Archivübersicht | Impressum

THEMA:   Demnächst wieder Rätselabende

 14 Antwort(en).

herb begann die Diskussion am 11.10.03 (19:46) mit folgendem Beitrag:

Schon seit einiger Zeit gab es keine Rätselabende mehr.
Einige Anfragen, wann es weiter geht, liegen vor.

Und es geht weiter!

Am 21.10. ab 21 Uhr im Raum RätselEcke des öffentlichen Chats.

Nicht, dass es an Fragen fehlt, aber ich würde es gern sehen, wenn aus Euren Reihen auch noch Fragen (und die richtigen Antworten) kämen.

Dazu habe ich eine kleine Seite (Link zur Seite siehe unten) eingerichtet, in die die Fragen und die Antworten eingetragen werden können.

Danke für Eure aktive Mithilfe.

Internet-Tipp: https://stufr.de/quiz/frage_quiz.htm


DorisW antwortete am 11.10.03 (21:18):

Herb, wie funktioniert dann die Durchführung des Rätselabends, wenn die Fragen von ganz verschiedenen Autoren stammen, die doch andererseits auch sicher gerne teilnehmen möchten?

Und wer wird moderieren?

Und: gibt's interessante Preise? ;-)))


tiramisusi antwortete am 11.10.03 (21:20):

ja, und was kostet die teilnahme :-)) feixx...


herb antwortete am 11.10.03 (21:34):

@ DorisW

fein, dass du wieder da bist.
Es wird sehr gemischte Fragen geben.
Jeder kann ja was einbringen, die meisten Fragen kommen natürlich nicht von eienr Person.

Ja, we moderiert?
Noch großes Geheimniss, aber das lösen wir auch noch.

@ tiramisusi,
Spenden werden in jeder Höhe entgegen genommen, grins.
Schließlich haben wir ja von den Politikern gelernt.
Gemeinnützige Verwendung ist gewährleistet, ich brenne nicht mit Pilli durch und versaufe es auch nicht mit ihr.
Ehrenwort.


pilli antwortete am 11.10.03 (21:39):

hihi...logisch gedacht bedeutet datt also...wenn ich recht viele fragen und die entsprechenden antworten einsende...bin ich mit großer wahrscheinlichkeit...bei die winners...

oder?

ich sach et ja...dat stimmt hinten und vorne nich dat system...

lach


herb antwortete am 11.10.03 (21:45):

@ Pilli,

du kannst ja auch 25 Fragen einreichen, Dich dann nicht beteiligen. :-)
Alle anderen habe eine Chance.

Irgendwie disqualifierst du dich doch selber, wenn du solche Naivität unterstellst.
So würdest du vielleicht agieren, aber nicht ich, grins.
Denk mal positiv.


tiramisusi antwortete am 12.10.03 (11:42):

herb: nur als vorschlag: statt fragen einreichen zu lassen solltest du quizmaster suchen - und die müssen dann auch ihre fragen selbst ausarbeiten. meiner meinung nach ist der arbeitsaufwand doch viel zu ggross, wenn du dir jetzt viele fragen und antworten schicken lässt, selber nicht weisst, ob die antworten eigentlich stimmen, fragen aussortieren und zuordnen musst und dann die fragen wieder an die "quizmaster" weiterverteilst? viel wichtiger sind noch die spielregeln - bei meinungsverschiedenheiten und unklarheiten sind klare spielregeln wichtiger als jede weitere frage und so manchem quizmaster schwimmen die felle weg, wenn er dann nicht wirklich weiter weiss.
auch gibt es so viele spielevarianten - fragen und antworten zu vielen themen aber auch begrifferaten - so wie bei der "glücksspirale" der quizmaster gibt einige buchstaben vor, zB

..k...t...

und die rater können dann buchstaben nennen, die entweder mit nein beantwortet werden oder dazugefügt werden, zB "e"

..k...t..e

usw ... bis das lösungswort oder lösungssprichwort da steht
in diesem fall

lokomotive

ich haben onlinequizze mit manchmal an die 100 teilnehmer gemacht - mit weniger aufwendiger technik :-) es gibt da so viele varianten - soigar teekesselchen raten funktioniert :-)

die idee mit dem fragen einreichen ist sicher gut gemeint
aber - um in deiner sprache zu sprechen - auch etwas naiv :-))


tiramisusi antwortete am 12.10.03 (11:57):

bei irc gibt es einen quiz-generator, vielleicht ganz brauchbar :-)
mit etwas geschick kann man dort auch eigene chat-räume einrichten und auf der eigenen homepage installieren - kostenlos.

Internet-Tipp: https://www.irc-mania.de/quiz_napping.php


pilli antwortete am 12.10.03 (12:30):

also...

positive meinungen und viel spaß erkenne ich in den foren des "Seniorentreffes" anhand der bisher genannten beispiele...wenn auch nicht online :-)

eine online-auswertung ohne vorhandene technische ausrüstung?....mmmhhh...schwierig!

mein vorschlag an dich lautet daher:

"erst denken, dann lenken"!

:-)


tiramisusi antwortete am 12.10.03 (12:42):

pilli meinste miar oder herbi ???
:-)

pilli, ich schlage dir vor, wir beide machen mal ein onlinequiz - du als maren gilzer, datt wärs doch :-))


dirgni antwortete am 12.10.03 (12:47):

Hallo herb,

frag doch einfach Jo nach seinen Erfahrungen. Das waren doch wirklich nette Abende. Nothing is perfect - aber ein Quiz ist ein Spiel und viel besser als Jo kann man es wohl kaum machen.


pilli antwortete am 12.10.03 (12:48):

sorry Angelika :-)

ich meinte herb!

hehe..."maren glitzer", datt könnte ich dir noch bieten :-)


:-)


tiramisusi antwortete am 13.10.03 (09:52):

komisch, macht man konstruktive vorschläge, ist schweigen im wald ...
da frag ich mich, ob bestimmte schreiberlinge nur auf polemik reagieren. aber keine antwort ist auch ne antwort und ich wiederhole mich gern: man kann sich nicht einerseits selbst bedauern, dass man ja so viel arbeit hat mit dem verein und sicg dann gleichzeitig noch mehr arbeit machen. aufgaben zu delegieren und arbeit zu verteilen ist eben nicht jedermanns sache - die motivation, weshalb einer alles an sich reisst, ist auch leichter zu verstehen :-)


sammy07 antwortete am 14.10.03 (18:00):

@ tiramisusi,

.....wenn ich deinen letzten Beitrag lese,könnte ich wieder zum Glauben finden,es geschehen tatsächlich noch Wunder.
Oder ist nur eine momentane SELBSTERKENNTNIS das mit der Polemik.....???
Wie dem auch sei, langsam wirst auch du verstehen... "wer immer das letzte Wort haben will,spricht bald mit sich selbst allein"... schönen Tag noch!!!!!


tiramisusi antwortete am 14.10.03 (18:24):

du hast es nicht verstanden, gelle ?? oder soll ich einfach annehmen, dass ich recht habe? ...
gemeint ist: viele hier brauchen die volle verbale drönung offenbar - denn wenn man ihnen nur einfach eine sachliche antwort mit konstruktiven vorschlägen gibt, reagieren sie nicht. und nutz dein ausrufezeichen nicht so ab :-))