Archivübersicht | Impressum

THEMA:   Abstimmung über admins

 17 Antwort(en).

maggy begann die Diskussion am 02.10.03 (22:28) mit folgendem Beitrag:

Abstimmung über admins im VFKS
Geschrieben am 29.09.2003, 16:21:53 von maggy

Vor ein paar Tagen sah ich rein zufällig, dass auf den Seiten des VFKS
eine Abstimmung läuft mit der Überschrift:
"Adminloser Chat - sollen wir das beibehalten"?
Gehört so eine Abstimmung [wenn sie denn überhaupt sein muß] nicht eher
hier her? Bisher haben dort 5 user abgestimmt. Ich finde das Ganze sehr
merkwürdig, wie denkt Ihr darüber?

--
Mit freundlichen Grüßen
maggy


maggy antwortete am 02.10.03 (22:31):

Obige Diskussion begann ich im chatforum am 29.09.03. Dort sind darauf etliche Antworten erfolgt. Da ich mir nicht sicher bin, ob alle Diskutanten, die dort gepostet haben, hier rüberkopiert werden möchten, lasse ich das lieber.

Wer mag, kann nun auch hier seine Meinung darüber äußern.


maggy antwortete am 02.10.03 (22:50):

Nachtrag:
hier die url zur Abstimmung
www.vfks.de

Internet-Tipp: https://www.vfks.de


Karl antwortete am 05.10.03 (09:19):

Liebe Maggy,


viele der Leute, die im öffentlichen Chat chatten und die hier in den öffentlich lesbaren Foren diskutieren, begegnen sich selten. Der öffentliche Chat und die öffentlichen Diskussionsforen haben ihre eigenen "Communities". Nur wenige wie Du, Mulde u.a. sind in beiden Welten zu finden.

Ich vermute, dass deshalb wenige der Leser hier überhaupt verstehen, um was es geht. Für diese ganz kurz: nach heftigen, von mir hier nicht zu bewertenden Querelen im öffentlichen Chat wurde die Adminfunktion dort abgeschafft. Ein großer Teil der Chatter hatte sich bevormundet gefühlt. Herbert und ich empfanden es als eine mögliche Lösung, den Chat testweise einmal "einfach so laufen zu lassen", ohne das priviligierte "Superchatter" andere massregeln oder schlimmstenfalls aus dem Chat entfernen können. Hintergrund war der Gedanke, dass die vielen Räume, die auch abschliesbar sind, bereits einen guten Schutz gegen Störer bieten. Für Neuankömmlinge in der Lobby, die die Funktionen des Chats noch nicht so gut kennen, mag dies kein Trost und keine Hilfe sein. Von diesen, die sich vielleicht wieder schnell zurückziehen, ist auch kaum zu erwarten, dass sie sich an einer Abstimmung beteiligen.
Tatsache ist, dass mehrere Indizien darauf verweisen, dass die Chatterzahlen abnehmen. Es gibt einerseits die direkte Zahl der angemeldeten User im öffentlichen Chat, die rückläufig ist (automatisch werden nicht genutzte Nicknamen nach 3 Monaten gelöscht), und andererseits einen von webchat.de erstellten Langzeitplot, der ebenfalls zeigt, dass die durchschnittliche Anzahl der sich tatsächlich im Chat zeitgleich bewegenden Personen abnimmt.
Zweifellos wird sich ein neues Gleichgewicht einstellen. Der Verlauf der Abstimmung zeigt, dass die alteingesessenen Chatter mit der Neuregelung zufrieden sind. Bei ihnen scheinen sich die Wogen geglättet zu haben. Es soll weniger gestritten werden (wie ich höre, ich selbst bin aus Zeitmangel fast nie da).

Ich gebe offen zu, dass der derzeitige Zustand für die Betreiber des Chats ein bequemer Zustand ist, denn wir werden nicht mehr täglich mit zig-Beschwerdemails konfrontiert. Wir sollten allerdings überlegen, ob wir wachsen wollen (nicht nur an Lebenserfahrung, sondern auch an Besucherzahlen) oder ob wir uns mit einer Chatterkernmannschaft zufrieden geben wollen.

Die direkte Verwaltung des Chats liegt vertraglich geregelt in den Händen des VFKS. Für den Seniorentreff würde ich ein Wachstum der Chatterzahlen begrüßen, aber die Erfahrungen mit der Akzeptanz von Admins, die sich sicherlich nach Kräften bemüht haben, waren eben tatsächlich durchwachsen.

Mit freundlichen Grüßen

Karl

Internet-Tipp: https://chat.seniorentreff.de


Ruzenka antwortete am 05.10.03 (16:46):

Ich glaube, es lässt sich lebhaft darüber diskutieren, wo ein Beitrag plaziert werden soll. Wer zu dieser admin-Debatte seine Meinung sagen möchte, tut dies, egal wo die
Abstimmung nun stattfindet.

Meine Meinung ist, je eher wir wieder zu einem vernünftigen Miteinander kommen, umso besser wird der gesamte Seniorentreff. Statt sich argwöhnisch zu beäugen und dem anderen weiss ich was für niedrige Motive zu unterschieben, wäre etwas mehr Toleranz bitter notwendig.

Ich habe übrigens für den derzeitigen Zustand meine Stimme abgegeben. Im Chat treffen sich Menschen unterschiedlicher Herkunft, gesellschaftlicher oder politischen Gesinnung, jeder mit eigenen Vorstellung an die Chatgespräche und es soll jedem eine freie Meinungsäusserung gestattet sein. Aufpasser, Ordnungshüter braucht ein Chat eigentlich nicht, zumal ja alle Chatter/Innen erwachsen sind und sich selber schützen können. Wem eine Person nicht zusagt, kann sie meiden oder sogar auf ignore setzen. Wer dumm angemacht wird, kann sich, wie im täglichen Leben auch zur Wehr setzen. Persönlich habe ich " Anbaggerer oder Sexverrückte"
immer in einen anderen Raum geholt und sie gebeten, ihr Tun zu lassen oder sich einen anderen Chat der für sowas zuständig ist, zu suchen. Oft sind ganz vernünftige Gespräche geführt worden und von dreien meiner Gesprächspartner weiss ich, dass sie heute unter einem
anderen Nick weiterhin in unserem Chat anwesend sind und das so, dass sie überhaupt nicht auffallen.

Andere Chats machen es etwas vernünftiger als wir. Statt
"admins" gibt es dort " Scouts" zur Verfügung, die einem
behilflich sind, bei der Erklärung der Wege um sich im Chat zurechtzufinden. So habe ich meinen Admin empfunden. Einige scheinen sich aber wie " VOPO's " benommen zu haben. Das Resultat war deprimierend und ich möchte nicht mehr zu den alten Zuständen zurückkehren.

Ich hoffe, dass alte Verletzungen, die stattgefunden haben, geheilt werden können und dass Einzelne sich nicht weiterhin als Bauchnabel der Welt, oder des Chats fühlen.


tiramisusi antwortete am 05.10.03 (17:44):

wenn sich doch aber so viele dafür aussprechen, dass es in den chats keine admins/scouts/oder wie immer man sie nennen will, braucht - und wenn nur immer wieder die ehem. admins interesse daran haben, dass es sie weiterhin gibt, wozu dann die abstimmung?


maggy antwortete am 05.10.03 (18:27):

Hallo Karl, danke für Deine Ausführungen.

Hallo tiramisusi,
ich glaube nicht daran, dass die ehmaligen admins noch Interesse daran haben, wieder diese Position zu übernehmen. Wahrscheinlich wäre das auch nicht von Vorteil.

Andererseits halte ich es aber auch für gar nicht gut, wenn nur ein Chat Admin z.B. im öffentlichen chat und im chat Forum schaltet und waltet. Es werden Beiträge im dortigen Forum zum Beispiel ohne vorherige Absprache einfach gelöscht.

Auch kann bei gewissen Funktionen den chattern NUR ein admin, Chat Admin oder webmaster helfen.
Beispiel: Passwort vergessen.
Ob eine Person, wenn der ST wachsen soll, das alles alleine leisten kann, wage ich zu bezweifeln.

Warum es in der Vergangenheit zwischen chattern und admins teilweise nicht gestimmt hat, könnte auch daran gelegen haben, dass es mangelnde Zusammenarbeit und keine Absprachen der admins untereinander gab. Auch stimmte die Chemie zwischen einigen einfach nicht.

Vergessen wir das Vergangene und schauen nach vorne.

Mein Wunsch für die Zukunft wäre:
Bitte nicht eine Person schalten und walten lassen, sondern Überlegungen dahin anstreben, dass sich Leute finden, welche sich verantwortungsvoll dem ST widmen und bei denen die Zusammenarbeit klappt.

In diesem Sinne noch einen schönen Restsonntag
wünscht maggy


tiramisusi antwortete am 05.10.03 (20:03):

Hm...also dass "Chat Administratoren" Zugriff auf Passwörter haben, ist in der Branche nicht nur unüblich sondern aus Erfahrung, die ich selbst als Betreiberin eines Chats gemacht habe, eher ein Risiko. Es hat sich gezeigt, dass "Admins" mit sehr viel persönlichem Einsatz an so einen Job herangehen, oft aber eben doch "parteilich" oder neugierig werden, das Geschehen zu sehr an sich herankommen lassen und - Missbrauch der "Macht" - betreiben. Viele sahnen nicht, wie sehr Chatter die Distanz zu dem Medium und auch zu den Dialogen verlieren ...und bei Admins potentiert sich das, denn machen wollen das ohnehin nur Leute, die schon ein wenig "süchtig" sind und die haben dann einen schönen Vorwand :-)

Da alle Admins die gleichen Zugriffsrechte hätten, könnte es nicht einmal nachgewiesen werden, wenn sich tatsächlich mal jemand mit einem User-Pseudo einloggt - und sei es drum um zu wissen, was der eine mit dem anderen so begackelt. In dem Zusammenhang denke ich gerne an einen der Vorreiter aller Senioren im Netz, der schon vor fast 20Jahren noch im Alter von 84 im BTX sein Karl-May-Forum betrieb, auch eine Fido-Mailbox hatte und alles noch selbst betreute und programmierte. So oft haben sich begeisterte Leute angeboten, den Chat mit zu moderieren usw - es kam immer zu Kabbeleien und Reibereien - bis "Kara Ben Nemsi", so sein Pseudonym, die Nase voll hatte und seine "Admins" wieder zu normalen Chattern machte .. der "Macht-und Titelverlust" hatte zu Folge, dass einige ihn daraufhin korrumpierten und beschossen.

Wie der "Missbrauch der Macht" aussah, brauch ich wohl nicht zu erklären :-)

Nun will ich das nicht auf die Chats hier übertragen aber eines ist sicher: Je weniger Funktionäre dazwischen sitzen um so geringer die Wahrscheinlichkeit von Unmut und Misstrauen.

Die Sache mit dem vergessenen Passwort lässt sich automatisieren - das ist bei allen Email-Anbietern im netz und bei allen Chats so: Man lässt es an seine emailaddi schicken oder aber man beantwortet eine Schlüsselfrage, um ein neues KW zu bekommen.

Ganz persönlich finde ich so eine Einführung von Hirarchien eher nachteilig - es kann doch ohnehin jeder seinen eigenen kleinen Chatraum einrichten, kann ihn so gestalten wie er will , ihn moderieren, Quizveranstaltungen machen, Witzeabende oder Klönschnack - und wenn er dazu dann noch 2 Funktionen hat wie zB einen Teilnehmer kicken, weil er sich schlecht benimmt oder aber nur bestimmte Personen zulassen - dann reicht das doch völlig, meinst ihr nicht? So könnten dochalle, die einen Chatraum haben, um Besucher werben - nicht nur hier im ST oder VFKS, jeder kann einladen und spannende Chats anbieten - und dann auch feststellen, ob er damit Erfolg hat und nette Leute kennenlernt oder eben nicht - und wenn er keinen Erfolg hat, dann mcht er etwas falsch ... und kann dran arbeiten ? :-)
Also ich fände eine Chatlandschaft, wo jeder vorher weiss, was in den einzelnen Chaträumen so veranstaltet wird und was ihn da erwartet, sehr reizvoll -


Karl antwortete am 05.10.03 (21:08):

Liebe Tiramisusi,

im öffentlichen Chat sind die passwörter auch für die Administratoren keinesfalls lesbar, sie sind nur veränderbar. Hat also jemand sein passwort im öffentlichen Chat vergessen, könnte er einen Administrator bitten ein neues zu setzen. Anschließend wäre das Neue allerdings auch dem Administrator bekannt. das ist eine ungute Situation, nicht weil ich Missbrauch befürchte, sondern vor allem weil damit Verdächtigungen entstehen können, die meistens nur schwer oder niemals widerlegbar sind.

Ich werde der Fidion GmbH vorschlagen eine Regelung wie im geschützten Chat und in den Diskussionsforen zu finden (du schlägst das ja auch vor), wo sich User ihr verlorenes Passwort von dem Programm zuschicken lassen können. Damit wären Admins von dieser Aufgabe entlastet bzw. dafür schon mal nicht notwendig.


tiramisusi antwortete am 05.10.03 (21:13):

Hallo Karl - ich bin froh, dass Du es genau so verstanden hast, wie ich es gemeint habe. Du hast natürlich vollkommen recht - die verdächtigungenn sind viel häufiger als der tatsächliche "Missbrauch". Ich wollte meinen Beitrag konstruktiv, nicht destruktiv verstanden haben. Merci


seewolf antwortete am 05.10.03 (21:20):

Aus Erfahrung gesagt:

Der weit überwiegende Teil der im Chat gestellten Fragen wegen Hilfestellung ist die Folge nicht gelesener/beachteter Hinweise in der Rubrik "Hilfe".


herie antwortete am 05.10.03 (21:22):

Hallo zusammen,

mit Interesse verfolge ich diese Diskussion im Chatforum und auch hier, obwohl ich seit einiger Zeit im ST nicht mehr chatte.

Was soll diese Umfrage überhaupt - Admins, ja oder nein?
Immerhin wurde doch hier der "Beste Admin", nämlich unser Jo, regelrecht von einigen Neidern, Wichtigtuern und "Möchtegernadmins", rausgeekelt - schade um ihn. Er ist mit keinem anderen zu ersetzen.

Er hat im Seniorentreff beste Arbeit geleistet, war fair, immer hilfsbereit und bevormundete niemanden, im Gegensatz zu manchen anderen Admins, die man vergessen kann.

MfG Helga


Karl antwortete am 06.10.03 (15:16):

Die Fidion GmbH hat auf meine Frage geantwortet:

"Da unsere Passwörter ... nur in verschlüsselter Form in der Datenbank gespeichert werden, ist es wohl technisch leider nicht möglich den Usern vergessene Passwörter zuzusenden. Das einzige, was in einem solchen Fall hilft, ist wohl leider immer noch dem User ein neues Passwort zu setzen und zuzusenden."
----
Nun, dann bietet mein altmodischer geschützter Chat doch einige Vorteile ;-))

Mit freundlichen Grüßen

Karl

Internet-Tipp: /seniorentreff/de/fr-chat.html


maggy antwortete am 07.10.03 (17:29):

Hallo Karl,
der geschützte Chat ist wirklich gut. Es ist nur schade, dass sich dort erst spät abends Chatter treffen. Ich wurde schon des öfteren darauf angesprochen, warum das so ist, aber eine Antwort konnte ich auch nicht geben.
Es wäre schön, wenn sich dort nachmittags wieder Chatter treffen würden.


Karl antwortete am 07.10.03 (20:25):

Liebe Maggy,


das liegt an Euch. Ihr braucht Euch doch nur für eine bestimmte Zeit zu verabreden.

Mit freundlichen Grüßen

Karl


maggy antwortete am 08.10.03 (23:54):

Liebe Karl,
da hast Du natürlich recht.
Bei mir selbst ist das allerdings schwierig, da ich eher spontan chatte, also vorher nicht weiß, um welche Uhrzeit ich in den chat gehe.
Vielleicht geht es anderen chattern ähnlich?
:-)


herie antwortete am 09.10.03 (14:48):

Tja, worauf man nicht antworten will, das überhört man einfach.

Lauter leeres Geschwätz!


herie antwortete am 09.10.03 (15:04):

Übrigens, diese Mailadresse ist falsch.

Richtige Adr.: [email protected]

Mfg Helga