Archivübersicht | Impressum

THEMA:   Wenn ihr meine Sorgen teilt ...

 23 Antwort(en).

Karl begann die Diskussion am 25.01.03 (23:01) mit folgendem Beitrag:

Liebe Freunde des Seniorentreffs,


diejenigen, die die Diskussionsforen des Seniorentreffs lesen, wissen, dass mich die Sorge um die momentane politische Situation und die Gefahr eines Krieges mit unabsehbaren Folgen für uns alle umtreibt.

Falls Ihr meine Sorgen, die ich zum Teil unter

/seniorentreff/de/php-scripts/offener_brief/offener_brief.php

formuliert habe, teilt, halte ich es nicht für unnütz, wenn Ihr Euch in die Liste zum offenen Brief eintragt. Die Öffentlichkeit ist wichtig, an ihr bilden sich die Politiker ihre Meinung. Wir können durch die Artikulierung dieser öffentlichen Meinung beitragen, dass die Politiker das richtige tun. Es ist nicht umsonst!

Ihr könnt auch zum Bekanntmachen dieser Aktion beitragen, indem Ihr die obige Adresse in Gästebüchern eintragt und Freunde bittet, gleiches zu tun. Der Druck der öffentlichen Meinung auf die amerikanische und britische Regierung wächst und zeigt erste Wirkung.

Jeder Tag, den die Inspektoren zusätzlich Zeit bekommen, um ihre Arbeit zu tun, vergrößert die Chancen auf Frieden. Ich gehöre zu der Generation, die sich geschworen hat "Nie wieder Krieg". Ich möchte, alles dafür tun, dass Angriffskriege nicht mehr als mögliche Problemlösungen gedacht werden können.

Mit freundlichen Grüßen

Karl

Internet-Tipp: /seniorentreff/de/php-scripts/offener_brief/offener_brief.php


Ursula J. antwortete am 26.01.03 (07:45):

Hallo Karl,

sicherlich eine naive Frage: Wo landet der Brief? Wer liest ihn außer wir?


hl antwortete am 26.01.03 (09:54):

Ein offener Brief steht offen und öffentlich im worldwideweb und wird vermutlich mehr Leser erreichen als ein üblicher Brief nur an eine Person versandt. ;-)

TUCHOLSKY hätte sich sicher auch eingetragen.

[...]

I h r sollt nicht stramm stehn.
I h r sollt nicht dienen!
Ihr sollt frei sein! Zeigt es ihnen!
Und wenn sie euch kommen und drohen mit Pistolen :
Geht nicht! Sie sollen euch erst mal holen!
K e i n e Wehrpflicht! K e i n e Soldaten!
K e i n e Monokel-Potentaten!
K e i n e Orden! K e i n e Spaliere!
K e i n e Reserveoffiziere!
Ihr seid die Zukunft!

Euer das Land!

Schüttelt ab, das Knechtschaftsband!
Wenn ihr nur wollt, seid ihr alle frei!
Euer Wille geschehe! Seid nicht mehr dabei!
Wenn ihr nur wollt; bei euch steht der Sieg!

N i e w i e d e r K r i e g !

Kurt Tucholsky: Schluß seines Gedichts "Drei Minuten Gehör"


tippy antwortete am 26.01.03 (10:40):

Außer Tucholsky noch Wolfgang Borcherts Aufruf, Aufschrei, sinngemäß:
"Ihr Mütter, wenn sie nochmal eure Söhne holen wollen, sagt�nein�,ihr Mütter, "nein", sagt "nein!!!!"


Karl antwortete am 26.01.03 (10:48):

Liebe Ursula,


der Brief ist über die Startseite des Seniorentreffs und auch über Unterseiten erreichbar und wird damit von sehr vielen gelesen. Ich respektiere die Scheu mancher, sich so öffentlich zu bekennen, aber es ist wichtig, dass es viele tun, weil dadurch sich auch bei den Nur-Lesern Nachdenklichkeit einstellen kann.
Ich hoffe zudem darauf, dass viele diese URLs auf Webseiten (z.B. in Gästebüchern) bekannt machen. Ich selber werde das so halten mit anderen Webseiten, die ich betreue.
Die Kriegsvorbereitungen sind fast abgeschlossen. Wir müssen unsere Meinung jetzt herausschreien.

Ich bin nicht optimistisch, halte aber die geringen Chancen auf Erfolg für kein gutes Argument, die Hände in den Schoß zu legen - und ich als Webmaster kann eben eine solche Liste organisieren. Jeder der anderes zum gleichen Ziel beitragen kann, ist dazu aufgefordert.

Mit freundlichen Grüßen

Karl

Internet-Tipp: /seniorentreff/de/php-scripts/offener_brief/offener_brief.php


hl antwortete am 26.01.03 (11:39):

sandkorn

der eine droht mit krieg
ein andrer mit dem sieg
wer tot, stellt keine fragen

ich klink mich jetzt aus
und spiel vogel strauss
ich kanns nicht mehr ertragen

den kopf in den sand
au! hintern verbrannt
was will mir das sagen?

den kopf wieder raus
erfasst mich der graus
nichts mehr zu sehen!

kein mensch und kein tier
kein baum steht mehr hier
nur sandkörner wehen

und die moral von der geschicht'
versteck den kopf im sande nicht

hl


Marianne antwortete am 26.01.03 (16:10):

@ Karl
wieder mal ne Blödheit von mir!

Ich dachte, der Aufruf, zu dem Du aufrufst, sei ein neuer, und da ich schon so viele Aufrufe unterschrieben habe
,habe ich total vergessen, dass ich schon vor langer Zeit diesen unterschrieben habe. Der langen Rede kurzer Sinn. Wenn es Dir möglich ist, streiche meine Unterschrift ein Mal. Ich habe jetzt meinen Namen nämlich doppelt gelesen.


Karl antwortete am 26.01.03 (16:43):

Liebe Marianne,


ich habe Deinen ersten Eintrag gelöscht. Du bist nicht die erste Doppelte, die ich bereinigt habe ;-))

Der Offene Brief wird übrigens von mehr und mehr Webseiten verlinkt. Er findet Resonanz! Seit heute auch durch ZUM.DE


York antwortete am 26.01.03 (21:10):

Habe damals als Nr.14 unterschrieben jetzt schon 225 Unterschriften einfach toll.Weiter so.
Hoffe sehr,dass der Ami nicht so blöd ist,einen Angriffskrieg zu riskieren.
Gruss York


Karl antwortete am 26.01.03 (21:45):

Lieber York,

heute sind es schon viel mehr. Du hast nur die Seite 1 angeschaut, Du musst blättern ;-))

Internet-Tipp: /seniorentreff/de/php-scripts/offener_brief/offener_brief.php?start=0


maggy antwortete am 26.01.03 (22:10):

schon 315 Einträge - per heute -
das ist sehr gut.


Erika Kalkert antwortete am 27.01.03 (10:48):

Ich habe mich seiner Zeit als Nr. 3 eingetragen und freue mich, dass es inzwischen schon weit über 300 Eintragungen gibt.


pheedor antwortete am 30.01.03 (15:39):

habe mich da zweimal reingesetzt, wie kann ich einen eintrag streichen?


webmaster antwortete am 31.01.03 (16:01):

@ Pheedor,

wenn mir ein doppelter Eintrag auffällt, lösche ich einen.


UrsulaB antwortete am 31.01.03 (19:07):

Wie erfreulich, Karl, dass Dein nochmaliger Aufruf so gut ankommt;-))!
Eben waren es schon 518 Unterschriften, und ich wünsche Dir, mir und allen, die Deine - mehr als begründeten - "Sorgen teilen", dass noch sehr viele Unterschriften hinzukommen.

Viele Grüße
Ursula


pheedor antwortete am 31.01.03 (20:57):

@webmaster

o.k.


Karl antwortete am 31.01.03 (22:18):

@Ursula

Ja, es ist schon erstaunlich wie lang die Liste von knapp über 500 Namen ist.

Erschreckend ist jedoch die Vorstellung, dass die Namensliste der Toten des Irak-Krieges 500 mal 500 Namen lang sein wird (man schätzt 250000 Tote, über 95% auf Seiten der Irakis, die "befreit" werden sollen).

Deshalb ist es m.E. erschreckend, wie wenige sich in die Liste gegen den Krieg eintragen.

Traurige Grüße, Karl

Internet-Tipp: /seniorentreff/de/php-scripts/offener_brief/offener_brief.php


pheedor antwortete am 01.02.03 (07:32):

Nun wahrscheinlich gibt es nicht mehr Eintragungen, weil kaum jemand auf die Wirksamkeit einer Unterschriftenliste gegen Krieg vertraut. Ich weiß gar nicht mehr, wie viele Listen ich gegen Kinderpornografie und Tierexperimente unterschrieben habe, geändert hat sich nichts. Es fällt mir auch nachzuhalten schwer, an wie vielen Ostermärschen ich teilgenommen habe, außer einem extremen Schuhsolenverschleiß hat sich nichts ergeben.

Niemand Kriegswilliger wird sich von Kriegsgegnern drein reden lassen, m. E. ist die Sache längst entschieden, ich habe mich auf diesen Krieg eingestellt und mich in diesem Fall als Hoffnungsloser, der nach einem nicht vorhandenen Halm greift, oder der nur einer Gewohnheit nachgeht in die Liste insofern eingetragen, um keinen noch so fragwürdigen Versuch ausgelassen zu haben.

Sollte dieser Krieg w. E. nicht stattfinden, werden andere Gründe als bürgerliche Petitionen vorliegen.


Karl antwortete am 01.02.03 (11:16):

Ganz ohne Wirkung auf gewählte Regierungen ist die Meinung des Volkes nicht. Insofern stütze ich den Fatalismus nicht.

Internet-Tipp: /seniorentreff/de/php-scripts/offener_brief/offener_brief.php


Pheedor antwortete am 01.02.03 (12:08):

@ Karl

Ich darf das mal aufnehmen und auch gleichzeitig für meinen Teil abschließen; ich bin durchaus nicht dagegen, daß jemand zum Widerstand aufruft. Ich bin kein Fatalist, Glauben ist nicht meine Sache, ich bin Realist, der Macht- und andere Interessen wahrnimmt und, wenn auch widerwillig, für das, was vorgesehen ist, eine Art von >Verständnis< aufbringt.

Mag eine Petition mich der falschen Meinung überführen, es würde mich zum ersten Mal überzeugen und erfreuen. Schauen wir mal, trotzdem viel Erfolg für deinen Aufruf wünscht

Pheedor


hl antwortete am 04.02.03 (22:49):

eine weitere Adresse zum Protest gegen den Krieg

https://www.vote4peace.de

Internet-Tipp: https://www.vote4peace.de


Karl antwortete am 10.02.03 (21:31):

Die Liste "Menschen gegen Krieg" hat inszwischen fast 950 Einträge! Wir schaffen die 1000. Drücken wir die Daumen, dass der Krieg noch vermieden werden kann.

Nicht nur die Bevölkerung protestiert! Stärken wir unserer Regierung in dieser gerechten Sache den Rücken - und fallen wir ihr nicht hinein.

Internet-Tipp: /seniorentreff/de/php-scripts/offener_brief/offener_brief.php


Karl antwortete am 13.02.03 (17:20):

Der 1000. Eintrag kam heute!

Internet-Tipp: /seniorentreff/de/php-scripts/offener_brief/offener_brief.php


Medea. antwortete am 13.02.03 (17:35):

@ Karl

Habe gerade einen Piccolo geöffnet, der 1000ste muß begossen werden...

Grüße von Medea.