Archivübersicht | Impressum

THEMA:   Wer kennt das Kindergedicht?

 11 Antwort(en).

chrima begann die Diskussion am 07.10.03 (20:50) mit folgendem Beitrag:


Hallo,

ich suche das Kindergedicht "Peter in der Fremde".
Der Anfang lautet

Der Peter will nicht länger bleiben,
er will hinaus, fort in die Welt.
Dies Wagestück zu hintertreiben
der Mutter immer schwerer fällt.

... weiter im Text: "Und hier ein Kreuzweg".

Dieses Kindergedicht war um 1950 sehr bekannt und wurde gern flügge werdenden Kindern von ihren Eltern aufgesagt.
Nun möchten diese "Kinder" es gern nochmal in voller "Länge" lesen bzw. hören.

Vielleicht meldet sich ein "Kenner".

Herzliche Grüße
chrima


Karl antwortete am 08.10.03 (20:59):

Das scheint eine schwere Nuss zu sein. In Google habe ich nichts gefunden. Auch nicht in Gutenberg.


Harald1968 antwortete am 08.10.03 (21:38):

Guten Tag,

vielleicht heisst das Gedicht " Das Mädchen Peter und der Fremde " ? - Verlag C. Bertelsmann, [ Bestellnr.: 48971,Buch-Nr. des Händlers pps-200S61 ], altdeutsche Schrift, 1936-1943....

Internet-Tipp: https://www.justbooks-kinderbuch.de


iustitia antwortete am 08.10.03 (23:46):

Den Text kann ich leider auch nicht besorgen; aus einem Nachschlagewerk "Von wem ist das Gedicht? (von Anneliese Dühmert) kann ich aber folgende Angaben machen; vielleicht kann jetzt jemand weiterhelfen.
Das Gedicht ist von Christian August Gottlob Eberhard (1768 - 1845)
Abgedruckt in: Rudolf Otto Wiemer (Hrsg.): Liebes altes Lesebuch. Kurzweilige und nützliche Geschichten, Gedichte, Fabel für Alte und Junge. Hamburg 1966.
Oder vor langer Zeit, in einem alten Lesebuch:
Gustav Wustmann (Hrsg.): Als der Großvater die Großmutter nahm. Hrsg. v. G.W. 5. Veränderte Aufl. Leipzig 1922


chrima antwortete am 09.10.03 (08:51):

Hallo Karl, Harald 1968 und iustitia,

vielen Dank für Eure tollen Tipps. Das motiviert mich zur
Weitersuche. Ich bin "neu" im ST und ganz begeistert!
Herzliche Grüße
chrima


tiramisusi antwortete am 09.10.03 (10:48):

chrima - schön, dass du noch antworten bekommen hast. ich hatte auch schon gesucht - aber nichts gefunden. du kannst dir aber sicher sein, dass sich hier irgendwann immer jemand findet, der die lösung weiss :-) viel spass im ST.
Angelika


mart antwortete am 09.10.03 (11:57):

chrima,

ich habe einen mir persönlich bekannten "Altbuchhändler", der im Internet mit vielen anderen vernetzt ist, gebeten die erwähnten beiden Bücher zu suchen.
Vielleicht ist er erfolgreich - selbstverständlich hast Du dadurch keine irgendwie gearteten Verpflichtungen.


mart antwortete am 16.10.03 (11:43):

Hallo, chrima,

Beide erwähnten Bücher sind gefunden, das billigere kostet 14 Euro.

Wenn Du daran noch Interesse hast, nimm bitte Kontakt mit Antiquariat TIME auf unter der e-mail Adresse:

[email protected]


grolleby antwortete am 16.10.03 (12:50):

Hallo,
das ist ja toll, daß Ihr die Bücher gefunden habt.
Ob ich bei dem Händler, den mart empfohlen hat,
auch etwas für mich finde? Bin nämlich auf der Suche
nach Büchern eines bekannten dänischen Schriftstellers,
der über seine Erlebnisse als Widerstandskämpfer im
2. Weltkrieg schreibt. In dänischer Sprache natürlich-
ich will ja etwas üben ...
Na ich mache besser ein eigenes Thema auf.
Grüße an alle
grolleby


mart antwortete am 16.10.03 (21:46):

Natürlich kannst Du ihn anmailen. Er ist mit vielen anderen vernetzt und wird sicher alles tun was in seiner Macht steht.

Ich kenne ihn persönlich als Tip-Topen Menschen, der auch für Amnesty International arbeitet.

Mit der Internetbücherhandlung (+eigenes Lager für Altbücher) hat er und seine Frau zusätzlich ein sehr erfolgreiches Geschäft + Hobby aufgebaut.

Das Schlafzimmer, der ehemalige Stall etc. ist voll von Bücherregalen und Diskussionen vor dem Einschlafen gestalten sich oft so: Dieses Buch ist so schön,interessant, alt etc. das können wir nicht verkaufen. Und dann wird es gemeinsam angeschaut.


grolleby antwortete am 16.10.03 (22:04):

Hallo mart,
danke für den Hinweis. Dann werde ich mit ihm und seiner
Frau mal Kontakt aufnehmen. Das klingt ja außergewöhn-
lich und sehr sympathisch!
Bis bald
grolleby


chrima antwortete am 30.10.03 (16:30):

Hallo, liebe Mit"sucherinnen" und Mit"sucher",

"Peter in der Fremde" habe ich mit Eurer Hile erhalten.
Ich sage allen ein herzliches Dankeschön!
chrima