Archivübersicht | Impressum

THEMA:   Wer will eigentlich England im neuen Europa?

 7 Antwort(en).

Gregor begann die Diskussion am 25.01.03 (05:34) mit folgendem Beitrag:

Mr. Blair, als Waffenbruder der amerikanischen Öl-Lobby, nach dem Motto: "Meine BP mit eurer ESSO, Texaco etc.!", hat auf das falsche Pferd gesetzt, nämlich durch die Ankoppelung seiner Währung (Pfund) an den amerikanischen Dollar!
England wollte bisher den Euro nicht und hat egoistisch auf Kosten der europäischen Gemeinschaft in den letzten beiden Jahren davon profitiert.
Aber nun geht der Dollar mächtig den Bach runter, egal wieviele Dollar-Noten Herr Bush noch drucken mag!
Der Euro etablierte sich nachweislich als stabile Leitwährung auch in vielen außereuropäischen Nationen der Welt, neuerdings z.B. auch in Argentinien.
Herrn Blair geht inzwischen ob dieser Entwicklung der Arsch auf Grundeis, weil seine Wirtschaft ohne Unterstützung des Dollars den Bach runter gehen wird. Deshalb plädiert er immer heftiger für den Krieg, um als Kriegsgewinnler viele Öl-Dollar aus der Nordsee einsäckeln zu können!.
Es ist vorauszusehen, dass England sich wirtschaftlich an diesem Krieg ausbluten wird und sich damit auf Jahre von der europäischen Währungsgemeinschaft ausschließen wird.
Solange der Handlanger in Downingstreet No. 10 sich nicht auf die Werte des "alten Europa" besinnt und in seinem Land den Euro einführt, wird England von der Völkergemeinschaft des "Neuen Europa" ausgeschlossen bleiben! Was nicht unbedingt ein Verlust sein muss!
Denn wer in Europa will schon diesen kleinen, störenden und renitenten Inselstaat vor der Küste Europas? Selbst Asterix und Obelix wandten sich mit Grausen ab!
Gregor


Marianne antwortete am 25.01.03 (08:41):

Ich will Groß Britannien in unserem neuen Europa!

Ohne jetzt gelehrter Weise alle kulturellen Leistungen, die von dieser Insel und Irland kommend, völlig zu Recht als europäisch bezeichnet werden, bekenne ich: Wer so eine Frage stellt, ist der augenblicklichen offiziellen USA- Propaganda , Europa zu teilen, schon auf den Leim gegangen.


Angelika antwortete am 25.01.03 (08:53):

Natürlich will man die Briten in Europa!
Auf welchem Trip bist Du denn ????


Karl antwortete am 25.01.03 (10:09):

Europa ohne England ist nicht denkbar. Wir haben eine gemeinsame Geschichte. Wir können Großbritannien als Teil Europas nicht deshalb ablehnen, weil sie zur zeit einen kriegslüsternen Schönling als Regierungschef haben. Das wird sich auch wieder ändern.

Allerdings sollten wir den Briten schon sagen, dass sie wählen müssen zwischen Recht und Unrecht. Wenn sie eine Koalition der Kriegstreiberei mit den USA bevorzugen, wählen sie das Unrecht.


Hans Feldmeier (Hafel) antwortete am 25.01.03 (12:15):

England und Europa sind fest miteinander verbunden;...durch ihre gemeinsame Kultur und ihre Geschichte.
Der Eingangsartikel ist leider nicht ganz ohne Polemik und somit auch nicht ganz ernst gemeint.
Letztendlich sind T. Blair und England zwei verschiedene Schuhe!!! Die Meinung des "jeweiligen Landesfürsten" ist nicht gleich zu setzen mit der Kultur und Geschichte eines Landes.
England gehört zu Europa!

Internet-Tipp: keine Angaben


schorsch antwortete am 25.01.03 (14:00):

Amerika ist das missratene Kind, das von England immer noch mental als dieses betrachtet wird......
Blair ist nicht England - er ist nur der kurzzeitig amtende Premier eines ansonsten recht verständigen Volkes. Genau so kann es Europa blühen, dass hin und wieder ein Exponent eines anderen europäischen Landes wirklichkeitsfremde Ambitionen haben und vertreten wird.
Hoffen wir also auf die Nach-Blair-Zeit und lassen England wissen, dass es jederzeit mit offenen Armen in Old Europe empfangen wird - wenn es seinen verirrten Premier durch einen realistischeren ersetzt haben wird.


gregor antwortete am 25.01.03 (15:34):

Hans Feldmeier hat natürlich Recht, wenn er erkennt, dass ich meinen Beitrag bewusst polemisch formuliert habe und damit auch im positiven Sinne provozierend und ihn selber in seiner Konsequenz nicht so ganz ernst meine.
Blair ist nicht England. Ich freue mich über die vielen postiven Beiträge zu England, dessen Bevölkerung ebenfalls wie alle anderen Europäer mit großer Mehrheit gegen einen Krieg sind.
Gregor


Medea. antwortete am 26.01.03 (13:53):

Da uns eine mehr als 1000jährige Geschichte mit dem Inselstaat verbindet, konnte die Eingangsfrage nur provozierend gemeint sein.
Immer noch zu bestimmten Anlässen singt das ganze Volk aus vollem Herzen sein "Rule Old Britannia", was ich dann etwas schmunzelnd zur Kenntnis nehme. Und da mir die Melodie ausnehmend gut gefällt, summe ich mit.