Archivübersicht | Impressum

THEMA:   fortgeschrittene mit lebenserfahrung gesucht...

 14 Antwort(en).

pilli begann die Diskussion am 03.05.03 (10:53) mit folgendem Beitrag:

die neue bezeichnung für den ST? :-)

ich hörte diese bezeichnung heute morgen in der sendung für senioren und oute mich damit als zuhörerin des wdr4, jedenfalls am samstag morgen. von der "wir" messe wird berichtet, die in den kölner messehallen vm 01.-04. in diesem monat veranstaltet wird und den namen "Lifestyle 50+" trägt. nun darf ich erfahren, es geht weniger um die bedürftigen oder nach hilfe suchenden senioren, nein mir wird signalisiert, daß auch ich noch neue dinge entdecken kann, die mein leben lebenswerter und glücklicher machen; und nicht nur durch den einbau eines treppenliftes...

nein, ganz im gegenteil...6 (!) messehallen erlauben einblicke in die welt der 50+ generation, nun an aussichten fehlt es uns offenbar doch nicht. eine zarte kritik dieser aussichten anzudenken, erlaube ich mir zumindest in diesem hoffnungsfrohen moment nicht. revolutionäre visionen warten zu adäquaten preisen auf erfüllung.

zunächst bizarr...aber warum eigentlich nicht...die moderatorin empfiehlt mir:

- den besuch der "buckelpiste", einem extra angelegten fahrrad-parcours...

- die wellness-oase mit einer spannungscenter-massage und der hierfür erforderlichen liege für 3.500.-�...
wäre es nicht preiswerter zu walken?

- hüftsteif und altbacken lasse ich mich faszinieren von der lust und dem glücksgefühl, freiheit zu verspüren, nämlich beim anblick der ausgestellten Harley Davidson...
noch einmal das feeling zu spüren...easy rider zu sein bei einer angebotenen runde durch diese halle, ja! das ist das eintrittsgeld wert. vielmehr, ich bin mir das wert...das höre ich gern, bin ich doch im moment des zuhörens, dem himmel soooo fern... danke!

seltsam und nur bedingt originell empfinde ich den gedanken, daß das DRK gruppenreisen vermittelt, aber wenn es denn Iskia und den Maronti-Strand , den "weißen Strand von San Angelo" betrifft und die möglichkeit besteht, daß es auch noch vereinzelt tagesgeld, bestimmt aber geld für die anwendungen von der krankenkasse für diese art von kur gibt und und wenn jetzt noch der passende schlager dazu ertönt, ja dann...dann bin ich richtig glücklich, heute morgen die sendung nicht verpaßt zu haben.

obwohl, bevor ich mich glücklich träume, muß ich erst wieder kämpfen :-(, denn die moderatorin und die befragte ausstellerin offenbaren mir mit markiger stimme:

"Kämpfen Sie dafür, es lohnt sich",

mehrmals die krankenkasse zu besuchen...um dann glücklich, über den erzielten erfolg, die reise zu den Paradiesgärten auf Iskia zu planen. mit großer überraschung höre ich der mitteilung einer deutschen hotelbesitzerin zu, die seit vielen jahren überwiegend deutsche gäste betreut.

"Ganz Iskia ist ein Altenheim" witzelt sie und weckt augenblicklich das gefühl in mir...so viele können sich das leisten?...datt will ich aber auch!
selbst wanderwege werden von den örtlichen gemeinden jetzt angelegt, die deutschen senioren wandern gerne. den einheimischen war das bisher aus anderen günden :-) nicht so verständlich. gerne aber passe man sich den vorlieben der deutschen senioren an. na bitte...geht doch!

fortsetzung


pilli antwortete am 03.05.03 (13:59):

-das graumäusige outfit, das kann ich anläßlich der modeschauen überprüfen und wenn noch mein selbstbewußsein zu steigern wäre, der versuch ist es wert, dies an den ständen mit exquisiten modeaccessoires zu versuchen...hat was der gedanke...attraktiv zu erscheinen um vielleicht noch spätes glück zu erhalten. nur wo? zeit zum nachdenken braucht es nicht...
-...der eingerichtete "Single-Treff" in einer der hallen lädt ein, zur fröhlichen ausschau. hier darf ich mich dann glücklich wissen, endlich auch einen partner zu finden...neee, nicht doch fürs leben...nein...die eben erspähte "golf-area" macht nachdenklich, die mir die stimme gerade im radio vorgstellt.. . nun, träumen...ist erlaubt...vielleicht der traum vom glück zu zweit? langsam setzt nun doch der verstand aus...
was aber, wenn ich das glücksgefühl nicht durch das intensive versenken unserer blicke sondern lediglich durch die anstrengende wanderung bei hohen temperaturen verspüren würde? und wenn ich, rotweinverliebt und nikotinbesessen nicht mehr unterscheiden könnte. is ett nun liebe oder habe ich mir datt kerlchen nur "schöngesoffen"? denn glücklich, datt is nicht so sicher mit dem erleben zu zweit..., könnte ja sein...und nun hoffe ich, datt genau dann, mein verstand wieder einsetzt;...geübt habe ich datt ja im "Kreuzworträtsel Seminar der VHS und im Wörterfindungs-Kurs für glückliche Alte.
kontrastprogramm also in allen räumen...auf der website finde ich eine alphabetische listung der aussteller und bin höchst befriedigt, daß auch die umwelt nicht vergessen wurde...bin ich doch glücklich, feststellen zu dürfen, daß "Gourmet-Fact" gleich gefolgt von "Greenpeace" ganz unterschiedliche schattierungen im sonst immer so grauen senioren-alltag offensichtlich möglich machen?
und warum bin ich jetzt unglücklich?

ach ja,
der link bei interesse lautet:
https://www.wir-messe.de/index.php
wegens dem nachprüfen von dem gourmet un dem greenpeace, gleich hintereinander genannt :-))

Internet-Tipp: https://www.wir-messe.de/index.php


RoNa antwortete am 03.05.03 (13:59):

Öfter 'mal 'was Neues ..., das gibt's ja beim ST.

Aber sollen die Fortsetzungen ab jetzt tatsächlich soo eingebracht werden?


webmaster antwortete am 03.05.03 (14:02):

@ RoNa,


nein, Du hattest natürlich recht. Ich habe die zweite Themeneröffnung von pilli, die als Fortsetzung gedacht war, jetzt hier richtig unterhalb der ersten platziert.


schorsch antwortete am 03.05.03 (15:04):

Es ging Jahrzehnte bis die Werbebranche die "Alten" als potente Käufer entdeckte !


Ursula B antwortete am 03.05.03 (15:45):

@pilli,

... einfach köstlich ;-)))) - Danke! Hab mich beim Lesen fast kringelig gelacht.

Gruß, Ursula


pilli antwortete am 03.05.03 (16:02):

@ Ursula B

fein, ich habe mir tatsächlich bei der übertragung heute morgen die "informationen" während des frühstücks angehört und verrsucht, möglichst exakt zu notieren, watt mir da wer eigentlich verkaufen will. :-) und diese senioren-sendung, die versuche ich gezielt daraufhin zu prüfen...tja wer kümmert sich denn hier um mich oder andere. oft sind es gute tipps und anregungen...aber heute morgen wurde ich aufmerksam, auf die angekündigte anschließende 3stündige live-sendung von der messe. na...schnell mal recherchiert...und siehe da, der wdr4 sponsert dat "spillchen". und dann war et wieder mal vorbei mit dem "wunder", datt sich da doch vielleicht jemand erbarmt hätte mit uns "Alten"...

ganz im gegenteil, auch noch eintrittsgeld möchten die veranstalter von mir, damit ich wieder mal "träumen" kann.

:-)))


Siegi antwortete am 04.05.03 (00:32):

@pilli,


witzig und schwungvoll rübergebracht :-))


Uul antwortete am 04.05.03 (02:15):

Schorsch hat schon recht, die Werbebranche hat lange gebraucht, bis sie gemerkt hat, daß Senioren nicht nur Kukident kaufen oder Klamotten für die lieben Enkelchen ;-))) - jetzt sollen sie ihr Leben noch ordentlich genießen, aber natürlich nur dort, wo es auch richtig kostet ;-))) irgendwie muß man doch an das Geld der vielen "reichen Alten" kommen, bevor es die geizigen Erben ("Geiz ist geil") einstreichen!

(......alles nicht ganz ernst gemeint)


WANDA antwortete am 04.05.03 (07:49):

danke pilli, ganz köstlich. Ich bewundere Dich auch, z.B. wie Du das machst und wie Du das mit der Zeit dafür hinkriegst.


pilli antwortete am 04.05.03 (09:12):

tja Wanda, :-))

schau mal in das forum "Politik", da schreiben frau und mann von einer 19 std. arbeits-woche, damit sie noch mehr zeit haben, unsere welt zu verbessern. sicherlich, damit sie all diese schönen dinge tun können, von denen auf dieser messe zu sehen ist.

nun, ich sagte ja oben...ich habe aufgeschrieben, was ich so eben mal beim frühstück gehört habe. so, eine art "Fiche" wie Schorsch es so elegant nannte. :-)
liebe Wanda, zeit brauchte es wenig, die dauer der sendung halt + kaffeetrinken und viel lachen + aufgeschrieben und getippt = ca. 1std. :-)

nun wenn nur eine oder einer lachen kann oder vielleicht lust hat, die messe zu besuchen dann freut es mich sehr viel mehr, als das wenn auch sicherlich notwendige planspiel von utopia. :-)

heute warten der garten und am nachmittag trockene zahlen darauf zusammengerechnet zu werden; da ist so ein kleiner ausflug zum ST immer eine nette abwechslung....

einen fröhlichen sommersonnensonntag für dich !

:-)


mechtild antwortete am 04.05.03 (13:29):

Zeit brauche ich zwar auch, aber wenn man mehr Zeit hat muss man auch mehr Geld haben. Wenn man mehr Geld hätte, könnte man all die schönen nutzlosen Dinge kaufen, die diese Messe und andere Menschen, die wissen was für mich gut ist anpreisen. Die Wirtschaft würde buhmen und allen ginge es gut. Hoffentlich hat dann noch jemand Zeit die Welt zu verbessern.:-))


pilli antwortete am 04.05.03 (22:44):

@ schorsch

und die zeiträume werden immer kürzer. vor ca. 2 jahren wurde eine ähnliche messe für senioren geplant dann aber nicht veranstaltet...zuwenig aussteller waren interessiert.

die veranstalter der aktuellen messe dagegen haben nun der gleichen art von ausstellung nur einen anderen namen gegeben,d.h. vom begriff "für uns senioren" nun den trend-namen "lifestyle" benutzt :-) und siehe da, die listung der aussteller liest sich doch gut?

@ Uul

und doch, bei aller spaßigen sicht dieses events bin ich der meinung, bedarf hätte es...nur halt nicht so, wie in der sendung geschildert. dieser begriff "an jahren alt und im herzen junggeblieben" signalisiert natürlich den wunsch "jugendliches feeling" zu vermitteln.

vielleicht begreifen die mitdenkenden alpha-tierchen der medienmacher, daß nicht jede und jeder so empfindet.

@ mechthild

so ist datt :-) aber ich bleibe optimistisch!


schorsch antwortete am 05.05.03 (09:48):

Aber so lange sich Radiosender wie z.B. "Radio Melodie" sie erlauben können, das - vorwiegend ältere) Publikum Tage lang mit sooo blöden "Wettbewerben" zu belästigen, so lange muss ich leider annehmen, es gebe immer noch genügend Dumme unter uns, dies nicht merken!

Beispiel vor ein paar Tagen: "Ergänzen Sie den Titel des Schlagers von Heino, der mit *Blau, blau, blau blüht der En....* beginnt".


pilli antwortete am 05.05.03 (10:07):

ich könnte dich knutschen...lieber schorsch...wie oft lese und höre ich ansichten und meinungen, die kritiklos übernommen werden...und...wie wenig sind "werte" es wert anerkenntnis zu finden.

auf die frage, "was ist das wohl wert?" fällt mir immer gerne ein:

"was es dir wert ist"
und das kann dann wieder sehr unterschiedlich sein. :-)