Archivübersicht | Impressum

THEMA:   Lokale Computer-Seniorentreffs?

 30 Antwort(en).

breezy begann die Diskussion am 13.10.03 (17:29) mit folgendem Beitrag:

Es gibt ja so schöne überregionale Seniorenseiten wie diese.
Sollte man sich darüber hinaus noch am eigenen Wohnort, evtl. mit eigener Homepage, engagieren oder beteiligen?


breezy antwortete am 13.10.03 (17:58):

Aber bitte, wer beim Stammtisch ist - kann natürlich auch dort bleiben!


Karl antwortete am 13.10.03 (18:12):

Hallo breezy,


ich denke Du selbst beantwortest diese Frage mit "ja". Das Homepagebasteln macht Spass und zudem gilt es, auch den Senioren vor Ort ortsspezische Informationen anzubieten. Besonders wichtig denke ich, ist die Organisation lokaler Treffs, entweder vor dem Computer in einem Internetcafé oder am Stammtisch.

Die Aufgabe des Seniorentreffs im Internet sehe ich darin, bei dieser lokalen Selbstorganisation möglichst viele Hilfestellungen (kostenlos) anzubieten. Diese möchte ich hier gern aufzählen:

1. damit lokale Homepages mit z.T. exotischen Adressen auch wirklich gefunden werden, bietet der Seniorentreff lokalen Seiten die Aliasadresse www./seniorentreff/de/meinestadt/ an (in Österreich oder der Schweiz kann seniorentreff.at bzw. seniorentreff.ch verwendet werden). Zusätzlich ist die Liste der lokalen Seniorentreffs über die Startseite des ST verlinkt:
/seniorentreff/de/andere_treffs.html

2. damit lokale Chats und Diskussionsforen nicht wegen mangelnder Beteiligung im Frust enden, dürfen (nicht! müssen) Chats und Diskussionsforen des ST auch innerhalb von Rahmen von "lokalen Seniorentreffs" integriert werden. Gleiches gilt für Grusskarten, Kleinanzeigen und alles andere, was gefallen mag.

3. für die Organisation lokaler Stammtische bieten wir eine eigene Rubrik in den Kleinanzeigen an. Dort kann ein geeigneter Stammtisch im eigenen Umkreis gesucht werden oder neue Stammtische können von den Organisatoren bekanntgemacht werden. Dies ist übrigens auf die Anregung von herbert Schmidt ( 1. Vorsitzende des VFKS) eingeführt worden.

Das Eingabeformular für neue Stammtische findet sich hier:

Internet-Tipp: /seniorentreff/de/senior-bin/add.cgi?category=12


herb antwortete am 13.10.03 (19:07):

@ breezy

Unser Engagement ist vielschichtig und nicht auf das Eine oder das Andere beschränkt.
Als Beispiel möchte ich den Seniorentreff Unterfranken anführen.
Im Mittelpunkt stehen 7 Internetcafes "Von Senioren für Senioren".
Ausgegangen ist das von Würzburg.
Daneben haben wir ein Portal, Weitergabe von Erfahrungswissen - Aufbau und Förderung von Netzwerken
Details siehe: www.csc.stufr.de
Jetzt kommt noch ein Stammtisch hinzu, um auch Leute zu erreichen, die nur mal unverbindlich über PC und Internetnutzung plaudern möchten, oder schlicht und einfach Kontakt suchen.
Das alles durch entsprechende Webseiten untermauert ist, ist eigentlich keine Frage.
Das Wie und die Realisierung der Webseiten hat uns viel Spaß gemacht.
Noch Fragen? Wir stehen gern zur Verfügung.

Internet-Tipp: https://www.stufr.de


breezy antwortete am 13.10.03 (19:57):

Hätte das Bauen der Webseiten nicht auch den Leuten vor Ort Spaß gemacht? Stand nicht auch beim SeniorenTreff zunächst der Computer im Vordergrund?

Euer Engagement in allen Ehren. Wenn es denn so läuft - bestens. Ich bin
mehr für einfache Tipps für die Leute, die in überregionalen Foren
mitmachen. Wir haben festgestellt, dass die organisierten Aktivitäten
vor Ort eigentlich erst den richtigen Spaß bringen/machen. Und das kann
in einfachster Art organisiert werden u. das könnt ihr vielleicht "doch
nicht so gut" von --Würzburg??
Aber euer Ansatz ist ja richtig: "Wir helfen euch"!
Eigentlich müssen nur 1 - 3 Leute vor Ort die Initiative
ergreifen, das würde ich z. B. allen Teilnehmern im ST empfehlen.
Und natürlich möchte ich unseren Weg empfehlen mit Yahoo-Groups. Damit kann
man alles bestens und auf einfache Art organisieren. Wer eine
Mailadresse hat, kann die Seite aufmachen, mit Möglichkeiten, die ihr
zumindest nicht so schnell zusammenbringt?? Alle, die dann mitmachen auch auf der Group-Seite
hat man damit sofort in einer örtlichen Community vereint. Da hat man dann sogar allen möglichen Vereinen sehr viel voraus.
Wenn sich dann noch ein gestandener Homepagebauer - aber bitte vor Ort - findet, um so besser. Aber das kann man langfristig anlegen. Ist ja auch ein gutes Lehrthema.


chris antwortete am 13.10.03 (23:35):

* Aschaffenburg (D)
* Berlin (D)
* Bitterfeld (D)
* Bonn (D)
* Engelberg (CH)
* Erzgebirge (D)
* Freiburg (D)
* Fürstenland (CH)
* Graz (AT)
* Hamburg (D)
* Hamburg-Eilbek (D)
* Herrenberg (D)
* Hombrechtikon (CH)
* Karlstadt (D)

* Kassel (D)
* Kitzingen (D)
* Köln (D)
* Konstanz (D)
* Main-Spessart (D)
* Marktbreit (D)
* Marktheidenfeld (D)
* München-Planegg
* Neumünster (D)
* Neustadt in Holstein (D)
* Neustrelitz (D)
* Niederrhein (D)
* Ochsenfurt (D)
* Reutlingen (D)

* Schweinfurt (D)
* Siegen (D)
* St Gallen (CH)
* Stuttgart (D)
* Unterfranken (D)
* Vaihingen (Enz) (D)
* Wegwerth (D)
* Waterkant (D)
* Wien (AT)
* Wiesloch (D)
* Würzburg (D)


Neuer Treff in Ihrer Stadt?


Man sollte sich die Homepages aller lokalen Seniorentreffs
erstmal anschauen, bevor man ein Urteil fällt über etwas, das
man vielleicht noch gar nicht kennt!

Und diese Treffs bestehen alle nicht erst seit 2 Tagen!


schorsch antwortete am 14.10.03 (08:50):

Mir machts unheimlich Spass, hier auf einem - mehr oder weniger bequemen Stuhl sitzend - meinen Senf zu einigen Themen dazuzugeben. Aber mich mit "Gleichgesinnten" irgendwo real zu treffen, das geht mir gegen den Strich.....
Trotzdem: Viel Spass wünsche ich all jenen, die sich in die Augen sehen wollen/müssen!


Gudrun_D antwortete am 14.10.03 (09:50):


Grundsätzlich ist "ein bequemer Stuhl" natürlich nicht zu verachten.

Wie Herb schon erwähnte,können manche an den "grossen" Treffen aus verschiedenen Gründen nicht teilnehmen. soweit ich den Fotos und Schilderungen entnehmen konnte,sind aber die persönlichen Zusammenkünfte doch sehr gut gelungen.
Und sich mal"in die Augen zu sehen", könnte interessant sein!
Ich würde mich z.B. freuen,wenn Jakos Angebot realisierbar wird!Heidelberg wäre zwar nicht gerade "um die Ecke" aber erreichbar für mich.Und da ich eine Freundin in MA habe,könnte ich dort einen Besuch mit einplanen.


breezy antwortete am 14.10.03 (10:18):

Das hab ich ja fast gefürchtet, dass man sich bei euch für einen Vorschlag/Empfehlung anschließend gleich verantworten muss. Dass passiert allerdings auf unserer HP nicht.

Ich will nur einen leichten Weg zu einem lokalen Seniorentreff aufzeigen. Nichts gegen eure vielen schönen Seiten. Habe auch nichts gesagt gegen Treffen innerhalb SeniorenTreff wo auch immer. Und nunmal garnichts will ich sagen gegen die SeniorenTreffseite. Aber ich sehe sie als Ergänzung - aber das ist Geschmacksache!
Ich habe eine Handvoll erprobter Seiten, die ich regelmäßig besuche, da ist SeniorenTreff auch dabei!

Kann auch verstehen, wenn sich Senioren "nur" im Internet treffen wollen. Aber vielleicht mögt ihr, die ihr euch auskennt, sowas in eurem Wohnort mit anstossen.

Wir, zwei Mitstreiterinnen hier in der Gegend, haben uns auch im Internet kennen gelernt und hatten dann ganz schnell mit Hilfe eines Vereins unseren VVV-Computer-Treff, ohne das wir im Verein Mitglied sein mussten.

Nur was mir nicht gefällt ist, das z.B. Feier@bend, eine Gruppe nach der anderen vor Ort aufzieht u. ehrenamtliche Ambitionen nur vorschiebt.

Deshalb meine Werbung für Lokale Seniorentreffs innerhalb unserer ehrenamtlichen Idee!


chris antwortete am 14.10.03 (11:03):

@breezy,

du kennst die Arbeit, die hier seit vielen Jahren von
Karl und vielen Mitgliedern des Seniorentreffs, die
diese Arbeit vollkommen ehrenamtlich leisten nicht
und erwartest, dass man deine Seite besucht? In anderen
Foren hätte man deinen Hinweis schon gelöscht!

Ich bin auch schon bei Feierabend-Gruppen gewesen,
die sich getroffen haben.

Und was bitte, hat denn Feierabend hier mit unseren
Gruppen im Seniorentreff zu tun?

Wir in den lokalen Treffs bieten Hilfe zur Selbsthilfe an,
und Karl ist nur viel zu bescheiden, das mal zu betonen.
Durch seine Initiave hat er Impulse für viele Gruppen
gegeben.

Ich muss für unseren Treff in Würzburg keine Reklame
machen, das Lob unserer Besucher ist mir ausreichend.
Und die Zahl unserer 17 ehrenamtlichen Helfer muss man
auch nicht verschweigen.

Die ehrenamtliche Arbeit, die überall dort geleistet wird,
muss sich nicht verstecken und wird auch von anderen,
die nicht hier im Forum sind anerkannt.

Ich bin Mitglied im VFKS, weil ich dadurch die Arbeit
von Karl mitUnterstütze und diese Arbeit ist es mir wert.


breezy antwortete am 14.10.03 (11:20):

Beglückwünsche alle Lokalen Seniorentreffs zu ihren schönen Homepages. Nur, da braucht man jemand, der das kann.

Wenn der SeniorenTreff mir ein Angebot machen könnte, in der Art wie das bei Yahoo möglich ist - vollkommen eigenständige Gestaltung im Rahmen der Vorgaben - , wäre das super. Aber in dem Angebot muss aus Erfahrung drin sein:

Explorer-Gestaltung reicht vollkommen -
Nur eingeschriebene Teilnehmer sollen/können mitmachen -
Nachrichtensammlung innerhalb einer Mailingliste (Anlagensammlung wurde leider gestrichen) -
"Sende"-Möglichkeit von der Seite -
Eigener Chatroom einschl. Voice-Chat -
Hochlademöglichkeit Dateien zum Aufrufen für die Teilnehmer z.B. selbst erarbeitete Gedächtnisstützen -
Datenbank/Tabellen zum Daten-Hochladen durch alle Teilnehmer -
Fotos innerhalb eines Ordnersystems -
Link-Empfehlungen -
Einrichtung von ModeratorInnen (bei uns Modis) mit erweiterten Zugriffsrechen auf die Seiten -
Umfragemöglichkeit durch Modis -
Mitgliederdaten -
Kalenderfunktion bis hin zum Ausdrucken eines Monatsterminkalenders -

Ein bisschen Werbung müssen wir auch ertragen - aber sonst auch alles kostenlos.
Schade, dass nur Yahoo sowas anbietet. Haben sie sicher ein Patent drauf?

Wie gesagt, das kann jeder, der eine Mailadresse hat!!
Probiert es innerhalb eurer Familien mal aus!!


breezy antwortete am 14.10.03 (11:32):

@chris
ich glaube, du verstehst das falsch??


chris antwortete am 14.10.03 (11:37):

Breezy,

ich bin hier seit über 4 J. zuhause, warum sollte ich
weggehen, da wo ich mich wohlfühle?


Chris

die Fragen nach den technischen Möglichkeiten, die mag
ein anderer beantworten, da bin ich überfragt!


breezy antwortete am 14.10.03 (11:47):

@chris
auch ich bin eingetragenes Mitglied bei euch!
Gehe auch nicht weg!


Karl antwortete am 14.10.03 (14:13):

Hallo breezy und chris,


ich habe breezy so verstanden, dass er mit Yahoogroups ein System vorgeschlagen hat, mit dem es leicht ist, sich eine lokale Webseite zu basteln. Er hat seine eigene Yahoogroup mir zum Verlinken als lokalen Seniorentreff angeboten. Das habe ich getan.

Geschmäcker sind verschieden und deshalb sollten sich m. E. lokale Gruppen unterschiedlich organisieren dürfen. ich halte nichts von strengen Richtlinien und Corporate Design. Das würgt die Kreativität vor Ort ab. Eher dies stört mich persönlich bei den Yahoogroups. Außerdem, dass man sich schon zum Nur-Lesen anmelden muss und das wird sie m. E. zwangsläufig klein halten und viele User abhalten beizutreten, besonders aus der älteren Generation.

Mit freundlichen Grüßen

Karl


jako antwortete am 14.10.03 (14:52):

Hallo breezy,

ich wollte mir Eure Seite mal anschauen und habe mich zu diesem Zweck angemeldet. Aber von Euch aus kam keine Reaktion. Hast Du dafür eine Erklärung?

Gruß

jako


breezy antwortete am 14.10.03 (15:16):

@jako [email protected]
Also Werbung für unsere Seite wollen wir hier nicht machen -ich meine jetzt nicht das Aufführen unter "Lokale Seniorentreffs".
Du müsstest Mails bekommen haben von uns. Aber Mitglied kannst du bei uns nicht werden, weil du nicht in unserer Region wohnst. Ist Yahoo deine normale Adresse?
Probiers mal mit >Anmelden u. ID: gaestect und Passwort: Ehrenamt


breezy antwortete am 14.10.03 (15:31):

Karl antwortete am 14.10.03 (14:13):

>ich habe breezy so verstanden, dass er mit Yahoogroups ein >System vorgeschlagen hat, mit dem es leicht ist, sich eine >lokale Webseite zu basteln.

genau

>Er hat seine eigene Yahoogroup mir zum Verlinken als >lokalen Seniorentreff angeboten. Das habe ich getan.

prima, danke

>Geschmäcker sind verschieden und deshalb sollten sich m. >E. lokale Gruppen unterschiedlich organisieren dürfen. ich >halte nichts von strengen Richtlinien und Corporate >Design.

Da kann ich dir nur beipflichten. Vielseitigkei ist Trumpf.


>Das würgt die Kreativität vor Ort ab.

Aber man kann mit der Kreativität eher beginnen


>Außerdem, dass >man sich schon zum Nur-Lesen anmelden muss >und das wird >sie m. E. zwangsläufig klein halten und >viele User >abhalten beizutreten, besonders aus der >älteren Generation.

Lesen sollen sie ja bei dir, bei uns sollen sie mitmachen.
Ansonsten sehe ich das nicht so. Wir halten uns mit Reklame in Burgdorf zurück. Denn wir wollen die Teilnehmer ja auch verkraften können.
Wir nehmen auch keine blutigen Anfänger. Da gibt es nämlich Volkshochschule u. sonstige Angebote. Die können auf eurer Seite ja auch nichts werden.
Die Anmeldung stellt für uns eine von uns begrüßte Hürde dar.

Wenn man bei euch mitmischen will, muss man sich ja auch anmelden!


breezy antwortete am 14.10.03 (16:05):

Fällt mir gerade noch ein:
Man kann sich bei uns z.B. bei Urlaub selbst aus der Mailingliste abstellen u. hinterher nachlesen.
Bei Fotos haben wir eine Dia-Show-Möglichkeit.
Alle möglichen Dinge zum "Selber-Eintragen".
Unter "Modis" haben wir eine zusätzliche Gruppen-Seite für unsere Moderator/Innen - Kommunikation.

Wenn ich doch bloß Geld von Yahoo bekäme!!


jako antwortete am 14.10.03 (18:58):

@breezy,

versteh ich trotzdem nicht. Ich wollte mir Eure Seiten nur mal ansehen, aber das geht nicht, wenn man nicht Mitglied ist.
Naja, ist nicht so wichtig.


breezy antwortete am 14.10.03 (19:51):

Schade, jako,
dass es nicht geklappt hat u. du den Weg nicht gefunden hast.
Bruno


breezy antwortete am 15.10.03 (11:34):

Was mir noch so einfällt:
In unseren gespeicherten Mails auf unseren Seiten (Mailingliste) gibt es eine Suchfunktion. Bis vor kurzem wurden sogar alle Anlagen in den Mails gespeichert.
Auf unserer "nur für Mitglieder-Seite" muss man nicht so ganz sensibel mit den Daten umgehen. Das hat Vorteile, auch kann man mehr Übungsdateien speichern.
Die Erreichbarkeit unserer Seiten über das Internet "Google" ist ganz hervorragend.

Wer's nochmal prüfen will, die Daten des Gastzugangs oben werden bald wieder verändert.


jako antwortete am 15.10.03 (17:26):

Hallo breezy,

mit dem Gastaccount konnte ich bei Euch reinschauen. Also, mir ist es bei Yahoo zu mechanisch. Ich mag Karl�s Handarbeit lieber.
Aber Deinen Namen erinne ich vom SeniorNet Hamburg her, da war ich mal vor drei Jahren bevor ich hierher überwechselte. Und ich glaub, Du warst auch dort, oder?
Wie habt Ihr das geschafft, so oft im Google zu erscheinen? Habt Ihr Eure Adresse mehrmals angemeldet?

Es grüßt

jako


breezy antwortete am 15.10.03 (18:36):

Hallo jako,
ja, macht uns eine schöööne Seite, aber bitte nur mit unseren vielen Möglichkeiten der Organisation. In die sind bei uns alle 8 "Modis" eingebunden + einer Modi-Group-Seite.
Und unsere Teilnehmer/Mitglieder können sich selbst auch mit ihren Daten auf unserer Homepage betätigen.
Bei uns ist es auch etwas anders. Wir treffen uns, und die Seiten sind nur eine organisatorische Ergänzung.

Z.B. werden wir alle automatisch von Yahoo an unsere Termine erinnert.

Nichts gegen Karl, der macht das wunderbar!

Ja, in Hamburg war ich, bis es mir nicht mehr gefiel.
Die schönen Sachen fanden auch immer in Hamburg statt u. von mir - weit weg - wollte man auch noch Beiträge sehen.


jako antwortete am 15.10.03 (19:29):

OK, breezy, das ist eben eine Geschmackssache.

Aber verrätst Du mir noch, wie Ihr es mit dem Google macht?

Gruß

jako


breezy antwortete am 15.10.03 (19:38):

Meine abschließenden Bemerkungen:
Ich weiß nicht, ob man sowas für den örtlichen Gebrauch abgewandelt, nicht auch als SeniorenTreff-Angebot aufmachen/nachbauen kann - als eine von mehreren Wahlmöglichkeiten?

Wenn Copyright besteht? Vielleicht kooperiert Yahoo ja irgendwann nochmal mit z.B. irgendwelchen Senioren-Angeboten. Hoffentlich dann nicht mit Feier@bend.


breezy antwortete am 15.10.03 (19:52):

Ja, jako, habe vergessen.
Geht alles automatisch bei google. Natürlich muss man die richtigen Suchworte eingeben, z. B. - seniorentreff burgdorf - oder - computer senioren burgdorf -


breezy antwortete am 18.10.03 (10:37):

Meine Seitenempfehlung - das Ausprobieren z.B. mit den "Mailadressen innerhalb der Familie" ist auch alles kostenlos - https://de.groups.yahoo.com/
Dann mal oben rechts auf >Hilfe klicken.
Dann bekommt man auch so langsam den Durchblick!
Es grüßt Bruno vom Lokalen Seniorentreff Burgdorf


breezy antwortete am 18.10.03 (16:42):

40.000 deutsche Gruppen bei Yahoo nutzen dieses System, was 2001 "egroups" abgekauft wurde. Man kann auch nur sep. Mailinglisten drüber laufen lassen. Es könnte eine eigene Rubrik "SeniorenTreff " unter "Senioren" eingetragen werden.

Bin gerne mit Tipps u. Ratschlägen was Yahoo-Groups angeht zur Stelle!
Nun ist aber genug!

Internet-Tipp: https://de.groups.yahoo.com/


breezy antwortete am 19.10.03 (18:43):

Bin doch erstaunt, dass so wenige (scheinbar) überhaupt dran denken, an ihrem Wohnort einen SeniorenTreff aufzumachen.
Aber vielleicht denken sie, sie könnten "nur" Mails schreiben. Und das ist einfach falsch!


breezy antwortete am 21.10.03 (18:44):

Übrigens könnte der Gründer der neuen Group-Seite vorübergehend mal eine Vertrauensperson, z.B. Karl, als Moderator eintragen, der dann bei den ersten Schritten behilflich sein würde. Mit anderen Worten heißt das auch, dass die Seite von mehreren bearbeitet u. betreut werden kann.
Es grüßt
Bruno aus Burgdorf

Internet-Tipp: /seniorentreff/de/burgdorf/