Archivübersicht | Impressum

THEMA:   Vogelgesang

 10 Antwort(en).

Gardy begann die Diskussion am 31.07.03 (18:21) mit folgendem Beitrag:

Mir ist aufgefallen, dass in diesem Jahr die Vögel noch immer singen. In den vergangenen Jahren beobachtete ich, dass damit etwa Mitte Juli Schluß ist, spätestens aber um den 20. Juli. Heute ist der 31. Ich wohne im Raum Lippe. Liegt es an unserem Sommer, oder irre ich mich?Gruß Gardy.


Medea. antwortete am 31.07.03 (18:46):

Gardy, Du irrst Dich nicht -
auch in meinem Gärtchen singen und jubilieren die Vögel wie im Frühling - es ist wunderschön anzuhören.....
Ich habe ein ganz putziges Zaunkönigpärchen - das höre ich fast ununterbrochen den ganzen Tag, allerdings ist dessen "Singen" wie die Beatles zu Solveigh's Lied - :-))


WANDA antwortete am 01.08.03 (08:06):

Heute morgen war absolute Stille - aber bis gestern haben die Vögel gegen 4.45 angefangen zu jubilieren, als ob die Welt neu erschaffen wurde.


schorsch antwortete am 01.08.03 (08:29):

Nein, bei uns wurde fristgerecht aufgehört mit Trällern und Jubilieren. Offenbar haben alle Vogelmännchen ihre Versorger- und Revierbeschützer-Pflicht erfüllt.....

Sobald die Jungen selbständig sind, hört ja der Gesang auf. Nur die Spatzen und einige wenige andere Arten zwitschern weiter.


Gudrun antwortete am 01.08.03 (08:56):

Da fällt mir ein Lied ein:

Vögel singen,Blumen blühen,grün ist wieder Wald und Feld.O,so lasst uns zieh'n und wandern von dem einen Ort zum andern,in die weite schöne Welt.

Hier singen noch Vögel,aber sehr viel weniger,wie als vor 2 Wochen.


biatti antwortete am 01.08.03 (13:39):

Liebe Vogelfreunde, ich hab mal gehört, daß die Vögel ab 21. Juni? Juli? weniger singen, weil dann Werbung nicht mehr nötig ist, sondern Nestbau + Junge pflegen Vorrang haben. Aber nächstes Jahr wieder! Darauf freu ich mich schon!


schorsch antwortete am 01.08.03 (17:12):

Kleiner Irrtum, biatti. Der Gesang (ausschliesslich der Vogelmännchen) ist am schönsten, wenn das Weibchen brütet und sie gemeinsam den Nachwuchs aufziehen. Also bis die Jungen flügge sind. Der Gesang des Männchens dient einerseits zur Revierabgrenzung und andererseits um Feinde vom Nest abzulenken. Schon mal das Gezeter eines Amselmännchens gehört, das immer lauter und schneller wird, je näher eine Katze dem Nest kommt?

Für mich ist übrigens der Amselgesang schöner als z.B. der Gesang der Nachtigall. Und viel schöner als der Gesang eines eingesperrten Kanarienvogels alleweil!


Medea. antwortete am 01.08.03 (17:19):

Na, da hör' Dir mal meine Zaunkönige an - lach -
diese winzigen Kerlchen und schmettern und knarren, daß es eine Freude ist ...
allerdings Nachtigallenklänge und Amselgeflöte sind es auch nicht .....


Rachel antwortete am 05.08.03 (08:22):

Wir haben ein riesiges Gartengrundstück - und unsere Untermieter sind unter anderem natürlich die Vögel. Hier eine kleine Episode aus dem diesjährigen Urlaub.
Sicher kennt jeder von euch den wunderschönen Pirol. Er pfeift mehr, als er singt, das Weibchen krächzt (oder so ähnlich!!) Nun, wir haben zwei Pärchen dieser Vögel im Garten, wir kennen die Nester - und, wir freuten uns, dass es gleich zwei Pärchen in diesem Jahr waren. Schon morgens, zum Frühstück auf der Terrasse, beglückten sie uns mit dem Pfeifton. Ich antwortete ihnen. So ging das eine ganze Weile, und wir stellten fest, sie kommen immer näher. Nahmen sie tatsächlich mein Pfeifen als *echt* an? Ich weiß es nicht. Jedenfalls kommen sie heute noch, auf meinen Lockruf hin, ganz nah, wirklich gaaanz nah heran - so als wollten sie mit ihrem Pfeifen sagen: schön ists bei euch, wir haben uns wohlgefühlt, fast sogar behütet - danke....


schorsch antwortete am 05.08.03 (09:01):

Jedes Lebewesen - auch der Mensch! - kann zutraulich gemacht werden. Test gefällig? Pfeif doch mal immer wenn du an einer Baustelle vorbei gehst, den Bauarbeitern (;--))))


biatti antwortete am 05.08.03 (13:18):

hab gestern wieder was neues gelernt, von einem Biologen, als auf dem Balkon rotkehlchen und andere zu hören waren: . die Eltern haben aufgehört zu singen, weil durch paarung, nestbau , aufzucht die hormone weg sind ... aber die jungen männchen singen jetzt (üben), ihr neuer hormonspiegel richtet sich nach dem Sonnenstand, und der wird jetzt wieder frühlingsmäßig...