Archivübersicht | Impressum

THEMA:   Säure/ Basen Verhältnis

 19 Antwort(en).

paulchen begann die Diskussion am 20.03.03 (15:58) mit folgendem Beitrag:

hier schreiben die meisten über krankheit, ärzte und was sonst noch alles nicht geholfen hat!
warum werden die menschen immer öfter krank?

WEIL KEINER MEHR DIE VERANTWORTUNG FÜR SEINE EIGENE GESUNDHEIT ÜBERNIMMT!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

man geht immer gleich zum doktor und sagt wo es wehtut.
und der soll es dann schnell wieder weg machen!
geht nicht!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
wenn man/frau die ernährung,lebensweise, umgehen mit mitmenschen(haß)und sein denken änder soll sagt der patient:
kann ich nicht. na dann bleib eben krank!!!!!!!!!!!!!

FÜR ALLE DIE GESUND WERDEN WOLLEN EMPFEHLE ICH IRGENDEIN BUCH ÜBER DAS SÄURE/BASEN VERHÄLTNISS ZU LESEN.

zur information:
alle nicht natürlichen nahrungsmittel bilden im körper säuren. was säuren im körper machen weiß wohl jeder.
der körper muß nun diese säuren neutralisieren!!
das kann und macht er auch unter zurhilfenahme seiner mineralstoffe (haut,knochen,knorpel,zähne,haarboden,haare,also alles aus dem der menschliche körper besteht.
das heißt im klartext: wenn wir uns mit solchen nahrungsmitteln ernähren verzehren wir uns selbst.
damit nicht genug: die säuren sind nun neutralisiert(jetzt sind es schlacken wie gallen/nierensteine usw und müssen nun ja irgendwo hin oder eingelagert werden.
man hat festgestellt das der menschliche körper zu mindestens 50% aus schlacken besteht.
und dann wundert man sich das man/frau sich im alter nicht mehr so bewegen kann.


Barbara antwortete am 20.03.03 (16:50):

Das ist wirklich hochinteressant, paulchen.

Ich hätte nie gedacht, dass gesunde Ernährung so wichtig ist. Hast Du vielleicht auch schon einmal etwas von Stoffwechselerkrankungen gehört? In dem Fall kannst Du Gesundheit pur in Dich hineinschaufeln: Dein Körper kann die lebensnotwendigen Stoffe leider nicht aufnehmen... In dem Fall muss der Onkel Doktor wohl doch helfend eingreifen.

Aber sonst habe ich viel gelernt aus Deinem Beitrag :-(


Wolfgang antwortete am 20.03.03 (18:01):

Oh je, Paulchen... Es wird wohl nicht viele Menschen geben, die sich von "haut, knochen, knorpel, zähne, haarboden, haare" ernähren. Wer davon auf Dauer lebt und überlebt, der müsste allerdings entgegen Deiner Theorie kerngesund sein. *grins*


Nuxel antwortete am 20.03.03 (18:07):

ach,Paulchen
ist ja sicher gut gemeint,was Du da schreibst.....
aber wäre das nicht besser bei : Gesundheit und Fitnes
untergebracht?


paulchen antwortete am 20.03.03 (18:10):

@wolfgang
haut,knochen,knorpel usw sind die mineralstoffdepots DEINES körpers.
DEIN körper benutzt diese depots um die säuren zu neutralisieren.
du wirst also immer weniger!

@barbara
stoffwechselstörungen sind das ergebniss von zuviel säuren.
das problem ist der darm.
im darm ist das leben, wenn er nicht funktioniert liegt in ihm der tod.
darmsanierung ist die erste therapie die notwendig ist.
lies mal ein buch über die Dr. F.-X. Mayr Kur.
ein hammer.
auch hier das problem: du muß es selber tun.


paulchen antwortete am 20.03.03 (18:12):

@ nuxel
stimmt!
bin neu hier, und habe es auch bemerkt.
sorry


Barbara antwortete am 20.03.03 (18:53):

@ paulchen

Dein Hammer-Buch zur Darmsanierung werde ich mir sofort schicken lassen, damit ich den Tod aus meinem Darm heraus bekomme.

Die Ärzte meinen, meine Gene wären an meiner Stoffwechselerkrankung schuld....
aber die haben ja wirklich keine Ahnung, reine Abzocke.

Auf jeden Fall möchte ich mich ganz herzlich bei Dir bedanken, paulchen. Dank Deines Beitrages konnte ich soeben zum ersten Mal seit Tagen wieder richtig (nein, paulchen, nicht was Du denkst...von wegen Darmsanierung) also, so richtig lachen. Und Lachen ist ja noch immer die beste Medizin. In dem Punkt sind wir uns doch bestimmt einig.

Bringe bitte noch viele aufbauende und lustige Beiträge, damit die Welt wieder etwas freundlicher aussieht.


paulchen antwortete am 21.03.03 (07:15):

@barbara
wenn du das buch liest, dann nimm auch die hilfe eines mayr arztes in anspruch. adressen bekommst du im anhang.
viel erfolg!


schorsch antwortete am 21.03.03 (09:46):

Lebt einer hundert Jahr gesund,
fühlt er sich munter wie ein Hund.
Lebt einer ungesund, dann halt
ist er nach hundert Jahren alt!

Schorsch


e k o antwortete am 21.03.03 (11:58):

@ paulchen:

Ich mach mich nicht über Dich und Deine Ansichten lustig, weil ich sie.............richtig!! finde!

Ich habe ziemliche Probleme mit dem Säure/Basen - Verhältnis. Bohnenkaffe, Zwetschgenkuchen, Käsekuchen, Quark, Nudeln, Fleisch,, all das muss ich tunlichst meiden, will ich mir nicht den Magen übersäuern. Die Liste ist noch viel länger, aber mir fällt im Moment nicht mehr ein.

Lass sie doch zum Onkel Doktor rennen, wenn sie meinen, es unbedingt tun zu müssen. Dass man auch seine Ernährung entsprechend einstellen kann und muss!! dazu sind nur wenige bereit, weil es Verzicht bedeutet.

Doch wer will denn heute noch auf etwas verzichten ?

Freundliche Grüße

e k o


paulchen antwortete am 21.03.03 (14:02):

@ eko
es tut mir nur weh immer wieder zusehen zu müssen wie sich die menschen selbst umbringen.
vor 300 jahren haben schon die indianer gesagt das die weißen vor vollen tischen verhungern.


Nuxel antwortete am 21.03.03 (14:36):

Ach eko

auf*etwas* verzichten?????
Wollen würde ich,wenn ich zuviel essen oder trinken möchte,lieber Mass halten!

Verzichten muss ich auf Vieles-schon lange Jahre-und versuche,meinen Ernährungsstand trotzdem im Ausgleich zu halten.
Das geht,wenn man will!

Müssig,zu erwähnen,dass ich fast ein leben lang-gottseidank-Vegetarier bin!
Da lernt man,auf ausgewogene Ernährung zu achten!


e k o antwortete am 22.03.03 (14:03):

@ Nuxel:

Ist das denn so schwer, auf etwas zu verzichten, wenn man weiß, dass es einem nicht gut tut, obwohl man es gerne täte oder hätte ?

Die bei den von mir angeführten Lebensmitteln sind welche dabei, die ich liebend gerne zu mir nehmen würde. Aber ich verzichte darauf, weil ich weiß, dass es mir dann besser geht.

Das ist ja auch eine der modernen Zivilisationskrankheiten, dass man meint, auf rein gar nichts verzichten zu wollen und zu können. Meinetwegen!

Ich weiß, dass Verzicht auch Gewinn sein kann.

Schönen Sonntag noch und Gruß vom

e k o


Nuxel antwortete am 22.03.03 (16:15):

Ach,eko

hast mich missverstanden.
Genau,das,was Du mir antwortest,habe ich gemeint,nur etwas verdreht ausgedrückt!
Ich muss nicht nur auf unnötiges Naschwerk verzichten,ich vertrag einfach -fast-nichts mehr.
Und das tut sogar weh!
Aber,ich leb trotzdem noch gerne....
Nuxel


Ernst antwortete am 22.03.03 (19:04):

@Paulchen
Welchen Krankheiten glaubst Du, durch säurearme Diät entgehen zu können?

Es wäre zu schön, wenn das alles so einfach wäre. Dagegen überspitzt argumentiert: jemandem bei Alkalose Säuren vorzuenthalten wäre tödlich. Zudem existieren lebensnotwendige �essentielle� Fettsäuren, die vom Körper nicht gebildet werden können und unentbehrlicher Bestandteil unserer Nahrung sind. Säurefreie Ernährung ist schon deshalb nicht möglich.
Dabei bleibt unbestritten: es gibt Krankheiten infolge falscher oder mangelhafter Ernährung. Richtig ist, daß man mit spezieller Diät vieles bessern und heilen kann. Richtig ist auch, daß manche Erkrankungen mit einer Verschiebung des Säure-Basen-Gleichgewichts einhergehen, wobei es neben Übersäuerung (Azidose) auch die gegenteilige Richtung (Alkalose) gibt. Nur wird diese Verschiebung nicht durch saure oder alkalische Nahrungsmittel verursacht � dagegen hat Mutter Natur gut vorgesorgt - sondern ist Auswirkung und Symptom anderer Krankheitsgründe. Wie so häufig, werden hier Ursachen mit Wirkungen verwechselt. Ein gesunder Mensch trifft seine Nahrungsauswahl instinktiv richtig, solange seine Eßgelüste, sein Sättigungs- und sein Hungergefühl nicht zivilisationsbedingt verdorben wurden. Es gibt gute Gründe für den Heißhunger Schwangerer auf saure (!) Gurken oder Hering.

Man hat. über Jahrzehnte geglaubt, Nierensteine (Kalziumoxalatsteine) durch eine oxalsäurefreie Diät verhindern zu können. Für Betroffene bedeutete das Verzicht auf Tomaten, Schokolade, Rhabarber, Essig, schwarzen Tee, Spinat usw. usw. Trotz striktester Einhaltung waren Steinneubildungen und Koliken nicht zu verhindern. Heute weiß man, daß die im Körperstoffwechsel entstehende Oxalsäuremenge höher als die mit der Nahrung zuführbare Menge ist � was auch erklärt, daß diese Diät so gut wie keinen Einfluß auf die Steinneubildung hatte. Wozu sich also eine solche Diät antun? Ich spreche hier aus ganz persönlicher Erfahrung.

Der Rolle der Ernährung für den Säure-Basen-Haushalt ist im Konzert mit den übrigen körpereigenen Regulationsmechanismen wie die des Triangels im großen Sinfonieorchester: für manche Stücke vorgeschrieben, aber kompensierbar und überstimmbar. Die Veranstaltung findet auch bei Erkrankung des Triangelspielers statt.

Nutzen diese Ernährungsempfehlungen nun wirklich dem gesundheitsbewußten Bürger oder mehr den Portemonnaies von Ernährungs- und sonstigen Gesundheitsgurus?


Barbara antwortete am 23.03.03 (10:32):

Ein interessanter Artikel in geo-online beschreibt die Komplexität der Funktionen des Darms für unseren Körper:

>>Das erstaunlich eigenständige und hoch organisierte Nervennetz rund um den Darm wird für die Zunft der Mediziner immer wichtiger. Sie fragen: Was hat das "Hirn im Leib" damit zu tun, wenn der Verdauungs-Schlauch aufmuckt oder gar schwer erkrankt? Die neue Forschungsrichtung könnte ganz neue Ansätze zur Heilung vieler Darmkrankheiten liefern. Das wäre ein Segen, denn derartige Gesundheitsstörungen sind ein Massenphänomen.
......
Deshalb gilt es, dem Darm und seinem Nervennetz gute Existenzbedingungen zu verschaffen. Bischoff rät dazu, konsequent Entspannungspausen in den Alltag einzubauen. So ließe sich übermäßiger, das Verdauungssystem schädigender Stress abbauen.

Zur Vorbeugung speziell gegen Darmkrebs seien neben ausgeglichener Ernährung genügend Ballaststoffe wichtig. Solche Faser- und Quellsubstanzen, die besonders in Vollkorngetreide, Gemüse und Obst enthalten sind, binden Giftstoffe. Außerdem lockern sie die Struktur des Darminhalts und erleichtern so dessen Transport.<<

https://www.geo.de/GEO/medizin_psychologie/2000_10_GEO_zweites_gehirn_bauch-erkrankungen_1/index.html?SDSID=13856300000021048410534


paulchen antwortete am 24.03.03 (08:52):

@ALLE
ich kann und möchte hier nicht auf einzelne probleme eingehen. Jeder mensch ist anders.

wer man sich mit seiner gesundheit/ktankheit auseinandersetzt kommt an persöhnlicher weiterbildung nicht vorbei. andernfalls gibt er dann die verantwortung wieder ab. man muß erkennen was gesundheit in wirklichkeit ist.
mein persöhnlicher weg war folgender:
die bücher:
1. gesundheit durch entschlackung von peter jentschura vom verlag peter jentschura.(habe ich 3 mal gelesen und immer wieder als nachschlagewerk benutzt)
in diesem buch habe ich erkannt was in meinem körper passiert.
2. fit for ever (auf alle fälle das hörbuch besorgen) von dr. michael spitzbart.
dieses buch habe ich arbeitsbedingt 5 mal gehört. es hat bei mir den schalter im kopf umgelegt. Ein abloluter hammer und unbedingt hören.
3. amalgam-risiko für die menschheit
dieses buch hat mich total erschüttert! es ist unglaublich was quecksilber in unserem körper macht. Es ist ganz leicht das quecksilber wieder heraus zu holen.
4. ein buch über die" Dr.F.-X. Mayr Kur
kurz gesagt: ohne darmsanierung läuft garnichts.
es ist unmöglich von heute auf morgrn seine ernährung auf gesund umzustellen.
Das schadet dem körper eher als das es ihm hilft.
5. alle bücher über das fasten. ( zum neugierig werden)
Meine erfahrung mit dem fasten hat mir gezeigt das die mayr kur die allerbeste ist
Nun das wichtigste:
wenn ich rentner wäre und zeit hätte würde ich mir eine 4 wochen kur in einer mayr klinik gönnen.
das ist das eigentliche ergebniss nach 5jahren gesundheitsarbeit am eigenen körper. und dabei möchte ich noch erwähnen das meine frau in diesen 5 jahren eine ausbildung zur heilpraktikerrin gemacht hat und nun auch schon seit 2 jahren arbeitet.

nach all diesen büchern und noch vielen anderen möchte ich noch dringend darauf hinweisen das nicht ein buch das non plus ultra ist, sondern alle zusammen.
die menschen sind alle unterschiedlich und jeder körper ist anders. deshalb muß auch jeder für sich spühren was gut für ihn ist.
Was den schmied nährt, haut den schneider um!! Ok.

schaut euch mal die komentare dieser bücher bei amazonen.de
an und lest was andere menschen zu diesen büchern komentieren,
und welche bücher es da sonst noch gibt.
schreibt dann bitte eure meinung dazu hierrein.
liebe grüße
paulchen


paulchen antwortete am 24.03.03 (09:33):

@ barbara
dem ist nichts hinzuzufühgen!
leider gibt es nur wenige ärzte die das kapieren.
ich habe noch vergessen zu erwähnen das wir täglich metales training und tranzententale meditation machen.
wir wissen von der macht des unterbewussten.
nur die wenigsten menschen glauben daran das es dinge zwischen himmel und erde gibt die man nicht erklären kann.
aber sie gibt es!


optimisto antwortete am 06.04.03 (16:36):

hy paulchen
ich find dich klasse
optimisto


paulchen antwortete am 06.04.03 (23:48):

@optimisto
danke!