Archivübersicht | Impressum

THEMA:   Weitere Forenmoderatoren (-betreuer) erwünscht?

 21 Antwort(en).

baerliner begann die Diskussion am 22.01.03 (09:23) mit folgendem Beitrag:

Im Politikforum wurde u.a. von mir angeregt, neben agierenden Moderatoren/Admins zur Entlastung dieser Leute weitere Moderatoren zu bestellen. Dieser Anregung wurde u.a. von pilli
widersprochen und ich habe darauf geantwortet:

@pilli,

ich denke, Du kennst auch andere Foren, wo ein oder mehrere Moderatoren einzelne Themenbereiche moderieren. Das umfaßt
nicht nur die Löschung eines gegen die Nettiquette verstoßenden Beitrags, sondern auch der Verschiebung von Beiträgen in ein
besser passendes Forenthema (so wie man diese Diskussion eigentlich unter Allgemeines führen müßte), das Einbringen von Themen, um Diskussionsstoff zu bieten, Beenden von Themen, weil
sich eine weitere Diskussion erübrigt (ist oft bei technischen Themen der Fall, wo die Antwort schon gegeben wurde, dann aber weitere gleichartige Wortmeldungen kommen)

Ein politische Forum zu moderieren, ist eine Gratwanderung,
da schnell ein Aufjaulen kommt, wenn ein Beitrag gelöscht wurde, daß die Meinung nicht passe und man sich von einem
(von Dir als Blockwart) titulierten Moderators nicht den Mund verbieten lasse.

Dabei ist die Sache doch ganz einfach: Mit dem Beitritt zu einer Community, verpflichtet man sich, die Entscheidung von
Administrator und Moderatoren zu akzeptieren. Es wird schon seinen Grund haben, wenn ein Beitrag gelöscht wurde. Man kann ihn dann ja in anderer Form wiederholen.

Im Archiv habe ich übrigens gefunden, daß Wolfgang das PC-Forum moderieren soll. Allerdings habe ich davon noch nichts festgestellt, denn gerade dort ist eine Moderation durch einen oder mehrere Fachleute in dem von mir beschriebenen Sinn problemlos, denn die Nettiquette wird dort
selten verletzt. Deshalb hatte ich mich auch als Moderator für das PC-Forum angeboten.

Ich begrüße auch die Bereitschaft von js; es sollten sich weitere Leute melden. Die Auswahl bleibst allein dem Webmaster vorenthalten, was auch einschließt, daß er alles unverändert lassen möchte.

(Der Internet-Tipp weist auf die im Forum Politik zu diesem Thema hin)

Internet-Tipp: /seniorentreff/de/diskussion/threads6/thread749.html


bernhard antwortete am 22.01.03 (10:49):

Warum? Es läuft doch gut. Bei Karl weiß ich, wo ich dran bin. Mehr Köche, höchstens mehr Ärger.


E-l-e-n-a antwortete am 22.01.03 (11:22):

Aus langjähriger Erfahrung bin ich absolut dagegen, dass jemand anderes als Karl weiterhin *allein* die Foren moderiert.

Es hat sich gezeigt, dass er mit viel Fingerspitzengefühl und Nerven immer den richtigen Durchblick hat, das schätze ich an ihm und sehe das nur ungern geändert.


Barbara antwortete am 22.01.03 (11:23):

Wenn ein Einzelunternehmer mit seinem Vermögen eine Firma aufbaut und auf einmal seine Kunden fordern würden, einige aus ihren Reihen sollten doch besser an der Firmenleitung beteiligt werden....
Ja, wie würde ich das finden?
Na, ich würde denken: Die haben sie wohl nicht alle!

Meiner Meinung nach könnte die zur Diskussion gestellte Frage allein Karl beantworten. Wenn ihm die Arbeit zu viel wird, er kürzer treten möchte, sich mehr Zeit für andere Dinge wünschen würde, ja, dann hat er selbstverständlich das Recht, Leute seiner Wahl um Hilfe zu bitten.

Alles andere wirkt auf mich recht bizarr......


Angelika antwortete am 22.01.03 (11:27):

Würde ich ein kontrolliertes Forum wünschen, in dem der Ball flach gehalten wird und in dem die freie Entfaltung der Meinung eines jeden einzelnen nicht mehr gilt, wäre ich sicher nicht hier im Seniorenforum. Betonen möchte ich, dass zur eigenen meinung keine Diffarmierungen und persönliche Beleidigungen anderer Forenteilnehmer zählen darf und kann und auchbisher sind solche Beiträge innerhalb kurzer Zeit gelöscht worden - und zwar kommentarlos und das war gut so.

Aus vielen Jahren professsioneller Onlinearbeit weiss ich aber auch, wie leicht "Foren-Moderatoren" die Tätigkeit mit "Foren-Terminator" verwechseln und sich zu leicht von eigener Eitelkeit, eigenen Gefühlen und Meinungen leiten lassen und Dinge einfach löschen, nur weil sie ihnen nicht nach der Mütze sind. So ein bisschen Macht auszuüben mag ja dem einen oder anderen Freude bereiten, aber wie Pilli fürchte auch ich mich ein wenig vor einer gewissen Blockwartmentalität ...

Karl wäre nicht gut beraten, würde er dem vereinzelnden Ruf nach dieser Art von Moderatoren nachkommen - interessanter Weise kommt der Wunsch aber nur von Leuten, die selbst gerne bestimmte Funktion hätten - und das macht stutzig, denn offenbar wird da MODERATOR (zB ein Rundfunk- oder Fernsehredakteur, der Beiträge mit Meinungen (z. B. Magazinsendungen) bringt, zu denen er die verbindenden Informationen und Kommentare spricht; auch Leiter einer Diskussionsrunde. Ein Moderator ist aber auch u.a. eine Bremssubstanz ...in keinem Falle jedoch lässt er andere Meinungen nicht zu).

Ich habe Karl als einen sehr umsichtigen und klugen Mann hier im Forum kennenlernen dürfen und ich freue mich besonders, wenn er auch mit seiner eigenen Meinung nicht hinterm Berg hält - wobei die nicht immer deckungsgleich mit meiner eigenen ist.

So bin ich ganz beruhigt - denn ich weiss, dass er die richtige Entscheidung treffen wird ..
Es lebe die Meinungsfreiheit und der Konjunktiv

Angelika


Medea antwortete am 22.01.03 (11:48):

Natürlich liegt die Entscheidung allein bei Karl, ob er das eine oder andere Angebot annimmt.
Bei der Sparte "Internet und Computer" hat sich bei mir die Meinung verstärkt, daß der Baerliner offensichtlich auch ein
Mensch mit großem Fachwissen ist - er hat das ja mannigfaltig unter Beweis gestellt.
Was mir aber nicht gefallen würde, wäre, wenn der bisherige gute und übersichtliche Aufbau "umgemodelt" würde.
Karl sollte allein entscheiden, ob er das eine oder andere Forum in andere Hände legen möchte.

Medea.


pilli antwortete am 22.01.03 (12:11):

warum denke ich jetzt wohl an diesen beitrag:

"daß, wenn des Tages Lichter schwanden,
wie sonst der Abend uns vereint;
und daß, wo sonst Dein Stuhl gestanden,
schon andre ihre Plätze fanden,
und nichts Dich zu vermissen scheint;"

kopiert aus dem beitrag von DorisW zu einem anderen thema.


Nuxel antwortete am 22.01.03 (12:42):

Nun ist zum 2.Mal mein Beitrag verschwunden! Ich sollte das vielleicht als Omen nehmen;-))
ich versuchs doch nochmal:

Angelikas Worten schliesse ich mich an!

Karl hat uns mit der Einrichtung des ST ein Geschenk gemacht.

Wir können es annehmen,uns dann aber auch an die - eigentlich selbstverständlichen- Regeln halten!

Bei manchem bösen Disput denke ich,was wäre,wenn :
man sich gegenüber sässe....

Ein "Geschenk" kritisiert man nicht-
Was nicht gefällt,muss nicht angenommen,bzw.gelesen werden.
Kritik an Forenteilnehmern steht niemand zu,denke ich.
Und schon gar nicht am Forenmaster!
Der ST ist u.a. auch aus dem Grunde so angenehm,weil Karl selber an den Diskussionen teilnimmt.Man muss nicht immer einer Meinung sein-dann wäre ja auch keine Diskussion möglich.
Aber die vorgegebenen Regeln sollten unbedingt beherzigt werden! Nicht umsonst blenden sie sich vor-VOR- jedem abschicken eines Beitrags ein.
Sich daran zu halten,ist so etwas,wie:"gute Kinderstube"

Was ich absolut nicht nachvollziehen kann,ist,dass man sich anbietet,die Arbeit des Forenmasters
anteilig übernehmen zu wollen....

Nur Karl selber hat das Recht,zu sagen: hört mal her,es wird mir zuviel,was können wir ändern,wer will helfen.

Alles andere sehe ich als Kritik,zu der niemand berechtigt ist!

Eigentlich ist es doch ganz einfach:
*was du nicht willst,was man dir tu,das füg auch keinem andern zu*


Karl antwortete am 22.01.03 (13:28):

Ich bedanke mich bei allen, die am ST Anteil nehmen und sogar Arbeit investieren wollen. Ich könnte mir durchaus für einige spezialisierte Foren Spezialbetreuer vorstellen. Dazu müsste ich aber die jetzige Form des Admintools, das alle Foren wie kommunizierende Röhren behandelt, ergänzen. Falls Qualifikation erworben werden soll, dann am ehestens durch sinnvolle, themenbezogene Beiträge, möglichst ohne personenbezogene Vorwürfe etc. Moderieren kann man/frau auch ohne offizielle Funktion sehr gut.


Felix antwortete am 22.01.03 (17:25):

Lieber Karl ...

wenn du die Kraft und die Lust dazu noch hast ... mach weiter so. Ich habe volles Vertrauen in dir. Wenn es dir zuviel wird ... lass es uns wissen. Wir werden neue Lösungen finden!
Herzlichen Dank für deine aufopfernde Arbeit... und ich werde mir Mühe geben ... deinen Einsatz mit meinem bescheidenen Beitrag lohnend zu machen.


maggy antwortete am 22.01.03 (19:28):

Wenn überhaupt braucht Karl hier Leute, auf die er sich verlassen kann und die neutral bleiben. Das würde bedeuten, dass er sie auch sehr gut kennen sollte, um dieses Vertrauen ihnen überhaupt entgegenbringen zu können.
Ich meine, Karl hat es gut gemacht. Er hat viel Ärger einstecken müssen, den er richtig und entsprechend gewertet hat, dafür kann man ihm nur Dank zollen.
Im übrigen bräuchte Karl hier wohl nur ein Minimum an Zeit, wenn die Beiträge sachlicher wären und es keine persönlichen Angriffe gäbe.
Dann wäre eine Diskussion über weitere Moderatoren vom Tisch.

Ich wünsche euch allen einen schönen Abend.


Rosmarie S antwortete am 23.01.03 (08:43):

Danke, Karl!
Ich finde es optimal, wie du es jetzt hältst!


js antwortete am 23.01.03 (09:40):

Mein persönliches Angebot, im Bereich der Foren zu moderieren, hatte irgendwo unter ... Erpressung geschrieben, paar Reaktionen haben sich dauf bezogen, solche protesiterender Art hauptsächlich.
Ich denke aber schon, dass es sich mehr um eine "Begleitung" eine Forums handeln könnte, denn um eine Zensur.
Ein sog. Begleiter, der ganz normal von seinem PC aus schreibt, könnte als solcher gekennzeichnet werden; im Falle einer kritschen verbalen Entwicklung, aus der Sicht dieses Begleiters, müsste er sich mit Karl beraten, dazu könnte man u.a. auch das gute alte Telefon benutzen.
Dadurch wäre Karl entlastbar, ohne eine neue Funktion zu gründen, die auf Ablehnung stossen würde.


Pilli antwortete am 23.01.03 (13:08):

@ JS

nun, ich kann dir auch zu deinem neuerlichen vorstoss gerne mitteilen, daß ich es bevorzuge, im realen sowie auch im virtuellen wirken liebend gerne alleine und selbstbestimmt zu reagieren. einer begleitung, wie du es umschreibst, bedarf es da noch nicht. ganz im gegenteil. :-)

und eben die "sicht" dieses begleiters, das ist doch das hier diskutierte kriterium :-)

stell dir mal vor, frieden und harmonie innerhalb eines forums könnten nur gewährleistet sein, wenn beiträge zu diesem forum womöglich schon vorher geprüft und eventuell verworfen werden könnten? ich kenne ein forum, das so bisher verhindert hat, das ich nur einen einzigen beitrag überhaupt geschrieben habe.

das ergebnis, dieser vorzensur ist dann auch entsprechend...

Hallo Steini,

an dieser stelle...:-)einen netten gruss an dich!

erinnerst du dich, das ich dir einmal schrieb, "wie hälst du das nur aus?" nun, hier hast du meine erklärung. :-)


js antwortete am 23.01.03 (18:02):

o.k,
wenn pilli hier als opimionleader unwidersprochen bleibt,dann hat mein Vorschlag, der ja eine Einzelmeinung ist, hier nichts zu suchen.
Ich dachte immer, es gibt hier hunderte von Teilnehmern,


baerliner antwortete am 23.01.03 (19:15):

Jürgen,

nicht nur pilli haben sich gegen Moderatoren ausgesprochen,
sondern auch Karl, dem allein die Entscheidung obliegt.

Aber vielleicht kann ich Dich ja als Comoderator bei RedPepper
gebrauchen, falls dort eine Invasion von Senioren einfällt *bg*

WANDA ist dort inzwischen registriert, bello war auch schon da ;-))


Angelika antwortete am 23.01.03 (20:13):

Baerliner, Du bist phänomenal: Noch vor 2 Tagen hast Du Dich hier um die zeitaufwendige Funktion eines Forenmoderator bemüht und oh wunder, heute biste es schon wo ganz anders und rührst nun fleissig die Werbetrommel für den Verein :-))) Ein Schuft der Böses dabei denkt -
Konkurrenz belebt das Geschäft. Computer/Internet-Technik ist eine Sache, geschickte Leadership und gute Moderation eine andere.


baerliner antwortete am 23.01.03 (20:36):

Angelika,

ich war schon länger bei dem "Verein", für den ich die Werbetrommel rühre. Das weißt Du doch aus dem Internet-Forum.

Also was solls?! Du kannst darüber denken wie Du willst und kannst die Werbetrommel doch mit Oropax überhören;-)) Niemand
ist gezwungen, auf mehreren Hochzeiten zu tanzen. Ich mach das ganz gern, wobei ich eben auch die Tanzsäle mal wechsele. Denk an Herbs Worte im Internet-Forum, Polemik doch zu unterlassen.

Vielen Dank!


Angelika antwortete am 23.01.03 (21:06):

oh Baerliner - es wundert eben nur, das Du nun überall bemerkst, keine oder wenig Zeit für den ST zu haben - DAS wundert - was ist daran polemisch?


Tessy antwortete am 23.01.03 (21:09):

@ baerliner:
Ich könnte mir nicht vorstellen daß Karl bei einem anderen Forenbetreiber Gäste namentlich erwähnt die auch bei ihm registriert sind.
Ich würde das als Vertrauensbruch ansehen.
Nix für ungut.


pilli antwortete am 24.01.03 (01:34):

tja,

dann wiederholen wir den nachhilfeunterricht für baerliner noch einmal an dieser stelle:

"Vertrauen ist für alle Unternehmungen das große Betriebskapital, ohne welches kein nützliches Werk auskommen kann. Es schafft auf allen Gebieten die Bedingungen gedeihlichen Geschehens."
(Albert Schweitzer)


pilli antwortete am 24.01.03 (01:45):

@ js

du irrst, aber gewaltig!

hier besuchen nicht hunderte sondern tausende das forum, wie wir in einem anderen beitrag nachlesen durften!

und die, die es zufrieden sind, so wie es ist, die haben ihr statement gemacht! und das solltest du, wenn dir so eine "krückenstellung" schon vorschwebt auch zur kenntnis nehmen.

was mir nicht klar geworden ist:

wo siehst du die zeitersparnis für den webmaster, wenn der begleiter jeweils telefonisch rücksprache mit diesem nimmt?

das erscheint mir wesentlich aufwendiger...ich nehme an, du warst niemas unternehmerisch tätig, sonst wäre dir dieses argument bestimmt nicht eingefallen :-)