Archivübersicht | Impressum

THEMA:   Forenumbau abgeschlossen

 83 Antwort(en).

forumumbau begann die Diskussion am 29.08.03 (14:34) mit folgendem Beitrag:

Der Umbau ist abgeschlossen, ab heute können also wieder neue Beiträge eingestellt werden.

Fehler (und die sind unvermeidlich) können hierher gepostet werden.

Viel Spass


hl antwortete am 29.08.03 (15:25):

noch ein Test :-)

Internet-Tipp: https://www.seniorentreff.de


hl antwortete am 29.08.03 (15:51):

test mit mozilla firebird


hl antwortete am 29.08.03 (15:52):

test für mailingliste


dorisw antwortete am 29.08.03 (15:55):

auch'n test


rolf antwortete am 29.08.03 (15:57):

Danke Karl,
klappt prima


dorisw antwortete am 29.08.03 (16:02):

Der Anmeldename wird nur in Kleinschreibung dargestellt,
auch wenn man sich in Groß-Kleinschreibung anmeldet
("DorisW")


hl antwortete am 29.08.03 (16:15):

habe zwischendurch immer wieder Probleme mich anzumelden, nimmt die Anmeldung einfach nicht an und geht zurück in den Anmeldemodus.

Erstaunlicherweise passiert es nur in diesem Thread, gehe ich ein Thema weiter klappt es mit der Anmeldung :-)


dorisw antwortete am 29.08.03 (16:19):

Ja, das ging mir eben auch einmal so, Heidi


hl antwortete am 29.08.03 (16:29):

Hallo, Doris :-)

testest du bitte auch mal die Mailbenachrichtigung (s.u.), ich habe zwar die Bestätigung für den Eintrag bekommen, aber keine Mail über die obigen Beiträge.

mfg Heidi


hl antwortete am 29.08.03 (16:31):

:-( und schon wieder vergessen, das "nicht veröffentlichen" der Mailanschrift anzuhaken.

Bitte, lieber Forenumbauer, die Voreinstellung auf "NICHT VERÖFFENTLICHEN" ändern!

(Die angegebene AOL-Adresse existiert nicht mehr)


Ursula antwortete am 29.08.03 (16:35):

Juhu, jetzt hat die Anmeldung auch hier geklappt ...;-)


dorisw antwortete am 29.08.03 (16:40):

Oh ja, die Voreinstellung "nicht veröffentlichen" würde mir auch besser gefallen :-)

Die Mailbenachrichtigung teste ich jetzt gleich.


dorisw antwortete am 29.08.03 (16:42):

test


medea antwortete am 29.08.03 (16:42):

Im Beitrag in der Kleinen Kneipe ist es mir hastewaskannstenichtgesehen unterlaufen, das Pünktchen bei e-mail nicht veröffentlichen zu setzen und schon war es geschehen und mein Name hatte den Unterstreichstrich, was nicht gewollt war .....
Daher bitte "nicht veröffentlichen" an erste Stelle setzen - .
Danke - es ist keine Kritik - nur ein kleiner Hinweis.

Und ein Dankeschön an den/die fleißigen Helfer, daß die Foren nun wieder geöffnet sind.


dorisw antwortete am 29.08.03 (16:45):

Heidi,
habe auch nur die Bestätigung zugemailt bekommen, aber keinen "richtigen" Beitrag.

Muss mich jetzt leider ausklinken, viel Erfolg noch beim Testen!

P.S. Ein DV-Projekt, das zum angekündigten Termin fertig wird - whow, alle Achtung :-)))


hl antwortete am 29.08.03 (16:48):

:-) nicht nur zum sondern sogar vor dem angekündigten Termin 31.August.

Ich mache jetzt noch einen Anmeldetest und dann muss ich mich auch erst einmal anderen Dingen widmen.


hl antwortete am 29.08.03 (16:50):

ja, der Fehler bei der Anmeldung scheint sich tatsächlich nur auf dieses Thema zu beschränken.


hl antwortete am 29.08.03 (16:53):

und letzter Test für die Mailbenachrichtigung (16:53)


medea antwortete am 29.08.03 (17:17):

Lieber Webmaster:

Darf ich "meinen Punkt" wiederhaben und die Medea. bitte beim Anfangsbuchstaben mit einem großen "M" beginnen lassen??? Ist sowas wie mein Talisman geworden.
Ich entschuldige mich schon jetzt für die Mühe und bedanke mich höflich ....


chris antwortete am 29.08.03 (17:52):

an alle die fleissigen Leute, die hier tätig waren
ein herzliches Danke!

Mögen viele Beiträge eure Arbeit belohnen !


chris


Internet-Tipp: https://www.send4fun.com/friends_files/twoglassBgWHT.gif


felix antwortete am 29.08.03 (18:07):

Danke für den Umbau. Hier noch eine Randbemerkung:
- Ich vermisse den praktischen Pfeil zum Themenanfang und die Themenübersicht am Ende zum Anklicken!
- Hat die Kleinschreibung des Namens einen praktischen Sinn?


rolf antwortete am 29.08.03 (18:14):

Anmeldung klappt auch hier auf Anhieb,
allerdings ist meine "Daueranmeldung" futsch.
Ich brauchte mich vorher nur einmal anmelden und war automatisch angemeldet, sogar bei Rechnerwechsel.


hl antwortete am 29.08.03 (18:50):

scheint schon mal genug Arbeit für den Forenumbauer zu sein. :-)

- Voreinstellung E-Mail-Adresse = "nicht veröffentlichen"

- Gross- und Kleinschreibung, sowie Punkt oder Komma bei den Nicks zulassen

- Daueranmeldung (cockies?) wiederherstellen

- Pfeilbutton "nach oben" "Themenübersicht" wieder einsetzen

- Mailbenachrichtigungen (private und admin) prüfen und wiederherstellen


hl antwortete am 29.08.03 (18:53):

Wäre es nicht sinnvoll, ein generelles login/logout auf der Forenübersicht einzurichten? Wer sich dann nicht ausloggt bleibt immer angemeldet, ausser er löscht seine cockies ;-)


jako antwortete am 29.08.03 (19:36):

So, jetzt hat es auch bei mir geklappt.
Toll, wie schnell alles gegangen ist.
Auch mein Dankeschön an den Forumumbauer!


forumumbau antwortete am 29.08.03 (22:32):

Guten Tag liebe Leute,
Vorweg: Ich bin nicht Karl (ich glaube er ist noch im Urlaub), sondern der zuständige Programmierer.

Und nun zu o.g. Punkten:
- Die Voreinstellung für die E-Mail Adresse habe ich geändert.

- Was die Dauerhaftigkeit der Anmeldung betrifft, sollte man eigentlich solange man den Browser nicht schließt angemeldet bleiben, ich nehmen an die Cokkies lufen zu schnell ab - dies ist eine PHP-Einstellung und wird in nächster Zeit geändert. Später wird es noch zusätzlich einen Abmeldeknopf geben.

- Die Pfeilbuttons gibt es wieder (habe ich bei der Konvertierung glatt übersehen)

- An der Mailbenachrichtigung habe ich nichts verändert, daher bin ich mir auch nicht im Klaren woran es liegt. Möglicherweise gab es diesen Fehler schon vorher und er blieb bis heute unbemerkt - das wird wohl noch ein wenig dauern.

- Ich würde ja gerne Groß- und Kleinschreibung im Nick zulassen (Satz- und Sonderzeichen eher nicht) - aber die Grundlage der Authentifizierung ist eine Datenbank, die von Hawkeye gepflegt wird. Hawkeye ist ein spez. Web-Server der auf diesem Server läuft und auf den ich wenig Einfluß habe. Hawkeye wandelt automatisch jeden Loginnamen (den Nick) in Kleinbuchstaben um, d.h. der Nick ist in der Datenbank in Kleinbuchstaben gespeichert egal ob man auch Großbuchstaben im Login verwendet. Dies verhindert, daß z.B. otto und Otto unterschiedliche User sein dürfen. Man hätte zwar diese Funktion auch leicht anders implementieren können, aber es wurde eben so programmiert.
Mit anderen Worten: Im Moment sehe ich leider keine Möglichkeit in "vernünftiger" Zeit dieses Problem umzuprogrammieren und damit sind alle Nicks klein.
Ich hoffe aber, das entwickelt sich nicht zu einem riesigen Problem.

Gruss Rode


jako antwortete am 29.08.03 (22:48):

Lieber Herr Rode,

dass Sie nicht Karl sind, hatte ich mir schon gedacht. Ich habe noch ein Problem entdeckt. In einigen Threads sind neue Beiträge mit Uhrzeit angezeigt, aber wenn ich sie dann öffne, ist kein neuer Beitrag da. Auch nicht, wenn ich neu lade.

Beste Grüße

jako


rolf antwortete am 29.08.03 (22:52):

Hallo Rode,
eine Kleinigkeit ist mir eben wieder aufgefallen:
Gelöschte Beiträge werden noch im Titel mit Datum/Zeit angezeigt, zur jüngsten Antwort funktioniert dann nicht.
Es wäre angenehm, wenn dieser Fehler auch noch beseitigt würde.


maggy antwortete am 29.08.03 (23:19):

auch nur ein kurzer Test
:-)


Gudrun_D antwortete am 30.08.03 (06:43):

Tärääääää!

Da bin ich nochmal-ob ich jetzt sichtbar werde?
Gestern Abend konnte ich meinen Dank ans Heinzelmännchen nicht loswerden.

allen einen schönen Tag und frohen Neubeginn!

Gudrun


Gudrun_D antwortete am 30.08.03 (06:53):

Det fiel mir uff:

klickt man seitlich die KK an,sind die letzten Beiträge nicht zu lesen.
Der letzte sichtbare eintrag ist vom 29.8.,11:737 von Jako.

Geht es Euch auch so?

Gudrun


Mulde antwortete am 30.08.03 (07:18):

nur mal testen
danke


jako antwortete am 30.08.03 (08:06):

Guten Morgen,

wieso nun doch Großbuchstaben in den Nicks? Mysterium:-)))


medea antwortete am 30.08.03 (08:18):

.... und ich bleibe klein? :-))


Gudrun_D antwortete am 30.08.03 (10:59):

..da hab ich noch eine Frage:

bleibt das so,dass man sich jedesmal einloggen muss,wenn man schreiben möchte?
Gibt es keine Möglichkeit der automatischen Erkennung?

Gudrun


Gudrun_D antwortete am 30.08.03 (11:02):

Entschuldigung!

hab übersehen,dass man nur "klick" machen muss auf der Starseite....
will mich bessern,-)
Gudrun


Ursula antwortete am 30.08.03 (11:35):

Auch nur ein Test: Die Anmeldung scheint jetzt zu funktionieren - einschließlich Groß- und Kleinschreibung...;-)
Was bei mir aber noch nicht klappt, ist die eMail-Benachrichtigung...

Trotzdem schon mal Danke an den fleißigen Programmierer!!

Ursula


simba antwortete am 30.08.03 (12:22):

Test- Test - Test!


simba antwortete am 30.08.03 (12:22):

Alles paletti :-)


forumumbau antwortete am 30.08.03 (13:51):

@medea, jako ...
warum Großbuchstaben ? - Nun ich sehe 2 Möglichkeiten

1. Der Login wurde von Karl irgendwann direkt in die Datenbank geschrieben oder geändert oder

2. Die alte Version von Hawkeye hat das noch erlaubt.

Ich schau mir noch mal die Sourcen von Hawkeye an, ob man die Anmeldung vielleicht umschreiben kann.

Gruss Rode


geli antwortete am 30.08.03 (13:55):

Na, wenn alle probieren, will ich auch mal testen.
Firewall-Umgehung kann ich im Moment leider nicht testen, da ich IM URLAUB bin, also später.
Bin schon gespannt, wie es geht.


geli antwortete am 30.08.03 (14:06):

Die Voreinstellung wegen der Email-Adresse ist noch nicht in allen Themen wirksam (gerade bei Haustiere probiert).


medea antwortete am 30.08.03 (14:20):

Hallo, Herr Rode

möchte keine weiteren Umstände verursachen - wenn alles nur klein einfacher ist, dann bleibt es eben dabei .....
fürchte, Sie haben schon genug Mühe ... ;-))


Gudrun_D antwortete am 30.08.03 (14:28):

Hallo,Herr Rode

tut mir leid,ich bin es schon wieder.
Warum muss ich mich jedesmal neu anmelden,wenn ich schreiben möchte,OBWOHL ich das auf der Starseite gemacht habe und mir vermittelt wird,ich könne jetzt das Fenster schliessen und schreiben?

Bischen lästig,oder mache ich etwas falsch?Heute morgen hat es doch geklappt.

Gudrun_D


plumm antwortete am 30.08.03 (14:49):

Hallo Herr Rode,
durch die Änderung im Forum erscheint mein Loginname auch als Beitragsname. Das ist mir nicht recht. Ich bin im Forum als mechtild bekannt und möchte gerne, dass meine Beiträge auch in Zukunft mit mechtild überschrieben sind. Meine e-mail Adresse lautet jedoch [email protected]. Wie soll ich es ändern?
Entschuldigung dass ich nach dem alles fertig ist, erst einmal meckere. Aber ich schätze Arbeit des ST sehr und sage bei der Gelegenheit auch �Danke.
Mechtild


forumumbau antwortete am 30.08.03 (15:18):

@all
ich habe eine Funktion in Hawkeye implementiert, die jetzt zuläßt, dass man Großbuchstaben sowie Unterstriche im Login (Nick) haben darf.

Daraus ergibt sich foldendes:

Wer das nutzen möchte, muss sich neu anmelden - der neue Login muss sich allerdings in der Schreibweise vom alten Login unterscheiden, sprich OttO ist nicht ungleich otto und führt beim Anmelden zu einer Fehlermeldung. (User existiert bereits!)

Gruss Rode


forumumbau antwortete am 30.08.03 (15:27):

@Gudrun_D,
das kann ich leider nicht ganz nachvollziehen, Sie haben sich angemeldet und etwas geschrieben und sollten sich dann wieder anmelden ?
Welches Fenster schliessen Sie denn ?
Kam die Fehlermeldung "Sie sind nicht angemeldet!" beim Abschicken des Beitrags ?

Klar ist: Sobald sie den Explorer schliessen, verfällt auch Ihre Anmeldung.

Gruss Rode


forumumbau antwortete am 30.08.03 (15:30):

@plumm alias mechthild,
ich habe das geändert, allerdings ist Ihr loginname jetzt auch mechthild.

Gruss Rode


Gudrun_D antwortete am 30.08.03 (17:47):

Hallo,Herr Rode

Ihre Frage von 15:27 beantworte ich so:

1)Diskussionen
2)zum schreiben ..hier einloggen bzw.Erstbenutzer hier anmelden.
3) ich logge...
4) rosa Fenster erscheint,kann geschl werden,wird geschl.
5)"Herzl.Willkommen Gudrun_D dieses Fenster kannst Du nun einfach schliessen-Du kannst nun schreiben und hast freien Zugang zum geschl.
Chat
6) Bevor ich nun schreiben kann,werde ich noch einmal aufgefordert,Nickname und Passwort einzugeben.
WARUM doppelte Anmeldung?
Tut mir leid,wenn ich nerve,aber doppeltes Anmelden nervt auch;-)
Ich bin doch zuvor erkannt worden!

Danke für alle Mühen

Gudrun_D


chatti antwortete am 30.08.03 (17:58):

nun denn, bin jetzt also auch hier "chatti"


chatti antwortete am 30.08.03 (18:42):

Woran liegt es, daß ich plötzlich nicht mehr einmal online aufgerufene Beiträge, später offline lesen kann?
Vor dem Forenumbau funktionierte es einwandfrei.
Liegt es am Forenumbau?


neptun103 antwortete am 30.08.03 (19:56):

Nur mal testen :-))


eko antwortete am 30.08.03 (21:04):

Test, Test, Test


swiss antwortete am 30.08.03 (21:21):

will auch mal testen...

mit Gruss vom Genfer See

Internet-Tipp: https://de.fc.yahoo.com/g/genf.html


Karl antwortete am 30.08.03 (23:34):

@ Gudrun,

ich denke, wir können das Problem lösen. Ich habe da eine Idee, woran das liegen könnte und werde morgen mit Rode einmal telefonieren.

@ chatti,

ich mache mich kundig.

Mit freundlichen Grüßen

Karl


Ursula antwortete am 30.08.03 (23:42):

Lieber Karl,

ich habe auch ein kleines Problem: Bei mir klappt die E-Mail-Benachrichtigung nicht mehr, in allen Foren. Läßt sich das auch korrigieren? Ist aber nicht eilig ;-)!

Danke im voraus für die Mühe!
Viele Grüße, Ursula


wanda antwortete am 31.08.03 (07:46):

Ich habe erst eben gemerkt, dass es hier wieder los geht. Allen wünsche ich einen guten Start.


BarbaraH antwortete am 31.08.03 (11:56):

Zur Zeit funktioniert der Pfeil zum Zurückblättern wieder nicht. Nach dem Forenumbau funktionierte er für kurze Zeit.

Ich benutze Mozilla....


chatti antwortete am 31.08.03 (12:14):

Danke, lieber Karl, für die Mühe die du dir machen willst.
Es wäre wirklich schön, wenn es wieder so funktionieren würde, mit dem offline lesen, wie vorher.
Dazu muß ich aber sagen, daß ich gerade in dieser Woche umgestellt habe von Windows 98 auf Windows XP.
Habe aber diese Url wieder zu den Favoriten genommen und auch auf offline zur Verfügung stellen, eingerichtet. Evtl. könnte es also auch an meiner PC-Umstellung liegen. Kann hier bei mir nur leider nichts finden.
Schönen Sonntag wünscht Ursula


schorsch antwortete am 31.08.03 (12:43):

Musste mehrmals probieren und einloggen, bis mein Beitrag in einem neuen Thema angenommen wurde....


forumumbau antwortete am 31.08.03 (13:08):

@schorsch
es kann sein, dass ich gerade an den Foren gebastelt habe und Sie genau zu diesem Zeitpunkt Ihren Beitrag schicken wollten - momentan kann es durch die Fehlerbereinigung nach der Umstellung zu kurzen Ausfällen kommen, ich denke das wird sich aber bald legen.

Gruss Rode


herb antwortete am 31.08.03 (13:43):

Wünsche weiter viel Erfolg beim Umbau.

Obgleich, mir fehlt im Augenblick noch das Verständnis, warum Geld in die Hand genommen werden muss, für etwas, was es woanders umsonst gibt. ;-))


hl antwortete am 31.08.03 (20:05):

Ich glaube kaum, dass es ein massgeschneidertes Forum wie dieses anderswo umsonst gibt.

Wer sich mit php-Foren nach Art von one-two-max,PHPKIT und ähnlichen (die sich kaum voneinander unterscheiden) zufrieden gibt, kann sich natürlich das Geld sparen.

Der Seniorentreff ist halt etwas Besonderes ;-)


herb antwortete am 31.08.03 (22:03):

Das wußte ich schon immer,
deshalb mein Support.
Grins.


Karl antwortete am 01.09.03 (11:29):

Lieber Herb,

du schreibst "Obgleich, mir fehlt im Augenblick noch das Verständnis, warum Geld in die Hand genommen werden muss, für etwas, was es woanders umsonst gibt. ;-))". Ich sehe nirgends ähnlich aufgebaute Diskussionsforen wie im ST. Die anderen Lösungen die ich kenne ähneln sich alle wie ein Ei dem anderen und sind in meinen Augen weniger benutzerfreundlich, obwohl hier sicherlich auch die Geschmäcker verschieden sind.

Die historisch gewachsenen Diskussionsforen hätte ich mit den Archiven auch kaum in eine kostenlose Standardversion von Diskussionsforum importieren können. Das Archiv der Foren

/seniorentreff/de/archiv.html

ist, da Google zugänglich, ein wesentlicher Faktor, der dazu beiträgt, neue Benutzer für den ST zu interessieren.

Mit freundlichen Grüßen

Karl

P.S.: Fragen zum Umbau und seinen "Problemen" unter dem angegebenen Link:

Internet-Tipp: /seniorentreff/de/fr-faq.html


Ursula_J antwortete am 02.09.03 (06:15):

Nur ein Test


DorisW antwortete am 02.09.03 (09:31):

Den vorangegangen Beitrag von Ursula_J habe ich als Email-Benachrichtigung erhalten!


hl antwortete am 02.09.03 (09:40):

Ja, mein St-Ordner ist auch wieder mit Mails gefüllt

Die Mailbenachrichtigungen funktionieren seit gestern 17:00 Uhr wieder - und wesentlich schneller als vorher :-)


Ursula_J antwortete am 02.09.03 (14:41):

Hallo Karl,

es hat geklappt wie du siehst.
Ich habe mich mit dem neuen Anmeldung Button angemeldet und es funktioniert.

Gruß Ursula


meta antwortete am 09.09.03 (13:23):

Komme gerade aus dem Urlaub und will auch mal testen.

mfG Meta


dirgni antwortete am 14.09.03 (21:23):

test


dirgni antwortete am 14.09.03 (21:41):

Hallo Karl,

ich hab jetzt herumgetestet und herausgefunden, wieso ich in den Foren nicht schreiben konnte, obwohl ich mit "hallo dirgni, was möchten Sie mitteilen?" begrüßt wurde.

Wenn ich über seniorentreff.de einsteige funktioniert es. Komm ich aber wie bisher über .at (oder auch .ch) werde ich zwar begrüßt, bekomme aber dann ein "hoppla, sie sind nicht angemeldet". Jetzt poste ich über .de

Übrigens funktionieren auf .at und .ch auch die links zur Pinnwand nicht - zumindest bei mir :-)

Schönen Abend noch
dirgni


Karl antwortete am 14.09.03 (22:48):

Liebe Dirgni,


herzlichen Dank für die Tests. Ich werde morgen versuchen, allen von Dir geschilderten Fehlern nachzugehen. Hört sich nach Arbeit an :-((

Mit freundlichen Grüßen

Karl


Karl antwortete am 14.09.03 (22:55):

Naja, das Pinnwandproblem habe ich schon gelöst.


Karl antwortete am 14.09.03 (23:27):

Ich bin jetzt erfolgreich folgenden Weg gegangen:
1. https://www.seniorentreff.at
2. dann Klick auf "Diskussionen" im Kopf
3. dann Klick auf den "Login"-Knopf mitte rechts unten
4. Login-Daten eingegeben
5. Einloggen auch für die Diskussionsforen durchgeführt
---
Diesen Eintrag geschrieben. Hat funktioniert.


dirgni antwortete am 15.09.03 (09:48):

Hallo Karl,

jetzt scheint alles zu klappen. War mir eigentlich nicht bewußt, daß es sich um zwei unabhängige logins handelt.
Und über .at steig ich nur deswegen ein, weil mich dort noch Ludwig Hundt begrüßt.

Einen schönen Tag noch!
dirgni