Archivübersicht | Impressum

THEMA:   Mein Hobby, der PC

 11 Antwort(en).

Medea. begann die Diskussion am 01.04.03 (16:01) mit folgendem Beitrag:

Ich bin überrascht, wie sehr der PC mittlerweile zum festen Bestandteil meines täglichen Lebens geworden ist.
"Mal eben" hineinschauen, was es Interessantes und Neues in den Foren des ST gibt, einen kurzen Schnack im Chat halten, diesen oder jenen Beitrag posten.
Offenbar geht es mir aber nicht nur alleine so...
Würde gerne erfahren, ob Ihr Euch "feste Zeiten" verordnet und innerhalb der Familie oder Partnerschaft für dieses "Hobby" ausreichend Verständnis vorhanden ist.
Über Reaktionen würde sich freuen

Medea.


Elisabeth (elsa2) antwortete am 01.04.03 (21:13):

Liebe Medea,


es kann auch zur Sucht werden. Ich ertappe mich häufig, auch wenn ich eigentlich etwas anderes tun wollte, dass ich hier hereinschaue - meistens lesend. Wahrscheinlich geht es anderen ebenso.


kleinella antwortete am 01.04.03 (22:38):

Also, ich habe mir auch bestimmte Regelmäßigkeiten am PC angewöhnt. Da ich nicht allein lebe, nehme ich auf meinen Partner Rücksicht und habe deswegen meine Haupt-PC-Zeit auf den späteren Abend verlegt. Da ruft mich keine Pflicht und ich kann mailen, surfen oder was mir eben Spaß macht. Aber missen möchte ich insbesondere meine Mail-Kontakte auf gar keinen Fall. Doch leider gibt es Partner, die so unregelmäßig antworten, daß man am Ende aufgibt - Medea.


schorsch antwortete am 02.04.03 (09:36):

Auch ich sitze pro Tag einige Stunden am PC. Allerdings nicht nur im Internet, denn ich schreibe auch noch ganz gerne Geschichten und Gedichte - auf Wunsch auch für andere Zeitgenossen, denen das Schreiben und Dichten nicht in die Wiege gelegt wurde.

Am Anfang machte meine Frau zwar noch Sprüche über meinen PC. Seit ich aber pensioniert bin, ist sie ganz froh, dass ich noch ein Hobby habe, das ich auch bei Schlechtwetter ausüben kann - und dass ich ihr darum nicht ständig auf Schritt und Tritt in die Quere komme!


Gardy antwortete am 02.04.03 (11:01):

Ja, liebe Medea, mir geht es ebenso, ich möchte meinen Computer nicht mehr missen. Und der ST ist so vielseitig, dass ich immer etwas finde, was mich interessiert.
Ich habe mir ein Grafik-Programm installiert; unglaublich, was man alles damit machen kann. Gruß Gardy.


Barbara antwortete am 02.04.03 (11:10):

Als ich vor knapp zwei Jahren aufgrund von Wirbelbrüchen ans Bett gefesselt war, legte mein Sohn mir trotz größtem Protest meinerseits einen Internet-Anschluss direkt ans Bett und überließ mir sein Note-Book. Natürlich wusste ich, dass das überhaupt nichts für mich ist ;-)

Inzwischen freue ich mich direkt, wenn mein Rücken mich zu einer Zwangspause aufruft.... kann ich dann doch ohne schlechtes Gewissen gleich zum Note-Book greifen und zu meinen Freunden segeln...

Es ist einfach schön, trotz gewisser körperlicher Einschränkungen so viele liebe Menschen kennenlernen zu können. Hinzu kommt die Möglichkeit, über die Digitalfotografie auch gleich das Umfeld der Freunde kennenzulernen. Man kennt sich schon in der guten Stube der Freundin aus, kennt ihren Mann, ihre Kinder....

Ich bin total begeistert.... könnte mir ein Leben ohne PC gar nicht mehr vorstellen.


Margret antwortete am 02.04.03 (11:28):

Hallo,
die Sonne scheint zwar aber es ist windig und kühl. Habe eben den Boden aufgeräumt und nutze nun die Zeit bis zum Essen kochen um hier zu lesen,und zu schreiben).
ohne PC lebe ich nur im Urlaub. Im Internet surfen,aber auch schreiben (nein keine Geschichten) aber meine englisch Übungen. Für mich ist der PC ein "Spielzeug" und es macht einfach viel Spaß eurere Meinungen hier zu lesen.
Zeit für meinen Mann und die Enkel bleibt natürlich trotzdem, denn die ist mir genauso wichtig, nein, wichtiger.
Gruß Margret


lena antwortete am 07.04.03 (09:06):

Liebe Medea
Ich habe erst ein paar Monate diese Einrichtung.
Bin aber schon süchtig.Ich habe die Zeit frei zur Verfügung.Lebe jetzt schon einige Jahre mit einem kleinen Yorkshire Terrier.Der treibt mich raus,sonst würde ich
wahrscheinlich nur hier sitzen.
lena.


Medea. antwortete am 08.04.03 (07:10):

Meine Tiere signalisieren mir auch, wenn "Schluß" sein soll - die Katzen setzen sich einfach auf die Tasten und mein kleiner Hund klettert auf meinen Schoß.
Aber vielleicht interpretiere ich das Verhalten ja auch falsch und sie möchten gerne mitmischen? :-)
Wie oft habe ich schon bedauert, daß sie nicht reden könnnen:-).


schorsch antwortete am 08.04.03 (09:13):

Man hat ja auch affen dazu gebracht zu malen. Warum versuchst Du es nicht mal mit Hund und Katz, einen Beitrag hier zu schreiben? Wäre gewiss noch amüsant zu lesen!

Wauwau

Miauuuu


Ruth antwortete am 08.04.03 (12:04):

Liebe Medea,
eigentlich sollte ich viel früher aufstehen, denn der PC hat auch mich irgendwie fest im Griff. Nicht unbedingt das Netz. Und da ich eine grosse "tierische Familie" habe, die nicht unter dem Kasten leiden darf - siehe oben.
Irgendwie habe ich feste Zeiten - wenigstens für das Internet. Am Morgen sehe ich nach der Post, dann pflüge ich auch durch meine Favoriten-Seiten. Jetzt ist zwar Mittag - wieder mal die weibliche Unlogik von wegen "morgens".
Damit ist aber mit dem Netz meistens Schluss bis zum Abend, aber der kann dauern!

Ich habe mich gefragt, ob es auch ohne PC ginge - es ginge sicher, nur müsste ich mir dann wieder eine Schreibmaschine anschaffen; ohne Internet käme ich zwar ungern, aber vielleicht leichter aus. Dann jedoch wäre wieder das viele Briefmarkenabschlecken angesagt - also lasse ich doch am besten alles, wie es ist.


Medea. antwortete am 08.04.03 (19:30):

@ Schorsch

Wir können ja mal eine Konferenz der Tiere abhalten, es kämen schon so einige zusammen hier von den Schreiberinnen und Schreibern. Du steuerst dann Deine Eichhörnchenfamilie und die Krähen bei, Nuxel, Ruth, Angelika und RosmarieS die ihrigen, Karl seine Katzendame nebst markierendem Kavalier, ich mein drei, Pheedor seine Samtpfoten, Tessy hat ja wohl auch Vierbeiner, der kleine Terrier von Lena, und ..., und..., und.
So viele Viecher, so viele Meinungen - das reinste Babylon. Haben wir eigentlich auch Schlangenliebhaber unter uns? Oder gar einen Kammerjäger??
Meine Sissi bringt ihre Mäuschen zwecks weiterem Familienzuwachs in die Wohnung, die ich dann vorne wieder rauslasse :-) Gerade mal wieder geschehen....

Aber wahrscheinlich würde mir was fehlen, wäre es anders. :-)