Archivübersicht | Impressum

THEMA:   Zahlen im Chatt- wahr oder geschönt

 6 Antwort(en).

mulde begann die Diskussion am 18.08.03 (20:58) mit folgendem Beitrag:

Es ist eigenartig wie Zahlen doch- täuschen können
Bekanntgabe von Zahlen in Statistiken -- Bestandsmeldungen und--- und haben da so einiges
Zu bieten
So kann es durchaus zu falschen Schlüssen kommen!
Heute ist der 18.08.03
Im öffentlichen Chat wird gemeldet
1982 im St angemeldet davon 21 im öffentlichen Chat
plus 4 im geschlossen Chatt
rechnet man noch einiger Chatter die nur im Forum auftreten
ist die Zahl von 1982 Chatter zweifelhaft!
Hier sind doch irgendwie einige Karteileichen dabei- ist ja bekannt
Einige der Chatter sind mit über 10 Namen vertreten

Besonders in der Bildergaleri eine Vielzahl von Chattern vertreten sind
Die noch nie in Erscheinung getreten sind.
Währe es nicht mal Notwendig wahre Zahlen zu veröffentlichen
Natürlich, liegt es in der Natur der Sache den Sponsoren bzw Reklameträgern
nicht immer die Wahrheit zu sagen.
Das währe normale Praktik
Ich persönlich glaube nur an solche Meldungen oder Statistiken die ich selbst
gefälscht habe.
Jedenfalls ist der grasse Unterschied mit den wahren Teilnehmern und
Der Zahl 1982 nicht zuerklären.
Auch nicht mit Sommerloch � Hitze - oder ähnlichem

mulde


webmaster antwortete am 18.08.03 (21:39):

Lieber Mulde,


die Zahlen beziehen sich ausschließlich auf den öffentlichen Chat, nicht auf den Seniorentreff. Der öffentliche Chat ist ein Mietchat der Fidion GmbH und einige seiner Eigenschaften sind werkseitig vorgegeben und von uns nicht zu beeinflussen, so z.B. die Statistik auf der Startseite des Chats. Dort kannst Du zur Zeit (21:24) lesen:

"Gerade sind 32 User online, insgesamt sind 1982 User angemeldet. Im Forum finden sich 495 Beiträge in 14 Diskussionsthemen."

D.h. es chatten 32 Leute, insgesamt sind 1982 angemeldet (das bezieht sich auf die Nicknamen; wenn Du zwei hast, wirst Du doppelt gezählt). Der zweite Satz ist wohl aus sich verständlich.

Wie kommt die Zahl von 1982 zustande. Das sind alle Nicknamen die in den letzten drei Monaten wenigstens einmal im Chat waren. Wer länger als drei Monate nicht mehr im Chat war, wird automatisch gelöscht. Dies erklärt auch, warum diese Zahl einmal mehr einmal weniger wird. Jetzt im Sommer sinkt sie, weil bei dem schönen Wetter weniger chatten als im Winter. Im Winter werden sich wieder mehr anmelden als täglich gelöscht werden, dann steigt die Zahl also wieder (so war es letzten Winter).

Lieber Mulde,

deine Annahme, hier würden Zahlen manipuliert, solltest Du also bitte nicht aufrecht erhalten, denn das ist falsch. Allerdings sollte man wissen, was sie bedeuten und das habe ich versucht, Dir zu erklären.

Die Bildergalerie ist eine Privatsache von Jo, damit hat der ST offiziell nichts zu tun.

Mit freundlichen Grüßen

Karl


mulde antwortete am 18.08.03 (21:53):

Karl
Wenn es auch komisch klingt- so ein kleiner stups
ist garnicht so schlecht
mit Deiner Erklärung ( die ich akzebtiere) ist einiges
klare zu sehen.
danke
mulde
PS
wie währe es einmal im Quartal solch eine aufklärung?


webmaster antwortete am 18.08.03 (21:57):

Nachtrag:

Lieber Mulde, Du hast auch im Vereinslokal vier Chatter gesehen. Die Datenbank des Vereinslokals hat mit derjenigen des öffentlichen Chats nichts zu tun. Die Anmeldung im Vereinslokal befähigt auch zum Schreiben in den Diskussionsforen. Auch hier gilt, dass inaktive Benutzer nach einer gewissen Zeit automatisch gelöscht werden. Hier hatte ich die Zeit auf 6 Monate Inaktivität eingestellt.

In der Datenbank des Vereinslokals befinden sich nochmal etwa 1500 aktive Nicks (mindestens einmal aktiv in den letzten 6 Monaten als Chatter oder Diskutant - Nurleser werden nicht erfasst). Zum Teil ist diese Menge mit der Menge der Chatter im öffentlichen Chat überlappend, aber nur etwa zu 40%.

Zusammenfassung: Durch die automatische Löschung unbenutzter Nicknamen nach etlichen Monaten hält sich die Zahl der vermuteten Karteileichen in Grenzen und unbenutzte Nicknamen werden wieder frei gemacht.

P.S.: Wenn ich beobachte, dass ich nun schon über Jahre von anderen Seniorenseiten Werbemails erhalte, obwohl ich mich dort nie wieder eingeloggt habe, scheint der Seniorentreff in Bezug auf Karteileichen deshalb eher gut dazustehen. Danke Mulde, dass ich das mal los werden konnte ;-))


Herb antwortete am 18.08.03 (22:08):

Hallo Mulde,

wie die Zahl der angemeldeten Chatter zustande kommt, hat Dir Karl erklärt.
Leider gibt es viel Chatter, die aus welchen Gründen auch immer, unter mehreren Nicks auftreten.-
Das zu bereinigen, ist eine Aufgabe für den Neuanfang.

Du legst da einen Finger in eine Wunde, die wenige, weil selbst beteiligt, wahr haben wollen.
Aber glaube mir, wir werden es gemeinsam schaffen, hier eine Bereinigung durchzuführen.

In der Bildergalerie von Jo, die Karl zwar als Privatsache von Johannes hinstellt (was ja auch nicht unwahr ist), steckt ein Stück Historie.

Wir kamen 1999 vom Projekt 3L und haben uns dem dem jungen Seniorentreff angeschlossen.

Wie die Geschichte weitergegangen ist, kannst du heute sehen. Von den "Alten" ist kaum noch jemand da, aber, sie sind in der Bildergalerie. Viele kenne ich persönlich. Nur sie treten heute kaum noch in Erscheinung.

An einen, den ich zwar nicht persönlich kenne, aber sehr schätze, erinnere ich mich sehr gern. Einen deutschen Ingenieur, der für die NASA gearbeitet hat und bei den Apolloflügen, natürlich auf dem Boden, beteiligt war. Auch der ist noch in der Bildergalerie.

Andere, die ich wieder nun persönlich kenne und auch unter dem Jahr persönlich treffe, die aber nicht im Chat sind, sind auch noch in der Bildergalerie. Du siehst, Statistik hin, Statistik her. Karl hat mit dem ST etwas angefangen, was andere unterstützt haben. Jeder, der hier ist, trägt dazu bei, dass der ST sich weiterentwickelt.

Und dass er sich entwickelt, ist nicht nur mein Anliegen.
Unser gemeinsames Problem ist, jeder hat eine andere Vorstellung, wie es gehen soll.


schorsch antwortete am 19.08.03 (08:40):

Lieber mulde. Mich würden noch die Beweggründe deiner Fragen und Annahmen interessieren......

Zur Bildgalerie: Natürlich wäre es auch möglich, dass dort Fotos von ehemaligen Mitstreitern vorhanden sind, die inzwischen in eine bessere Welt übergesiedelt sind. Es kann aber niemandem zugemutet werden, Buchhaltung darüber zu führen. Und überdies wäre es eine schöne Art, so an Verstorbene zu erinnern.


mulde antwortete am 19.08.03 (10:31):

Lieber Schorch
Du bittest um mich um die Gründe �warum ich diese Anfrage gestellt habe.
Eigentlich ist das doch aus dem Text ersichtlich oder?

Mir war eigentlich nur die Differenz zwischen den Zahlen im Kopf des Chatt
aufgefallen!
Das wollte ich nur hinterfragen!
Denn es gibt/gab Chatter mit einer Unmenge von Nicks die natürlich
Zu Fehlinterpretation eines außen stehenden führen:
Karl wie Herb haben doch nun geschildert wie sich das im ganzen verhält.
Damit ist das wohl geklärt.
Wenn der Zählautomat beim Betreiber die nicht aktiven Nicks noch immer
Mitzählt entsteht der Fehler doch wohl bei ihm und nicht im St
Soviel ist mir klar!

Auch Jo hat versucht die Sache mit den Bildern klarzustellen.
Diese Einsicht der Dinge wahren und einfach mal Notwendig:
Oder muß ich mich nun entschuldigen?
Nein denn die Leute die angesprochen waren, haben doch bereitwillig geantwortet
Es sollte nur mal öfter so ein Bericht erfolgen- nicht erst auf Anfrage
Der ST sollte doch wohl immer mehr zum Allgemeingut werden.
Und Karl wie Herb sind wohl auf dem Weg dorthin
Mit freundlichen Grüßen
mulde