Die Kleine Kneipe ist ein Ort der Entspannung von den Schlachten des Diskussionsforums im Seniorentreff. Streitereien sind verpönt und "Small Talk" durchaus erwünscht.


Archivübersicht | Impressum

THEMA:   Kleine Kneipe Nr. XVIII

 423 Antwort(en).

Karl begann die Diskussion am 14.10.03 (21:12) mit folgendem Beitrag:

Hier wird die "Kleine Kneipe Nr. XVIII" eröffnet. Ich glaube es ja kaum, was aus dieser Idee geworden ist und möchte mich bei allen Stammgästen herzlich bedanken.


Bitte die nächsten 4 Minuten bis zur Freigabe noch nichts schreiben.

Mit freundlichen Grüßen

Karl

Internet-Tipp: /seniorentreff/de/diskussion/archiv1/a1569.html


Karl antwortete am 14.10.03 (21:18):

Jetzt kann es losgehen, weiterhin viel Spaß! Obiger Internet-Tipp geht übrigens zum Archiv der Kneipe Nr. XVII.

Karl


DorisW antwortete am 14.10.03 (21:21):

Hi,
möchte gerne mal wieder auf ein "kleines Schwarzes" (Bier natürlich) reinschauen.

Was habe ich da in der vorigen Kneipe gelesen - Bungee-Jumping? Sofia, bist du etwa...? Oder war das bildlich gemeint? Gezz ma Butter bei die Fische :-)


chris antwortete am 14.10.03 (21:26):

ein herzliches Danke an Karl für die Umbauarbeiten!


Allen Besuchern heute Abend noch einen schönen Abend :-)

Chris

Internet-Tipp: " target="_new">


chris antwortete am 14.10.03 (21:31):

Für Doris hab ich selbstverständlich auch ein Bier mitgebracht :-))

Internet-Tipp: " target="_new">


chris antwortete am 14.10.03 (21:36):

Hallo und für die Frankenwein-Liebhaber natürlich auch
den Frankenwein!

Internet-Tipp: " target="_new">


chris antwortete am 14.10.03 (21:43):

Selbstverständlich hab ich auch einen Tee ...


ja und Sofia ...die trinkt???

ich denke mal vielleicht einen Pharisäer
oder einen Rüdesheimer Kaffee?

Wünsche allen einen schönen Abend!


Chris

Internet-Tipp: " target="_new">


jako antwortete am 14.10.03 (21:47):

Ja dann Prost an alle und Danke an Karl, und an Chris, die immer so schnell viele gute Tropfen zaubert!

Für heute Abend werde ich mich nur genüßlich dem Sekt widmen und mich in der liebgewordenen Runde umschauen.

Wir sehen uns Morgen wieder.

Gute Nacht sagt

jako


chris antwortete am 14.10.03 (21:52):

für den Nachtvogel und für Rosi....

einen Rotwein herstelle!

Auf euer Wohl!

Ich sag allen Gute Nacht!

Internet-Tipp: " target="_new">


chris antwortete am 14.10.03 (21:53):

Danke Jako :-)))


Gute Nacht!


chris antwortete am 14.10.03 (22:28):

und woooooo bleibt Sofia???

ich warte auf den Bunggee-Sprung :-))



chris


rosi antwortete am 14.10.03 (22:30):

Hallöchen einen schönen guten Abend

Auch von mir ein Dankeschön an Karl für die Neueröffnung.
Da alle schon so leckere Sachen zum Trinken mitgebracht haben, auch an Euch Danke, liefere ich etwas zum Knabbern.
Leckere Käsestangen.
Gebacken aus je einem halben Pfund Mehl, Butter und geriebenem Käse, gewürzt mit Salz, Pfeffer, Paprika und Kümmel.

Guten Appetit Rosi

Internet-Tipp: " target="_new">


chris antwortete am 14.10.03 (22:36):

@ Rosi,

hmmm sieht lecker aus......

ich nehm mir gleich eine :-)))


Chris


rosi antwortete am 14.10.03 (22:36):

Damit sich alle wieder in der Runde zurecht finden soll das Bild, daß natürlich erweitert werden kann, hier einen neuen Platz bekommen.

Rosi

Internet-Tipp: " target="_new">


Medea. antwortete am 14.10.03 (22:58):

Bin mal eben schnell reingeschneit, um nur "Hallo" zu sagen.
Bringe meinen soeben fertiggewordenen Käsekuchen mit, er ist noch warm und duftet verführerisch. Sollte ich mir noch einen kleinen Schlummertrunk genehmigen? Muß etwas aufpassen, sonst verwechsle ich wieder die mart mit dem Felix oder umgekehrt - lach -
In Weinlaune ist ja nichts unmöglich .... .-)

Für alle, die noch nach mir hereinschauen, der Kuchen darf angeschnitten werden ... ;-))


Tessy antwortete am 14.10.03 (23:04):

Rosi, toll machst du das, auch deine hp bewundere ich sehr.
Aber hätte unter dem Kneipentisch nicht auch ein Hund noch Platz???

Übrigens, zum Thema Franken möchte ich noch etwas sagen. Der Dialekt den ich jeden Tag höre (Nürnberg) unterscheidet sich enorm von dem in Würzburg gesprochenen. Ich kann leider nichts Uriges zum besten geben - weil ich es nicht wirklich beherrsche obwohl ich schon 40 Jahre hier lebe.

Vielleicht treffen wir uns mal auf dem Christkindles-Markt?

Gute Nacht wünscht
Tessy


hl antwortete am 14.10.03 (23:24):

Gute Idee, Tessy
wir machen ein St-Frankentreffen auf dem Christkindlesmarkt :-))

Internet-Tipp: " target="_new">


Sofia204 antwortete am 14.10.03 (23:48):

hallo, weich gelandet !!!
auf dem neuen Boden der Tatsachen

darf ich mich zu Euch in die erlauchte Runde setzen ?
mmmh der Rüdesheimer Kaffee wärmt auf, danke Chris :-)

die schmale übriggelassene Pizza-Ecke, ist die für mich?
so anständig von Euch aber auch - mampf -

und Prost ź ź ź ź ź u.s.w.


Felix antwortete am 14.10.03 (23:57):

Hallo zusammen,

angezogen von so Leckereien und edlen Tropfen ist der Nachtvogel früher als auch schon herangeflogen und möchte in der gemütlichen Runde mithalten.
Was ich noch mitbringen konnte war ein selber gemachter Fruchtsalat mit Melonen, Ananas, Papaya, Trauben, Bananen, Pflaumen, Kiwi, und Williamsbirnen plus Zutaten wie Schlagsahne, Vanillecrème, Rum etc.
An der Kühle gelagert wird er wohl einige Tage frisch bleiben.

Im übrigen ist das mein tägliches Frühstück ... allerdings meist noch ohne Rum!

Lasst es euch schmecken ... gesund soll es ja auch noch sein!


rosi antwortete am 15.10.03 (00:27):

@ Tessy !
Hund kommt, aber nicht mehr in dieser Nacht. Er schläft schon.
Er würde auch die ganzen Köstlichkeiten weg futtern.
Rosi


Felix antwortete am 15.10.03 (01:53):

Also ... der Nachtvogel sitzt noch da ... dahinten in der etwas dunklen Ecke ... seinen Schnabel steckt er ab und zu genüsslich in einen lauwarmen Pharisäer ... muss nur aufpassen, dass er nicht wie Buschs "Huckebein" endet!


chris antwortete am 15.10.03 (05:54):

Hallo und guten Morgen!

Bin wieder mal viel zu früh wach!

Aber die Stille des Morgens geniesse und auch
das aufkommende Morgenrot!

Gestern abend war ja die kleine Kneipe wirklich noch
rege besucht.

Tessy, die Idee einen Frankentreff zu organisieren
finde ich gut. Und ich kenne auch den "Nürnberger Dialekt"
und wenn ich dann am Telefon noch ein etzertla von Dir
höre,dann weiss ich du bist aus Franken. Wir könnten auch
noch Tobias und seine Frau aus Bamberg dazu einladen, der
hat uns in Würzburg schon einigemale besucht und wir
sassen schon zusammen am Stammtisch.

@ Felix,

für den Obstsalat geh ich meilenweit, nur zuviel
Rum darf nicht drin sein, dann geht er nicht über
meine Zunge!

Der Link unten führt zur Geschichte von Hans Huckebein....
....... ja ja so kann es enden *smile*!!!


@ Tessy, Medea und Sofia,

wenn ihr eure Bilder zu Rosi schickt, dann setzt sie euch
auch hier an den virtuellen Stammtisch. Aber natürlich ist
das veröffentlichen des Bildes freiwillig und kein Muss.



Wünsche euch allen einen schönen Tag!


Chris

Internet-Tipp: https://www.gutenberg2000.de/wbusch/hans/huckebei.htm


Medea. antwortete am 15.10.03 (07:47):

Guten morgen, alle ausgeschlafen?
Muß gleich um 10.00 Uhr zum Zahnarzt .... - es ist zwar erstmal nur das jährliche "Nachgucken", aber wer weiß ....?

Foto? Ja, warum denn nicht, muß aber noch jemanden finden, der ein aktuelles knipst. ;-))

Jetzt ist Frühstück, leider ohne Obstsalat, angesagt ....
Einen schönen, sonnigen Tag - sieht ja so aus, als würde es wieder einer.


jako antwortete am 15.10.03 (08:14):

Einen wunderschönen Guten Morgen!

Eine sooooooo gemütliche Neueröffnung habe ich hier noch nicht erlebt:-))) Während Ihr gefuttert und gebechert habt, träumte ich schon meine ersten Träume. Aber ich soll ja sowie Diät halten (das sage ich seit 30 Jahren).

Hab´s eilig, denn nachher ist wieder Großaktion im Garten angesagt.

Also tschüßi bis später.

jako


jako antwortete am 15.10.03 (17:20):

Also ich muss schon sagen, nix wie tote Hose hier;-((( Ihr vertragt eben nichts mehr*grins* Habt Euch gestern abend überanstrengt? Zuviel getrunken, zuviel gegessen, das ist nichts mehr für euch!!!

Na, ich stelle Euch mal eine Riesenschüssel mit Muskatellertrauben auf den Tisch. Hab ich grad beim Nachbarn gepflückt (nicht geklaut! Was IHR nun wieder denkt tzzz) Die sind so süß, wie unsere Trauben in Italien es waren.

Mein Garten, nicht der Gemüsegarten sondern der mit dem Holunderbaum, ist nun winterfest. Eine Sorge weniger. Im Gemüsegarten gibt es noch viel zu ernten. Solange kein Frost kommt, kann ich auch nicht abräumen.

Tschüß

jako


chris antwortete am 15.10.03 (17:28):

Hallo an alle!

@Jako,

ich hab den goldenen Oktobertag genutzt, um mit meiner
Wanderfreundin eine zweistündige Wanderung durch den
buntgefärbten Spessartwald zu machen.

Die Sonne hat uns verwöhnt, auf freier Flur war es zwar
sehr windig, fast stürmisch, aber sobald wir "im" Wald waren,
waren wir geschützt und teilweise war mir dann mein
Wanderanorak fast zuviel.

Nun hab ich viel frische Luft getankt und bin belohnt
worden mit einer wunderbaren Farbenpracht und wunderschönen
Farbspielen der Sonne auf den bunten Laubbäumen.

Nun heute hätte ich mir gewünscht, eine Kamera zu besitzen,
um diese schönen Farben einzufangen!

Wünsche euch allen noch einen schönen Abend!


Chris


chris antwortete am 15.10.03 (17:49):

@ Jako,

hab was vergessen:

Danke für die guten Trauben :-)))

Chris


Felix antwortete am 15.10.03 (17:59):

Hallo ihr beiden,

darf ich mich etwas zu euch gesellen. Komme ich doch gerade vom Sozial-Forum. Wüstes Gezank unter Frauen. Mich hat frau mit dem netten Begriff "Schwanzträger" versucht abzuqualifizieren.
Zum Glück sind nicht nur streitsüchtige, frustrierte Frauen im ST aktiv .... sonst hätte ich den Schwanz schon lange eingezogen!
&:>)))


chris antwortete am 15.10.03 (18:02):

Will euch mal den Link hersetzen zum meinem Nachbarort:

dort gibt es den bekannten Homburger Kallmuth und die
Homburger Edelfrau.

Sicher habt ihr die Namen schon auf mancher Getränkekarte
gelesen.

Ausserdem kann man in Homburg auch noch eine alte
Papiermühle besichtigen, die auf Wunsch sogar noch
Schauvorführungen macht.

Alles wissenswerte könnt ihr dort nachlesen.

Den Link zu der Seite findet ihr unten!


Dann auf euer Wohl !





Chris

Internet-Tipp: https://www.homburg-main.de


chris antwortete am 15.10.03 (18:04):

Felix,

komm setz dich hierher.

Ich hab noch einen Bocksbeutel Hommburger Kallmuth
Domina trocken da.

Hab bei meinen Homburger Freunden schon Nachschub bestellt!

Auf Dein Wohl Felix!


Chris


chris antwortete am 15.10.03 (18:08):

*schäm*


kann nicht mal Homburg richtig schreiben :-(((((


chris antwortete am 15.10.03 (18:13):

@ Felix,

die Streitereien über typisch frauenfeindliche oder
männerfeindliche Ausdrücke, kostet mich nur ein
Schmunzeln.

Ich möchte mal wissen, ............

ob sie wirklich so auf ihrem Standpunkt stehen bleiben,
wenn sie wirklich einem Mann gegenübersitzen!!!



Chris

Internet-Tipp:


Felix antwortete am 15.10.03 (18:18):

Liebe Chris,

den Tropfen kenn ich ja ... mit dem kannst mich alleweil anlocken.

Prost .... mmmmmmm ...... schmeckt mir!


chris antwortete am 15.10.03 (18:19):

Auf dein Wohl Felix :-))


Chris


jako antwortete am 15.10.03 (20:12):

Tja, Felix, da kann ich nur sagen: zum Glück gibt es die Kneipe, wo wir von sowas verschont bleiben. Also hegen und pflegen wir sie, dass sie uns noch lange erhalten bleibt.

Und nun setz ich mich vor die Glotze.

Tschüßi

jako


Mexi antwortete am 15.10.03 (22:20):

hallo zusammen, soeben aus der sommerlichen Türkei zurück, grüsse ich alle herzlich! Obwohl schon dieses Jahr zum zweiten Mal dort, waren wir wieder mal überwältigt von Land und Leuten, das Gewusel in den Strassen von Antalya, sein prächtiger Hafen, die romantischen Altstadtgässchen...einfach eine andere, bezaubernde Welt. Es gibt auch Wein dort, ja richtig türkischen, obwohl er nicht an Euren Frankenwein rankommt, Chris! Wie grün und pittoresk hingegen das Hinterland: mit wilden Schluchten, rauschenden Bächen, Baumwollfeldern, Halbnomaden, die uns freundlich empfingen und stolz auf ihre Freiheit sind, keine Bettler! Sie sind Selbstversorger, haben Kühe, Schafe, Hühner und Ziegen, deren Fell bzw. Wolle z.B. zum Ausbessern der Zelte und zum Weben von Teppichen verarbeitet wird. Die Frauen, in ihrer Tracht mit Pluderhosen spinnen mit einfachen Spindeln die Wolle. Dazu geschichsträchtige Orte wie Myra (wo doch unser Nikolaus herstammt), Hierapolis und Perge (Pergamon). Dieses Land lässt uns nicht mehr los....


Rosmarie antwortete am 15.10.03 (22:23):

Lieber Karl,

eine wunderbare Kneipe hast du uns wieder beschert! DANKE! Wenn ich recht sehe, ist das eingezäunte Gebiet dort im Garten die Spielwiese für deine x Schildkröten fürs nächste Jahr? Du glaubst doch nicht im Ernst, dass wir bis zum Frühjahr mit dieser Kleinen Kneipe auskommen? Hoffentlich fressen Krötschild und Co noch kräftig, damit sie den langen Winter gut überstehen! Lasst ihr sie im Garten, oder grabt ihr sie aus und überwintert sie sicherheitshalber im Keller? Unsere verbrachten ihren Winterschlaf früher in mit Laub gefüllten Kisten im Keller.

Liebe Chris, so warst du heute also auch im Wald! Ich finde es im Moment wie du einfach traumhaft draußen! Aber kalt ist der Wind! Bobbel wollte heute schon sein Mäntelchen anhaben (er hat´s im Kreuz). Wenn er die Ohren hängen lässt und langsam wird, frage ich: "Mäntelchen?" Wenn er dann stehen bleibt und mich anschaut, will er tatsächlich angezogen sein. Ansonsten läuft er einfach weiter... :-)))

Was mir hier auffällt, ist, dass die Bäume in diesem Jahr noch nicht wirklich bunt sind. D.h. die Birken und Pappeln schon, aber nicht die Buchen im Wald. Der Spessart hat doch sehr viele Buchen. Sind die schon richtig gelb? Hier kommt es mir so vor, als wollten die Bäume lieber noch ein bisschen stoffwechseln, weil sie im Sommer so lange darben mussten. Oder sehe ich das nur hinein, so nach dem Motto "Auch Bäume sind nur Menschen"? :-)))

Gute Nacht euch allen! Und jetzt schmatz-schmatz an Jakos leckere Trauben! Hm!


chris antwortete am 15.10.03 (22:42):

Hallo und guten Abend,

schnell noch ein paar Zeilen!

@ Mexi und Ernst,
schön, dass ihr so einen schönen Urlaub hattet. Ich hab
auch Einladung von meiner Chatfreundin und werde diese
sicher auch im nächsten Jahr annehmen, um ihre Gastfreundschaft zu geniessen!


@ Rosmarie

Der Laubwald hat sich in den schönsten Farben gezeigt.
man kann sich gar nicht satt sehen und dann im Wald,
wenn sich die Sonnenstrahlen den Weg durch die Äste suchen,
es war heute so, als wollte die Natur sich nochmals von
der schönsten Seite zeigen. Man sagt, es gibt einen kalten
Winter, die Natur hat für die Tiere vorgesorgt mit einem
reichen Angebot!

Wünsche eine Gute Nacht an alle!


Chris


chris antwortete am 15.10.03 (22:48):

@ Rosmarie,

wenn wir in dem Tempo weiterschreiben,
erreichen wir sicher Haus-Nr. 19 + 20 auch noch in
diesem Jahr :-)))

Der Ideenlieferantin für die Kleine Kneipe sei heute noch
Danke gesagt :-))) !!!


Chris


chris antwortete am 15.10.03 (22:59):

Ich war neugierig und hab mal wieder in
Nr. 1 nachgeschaut und festgestellt,
dass Laurana, Wanda, Schorsch und Felix die
1. Gäste in der kleinen Kneipe waren.


So nun aber ab ins Bett!


Gute Nacht!


Chris

Internet-Tipp: " target="_new">


rosi antwortete am 16.10.03 (00:28):

Hallo, einen schönen guten morgen an Alle

Hier war ja richtig was los am Tage.

@ Tessy: Zwei Hunde sind angekommen

@ Mexi: Schön, daß Ihr wieder gesund angekommen seid und daß es Euch wieder gefallen hat, brauchst ja die Koffer garnicht aus zu packen. Soll ich Dich auch in das Bild der Stammtischrunde aufnehmen. Ein Bild hab ich schon vorbereitet.

@ Felix: Sei froh, daß Du Dich hier ausspannen kannst, ohne das "Gezänk" mit den "Weibern" im Forum S. Ist mir auch zu blöd das zu lesen und darauf noch zu antworten.
Finde im Moment leider nicht das passende Bild.

Ich muß auch jetzt langsam in mein Bett. Die Nacht ist früh zu Ende. Muß nachher um 7 Uhr meine Mülltonne raus stellen. Wenn ich das jetzt machen würde, hätte ich nachher viel Arbeit damit, denn die Schwarzkittel würden den Inhalt schön auf der Straße verteilen. Da stehe ich lieber früh auf.

Bis bald gute Nacht Rosi


Rosmarie antwortete am 16.10.03 (08:30):

Guten Morgen miteinander!

Liebe Rosi, du hast auch Wildschweine um dich herum? Wie schön, wenn sie Mülltonnen ausleeren! :-( Ich wohne ja in einem 40-Zimmer-Schloss, d.h. in einer FeWo-Anlage, in der ich momentan alleine bin. Ist schon manchmal ein komisches Gefühl, wenn ich nachts noch mal mit dem Wuff vor die Tür muss und alle Fenster dunkel und die Flure so still sind... Der Vorteil: Wir haben Müllcontainer, die kein Schwarzkittel umschmeißen kann. Aber drum herum sind im Winter oft Wühlspuren.

Liebe Rosi und Chris, hoffentlich wird der Winter nicht wirklich streng! Hier gibt es zwar ein ausgesprochenes Eicheljahr, aber alle anderen Tiere außer den Wildschweinen dürften duch den heißen Sommer etwas zu kurz gekommen sein. Hier gab es fast keine Blumen, entsprechend wenig Insekten und auch wenig Samen und Beeren... Was mich erschreckt: Ich sehe gar keine Amseln mehr. Wo sind die bloß? Haben die ihren Nachwuchs durch die Trockenheit nicht groß bekommen, oder haben sie sich nur in die Feuchtgebiete oder den Wald verzogen?

Hui, draußen bläst wieder der kalte Wind!!!! Einen wunderschönen Tag, euch allen!


jako antwortete am 16.10.03 (08:56):

Guten Morgen an alle,

bin in Eile, muss nur noch schnell Chris was sagen wegen dem Stammtisch.
Eine Veröffentlichung im M-Blatt ist kostenlos und wird von jeder Familie (ca 3000) gelesen. Gut, dass Du mich daran erinnert hast, hätte ich glatt vergessen. D.h. nee, eigentlich nicht, sondern ich dachte mehr an nur ST-ler. Aber das ist natürlich blöd und falsch.

@Rosmarie,
wohnst Du dort ständig, auch im Winter?

Bis später

jako


jako antwortete am 16.10.03 (08:58):

Hab noch was vergessen.
Das mit den wenigen Amseln ist mir auch schon aufgefallen. Und auch hatte ich mich darüber gefreut, dass die meisten Bäume noch grün sind. D.h. jetzt färben sie sich so langsam.


jako antwortete am 16.10.03 (10:50):

Liebe Medea,

habe gerade erfahren, dass Du heute Geburtstag hast.

Meine allerherzlichsten Glückwünsche und ich hoffe, dass Du einen frohen Tag genießen kannst.

Liebe Grüße

jako


Gudrun_D antwortete am 16.10.03 (11:44):

Nachdem ein Missverständnis geklärt wurde,melde ich mich wieder......
ja "meine" Amseln,die im Frühjahr so reichlich gebrütet hatten,fehlen mir auch,hoffe sehr,dass sie im nahen Wald
den heissen Sommer überlebt haben.Wenn es bald kalt wird,werden wir sehen,ob sie wiederkommen.
Heute Nacht hat sich zum 1.Mal etwas Reif auf alles gelegt.Da will ich trotz erneutem Infektrückfall doch mal das Nötigste im Garten tun.
bis denne......


DorisW antwortete am 16.10.03 (12:05):

Dass das "Missverständnis" (wenn du den verunglückten Bilder-Link in der Gratulation für Medea. meinst, Gudrun) durch Angelikas Hilfe aufgeklärt wurde, finde ich ganz besonders erfreulich und erwähnenswert :-))))


Gudrun_D antwortete am 16.10.03 (12:18):

Nein,liebe Doris,
das war es nicht.-------

Es wurde inzwischen per Email und auch im Forum richtig gestellt.


chris antwortete am 16.10.03 (13:02):

Herzlichen Glückwunsch an Medea,

der Blumenstrauss kommt später :-)))

Alles Gute und viel Gesundheit!


Chris


chris antwortete am 16.10.03 (13:50):

Hallo Medea,

hier ist der Blumenstrauss und natürlich auch
eine Flasche echten fränkischen Riesling-Sekt!

Auf Dein Wohl Medea !!!


Chris

Internet-Tipp: " target="_new">


Rosmarie antwortete am 16.10.03 (14:19):

Liebe Medea,

alles, alles Liebe zum Geburtstag! Bleibe gesund und munter und weiterhin so fröhlich und großzügig, wie du es uns bisher immer wieder zeigst - aus purem Egoismus natürlich! :-))) Vor allem Glück wünsche ich dir und deinen vier- und zweibeinigen Lieben! Und einen wunderschönen Tag!!!!

Liebe Jako, jein... Im letzten Winter war ich zwar fast immer hier. Nur so alle drei, vier Wochen fahre ich mal drei Tage "nach Hause" ins Rheintal, d.h. die Gegend um Mannheim. Schade, dass ich meine dortige größere Wohnung nicht mit hierher nehmen kann...

Liebe Gudrun, müsste ich etwas von einem Missverständnis mitbekommen haben? Mach dir nichts draus, beim Schreiben hier - oder sonstwo - gibt es immer wieder welche. Was soll´s? Hauptsache, wir leben! :-)))) Auf ein Neues!

Hat noch jemand Hunger auf meinen Rest Mittagessen - Wirsingeintopf?
Genießt den Tag!


chris antwortete am 16.10.03 (14:39):

Hab meinen Enkel mal hier in die kleine Kneipe gezaubert.
Er schaut mir ja immer mal über die Schulter. Na es wird nicht
lange dauern, dann werde ich von ihm lernen und nicht umgekehrt!


Schönen Nachmittag an alle!

Chris


Gudrun_D antwortete am 16.10.03 (16:05):

Liebe Rosmarie

oja,oja,Wirsingeintopf esse ich für mein Leben gern!Komme gerade mal wieder für eine kleine Pause von der Gartenarbeit rein,es strengt doch noch arg an......und Hunger hab ich auch-aber natürlich nichts gekocht....

neinein,hier in der kleinen Kneipe läuft alles bestens-wir sind doch fast eine geschlossene
Gesellschaft;-) is ja auch schon wieder gut!
Grüss mal Deinen wuscheligen Bobbel ganz lieb von Troll und mir,bitte.
Bis später,muss draussen noch aufräumen.....


eko antwortete am 16.10.03 (16:42):

Staun, staun!!!!

Da betrachte ich mir nichtsahnend das Bild, das Rosi vorgestern hier eingestellt hat und auf dem einige mir bekannte Gesichter zu sehen sind.

Auf einmal denke ich,: Na, der Kerl in dem blauen Hemd, der da frech hinter dem vierarmigen Kerzenleuchter hervorlugt, der sieht mir aber "arg" ähnlich.

Dann nehme ich meine Lupe und beschaue mir diesen Menschen etwas genauer, na, das kann es doch wohl nicht sein, das bin doch ich ! aber wie soll das denn zugehen ! in dieser Runde, bei der Felix zu sehen ist, war ich doch gar nicht dabei ?

Und erst jetzt entdecke ich, dass da meine drei Buchstaben eko daneben stehen. Ahaaa, da hat die rosi wohl eine Montage vorgenommen. Guck, guck !!

Also, wenn ich damit in diese Runde aufgenommen wurde, von der Gudrun sagt, es sei fast so etwas wie eine "geschlossene Gesellschaft", ja also dann empfinde ich das schon wie einen Ritterschlag, schöööööööööön !!!!

Schade, dass ich den Trick nicht beherrsche, wie man hier Bilder einstellt, ich hätte da manches Mal auch ganz gerne eines eingestellt. Oder dürfen das nur "Erlauchte ?" ;-)))

Ein herrlicher Herbsttag ist das heute wieder, kein Wölkchen am Himmel, ich wünsche Euch allen noch einen schönen Tagesausklang.

Liebe Grüße

Euer eko


jako antwortete am 16.10.03 (17:27):

Hallo E k o,

schön, dass Du wieder mal zu uns gefunden hast. Ja, wir hüten unsere Kneipe wie unsern Augapfel, aber hier bei uns Erlauchte? Nicht dass ich wüsste. Dann wär ich auch bald wieder weg *ggg*

Was die Fotomontagen anbelangt, hat glaube ich von uns keiner Probleme damit. Wir hatten uns alle über diese Überraschung gefreut.

@Chris,
Dein Enkel ist ja süß, aber ich hab Angst, dass ihm der Kopf abfliegt, so dünn ist sein Hals:-)))


Sofia204 antwortete am 16.10.03 (19:52):

o, ich glaub ich hab mich vertan,
als ich 'erlaucht' sagte, - an dem Tag war mein Gefühl
besonders gehoben ;-)
es stand aber als Adjektiv da !
und wird z.B. bei Hohmannsthal so benutzt: "ein Volk, verwegen, listig und erlaucht"
Außerdem kann man es als über den Dingen stehend verwenden.

(Ich bitte vorsorgend um strahlende Nachsicht, wenn Ihr mir bitte am Samstag zum Geburtstag gratulieren wollt!!)


Tessy antwortete am 16.10.03 (19:53):

Viiiiiel Glück, liebe Medea. Deinen Beiträgen nach würde ich sagen du bist eine Frau die (meist) in sich ruht!? Liege ich richtig?

Auch ich habe heute im Garten gewühlt. Nach langem Überlegen - schneide ich die Blumenzwiebeln in Ringe oder in Stückchen - wanderten sie ganz konservativ im Ganzen in die Erde.
Gruß
Tessy

N.S.: Rosi, wo kann ich das Bild "Senioren mit Hund" ansehen?


chris antwortete am 16.10.03 (20:24):

Hallo und guten Abend an Alle!

@ Eko,

also wer ne Homepage bauen kann, der kann auch Bilder hierher
setzen. Lass dir mal von Rosi Rat geben, es geht kinderleicht!

@jako,

keine Angst, der Kopf fliegt nicht davon, ist ja nur ne
Spielerei auf dem echten Bild hört man sogar den Motor heulen :-)).... und ausserdem jako, bei den echten Rennfahrern sieht man ja nur Sturzhelm und viel Reklame :-))

@Sofia,

na es wird mir eine Freude sein, Dir am Samstag
auch zu gratulieren :-)))


Nachdem ich heute wieder mal Oma-Dienst hab, werde ich
früher zu Bett gehen, mal sehen, welche Gute-Nacht-Geschichte
heute gefragt ist. Oma-Dienst heisst bei mir, die Mutter arbeitet an diesen Tagen. Der Junge kommt von der Schule,
macht die Hausaufgaben hier und schläft auch bei mir in
der Wohnung, bis er dann morgen früh wieder zu Schule muss!

Wünsche allen noch einen schönen Abend :-))

Chris

Internet-Tipp: " target="_new">


Medea. antwortete am 16.10.03 (22:02):

Jetzt kann ich endlich meine Beine bei Euch unter den großen Kneipenholztisch stecken und ein wenig faulenzen.
Obwohl es nur ein "kleiner" Geburtstag war, waren die Vorbereitungen dazu doch ein wenig umfangreich. Drei! Kuchen gebacken (von zweien hatte ich die Rezepte aus dem forum-fuer-senioren.de) und eine Suppe gekocht und einen Grießflammerie mit Preiselbeeren.
Mittags meine liebe Mutter, der ich ja schließlich mein Leben zu verdanken habe,.-) und meine Schwägerin ein wenig ausgeführt in ein kleines Restaurant, dann nach Hause, die beiden Damen legten sich ruhebedürftig danieder und ich kam einfach vom Telefon nicht weg .... :-)
Und dann habe ich einfach zu den Anrufern gesagt, wenn Ihr Lust auf einen Kaffee habt, dann kommt doch vorbei - und plötzlich waren wie zehn !, aber die Kuchen haben gereicht, bloß zu der Supppe mußte ich Brühe nachgießen, um sie zu verlängern - lach - und für ausreichend Sekt und Wein war schon vorgesorgt ....
Jetzt it Ruhe eingekehrt und ich möchte den Abend mit Euch allen im Kneipchen beschließen, mich noch einmal für alle lieben und guten Wünsche bedanken, auch für Dein Bild, liebe Gudrun, was ich in Gedanken gesehen habe ;-)),
schließlich kommt es auf die Idee an - und möchte mit Euch noch auf das neue und hoffentlich gute Lebensjahr anstoßen.
Ich dachte, wir beginnen mit den drei Flaschen Champagner und eine Kiste Dornfelder ist auch noch dabei (müssen ja nicht alle noch heute ausgetrunken werden).... ;-)
Diese Kleine Kneipe ist zu einem wunderbaren Treff geworden,
ich mag das Gewusel und die Atmosphäre und auch den Spaziergang hierher.
Und ich lasse Euch natürlich alle mit hochleben !!!

Eure Medea.


rosi antwortete am 16.10.03 (23:14):

Hallo, einen schönen guten Abend an Alle

@ Medea: Wenn auch schon spät, trotzdem noch herzlichen Grlückwunsch und alles Gute mit einem Blumengruß.

@ Tessi: Die Hunde sind auf unserem Stammtischbild weiter oben angekommen, also hier in der Kleinen Kneipe.

@ Eko: Hast Du richtig erkannt, das Bild ist ein wenig zusammen gebastelt. Chris hat ja schon geschrieben, wie das mit den Bilddern geht. Die müssen natürlich auf irgend einer Homepage, oder auf einem Provider im Netz abgelegt sein.

Hab heute mal den ganzen Tag im haushalt gewühlt, hab neue Gardinen bekommen und das hat mich beflügelt, mal wieder richtig zu putzen. Mein kleines Wohnzimmer ist wie eine Puppenstube geworden. Hab auch gleich Fotos gemacht, muß die aber noch bearbeiten und dann mit den alten in meiner HP austauschen.

Jetzt ist Zeit für den ersten Absacker.

Gute Nacht Rosi

Internet-Tipp: " target="_new">


Medea. antwortete am 16.10.03 (23:32):

Danke Rosi, für den wunderbaren Blumenstrauß - ich
höre die Rosen direkt duften ... ;-))

und ich lege mich jetzt auf's Ohr - habe ich mir redlich verdient - die Vierbeiner sind längst in Schlummer gefallen.


Felix antwortete am 17.10.03 (00:18):

Oh ... Medea

bin ich schon zuspät ... man kann ja nie zuspät alles Gute Wünschen.
Es ist eben erst jetzt Nachtvogelzeit geworden.

Also ... wenn ich auch als letzter in der Reihe stehen sollte ... wünsche ich dir für das neue Lebensjahr das, was du dir eigentlich schon lange ersehnt hast ... und beinahe nicht mehr daran glauben kannst, dass es in Erfüllung gehen könnte.
Etwas kompliziert gesagt aber mit dem Herzen einfach zu verstehen.


Felix antwortete am 17.10.03 (02:12):

Der Nachtvogel wünscht allen einen entspannenden Schlaf ... und für morgen eine gemächliche "Entfaltung" ... &:>)))


chris antwortete am 17.10.03 (07:54):

Hallo und guten Morgen an alle!

Wünsche allen heute viel Sonnenschein!


Chris

Internet-Tipp: " target="_new">


Rosmarie antwortete am 17.10.03 (09:25):

Einen wunderschönen goldenen Oktobermorgen allerseits!

Liebe Medea, von DIR hätte ich das nicht gedacht! Ich schaue auf dem Tisch, im Kühlschrank, auf der Fensterbank, in Ludwigs Körbchen... Nirgendwo auch nur ein Stück Kuchen! Dabei habt ihr die 24, bzw. 36 selbstgebackenen Stücke sicher nicht alle aufgegessen! O, ganz enttäuscht guck....

Trotzdem ist es schön, dass du einen derart erfreulichen Geburtstag hattest!

Liebe Sofia, ich bekomme morgen Familienbesuch und komme vielleicht nicht zum Gratulieren. Aber denken werde ich ganz bestimmt an dich!

Allen einen vergnüglichen Tag! Ich gehe jetzt auf Amselsuche... :-)))


Medea. antwortete am 17.10.03 (11:21):

Liebe Rosmarie, lieber Felix,

Ihr werdet es nicht glauben, aber bis auf drei Stück ist der ganze Kuchen aaufgegessen worden - lach - und den jämmerlichen Rest wollte ich nicht auf den Tisch stellen :-)
Für die guten Wünsche bedanke ich mich herzlich - vielleicht geht ja tatsächlich der eine oder andere geheime Wunsch in Erfüllung? - ;-))


Sofia204 antwortete am 17.10.03 (14:48):

Als ich gestern nacht von der Genießer-Runde um Medea.
in allerbester Laune heimzog, erwartete mich zu Hause
ein Besucher, den ich vor 8 Jahren kennenlernte, und
ich muß gestehen, seither wenig an ihn gedacht hatte.
Ich erkannte ihn sofort, es war der Herr Ischias.
Nun, er wollte übernachten und auch heute fühlt er sich
sehr wohl bei mir, - die Sympathie ist allerdings etwas
einseitig. Ich muß die Kontenance wahren :-(


chris antwortete am 17.10.03 (17:17):

aber aber Sofia,

jetzt willst du am Samstag Geburtstag feiern und lachst
dir sowas an?

Da mach mal schnell, dass du aufs Heizkissen kommst und
alle wehwehchen davonlaufen !!


Chris


Rosmarie antwortete am 17.10.03 (17:55):

Liebe Sofia,

da sieht frau mal wieder, dass fremder Herrenbesuch zu später Stunde seine Tücken haben kann.

Gute Besserung! Und zwar bald und vollständig! :-)))


Medea. antwortete am 17.10.03 (19:07):

Liebe Sophia,

nimm die Krücke und jage Herrn Ischias aus der Tür ....
der soll sich mal wo anders niederlassen ... ;-))


chris antwortete am 17.10.03 (20:41):

Herbstzeit

erinnert ihr euch noch an die Herbstzeit, als wir die
Drachen haben steigen lassen? Die Jungs konnten das
zwar viel besser als wir Mädels, aber ich war schon immer
stolz, wenn der Drachen meines Bruders besonders hoch flog
und ich ihn dann mal zur Belohnung festhalten durfte.

Wird mir unvergessen bleiben.

Nun wünsche ich allen noch einen schönen Abend!


Chris


chris antwortete am 17.10.03 (21:30):

Bilder-Kopie aus den Grusskarten hier im Seniorentreff???

Ist das nun erlaubt und oder nicht ??

Wäre wichtig zu wissen !


Chris

Internet-Tipp: " target="_new">


Ruth antwortete am 17.10.03 (22:35):

"Ich geh im Walde so für mich hin" .... aber es stimmt nicht ganz, dass ich nichts suche. Denn: eigentlich schleiche ich um die Kleine Kneipe herum, aber hinein gehen - nun da komme ich nicht so leicht über meine Hemmschwelle.
Im ganzen Seniorentreff bin ich mehr als verunsichert. Es gibt Menschen, die es ganz bestimmt lieber haben, ich komme nicht herein und jetzt, wo sich Jo verabschiedet hat (ich weiß ja nicht warum), habe ich einen echten Schlag in die Magengrube bekommen. Da hilft auch kein Schnaps!
Ich würde Euch gerne klammheimlich einen Blumengruß vors Fenster stellen, aber Bildchen einstellen, kann ich auch nicht. Und Ihr seid alle so gescheit!
Also, ich denk, es ist vielleicht besser, wir (meine Hunderln und ich) gehen weiter. Seid nicht bös, dass ich durch das Fenster geschielt habe - solltet Euch vermutlich dichtere Vorhänge anschaffen oder die Läden zumachen.
Gute Nacht alle miteinander!


Medea. antwortete am 17.10.03 (22:42):

Aber Ruth,

bitte nicht so klammheimlich verdrücken, sondern das nächste Mal auf die Klinke drücken und hereinkommen ....
Bald kommt wieder die dunkle Jahreszeit, da ist es schön, am gemütlichen Kamin zu sitzen und zu klönen, einen Glühwein oder ähnliches in der Hand. Ich denke, hier ist so manche(r) willkommen, aber durch die Tür mußt Du schon treten.


Karl antwortete am 17.10.03 (23:05):

Hallo zusammen,

der Abschied von Jo verstört mich auch. Schade.

Chris, was die Bilder angeht von den Grusskarten:

1. Traffickosten sind das Problem dort nicht
2. Eher das Copyright. Das liegt bei den Autoren, also z.B. bei Jo u.a. Ich kann bei den Autoren nachfragen, ob sie es erlauben. Die Miniaturen denke ich, wären das mindeste ;-) Erlaubnis vorausgesetzt hätten wir schon ein großes Reservoir.

Herbert hat sich zudem dankenswerterweise angeboten, eine Bildhochladeroutine bereitzustellen, über die sich dann jeder eine URL zu seinen eigenen digitalen Bildern schaffen kann.

Das wäre eine weitere gute Zusammenarbeit zwischen VFKS und ST (allen Grantlern zum Trotz ;-))


Mit freundlichen Grüßen

Karl


rosi antwortete am 18.10.03 (00:50):

Hallo alle Miteinander

Die Diskussion im Forum "Regeln der Diskussionsforen" veranlaßt mich, mich bei Einigen von Euch zu entschuldigen.
Ich habe das Bild unserer Stammtischrunde gestaltet, ohne die darauf abgebildetetn vorher um Erlaubnis zu bitten.
Hab die "Maßregelung von Pilli angenommen.
Aus Fehlern kann man lernen !
Wer nichts macht, macht auch keine Fehler !
Wenn ich wieder so etwas mache, werde ich die Beteiligten vorher fragen. Ich bin davon ausgegangen, daß die Fotos ohnehin im Netz sind.

Ich wünsche trotzdem eine gute Nacht bzw. einen schönen Morgen.

Gruß Rosi


Gudrun_D antwortete am 18.10.03 (00:59):

Liebe Rosi

Du hast uns mit der "Stammtischrunde" eine nette Überraschung bereitet und kein "verwendeter Kopf" hat sich beschwert!Da musst Du Dich sicher nicht entschuldigen bei uns!


nana antwortete am 18.10.03 (02:04):

halloooooooo ekole :-)))))))) endlich hab ich dich mal wieder gefunden :-))))))))) *ggggg* woischt:-) du bischt mir doch recht abgange :-) ich hoff blos , kerle :-), dass dir älles gut nausgange ischt :-)) i tät mi scho arg gfreue, wenn du so recht gut beinander wärscht :-))))) i be in dr werkstatt vagrabe :-((((( isch ja eh glei woinachte :-)))))))))))))))) woischtas eh :-))))) i umarm di ekole :-) nana :-)

sag oimal eppes :-)))))

aber mit dera kloina kneipa ischt des eh a feine sach :-))))))))))))))))))9

des sag i jetz zum karl :-))))))))))))))))


chris antwortete am 18.10.03 (08:19):

Hallo und guten Morgen an Alle!

@ Nana,

na das ist eine Überraschung, dich hier zu lesen. Ich freu
mich, lass mal wieder was hören. Bist schon wieder feste
am Engerl malen und basteln Nana??

@ Karl,

bitte frage bei den Herstellern der Grusskarten nach,
ob sie mit dem kopieren hierher einverstanden sind. Ich
möchte nicht, dass jemand deswegen verärgert wird.

Wenn dann das Bilderhochladen über die Seite von Herbert
noch vereinfacht wird, dann ersparen wir dir hoffentlich
auch evtl. auftretende Probleme!

@Rosi,
ich kann mir nicht denken, dass jemand von uns hier über
die Bilderveröffentlichung verärgert war. also musst du
dich auch hier nicht entschuldigen.


So und nun stell ich noch ne Kaffeekanne hierher, die
mir ein Chatfreund gebastelt hat und die ich guten Gewissens
veröffentlichen darf :-)))


Wünsche allen einen schönen Tag!



Chris

Internet-Tipp: " target="_new">


Medea. antwortete am 18.10.03 (08:22):

Guten morgen, liebe Sophia -

wie schön, daß du geboren bist, und heut' Geburtstag hast - wir hätten Dich sonst sehr vermißt,
und machen bei Dir Rast.
Wir singen dir dies schöne Lied,
mit Schwung und tandarei ...
und wünschen Dir 'ne gute Tied (Zeit) :-),
sei allzeit hier dabei....

Ist ja mehr "reim Dich oder ich freß Dich geworden - lach
aber es kommt aus vollem Herzen.

Alles Gute wünscht Dir Deine Medea.


chris antwortete am 18.10.03 (08:28):

@ Sofia 204

Liebe Sofia,

wünsche Dir zu deinem Geburtstag alles Gute und
viel Gesundheit!

Hoffe, du hast heute viele liebe Besucher und wünsche
dir einen schönen Tag!

ja und dass dich der Herr Ischias nicht zu sehr ärgert :-)))


Grüße aus Unterfranken


Chris

Internet-Tipp: " target="_new">


chris antwortete am 18.10.03 (08:30):

@ Ruth,

bitte immer wieder reinschauen, und das mit den Bildern
ist hier wirklich nicht, das wichtigste, sondern dass
wir miteinander reden.


Und das Ruth, hast du doch hier sonst recht gerne gemacht!

Schönes Wochenende

chris


Rosmarie antwortete am 18.10.03 (08:52):

Einen wunderschönen guten Morgen!

Liebe Sofia, hast du nicht heute Geburtstag? Ich wünsche dir von Herzen alles Liebe und Gute, besonders natürlich Gesundheit und dass du deine besondere Art von Humor und Denken behältst! Es ist für auch für mich schön, dass du hier immer mal vorbei schaust! (Falls meine Glückwünsche zu früh dran sein sollten, bitte alles zurück bis zum echten Geburtstag!)

Liebe Ruth, wie enttäuscht war ich, dass du nur um die Kneipe herumgeschlichen bist! Es war immer so schön, wenn du früher vorbeikamst und uns von deinem Engagement für die Tiere erzählt hast! Magst du nicht mal wieder berichten, wie weit eurer Projekt gediehen ist? Wie geht es den Viechern?
Und sowieso: Wir sind hier doch keine geschlossene Gesellschaft! In diesem Sinne: Guten Morgen, Nana!

Liebe Rosi, auch ich fand es in Ordnung, dass du ungefragt ein paar im Netz vorhandene Privatfotos so köstlich zusammengestellt hast! Wir sind hier doch unter uns! Welcher Kneipianer neigt zum säuerlichen Missverstehen? Es war einfach herrlich, uns so zu sehen! Ich bin dir jedenfalls äußerst dankbar!

Euch allen wünsche ich einen schönes, noch sonniges Wochenende!


Gudrun_D antwortete am 18.10.03 (09:09):

Guten Samstagmorgen!

Hallo,Sophie,
wenn Du denn heute unbedingt 12 Monate zu Deinen bisherigen Jahren vollendet dazuzählen willst,dann sage auch ich Dir:
Herzliche Glückwünsche!

Gudrun


Gudrun_D antwortete am 18.10.03 (09:11):

p.s.

bitte um ganz grosse Entschuldigung,hab zu spät gesehen,dass ich ein e statt a stippte und auch noch ph statt f:

Liebe Sofia

natürlich sollen meine Glückwünsche Dich erreichen!


jako antwortete am 18.10.03 (09:16):

Guten Morgen Sofia,

schau mal auf den Link

Internet-Tipp: https:///seniorentreff/de/hp/jakobe/sofia.html


jako antwortete am 18.10.03 (09:34):

So, und nun kann ich zur Tagesordnung übergehen:-)))

Hier ist soviel los, da kommt ne alte Schachtel wie ich gar nicht mehr mit *ggg*

Liebe Ruth,

das nächste Mal schups ich Dich hier rein!!!! Deine "spitze Feder" und Dein Witz werden hier dringend gebraucht. Aber auch alles andere, was Du sonst machst, ist interessant und lehrreich für uns.

Liebe Rosi,

ich schließe mich der Meinung der anderen Kneipenteilnehmer natürlich an. Ich bin, was meine Person anbelangt, für solche Späße immer zu haben. Man darf mich also auch ruhig durch den Kakao ziehen. Dass es Regeln gibt, die man prinzipiell einhalten muss, ist ja von Karl´s Seite genau erklärt worden. Nur unter uns fände ich es traurig, wenn wir plötzlich pingelig würden. Was Du machst soll doch uns hier in der Kneipe gefallen. Und da hast Du, wie ich sehe, doch einen Volltreffer gelandet. Aber natürlich ist es auch richtig, dass Du die Kritik so positiv siehst. Ich hoffe nur nicht, dass sie Dich uns gegenüber nun blockiert in Deiner Spontanität. Also wenn Du mein Konterfei für irgendetwas verwenden willst, frag mich b i t t e nicht vorher. Dann ist es doch keine Überraschung mehr.

Und da es hier heute Morgen kein Frühstück zu geben scheint, muss ich mir das wohl selber machen;-(((

Tschüßi

jako


chris antwortete am 18.10.03 (10:50):

TEstversuch :-))

Internet-Tipp: " target="_new">


chris antwortete am 18.10.03 (10:50):

Der Testversuch ist gelungen Herbert :-))


Chris


Gudrun_D antwortete am 18.10.03 (11:15):

LÖiebe Jakoooooooo

ich war neugierig------aber Deine doppel:" http"verschliesst die Nachricht.......


Gudrun_D antwortete am 18.10.03 (12:22):

nenene und ne abba auch!das 'Ö' hat nun wirklich sich nicht einfach in "Liebe" einzuschleichen;-)


Ruth antwortete am 18.10.03 (12:24):

Ach, Ihr lieben Kleinen Kneippianer, das war ein wirklich großer Schritt für die Menschheit, den ich hier über die Schwelle vollbracht ab. Ja, das mit der Schüchternheit und dem inneren Schweinehund ist halt so eine Sache.
Viel habe ich verpaßt, aber nicht versäumen möchte ich den herzlichen Glückwunsch für Sofia, die heute ein rauschendes Fest (hier?) feiern wird.
Also, liebe Sofia, ich wünsche Dir von Herzen alles, alles Gute und das in jeder nur möglichen Beziehung.

Es ist schön von Euch, dass Ihr mich so freundlich aufgenommen habt und ich werde mich sehr gerne in Euren Kreis "drängeln". Ob ich Sachen erzählen kann, die Euch interessieren, das werden wir noch sehen -- vorerst höre ich lieber mal zu, damit ich mich zum einen einfüge, zum anderen Euch nicht gleich auf den Wecker falle.
Und wenn es um Viecherl geht:
ich habe auf meiner hp eine Seite eingerichtet (natürlich einrichten lassen, bei meinem technischen know-how!), auf der jeder, der es möchte, etwas über seine tierischen Erlebnisse berichten kann.
In diesem Fall: vielen Dank, Gudrun, Deine Beiträge habe ich weitergeleitet und fühle mich Dir wieder mal sehr nahe.

See you later!
Eure Ruth


Tessy antwortete am 18.10.03 (12:37):

Liebe SOfia,
viel Glück und Sonnenstrahlen wünsche ich dir zu deinem Geburtstag und mir viele Beiträge von dir, weil ich diese liebe!
Gibt es eine "Ischiashilfe" die wir dir zukommen lassen könnten?
Tessy

Ein schönes Wochenende für alle Zwei-und Vierbeiner.


rosi antwortete am 18.10.03 (12:47):

Liebe Sofia

Glückwunsch mit einem kleinen Bildergruß

Rosi

Internet-Tipp: " target="_new">


chris antwortete am 18.10.03 (12:59):

Hallo Ruth,

na siehst du, soooo schwer war es ja wieder auch nicht.

Aber wenn wir die Homepage besuchen sollen, dann solltest
du uns die URL dazu schon nennen!

Das ist ganz leicht!

Du schreibst die Adresse unten in das Eingabefeld, so
wie ich jetzt unsere Würzburger Adresse reinschreibe,
Dann kann jeder die Homepage sofort anklicken!



Chris

Internet-Tipp: /seniorentreff/de/wuerzburg


jako antwortete am 18.10.03 (13:37):

Hier nochmal der richtige Link für Sofia (Danke Chris!)

Ich hoffe jedenfalls, dass ich es jetzt richtig gemacht habe.

Internet-Tipp: www./seniorentreff/de/hp/jakobe/sofia.html


jako antwortete am 18.10.03 (13:39):

Nee, war doch nicht richtig.

Also nochmal.

Internet-Tipp: /seniorentreff/de/hp/jakobe/sofia.html


jako antwortete am 18.10.03 (13:48):

Entschuldige Gudrun, ich schrieb "danke Chris", weil sie mir extra eine mail geschickt hatte. Deinen Beitrag hatte ich noch gar nicht gelesen. Also auch ein Danke an Dich:-)

Ruth ist wieder da *megafreu*! Wenn Chris nichts gesagt hätte, hätte auch ich unsere Besucher auf die rührenden Tiergeschichten hingewiesen, die man auf Deiner Seite lesen kann. Und natürlich nicht nur die. Da ist ja noch mein spezieller Freund "Liebling" *hihihi*, dessen Bekanntschaft kann ich nur jedem empfehlen.


chris antwortete am 18.10.03 (13:56):

@Jako

wenn du den Weg zu der Homepage von Ruth weisst, dann
kannst du ihn ja für uns hierhersetzen!


Danke!

Chris


Gudrun_D antwortete am 18.10.03 (14:04):

hallole

ich bin auch ein Ruthwegweiser;-)

versuch mal,obs klappt......

Internet-Tipp: https://www.ruth-lichtwitz.de


chris antwortete am 18.10.03 (15:14):

Die letzte Rose des Herbstes!

aufgenommen von unserm Freddy aus Schweinfurt!



chris

Internet-Tipp: " target="_new">


Sofia204 antwortete am 18.10.03 (16:11):

ich möchte Euch zwischendurch sagen, wie groß meine
Freude ist über Eure Gratulationen.
Bin hocherfreut, daß Ihr mich liebhabt !!!

Heute Abend gibts opulentes kaltes Büfféé

nun geh ich erst noch den Herrn Ischias
ganz verabschieden, unterm Rotlicht :-)))))


chris antwortete am 18.10.03 (16:28):

@ Sofia

oh, danke Sofia für die Einladung :-)))

Werde extra vorher nichts essen!

Chris

Wenn es nicht anders geht Sofia, bring ihn halt mit,
werde mal gucken, ob ich nicht bequemen Sessel für dich
finde!


Ruth antwortete am 18.10.03 (16:37):

Ach herrjeh, Sofia, das tut mir doch wirklich sehr leid. Ich kann Dir die Ischiasschmerzen nachfühlen (ausser mir sicher noch andere) und habe ein besonders nachhaltiges Erlebnis damit. Vor vielen Jahren hatte mich dieser unsympathische Zeitgenosse auch angesprungen; da ging ich zu unserem alten Hausarzt und der meinte "kein Problem, Spritze kommt gleich". Tat sie auch. Der Erfolg war überwältigend - ich konnte überhaupt keinen Schritt mehr machen ohne dass mir die Tränen über die oberen Backen kullerten. Und ich bin doch soo hart im Nehmen!
Am nächsten Tag wieder hin zum Dr.Frei und bekam folgende Erklärung. "Na, da habe ich eben daneben gespritzt, kann ja vorkommen - so und jetzt das Ganze noch mal."

Rat meinerseits: probier es lieber mit etwas Anderem. Vielleicht mit Kohl - Jako weiß, ob der helfen kann.
Danke, dass ich meine URL einsetzen darf. Jetzt seid Ihr selber schuld!

Internet-Tipp: https://www.ruth-lichtwitz.de


DorisW antwortete am 18.10.03 (18:53):

Liebe Sofia,
ich möchte dir ebenfalls ganz herzlich gratulieren -
setz den ungebetenen Besucher vor die Tür und lass dich feiern!


jako antwortete am 18.10.03 (18:54):

Liebe Sofia,

schreib mir, dann schicke ich Dir das Rezept. Hat schon vielen geholfen.

Viel Spaß noch heute, trotz Deinem Untermieter:-)))


Sofia204 antwortete am 18.10.03 (20:59):

bing~beung~

Ihr lieblichen Freunde der Kleinen Kneipe,
das Leben ist so schön !
darauf bitte die Champagnergläser hoch

und kein Tag davon war überflüssig,
darauf Prost mit dem jeweiligen Lieblingsgetränk !

und überhaupt !

auf die schlager schwelg-melodien
wer tanzt denn da?

die Viecher unterm Tisch nicht zu vergessen !

so ein Geburtstag mit Ansage ist eben weitaus fröhlicher
als sang- und klangloses Verschwinden,

der nächste, ist das der 23. von Jako ?

p.s.
ein Extra-Dank für die herrlichen Geschenke








chris antwortete am 18.10.03 (21:21):

Lasst uns alle anstossen auf das Wohl von
Sofia :-))

Und danke Sofia, hast dich ja selbst übertroffen!

Ich muss mir unbedingt noch eines von den Lachshäppchen
holen *smile*

auf Dein Wohl Sofia :-))

ź ź ź ź ź ź ź ź ź ź ź ź ź ź ź ź ź ź ź ź ź ź ź ź ź ź


jako antwortete am 19.10.03 (00:15):

Ich verstehe nur Bahnhof.

Wieso sollte ich am 23. Geburtstag haben? Aber ich tue jetzt etwas, was ich mein Leben lang vermieden habe. Nämlich jemandem zu erzählen, wann ich Geburtstag habe. Jetzt wo es bald nicht mehr drauf ankommt, fange ich damit an. Also meiner ist am 14. Dezember. Wehe, wenn Ihr ihn vergesst *grins*. Aber dann wird italienisch geschmaust! Mit hausgemachter Lasagne und was mir sonst noch einfällt. Hoffentlich vergesse ICH bis dahin mein Versprechen nicht:-)))
In irgendeinem Thread hat Karl von der Bedeutung des Internets für die Zukunft gesprochen. Also, um Feste zu feiern, ohne tagelang in der Küche stehen oder/und Getränke kaltstellen zu müssen, vom Einkaufen vorher ganz zu schweigen, soviel futtern und bechern zu können, wie man will, ohne dass man dann einen dicken Kopf und einen vollen Bauch hat, ist das Internet doch DIE Lösung. Man muss auch kein Geschenkpapier entsorgen oder vorher und nachher extra die Wohnung putzen.

Ich stoße also an auf Sofia, die mich auf diese gute Idee gebracht hat UND aufs Internet (oder soll ich sagen Bill Gates?)

ź ź ź ź ź ź ź ź ź ź ź ź ź ź ź und noch viele solcher schönen Tage:-)))

Und nun gute Nacht allerseits

jako


Medea. antwortete am 19.10.03 (07:56):

Krabble gerade aus den Federn - der Abend gestern mit Sofia und Euch allen wir einfach zu und zu schön.
Gleich zwei Feiern fast hintereinander - das zeigt Wirkung :-))
Aber unter der Dusche wird mein Kopf gleich wieder klarer werden. Und Jettchen muß auch in die Wanne, wiedermal ein Antiallergiebad gegen das Hautjucken. Draußen zeigt das Thermometer 4 Grad C an. Jetzt kommen die kalten Nächte, aber Hauptsache, der Tag wird noch einmal schön. Es scheint Regen angesagt zu sein, aber noch sehe ich keine Wolke.
Allen ein schönes Sonntagsfrühstück und einen ebensolchen Tag.
Höre gerade eine wunderbare Bach-Kantate.


Felix antwortete am 19.10.03 (09:07):

Guten Morgen ...

ich war weg ... und habe schon wieder eine Geburtstagsparty verpasst.
Liebe Sofia ... ich kenne dich leider nur virtuell ... alle guten Wünsche, die ich dir schicke, sollen aber eine reelle Erfüllung finden!
So und nun warte ich auf die tägliche Entfaltung ... da hilft vielleicht ein Schluck Espresso mit einem Obstsalat.


jako antwortete am 19.10.03 (09:13):

Dann haben wir vielleicht die selbe gehört, Medea, um die Zeit höre ich nämlich immer den Klassik-Radio-Sender.

Aber nun mal erst einen wunderschönen Guten Morgen an alle!

Und jetzt kommen meine "Worte zum Sonntag" *lach*

Als ich heute Nacht wach lag, dachte ich genüsslich über die Kneipe nach und warum wir uns hier so wohl fühlen. Ruth´s comeback war der Auslöser meiner Gedanken.

Keiner von uns scheint hier sich besonders bemühen zu müssen, irgendwelche geschriebenen Regeln zu beachten. Wir scheinen ungeschriebene Regeln verinnerlicht zu haben, die uns allen gemeinsam sind. Nämlich:

wir denken nicht nur an unser eigenes Wohl sondern auch an das der anderen Besucher. Keiner verletzt, kritisiert, meckert, schulmeistert, sondern jeder darf sein wie er ist. Und das lässt auch gar nicht erst Angst aufkommen, hier etwas zu posten, auch wenn es keine geistigen highlights sind. Man darf seine Sorgen auskippen, seine Gefühle, seine Gedanken wie natürlich auch seine Freuden.
Hier sind auch die willkommen, die die leiseren Töne lieben und die auch ohne oder wenig Alkohol einen Abend unter Freunden genießen können. Jeder eben auf seine Art.

Heute Nacht war mir noch vielmehr dazu eingefallen. Aber vielleicht setzt ja jemand von Euch diesen Gedankengang fort.

Habt einen schönen Tag!

Ich werde vielleicht Kürbismarmelade kochen. Hab ich noch nie gemacht, aber nachdem ich keine guten, d.h. nicht faulen Quitten bekommen konnte, aber Kürbis und Äpfel selber habe (bzw. geschenkt bekommen), will ich sie doch verwerten.

jako


Gudrun_D antwortete am 19.10.03 (09:45):

Liebe Jako

da hast Du aber heute Nacht gedacht,was wir alle gerne und täglich in der KK praktizieren.Dem ist eigentlich fast nichts hinzuzufügen!

Ich freue mich auch,dass Ruth wieder bei uns ist!

Wünsch Euch allen einen wunderschönen Sonntag! Heute soll ja die Sonne nochmal scheinen-lasst sie in Euer Herz!

Gudrun


chris antwortete am 19.10.03 (11:55):

Hallo und einen schönen Sonntag für Alle!

@jako,
deinen Gedanken ist eigentlich nichts hinzuzufügen.

Ich habe mir einmal vor Wochen alle alten Räume
durchgelesen und es war wirklich interesant, was
wir uns schon alles erzählt haben. Manches lustige
und abenteuerliche war dabei, auch das Sommerfest für die
Kinder fand ich sehr gelungen. Auch die Streiche von
Felix sind immer wieder interessant. Vielleicht erzählt er
uns ja auch wieder mal einen?

Ich bin sicher, es wird uns auch in der Wintermonaten
einiges einfallen.

Hier bei uns im Ort hiess das in den Wintermonaten
"Rästube", d.h. man ging reihum einmal in der Woche an
einem Abend zu einer Familie, dort sass man zusammen,
hat Handarbeiten gemacht und zusammen gesungen.
Meine alte Nachbarin mit 96 J. erzählt mir oft davon!

Nun hab ich meine Rästube hier bei euch und erzähle euch
was und ihr hört mir zu ...... ich finds einfach schön.

Wünsche allen einen schönen Sonntag :-))


Chris


Ruth antwortete am 19.10.03 (11:57):

Guten Morgen und Euch allen einen schönen Sonntag!

Ja, es ist gut, wieder hier zu sein - wenn ich aber nur ein bisserl in anderen Themen lese, juckt es mich, bestimmten Damen zu antworten. Und damit wäre der Ärger vorprogrammiert und das gute "Heimgefühl" weitgehend im Einer.
Außerdem würde es sich auch nicht mit der Predigt vertragen, die ich heute (vom Band) hörte.

Medea, erst jetzt habe ich mitgekriegt, dass auch Du kürzlich einen Jahresring geschlossen hast und, wenn es nicht total daneben ist, wünsche ich Dir hier und jetzt von Herzen das Beste. Da ich das aber nicht nur auf Deinen Geburtstag münze, nimmst Du meine Wünsche sicher noch gnädig an.
Ich muss Dich auch noch bitten, mir etwas mehr über das Allergiebad für Deinen Fellfreund zu sagen, weil einer meiner drei "Familienmitglieder" zur warmen Jahreszeit unter einer Grasmilbenallergie leidet. Aber natürlich will ich dieses Thema hier nicht ausweiten. Hat ja nicht jeder Stammgast gern, so etwas.

Macht Euch den Tag so gemütlich wie möglich und wir sehen uns bald wieder. Dann bring ich Marroni mit und wir braten bzw. rösten sie im Kamin. Welcher Wein passt am besten? Ich denke, ein Roter!
Also:man sieht sich - und mich
Ruth


chris antwortete am 19.10.03 (12:03):

Einladung an Sofia!

Sofia du wolltest uns doch mal im Internet-Cafe besuchen.
Setz dich am Mittwoch in den Zug nach Würzburg, ich werde
dich am Bahnhof abholen!

Das Internetcafe eröffnet um 14.00 h, es wäre schön, wenn du
schon früher kommen kannst.

Grüße aus Würzburg


Chris


chris antwortete am 19.10.03 (12:06):

Die Kleine Kneipe ist ein Ort der Entspannung von den Schlachten des Diskussionsforums im Seniorentreff. Streitereien sind verpönt und "Small Talk" durchaus erwünscht.

Liebe Ruth,

an diesen Satz von Karl halten wir uns alle und wir
sind bisher recht gut mit gefahren!

:-))))


Chris


chris antwortete am 19.10.03 (12:17):

@ Felix ....

schmunzel......warst heute morgen sooooo zerknittert??

Manchmal hilft auch ein Bügeleisen !!!


Chris


jako antwortete am 19.10.03 (13:20):

Ich kann Chris nur zustimmen. Kneipe und Forum sind zwei grundverschiedene Plattformen, die wir nicht vermischen sollten. Was ich dort an unliebsamen (von mir so empfundenen)Erlebnissen, Gefühlen und Gedanken habe, versuche ich hier nicht einzubringen. Ich sagte versuche, hundertprozentig ist mir das auch nicht gelungen. Aber ich arbeite dran. Und da hilft mir viel, wenn ich sehe, wie die anderen damit umgehen.

Felix, guten Morgen! Expresso und Obstsalat - das ist vielleicht ne Mischung *lach* Aber wenn´s hilft........

Und ich dachte, dass Medea so´n Allergiebad nehmen muss und bedauerte sie bereits zutiefst;-(((
Nun denkt Ihr natürlich, dass ich nicht lesen kann - nee, ich war bloß zu faul gewesen die ganze Seite aufzurufen und noch fauler zu scrollen. Daher das Missverständnis.
Nun schicke ich mein Bedauern und gute Wünsche dem armen Jettchen.

Bei uns ist noch herrlichste Sonne. Ich werde nachher meinen Salat abdecken, denn nachts ist es schon empfindlich kalt.

Tschüßi

jako


Ruth antwortete am 19.10.03 (13:33):

Liebe Chris,
Deine Ermahnung ist angekommen. Glaubst Du wirklich, sie ist angebracht? Ich wäre doch wohl besser draußen geblieben.


Medea. antwortete am 19.10.03 (14:08):

Aber Ruth, diese "Ermahnung" war doch als Scherz gedacht ... ;-)
Nur ganz schnell, habe tatsächlich heute schon wieder eine Einladung, werde Dir aber wegen des Allergiebades antworten, vielleicht erst zu später Stunde. Jetzt ist erst einmal das Lackieren meiner Fingernägel angesagt und ein wenig mit dem Fön durch das Haar. Die Leute dort heute sind nämlich von der feinsten Sorte - lach - manchmal verkehre ich auch in solchen Kreisen ... ;-))
Bis später.


Gudrun_D antwortete am 19.10.03 (14:39):

Liebe Ruth
Um Himmelswillen
nun denk doch bitte nicht in die falsche Richtung!

Wir sind alle froh,dass Du wieder hierher gefunden hast!


Ruth antwortete am 19.10.03 (16:48):

Also, OK, das Ganze zurück in die richtige Richtung. War wahrscheinlich etwas zu empfindlich. Pardon, bitte.

Um irgedwelchen Gefühlen Luft zu machen, habe ich meine drei Tomatenstauden ausgerissen (hätten leicht auch Bäume sein können) und jetzt steht vor mir ein Korb voller grüner Tomaten. Was macht man damit? Vielleicht einen Schnaps für die Kleine Kneipe oder was sonst? Hat jemand von Euch einen Tip - etwa Du, liebe Chris?


Tessy antwortete am 19.10.03 (17:05):

Grüne Tomaten - tolles Stichwort.

Wer von euch kennt das Buch? Es zählt zu meiner Lieblingslektüre, sogar die Verfilmung dazu hat mir gefallen. Name des Autors, bzw.der Autorin? Es liegt mir auf der Zunge.............


chris antwortete am 19.10.03 (17:30):

@ Ruth,

das sollte keinesfalls eine Ermahnung sein, sondern es
war ganz einfach die Erklärung, warum es hier in der
Kneipe so gut geht, "das miteinander".

Jeder bringt das ein, was ihm wichtig oder lesenswert
erscheint und das
ergibt dann die Vielfalt hier.

die grünen Tomaten stelle ich in eine Schachtel auf den
Küchenschrank und schaue täglich nach, die roten darfst
dann essen :-)))

Bisher sind noch alle rot geworden :-))


Schönen Abend noch an alle!

Chris


hugo1 antwortete am 19.10.03 (17:36):

@ Chris,,,falls sie nicht schnell genug erröten, erzählste ihnen (den Tomaten) dann eventuell ,,,,,,,ige Witze ?um ein wenig nachzuhelfen ? *g*


chris antwortete am 19.10.03 (17:39):

@ Hugo ....


pssst ..... und woher weisst du das???


Chris

(rot werd)


chris antwortete am 19.10.03 (17:43):


Die Berner Alpenkette vom Schildhorn ausgesehen!

fotografiert von Margrit, der Frau von Felix.

Das Copyright für dieses Bild liegt bei Felix,
ich habe mir die schriftliche Erlaubnis dafür geholt.!


Chris

Internet-Tipp: " target="_new">


hugo1 antwortete am 19.10.03 (18:31):

naja Chris, die Wände hier in der kleinen Kneipe sind ja auch nicht die dicksten, da höhrt man schon mal das Gras wachsen bzw. die Flöhe husten,,,,und nach dem xten Glas Bier sieht man- wenn man Glück hat vielleicht auch Gespenster oder in einer Schachtel auf deinem Kühlschrank die kleinen grünen Männchen,,,,,,,,


Ruth antwortete am 19.10.03 (19:25):

So, nun habe ich ein tiefes Loch gegraben, das "Ermahnungsmissverständnis" darin versenkt, die Erde aufgeschüttet und den Hügel mit grünen Tomaten garniert.
Damit können wir es sicher belassen und der gute Ton in der Kleinen Kneipe voll Herzlichkeit, geprägt von all denen, die guten Willens sind, bleibt ohne Dissonanz.

Aber: grüne Tomaten habe ich immer noch.


chris antwortete am 19.10.03 (19:46):

@ Hugo...

schmunzel....

also ich glaub an die kleinen grünen Männchen vom Mars :-)))

eines Tages .... *gg* werden sie auch in der kleinen Kneipe
auftauchen *smile*


schönen Abend noch

chris


bin extra auf die Leiter gestiegen Hugo.... es ist noch
keines in der Schachtel :-)))


chris antwortete am 19.10.03 (19:48):

@ Ruth,

dann musst du sie doch auf den Küchenschrank stellen,
damit sie eines Tages vor Scham rot werden *gg*!!!!


Chris


Ruth antwortete am 19.10.03 (19:53):

Ob da nicht jemand die kleinen grünen Männchen mit meinen Tomaten verwechselt?
Oder noch abenteuerlicher: die Männchen paaren sich mit den Tomaten auf dem Küchenschrank - was gibt es dann? Männchenmaten oder Tomamännchen oder ?


hugo1 antwortete am 19.10.03 (20:45):

,,übrigens: "Hätten Sie`s gewußt ?
mal ne Frage in der Runde, seit wann sind wohl Tomaten als brauchbare Früchte in Deutschland bekannt und verfügbar ?
heute werd ich wohl mal ne Ausnahme machen und beim Kneiper hier kein Bier sondern einen Tomatensaft bestellen, ob sein Getränkevorrat sowas hergibt ?


jako antwortete am 19.10.03 (20:45):

Herrlich Eure grünen Geschichtchen, hab mich kringelig gelacht.
Ich erinnere aus meiner Kindheit eingelegte grüne Tomaten und Marmelade von..., fand das alles scheußlich. Grüne Männchen würde ich aber herzlich aufnehmen, leider hat sich noch nie einer bei mir vorgestellt.

Aber nun etwas zu meiner Kürbismarmelade, die ich natürlich NICHT gekocht habe, weil ich keine Zeit hatte. Musste in den Garten, Klönschnack mit Hausbewohnern abhalten und über den Stammtisch nachdenken.

Ich habe eine Anfrage via e-mail von einer Nur-Leserin der KK bekommen, die ich nun hier beantworte. D.h., wenn ich die Marmelade fertig habe und ich sie als gelungen betrachte, sag ich Bescheid und setze vielleicht auch das Rezept hier rein. OK?


chris antwortete am 19.10.03 (21:32):

also bevor unser Flens hier in der Kneipe alt wird,
stelle ich es mal hierher, vielleicht kommt doch der
Zausel vorbei, um mal hier wieder ein "Flens" zu
trinken?

Wünsche allen noch einen schönen Abend


Chris


an Hugo....

Tomaten werden in D seit dem 19. Jahrhundert angebaut,
sie kommen aus Südamerika sagt das Lexikon!

Internet-Tipp: " target="_new">


anica antwortete am 19.10.03 (21:48):

Guten Abend zusammen,
schön ist es in eurer kleinen Kneipe,
aber der Kneipenwirt scheint sehr beschäftigt zu sein.
Hugo, ich kann dich nicht verdursten lassen,
hier im Regal hab ich noch 2 Flaschen Tomatensaft
gefunden.
Probiers mal mit Chilipulver, Tabasco und einen
Spritzer Zitrone, ist ein echter Wachmacher.
Aber ich trink heute abend doch lieber
ein frisch gezapftes.
Es grüßt euch Anica


rosi antwortete am 19.10.03 (22:49):

Hallo, ich grüße Euch
Bin zur Zeit bei meiner Freundin Siegrun, um ihren PC mal wieder aufzuräumen und ihre HP Literatursofa.de zu aktualisieren. Dabei habe ich mal wieder in ihren Gedichten gelesen. Zur Unterhaltung schicke ich Euch mal eine kleine Kostprobe:

Nichts ist Vollkommen

In einem Café sitzt und schwitzt
´Ne wunderschöne Dame
Doch hat sie einen Fehler nur
Sie futtert zuviel Sahne

Und wenn du sie von hinten siehst
Dann denkst du das sind zwei
Ihr Hintern ist so kugelrund
Wie meiner doch mal drei.

Sie schaut hinüber zu der Schlanken
Betrachtet das Gesicht
Und sieht die vielen Falten
Nein diese will s i e nicht.

Sie greift zum Löffel und genüßlich
Ißt sie ihr Tortenstück
Und denkt nichts ist vollkommen
Was hab ich doch für`n Glück.

Also kann ich so richtig Schlemmen, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben. Gute Nacht und morgen einen schönen Tag.
Wir gehen morgen chinesisch essen.

Gruß Rosi


Felix antwortete am 20.10.03 (05:23):

Allen einen schönen guten Morgen,

so ... jetzt bin ich auch einmal als erster in der Kneipe. Zum Kaffee habe ich <Basler Läckerli>, ein Honiggebäck aus unserer Stadt, mitgebracht. Aber Vorsicht ... beisst euch keine Plomben aus ... sie können recht knackig sein.

Ich konnte nicht ausschlafen. Gestern waren in der Schweiz die Erneuerungswahlen in den Stände- und Nationalrat, das sind die Kantonsvertreter im Parlament in Bern.

Die Resultate haben mich sehr nachdenklich gestimmt. Eine Mehrheit wählte eine Partei, die radikal nationalistisch ist.
Die Schweiz den Schweizern, Asylanten sind Parasiten, kein Eintritt in die EU etc.

Ich werde mich hüten diese heiligen Räume mit profaner Politik zu entweihen. Das kann ich im politischen Forum.

Es geht hier nur um meine Befindlichkeit, die nicht gerade in Jubel ausgebrochen ist.

Anschliessend mache ich einen kleinen Morgenspaziergang ... diese kühle Luft hat seinen besonderen Reiz. Wenn es hell wird, lege ich mich nochmals in die Federn. Das darf ich nämlich alleweil!


chris antwortete am 20.10.03 (05:45):

hallo und guten MOrgen!

Der Kaffee ist schon fertig und frische Brötchen gibt
es beim Bäcker auch schon ab 5.00 h.

Magst einen Kaffee Felix?

Internet-Tipp: " target="_new">


Medea. antwortete am 20.10.03 (09:20):

Guten morgen an alle
und hier auch noch einmal speziell für Ruth
(wen es nicht so interessiert, bitte wegsehen, es geht um Henriettes Allergie und Behandlung dagegen ;-) )
Von der Firma "Virbac, erhältlich beim Tierarzt, nehme ich für das Badewasser und Einschäumen des Felles "Allercalm Shampoo", als Feuchtigkeitsspender für trockene Haut ohne ölige Inhaltsstoffe "Humilac", damit sprühe ich sie nach dem Bad ein und hülle sie in ein Badetuch und auf die Stellen, die jucken bzw. an denen sie herumkratzt, kommt "Allermyl-Lotion" darauf. Ich habe gute Erfahrungen mit diesen drei Helfern gemacht. Vielleicht bringen sie auch Deinen Vierbeiner Erleichterung. Du kannst ja mal gelegentlich davon berichten.

Das wars für Ruth :-)
Obwohl sonst ja eine Frühaufsteherin, kam ich heute kaum aus den Federn. Daher gibts jetzt erst einmal Frühstück mit dem geliebten Zeitungslesen und ehe ich mich versehe, wird es Mittag sein ....
Laßt es Euch allen gutgehen.


jako antwortete am 20.10.03 (12:16):

Felix, Felix, ich staune immer mehr über Deine Morgenmahlzeiten *lach*. Die Läckerli kenne ich nur zu gut, die mochte ich zwar immer sehr, wenn sie bloß nicht soooooooo hart gewesen wären. Aber das ist vielleicht ganz gut so, dann kommt man nicht in die Versuchung, zuviele davon zu essen.

Wie Du Dich ansonsten gefühlt hast heute Morgen, kann ich voll nachempfinden. D.h. ich dachte sofort an Dich, als ich die Nachrichten hörte.

Heute ist mieses Wetter und meine Heizungen funktionieren nicht. Da ich mich ein wenig grippig fühle, ist das nicht gerade ideal. Naja, es gibt ja noch eine kleine E-Heizung für den Notfall. Und warme Decken.

Erstmal tschüßi

jako


rainer antwortete am 20.10.03 (14:26):

Jau, jetzt muss sich Zausel schon einen Nick ausleihen, damit er hier reinkommt.

Tja hat sich viel geändert, man wird echt nachdenklich, warum ist die oder der nicht mehr da, warum wird ein falsches Wort gleich krumm genommen, warum wird jemand was untergeschoben...
Schon komisch geworden hier.
Aber ich weiss noch, wo ein Flens stehen muss, hab's mal vor Urzeiten in den Keller gestellt und wenn Doris (ob es die auch noch gibt) mir das nicht weggesüffelt hat, finde ich es noch.
Irgendwo soll wat von Würstchen stehen, volle oder halbe oder um was die zanken. Gefunden hab ich jedenfalls keine...
Der Bock steht auch ungenutzt herum, nix geht mehr ab.
Noch nicht mal die Luft reicht um den wieder aufzubocken.
So nu hab ich das Flens, leg die Füße hoch am Ofen, sollte ich losschnarchen un es kommt jemand, dann ruhig kräftig schütteln.
Un das war Zausel und nich der da oben steht.


DorisW antwortete am 20.10.03 (14:51):

Lieber Zausel -

ich schüttel gerne mal kräftig... dich oder das Flens?
Ja, die Doris gibt's noch - aber die kann ja nicht überall sein ;-)


Ruth antwortete am 20.10.03 (15:03):

Hallo, Medea, hattest Du einen schönen Abend mit Deinen toll lackierten Fingernägeln? - Quatsch, meine natürlich mit Deiner illustren Gesellschaft? Ich beneide Dich um beides.
Meine Fingernägel sind derzeit so, dass ich mich auf meine Hände setzen müsste - sollte mich jemand zum Essen einladen. Betonung auf s o l l t e.
Ich habe nämlich Walnüsse gesammelt und die grünen Schalen färben so intensiv, dass sich mancher Friseur damit eindecken sollte. Na ja, nicht umsonst benützte man sie früher zum Haare färben. Da die dünnen Handschuhe zerrissen und die Gartenhandschuhe zu steif sind und ich zu faul war, wieder ins Haus zu pilgern - Erfolg siehe oben.
Herzlichen Dank für die Auskunft "Henriette im Bade". Werde Deinen Rat befolgen.

Ich glaube, es ist Kaffeezeit und warum sollte man nur am frühern Morgen die Tassen schwenken?
Genehmigt auch eine schwache Stunde mit starkem Gebräu (muß nicht unbedingt Kaffee sein) und habt alle einen schönen Restnachmittag!


Rosmarie antwortete am 20.10.03 (15:23):

Huhuuuuuu... hier kommt jemand ziemlich tropfenass. Denn im Westen gibt´s was Neues: Dauerregen!

Lieber Hugo, ich rate mal: Gibt es Tomaten bei uns seit den Zwanzigerjahren im allgemeinen Gebrauch? Und vielleicht seit dem Barock als Zierpflanze? Irgendwann habe ich nämlich mal etwas darüber gelesen. Aber was nur? :-))))

Äh, gerade lese ich Chris´ Rätselauflösung. Stimmt das? :-))))

Ansonsten wünsche ich euch allen einen trockenen und erfreulichen Wochenanfang!

Und dir, liebe Jako, einen guten Heizungsmechaniker mit einer minimalen Rechnung!


karaoke antwortete am 20.10.03 (15:24):

Es ist einfach erbaulich, hier in der kleinen Kneipe Platz zu nehmen, zu rasten und sich vom Lesen in anderen Foren zu erholen.
Ich stelle mal ein Blech frischen Apfelkuchen in die Runde
und hoffe, dass es euch schmeckt.


jako antwortete am 20.10.03 (16:49):

Schau nur kurz hier rein, bevor ich mich an andere Arbeit mache.Ich danke für die guten Wünsche für mein Heizungsproblem. Heizungsmonteur kommt, man weiß nur nicht wann *ggg* Aber da er mich nichts kostet, denn er gehört zur Familie der Besitzer, zieh ich mich einfach warm an. Das ist sowieso gesünder.


chris antwortete am 20.10.03 (17:32):

Hallo Rosmarie!


also ich wart mal ab was Hugo sagt?

Mein Lexikon meinte 19. Jahrhundert.....

@ Zausel, schön, dich wiedermal zu lesen :-)) wer hätte sonst das Bier
trinken sollen? Ich trink es zwar gerne mal zu Matjes in Sahnesoße
und Pellkartoffeln!

Danke an Karaoke für den Apfelkuchen.

So nun treibt mich der Hunger in die Küche......

allen noch einen schönen Abend!

Chris


Mulde antwortete am 20.10.03 (17:42):

Oh ja!!! Auch weis noch wo wir beide das letzte Flens
hingestellt hatten!
Da steht auch ein Kasten echtes Ur-pilsner!
Nach so langer Zeit ob das noch trinkbar ist?
ja Doris haben wir nicht tolle Spass gehabt- na wenn
dann Zausel mit seiner "GÄNG" geräuschvoll vorfuhr!
oder herb mit seiner bayrischen Bergziege das Rückwärts
einparken übte?
ur eines hab ich damals als ich einen Volltime Jop inder
Kleinen Kneipe hatte - obwohl wir relativ gut ausgestattet
waren - dank Karl und seinen Sponsoren- besassen wir doch
auch schon einen Kaffeeautomaten und der lief schon früh
jedoch wen dann Chris ihre Brötchen brachte kochte sie
nochmal extra Kaffee!!!
Ja Doris und Zausel typen wie Erwin und wir sind heute
nicht mehr in der Kneipe gefragt.
So nun schmeiß ich den Riemen auf die Orgel und verzieh mich wieder


Sofia204 antwortete am 20.10.03 (18:08):

hej Mulde,
willst Du das mal hören,
wir haben die letzten Runden in
Saus und Braus verbringen müssen,
ohne den Wirt mußten wir unsere Rechnungen machen für die vergangenen Jahrzehnte !
Und Du zuckst einfach mit den Schultern ?


Mulde antwortete am 20.10.03 (18:19):

Hallo
sophia 204 nein du bist nicht vergessen
würde gerne in alter Manier dir und Doris D antworten
aber nach dem damiligen Wurm und Nei-Install
habe ich keine Addi von euch mehr
leider
meine ist nich die alte
bekommt ihr wennich eure hab.
vbiel Spass
mulde


Sofia204 antwortete am 20.10.03 (18:22):

liebe Chris,
Deine Einladung werde ich sehr gerne in die Tat umsetzen,
noch ist etwas Sand im Getriebe, aber bald läufts wieder
wie der geölte Blitz,
auch möchte ich schon lange mal das Treppenhaus in der Residenz besichtigen, das früher auf dem 50-MarkSchein war,
den Stadtplan dafür gibts ja im Internet :-)




Sofia204 antwortete am 20.10.03 (18:30):

jetzt an Jako die Bitte,

Du versprachst mir einen Ratschlag !
Die Feiern bis gestern spät haben doch schon geholfen,
aber wenn´s wiedermal so kommt,
hätte ich Deine "Wegweiser" sehr gerne zur Hand,

es freuen sich bestimmt noch einige Leser darüber ?


chris antwortete am 20.10.03 (18:38):

Liebe Sofia,

ich würde gerne Fremdenführer machen, nur solltest du
mich ein wenig wissen lassen, wann du kommst.

Da ich ja noch berufstätig bin, muss ich ja ein wenig
planen.

Also am Wochenende (Samstag und Sonntag) kann ich das
immer einplanen, nur werktags, sind meine Tage ein
wenig verplant!

Du solltest ja meine email-adresse haben ...Sofia,
ansonsten schreib ich sie dir gerne!

Grüße

chris

Internet-Tipp: https://www.schloesser.bayern.de/deutsch/schloss/objekte/wu_res.htm


DorisW antwortete am 20.10.03 (19:04):

Lieber Mulde,

speziell für dich: hier mal wieder eine "unterstrichene" DorisW mit Email-Adresse. :-)

Hilfst du mir dafür Zausel schütteln?


jako antwortete am 20.10.03 (19:06):

Liebe Sofia,

Du hörst von mir. Nein, in den ST möchte ich keine ausführlichen Ratschläge stellen.

Aber ich freue mich, dass es Dir schon wieder besser geht.

Bis dann

jako


Gudrun_D antwortete am 20.10.03 (19:19):

Ja,isses denn möööööglich?
Da sind Mulde und Zausel hier,sagen auch was und wollen einfach wieder verschwinden?
Ne,Jungs,datt is nich! Jetzt kommen die langern dunklen Abende,vielleicht brauchen wir Schneeschipper-und Ihr wollt Euch drücken?Passt gar nicht zu Euch!

DorisW,schau mal unter Witze nach-hast Konkurrenz bekommen......Am Tag,als sie 74 wurde,liess sich die "Alte vom Gnadenhof" auf ner Harley kutschieren!!

Zausel,da könnte ich doch auch mal mit Deiner Gäng rumdonnern,oder?


Rosmarie antwortete am 20.10.03 (20:12):

Neenee, liebe Gudrun, das Rumdonnern auf heißen Öfen steht zuerst Jako zu. Die hat nämlich mal geäußert, dass sie flotte Fahrten als Beifahrerin sehr genießt. Aber vielleicht haben noch ein paar andere von Zausels Gäng, Lust auf unsere liebliche Begleitung? :-))) Zausel, wie wär´s? Ich freue mich übrigens riesig, dass du wieder mal reinschaust! Und auch über Muldes Besuch! Und über die neuen Gesichter... und... überhaupt... Plopp!


chris antwortete am 20.10.03 (20:29):

@ Gudrun,

alle Achtung auf dem Motorrad.... *wirklich ne
flotte Motorrad-Omi*!

Also seit ich mal als Beifahrerin die Böschung hinunter-
gerutscht bin, seitdem bin ich nie mehr auf ein Motorrad
aufgestiegen.

Aber natürlich bin ich froh, wenn Zausel und seine
Gäng wieder mal hierherkommen und für Umsatz sorgen!



Schönen Abend noch an alle!


Chris


Ruth antwortete am 20.10.03 (20:30):

Toll Gudrun, hoffentlich habt Ihr die Kurve noch gekriegt!
Also, wenn Du auf einer Harvey durch die Gegend donnerst, könnte ich es ja auch noch mit dem Fallschirmspringen versuchen. Machste mit?


DorisW antwortete am 20.10.03 (20:49):

'ne Harley - und Konkurrenz?
Gudruuuuuuuuun... aber nee doch!
So'n Teil, wo man nur mit gradeaus fahrn kann und das nix als Schrauben und Öl verliert, kann niemals Konkurrenz für einen stolzen japanischen Reiskocher sein ;-)
Die Möhre auf dem Bild schaut aber eher nach Yamaha oder Suzi aus... bist du sicher, dass das eine Harley war?


Gudrun_D antwortete am 20.10.03 (21:22):

Doch,DorisW,
ist ist ne Harley-nicht so eine schwere,aber es ist eine.Als mein Sohn noch die ganz schweren Dinger unter dem H....hatte,musste ich auf jeder neuen Maschine eine Probefahrt mitmachen.Aber,dann nicht nur so übern Parkplatz und kleine Strassen! Nein,da gings richtig los auf Autobahnen.Ich hab ihm nie verraten,wie unwohl mir dabei war!!Was macht man nicht alles als Mutter,die ihr "Gesicht nicht verlieren" will!!
Zur Gaudi aller bin ich dann an meinem Geburtstag ganz furchtlos;-)-----bei dem Schatz meiner Enkelin mitgefahren,hatte ich doch vorher ganz gross erklärt:natürlich fahre ich mit......konnte ja nicht ahnen,dass er heimlich das Rädle holen würde!
Wenn ich nun noch ganz ehrlich sage,dass ich nicht mal Radfahren kann,lacht ihr sicher erst recht!


hugo1 antwortete am 20.10.03 (22:00):

,,nochmals zurückzukommen auf die Tomaten (im übrigen auch schöne Wurfgeschosse bei Bedarf-aber da ja hier Keiner Tomaten auf den Augen hat- entfällt die Drohung)
,,Im Dorf meiner Großmutter (das war kurz hinter der Neiße bei Zittau -also Ostsachsen oder Oberlausitz) gab es schon ne ganze Weile elektrisches Licht , eh die ersten -damals noch Paradiesäpfel (auch Paradeiser) genannt- angeboten, mißtrauisch beäugt und vorsichtig probiert wurden. Es müßte also kurz nach der Jahrhundertwende gewesen sein. Zu DDR -Zeiten wurden auch Witze über Tomaten gemacht: u.a. Die HO Verkäuferinnen haben im Mai jeden Jahres eine Extraschulung,(außer den obligatorischen montäglichen Politschulungen und Zeitungsschauen) bei welcher der Verkaufsstellenleiter eine Tomate zur Erinnerung und zur Veranschaulichung für den demnächst zu erwartenden Verkauf dieser seltenen Früchte vorstellt.
,,heute ist bei Flugreisen meine erste Bestellung bei der Stuardess nicht etwa ein Radeberger, sondern ein Glas Tomatensaft mit etwas Salz und Pfeffer,,,hhhmm das schmeckt und spült den Rest des Startbonbongeschmacks (wieso gibts das eigentlich nicht mehr )aus dem Mund.


Karl antwortete am 20.10.03 (22:42):

@ Rainer alias Zausel,

wir hatten hier im Rahmen der Umstellung Doppelanmeldungen über eine E-Mailadresse verunmöglicht. Dabei muss Zausel (aber nicht Rainer) hintenruntergefallen sein. Bist jetzt als Zausel aber auch wieder da (Sonderbehandlung, lach).


rosi antwortete am 20.10.03 (23:15):

Halli - hallo
Da ist man ein paar Tage nicht am eigenen PC, und hier tummeln sich die Leute. Man kommt ja gar nicht so schnell nach mit dem Lesen. Da ich zur Zeit zu Besuch bei meiner Freundin bin, will ich natürlich bei ihr nicht unhöflich erscheinen und nur am PC sitzen.

Trotzdem hab ich jetzt mal rein geschaut in die bertraute Kneipe, um Euch wenigstens zu begrüßen und noch einen schönen Abend wünschen und mit Euch ein Glas auf Euer Wohl trinken.

Bin am Mittwoch wieder daheim und dann bin ich öfter da.

Tschüß Rosi


Felix antwortete am 21.10.03 (01:48):

Ach wie schön, dass auch alte Bekannte den Weg zurück in die Kneipe gefunden haben.
Vielleicht werde ich wieder in Stimmung gebracht ... Episoden aus meiner Bubenzeit zu erzählen.
Zum Glück konnte der Frieden in diesem Lokal bis jetzt gewahrt werden.
Gewisse gehässige Dialoge in den Foren haben mir das aktive Mitmachen vergellt. Ich werde aber bald wieder ein "fetziges" Thema eröffnen. Ich werde die Diskussion über den Begriff "Pornographie" oder nach Duden auch "Pornografie" anregen!
Aber ich werde es zuerst noch einmal überschlafen!

Gute Nacht!


chris antwortete am 21.10.03 (05:28):

Hallo und guten Morgen!

Bin wieder mal viel zu früh wach......der Versuch,
weiterzuschlafen ist nicht gelungen, also hab ich es
vorgezogen lieber aufzustehen!

Heute morgen will ich ein wenig aus der Schulzeit erzählen:

Die Pausehofspiele waren bei uns auch sehr beliebt. Die
Jungs haben oft nur Fussball gespielt, bis dann ein Lehrer
vorschlug, man könne doch auch zusammen Völkerball spielen.
Also ein Ballspiel, in dem 2 Parteien gegeneinander spielen.
Ihr kennt es sicher auch. Wir Mädels waren natürlich bemüht, gegen die Ballbeherrschung der Jungs zu glänzen und möglichst
schnell und geschickt dem Ball auszuweichen. Ausscheiden
aus dem Spiel musste, wer vom Ball getroffen war. Gewonnen
hatte die Mannschaft, die zum Schluss noch die meisten
Spieler im Spielfeld hatte. Leider war die Pause oft viel zu
kurz dafür.

Erzählt ihr mir mal, welche Pausenhofspiele ihr kennt?

Wünsche allen einen schönen Tag!


Chris

Internet-Tipp: " target="_new">


Medea. antwortete am 21.10.03 (07:56):

Guten morgen an alle:

ja, wir haben auf dem Schulhof und in der Sportstunde ebenfalls Völkerball und Schlagball gespielt. Daran erinnere ich mich gerne.

Ein Schwiegersohn in spe lud mich einmal zu einer Motorradfahrt als Sozia ein, mich, die ich Angst vor diesen Dingern habe.... Als es dann um die Kurven ging, legte ich mich in die entgegengesetzte Seite, weil ich ein Wegrutschen befürchtete. Das war dann aber auch meine einzige Fahrt ... ;-)

Mein Vater war ebenfalls ein Motorradnarr und hatte bereits Mitte der Dreißiger Jahre eine 500er NSU oder BMW (?) mit Beiwagen, in dem dann stolz meine Mutter saß. Später kam ich als Kleinkind auch noch dazu .-)
Leider währte die Freude nicht allzulange, 1939 bei Kriegsausbruch wurde sein "Goldstück" dann requiriert. :-((


jako antwortete am 21.10.03 (08:17):

Guten Morgen an alle!

von wegen, hier in der Kneipe ist nix los! *freu*

Aber Rosmarie, von Motorrädern hab ich nichts gesagt, mit denen hab ich nichts am Hut. "Heiße Öfen" hätte ich gerne in der Wohnung. Möglichst einen Kachelofen, von denen träum ich schon ein Leben lang.
So einer, wo man obendrauf schläft oder Tee trinkt wie in Russland, wäre auch nicht schlecht. Aber dann müsste auch eine gute Matratze da sein. Heute gibt es das Wasserbett, soll auch toll sein. Aber von dem hab ich noch nie geträumt.

Ich glaub, das liegt daran, dass wir soviel frieren mussten im Krieg. Und nicht nur im Krieg. Als ich 1967 mit meinem Mann aufs Land zog (Nähe San Marino), lebten wir in einem halb verfallenen Bauernhaus. Als wir einzogen, waren noch alle Fenster kaputt und in der Küche in einer Ecke ein langer Schlitz in der Wand. Es dauerte Monate, bis der zugemauert wurde. Wenn ich mich mal von der Arbeit ausruhte, saß ich mit dicken Jacken am kleinen Ölofen. Aber richtig warm wurden nur die Hände, wenn ich sie mir über dem Ofen wärmte.

Als ich das erste Mal heiratete, ging es mir auch nicht besser. Wir lebten in Stockholm in einer kleinen Holzbruchbude in einem winzigen Zimmer mit einem Kanonenofen. Plumpsklo war im Garten. Damals waren die Winter immer extrem kalt. Richtiges Bettzeug hatten wir auch keins, sondern deckten uns mit unseren Mänteln zu. Unser Bett war 80 cm breit, aber bei der Kälte schliefen wir sowieso engumschlungen:-) Das waren noch Zeiten. Nicht gerade zum Nostalgischwerden.

Nun muss ich meine Morgengymnastik machen, damit ich in den Gang komme.

Habt einen schönen Tag!

jako


Karl antwortete am 21.10.03 (08:29):

Guten Morgen zusammen,

weckt mich heute Morgen doch so ein höllischer Lärm. Schau ich aus dem Fenster, was muss ich sehen? Gudrun auf dem Motorrad. Ja können heutzutage nicht wenigstens die Omis Ruhe bewahren? Wahrscheinlich ist sie auf dem Weg zu Doris, die übt sich bereits in jungen Jahren.
-----
Der Tag ist noch lang. Lieber ein Kaffee anstatt ein Flens, Karl

Internet-Tipp: " target="_new">


chris antwortete am 21.10.03 (08:41):

Hallo und guten Morgen Karl :-))

ich weiss ja der virtuelle Kaffee löscht den Durst nicht!

Aber ich stell ihn trotzdem her *smile*


Chris

Internet-Tipp: " target="_new">


Gudrun_D antwortete am 21.10.03 (08:49):

Moin,moin,Karl

hab ich denn wirklich so einen Lärm gemacht?-----;-)

"Entschuldige" mich in aller Form;-)
aber,eigentlich hat ja : Morgenstund Gold im Mund,und was man früh erledigt hat,drückt nicht mehr den ganzen Tag......
brrrrrrrrrrr

"die Alte vom Gnadenhof"


Rosmarie antwortete am 21.10.03 (09:04):

Einen wunderschönen guten (Regen-) Morgen!

Liebe Jako, schade, dass du keine rollenden heißen Öfen magst! Zausel hat gestern persönlich lange vor deinem Haus gewartet....
Deine Geschichten berühren mich immer wieder! Auch ich kenne noch ganz einfaches Leben von meiner Kindheit her. Damals fand ich alles nicht so schlimm. Allerdings habe ich auch nie frieren müssen. Das wäre für mich eine Katastrophe! Und ein Kachelofen ist auch mein absoluter Traum!
In Stockholm war ich einmal mit 18 für sechs Wochen mit einer katholischen Gruppe. Wir haben dort eine Kapelle gebaut, d.h. die jungen Männer. Ich habe mit zwei älteren Frauen gekocht... :-))) Wir lebten am Märlarsee. Diese wunderschöne einsame Seenlandschaft ist heute noch mein Traum!
Viel, viel später war ich in einen schwedischen Psychologen aus Stockholm verliebt - einen Kopf kleiner als ich, aber ansonsten der Größte. Er hat viele staatliche Projekte entworfen, ausgeführt und internationale Vorträge gehalten, aber im Privatleben verhielt er sich unspychologischer als jeder andere... achja, hab ich gelitten... Heute schmunzel-schmunzel... :-))) Doch Stockholm und die einsamen schwedischen Seenlandschaften sind mein Traum geblieben!

Liebe Chris, wir haben auch Völkerball gespielt. Ich war allerdings keine begehrte Mitspielerin - vermutlich zu ängstlich und ungeschickt... :-(

Lieber Felix, auch ich mag nicht mehr woanders diskutieren. Ich glaube, ich bin zu dünnhäutig geworden. Aber ich finde es toll, wenn du wieder loslegen könntest! Und dieses Thema hätte ja was! :-)))

Lasst es euch allen gut gehen!


chris antwortete am 21.10.03 (09:11):

@ Jako...

also frieren musste ich ja nicht, hab nämlich mit meinem
Bruder zusammen in einem Zimmer geschlafen, das direkt
über dem Backhofen der elterlichen Bäckerei war.
Da war es im Winter immer warm ......aber leider auch im
Sommer :-((

ja und der Duft des frischgebackenen Brotes hat für mich
immer noch etwas heimatliches :-))

Schönen Tag

Chris


Rosmarie antwortete am 21.10.03 (09:11):

Huhu, lieber Karl, nun habe ich dich um ein Haar verpasst und Gudrun "vom Gadenhof" (lach mich krumm!) auch! Wie schaaaaaaade! So werde ich wohl zu Chris´ unübertroffenem Kaffee greifen müssen...

Ich stelle dafür einen Riesensack guter Nerven hin!


chris antwortete am 21.10.03 (09:13):

ja ja ich weiss,

Backofen schreibt man ohne "h"


*schmunzel*


chris antwortete am 21.10.03 (09:15):

Rosmarie

*schmunzel*

er ist weltweit bekannt "der Kaffee"!!!!


karaoke antwortete am 21.10.03 (10:48):

Hallo und guten Morgen
Nachdem Gudrun mich mit dem Heidenlärm geweckt hat, hab ich dann schon mal ein frisches Brot gebacken.
Ich stell es mal zum Auskühlen hierher.
Ich lege auch ein scharfes Messer dazu. Aber nicht zu früh anschneiden. Riecht ihr, wie das duftet?
Guten Apetit.


chris antwortete am 21.10.03 (10:50):

Ich hab es doch gerochen :-))

hier gibt es frisches Brot :-)

Danke Karaoke


Chris


Zausel antwortete am 21.10.03 (11:00):

Hallo Karl,
jau dat funzt.
Sollte keine Aufforderung gewesen sein, weil, ich hatte schon meinen Kumpel angemorst, der das machen sollte. Nu kanner sich die Mehl-geschichte sparen. Schönen Dank.

Wie war das? Hatte förchterliche Schmerzen, hat da jemand wat vonne Harli gesagt? Son Ausspruch tut immer weh.
Geht doch nix über meine nu mit 20 Jahren erwachsene Reisschüssel Kawa. Dat muss erst man ne harli bringen, ts ts ts.
Jau Doris, so ne Geradeauskiste, sowat kannst nich mal zum Motorradgottesdienst mitnehmen, kannst noch nicht mal um den Pastor mit rumfahren.

Tscha, die Gäng is auch nich mehr das sie war. Die Opas sün auch büschen älter geworden, die Klamotten passen auch nicht mehr so richtig. Soll mir jemand sagen, Leder läuft nich ein. Gibt ja für die Größen nix Farbiges mehr, nur noch alles in Schwarz... Wie früher für die Omas.

Das waren noch Zeiten, als wir hier mit den achteren Walzen das Laub zusammengefegt haben, grins, rücklings auf dem Bock gelegen mit nem Flens in der Hand und nur durch Gewichtsverlagerung die Blattspuren gesteuert haben....un den Hausmeester eingenebelt, grins
Oder wie war dat noch?


karaoke antwortete am 21.10.03 (12:41):

Hab noch schnell Butter gekauft und das Salztöpfchen hingestellt.Nun kanns losgehen.
Und dann gut gestärkt auf den Ofen und ´ne Stadttour gedreht. Das fetzt.


jako antwortete am 21.10.03 (13:40):

Jetzt komme ich allerdings ins Schwelgen, Rosmarie.

Bevor ich mich in Stockholm in einen Schweizer verliebte, arbeitete ich als Köchin bei stinkreichen Leuten. Nicht nur hatten sie eine Riesenvilla direkt am Wasser, wo ihre diversen Boote und Böötchen vor sich hin dümpelten, sondern sie besaßen auch eine Insel im Sjärgaarden (Schären sagt man wohl auf deutsch). Die Insel war 1 km lang, Breite weiß ich nicht mehr, aber es befand sich dort ein landwirtschaftlicher Betrieb, eine Sommervilla für die Familie und kleine Unterkünfte für das Personal. Aber nicht nur, ich bekam mein eigenes Paddelboot und eigene Badeinsel zugewiesen für meine Freizeit! Es war ein Traumjob! Das einzig störende war fand ich, dass der Hausherr, wann immer es ihm passte, völlig nackt herumlief. Wenn er jedenfalls noch eine Augenweide gewesen wäre. Aber egal wo man hinkam, wurde FKK betrieben. Das war dort das Natürlichste der Welt. Meine Mutter, halbe Dänin, fühlte sich auch immer frei in dieser Hinsicht.

Nee, weder Zausel noch sonst wer, auch nicht auf der tollsten Harleigh, könnte mich verführen - nicht heute, aber auch nicht, wenn ich noch jung und knackig wäre. Diese Maschinen sind einfach nicht mein Ding. Früher stand ich auf Pferde mit dem dazugehörigen feschen Reiter, versteht sich, dann fing ich an, mich in Autos zu verlieben. Wenn auch nur in die meiner Männer (Ehemann und Söhne wohlgemerkt). Selber hatte ich nur einen VW und der wurde mir auch noch geklaut, aber für´s Schnellfahren war ich bekannt. Damals waren die Straßen noch frei.
Und nun - ich fahr noch´n büschen Fahrrad. That´s all:-)))


Mulde antwortete am 21.10.03 (14:24):

Da streiten sich die Leut herum.............
wohl um den Wert der Bank am Ofen
Ihr alten Stammgäste,habt ihr schon vergessen
in einer der alten Kneipe kann es vielleicht die VI.
gewesen sein?
wo hat denn der von Müller und sein Freund Ruts Kater Felix
ihr wohlverdienten Mittagsschlaf gehalten"
Für neu hinzu gekommene der Heer v. Müller war ein
virtueller Neunfundländer.
und wo hat die Hedwig ihren Erwin gesucht auf der Ofenbank.
N aja das begab sich zu der Zeit als die Kneipe noch
eine Kneipe war
und heute ?????
ein unbestimmtes viruelles etwas!
so nun geh ich in den Keller eioner alten Kneipen
vielleicht find ich noch für den Zausel einen Kasten Flenns.
die neuen Betreiber denken bestimmt im Keller spukt es!
Mitnichten dort findet ihr bestimmt noch "Kellergeister"
schöööööön gekühlt.


chris antwortete am 21.10.03 (16:50):

@ Mulde,

nun es ist immer noch der gleiche Besitzer der kleinen Kneipe.

Niemand hat den Hausmeister vertrieben, er blieb weg, weil ihm
meine Beiträge nicht gefallen haben. Das muss ich nun mal sagen,
lieber Mulde, niemand wollte und will dich hier vertreiben und wenn
du nun hier den Winterdienst übernimmst, da sind wir dir sicher
dankbar, wir wollen ja auch bei Schnee und Eis hier hereinkommen.

Also schreib deine Geschichten und ich schreib meine.

Grüße aus Franken in die "Sonnenstadt"

Chris


Mulde antwortete am 21.10.03 (18:48):

Ach Chris
Natürlich werdet ihr bei Schnee und Eis reinkommen
Ich will nur nicht täglich präsent sein
nur ein Gast der dort gerne einkehrt
Bin Rentner !!!
Einen Hausmeister -- das lass man jüngere machen!
Wir werden sehen wie sich das entwickelt.
Empfehle mal zu lesen hier im ST Forum allg. Themen
Abschied von Jo /// meine Einlassungen zu den Angriffen
von Pilli zu Dir,
Vielleicht denkst dann freundlicher.
also bis denne.
mulde


chris antwortete am 21.10.03 (19:02):

@ Mulde,

hab es gelesen :-))

Jede Kneipe hat verschiedene Ecken und nen Stammtisch.

Komm Mulde, such dir deine aus....!!!

Der Eine will gemütlich sein Bierchen trinken, ein Anderer
sein Glas Rotwein und ein Dritter will einfach nur mal
zuhören. Diese Kleine Kneipe hier hat doch Platz für
alle, sowohl für die Wanderer, als auch die Bootsfahrer
und die Seeleute, für die Hunde- und Katzenbesitzer, für die
Schildkröteneltern .... ja und natürlich auch für Nachtvögel!

Schönen Abend noch!

Chris


Rosel2 antwortete am 21.10.03 (19:19):

Hallo Leute!
Hab schon immer was von kleine Kneipe gehört,musste doch mal reinschaun,schon interesant,was ich lesen konnte.
Liebe Grüße an...Chris...Rosi,,,Zausel und Mulde.
Tschüßiiiiiii


chris antwortete am 21.10.03 (19:35):

Liebe Rosel,

willkommen hier, und erzähl mal was von Dir! :-))


Rosel2 antwortete am 21.10.03 (20:30):

Liebe Chris!
Kennst mich doch.. bin die Rosel aus der Pfalz,haben uns schon mal pers. kennen gelernt in Erfurt.
Wünsche noch einen schönen Abend.
Rosel


chris antwortete am 21.10.03 (21:21):

Rosel, ja klar ich, aber die anderen hier, wissen das sicher nicht!

Und nachdem wir hier eine Rosmarie und schon eine Rosi haben,
ist das sicher zum Erkennen wichtig!


Schönen Abend noch an alle!


jako antwortete am 21.10.03 (21:32):

Nach einer halben Stunde im Chat muss ich jetzt hier wieder unsere gemütliche Atmosphäre genießen.

Also, mit Chatten kann man mich jagen. Das langweilt mich, kann nichts dafür. Hab´s schon so oft versucht. Liegt sicher an mir.

Ich hoffe Chris, Du bist mir nicht böse, dass ich mir hier ein wenig Luft mache. Deine Absicht war ja super, aber was ist draus geworden? Dabei war Dein Thema sooo wichtig und interessant. Es tut mir auch leid, dass ich Dir nicht helfen konnte, aber ich hatte vorher mehrere Gespräche und meinen Kopf bei anderen Dingen.

Und deshalb mach ich auch jetzt Schluß mit Lustig, denn ich bin müde.

Tschüßi

jako

PS. @mulde,
gerade für uns Rentner gilt doch der Spruch "Wer rastet, der rostet" *grins* Und Männer sind knapp hier bei uns.


chris antwortete am 21.10.03 (22:02):

@ jako,

schön, dass du trotzdem gekommen bist :-))

und nicht jeder mag chatten! Das ist ja die Vielfalt auch
hier im Forum und jeder kann sich das raussuchen, was
er/sie gerne macht!

Gute Nacht an alle!


Ruth antwortete am 21.10.03 (22:03):

So, zum abendlichen Dämmern will ich Euch von einigen kleinen Augenblicken erzählen, die mich heute richtig begeistert haben:
ich fuhr am Nachmittag von meinem Haus (das ja in einer Bergmulde steht) die Kurvenstrasse hinunter. Die führt durch Wald und immer wieder gibt es Sonnenflecken, Als ich um eine Biegung fuhr, tanzten auf einmal viele bunte Lichter vor mir, sie sahen aus wie kleine Edelsteinchen. Glücklicherweise war keiner hinter mir, denn ich bremste ganz abrupt.
Natürlich waren es keine Sternschnuppen oder ausserirdische Wesen. Nur die Sonne schien in einem ganz besonderen Winkel durch die Bäume in eine Wolke von Buchenblättern, die der Wind agerissen hatte und in einem Wirbel durcheinander pustete.
Wie auch immer: ich sehe dieses bezaubernde Bild innerlich immer noch von mir.


Sofia204 antwortete am 21.10.03 (22:29):

war heute auch mal im chat,
bin aber nicht gut drauf, sorry
:-(


Medea. antwortete am 22.10.03 (07:10):

Schnell einen guten Morgen in die Runde;
muß mich jetzt etwas sputen, denn ich habe heute reale Gäste zum Frühstück, da will noch einiges vorbereitet werden...
Hallo Sofia: heute ist ein neuer Tag, mit neuen Energien und neuen Erlebnissen - versuche, ihn mit einem Lachen zu beginnen .... auf und neben meinem PC sitzen bereits meine Samtpfoten und meinen, mir unbedingt Gesellschaft leisten zu müssen, kann aber auch sein, daß sie ganz eigennützig nur auf ein Leckerli warten ...


Gudrun_D antwortete am 22.10.03 (08:59):

Sag Euch auch :Guten Morgen!

hallo,Chris

finde ich irgendwo eine Email-Adresse von Dir?

Gudrun


Rosmarie antwortete am 22.10.03 (09:20):

Guten Morgen miteinander! Zieht euch warm an.... :-) Ist das ungemütlich draußen!

Zunächst mal einen Schluck von Chris weltweit bekanntem guten Kaffee! :-) Wenn ich den nicht hätte, wo ich doch real immer grünen Tee trinke!
Übrigens, liebe Chris, nicht dass du denkst, ich möchte euch nicht näher kennenlernen: Ich bin so eine, die einfach nicht chatten mag... :-(

Liebe Jako, "deine" damalige Insel hätte ich zu gern gesehen! Wir haben übrigens damals keine nackten Leute gesehen, kamen wohl nicht weit genug rum.

Apropos nackt: Ich machte mal mit einem über die Maßen FKK-liebenden Freund Urlaub auf einem FKK-Gelände in Jugoslavien. Ui, musste ich mich nach unserer Ankunft überwinden, mich auszuziehen, um dann mit ihm zum Strand zu gehen.
Wir liefen ein paar Meter - und ich wäre am liebsten im Boden versunken. Es kamen uns immer wieder Leute entgegen. Alle angzogen!!!!! Entsetzlich! Dann kapierten wir, dass die Leute gerade zum Mittagessen ins Restaurant gingen... :-)) Später machte mir das Nacksein unter Nackten übrigens nichts mehr aus.

Lieber Zausel, DEINE Beiträge bringen mich immer zum Kringeln. Ich finde sie einfach fantastisch! Hier bringt einer Altersweisheit, Humor und Heiße-Öfen-PS unter einen Hut, ähm, unter eine Motorradhaube...

So, und nun ziehe ich mich warm an... Lasst es euch gut gehen!


chris antwortete am 22.10.03 (09:46):

Hallo und guten Morgen an alle!

Danke Rosmarie,
ich akzeptiere es, wenn jemand sagt,
er mag das chatten nicht. Es soll und darf jeder das
machen, was ihm Spass macht. Ich mag nur nicht die
negativen Beiträge über das Chatten, da ich weiss,
wievielen Menschen das Gespräch im Chat etwas bedeutet.
Ist es oft ja das Tor zur Aussenwelt.

Erst vor 2 Tagen passierte es mir, dass jemand sagte:
"war das gut, dass ich mal darüber reden konnte!"

Das sind oft kleine Sorgen, aber manchmal sind es auch
größere!

Bin heute Nachmittag im Internet-Cafe in Würzburg und
freue mich auf meine Besucher!

Wünsche allen einen schönen Tag!


Chris


Felix antwortete am 22.10.03 (10:27):

Guten Morgen

es ist empfindlich kühl geworden (4°C). Dafür ist es wieder heller ... der Hochnebel beginnt durchsichtig zu werden.

@ Chris

Du hast gestern begonnen, von Pausenhofspielen zu erzählen. Da kann ich auch aus dem Vollen schöpfen.
Heute fange ich mit einer Auswahl an Fangspielen an. Auf Schweizerdeutsch "Fangis":
- einfache Form: durch irgend ein Auswahlverfahren wird der "Fänger" bestimmt. Dies kann mit Abzählversen, Sigg-Sagg-Sugg oder Aehnlichem geschehen. Der Fänger gibt den andern einen Vorsprung, in dem er z.B. laut auf 10 zählt und erst dann mit Fangen beginnt. Wer berührt wird, ist der neue Fänger.
- "botte zrugg": Wer zum Fänger wird, darf den Schlag nicht zurück geben.
-"Hoch-Fangis": Wer höher steht als der Fänger, ist tabu. Der Fänger muss dann auch zuerst auf die Bank, Treppenstufe, Mauer etc. steigen.
- "Spital-Fangis": Der Berührte muss weiter fangen, indem er gleichzeitig eine Hand auf die Berührungsstelle halten muss. Da gibt es viel zu Lachen!
- "Kette-Fangis": Die Gefangenen müssen eine Kette zum Weiterfangen bilden, die ständig wächst und den Verfolgten gute Ausweichmöglichkeiten gibt.
- "Paar-Fangis": Von Anfang an sind es nicht Einzelne sondern Paare. (Varianten: gleichgeschlechtlich oder spannend)
- "Banane-Fangis": Wer sich am andern Geschlecht hält ... ist tabu. (reizvoll vorallem auch im Winter auf dem Eis)
- "Zytigläse": Der Fänger steht mit abgewendetem Gesicht da. Alle andern starten auf einer Linie. Unvermittelt schaut der Fänger zurück und ruft alle auf, die sich noch bewegt haben. Diese müssen auf die Startlinie zurück.
Dies geht so lange, bis ihn einer berühren kann und selber zum Fänger wird.
- "Gfängnis-Fangis": Eine Gruppe fängt, die andere flieht. Die Gefangenen müssen ins "Gefängnis" (Baum, Pfosten, Markierung etc.) und können dort durch Handschlag befreit werden. Es zählt die Zeit, bis alle gefangen sind.
- "Räuber und Poli": Variante zur vorangehenden Form. Gefangen ist man erst mit drei Schlägen auf den Rücken. Das gibt die Möglichkeit zum Balgen oder Nahkampf.( Wird weniger auf den Pausenplatz beschränkt. Eher im Wald geeignet).
-"Wär het angscht vor em schwarze Maa?": Auslosen des Fängers, des "schwarzen Mannes". Dieser stellt sich auf die eine Seite eines seitlich begrenzten Feldes, Hofes und ruft laut:" Wär het angscht vor ....?" Gleichzeitig geht er auf die andern zu und versucht ein entgegenkommendes Kind zu Fangen. Alle dürfen sich nur vor- und seitwärts bewegen.
Die Gefangenen werden zu Fängern. Es wird immer schwieriger durchzukommen! (Auch im Schwimmbassin und auf dem Eis geeignet)

Ich habe mich jeweils auf die männliche Form beschränkt. Selbstverständlich sind immer beide Geschlechter gemeint.


jako antwortete am 22.10.03 (11:45):

Hallo Felix,
DEIN Gedächtnis möcht ich haben:-))) Ich habe keine Ahnung mehr, was wir in den Pausen machten außer unser Schulbrot essen.

@Rosmarie,
der Unterschied liegt sicher darin, dass Ihr Touristen wart und ich dort fünf Jahre gelebt habe. Im Sommer, wenn das Wetter schön war, also nicht nur auf der besagten Insel, ging man immer irgendwo ans Wasser (nicht an Strände sondern in der freien Natur)und da trafen wir immer nur Nackte an.

@ Ruth,

vielleicht machst Du sogar ne Geschichte draus? Könnte ich mir gut vorstellen.

@Chris,

ich hoffe nicht, dass Du mir wegen meiner negativen Äußerung gestern Abend böse bist aber ich war enttäuscht, dass keiner etwas zum eigentlichen Thema sagte. Ich habe ein einziges Mal in drei Jahren in einem anderen Portal einen themenbezogenen Chatabend erlebt, der mir sehr gefallen hatte und wir uns sehr animiert über das Thema unsere Gedanken austauschten. Man wollte desöfteren mit mir zusammenkommen, aber da ich nur einen kostenlosen Provider habe, wurde ich oft aus dem Netz geschmissen was meine Teilnahme fast unmöglich machte.
Und Du hast vollkommen recht: ein negatives Pauschalurteil über den Chat zu machen, davor sollte man sich hüten. Denn ich erinne noch gut an meine Anfänge hier im ST. Damals suchte auch ich virtuellen Kontakt und fand solchen unter anderem im Chat. Auch das war eine positive Erfahrung. Später überwiegten (Hilfe, sagt man überwiegten oder überwogen? Bitte um Nachhilfeunterricht!)leider die negativen aber rein persönlichen Erfahrungen. Etwas was ich mir aber gut vorstellen könnte (auch Angelika in Deinem Einladungsthread erwähnt es)ist ein kleiner geschlossener Kreis, wo man sich wirklich unterhalten kann.


chris antwortete am 22.10.03 (12:02):

@ Felix,

an die Fangerles -Spiele hab ich natürlich nicht gedacht und selbstverständlich
gab es die auch hier in Franken:

"wer fürcht sich vorm schwarzä Moo!" und und auch das von Dir beschriebene
"Zytigläse" kannten wir auch. Ich muss meinen Enkel mal fragen, was heute so
an Pausehofspielen aktuell ist.

Wir hatten als Kinder ja den Kirchhof als Pausehof, und da war natürlich auch das rund
um die Kirche fangerles und versteckerles eine beliebte Abwechslung in der Pause.

Chris


chris antwortete am 22.10.03 (12:15):

@ Gudrun

hier meine Email-Adresse:

[email protected]



Gruss

Chris


Gudrun_D antwortete am 22.10.03 (12:55):

Danke,Chris

ich bin ja so.........
hab sie auf Deiner HP gefunden und genutzt


Sofia204 antwortete am 22.10.03 (13:39):


hallo Chris,
Du hast so recht, nichts gegen den Chat,

ich geh jetzt in den Wald
und rufe ganz laut:
"Ach wie gut daß niemand weiß,
daß ich Trauerkloß heiß"

hihi


Ruth antwortete am 22.10.03 (15:20):

Na ja, mit dem Chatten habe ich auch so meine Wehwehchen. Liegt aber mit Sicherheit an meiner angeborenen Schüchternheit (nicht lachen, bitte). So befürchte ich immer zu stören, wenn in einem Raum nur zwei oder drei Personen plaudern oder aber ich weiß ganz genau, dass ich nicht gut drauf bin und will dann keine Trauerweide pflanzen oder den Ton ins Moll bringen. Im geschützten Chat hier ist es meistes für mich viel zu spät und, um mich in neue Regionen zu beamen, bin ich eben zu unsicher. Hast ja Recht, Chris, wenn Du denkst, was Du jetzt denkst. Weiß es selber.


Mulde antwortete am 22.10.03 (18:01):

Lust und freud?
Völkerball!

In der Schule wurde / musste es Völkerball heißen!
Es sollte ja ein Beitrag zur „völkischen Erziehung „ sein!
Nur als Pausenspiel nein da waren die Pausen zu kurz.
Da waren die langen Zöpfe der Mädchen besseres „Spielzeug“ (ggg)
In der Straße, in der ich wohnte da hieß es schlicht und einfach
Treibeball - hier hatten wir nur einen irgendwo gestiebitzten
Tennisball meistens brachte einer von den älteren Jungs,
die schon als Balljunge auf dem Tennisplatz tätig waren so was mit.
Auf der Straße da brauchten wir auch nicht den schweren Medizinball
Werfen und möglichst dem Gegenüber damit zu Boden werfen.
Nein in der „Straßenbande“ da spielten wir nur, da brauchte man nichts zu beweisen.
Da waren auch die langhaarigen mit ihren Zöpfen willkommen.
Die gehörten einfach dazu- ohne wenn und aber!
In der Schule hingegen da war das anders wegen des politischen Hintergrundes
Es war ja Krieg und die Jugend brauchte etwas Nachahmens wertes- da war die
Klasse a oder die von der b nicht Schulklassen nein da waren es Franzosen oder
Engländer später natürlich deutsche gegen Russen und das alles im Sportunterricht
Unter Aufsicht eines bestimmten Klassenlehrers in brauner Uniform als „Gaupropagandaredner“.
Siegen durften natürlich nur die jeweiligen deutschen -hatten die mal verloren – weil die andere Schulklasse bessere Werfer hatten folgte sofort eine Standpauke
Was doch die Unterlegenden für Schande über die deutsche Nation gebracht haben.
Den Widersinn den hab ich persönlich sehr viel später erst erkannt.
Heute sage ich, wie verlogen doch politische Propaganda sein kann.
Die, die das Spiel mal erfunden haben – wer es auch immer sei - die dachten an dererlei
Propaganda bestimmt nicht.


Rosmarie antwortete am 22.10.03 (18:11):

Liebe Chris,

nein, nein, ich stehe überhaupt nicht negativ dem Chatten gegenüber. Ich halte es für eine fantastische Möglichkeit des Austausches! Nur für mich passt es nicht... Tagsüber bin ich stundenlang in der Natur unterwegs. Dann braucht mein Wuff ausführlichste Pflegemaßnahmen, meist auch noch Vorkochen seines Futters (ist ja Allergiker), und ansonsten fällt noch das Übliche an. Abends geht ca. eine Stunde für Telefonate drauf... :-)) Ja, und dann ist bei mir die Luft raus, und ich mag mich nur noch entspannen...

Aber ansonsten leuchtet es mir absolut ein, dass Leute gern chatten. Mich würde es auch reizen, welcher bekannte oder völlig fremde Mensch auftaucht und was er sagt oder wie er reagiert. Ich kann für einen Nichtprofi relativ schnell tippen, könnte also vielleicht sogar vom Tempo her mithalten. Irgendwann werde ich es sicher auch mal probieren.

Im übrigen hätte ich sicher dieselben Probleme wie Jako. Meine Verbindung hier in der Südpfalz bricht dauernd ab (obwohl T-online, aber Modem). Im Ballungsraum Mannheim ist sie stabiler (auch Modem). Und mehrere Stunden am Abend chatten, das wäre mir dann auch zu teuer. Bäh, heute kam mir die Erkenntnis, dass ich für mein neues Auto Winterreifen brauche. Da ich Breitreifen habe, brauche ich ganze Räder ("Sonderpreis" 387 Euro - ääääh!). Dafür könnte ich lange chatten. Was wohl vergnüglicher wäre, chatten oder Reifen? :-))))

Euch allen viel Spaß an diesem Abend!


Felix antwortete am 22.10.03 (18:20):

Armer Mulde,

ich beneide dich nicht um diese völkische Erziehung ... Bei uns hiess das Ballspiel auch "Völkerball" und hatte nichts mit brauner Ideologie zu tun!


chris antwortete am 22.10.03 (18:23):

@ Sofia,

hab gehört, es soll gut sein, den Frust rauszurufen oder
schreien, versuchs einfach mal :-))

@ Rosmarie,

stelle mich gerne mal als Übungsobjekt zur Verfügung, dann
weisst du wenigstens mit wem du sprichst :-))

@ Mulde,
bin froh, dass ich zu einer Zeit in die Schule gehen
durfte, wo man uns kein Feindbild eingetrichtert hat! :-))


So und nun erst mal Pause, der Nachmittag in Würzburg
wurde wieder zu Stunden, die ich nicht missen möchte.
Das Feedback der Besucher ist etwas, das man erlebt haben
muss, das kann man nicht beschreiben!

Wünsche allen einen schönen Abend :-))

Chris


jako antwortete am 22.10.03 (20:59):

Ganz auf die Schnelle das versprochene Kürbisrezept für T., die hier nur mitliest.

Muss einiges vorausschicken. Ich hatte nur einen Hokkaido-Kürbis, also einen mit sehr festem Fruchtfleisch. Auch musste ich Agar-Agar-pulver verwenden, weil ich keinen Gelierzucker hatte, sondern braunen Rohrzucker. Dann hatte ich leider auch den Ingwer vergessen, obwohl welcher da war. Und anstatt 1 Zitrone habe ich zwei genommen. Und das war gut so. Die Fruchtmasse habe ich nach 1/2 Std. Kochzeit durch eine Püriermaschine (Fleischwolf oder Mixer tun´s auch) gegeben und dann erst fertiggekocht. Sie ist wunderbar geworden, allerdings recht süß. Da ich aber sonst keine Süßigkeiten esse, spielt das für mich keine Rolle.

So, und nun das Retept:

1 kg Kürbisfleisch
1 kg Gelierzucker
Saft von 2 Zitronen
1 Stange Zimt
frischen Ingwer nach Geschmack

Zubereitung:

Den Zucker mit dem Kürbis vermischen und zehn Minuten stehen lassen. Evtl. bildet sich Flüssigkeit. Dann langsam erhitzen und unter Rühren etwa 4 Minuten kochen. Noch heiß in Gläser füllen.

Ich hoffe es klappt.


Ruth antwortete am 22.10.03 (22:09):

Bereits seit längerer Zeit ist "Google" für mich nicht nur die Suchmaschine schlechthin, sondern auch ein echter Quell der Erheiterung.
Man muß nur Seiten anklicken, die mit "Übersetzen" bezeichnet sind und dann kann man lächeln. Ganz allein für sich.
Hübsch war für mich, als ich eine Suche in "Bad Ragaz" begann und die in englisch gehaltene Seite übersetzt wurde mit "Schlechtes Ragaz".
Besonders schön sind auch die (übersetzten) Informationen über Persönlichkeiten. Z.B. Voltaire.
Viel Vergnügen!


Sofia204 antwortete am 22.10.03 (23:14):

liebe Ruth, zum schmunzeln ist mir auch was aufgefallen
aus einer Übersetzung japanisch-englsh-deutsch:

...und also kann ich unter keiner Begrenzung
auf Schlafbrunnen jede Nacht jetzt sein.

gemeint ist der ungestörte Schlaf

und Ellbogen sind Winkelstücke :-)


rosi antwortete am 23.10.03 (01:02):

Hallo Ihr Lieben

Da ist man ein paar Tage unterwegs, und hier tummeln sich die Leute mit so vielen verschiedenen Themen,
Hab aber schon meinen Weinkeller geplündert und nicht mehr genug Energie auf alles zu antworten. Mach das später.

Will nur kurz rein schauen und Euch begrüßen und noch einen Schluck auf Euer Wohl trinken. Geb Euch auch was ab von diesem süffigen spanischen Rotwein.

Prost und gute Nacht Rosi

Internet-Tipp: " target="_new">


chris antwortete am 23.10.03 (08:52):

Hallo und guten Morgen an Alle :<)))!


Eine lustige Übersetzung kenne ich auch: Mein Sohn studierte in
Boulder, Colorado .... na und google übersetzte natürlich "Boulder" immer
als "Stein" ... kamen dann schon immer interessante Sätze zusammen!

der deutsche tExt:
Parade Homecoming und Hügelfestival
Freitag, 3 bis 7 P.M..
Freitags Hauptfall ist die Parade Homecoming auf Hochschulhügel. Alle werden eingeladen, um zu beachten. Von diesjährige Feier gehört zu größten in den letzten Jahren wegen der Bemühungen UCSU und zahlreiche Kursteilnehmerorganisationen. Lokale Geschäfte werden specials und Diskonte anbieten.


und hier die engl. Version:
This year's celebration starts on Friday with one of the largest parades in recent years. Saturday's activities include a food drive and the Homecoming football game.




Wünsche allen einen schönen Tag!

Chris


chris antwortete am 23.10.03 (08:55):

@ Rosi,

erzähl Du uns doch bitte mal ein wenig von deinen sportlichen Aktivitäten!


Chris


jako antwortete am 23.10.03 (09:38):

Ich wünsche allen einen Guten Morgen,

na, mir war gar nicht zum Schunzeln zumute, als ich versuchte, meine beiden ersten HP´s mit einem Translator zu übersetzen*grins* Da hat´ich echt ne Krise. Aber da kannte ich noch nichtmal den Google.

Ihr werdet in den nächsten Tagen nicht viel von mir hören, denn ich hab nen Haufen zu tun. Heute muss ich, bevor es ev. Schnee gibt, allerlei Gemüse im Keller lagern, dann ist bei mir Putzen angesagt, es sieht mal wieder schlimm aus, und dann will ich mich sofort an die Stammtisch-HP machen.

Aber ich werde reinschauen und trotzdem Spaß haben an allem was ich hier so lese. Langweilig wird es uns/Euch bestimmt nicht.

Also tschüßi bis demnächst!

jako


chris antwortete am 23.10.03 (13:51):

na sowas ... heute morgen ausser Jako und mir niemand hier....??.

was macht ihr alle???

Ihr werdet doch nicht am Nacktbadestrand liegen und den "Lila Hut" ausprobieren??
*schmunzel*

So nun muss oder besser "darf" ich mich wieder meiner Arbeit zuwenden, bevor
ich noch mehr Unsinn hier erzähle!


Wer von Euch kennt eigentlich das Theaterspielen??

Wir hatten Lehrer, die mit uns zusammen noch Theaterspiele arrangiert haben.

Ich erinnere mich gerne an meine Rollen als ...

..Engel in einem Spiel mit Petrus und was weiss ich noch wer alles,

..als Zwerg bei Schneewittchen und die 7 Zwerge,

..als Engel in einem Weihnachtskrippenspiel,

..als Maria in einem anderen Krippenspiel,

.... ja und die letzte Rolle, als Mutter ..... meine Theatertochter
lacht heute noch über unsere innige Beziehung :-))

So nun warte ich auf eure Antworten!

Chris


Gudrun_D antwortete am 23.10.03 (15:51):

Habe eine Frage an Euch:

Wer kennt den Text von dem alten Herbstlied:

Lauf nicht auf der Strassen,kalte Winde blasen.....

irgenwo heisst es dann noch:

lass die Schlummermützen in der Ecke sitzen....

wäre sehr dankbar,wenn jemand weiterhelfen kann!

Gudrun


chris antwortete am 23.10.03 (21:54):

@ Sofia....

hast jetzt schon gerufen ?


Wünsche allen eine Gute Nacht!


Chris


Mulde antwortete am 23.10.03 (22:16):

Etwas zum lächeln!

Es war die Zeit damals – es gab keine Lebensmittelkarten mehr.
Zu essen gab ausreichend man gönnte sich wieder was.
Herbstzeit
Die Pflaumen waren reif - also Pflaumenkuchen Zeit.
Mein Weib hatte alle Hände voll zu tun - es war Wochenende
Wer auf sich was hielt – in unseren kleinen Vorort buk Kuchen.
So auch ich !
Meine Mutter und die bald werdende Mutter meiner Rasselbande
Waren sich einig den Kuchen muss Junior zum Bäcker bringen
Und auch wieder holen. - Widerspruch zwecklos?
Nun war die Aufgabe gar nicht so übel. Man nahm schon beizeiten
Einen Handkarren und zog in Richtung Bäcker von dannen.
Dort traf sich alles und es wurde getratscht Männlein und Weiblein
Friedlich mit einander .
Noch dazu wo des Bäckers Nachbar – so ein richtiger Tante Emmaladen
War. Da ging schon mal die Flasche Bier gleich über den Zaun – schließlich
Musste man ja das bevorstehende Fußballspiel gegen den verhasten Nachbarn
Zu bereden war,
Friede – Freude – Eierkuchen auf des Bäckershof - doch der Spass und aber auch
Das Unheil nahte bereits Friedrich war im Kommen 1,80 groß – Schuhgröße Marke
Elbkahn – richtige Quadratlatschen und die Ursache allen Übels eine Brille
Mit hohen Dioptrienwerten,
Irma die Bäckersfrau- kannte jedes Blech von den Anwesenden und kassierte so nebenbei.
Da ----- Kommt Friedrich gestürmt genau in Richtung Backstube.
Irma rief noch „Friedrich dein Kuchen ist im Regal zum abkühlen!!!!!“
Doch Friedrich hatte ja den Auftrag von seiner Frau erhalten- wer ist da schon die Bäckersfrau!
Die Treppe zur Backstube war eigentlich die offizielle Tribüne der Diskutanten,
Unser Friedrich mitten durch und rein ---------- Erich das war der Meister!
Erich – EEEE-r- ich weiter kam Friedrich nicht .
Erich schrie – Irma kam schreiend und lachend aus der Backstube.
Na da mussten wir doch genauer gucken!
Oh Oh man Erich der Meister stand in seiner Backgrube und lachte –schimpfte und
Fluchte alles zu gleicher Zeit
Die Schuhe Marke Elbkahn standen mit Inhalt in Ellis Großen Pflaumenkuchen
Der gerade aus dem Ofen kam.
………… erich ich soll friede ihren Kuchen holen!! So klein war der der Hüne“……
Ende von nun an gab es den“ Pflaumenkuchen Latscher“
Ach war das spannend ja unseren Kuchen den Hat dann meine ex Verlobte und mich
nach Hause geholt die Karre ja die konnte ich noch ziehen.
War das ein Tag!


Felix antwortete am 24.10.03 (00:20):

Es ist zwar kurz vor der Geisterstunde .... möchte euch aber doch noch etwas erzählen.
Seit ich mich selber bekoche, gehen meine Hosen nach und nach ein. Aus anatomischen Gründen schliesse ich eine Schwangerschaft aus ...
Koche ich mir zu gut und zu reichlich? Hat dies mit Trostessen zu tun? In Butter gekocht, mit Speckwürfeln garniert und mit Rahm angereichert schmeckt vieles einfach besser ... !
Heute fasste ich den Entschluss ... stieg auf die Waage ... oh Schreck 4 kg in einer Woche ... das muss ein schnellwüchsiges Embryo sein!
Also ... weniger essen! Bis 18 Uhr gings noch gut ... dann eine Unterzuckerung und sofort Gegenmassnahmen einleiten. Meine Stammgäste staunten, als ich einen Capuccino nach dem andern bestellte, mit richtigem Zucker süsste ... dazu ein Meloneneis ... das in seiner Schale serviert wird ... genüsslich in mich hineinlöffelte. Was ist mit dir? Warum kein Rotwein heute? Bist du etwa schwanger? ....
Kann schon sein ... ich fühle mich im 8. Monat!
Das Nachtessen liess ich aus ... war kurz stolz ... aber um 22 Uhr kam das Knurren ... Dann ess ich halt eine klitze kleine Kleinigkeit ... so verenden will ich ja auch nicht!
Was bastelt sich so ein einsamer Mann in einem solchen Notfall rasch zusammen?
In die Bratpfanne ein Gutsch Oel, dazu einige Speckstreifen und Leberkäsewürfel, darüber 2 Spiegeleier. Und als Kohlenhydrate müssen so Knusperdinger herhalten. Heruntergespült mit einem schweren spanischen Wein ... abgerundet mit Kaffee mit einem Sahnehäubchen, flankiert von einem Gläschen Williams .... und schon ist man wieder ein Mensch!
Ich habe im Sinn diese "Kur" vortzusetzen! Oder neue Hosen zu kaufen!


rosi antwortete am 24.10.03 (00:57):

Ich wünsche eine gute Nacht bzw. einen guten Morgen.

Ich will Euch auch mal was erzählen. Ihr habt Euch von den Pausenspielen in der Schule erzählt. Da hab ich auch etwas.

Kann es heute berichten, ist nach 50 Jahren verjährt.

Also zur Vorgeschichte. Ich habe eine Zwillingsschwester (ich bin nur die Nachgeburt). Wir sind aus einem Ei und so sehen wir auch aus. Wir haben uns daraus ein Spiel ausgedacht. Bis zur 8. Klasse waren wir immer in einer Klasse, aber die Lehrer und Mitschüler hatten immer Probleme uns zu unterscheiden. Und da haben sie was für uns ganz tolles gemacht. Sie steckten uns in Paralelklassen. Das war für sie ein Fehler. Jetzt ging unser Spiel los.

In den Pausen haben wir beratschlagt, wer geht in welche Klasse. Leider hatten wir die gleichen Schwächen und Stärken. Beide liebten wir die naturwissenschaftlichen Fächer. Wir haben uns aber immer geeinigt und somit die Stunden unserer ungeliebten Fächer 2 mal besucht, es dann auch mal begriffen und in der nächsten Pause dem Anderen berichtet. Das Verrückteste kommt aber noch. Wir haben uns dann auch noch geeinigt, wer in welchen Fach die Prüfungen doppelt macht, also für den Anderen mit. Hat immer geklappt. Keiner hat's gemerkt. Nur die schriftlichen Prüfungen mußte jeder für sich schreiben, denn unsere Schriftbilder sind völlig verschieden. Wenn dann eine Zensur nicht so gut war, haben wir uns noch zur mündlichen Prüfung gemeldet und die Bessere von uns ist hingegangen. Auch das hat geklappt. So haben wir uns durchgemogelt.
Haben dann auch beide die gleiche Ingenieurschule besucht.
Nur meine Schwester in Magdeburg und ich in Berlin. Auch dort haben wir sogar mal eine Woche getauscht, hatten aber Mitstudenten eingeweiht, sonst hätte das nicht geklappt.

Chris, Deine Bitte befolge ich an einem anderen Abend, sonst habt Ihr jetzt zu viel zu lesen.

Felix, die Eßsucht läßt auch mal nach. Mir ging es Ähnlich vor 3 Jahren und ist immer noch nicht ganz abgeflaut. Aber es tut gut.

Hier noch ein Kinderbild von meiner Schwester und mir. Ich weiß nicht, wer ich von Beiden bin.

Tschüß Rosi & Ulla

Internet-Tipp: " target="_new">


hl antwortete am 24.10.03 (01:11):

Was für wunderbare Gutenachtgeschichten, Mulde, Felix und Rosi.

Wünsche ebenfalls eine gute Nacht mit herzlichen Grüssen
..Heidi :-)


rosi antwortete am 24.10.03 (01:25):

Feleix, noch ein Tip

Mach Dir mal eine Quarksülze. (Quark ist bei uns auch Weiß- oder Frischkäse. ich weiß nicht, wie das bei Euch heißt)
Den Speck in den Bratkartoffeln kannst Du ja weg lassen, schmeckt blos nicht so gut.
Das Rezept findest Du auf meiner HP.

Am Wochenende kommt mein Sohn mit einem Teil seiner Chattergruppe zu mir. Ich darf kochen. Es gib am Samstag Hühnerfrikasse und am Sonntag Schichtkohl. Dafür akkern sie im Garten.

Guten Appetit Rosi

Internet-Tipp: " target="_new">


rosi antwortete am 24.10.03 (01:30):

Man kann zur Quarksülze natürlich auch noch Putenbrust im Porreemantel machen, aber das bedeutet dann wieder einen Knopf weniger.

Jetzt ist aber Schluß für heute Nacht, sonst gehe ich noch in die Küche und brutzle mir was.

Tschüß

Internet-Tipp: " target="_new">


Felix antwortete am 24.10.03 (01:37):

Danke Rosi für die Ratschläge ... heute mache ich mir aber definitiv nix mehr ... und lege mich müde in die Federn. Morgen ist auch wieder ein Tag ... ein Tag der Versuchung!

Gute Nacht

euer Nachtvogel


Medea. antwortete am 24.10.03 (08:29):

Guten morgen,

wenn Felix so weitermacht, werden wir bald einen großen Knall hören ;-),
dann ist er nämlich geplatzt! Also bitte aufpassen, auch wenn es noch so gut schmeckt .....
Bin selber eine Schlemmerin und in den letzten zwei Jahren von Größe 38 auf Größe 42 geklettert :-((
und jetzt habe ich die Notbremse gezogen ....
Äpfelchen - wohin rollst Du ??? - lach


Medea. antwortete am 24.10.03 (08:34):

Sehe gerade ins Gärtchen - was ist denn das? Es schneit ganz still und leise vor sich hin .... Sieht ganz zauberhaft aus - aber: ich habe die Dalienknollen noch nicht aus der Erde genommen, weil sie noch so hübsch blühten. Ob sie jetzt schon hin sind? Und die neuen Tulpenzwiebeln auch noch nicht gesteckt ...
Schneefall Ende Oktober hier im Norden? Das kommt nicht so häufig vor....


jako antwortete am 24.10.03 (08:39):

Felix, ich glaub Dir keeeiiiin Wort *brüllendlach*

Aber schön sind all Eure Geschichten. Danke!

Tschüßi

jako

PS. Nun sehe ich auch zum ersten Mal das blaue Fenster. Na, wenn DAS nicht was ist:-)))) Eine DANKE auch an Karl!


Ruth antwortete am 24.10.03 (10:59):

Felix
hilf bei der Ankurbelung der Wirtschaft sowohl auf dem kulinarischen wie auf dem Bekleidungssektur.
Kauf Dir aber die nächsten Hosen mindestens zwei Nummern größer - was glaubst Du wohl, wie schlank Du Dir dann vorkommst!
Im übrigen: Mittagessen ist angesagt.


Sofia204 antwortete am 24.10.03 (14:58):

@ Chris,
habe dann doch nicht im Wald herumgerufen,
zu Hause fiel mir ein, du kannst ja singen,
also das beschwingt richtig, erst summen,
so einen sanften Walzer wie
Hörst du mein heimliches Rufen...

:-)heute ist der Tag wieder schön !


Medea. antwortete am 24.10.03 (15:12):

".... öffne Dein Herzkämmerlein ... " ;-))
(Hast Du heute Nacht, auch lieb an mich gedacht?
dann will ich im Traum bei Dir sein.)

- Hier weiß ich jetzt nicht mehr weiter - .-)

Grüße von mir.


chris antwortete am 24.10.03 (15:19):

@ Sofia,

das finde ich auch eine sehr gute Idee. Ich hab hier auf
dem PC einen Player und sobald ich online bin, läuft gleich-
zeitig über den Kopfhörer die Musik. Da kann es dann oft
passieren, dass ich laut mitsumme ..... na ja morgens wird
es wohl manchmal mehr ein "Brummen" sein.

Na ja, und so seine Lieblingslieder, wo man laut mitschmettert,ich glaub, die hat jeder von uns!

Gibt natürlich auch Lieder, da läuft das Wasser, ganz
ungewollt.

Aber das kennst du ja sicher auch!

Eines der Lieder, das meine Tränendrüsen geöffnet hat,
das war das Lied "Mama, du sollst doch nicht um deinen
Jungen weinen!"

......... nun hab ich es mir sooft
vorgespielt, bis ich nicht mehr weinen musste, sondern nur
mir die Musik anhöre ...... und liebe Gedanken senden kann.

Glaub mir Sofia, es hilft!


Wünsche noch einen schönen Tag ...


Chris


hier in Franken scheint die Sonne, aber es ist um die
Frostgrenze rum.


jako antwortete am 24.10.03 (16:04):

Heut Morgen war es stressig für mich. Musste mal wieder in die Stadt zum Einkaufen und zwar mit dem Bus. Das ist immer eine Aktion, aber alle 14 Tage muss es halt sein.

Hab gelesen, dass die Kälte dieses Jahr 5 Wochen zu früh gekommen ist. Na, das hab ich selber gemerkt. Letztes Jahr fing ich erst Ende November an zu heizen, jetzt ist es mir bereits zu kalt. Auch im Garten frieren die Sachen bereits ab.
Für´s Haus hab ich mir ein Paar Dachs-Pantoffeln geleistet. Das ist was ganz Fantastisches. Obwohl ich meine Heizung noch nicht angeschmissen habe, ist mir wohlig warm.

Jaja, man wird alt *heul* Aber sonst geht´s mir gut *grins*

Ich hoffe dem Felix auch wieder:-))) Aber ich denke wie Rosi, eines Tages hörst Du von selber wieder auf. Spätestens dann, wenn der Körper sagt "nun ist Schluss".

Allerdings weiß ich nicht, ob Männer solche Alarmuhr in sich tragen. Mein Vater, ab 65 Diabetiker, war bis 86 dick, trank jeden Tag ne Flache Wein und ging heimlich Sahnetorten futtern oder Eisessen. Denn zuhause musste er ja brav Diät halten. Brot wurde abgemessen und so. Ich war damals noch sehr jung, als ich ihn in der Konditorei erwischte, aber ich hielt dicht. Hatte volles Verständnis für ihn *ggg* Sahnetorten mochte ich nämlich auch gern und die hatte es auch früher vor dem Krieg NIE bei uns zuhause gegeben. Da hatten wir beide Nachholbedarf.

So, und nun muss ich was tun.

PS. nochmal Zurückmarschmarsch. Diese blaue Farbe ist einfach unwiderstehlich:-)))


Zausel antwortete am 24.10.03 (18:09):

Hallo zusammen, muss ich Euch erzählen:

Also erstens, das blau macht mich alle. Da ich vorzugsweise in bleu schreibe, kann ich in der Vorschau nicht sehen, was ich geschrieben hab, also denke ich nichts. Schreib alles nochmal, guck nach, wieder nix.
Jetzt hab ich mir nen Zettel auf den Bildschirm geklebt nu weiss ich wenigstens was ich sehe.

Un nu zweitens. Ich war in Kiel bei de Udo Jürgens in de Ostseehalle. Ich war erst erschrocken, ich dachte dat wär ein Fehlkauf, wollte mir die Nena anschauen. Un dat wurde immer voller, kein freier Platz, mehr und da waren so welche im kleinen Schwarzen mir Blümchen und so. Ts ts ts.
Und dann wurds dunkel und ein Klavier fing an zu spielen un dann kam so ein Oldie auf die Leinwand. Der wackelte andauernd mit dem Kopf hin und her wie ein Wackeldackel ausm VW.
Ich denk, möönsch Nena, bis doch ganz schön alt geworden, inne Werbung siehste besser aus.
Und dann ging dat Kreischen los und dann kam auch langsam die Stimme raus. Ich denk, das is aber nie nich 99 Luftballons. Dann sacht der auch noch:
"Ich weiss, einige wollten mich nicht sehen, sind aber trotzdem da (woher weiss der das?). Aber ich sach, ich werde besser sein als ihr..."
Und dann hab ich ihn erkannt an sein Kamillentee...

Da bringt der doch fertig, dass eine ganze Halle voller Menschen mitsingt...
Das war ein Vollprofi, ein Super-Duper Könner.
Da hat gesungen von Schlagsahne und Krieg und wie der das verhindern will mit Schlagsahne und mit 66 oder wie der das meinte...
Oder auch mit Liebe und so. Da wurde man ganz nachdenklich und die Augen wurden feucht...
Aber hat niemand gesehen war ja dunkel, GottseiDank.

Ich frag mich blos, warum ist der Sponsor OBI?
Kriegt er da seine Ersatzteile her?
Muss ich mal schauen.

Also bis zum nächsten Mal


chris antwortete am 24.10.03 (19:10):

Hallo und guten Abend :-))

komme gerade aus einer fränkischen Weinstube und hab mir
ein Glas Homburger Sylvaner trocken gegönnt. :-)))

@ Zausel,

das ging mir vor 2 Jahren mal so im TV, da sah ich die
Gruppe "Los Paraguayos" ...... meine 1. Reaktion......
mein Gott, sind die alt geworden........ aber dann fiel mir
ein, dass ich ja auch älter geworden bin. ...... Aber
der 1. Schock sass.

So wünsche einen schönen Abend,
um 19:45 h kommt im TV BR 3 eine Sendung über den
Homburger Wein, wenn ihr Lust habt, schaut es euch an,
dann seht ihr die Gegend, in der ich zuhause bin.


Schönen Abend noch


Chris


Rosmarie antwortete am 24.10.03 (19:47):

Einen schönen, guten Abend!

War das heute Morgen ein opulentes Frühstück! Ich saß Banane mümmelnd am PC, dazu meinen dünnen grünen Tee schlürfend, und was lese ich da? Felix´ Schlemmstories von gestern! Und dann noch Rosis Zwillingsbeichte! Einfach herrlich! Solche Genüsse! Daran hatte ich noch den ganzen Tag meinen Spaß!
Die Geschichten, die Rosi erzählt hat, könnten in jedem Kionfilm spielen! Du bist zu beneiden! Vor allem daraum, dass du mit deiner Schwester solch ein gutes Verhältnis hattest und sicher auch noch hast!
Felix Futterattacken kann ich leider auch nachfühlen. Ich fühle mich nicht einsam (freiwillig viel allein zu sein ist aber auch ungleich einfacher als deine Situation), könnte aber trotzdem auch all das schlemmen, was du dir da zu Gemüte geführt hast! Hm, knusprig braune Speckwürfel... oder Eis in der Melonenschale...
Und jetzt abends les ich Zausels Bericht vom Udo-Jürgens-Konzert! Zausel, Zausel, ich schnapp nach Luft!!! Was fürn Glück, daste die Nena verpasst hast! :-))))

Euch allen einen schönen Abend!


chris antwortete am 24.10.03 (21:33):

Trink, trink, Brüderlein trink,


nach der gekonnten Werbung für den Frankenwein
mit Gunter Emmerich möchte ich mit euch allen anstossen

und singen:

"schütt die Sorgen in ein Gläschen Wein, deinen Kummer
wirf auch mit heinein!"

Auf euer Wohl!


Chris


chris antwortete am 24.10.03 (21:37):

für den Nachtvogel noch einen Pharisäer herstell!

Internet-Tipp: " target="_new">


chris antwortete am 24.10.03 (21:37):

für den Nachtvogel noch einen Pharisäer herstell!

Internet-Tipp: " target="_new">


chris antwortete am 24.10.03 (21:40):

*staun*

ist mir schleierhaft, warum das nun 2 wurden??

Ist das die wundersame Vermehrung von Pharisäern??


Gute Nacht

Chris


Rosmarie antwortete am 24.10.03 (22:07):

Huhu Chris, leider kann ich hier kein Bayrisches Fernsehen gucken. Ich hätte zu gern deine Heimat genossen!

Pass im übrigen auf, dass sich deine Beiträge nicht öfter unerklärlich verdoppeln. Schon mal was von Klonen gehört? Wer weiß, wie Rosi zu ihrer Zwillingsschwester gekommen ist...

Bei mir ist heute statt Frankenwein Salbei-Thymiantee angesagt. Ich friere so und habe so ein komisches Gefühl im Hals... :-(

Bleibt alle schön gesund!


Tessy antwortete am 24.10.03 (22:09):

Chris,

kannst du mal kurz die Tasse drehen(mit Feinrotation :-)),
sobald man den Namen nicht mehr lesen kann greife ich zu!

Danke

Gruß an alle

Tessy


Felix antwortete am 24.10.03 (23:45):

Danke Chris ....

ich nehm auch zwei!


jako antwortete am 25.10.03 (00:25):

@ Rosmarie,
gern würde ich für Dich meine tollen neuen Dachspantoffeln klonen. Ich glaub, mit denen geh ich noch in mein (kaltes) Bett heute Abend.

Leider kann ich jetzt nicht zu Eurer Belustigung beitragen, denn was ich heute erlebt habe, hat mir mal wieder den Glauben an die Menschheit genommen. Naja, fast.
Ich befand mich an der Bushaltestelle, um nach Hause zu fahren. Dort sah ich eine kleine, untersetzte, sehr ärmlich gekleidete Frau mittleren Alters mit Kopftuch und an den Füßen nur leichte Sandalen. Und das bei drei Grad unter Null. Immerzu wechselte sie die Straßenseite, sodass eine alte Frau neben mir sich darüber aufregte. Die sei doch bescheuert oder so ähnlich, meinte sie. Ich antwortete ihr, dass diese Frau wahrscheinlich, nein mit Sicherheit Analphabetin sei, und Angst hatte, nicht den richtigen Bus zu erwischen. Eine andere Frau regte sich darüber auf, dass man "solche Leute" zu "uns nach Deutschland" schickt. Als ich erwiderte, dass sie wahrscheinlich in ihrer Heimat keine Überlebungschance hätte, bekam ich nur böse Blicke.

Ich sprach die Ausländerin (wahrscheinlich eine Kurdin nach der Aufmachung zu urteilen)an und musste feststellen, dass sie kein Wort deutsch konnte. Nur den Namen des Ortes, wo sie hinwollte, konnte sie sagen. Eine andere deutsche "Dame" meinte, sie sollte gefälligst die Tabellen lesen, da stünde doch alles drauf. Ich versuchte, die Menschen um mich herum aufzuklären und dass diese Kurdin unsere Hilfe benötige. Das interessierte niemanden. Für jeden herumstreunenden Hund hätten sie mehr Mitgefühl gezeigt (nehme ich mal an)als für dieses total verängstigtes Geschöpf. Ich versuchte es mit Zeichensprache und die Frau nickte immer, als ob sie mich verstünde. Aber ich sah ihr an, dass das nicht der Fall war. Dann kam leider der Bus.

Mir ist klar, dass es wohl Leute zu geben scheint, die bei derartigem Elend lieber wegsehen. Sie sehen wohl in solchen Kreaturen keine Menschen, also ihresgleichen. Als ich zuhause in die Zeitung schaute, las ich einen Bericht über Karl-Heinz Böhm. Das dort Gesagte hat mir meinen Glauben an die Menscheit wieder zurückgegeben. Auch wenn es im alltäglichen Leben, auf der Straße irgendwo, leider anders aussieht. Da scheint jeder nur noch an sich zu denken.

So, und nun entschuldigt, dass ich Euch den Abend verdorben habe, aber wem soll ich denn sonst meine Gedanken mitteilen.

Eine gute Nacht wünscht Euch

jako


maggy antwortete am 25.10.03 (02:16):

Hallo liebe jako,
was du da schreibst, passiert immer öfter, manche Menschen sehen das Elend nicht. Aber, und nun möchte ich gerne auch vom Gegenteil erzählen. Viele sehen inzwischen doch, dass es immer mehr Armut gibt. Heute rief mich eine junge Frau verzweifelt an: Sie wäre mit ihrem Lebenspartner umgezogen und er habe sie am zweiten Tag verlassen und alles mitgenommen, auch ihr Bankkonto geplündert, auf dem lediglich die Sozialhilfe drauf wäre. Sie habe nun für ihre 7-jährige Tochter und sich übers Wochenende nichts zu essen, weil kein Geld vor Montag zu beschaffen sei.
Natürlich konnte ich dieser Frau helfen und inzwischen gibt es ja etliche Einrichtungen, die Hilfe leisten können.

Wir haben heute in Deutschland eine ganz andere Armut, als nach dem Krieg. Am schlimmsten ist es, wenn auch gerade Kinder betroffen sind. Um diese Armut zu lindern, kann jeder mithelfen. Es gibt viele Möglichkeiten. Auf unseren Staat können wir uns da nicht verlassen.

Enschuldigt bitte, dass ich auch ein ernstes Thema hier aufgegriffen habe.

Ich wünsche Euch allen ein schönes Wochenende. Bei mir liegt seit gestern der erste Schnee.

Internet-Tipp: https://www.oldenburger-tafel.de


Sofia204 antwortete am 25.10.03 (03:07):

als mitmenschlich teilnehmend hat mich die entschuldigung
etwas gestört, liebe jako + liebe maggy


Felix antwortete am 25.10.03 (05:19):

Also wirklich ... weshalb entschuldigt ihr euch, wenn ihr doch so denkt und handelt, wie ich das bei anständigen Menschen voraussetze.
----------------------------------------------------------
Ich konnte nicht mehr schlafen. Ich wollte euch noch von einer alten Basler Tradition erzählen ... von der Basler Herbstmäss, die heute beginnt. Es gibt sie schon seit 1471. Viele Anlagen und Plätze verwandeln sich für 2 Wochen in kleine Prater und Lunaparks.
Mit dem Link <https://www.vtour.ch/sa/nka25a12.html> seht ihr rechts das helle Haus mit dem Flachdach. Dort bin ich aufgewachsen.
Mit <https://www.vtour.ch/sa/ca27ad.html> die Martinskirche.

Punkt 11 Uhr läutet die ehemalige Feuerglocke der Martinkirche die Messe ein. Der Glöckner bekommt beim Einläuten einen Handschuh und beim Ausläuten den zweiten.
Da mein Elternhaus auf dem Martinskirchplatz steht habe ich diesen Brauch von Kindsbeinen an miterlebt. Auch ich dufte einige Male beim Läuten mithelfen.
Die ersten Fahrten auf den Bahnen sind jeweils gratis. Scharen von Kindern drängen sich zu diesen kostenlosen Fahrten.
Die Stadt scheint wie verzaubert zu sein. Spezielle Gebäcke und Süsswaren werden in dieser Zeit angeboten.
"Mässmögge" Lutschstangen aus Zuckerteig, "Türkehonig" eine Zuckermasse als Block, der abgeschaft wird, "Zuckerwatte", "Knieblätz" hauchdünnes, knuspriges Fladengebäck mit Puderzucker bestäubt,"Rosekyechli" Knuspergebäck in Form einer Spirale. Ein Eisen wird in den Teig getaucht und anschliessend im heissen Oel gebacken. "Magenmorsellen" quadratische Zuckerplättchen mit diversen Aromen,"Magebrot","gefüllte Biberli", "Rahmdäfeli","gebrannte Zuckermandeln"etc.
Oft duftet es auch nach "Maroni" gebratene Kastanien, Grillwürsten, Käseschnitten, Raclette u.a.m.
Bahnen aller Art, wie sie heute auf allen Jahrmärkten anzutreffen sind, locken Gross und Klein an. Im Riesenrad auf dem Münsterplatz hat man z.B. einen prachtvollen Blick über die Dachlandschaft der Altstadt.
Aus der ganzen Regio Schwarzwald/Elsass/Schweiz strömen in dieser Zeit weit über eine Million Besucher nach Basel.

So nun leg ich mich nochmals hin... um 11 Uhr will ich das Einläuten nicht verpassen!

Internet-Tipp: https://www.vtour.ch/sa/nka25a12.html


chris antwortete am 25.10.03 (07:54):

Hallo und guten Morgen an alle!

Danke für alle Berichte von gestern abend!
Ihr müsst euch doch nicht für solche Berichte entschuldigen!

@ Maggy,
ich hab durch Zufall nun auch erfahren, dass es das auch
in Würzburg gibt, da eine Besucherin im IC die Seite
suchte. nach langem Suchen fanden wir es dann unter der
Caritas-Seite.

@ Jako,
ähnliches erlebte ich in Würzburg, als sich eine Dame mir
anhängte, und ich sie dann zur Bushhaltestelle führte und
dem Busfahrer sagte, wo er sie aussteigen lassen soll.
Sie hatte offensichtlich in der Stadt jede Orientierung
verloren.

@ Felix,
da wünsch ich dir heute einen schönen Tag auf der "Mess".
Hier bei uns gibt es ja noch sehr viele Märkte. Die schönsten
Erinnerungen hab ich an die "Wertemmer Mess" das ist hier
in Wertheim die Michaelis-Messe, die Düfte dort sind mir
immer noch in der Nase.
Als Kind durfte ich immer Kettenkarusell fahren, und das
gleich immer zweimal, da mein Bruder das nicht vertragen
hat. Wenn ich das Lied höre: "Fliege mit mit in den Himmel"
denk ich automatisch ans Kettenkarusell fahren.

@ Jako,
was machen deine Vorbereitungen für den reallen Stammtisch?
Unser 1. Stammtisch in Würzburg ist am Dienstag, 4. Nov.
Nähere Einzelheiten findet ihr unter Stammtische oder auf der Seite des VFKS.

So nun wünsche ich allen schönen Tag.

Wo ist Gudrun, ich vermisse sie?


chris


jako antwortete am 25.10.03 (09:12):

Guten Morgen allerseits,

ich wollte wirklich nur etwas kleines Selbsterlebtes loswerden, weil ich mich gerne mitteile. Aber immerhin bin ich in einen so vergnüglichen Abend hineingeplatzt, da fand ich eine Entschuldigung angebracht. Schließlich würde ich auch im realen Leben keine fröhliche Party mit meinem eigenen Frust stören. Andererseits lebt ja "unsere" Kneipe von der Vielfalt. Insofern habt Ihr natürlich recht.

@ Chris, die Dame war aber keine zerlumpte Kurdin!!! DU hättest wahrscheinlich auch dieser geholfen, aber mir ging es nicht darum, dass es keine Hilfsbereitschaft gibt, davon gibt es sogar sehr viel, denke ich. Aber das Wegsehen bei allem was uns fremd ist, was nicht in unser eigenes Weltbild gehört, weil nicht so "klinisch sauber" wie unser eigenes Umfeld, das ist mir gestern aufgestoßen.

Aber es war nur ein Flash.

Über meinen Stammtisch berichte ich zu einem anderen Zeitpunkt. Vielleicht auch erst Morgen. Aber doch soviel: es tun sich Perspektiven auf.

Tschüßi und habt alle einen frohen Tag, wenn´s geht.


Medea. antwortete am 25.10.03 (10:04):

Guten morgen an alle:
Als ich Jakos kleines Erlebnis las, überkam mich ebenfalls sofort das Mitleid mit dieser jungen Frau, die - alleingelassen und ohne Sprachkenntnisse dort an der Bushaltestelle stand. Mein zweiter Gedanke war, was für eine Familie ist das, die sie dieser Situation aussetzt?
Vielleicht wißt Ihr es nicht, aber rd. 42 Prozent der türkischen/kurdischen Ehemänner holen sich ihre künftigen Frauen aus ihrer Heimat (gerade gestern erst gelesen), die meisten ohne oder nur mit völlig unzureichenden Sprachkenntnissen, wie sollen diese jungen Frauen hier zurechtkommen und vor allem, welche Sprachkenntnisse ihren Kindern weitergeben, wenn sie sie nur mangelhaft selbst beherrschen? Die fatale Folge davon ist, das ca. 24 Prozent der Schulanfänger keine oder kaum Deutschkenntnisse besitzen.
Dein Erlebnis, liebe Jako, macht mich sehr nachdenklich, zumal diese junge Frau nicht einmal ausreichend warm bekleidet war. Und vielleicht ist der Gedanke gar nicht so abwegig, daß sie weglaufen wollte ... ?

Daß auch hier in der Kleinen Kneipe Raum für Menschliches und Politisches möglich ist, macht sie zusätzlich sympathisch.


maggy antwortete am 25.10.03 (10:49):

Guten Morgen zusammen,
mir erging es so wie jako, ich wollte Eure fröhliche Runde nicht durch ein ernstes Thema stören. Aber Medea hat natürlich recht, auch in der Kleinen Kneipe ist und war immer Raum für Menschliches.
@ chris
Liebe chris, da die Tafeln in Deutschland sehr unterschiedlich arbeiten [sehr viele als e.V. aber auch etliche unter Trägerschaft] kann man am Besten unter dem unten angegebenen link suchen.

Ich möchte zu dem Thema noch bemerken, dass in Deutschland eigentlich niemand hungern muß. Es gibt wirklich genügend caritative Einrichtungen und Vereine, die sowohl Kleidung als auch Lebensmittel unentgeltlich abgeben. Viele Menschen, die in die Bedürftigkeit rutschen, können mit dem wenigen Geld, dass ihnen zur Verfügung steht, nicht haushalten. Die Schuldnerberatungen hatten noch nie so viel zutun, wie in den letzten Jahren. Schlimm!

Der Schnee ist wieder fort bei uns, aber ich habe gelesen, dass wir seit 50 Jahren nicht mehr so einen frühen Schneefall hatten.

Es grüßt Euch maggy

Internet-Tipp: https://www.tafel.de


Mulde antwortete am 25.10.03 (11:12):

Guten Morgen!
Eigentlich hat sich Maggy schon selbst beantwortet
sie benötigt auch keine Fürsprecher.
Sie wollte doch nur auf etwas aufmerksam machen - was jeden
von uns über kurz oder lang treffen kann.
Was mir negativ aber dabei aufgefallen ist:
Da sagen einige ganz Stereotyp In der KK braucht man sich nicht zu entschuldigen und man geht wieder zur Tagesordnung über.
Einzig gibt Felix einen mini Kommentar ab.
Nun ist ja die Maggy in der Kneipe relativ unbekannt
Jako aber um so mehr - also geht man auf Jakos Beitrag
schon mal eher ein.
Warum beteiligen sich die ehrenwerten Chaterinen nicht mal
an der Diskussion um das auf sie zu kommende Rentenproblem?
Bis jetzt wird doch mehr oder weniger Oberflächlich
irgend etwas zum besten gegeben , Ich selbst nehme mich da nicht aus!
aber ich mag nicht nur Geschichten schreiben zum Fünf Uhr Tee- ich würden auch gerne solchen Themen hier einen Platz geben.
Was Maggy da schrieb brauchte sie nicht zu erfinden
hat es erlebt und das das öfters und wer Maggy kennt , der weis sie dreht die Kurbel.
Bitte nun nicht "Oh Shocking" rufen und den Spiegel wieder zu hängen!
gerade in der KK sollten alle Schreiber/inen gleich sein !


chris antwortete am 25.10.03 (13:05):

@ Lieber Mulde,

ich glaube keiner der Beiträge hat irgendetwas negatives
über die Arbeit der Tafel und besonders die von Maggy ausgesagt. Nicht jeder von uns liest sofort alle Beiträge und
antwortet auch gleich darauf.

Die caritative Arbeit, die dort getan wird, ist mehr als lobenswert und
soweit ich informiert bin, ist unser Maggy ja auch in der
Vorstandschaft der https://www.tafel.de.

Lieber Mulde, die Diskussionen, wollen wir lieber in den
Foren lassen, zu lange Beiträge oder gar Referate sind
für mich im Diskussionsforum besser aufgehoben.

D.h. nun nicht, dass man ein politisches Thema nicht
anschneiden darf, aber für diese Zwecke hat uns Karl
ja die Diskussionsforen zu Verfügung gestellt. Also
sollten wir sie ja auch nutzen.

Ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende.
Hier in Franken kommt die Sonne heraus und verschönt
den Tag.


Chris


Medea. antwortete am 25.10.03 (13:59):

Lieber mulde,
manchmal bist Du zum Küssen ... ;-))
ich wollte auch hier in der Kleinen Kneipe keine Diskussion vom Zaun brechen, dazu sind die Foren da - es waren nur ein paar Gedanken, die mir zu dem kamen, was Jako gerade erlebt hatte....
Ich weiß auch, was Maggy und auch noch ein paar andere so alles ehrenamtlich leisten und habe großen Respekt davor,
und das darf auch hier Erwähnung finden - so, wie eben stammtischmäßig jedes Thema auf den Tisch kommt.
Aber zum Informieren oder zum Schlagaustausch von Argument und Gegenargument sind die Foren geeigneter ... ;-))


jako antwortete am 25.10.03 (16:22):

Bisher hat sich die KK dadurch ausgezeichnet, dass wir alle Gedanken zulassen und NICHT diskutieren und das hat sich m. E. auch bewährt. Wie Ihr anderen ja schon sagt: dafür sind die Foren da.

Ich möchte nur kurz zu Medeas Gedankengang etwas sagen. In allem was Du sagst, stimme ich Dir zu. Nur, die Kurdin (vorausgesetzt es war eine) war nicht jung, etwa Mitte 40 und höchstwahrscheinlich schwanger, ihrem Bauch nach zu urteilen. Ich habe viel mit Kurden zu tun gehabt und von ihren Schicksalen erfahren. Eine gute Freundin von mir, selbst aus Anatolien stammend und die von dort, um einer Zwangsheirat zu entkommen, geflohen war, hat mir viel über das Problem der dortigen Frauen erzählt. SIE konnte fliehen, weil sie Schulen besucht und das nötige Kleingeld hatte, denn ihr Vater war ein Stammesfürst. Aber alle anderen Frauen aus ihrem Dorf waren Analphabeten, bekamen ein Kind nach dem anderen und waren jeder Art von Gewalt ausgesetzt. Meine Freundin ließ sich nach ihrem deutschen Studium in London nieder, wo sie zusammen mit anderen Kurden sich für diese Schicksale einsetzte. Ich habe sie auch dort besucht und nicht nur ihren Freundeskreis sondern auch Opfer von gewalttätigen Männern kennengelernt. Solche Frauen, die weder lesen noch schreiben können, bitterarm sind, immer hart arbeiten und schon sehr jung Verantwortung für eine Familie tragen müssen, die können ohne fremde Hilfe gar nicht aus ihrem "Gefängnis" fliehen. In ihrer Heimat schon gar nicht, aber auch im Ausland kämen sie allein gar nicht zurecht. Denn an wen sollten sie sich wenden? Selbst die Möglichkeit einer "Tafel" würden sie nicht ergreifen können, würde ja auch ihr Problem nicht lösen können. Ihnen können sicher nur Frauen helfen, die das Glück hatten, sich selber zu befreien. Die also ihre Sprache sprechen, sich bestens mit den Institutionen des Gastlandes auskennen und bereit sind, ihre Freizeit für sie zu opfern. Ein nicht ungefährliches Unterfangen.

Zu dem obigen muss ich sagen, dass ich nicht erinnere, ob ihre Schützlinge Kurdinnen waren oder auch Türkinnen. Es ist so lange her.

Im Übrigen: Hut ab für das was Du machst, Maggy:-)

Tschüßi

jako


maggy antwortete am 25.10.03 (17:21):

Ihr Lieben,
ich denke auch, wir haben alle verstanden, was ausgedrückt werden sollte. Ich freue mich zwar sehr über eure netten Worte, aber mein Engagement steht hier wirklich nicht zur Debatte.
Weißt du liebe jako, mir kam es einfach nur darauf an zu bemerken, dass es gottseidank viele Menschen gibt, die mit offenen Augen durch unser Land gehen.

Die Kleine Kneipe hier [ich habe sie auch in der Vergangenheit schon öfter besucht] dient sicherlich mehr der Entspannung und das ist auch gut so.

Wenn ihr es erlaubt, dann entspanne ich mich gerne hin und wieder mit euch hier gemeinsam. Darum nehme ich mir jetzt erst einmal ein Flens, ich habe noch eines gefunden!! PLOPP

Tschüssi sagt euch maggy


Rosmarie antwortete am 25.10.03 (17:48):

Einen schönen guten Abend miteinander!

Hallo Mulde, ich hatte heute Morgen schon eine kurze Antwort versucht, kam aber wieder mal nicht in die Kneipe. Die Pfälzer Internetwege sind manchmal ganz schön schwierig... Also, sei bitte nicht mit Vorhaltungen (von wegen, auf weniger bekannte Kneipenbesucher werde nicht eingegangen!) zu schnell bei der Hand!
Liebe Maggy, ich bewundere jede Art von sozialem Engagement, besonders dann, wenn es sicher oft auch seelisch sehr belastend ist!

Mein alter Text:
Guten Morgen!

Liebe Maggy, auch ich finde ernstere Gedanken hier sehr am Platz!

Aber irgendwie müssen bei mir einige Beiträge von hier nicht als Mail angekommen
sein. Oder ich habe sie aus Versehen gelöscht. Jedenfalls kriege ich den
roten Faden nicht ganz mit. Aber ich kann erst heute Abend in Ruhe
nachgraben. Also bis später!

Einen herrlichen Tag - wenn´s sein muss auch im Schnee. Hier im Westen ist
es nicht mehr so kalt wie gestern... So, nun wieder eine Tasse
Erkältungstee, brrrr... :-(((


editha1 antwortete am 25.10.03 (19:17):

Einen schönen Guten Abend hier in die Runde und besonders herzliche Grüße an Jako und auch in der KK nochmals meinen Dank für das Kürbisrezept.
Sobald ich mit der "Produktion" begonnen habe, werde ich meinen Einstand, sicherlich auch mit frischem Brot (selbstgebacken) hier geben.
Mit vielen samstäglichen Grüßen
Editha


jako antwortete am 25.10.03 (20:19):

Editha,

ich finde die Marmelade einfach zu süß. Jetzt will ich noch ein anderes Rezept ausprobieren. Willst Du nicht noch lieber warten?


jako antwortete am 26.10.03 (08:13):

Guten Morgen,

alle noch im Bett?

Ich will Euch nur den Link zur vorläufigen Stammtisch-HP angeben. Im Laufe des Tages füge ich Texte etc. hinzu. Dann sag ich hier wieder Bescheid.
Hatte die letzten Tage irrsinnig zu tun mit Putzen, Garten, Einkaufen, meine Knochen wieder einsammeln und so. Aber nun kann ich mich in Ruhe mit dem Stammtisch befassen.

Also bis später.

Wünsche Euch ein gemütliches Frühstück!

Internet-Tipp: https://www.computreff.org/seite_9.html


Gudrun_D antwortete am 26.10.03 (09:04):

Sag Euch mal :

Guten Morgen!

Hab mal für eine Weile die Gipsschale vom rechten Arm abgemacht,damit Ihr seht: sie is noch da;-)

wünsch allen einen schönen Herbstsonntag,auch,wenn es langsam novemberlich wird.......

Gudrun


Rosmarie antwortete am 26.10.03 (09:15):

Guten Morgen!

Zu Chris´ köstlichem Kaffee stelle ich ein paar Hörnchen hin. Liebe Editha, willkommen! Falls du die Kürbismarmelade schon gekocht hast: Ich würde sie auch gern probieren, gleich hier auf einem Butterhörnchen! :-)) Liebe Jako, vielleicht könnte man ja diesen Spezialzucker nehmen, bei dem man statt 50% Zucker nur ein Drittel nimmt? Kürbis schmeckt von sich aus ja ziemlich läppsch. Orange und Ingwer machen sich gut dazu... Bei mir gibt´s heute übrigens wieder mal Kürbissuppe - bevor meine Dekorations-Hokaidos womöglich erfrieren.

Draußen ist es nämlich eises-feuchtkalt. Brrr... Aber die Bäume haben noch sehr viele bunte, auch grüne Blätter! Genießt den Tag!


Ruth antwortete am 26.10.03 (10:59):

"Geiz ist geil" ??

Grüß Euch Gott, alle miteinander,

ob wir nun eine Stunde gespart haben (womit? wozu? warum?) kann ich noch nicht so gut abschätzen, offenbar ist mit der Zeitumstellung auch ein Teil Gespür bei mir verändert worden. Was ich aber sehr wohl empfinde, ist ein unschönes Gefühl (ich glaub,man nennt das Schmerz) an meinem rechten Daumen, dessen Spitze ziemlich schwärzlich aussieht. Nein, es sind nicht mehr die Nussschalen (ß oder ss?).
Ich zelebriere jeden Morgen das Anzünden diverser Teelichte in Duftlampen und son Zeug und - da ich ja sparsam bin - nahm ich dazu ein (natürlich geschenktes) Feuerzeug, um die Zündhölzer zu sparen. Von den kurzen brauch ich immer einige und die langen kosten mehr!
Das Feuerzeug war dabei, seinen flammenden Geist aufzugeben und ließ sich kaum mehr anschnippen. Das Feuerchen war auch kaum mehr zu sehen. Also hielt ich es schief und wanderte damit von einem Teelichtchen zum anderen durch die ganze Bude, bis ich merkte, dass nicht nur die Dochte glühten.
Gleichzeitig mit der letzten Zünderei ging auch das Feuerzeug aus - aber mein Daumen glüht in seinem vorderen Teil immer noch. Und jetzt weiß ich auch, warum ich das Feuerzeug geschenkt bekam.
Habt alle einen schönen Sonntag!

Ruth


Sofia204 antwortete am 26.10.03 (12:30):

Ein schöner erster Tag
in dieser kalten Winterzeit,
Halb nach 12, aber die Sonne steht schon halb im Westen,
immer schräger schaut die Erde schon zur Sonne,

liebe Ruth, ein Feuerzeug für Teelichter und Kerzen
ist jetzt Sakrileg und Strafe zugleich, nix mit Geiz,
jeder Flamme ihr Zündholz :-)

Heile, heile Gäns'che ís bald wieder gut,
s'Kätzchen hat sein Schwänz'che...


chris antwortete am 26.10.03 (12:42):

Hallo :-))

wünsche einen schönen Sonntag an alle! Auch an die "Nurleser!
hier!

Hatte Besuch von meinem Enkel und da ist der PC dann
nicht so wichtig. Obwohl er ja schon immer neugierig guckt,
was Oma so schreibt. Gestern Abend sagte er doch:

"Oma schreib, mein Enkel ist da und will jetzt mit
mir Monopoly spielen" ... das hab ich dann auch gemacht.
Was halt Oma`s so machen, selbst beim Mensch ärger dich nicht verlieren, damit das Kind strahlender Sieger wird *gg*-

Ich war natürlich heute Morgen wieder viel zu früh wach.
Nun muss ich heute abend mal länger aufbleiben, nur damit
ich die Stunde aufhole.

Ob uns Felix noch was von der "Basler Mäss" erzählt?

Hier in Franken kommt jetzt die Sonne durch die Wolken.


Chris


Medea. antwortete am 26.10.03 (13:05):

... heile, heile, Mausespeck,
in fünfzig Jahren ist alles weg.. "
Liebe Ruth, mit dem verkokelten Daumen ist nicht zu spaßen, mit Brandwunden sowieso nicht - also am Montag dem Doktor vorstellen, falls es schlimmer wird .....

liebe Gudrun - war Dein rechter Arm denn gebrochen? Doch wohl nicht vom Motorradfahren ...? ;-))
Dann muß der linke Arm ran - hoffe, du bist nicht so ein Linksplotsch (schlesischer Ausdruck für unbeholfen) wie ich :-)).


Rosmarie antwortete am 26.10.03 (13:59):

Huhu, liebe Ruth,
sowas Doofes! Wäre mir garantiert schon viel früher passiert! Ich gehöre nämlich zu den wenigen Dinosauriern, die überhaupt nicht mit Feuerzeugen klarkommen. Ich verbrenne mir _immer_ die Finger daran. Deshalb nehme ich nur Zündhölzchen.
Dein Ritual, Kerzen anzuzünden pflege ich abends. Aber sicher weniger als du, da ich finde, dass Kerzen viel Sauerstoff verbrauchen. Also brennt bei mir im Zimmer immer nur eine Kerze, draußen auf dem Balkon aber schon mal mehrere.

Hoffentlich hattest du Brandsalbe im Haus? Heile, heile Segen hilft aber vielleicht ja auch... :-)))

Liebe Chris, sicher bist du jetzt, nachdem dein Enkel weg ist, glücklich, aber auch glücklich-erschöpft? :-)))

Liebe Gudrun, auch ich habe mich schon öfters gefragt, wo du dich momentan herumtreibst. Nun lese ich bei Medea etwas von einer Verletzung? Du lieber Himmel! Gute Besserung!


Gudrun_D antwortete am 26.10.03 (14:47):

nu is alles wieder wech;-)
Heidenei aber auch,da hab ich mühsam mit Gipsarm getippt,dass Ihr Euch keine Sorgen machen sollt,der Arm ist nicht gebrochen-wäre vielleicht schneller wieder heil-
hab schon seit Monaten Schmerzen in den Gelenken,na nu sin se eben so heiss und entzündet und schöne dicke Böllele haben sich gebildet........ jetzt ist Ruhestellung angesagt.Ja,und weil ich eben nicht für halbe Sachen bin,macht seit gestern auch der linke Arm sich sehr unangenehm bemerkbar......
und ich hätte soviel zu tun!!!!!!!
Der Garten ist noch nicht versorgt für den Winter,daran hat mich die Grippe und dann Regenwetter gehindert.......und nü?

Eigentlich müsste ich kerngesund sein,denn ich bin Vegetarier -schon immer,hab als Kind schon nur mit Strafandrohung Fleisch essen können-rauche nicht,trinke nicht.....
na,ich denke halt immr: Unkraut vergeht nicht,und das hier werd ich auch überstehen-dauert eben


Ruth antwortete am 26.10.03 (15:20):

Ach, tut das gut, wenn sich jemand um mich sorgt! Bin ganz gerührt und danke Euch für alle "heile,heile, Gänschen-Segen" von Herzen.

Arme Gudrun! Aber vielleicht solltest Du jetzt eine Ausnahme machen und ein Gläschen vom Guten zu Dir nehmen?
Tu ich heute auch noch - auf Dein Wohl, ohne Rauchen und ohne Fleisch.

Ja, Sofia, ich weiß, dass ich ein Sakrileg begangen habe und nehme die Strafe dafür auch geduldig auf mich. Aber ich wollte doch so gerne das schöne, geschenkte Feuerzeug in Aktion sehen (sehen - nicht spüren). Na ja, das habe ich ja nun.

Nicht nur am Morgen, liebe Rosmarie, lodern die Flammen bei mir. Einige Kerzen werden den Tag über ersetzt und am Abend sind dann die im Freien dran. Zum Teil in kleinen Laternen, zum Teil am Fensterbrett, zum Teil immer wieder vom Wind ausgepustet.

Na ja, ehrlich gesagt, habe ich bisher gar nix gemacht mit dem Negerdaumen. Das wird schon wieder! Nur eins ist sicher: ginge ich morgen damit zum Doktor, würde der sich totlachen. "Mein Arzt und ich" wäre ein besonderes Thema und, ich bin sicher, er ist froh, nicht lauter solche Patienten zu haben, wie mich. Wir sehen uns immer nur ausserhalb der Praxis und, wenn kein Bruch oder eine Op ansteht --- und das ist Gottseidank seit langer Zeit nicht mehr der Fall --- über Jahre überhaupt nicht.

Der liebe Mensch, der mir das Feuerzeug gab, hatte auch die beste Idee, um meinen Daumen wieder in seinen Urzustand zu versetzen: Das Schwarze ausschneiden.
Fände ich ja gut, aber es ist der rechte Daumen und ich kann mit der linken Hand nicht schneiden. Und amputieren will ich mein gutes Stück nicht.


chris antwortete am 26.10.03 (16:31):

Hallo an alle :-))

ach ist das schön eure Stories zu lesen .....

@ Rosmarie,
ich bin Streichholzfan...... warum wohl??
Weil ich es auch nicht schaffe, so ein Feuerzeug anzuzünden.
Meine Kollegen im Büro habem es vergeblich versucht mir bei-
zubringen. Jedesmal wenn das Feuer angeht lass ich nämlich
vor Schreck das Feuerzeug aus der Hand fallen.
Nun werdet ihr denken, na ist die dämlich.......aber es
stört mich nicht........ der Mensch wird mit seinen
Fehlern auch symphatisch.

Rosmarie, du hast Recht, es ist anstrengend. Volle Konzentration wird gefordert und bei den Spielen erst
recht. Aber das war bei meinem Kindern schon so, ich
konnte machen was ich will, ich hab immer verloren.
Aber trotzdem hab ich gewonnen, weil ich die Freude
meiner Kinder und des Enkels erlebe. Na und dass ich
dann immer jammere, weil ich verlier......ja das gehört ja
dann dazu, aber eigentlich hab ich ja die Stunden mit
ihm gewonnen.

So nun wünsche ich noch einen schönen Abend an alle!

Chris


chris antwortete am 26.10.03 (16:33):

@ Ruth ...

na ja und dass ich nun ganz feste puste, dass dein
Finger wieder heil wird, das musst du eigentlich jetzt
spüren !


Chris


jako antwortete am 26.10.03 (17:29):

Hallo Ihr Lieben,

was macht Ihr bloß für Sachen ;-((((( Man kann Euch ja nicht EINEN Augenblick allein lassen *ggg*

Ich habe am PC geschuftet und kann daher nicht weiter an Eurer Unterhaltung teilnehmen. Könnte aber auch ein Lied davon singen.

Schaut Euch den untenangegebenen Link an, dann wisst Ihr, wie es um meinen Stammtisch bestellt ist.
Nicht alles funktioniert, auch das layout ist nur provisorisch. Aber dafür brauche ich mehr Zeit.

Auf alle Eure größeren und kleineren Wehwehchen puste ich mal ganz doll.

Tschüßi

jako

Internet-Tipp: https://www.computreff.org/seite_9.html


editha1 antwortete am 26.10.03 (19:08):

Der Sonntag ist ja leider schon bald vorrüber, aber trotzdem noch liebe Grüße aus Thüringen in die Kneipenrunde.

Für Chris:
Unter "Mitleser" hatte ich mich eingestuft".

Danke Jako für den Tipp, der Kürbis ist noch nicht geschlachtet, ich würde gerne warten, wenn die Marmelade zu süß bei Dir ausgefallen ist. So kann ich also auch noch nicht mit dieser die "müden Geister" am Morgen hier lebendig machen.

Für Rosmarie:
Auch Dir danke ich hier für Deine Zeilen.

An alle anderen:
Ich bemühe mich, jetzt öfters hier vorbeizuschauen und grüße nochmals alle ganz herzlich
Editha


Ruth antwortete am 26.10.03 (20:09):

Also, liebe Jako, es ist ja Sonntag und ich habe keinen Kohl daheim. Nur Salat, weil ich jeden Abend meine GänseEnten mit einem Kopf (Salat) und viel Geschrei "Wulle-Wulle, kommt ins Bett!" in ihre Koje locken muss. In Ermanglung eines Wirsing- oder Weisskohl oder Brokkolis habe ich meinen Daumen in ein Glas "Rotkohl" vom Aldi getaucht. Hat geholfen - und wenn es nicht das Blaukraut war, dann war es die Puste von Chris. Und auch ihr danke ich herzlich.

Jako, Du bist die Größte mit Deinem Elan, und Deinem Know-how. Suuper!


chris antwortete am 26.10.03 (21:01):

Liebe Jako,

einfach toll wie Du das machst. Wir werden alle
gespannt gucken, was sich bei dir so alles weiter-
entwickelt.
Dein 1. Treffen, da bin ich sicher, wird ein Erfolg!

Und dass dann deine Besucher Dir viele neue Impulce
geben, das ist eigentlich auch schon abzusehen!


@ Editha,
Schön dich hier zu lesen. Wenn ich damit, dass ich die
Nurleser animiere, auch was zu schreiben, dann freu ich
mich natürlich, wenn jemand darauf auch antwortet!

So nun noch einen schönen Abend an alle!

Chris


Melusine antwortete am 26.10.03 (22:27):

Ich bin nochmals kurz auf einen Sprung hier in der Kleinen Kneipe gelandet.
Jako - ich war auf Deiner Seite - meinen Glückwunsch.
Wollte auch nur sagen, dass Editha nun auch im Forum in die ewigen Jagdgründe verschwunden ist, Karl hat es möglich gemacht, dass mein Nick nunmehr auch hier Melusine ist.
Chris: vielleicht kommen wir zu Deinem Stammtisch, muss erst noch Überzeugungsarbeit leisten.
Melusine


maggy antwortete am 26.10.03 (22:49):

guten Abend an alle, die noch hier sind oder noch kommen....
@ jako
ich habe auch mal eben kurz auf deine angegebene Seite geschaut. Das Treffen wird bestimmt super...und dann auch noch im "Wilden Mann" lach...da kann doch nichts schief gehen. Ich wünsche Dir und der Stammtischrunde am 07.11. viel Spass..du wirst bestimmt davon berichten

Bei mir war heute Familientag. Den machen mein Mann und ich immer einmal im Monat oder auch öfter. Wir laden unsere Kinder mit Anhang ein und verwöhnen sie mit gutem Essen und Trinken. Anschließend plaudern wir bei Kaffee und Tee über alles, was gerade anliegt. Die Enkel sitzen während den Gesprächen an Oma´s PC...wie sollte es anders sein. Die beiden Großen sind ja auch schon 18 und 16 Jahre alt. Wir alle schätzen diese Familientage sehr.
Ich wünsche Euch nun einen schönen Wochenanfang, bleibt gesund...die Grippe geht rum.


Tessy antwortete am 26.10.03 (23:02):

Ich möchte euch nur noch schnell eine gute Nacht wünschen bevor ich ins Bett falle.
Heute scheint ja bei vielen Familientag gewesen zu sein, das tröstet mich. Bei uns war heute Trempelmarkt angesagt (Flohmarkt), und wenn ich nicht ab und zu die Bremse angezogen hätte - meine drei Enkelkinder hätten den Markt leer gekauft. Vor allem die Jüngste (5) entdeckte Schätze, wie sie es nennt und den Einwand: genau dieses Teil hast du doch schon - wischte sie weg mit den Worten, "was so schön ist kann man auch doppelt gebrauchen, dann ist es eben doppelt schön".

Kompliment noch an Jako!

Schlaft gut!
Gruß
Tessy


Felix antwortete am 26.10.03 (23:31):

Hallo zusammen ...

also was ich heute erlebt habe, muss ich euch noch rasch berichten.
Der ehemalige Pfarrer der Elisabethenkirche in Basel, der übrigends sinniger Weise Felix Felix heisst, war bekannt für seine unkonventionellen Gottesdienstformen. Er hatte Erfolg mit dieser Freikirche vorallem auch bei der Jugend.
Vor etlichen Jahren schon organisierte er eine jährliche Schöpfungsfeier, ein okumenischer Gottesdienst an dem auch Haustiere teilnehmen konnten.
Heute nahm ich an diesem Tiergottesdienst, der von seinen Nachfolgern weitergeführt wurde, teil.
Eine Bekannte von mir, die mit ihrem Hund und den Teilnehmern einer ganzen Hundeschule diesen Gottesdienst besuchen wollte, animierte mich zum Mitmachen.
Da zur Zeit Stabheuschrecken meine einzigen Haustiere sind, wurde ich von zwei Vertreterinnen dieser mageren Geschöpfen begleitet. Von Rebekka, einer geflügelten Stabheuschrecke (Sipyloidea sipylus) und Jaqueline einer Vietnamesischen Art (Baculum extradentatum). Beide in einem kleinen Transportbehälter mit Rosenblättern als Reiseproviant.
Schon vor der Kirche stand ein Team des Schweizer Fernsehkanals SF1. Sie machten eine Reportage über dieses Ereignis. Im Rahmen eines umfassenden Themas wird es erst am 4.März ausgestrahlt.
Klar, dass das Interesse an meinen einzigartigen Begleiterinnen gross war. Ich wollte damit kundtun, dass auch dies Geschöpfe mit einer Daseinsberechtigung seien und nicht nur Hunde, Katzen, Meerschweinchen und Vögel.
Zum Gaudi der andächtigen Schar, liess ich Jaqueline während der Andacht auf mir herumklettern. Schliesslich duften die Hunde zwischenhinein auch einmal bellen.
Auf die Einzelsegnung im Anschluss der Feier verzichtete ich allerdings ... nachdem ich beobachtet hatte, dass die Frau Pfarrer jedes einzelne Hündchen und Kätzchen liebevoll streichelte während sie segnend auf sie einfredete.
Diese peinliche Situation mit Rebekka und Jaqueline wollte ich ihr ersparen.
Ein Apero mit Guti-gutis für Mensch und Tier in dem neogotischen Kichenschiff gab es auch noch ... nur für meine Lieblinge hatte man nichts Passendes bereitgestellt!

Internet-Tipp: https://www.offenekirche.ch/angebote/tiergottd.asp


rosi antwortete am 27.10.03 (00:25):

Hallo Ihr Lieben

Schön, wieder bei Euch Platz nehmen zu dürfen und viele interessante und lustige Beiträge zu lesen.
Man kann gar bicht auf alle eingehen, so viele sind es.

Bei manchen bin ich allerdings auch, wie schon Einige gesagt haben, der Meinung, daß man sie zwar anschneiden, aber dann in einem Nebenraum (Forum) weiter diskutieren sollte.

Ich habe ein turbulentes Wochenende hinter mir. 4 junge Leute zu Gast. Da konnte ich mal wieder richtig kochen.
Hausmannskost, das kennen die gar nicht meht, machen schnell was aus Fertigprodukten. Dafür haben sie so richtig in meinem Garten geschindert. Alles ist winterfest.

Eine Frage ? Warum sagt man eigendlich "Hausmannskost" ?
Meistens kochen doch die Frauen. Natürlich bestätigen Ausnahmen die Regel.

Kennt Ihr das "Glück im Spiel.........."
Ich hatte Glück und Pech beim Skatturnier am Samstag in unserer Dorfkneipe.
Einen Gang-Overt s. unten (ging aber nur, weil ich zu erst ausspielen konnte), ansonsten nur schlechte Karten und durch meine eigene Blödheit noch 2 Spiele vergeigt. Habe trotzdem eine große Salami gewonnen. Was soll man nun daraus machen ?

Bis dann gute Nacht und guten Morgen Rosi

Internet-Tipp: " target="_new">


jako antwortete am 27.10.03 (07:53):

Ja, Ihr Lieben, es wird tatsächlich immer amüsanter hier. Und, wie schon Rosi sagt, es ist unmöglich, auf alles einzugehen. Ich freu mich auch sehr, dass nun Editha alias Melusine (oder hab ich hier was falsch kapiert?) nun auch zu uns gefunden hat.

Ich danke allen für Euer feedback. Haha, der "Wilde Mann" - auch nicht schlecht!

Habt alle einen schönen Montag!

Tschüßi

jako


chris antwortete am 27.10.03 (08:05):

Hallo und guten Morgen an alle!

Ja, ich muss auch aufpassen, dass ich noch alle Einträge lese.

@ Felix,
das ist aber schade, dass Rebekka und Jacqueline um die
Streicheleinheiten der Frau Pastor gekommen sind, aber das
hast du ja hoffentlich dann selbst nachgeholt für die beiden.
Ich stell mal einen Rosenstrauss her, dann kannst du die
Blätter an Rebekka und Jacqueline verfüttern! Aber nicht zuviel
auf einmal, nicht dass den beiden dann schlecht wird. Du
weisst ja, allzuviel auf einmal ist ungesund!

@ Melusine, lass es mich wissen, ob ihr zu unserem
1. Stammtisch nach Würzburg kommt, ansonsten ist ja 4 Wochen später der nächste.

So nun allen einen schönen Tag!


Chris

Internet-Tipp: " target="_new">


chris antwortete am 27.10.03 (08:08):

@ Rosi,

leider versteh ich vom Skatspielen nicht viel,
aber habe in meiner Schulzeit mit meinem
Bruder immer aufgelegten Schafkopf gespielt,
aber leider die Spielregeln hierfür vergessen.

Vor kurzem hab ich Rommee mit einer guten Bekannten
hier gespielt, das hat auch wieder mal Spass gemacht.


Chris


chris antwortete am 27.10.03 (08:13):

@ Felix,

hab gerade den Bericht über den Tiergottesdienst gelesen.
Ich finde es gut, wenn oekumenische Gottesdienste
Leute zum Nachdenken bringen, über das was uns die
Natur bedeutet.

Hier bei uns im Ort sind die oekumenischen Verbindungen
sehr gut und die oekumenischen gemeinsamen Gottesdienste
oder Veranstaltungen werden auch von Leuten besucht, die
sonst eigentlich nicht zu den regelmäßigen Besuchern der
Kirche gehören.

Chris


Rosmarie antwortete am 27.10.03 (08:46):

Guten Morgen miteinander!

Über Felix´ Bericht habe ich mich gekringelt!!!! :-)))
Chris hat Recht, es ist schade, dass deine beiden Schönen keine Streicheleinheiten von Frau Pastor bekommen haben, aber besonders schade für Frau Pastor! Ich hätte auch gern mal eins deiner Schätzchen auf dem Arm oder der Schulter... :-)))

Warum es "Hausmannskost" heißt, wo doch die Frauen meist kochen? Liebe Rosi, ich denke, dies Wort zeigt viel von unseren gesellschaftlichen Denk-Wurzeln. Und es ist wohl noch viel schlimmer als vermutet - lach! Diese Kost wurde _für den Hausmann_ zubereitet. Wer wird denn dabei die Köchin erwähnen?

Euch allen einen vergnüglichen Tag!


Ruth antwortete am 27.10.03 (09:41):

Tiergottesdienst? Ich weiß nicht so recht, ob ich das hundertprozentig toll finde. Natürlich, Franz von Asisi, seine Gottesfürchtigkeit und sein Verständnis für Tiere bilden hierfür ein Argument. Vielleicht macht es auch einen Unterschied, ob man einen ökumenischen Gottesdienst besucht oder sich in einer Gemeinschaft befindet, die allein auf dem Leben und Sterben von Jesus basiert.
Jedenfalls ist ein Tiergottesdienst eine Gelegenheit, sich generell mit religiösen Fragen zu beschäftigen - und das kann ja nicht schlecht sein.
Wäre vielleicht auch lustig gewesen, wenn Felix` Stabheuschrecken sich in einer Art Drang nach Höherem in "Stabhochschrecken" verwandelt hätten!


Medea. antwortete am 27.10.03 (10:01):

Guten morgen, die Sonne lacht so hell in mein Zimmer, das wird wieder ein schöner Tag ...

In meiner Stadt gibt es einmal jährlich auch einen Tiergottesdienst - und der wird gut angenommen.
Ich finde das auch gar nicht eigenartig, schließlich sind wir alle Geschöpfe Gottes ....
traurig ist nur, daß immer wieder an diese Selbstverständlichkeit erinnert werden muß ...
und in diesen großen Kreislauf gehören eben auch Felix' Heuschrecken .... ;-))


chris antwortete am 27.10.03 (11:04):

"Verbieten wir Frauen das Autofahren" - ein Konzept für die Lösung vieler Probleme

Im Forum allgemeine Themen wurde diese Diskussion begonnen!
Sicher hat der eine oder andere auch was dazuzuschreiben.

Mart, freut sich sicher über Beiträge von euch!


maggy antwortete am 27.10.03 (11:05):

@ felix
Das war ja fast wie in der Arche Noah, nur das die ganz großen Tiere wohl gefehlt haben ;-)
Ich habe bisher von einem "Gottesdienst für Mensch und Tier" bei uns in Deutschland noch nichts gelesen, aber was nicht ist, kann ja noch werden.
Man kann darüber sicherlich unterschiedlicher Meinung sein, ob ein Gottesdienst mit allerlei Getier auch etwas andachtsvoll sein kann?. Auf jeden Fall war er sehr eindrucksvoll, wie ich aus dem Bericht von Felix lesen kann.
Hier scheint die Sonne. Ich wünsche Euch allen noch einen wunderschönen Tag.
Es grüßt maggy


Mulde antwortete am 27.10.03 (14:03):

Zum letzen Wochenende
Bein einigen war Familientag – bei einigen bestimmt mit Familienpudding!
Bei uns war Enkel - Demo angesagt!
Ich verstehe nun manch mal die moderne Technik nicht mehr oder noch nicht!!!
Beide sind nun nicht mehr so lütt - sie dürfen schon selbst Autofahren!
Nur was sind das für Autos – denen geht genau vor Opas Haustür immer das Benzin aus!
„Opa SOS“ Hilfe -Was will ein Opa machen -- er hilft!!!!
Aber so beim Kaffeetrinken gab es ein interessantes Gespräch:
Opa --- Oma ???!!!!??
He ….
Nächstes Wochenende ist doch Hallowen,
Was issen das ???
Na Oma das weeste nich ! Die Enkelin ist ganz entsetzt über solche Bildungslücken!
Opa weest , Du es denn?
Nee meine Kleene----- was´n das ?
Ein Blick von beiden Enkeln wie ein Korb voller Brötchen!
Opa!!!!! ……………….. Opa das ist ja wie bei der Pisa Studie?!!
Na ja die Enkelin will ja mal Lehrerin werden – Daher Pisa Studie
Na bei dem Hallowen da werden Kürbisse ausgehölt und am Gartentor aufgestellt
Um Leute zu erschrecken!!
Opa guckt zu Oma - Oma guckt zum Opa
Ach das meent ihr!!!!
Na Mutter weeste noch da an de Ecke ham wa doch Friedas Kürbiss immer offgestellt.
Freilich Vater und bei Haug`s Willi der Zaun hatte so scheene Spitzen die ham wa immer
Voll gsteckt, war ne richtige KKKalerie!
Oma ---- das heißt Galerie!
Jaja Oma und Opa kannten sich schon als Kinder ,
Jetzt wurde Oma wieder jung.
Na Vater – weeste noch mit´s Falschgeld unner de Laterne?
Oh Oma griente und wurde wieder rot im Gesicht.
Tini die Enkelin rutschte ganz dicht an Oma bei.
Erzähl mal!!!
Nu ja damals jabs ja noch Milch in Flaschen die hatten eene Staniolkappe, da ham wa een 2 Markstück
Rinjelegt und solange droff gerieben bis der Adler oder de Zahl zu sehen war..
Omao – Oma- !
Nee meine Kleene , da kam noch was – ville besseres!
Hmm Hmmm!
Opa oder en anderer von de Jungs die ham denne Wagenschmiere in hohle Markstücke geschmiert!
Was ham wa gelacht wenn sich eener danach bücken tat!
Jetzt nahm Oma einen großen Schluck juten Kaffee und lehnte sich zufrieden zurück.
Da ja nun alle geklärt war , der Pflichtkaffee getrunken was - das tanken gesichert war
Brachte Opa die „Bande„ bis vor die Haustür erhörte nur noch deren Kommentar
Sag mal die beiden Alten „Unschuldkinder waren die beide bestimmt nicht!
Der Enkel brummt zurück
Wieso sagen die im Fernsehen der Spass mit Hallowen kommt aus den USA
Wenn beide das schon als Halbstarke gemacht haben – da gab es doch noch gar kein Fernsehen?

Opa hörte das und ging grinsend zu Muttern -- Butterkuchen in den Kaffee titschen (eintunken)


Medea. antwortete am 27.10.03 (14:57):

Schön, mulde, daß Du Dich an die ausgehölten Kürbisse erinnert hast. Das war auch bei uns zur Herbstzeit üblich, aushöhlen, Augen, Nase, Mund reinschneiden, brennende Kerze
hinein und auf die Pfähle des Gartenzaunes gestellt ....
oh, war das im Finstern gruselig ... :-))


chris antwortete am 27.10.03 (16:38):

Schlachtfest auf dem Land

Heute will ich Euch ein wenig von meinen Kindheitserinnerungen
ans Schlachtfest erzählen.
Da ja meine Großeltern Landwirtschaft hatten, kamen wir
in den Genuss des jährlich zweimal stattfindenden Schlachtfestes.
Das war eine aufregende Sache, denn wir durften, nachdem wir
unsere Hausaufgaben erledigt hatten, dem Hausmetzger zuschauen.

Da sassen wir nun in der Küche auf der Eckbank, draussen war es
wohl schon zu kalt zum Spielen und haben interessiert dem Metzger
auf die Finger geguckt. Auf der Eckbank drängten sich manchmal bis
zu 10 Kinder, denn die Nachbarskinder waren ja auch neugierig.

Und was gab es da alles zu sehen; alles was der Metzger in die
Wurstmasse verarbeitete, von den Zwiebeln, bis zum Fleisch und
dem Blut für die Blutwurst und natürlich auch die Gewürze.
Wenn wir dann zu neugierig den Kopf nach
vorne gestreckt haben, na dann hat uns der Metzger auch mal
einen Schweinedarm um den Mund fahren lassen, damit wir nicht
gar zu neugierig wurden.

Der Metzger hat immer einen von uns weggeschickt und wir
mussten dann in der Nachbarschaft die "Bratwurstpresse" abholen,
die gab es eigentlich nicht und man hat uns in einen Sack
etwas schwerwiegendes hineingetan.

Krönung des ganzen war dann abends das gemeinsame Abendessen,
da gab es dann die frischen Blut-oder Leberwürste, dazu Kesselfleisch,
Sauerkraut und eine dunkle Soße dazu, in die man auch ein wenig Blut mit
hinein kochte.

Die übrige Kesselsuppe vom Wurst- und Fleischkochen wurde in der
Nachbarschaft und bei Verwandschaft ausgetragen, dies durften wir
als Kinder dann machen. Bei Familien mit Schulkindern gab es pro Kind
dann eine kleine Leberwurst extra dazu.

So bleibt für mich die Erinnerung an meine Großeltern und auch an
die gute Kost, die es dort immer gab.


chris antwortete am 27.10.03 (16:40):

@ Mulde,

man sagt den Brauch des Kürbisaushöhlens und mit Lichter aufstellen
haben irische Aussiedler mit
in die Staaten gebracht.

Ich habe einen Bericht über Halloween, leider ist er zu lange für hier
in die kleine Kneipe.


jako antwortete am 27.10.03 (17:03):

Eigentlich müsste ich jetzt ganz andere Sachen am PC machen, aber das Thema Schlachtfest muss ich Euch doch auch noch mal italienisch vorführen.
Also, wie wohl allen bekannt, betrieben mein italienischer Ehemann und ich einen kleinen Biobauernhof. Wir zogen mehrere Schweine groß, die wir zuhause schlachteten. Da kam dann auch ein Metzger oder eine Art Metzger (in Italien nimmt man vieles nicht so genau*ggg*). Ein paar männliche Nachbarn kamen noch zu Hilfe und ich wurde dazu verdammt, das Blut zu rühren, wenn es hervorspritzte. Das hatte ich schon als junges Mädchen machen müssen, aber was ich nicht verkraftete, war das Schreien der Tiere, wenn man sie aus dem Stall zerrte. Ich war nur bei einer Schlachtung dabei, die darauffolgenden Male weigerte ich mich, blieb oben in der Küche hocken und drehte das Radio auf so laut ich konnte. Später konnte ich immerhin meinen Mann davon überzeugen, die Tiere vorher zu betäuben, sodass ihnen die Todesangst erspart blieb. Er gehörte nicht zu den einsichtigsten Menschen, aber als ich ihm erklärte, dass dann das Fleisch viel besser schmecken würde, ließ er sich überreden.

Das Fleisch von den Schweinen verarbeiteten mein Mann und ich selber und verkauften es dann privat. Zwei Tage dauerte diese Prozedur gewöhnlich, zum Schluss musste noch die Küche geschrubbt werden. Ehrlich gesagt, gerne denke ich nicht an sowas zurück. Heute rühre ich so gut wie kein Schweinefleisch mehr an, höchstens mal einen guten Parmaschinken.

Internet-Tipp: https://www.computreff.org


chris antwortete am 27.10.03 (22:27):

Halloween

Über die Hintergründe und die Entstehung von Halloween hab
ich einen Bericht eines Chatfreundes aus Kanada erhalten,
den ich nach dem Ursprung von Halloween fragte.

Wer den Artikel lesen möchte, Karl hat ihn auf der
unten genannten URL zur Veröffentlichung hingestellt.

Wünsche allen noch einen schönen Abend!

Internet-Tipp: https://www.zumnet.de/halloween/halloween.html


rosi antwortete am 27.10.03 (23:04):

Hallöchen, Allen einen schönen Abend

Viele Themen wurden wieder angesprochen, also viel zu lesen.

"Verbieten wir den Frauen das Auto fahren" Blödsinn !
Die Statistik sagt, Frauen verursachen weniger Unfälle als die Männer, die rasen nicht so.
Ich hätte das gerne gelernt, aber das war mit meinen Augen nicht möglich. Dank des Berliner Blinden- und Sehschwachenverbandes kann ich es wenigstens alle zwei Jahre auf einem still gelegten Flugplatz neben einem Fahrlehrer genießen. Macht unheimlich viel Spaß. Bin da sogar schon Bus gefahren. Da ist zwar viel Platz, aber Ihr müßt Euch vorstellen, da kurven ca. 80 Blinde durch die Gegend. Die Fahrlehrer habe ich bewundert.

Die Schlachtefeste, habe ich in guter und schlechter Erinnerung. Wir lebten von 1945 bis 1950, nachdem wir Danzig verlassen mußten, in einem kleinen Dorf in Brandenburg und hatten dort eine kleine Landwirtschaft. Wir Kinder mußten auch beim Schlachten mit ran. Es tat weh, wenn das Schwein, daß man von klein auf gefüttert hat, unters Messer mußte. Aber der Hunger war stärker. Es hat dann auch immer geschmeckt.

Nach so viel Fleisch habe ich jetzt Durst auf ein Glas Wein. Hab die Flasche aufgeblasen, damit Ihr auch etwas davon genießen könnt. Hab noch ein paar Käsestangen dazu gestellt und die schöne Sonne vom Tage mit eingefangen.

Zum Wohl und gute Nacht Euch allen Rosi

Internet-Tipp: " target="_new">


chris antwortete am 27.10.03 (23:12):

@ Rosi :-))

danke die Flasche reicht für uns alle :-)))

Schönen Abend noch


Chris


Felix antwortete am 28.10.03 (01:37):

Hallo Rosi,

herzlichen Dank ... das ist genau das, wonach ich mich jetzt sehne .... In aller Ruhe und genüsslich noch vor dem Zu-Bett-gehen ... einen schönen "Absacker" zu genehmigen ..

Hatte ich doch Aerger mit neidischen, streitsüchtigen (?), die wieder einmal ein gutbesuchtes Thema mit ihren Giftpfeilen torpetiert haben.
Es versank in den Tiefen des Archivs !

Dafür ist ein neues an seine Stelle gerückt ... Wir werden ja sehen ... wer den längeren Atem hat!

So ... Prost ... schlürf ...mmmmmmmh .. werde schon ruhiger ... sanfter ... wehre mich nicht mehr gegen den Schlaf ....


jako antwortete am 28.10.03 (03:01):

Heute Nacht beneide ich Euch alle (oder etwa nicht alle?) um Euren Schlaf.

Vielleicht sollte ich mich doch wieder daran gewöhnen, Wein zu trinken. Oder aber doch in den Süden auswandern, da muss ich jedenfalls die Flasche nicht selber aufmachen.

Bin hundemüde *heul*

Für das Forum fehlt mir die Zeit. Das ist gut so, dann bleibt mir der Ärger erspart.

((((((Gähn.........))))))


Rosmarie antwortete am 28.10.03 (08:29):

Einen sonnigen guten Morgen!

ach ja, die Schlachttage! Davon habe ich als Kind auch einige mitbekommen. Allerdings wurden wir Kinder vom eigentlichen Schlachtvorgang ferngehalten. Dafür bin ich heute dankbar. Aber an die vielen guten Würste und vor allem an das Wellfleisch mit Salz zum Sattessen kann ich mich gut erinnern. Der Hausmetzger meiner Tante wünschte sich jedoch immer Griesbrei mit Kirschen... :-)

Was es in Berlin alles gibt! Für Menschen, die besondere Angebote brauchen, ist solch eine Weltstadt wirklich ideal! Ich staune sehr über das Fahrangebot für Schlechtsehende! Vor kurzem habe ich im Fernsehen noch ein kleines Stück eines Berichtes gesehen, bei dem eine völlig blinde Frau mit einem Fahrlehrer Auto fuhr. Das funktionierte verblüffend gut. Berührt hat mich die große Freude, die diese Erfahrung auslöste. Ich habe mich richtig mitgefreut.

Liebe Jako, für deinen Stammtisch auch von mir ganz viele guten Wünsche! Die Einladung ist sehr ansprechend! Das wird bestimmt ein toller Abend!

Mir könnt ihr mal die Daumen drücken, dass der Durchfall meines Wuffs wieder weggeht (er hat Kolitis und bekommt sowieso ständig Tabletten). Erstens tut er mir leid, wenn er Bauchschmerzen hat. Zweitens ist es unangenehm, nachts mit ihm raus zu müssen...

Allen eine Extraportion an Sonnenstrahlen (hier soll es heute genug geben)!


jako antwortete am 28.10.03 (11:31):

Liebe Rosmarie,

ein Freund von mir hat mal seiner Hündin gekochten Kohl ins Futter getan. Das hätte wunderbar gewirkt. Tatsache ist, dass gekochter Kohl auch bei Menschen eher verstopfend wirkt.

Nun nur eine Kurznachricht für alle Stammtischinteressierten (damit sie nicht immer auf die HP gehen müssen):
Wir haben bis jetzt 8 Festangemeldete, darunter 2 Fachleute, der eine kommt schon mittags, sodass man schon beim Essen Fragen stellen kann. Er ist ein Original und sorgt auch sonst für beste Unterhaltung. Er war bis Samstag für 4 Wochen in den USA zum Jagen.
Und er erzählt gern:-)
Weitere vier Personen haben sich noch nicht entschieden.

Falls man nach mir fragt: ich gehe nachmittags in den Garten und schaffe es heute also nicht, die Marmelade zu kochen. An den PC setze ich mich ab dem Mittagessen auch nicht mehr, denn sonst schlafe ich nachts nicht.

Man kommt nun auch über die Startseite vom Computreff auf unsere HP (siehe Link)

Tschüßi aus dem sonnigen Balzfeld

jako


chris antwortete am 28.10.03 (13:07):

Hallo an alle!

@ jako,

schlafen kann ich schon, nur wache ich immer noch zubald morgens auf.
Aber ich bin zuversichtlich, am Wochenende, die Stunde endlich länger
schlafen zu können. Einen Vorteil hat das ganze, morgens verschlafen
kenne ich fast nicht.

Hier in Franken scheint auch die Sonne, so macht die Arbeit auch Spass,
obwohl ich natürlich auch gerne einen Spaziergang machen würde. Na vielleicht
scheint sie ja morgen auch noch!

Wir haben für Würzburg auch Voranmeldungen für den Stammtisch, bin
mal gespannt, wer uns alles überrascht. Sofia hab ich auch schon Tage
lang nicht mehr gelesen?

Schönen Tag an euch alle!


socke antwortete am 28.10.03 (13:13):

Huhu ich bin wieder da !! Es sind eine Menge neue Gesichter hier.
Freude kommt auf. Allerdings werde ich nicht die Beiträge lesen. Sondern vollig unbeschwert meinen Besuch machen.
Hallo Chris, Maggy ,Mulde Felix und der geliebte Zausel, ich hoffe ich werde in Eurem Kreis wieder aufgenommen.
Ich führe mich eben gleich mit einem Gedicht wieder ein.


Schrei nach Liebe
man wird sich die Ohren verschließen
fleh um Liebe
man wird sich von dir abwenden
und wundern wird man sich über dich
denn du kannst die Liebe nicht empfangen
sie ist ständig da, in dir, um dich
doch du fühlst sie nicht
weil du suchst und schreist und flehst
du hörst dich ganz einfach selbst nicht
das sollen für dich die anderen...
was da schreit und fleht, ist deine Seele
und sie schreit: "liebe mich"
doch du hörst sie nicht
und sie meint dich...
und du, du meinst die anderen... !

Einen schönen Tag Eure Socke


Sofia204 antwortete am 28.10.03 (13:16):

liebe Chris,
Du Frühaufsteherin, ja, wenn der Vater Bäcker ist
dann ist das ja auch keine Kunst,
meiner war Schreiner, kommt man lieber ganz spät :-((


chris antwortete am 28.10.03 (13:27):

@ Sophia,

das war aber nicht immer so, als junges Mädel konnte ich rund um die
Uhr schlafen und meine Mutter meinte immer: "Wie soll das mal werden,
wenn deine Kinder zur Schule müssen?".

Als sie dann da waren, musste ich morgens den Wecker stellen, um nicht
zu verschlafen, und da der Schulbus ja schon immer 7.00 h ging, musste
ich auch den Weckdienst übernehmen und aus dieser Zeit ist mir eigentlich
das morgentliche aufwachen hängengeblieben, obwohl die Söhne schon längst
nicht mehr im Haus sind.

Nun weiss ich nicht, sind es doch die Gene vom Vater oder einfach das
geringere Schlafbedürfnis, das Senioren haben?

Tatsache ist, dass ich, selbst wenn ich spät zu Bett gehe, einfach Schlag
5.30 h aufwache!

Chris


chris antwortete am 28.10.03 (13:31):

@ Socke,

selbstverständlich sehen wir dich gerne hier und ich freu mich auf deine
Beiträge!

Vielleicht, liebe Waldtraud, schreibst du ein wenig von Dir, für die, die dich
noch nicht so gut kennen!

Socke hat uns in Würzburg schon besucht und daher kenne ich sie persönlich.
Bilder von Sockes Besuch sind auch auf unserer Würzburg-Seite zu sehen.



Chris


socke antwortete am 28.10.03 (13:57):

OK, mache ich Chris.
So sehe ich mich.
Ich bin wie mein Nick, humorvoll, herzenswarm.
Mag Menschen, auch wenn sie schwierig sind. Meine Meinung , ein Jeder hat etwas Liebes an sich und wenn es schöne Hände sind.
Stapele gern tief.nur nicht in meiner Selbsteinschätzung, *lach*!Mag alles was schön ist.

Besonders Chris ihren Kaffee. Bist ne ganze Liebe, Chris. Gruß Socke


chris antwortete am 28.10.03 (17:35):

Hallo Socke :-)))

weisst doch, dass Du hier in Franken immer willkommen bist,
und natürlich auch in der "Kleinen Kneipe!


Chris


Mulde antwortete am 28.10.03 (17:57):

OH ja
wer erinnert sich noch daran- als es schon in heimatlichen
Gefilden das mal üblich war?
Das hiess es noch nicht Halloween- war auch noch nicht vom
Kommerz vereinnahmt.
Nein die damaligen Halbstarken (pssssst nicht weitersagen
das sind wir heute) die trieben doch schon ihren Unsinn damit.
Na nunn erinnert euch doch mal!
bekennt euch zu euren wilden Schandtaten - die heute
nun wirklich harmlos währen.
Ich habs getan und sogar gern.


Medea. antwortete am 28.10.03 (18:24):


Habe eben gerade mal meine Mutter gefragt nach den Kürbis"laternen", die im Herbst auf den Zaunpfählen im Dorf standen. Sie erinnert sich daran, daß ihr Vater immer einen großen Kürbis aushöhlte und mit einer Kerze versehen auf den Zaunpfahl stellte. Es sollte wohl gruselig wirken und die Leute, die vorbeikamen, erschrecken. Aber woher diese Sitte kam, konnte sie mir auch nicht verraten .....


eko antwortete am 28.10.03 (18:31):

Hallo beisammen und einen schönen Abend.

Will nur mal schnell eine "Duftmarke" setzen und wieder verschwinden, ich hab Ärger mit meinem "PeehZeeh", genauer gesagt mit meinem neuen Scanner. Den habe ich mir extra dazu gekauft, um meine Dias einzuscannen und um dadurch Platz zu gewinnen. Aber: Oh weh, zwei Dias einzuscannen dauert geschlagene 5 Minuten, wie soll ich da mit über 3000 Bildern weiter kommen ?

Und jetzt spinnt er ( der PeehZeeh) auch noch und alles ist in blau getaucht. Sche...technik!! Im Prospekt sieht alles so schön und einfach aus, aber die Realität ?

Schönen Abend noch und Tschühüß

Gruß von e k o


Mulde antwortete am 28.10.03 (18:48):

Medea !
Denkst Du wir wußten das ?
nein - es hat nur spass gemacht!
und komisch am meisten hat uns der ev. Pastor Tipps
gegeben.
Der stand abends an der Ecke und freute sich.
Wie haben die alten damals gesagt?
Was soll aus dieser Jugend bloss mal werden?
und ......................... ??


chris antwortete am 28.10.03 (19:50):

@ Mulde,

wir haben uns ja schon im Chat unterhalten, ich denke
das mit den Kürbissen ist lokal unterschiedlich gewesen.
Hier in Franken hat man früher die Zuckerrüben ausgehöhlt und
Gesichter reingeschnitten, vermutlich hatte dies ähnliche
Funktion!

Aber nun noch zu den Schulstreichen, klar, dass wir auch mal
die Kreide versteckt haben oder den Schwamm recht nass auf die Tafel gelegt haben. Andere Streiche waren dann auch den Schulkollegen die Büchertasche verstecken oder gar das
Pausebrot wegessen, das war natürlich besonders ärgerlich.
Ich hab das Pausebrot meist getauscht mit meinen Schulkollegen, die haben meines bekommen und ich ihres. Aber
das durfte meine Mutter wieder nicht wissen.

So wünsche allen noch einen schönen Abend!


Chris


socke antwortete am 28.10.03 (19:54):

Ach Du armer armer EKO.
Wir Rentner haben aber auch einen Streß,
alles geht zu langsam. Mir kommen echt die Tränen.
"Gott schuf die Zeit,
Von Eile hat er nichts gesagt!"

Gibt noch einen anderen Spruch:" Die Ruhe sei dem Menschen heilig-------------------------"

<Einen geruhsamen Abend allen die nach mir in Ruhe ihr Bier trinken wollen.
Socke


socke antwortete am 28.10.03 (21:14):

Lustig kaum hier , trink ich schon einen über den Durst. Schreibe auch noch geliebter Zausel, ohne Erklärung warum!!!
Ja sagt einmal ist er nicht "geliebt" der Zausel mit seinen herrlichen Geschichten , seinen "Flens", seinen modernen Märchen.
Mein geliebter Söhler dichtet:
Der ängstlich vorsichtigen Art
bleibt selbstverständlich viel erspart-
doch wenn sie niemals überschäumt,
hat sie auch allerhand versäumt.

Ausserdem ich bin 73 könnten es ja auch Muttergefühle sein Päääng!
Prost!!! Socke


eko antwortete am 28.10.03 (22:37):

Hallo Socke,

danke für Deine mitfühlenden Worte. Offenbar haben sie geholfen, denn der "Puter" läuft wieder so, wie er soll.

Und mit den Dias: Nun ja, auch Rom ist nicht an einem Tag erbaut worden, gelle ?

Guts Nächtle

e k o


Ruth antwortete am 28.10.03 (22:57):

Guten Abend Ihr Kneip(p)ler und eko,
Also für den Pee-Zeh genügt es anscheinend, wenn Socke gute Wünsche sendet. Gratuliere Euch beiden!
Und der Scanner?
Vielleicht ist es Dir ein kleiner Trost, wenn ich Dir sage, dass meiner nicht nur langsam ist, sondern irgendwie den Geist aufgegeben zu haben scheint. Jedenfalls macht er nach dem Anschalten richtig unanständige Geräusche, die mich davon abhalten, ihn zu benützen. Ich lasse inzwischen meine Bilder auf CD entwickeln, was aber nicht heißt, dass ich mit der Bildbearbeitung auf duunddu bin.
Mein Sohn ist ein Aß und macht meine sämtlichen technischen Sachen.
Gestern war er wieder da und ich habe ihm mein Leid wegen des Scanners geklagt. Seine Antwort: "Na ja, Mami, das ist halt so mit dem billigen Zeug!"
Und auf meine erstaunt/ärgerliche Feststellung "Was soll das heissen, den hast doch du mir zum Geburtstag geschenkt!", kam nur ein Wort als Antwort: "Eben!"
Schlaft alle gut!
Ruth


maggy antwortete am 29.10.03 (00:07):

was es nicht alles so gibt :-)
Da schickt mir doch ein lieber Freund Bildermontagen. Ein Kater sitzt auf meinem Knie, dann wieder auf der Schulter. Nicht das ihr etwa denkt, ich hätte einen Kater...aber nein. Dieser vermeintliche Kater gehört eigentlich zu einem Bild und hat sich sozusagen verirrt. Ich möchte sowas auch lernen, aber dazu fehlt mir wohl ein Programm.

Eko, also nicht nur Ärger mit dem PeZeh...sondern auch mal etwas Lustiges :-)
Die Technik hat uns fast alle fest im Griff, ich finde das ok.

Und nun wird es Zeit um Euch gute Nacht zu sagen. Träumt alle was Hübsches.


rosi antwortete am 29.10.03 (00:13):

Ich will schnell noch einen schönen Abend wünschen. Bin nicht in der Lage zu denken, geschweige auf etwas zu antworten. Mich plagen das erste mal in meinem Leben fürchterliche Zahnschmerzen. Geh jetzt ins Bett und hoffe, morgen ist es wieder besser.
Bis bals Rosi


Felix antwortete am 29.10.03 (02:06):

Ist noch jemand da? Scheint nicht der Fall zu sein. Also Zeit für den Nachtvogel.

Gestern Abend unternahm ich noch einen Mässbummel. Kaute lustlos an einer Bratwurst und blieb vor einer grossen mechanischen Orgel wie angewurzelt stehen.
Die Melodie stimmte mich traurig ... Ich war sonst immer in Begleitung auf dem Rummelplatz ... allein macht's keinen Spass.
Da wollte ich mich ablenken und bezahlte den Eintritt in das "Hexenhaus vom Spessart" ... Eine Lautsprecherstimme versprach das Blaue vom Himmel. Ich musste lange warten, bis ich eingelassen wurde. Ich sass fröstelnd und allein in einem Raum, der für 40 Personen gedacht war. Endlich kam noch ein Pärchen dazu ... und es konnte losgehen!
Während die Sitzreihe heftig zu schaukeln begann ... drehte sich der Hintergrund ruckartig in der Gegenrichtung .. Man unterlag einer verwirrenden Bewegungsillusion. Mir wurde bald schlecht dabei. Es erinnerte mich zusehr an Schiffserlebnisse ... Am liebsten hätte ich "HALT!" geschriehen ... aber der Lärm der völlig überflüssigen Ventilatoren übertönte jeden Laut.
Weil offensichtlich keine weiteren Leute an die Kasse kamen ... dauerte diese Schaukelei eine halbe Ewigkeit ..
Mit weichen Knien ... und einem labilen Magen fuhr ich mit der nächsten Strassenbahn heimwärts.

Morgen gehe ich nochmals an die Herbstmäss ... aber diesmal mit zwei Knaben um 13 ... Das wird hoffentlich anders sein!


Medea. antwortete am 29.10.03 (07:21):

Guten morgen, schnell mal hereinschauen auf dem kleinen Waldspaziergang mit Jettchen, bevor es zu regnen anfängt. Sieht ja wohl so aus, als wäre erst einmal das schöne Wetter perdu.
Für 9.00 Uhr hat sich der Fensterputzer angesagt, hoffe nicht, daß dem schon der Regen Konkurrenz macht. Alle acht Wochen leiste ich ihn mir; da ich in hohen Räumen wohne, müßte ich jedesmal auf die Leiter steigen und das wird jetzt nicht mehr so ohne weiteres mit der desolaten Hüfte möglich.
Mache mich jetzt wieder auf den Heimweg, denn nichts hasse ich so sehr, wie Streß am morgen, bevor ich gefrühstückt habe.;-))
Euch allen einen guten Tag.


jako antwortete am 29.10.03 (08:34):

Hallo allerseits,

wenn man lange nicht hier war (bei mir sind es 21 Stunden), hat man schwer, den Faden wieder zu finden. Jedenfalls mir geht es heute Morgen so. Aber ich habe alles mit großem Genuss nachgelesen, allerdings auch mit Bedauern, was Rosi anbetrifft. Hoffentlich kannst Du bald Abhilfe schaffen.

Felix, ich hab versucht mir vorzustellen, wo der Martinsplatz genau liegt. Leider ist es auf den Karten, die ich angeklickt habe, nicht angezeigt. Ich kenne ja außer der Basler Innenstadt mehr die Seite Richtung Neuwilerplatz (Linie 18) oder aber entgegengesetzt Riehen (auch Linie 18). Aber es war toll Deinen Bericht zu lesen - alte Erinnerungen werden wach.

Heute Nacht hab ich seit langer Zeit mal wieder wunderbar geschlafen. PC-Abstinenz hat sicher auch dazu beigetragen, aber vor allem, weil ich das Schlafzimmer geheizt und es mir mit einem Duftlämpchen (Lavendel und Basilikum)gemütlich gemacht hatte.

Ansonsten gäbe es soviel zu erzählen, aber ich hab zuviel Post zu erledigen und HP-updates, da bleibt mir für hier keine Zeit.

Ich wünsche Euch weiterhin viel Spaß hier, aber ich weiß, dass Ihr ihn habt.

Und einen besonderen Gruß an Socke:-))) Freu mich, Dich hier zu sehen.

Tschüßi

jako


chris antwortete am 29.10.03 (08:41):

Hallo und guten Morgen an alle!

Schnell einen Gruss aus Unterfranken.

Rosi, na dann aber schnell zum Zahnarzt, bevor der Schmerz noch
größer wird.

@ Socke,

erzählst mir wieder mal eine deiner schönen Karussellgeschichten?
Karussellfahren war für mich als Schulkind was besonderes! Vor allem
Kettenkarussell, aber halt, das hab ich ja schonmal erzählt! Aber nun
steht es da und wird nicht ausradiert *gg*.

Grüße aus Unterfranken

Chris


socke antwortete am 29.10.03 (09:10):

Allen einen wundervollen Tag wünschend, Chris wundervolle Brötchen knabbernd und den heißen Kaffee schlürfend sieht man garnicht das trübe Wetter, wenn man zum Fenster hinausblickt.
Ach Rosi zum Trost: Zahnschmerzen sind keine Schmerzen, aber ein Liebchen haben und das nicht herzen--dass sind Schmerzen.
Trotzdem gute Besserung!!!
Ein Spaziergang über den Rummelplatz,ja lieber Felix mit soviel Wehmut von Dir geschildert, ich habe es voll nachempfunden. Bewegt mich doch Ähnliches , deshalb gehe ich allein dort nicht mehr hin. Mit den beiden Knaben, deren leuchtende Augen, ob der zu bestehenden Abenteuer auf dem Karussell, hoffe ich, denkst Du an Deine Kindheit. Vielleicht siehst Du dann sogar im Hexenhaus eine Perücke von einem Haupt fliegen. Schadenfreude kann so lustig sein auf dem Rummelplatz
Ach Media, weil ich vereisen möchte muß ich auch noch meine Fenster putzen, leider ohne Fensterputzer.
Jako danke für das nette Willkommen, nun habe ich etwas zum Nachdenken, wer wohl hinter diesen schönen Nick steckt.
Lächelnd verlasse ich diese freundlich Stätte und widme mich dem Fensterputzen.
Gerade in Dieser Zeit der Besinnung denke ich ganz besonders auch an meine Karussellzeit. Vielleicht erzähle ich heute Abend eine Karussellgeschichte.
Macht etwas Schönes aus dem Tag, Eure Socke


chris antwortete am 29.10.03 (11:56):

Hallo.....

ja so schnell ist die Post...ganze 15 Tage dauerte es, bis die Fortune cookies von
Kentucky nach Deutschland kamen, ich denke sie sind zweimal um den Erdball
gereist.

Aber leider kann man nicht mehr von cookies reden. allenfalls von Splitter-cookies.
Aus 12 Cookies in einer Schachtel waren nun viele hundert kleine Stücke :-((((

Trotzdem ein herzliches Danke an meine Freunde in Kentucky!

Chris


maggy antwortete am 29.10.03 (14:38):

Wie war Euer Tag bisher?
Hier scheint seit heute Morgen die Sonne. Ich war den ganzen Vormittag voll beschäftigt und schaute nun mal eben kurz ins Forum. Manche Themen machen mich echt nachdenklich!
@ Felix
Als Du das Thema eröffnet hast "Was ist pervers?" warst Du Dir wohl nicht bewußt, welche Lawine man mit so einem Thema lostreten kann? .....und Felix, den link, den Du dort bei einem Deiner Beiträge gesetzt hast, der hätte nun wirklich nicht sein müssen!
Vielleicht kannst Du Karl bitten, den link zu entfernen?
Ich hoffe Felix, Du bist mir nun nicht gram, dass ich auf Dein Posting im Forum hier in der Kleinen Kneipe reagiere.

Ich trinke jetzt ersteinmal einen Tee, natürlich Ostfriesentee :-)
Es grüßt Euch alle
maggy


pucki antwortete am 29.10.03 (14:56):

Hallo, gerade kehre ich von einem Spaziergang aus dem Wald
zurück und habe so richtig Appetit auf einen Cappuccino.--
Laßt Euch Zeit mit der Zubereitung - -achja, bitte, mit
Sahne:-))--Unterwegs fiel mir ein Erlebnis ein, daß wir mit
unserer Rauhhaardackelin "Gesa" (in den 70ger Jahren) "erlitten".
Es war ein wunderschöner Sommertag, unsere 3 Kinder, Freunde und ich waren unterwegs -- unsere Hündin natürlich
dabei. Einige km von unserem Wohnort entfernt (im Wald)-
die Frage; Wo ist denn Gesa?? Weg -wie vom Erdboden verschlungen. Die Aufforderung an die Kinder; bitte, seid
still. Dann hörten wir- zunächst nicht zu orten -ein gedämpftes Gebell. Es kam von "irgendwo unten"!! -Dann ent-
deckten wir den Fuchsbau. --Nun war guter Rat teuer. Wie
kommen wir an unseren Hund??? Dackel haben die Eigenart, nie zu hören wenn sie sollen - sie kommen wann sie wollen.
(Klar, es gibt Ausnahmen- aber unsere gehörte zu der anderen Kategorie!) Erstmal riefen wir, kein Erfolg, dann
beratschlagten wir 1. einfach nach Hause geh´n - Protest
der Kinder -2.ausgraben -- unmöglich, da kein Werkzeug
3. warten-- nein,nicht mit mir. -Dann DIE Idee (ich weiß, es war wahnsinnig gefährlich) ein Feuerchen direkt am
Fuchsbau anzuzünden und den Rauch in die Gänge zu pusten -
(welch ein Bild !!!:-)) --Damals rauchte ich noch, deswegen
hatte ich Streichhölzer bei mir. Nicht lange gefackelt,
trockenes Zeug lag genug herum, Feueranzündungsverbot miß-
achtet, Kinder wurden mit Erde bewaffnet, falls es doch
mehr als nötig brennen sollte - und -der Erfolg gab mir recht - unsere Gesa erschien nach ganz kurzer Zeit - voll
mit Sand und sooo schuldbewußt:-)))
Danke, für den leckren Cappuccino - werde ich weiter empfehlen.


Rosmarie antwortete am 29.10.03 (15:19):

Hallo miteinander,

über Puckis Bericht habe ich sehr gelacht! Dabei ist mir zunächst ein Riesenschreck in die Glieder gefahren!
Hier habe ich eine Bekannte, die neuerdings mit einem Jack-Russel-Terrier aus dem Tierheim spazieren geht. Ein "nicht hörender" Dackel dürfte nichts dagegen sein... Dies Hündchen ist nicht nur ein Hüpfetier, sondern auch noch eine Grabebestie... :-))) Diese Terrier haben angeblich nur deshalb einen Stummelschwanz von ca. 15cm Länge, damit man sie notfalls aus Fuchsbauten herausziehen könnte, falls sie stecken blieben. :-)))

Liebe Jako, deinen Kohltipp kann ich bei Bobbel leider nicht anwenden, da er ja gegen so gut wie alle Pflanzen allergisch ist. :-(( Ich war eben beim Tierarzt. Mein Verdacht dürfte richtig gewesen sein, dass er über seine Kolitis hinaus einen Infekt hat. Der Tierarzt hat genauestens alle Bestandteile seiner Spritze und der Schluckpaste begutachtet, damit ja nur Chemie drin ist. Von ihm stammt der Ausdruck: "Bobbel ist ein richtiger Plastikhund."
Deine Tipps für meine Erschöpfungszustände fruchten übrigens! Danke!

Euch allen einen schönen Tag - und besonders allen, die an kontroversen Diskussionen teilnehmen, gute Nerven! :-)))


Medea. antwortete am 29.10.03 (17:27):

Liebe Rosmarie - unsere kleinen Lieblinge sind wirklich Sorgenhunde ... ;-((
Jette juckt sich wiedermal heftig und ich besprühe die Stellen mit Allermyl-Lotion, um ihr Erleichterung zu verschaffen. Und ausgebüxt ist sie auch, heidihussa ab durch die Gärten der Nachbarn, auf beiden Ohren taub gegen mein Rufen, die Vögel aufgescheucht, ein Loch im Weg gegraben - und dann, als es ihr gefiel, völlig schuldunbewußt zurückgekommen nach dem Motto, nun freue dich doch, daß ich wieder da bin ... (was ich auch tat :-) )
Morgen ist also wiedermal ein Besuch bei der Tierärztin angesagt - früher fraßen einem die Kinder die Haare vom Kopf - heut' tut es der Hund ... .-)
Aber hergeben??? Nie und nimmer !!!

Wie ist denn die Kürbismarmelade geworden? Früher habe ich auch selbst Marmeladen produziert und auch einen Rumtopf angesetzt, heute bekomme ich sie als Mitbringsel - was auch das Herz erfreut....

Meine Fenster sind alle wieder blitzblank und es hat n i c h t geregnet, sondern es ist noch ein sonniger Tag geworden.

Grüße am alle Tee-, Kaffee-, Rotwein-, Weißwein-, Bier-, Irish-Coffee und sonstiger Trinker ...


chris antwortete am 29.10.03 (17:52):

Hallo und danke für alle Stories und Berichte!

also wenn ich die Humdebesitzer so höre, bin ich mir sicher,
wenn ich nicht mehr arbeiten muss, werd ich auf den "Hund"
kommen.

Aber ich verstehe auch die Sorge um die Tierchen, wenn sie
krank sind.

Heute will ich euch von meiner 1. Geisterbahnfahrt berichten.

Nun ich dürfte so 11 oder 12 J. gewesen sein, als ich meine
1. Fahrt auf der Wärtemer Mess machte. Zusammen mit meinem
großen Bruder, der mir alle Angst vorher nahm, als
er mir erklärte, dass das alles nur Tricks wären und keine
echten "Gespenster"!!!

Nun ein klein wenig kribbelig war mir schon im Bauch,
aber unter dem Schutz meines großes Bruders fühlte ich
mich "stark". Wir hatten unsere Fahrkarte und los gings.
Schon vor der Einfahrt hörte man ja die Schreie der
Geisterbahnfahrer. Mein Herz rutschte in die Hosentasche:
o weia, auf was hatte ich mich da eingelassen?

Nun mein
Bruder muss das wohl gemerkt haben und legte seinen Arm
vertrauensvoll um mich, das machte mir wieder Mut.

Nun kam die 1. Kurve, ........ ufff.... was kommt nun?
Nun zunächst, sah ich gar nichts! Da ging plötzlich ein Licht auf und ich sah etwas beleuchtetes gespenstiges aus
einer Truhe kriechen, das quietschen der Truhe war wohl schlimmer als alles andere, na soooo schlimm war das doch gar nicht, dass man deswegen so schreien musste fand ich
doch seltsam!
Weiter gings, die nächste Kurve.. eine schwarze
Puppe, mit weiss bemaltem Knochengerüst griente von der Wand, na über die konnte ich schon lachen, doch was war mit
meinem Bruder los??? Er, der mich beschützen sollte, wurde
immer ruhiger?? Sollte er sich etwas fürchten?? Ich fand
das ganze lustig, und keines der Figuren hat mir Angst eingejagt. Nun noch einige seltsame Wesen und es dauerte
gar nicht lange....und

wir waren wieder im Freien.....

ich stieg lachend aus dem Wagen, aber mein Bruder, sass
kreidebleich neben mir und bekam erst wieder Farbe, als
er den Wagen schon wieder verlassen hatte.

So denke ich gerne an die 1. Fahrt und bin eigentlich im
Nachhinein meinen Eltern dankbar, dass sie mich angstfrei
erzogen haben.


Wünsche allen noch einen schönen Abend!

Stelle mal noch Kaffee her, vielleicht habt ihr doch noch
Kaffeedurst :-))

Schönen Abend noch!


Chris

Internet-Tipp: https://www.vfks.de/pic/001/felix.bmp


maggy antwortete am 29.10.03 (18:03):

für Kaffee ist es für mich zu spät chris, ich würde die halbe Nacht senkrecht im Bett stehen :-)

Über unseren Hund gäbe es auch so manche nette Story zu erzählen. Hier also eine davon:
Im Sommer [er war ja wunderschön] hatten wir als Familie ein Grillfest angesetzt. Treffen wollten wir uns alle bei unserer großen Tochter. Der Hund durfte natürlich mit. Wir kauften unterwegs die Grillsachen ein und legten sie hinter den Sitz. Normalerweise ist der Hund im Auto angebunden. Das wurde aber vergessen. Ihr könnt Euch sicher denken, was geschah. Während der Fahrt hörten wir auf einmal ein genüssliches Schmatzen. Sehr gut haben ihm die Grillwürste und Steaks geschmeckt. Nur ein paar konnten wir noch retten. Der Hund war satt bis oben hin und hat sich während des ganzen Grillabends nicht mehr gerührt :-)

Mit Grillen ist nun erstmal viele Monate nichts mehr. Aber der nächste Sommer kommt bestimmt......

Ich wünsche Euch allen noch einen wunderschönen Abend.

Anmerkung für Karl:
Danke, dass Du den link im Forum entfernt hast


Medea. antwortete am 29.10.03 (18:11):

Hallo, bin gerade noch in der Nähe und Chris, Deine Geisterbahnerzählung hat gerade ein Erinnerungsfenster geöffnet.
Es ist Kirmis und alle jungen Leute drängen in die Raupe (wer kennt sie noch?), da ging es nicht nur rundherum, sondern es schloß sich ein raupenähnlicher Bezug über einem und dann .... ja dann konnte dort drinnen geküßt werden!!!
Ich rein zu einem jungen Mann, aber der hielt sich fein zurück und ich stieg ungeküßt wieder aus. Auf meinen vorwurfsvollen Blick sagte er: ich küsse doch nicht jede....
Später, mit meinem ersten kleinen Freund habe ich das reichlich nachgeholt. ;-))


jako antwortete am 29.10.03 (19:16):

Manchmal bin ich froh, dass ich kein "Kopfmensch" bin, sondern oft aus dem "Bauch" heraus handle. So geschehen heute.
Ich hatte gerade hier gepostet heute vormittag und wollte anschließend noch alles mögliche andere am Pc erledigen. Plötzlich fuhr ich wie gestochen in die Höhe, ließ PC PC sein und warf mich in die Gartenklamotten. Eigentlich wollte ich nur was holen, aber dann sah ich, dass sich das Wetter zuzog und machte mich dran, ein großes, abgeerntetes Gemüsebeet durchzuhacken, um es anschließend zu mulchen. Kaum war ich wieder im Haus, fing es an zu regnen.
Sowas ist mir schon oft passiert.

Liebe Socke, auf jedenfall verbirgt sich KEIN Mann hinter meinem Nick, wie so viele immer glauben. Damit Du mich besser kennenlernen kannst, gebe ich unten einen Link zu einer meiner Homepages an.

Heute Abend hab ich mal wieder soooo ein schlechtes Gewissen. Ja, nicht Euch gegenüber, jedenfalls bin ich mir keiner Schuld bewusst *lach*. Nee, nur mir selber gegenüber, denn ich hab viel zu viel gefuttert. Ich hatte Hähnchen, auf italienisch mit Rosmarin + Knobi zubereitet. Ich wollte nur ein achtel essen, aber dann verschwand das andre auch. Dabei hatte ich mir doch gestern Abend noch die weisen Ratschläge von Karl Lagerfeldt angehört und gedacht: mannoman, hat DER ne Disziplin!!! Kannste direkt noch was lernen von ihm, selbst wenn du ihn sonst nicht unbedingt magst.

Und nun wünsche ich allen begabten Geschichtenerzähler/innen einen gemütlichen Abend.

Ach, sorry, bei der obigen Geschichte mit dem Feuer musste ich leider sofort an Kalifornien denken. Es erschüttert mich sehr, was da passiert. Trotzdem, Deine Geschichte pucki war lesenswert wie alles andre auch.

Internet-Tipp: /seniorentreff/de/hp/jakobe


jako antwortete am 29.10.03 (19:22):

Natürlich meinte ich nicht den Rest des ganzen Huhnes. Was Ihr nun wieder denkt! Heiß doch nicht Felix *grins*
Nee, nur das andere Achtel. Aber, wat to veel is is to veel, sagt der Hamburger.


chris antwortete am 29.10.03 (20:33):

@ Medea,

an die Berg- und Talbahn (Raupe) erinner ich mich auch ....
ach war das schöööön :-)))


Chris


rosi antwortete am 29.10.03 (23:40):

Halli......Hallo

Kann wieder denken, Zahnschmerzen weg, aber ohne Zahnarzt, nur mit Rabarber-Extrakt.
Hab heute gleich die 12 m Fensterfront meines Wintergartens geputzt. Hab mir auch mal die Zeit genommen in den anderen Themen des Forums zu lesen.

Felix, daß in so kurzer Zeit zu Deinem neuen Thema über die Perversion so viele Eiträge gekommen sind beweist doch, daß Viele sich damit beschäftigen, aber manchmal eigenartige Meinungen dazu haben. Hoffentlich verschwindet das nicht wieder im Archiv. Laß Dich aber nicht entmutigen. Du bringst Leben in die Bude.

Hier in der KK ist es dagegen viel friedlicher. Wenn es auch so viele verschiedene Beiträge sind, daß man gar nicht auf jeden eingehen kann. Ist sicher keine böse Absicht, wenn man nicht auf Jeden antwortet. Aber ich denke, gelesen werden sie alle.

Ich wünsche Euch eine gute Nacht und morgen einen schönen Tag.

Tschüß Rosi


socke antwortete am 30.10.03 (00:15):

Kurz vor Mitternacht und nach einem aufregendem Fußballspiel Freiburg gegen Schalke würde ich gern noch ein Alster als Schlummertrunk zu mir nehmen.
Mit Vergnügen habe ich die Erlebnisse in der Geisterbahn gelesen. Chris , ich habe einmal zuschauen dürfen wie so eine Figur für die Geisterbahn entstand. Mein Karussellbauer, der ja auch ein berühmter Künstler ist(Zur Zeit baut er einen Vergnügungspark in Äthopien)fertigte sie an.Er baute auch mit Andree Heller, welcher ihn als König der Ringelspiele bezeichet, die Karusselle für den Vergügungspark Luna Luna.
Dir liebe Jako wünsche ich eine besonders schöne Nacht.
Das Problem für einen Mann gehalten zu werden, ja das kenne ich auch.Heut ist es schon etwas spät aber morgen werde ich mit Vergnügen in Deine HP schauen.Nun reite ich mit meinem Zauberpferd Peter auf dem Karussell in das Land der Träume. Gute Nacht!!


chris antwortete am 30.10.03 (07:42):

Hallo und guten Morgen an alle :-)))

Kaffee und frische Brötchen sind schon da. Bitte bedient euch.

@ Socke,

bitte erzähl uns ein wenig von dem Zauberpferdchen. Mir fällt gerade das
schöne Lied ein "Mamatschi, schenk mir doch ein Pferdchen, ....." ich glaub
Heintje hat es mal gesungen :-)))

Wünsche allen einen schönen Tag!

Chris


Rosmarie antwortete am 30.10.03 (08:17):

Einen wunderschönen guten (Regen?)-Morgen!

Zahnschmerzen! Das wäre was für mich! Davor habe ich gehörig Angst! Hoffentlich bleiben sie wirklich weg, liebe Rosi! Dem würde ich nämlich nicht so sehr trauen... :-) Hast du Angst vorm Zahnarzt? Um eine sooo lange Glasfront zu putzen, brauchte ich wohl auch die Freude von vergangenen Schmerzen... :-(

Ach, Karussells! Ich liebe diese bunten, fantasievollen Figuren sehr! Bei der Herstellung einer Geisterbahnfigur zuschauen zu können, würde mich auch sehr reizen. Und André Hellers Kreativität ist für mich sowieso etwas ganz Besonderes. Liebe Socke, erzähl doch bitte mal etwas von deinen Karussellfiguren!

An Geisterbahnfahrten habe ich auch schöne Erinnerungen. (Was deine Geschichten immer an eigenen erfreulichen Erinnerungen auslösen, liebe Chris!) Ich war ein recht ängstliches Kind, aber die Geisterbahn habe ich mir nie entgehen lassen, es sei denn, sie war zu teuer. Noch heute faszinieren mich die wilden Figuren...
Raupefahren war auch etwas ganz Tolles! Ich war noch ein Kind, aber schon höchst an den Knutschereien anderer interessiert. Also stiegen wir immer vor oder hinter einem vermeintlichen Liebespaar ein. Damals küssten sich Pärchen ja noch nicht öffentlich. Also fieberten wir dem Zuklappen der Raupe entgegen und guckten dann gierig ins Nachbarabteil. Wenn sich dort dann zwei versunken küssten, störten wir ihren Genuss oft durch aufgeregtes Kichern... Blöde Gören! :-)))
Liebe Medea, deine Enttäuschung war einfach herrlich! Was für ein Glück, dass du später alles anderweitig nachholen konntest! Dieser Typ hatte dich gar nicht verdient! Im übrigen war er bestimmt nur zu feige gewesen - typisch...:-) Ist es nicht herrlich, wenn man nach vielen Lebensjahren das Gefühl hat, nichts verpasst zu haben?

Haltet die Ohren (oder den Regenschirm) steif!


socke antwortete am 30.10.03 (10:04):

Guten Morgen, danke für das leckere Frühstück.
Um mit meinem geliebten Söhler zu sagen:

Mir ist da jüngst ein Mensch begegnet. der freut sich immer wenn es regnet, und lächelnd sagte er dann noch:
Wenn ich mich nicht freu regnet's doch.

Noch ein Spruch für Choleriker:
Der Mensch von heute soll es hassen
sich im geringsten anzupassen.
Was macht er nur in aller Welt,
wenn er vor einer Ampel hält.
Noch mein Spruch zum Tage:

Wenn Du von jemand denkst, das er nicht will,
dann fängst du dich zu ärgern an.
Doch bleibst du stets verständnisvoll und still,
wenn du dir sagst, das er nicht kann.

Einen schönen Tag wünscht allen gutgelaunten Menschen, Socke


chris antwortete am 30.10.03 (10:39):

@ Rosmarie,

wenn ich mit meinem Schreiben hier, liebe Erinnerungen an vergangene Dinge
bei euch erwecke, dann ist für mich das Schreiben hier was schönes.

Genau das möchte ich nämlich..............

dass es mir selber auch hilft, ist ja dann ein
sehr erfreuliches Nebenprodukt!

Chris


chris antwortete am 30.10.03 (11:26):

Doppeltes Glück

hier passt auch noch die Geschichte dazu, die ich mit meinen
Kindern ca 1975 erlebt habe!

Kiliani-Volksfest in Würzburg!
Die Schwiegermutter hatte eingeladen und wir, d.h. meine Schwiegermutter,
meine Schwägerin und ich und die 4 Enkel zogen zum Kiliani-Volksfestplatz
auf der Talavera! Die Oma bezahlte hier ne Karussellfahrt und dort ein Eis, wie
das halt Omas so machen.

Dann kamen wir zu einem Losstand des "Roten Kreuzes",
dort durfte jedes der Kinder Lose kaufen.

Wie groß war die Freude ....... ich hab ein Los mit einer Nr. und der andere
ich hab auch eines. Gespannt blickten wir ....was die Kinder nun wohl gewinnen
würden?

Nur ein kleines Überrasschungsgeschenk oder mehr??

Überrascht blickten wir auf, der Lautsprecher verkündete: "Meine Damen und
Herren, doppeltes Glück!" ..... erst dann merkten wir, dass unsere Kinder dieses
doppelte Glück hatten, denn beide gewannen, je einen Roten Plüschteddybär!

Die Freude in den Kinderaugen werde ich nie vergessen und dass wir dann natürlich
auffielen, als wir mit den beiden roten Teddybären weiter durchs Volksfest zogen,
das könnt ihr euch denken!

Chris!


socke antwortete am 30.10.03 (12:30):

Oh Faulheit las los, ich komme.
Aber diese herrlichen Geschichten muntern mich auf.
Chris , ich erzähl Dir etwas von meinem Zauberpferd auf dem Karussell.Dein Glück mit den Plüschtieren , brachte mich auf den Gedanken.
Peter das stolze Pferd auf dem Karussell verzaubert alle Menschen auf seinem Rücken in Prinzen und Prinzessinnen. Es gibt ihrer viele davon in Deutschland, schließlich ist es etwas ganz besonderes eine Karussellprinzessin zu sein, sogar die Birgit Breuel ist eine geworden.
Nun hat das Zauberpferd dann und wann auch noch andere Eigenschaften, es kann Plüschtiere und Bonbons herbeizaubern. Die Frau meines Karusselbauers schickt mir des öfteren einen Karton voller Plüschtiere, ihre Kinder werden von den Schaustellern mit diesen Sachen regelrecht zugeschüttet.Also Hokus Pokus ruft dann eine Mikrofonstimme , das Zauberpferd hat Dir einen Teddy gezaubert usw. Es macht den Kindern Freude und mir einen riesigen Spaß, na und wenn die Plüschsachen alle sind zaubert es eben Bonbons.Post bekommt das Zauberpferd auch , schließlich kann man ja damit überall hinreiten..in ein Märchenland, in eine andere Stadt, ein anderes Land, auch ins Land der Träume. Oft träumen dann auch die umstehenden Zuschauer mit.
Einen schönen Tag wünscht Socke die Karussellfrau ausser Dienst


chris antwortete am 30.10.03 (12:39):

@Socke,

die Freude, die du den Kindern damit gemacht hast, die kann dir niemand
nehmen!


Chris


chris antwortete am 30.10.03 (13:27):

@ Jako,

das mit dem Gefühl aus dem Bauch heraus, das ist wohl auch so eine
Sache sein, die ich nicht begründen kann. Aber es ist nunmal da und ich
habe gelernt, darauf zu hören!

So ging es mir, als ich hier deinen Namen las, ........ na und den Rest
Jako, den kennst du ja selber!

Inzwischen haben wir beide festgestelt, dass wir WESE sehr viel zu
verdanken haben, und das allein, hat sehr viel geholfen.

Und heute möchte ich sagen Jako, WESE wäre stolz auf das, was du
machst :-)))

Chris

Schönen Tag an alle!


Medea. antwortete am 30.10.03 (13:45):

Guten Tag an alle,
komme gerade aus einer alten, stillgelegten Molkerei, die zu einem "Trödlerhaus" umfunktioniert wurde, d.h. dort gibt es unendlich viel Kram von Haushaltsauflösungen und dgl.
Mir fehlten immer noch 2 zusätzliche Eßtischstühle, ich habe deren sechs passende, zwei Zustellstühle, aber wenn ich mal zehn Leute um den Tisch habe, mußte ich beim Nachbarn pumpen gehen ... ;-) - und Weihnachten steht wieder Besuch ins Haus ... :-)
Nein, was gab es dort alles zu sehen - alle nachgemachten Stilepochen waren vertreten - Kleinmöbel, Großmöbel, ein in grün gehaltenes thronähnliches Sitzmöbel, Geschirre, Gläser, Schmuck, Haushaltsgeräte ....
und ich suchte bei den vielen Stühlen herum und fand auch tatsächlich zwei guterhaltene, die wohl keine Fremdkörper wären..., Rohrgeflecht am Rücken, feiner Holzton, der zu meiner Eibe passen könnte. Da schlägt man glatt hin: 38 Euro für beide (meine kosteten schon damals 650 DM/Stck.)
Und dann ging noch eine kleine Blumenvase mit und eine Kristallschale auf drei Beinen, nach der ich schon lange -Ausschau gehalten habe und ein Kristall-Teller mit Fächereinteilung für diverse Oliven, die ich morgen nämlich als Magenöffner servieren möchte.
Alles zusammengerechnet kamen dann 53,30 Euro heraus und die nette Verkäuferin sagte, sie kriegen alles für 50 Euro.
Jetzt will ich die "neuen" Stühle erst einmal gründlich abwaschen und dann in Besitz nehmen.
Kann also nur weiterempfehlen - mal in solchen Läden herumzustöbern.


DorisW antwortete am 30.10.03 (14:37):

Medea.!
Du hast doch hoffentlich das "in grün gehaltene thronähnliche Sitzmöbel" für mich zurückstellen lassen?!? ;-)

Ich wünsch dir viel Spaß mit deinen neuen Möbeln und immer nette Gäste!


jako antwortete am 30.10.03 (17:25):

@Chris,

bevor wir alles erklären können, verlieren wir am besten keine Zeit, alles was uns Freude macht zu genießen. Wenn es dann AUCH eine Erklärung gibt, um so besser.
Was WESE heute dazu sagen würde weiß ich nicht, er wurde immer wütend, wenn ich nicht kapierte *lach* Aber wir rauften uns immer wieder zusammen. Bis, naja...........

@Rosmarie,

meine Hunde (ich hatte im Laufe der Jahre 5)wickelte ich mit Kohl ein, sie wurden immer gesund. Manchmal fraßen sie den Kohl auch, d.h. sie zupften solange, bis sie ihn aus dem Verband rausziehen konnten. Damals ärgerte ich mich, aber heute denke ich, dass sie schon instinktiv das Richtige taten.


rosi antwortete am 30.10.03 (23:40):

Hallo an Euch, ich bin noch im Gange.

Sind ja wieder so viele schöne Geschichten erzählt worden.
Ich hab im Moment dafür gar keine Zeit. Hab jetzt beinahe jeden Tag eine Stadtrundfahrt in berlin zu machen, teilweise mit Ganztagsprogramm.
Morgen muß ich zum Treffen des Berliner Seniorennet, hatte da heute Einiges vorzubereiten. 43 Namensschilder und vieles mehr. Aber am nächsten Samstag geht es in die Sonne. Mal sehen, wann ich meinen Koffer packe. Werde wohl alles wie üblich ungebügelt in den Koffer schmeißen und den ersten Tag in Spanien mit Wäsche Bügeln verbringen.
Aber ich werde in den nächsten Tagen doch vor dem Schlafen gehen bei Euch hier einen Besuch abstatten.

Bis dann, liebe Grüße Rosi


jako antwortete am 31.10.03 (07:39):

Heute scheine ich die erste hier zu sein, aber zum Kaffeekochen bin ich zu faul. In meinem Hause gibt es auch gar keinen mehr, d.h. irgendwo noch tiefgefrorenen, weil ich ihn nicht wegschmeißen wollte.

Aber trotzdem sage ich mal Guten Morgen und ich hoffe, Ihr habt gut geschlafen. Seit ich mich abends vom PC fernhalte und immer für Gemütlichkeit im Schlafzimmer sorge, hatte ich keine Probleme mehr. Mal sehen, ob´s so bleibt.
Abends schlaf ich meistens bei irgendeinem Film oder so ein, aber um elf Uhr bin ich dann hellwach. Dann kann ich zwischen den verschiedenen Talkshows hinundher pendeln. Da finde ich nachwievor Schmidtti (oder Dirty Harry, wenn Ihr so wollt)am amüsantesten. Ich mag seine Art "Verrücktheit". Aber ich weiß, viele rümpfen jetzt vielleicht die Nase.

So, und nun muss ich in die Puschen kommen. Das wünsch ich Euch in aller Frische auch - Rosi, ich verneige mich in Ehrfurcht vor allem was Du machst :-))) Und Pläne in den Süden zu fahren, hab ich auch schon wieder im Hinterstübchen, aber ich hatte ja gesagt, dass ich über ungelegte Eier nicht mehr reden will. Ein guter Freund von mir hat gestern vage angedeutet, dass wir ja.......usw.
Ich glaub´s erst, wenn ich in´s Auto steige. Wenn nicht, ich fühl mich pudelwohl wo ich bin.

Tschüßi

jako


chris antwortete am 31.10.03 (10:58):

Hallo und guten Morgen!

Will euch mit meinen Aufwachzeiten morgens nicht schocken, aber
heute war es wieder 4.30 h. Mal sehen wie lange es noch dauert, dabei
bin ich erst 23.00 h ins Bettchen.Aber irgendwie hoffe ich doch noch
meinen Körper überlisten zu können.

@ Rosi,
dir wünsche ich einen schönen Urlaub im Süden mit lauter lieben
Eindrücken!

Allen, die nur hier lesen, auch ein schönes Wochenende!

Chris


socke antwortete am 31.10.03 (11:19):

Oh Halloween , oh halloween
verfolgt uns bis in unsere gemütliche Kneipe.
Bitte nicht tierisch ersnst nehmen.



Wie die Maerchen wirklich ausgingen...


--------------------------------------------------------------------------------



Rotkaeppchen wird vom boesen Fleischwolf geschnappt und dreht durch.

Den Heinzelmaennchen wird wegen Schwarzarbeit der Prozess gemacht.


Schneeweisschen erliegt dem Treibhauseffekt. Rosenrot stirbt an
Ueberduengung.


Der Rattenfaenger von Hameln verklagt die Stadt wegen Nichteinhaltung
des Vertrages auf Schadenersatz in Millionenhoehe.


Dornroeschen findet beim besten Willen keine Firma mehr, die noch
Spindeln herstellt, und nimmt stattdessen am VHS-Kurs 'Kreatives
Toepfern' teil.


Der Flaschengeist kommt zum Altglas und wird vom Dualen System
wiederverwertet.


Den Sieben Geisslein laeuft kein Wolf mehr ueber den Weg. (So etwas
kann in einer modernen Mastfarm einfach nicht mehr vorkommen.)


Die Krankenkasse bezahlt Zwerg Nase eine plastische Gesichtsoperation.


Der kleine Daeumling erhaelt Wachstumshormone und spielt jetzt in
einer Basketball-Mannschaft.


Die kleine Meerjungfrau verendet in einer Duennsaeureverklappung.


Schneewittchen wird von einem adretten Notarzt gerettet, der aber
leider homosexuell ist.


Haensel und Gretel schlagen die nette, alte Frau nieder, als sie die
Plaetzchen aus dem Backofen holen will, und behaupten spaeter, es sei
Notwehr gewesen: Die 'geile Alte' habe sie vernaschen wollen.


Aschenputtel haut von zu Hause ab, wird Putze, heiratet und bekommt
zwei Kinder: Ihren Mann nennt sie liebevoll ihren 'Maerchenprinzen'
(er schlaegt sie ja wirklich nur sehr selten).


Rumpelstilzchen wird kalt von der Rasterfahndung erwischt (bei
Kindesentfuehrung kennt das BKA wirklich kein Pardon).


Die Klimaveraenderung erledigt Frau Holle (eigentlich war es aber eine
Leberzirrhose).


Das tapfere Schneiderlein verlaesst der Mut und um nicht auch noch
die Unterstuetzung vom Arbeitsamt zu verlieren, willigt er in eine
Umschulung ein.


Beim Fensterputzern bleibt Rapunzel mit ihrem Haar Haengen und stuerzt
aus dem fuenften Stock des Hochhauses ab. (Dies bestaetigt erneut die
Statistik, nach der die meisten Unfaelle im Haushalt passieren).


Von dem Einen, der auszog, das Fuerchten zu lernen, hoert man nur noch die
Geschichte, er sei an der naechsten Kreuzung unter einen 40-Tonner geraten,
was wirklich fuerchterlich gewesen sein muss.


Die Bremer Stadtmusikanten wandern, da kein Halter ausfindig gemacht
werden kann, ins Tierheim, wo sie eingeschlaefert werden, weil ihr
Gejohle und Geschrei auf Dauer nicht zu ertragen ist.


Der Hase laeuft vor die Flinte eines Sonntagsjaegers und der Igel kurz
darauf vor dessen Auto: Das nennt man wohl 'Technisches K.O.'.


Die Polizei greift das kleine Maedchen auf, als sie gerade Sterntaler
auffangen will, wegen Erregung oeffentlichen Aergernisses in Tateinheit
mit Umweltverschmutzung, und schiebt sie in ein Waisenhaus ab.


Auf Grund der Darstellung aussergewoehnlich brutaler Gewaltszenen
indiziert und zensiert die Bundespruefstelle die Geschichten der
Gebrueder Grimm, welche von jetzt an nur noch ab 18 in einschlaegigen
Geschaeften erhaeltlich sein werden...

Trotzdem viel Spaß und einen schönen Tag
Socke






Mulde antwortete am 31.10.03 (11:24):

Rummelplatz

Es waren Ferien, aber noch Krieg und wir waren (noch) nicht in einem KLV (Kinderlandverschickungslager) wegen der vielen Bombenangriffen
Was macht ein Stadtkind es geht mit derStraßenbande „räubern“
Vormittags waren noch keine Luftangriffe!
Ferien
Rummel
Wo geht man hin? Natürlich Rummelplatz!
Aber noch am frühen Morgen – das war das wichtige – und dann ganz
gezielt zu den Kinderkarussell.
Die hatten nämlich noch Lattenroste und nur eine Blechbahn wo die
Autos und Fahrräder sich im Kreis bewegten,
Nicht wie heute da alles mit Blech abgedeckt ist.
Beim Abkassieren fiel so manches Geldstück runter , und fiel in das Gras,
Das zufinden war unser Wille.
Also wurde ein langer Draht besorgt (so was hatte ein pfiffiger Junge
immer irgendwo) ---- zur Not reichte auch vom Vater ein Kaputter Zollstock.
Am Karussell waren die Planen noch nicht hochgezogen- Posten Aufstellen
und runter auf die Knie, mit einer Taschenlampe leuchten wo was blinkte!
Nun ging das angeln und Kellern (mit dem Draht was herbeiziehen) so richtig los .
Nur man durfte sich von den Betreibern nicht erwischen lassen.
Es kam auch mal ein (1) Schutzmann vorbei - was haben wir da gestottert und gezittert
Heute dagegen ist ein „Schutzmann „ keine Gefahr mehr!
Das gefundene Geld wurde brüderlich geteilt für Lakritze – Kino für 50Pfg !!!!!!!!!!!!!
Oder wer kennt noch Esspapier?
Das waren in verschiedenen Farben hauchdünne Oblaten.
Ach was gab es alles für Möglichkeiten wie oft ging das gefundene „wenn es reichte“
An die Achterbahn zurück !
Nur nicht in die Sparkasse


Zausel antwortete am 31.10.03 (12:02):

Liebes "Strümpfchen",

Deine Aussage hat mich wieder motiviert, intensiver nach wat zu schauen.
Du hast die Ritter vergessen, diese dem Zausel besonders naheliegende Spezies. Nicht zu verwechslen die "Armen Ritter". Dat is wat anneres.

Un darüber hat der Marcel Egloff, Pegasus Consulting GmbH, 8706 Meilen, Switzerland (copyright) wat geschrieben.


Man soll ja der Vergangenheit nicht nachtrauern, doch ich finde es wichtig, endlich einmal darzulegen, wie schwer es ein Ritter in der heutigen Zeit hat.

Natürlich sehne ich das dunkle Mittelalter nicht wieder herbei, doch unsere Vorfahren hatten es in einigen Dingen sehr viel einfacher als wir heute.

Nehmen wir einmal an, dass ein Ritter einen guten Eindruck auf die Frau seines Herzens machen wolle. Früher hatte er viele Möglichkeiten zur Verfügung, wie zum Beispiel in einem Turnier zu brillieren, einen Drachen zu töten oder der Angebeteten Minnegesänge vorzutragen. Falls das alles nichts half, galt es als besonders schick, die Herzdame kurzerhand zu entführen, um sie dann in einem wildromantischen Schloss nach all den Regeln der Kunst zu verführen.

Was können wir Männer heute tun, wenn wir um die Gunst einer Frau ringen?

Kämpfe unter Männern um eine Frau sind heute verpönt. Eine Frau dadurch gewinnen zu wollen, ist genau so aussichtslos, wie wenn ich einen Eisberg mit einem Streichholz zum Schmelzen bringen möchte.

Einen Drachen zu finden, um ihn dann zu töten, liegt auch nicht mehr drin. Zum einen stehen diese Biester heute unter Artenschutz und zum anderen finden die meisten Frauen an den wilden Drachen mehr gefallen, als an den armen Rittern.

Da bleiben bloss noch die Minnegesänge. Doch das ist auch so eine Sache. Was singt man einer Frau vor, die sich seit ihrer frühesten Kindheit mit Techno hat berieseln lassen? Doch nicht etwa schwülstige Liebeslieder mit der Gitarre in Hand, oder? Heisse Liebesgedichte kommen in der Regel auch nicht an, da die Bewunderte im Kino und im Fernsehen schon die raffiniertesten Tricks gesehen hat, mit denen ein Mann versucht eine Frau herumzukriegen.

Dabei geht es uns Rittern gar nicht darum! Wir wollen die Frauen nicht herumkriegen, sondern wir suchen eine Frau, die wir bewundern, verehren und anbeten können. Eine Partnerin, die auch geneigt ist, unsere Qualitäten zu schätzen und so wie sie Frau ist, uns Mann sein lassen kann.

Könnte denn heutzutage vielleicht eine Entführung das Herz der Begehrten aufschliessen? Davor möchte ich alle zeitgenössischen Rittern ganz besonders warnen. Die Frauen der heutigen Zeit können mit nichts schlechter umgehen, als zeitweiligem Freiheitsentzug. Nein, das Erobern einer Frau gelingt heutzutage nur, wenn man ihr alle Freiheit schenkt, nichts von ihr verlangt und sie alles auf ihre Art und Weise machen lässt. Dass dies nicht mehr viel mit Erobern zu tun hat, muss ich wohl nicht weiter erläutern.

Doch die Sache hat auch ihre guten Seiten! Wir verletzen uns nicht mehr gegenseitig in unsinnigen Kämpfen, wir können den WWF nun mit einem gutem Gewissen Unterstützen und müssen uns nicht mehr mühsam mit Poesie abrackern.

Und so bleibt uns nichts anderes übrig, als das zu sein, was unsere wahre, ursprüngliche Natur als Mann und Ritter ist, uns nicht weiter anzustrengen und abzurackern und dabei zu hoffen, dass genau das zu der wahren, ursprünglichen Natur einer Frau und Dame passt.

Jawoll, meint Zausel


chris antwortete am 31.10.03 (12:26):

@ Zausel,

ach nun raubst du mir alle meine Träume vom Minnegesang. Dabei geh ich doch
immer ans Grab von Walther von der Vogelweide. Eine Oase der Ruhe direkt hinter
dem Würzburger Dom. Und wenn dann dort alle Vöglein singen, ja da stelle ich mir
vor der "Minnesänger" kommt hinter den Büschen hervor!

Zausel, ja so sans, die alten Rittersleut!


chris antwortete am 31.10.03 (12:36):

ARME RITTER

Zutaten für 2 Portionen

4 Scheibe/n Toastbrot (Weizen)
1 Ei(er)
Ľ Liter Milch
50 g Butter

Zimt
Zucker

ZUBEREITUNG
Die Eier in der Milch verquirlen. Die Brotscheiben gut darin
einweichen lassen. Inzwischen die Butter in einer Pfanne
auslassen. Die Brotscheiben in der Butter goldbraun braten, bis sie von
beiden Seiten knusprig sind. Noch heiß mit Zucker und Zimt bestreuen
und warm servieren.

kopiert aus der Seite:
https://www.chefkoch.de


Tessy antwortete am 31.10.03 (13:03):

Hallo Zausel,

wie wäre es mit einer Betörung in dieser Art:
*du hast Probleme mit deinem PC*? Mach` ich!!

Denke das käme gut an.


rosenrot antwortete am 31.10.03 (13:12):

Rosenrot..


errötet saft und läßt ganz zaghaft Spitzentaschentuch fallen!


rosenrot antwortete am 31.10.03 (13:35):

rosenrot

errötet nochmals sanft.....

und schämt sich, kann nicht richtig schreiben :-((


rosenrot antwortete am 31.10.03 (13:37):

Hallo Frau Socke,

ich will aber nicht sterben!

Jetzt hab ich den ganzen Winter dem Bär den Pelz
gestreichelt und nun willst du mich sterben lassen?


Medea. antwortete am 31.10.03 (14:03):

Hallo mulde
- Eßpapier - ich werd' verrückt ... ;-))
hatte ich doch tatsächlich völlig vergessen ...
weißt Du noch, wie schön es knisterte, wenn man
hineinbiß?
Woraus war das eigentlich?


chris antwortete am 31.10.03 (16:58):

@ Hallo ....

also Mulde, Esspapier kenne ich nicht, aber vielleicht
meinst du ja Obladen, die man hier bei uns als Unterlagen
zu Lebkuchen und allerlei anderen Geäck nimmt?



Chris


Mulde antwortete am 31.10.03 (17:19):

Medea
Chris
Bestimmt war es eine Oblatenart!
das was ich meine hatte die größe einer Oktavheftseite
und es gab verschiedene Farben.
Sehe mich heute noch im Bäckerladen stehen, so etwas
um so etwas zukaufen!
Aus was das bestand .......???
Reismehl.......?
alles nur noch erinnerung wie der Blechautomat der gackernd
für 10 pfg ein buntes Blechei hergab mit sooo bunten Eiern

Lang is her!


socke antwortete am 31.10.03 (23:41):

Gääähhhnn. Muß doch einmal nachschauen ob das Raucherzimmer gelüftet worden ist.
Ja, da waren wohl Heinzelmännchen am Werk.
So, dann kann ich mich ja in das Land der Träume zurück ziehen.
Träume ja, sind etwas herrliches, aber nur wenn es keine Alpträume sind.
Träumen bei Kerzenschein und schöner Musik, ein Gläschen guten Wein. Ein warmes Zimmer, ein paar Kekse und einem gute Gespräch. Wie genieße ich so etwas..
Denke aber da auch an die armen alten Frauen in Russland, die ihre letzten Sachen verkaufen müssen, um zu überleben. Bald kommt wieder die Kälte und sie müßen zusehen wie sie über den Winter kommen.
Ach , da kann ich nur schreiben ,es geht uns gut hier in der kleinen Kneipe. Ich träume davon, dass sich hier alle gut verstehen, dass hier viele tolerante Menschen schreiben.
Ich wünsche allen eine gesunde schöne Nacht voller zufriedener Träume.
Socke


jako antwortete am 01.11.03 (04:14):

So Chris, heute Morgen bin ich früher dran als Du! *grins*

Ich habe soviel im Kopf, dass mich nichts mehr im Bett hielt. Man muss nicht nur die Feste feiern wie sie fallen, sondern auch die Nächte, meine ich.

Liebe Socke, das hast Du so schön geschrieben, tat richtig gut es zu lesen. Ich war heut Nacht, also vorhin, in Amerika. Da sollte ich irgendeiner Freundin helfen, was aufzumachen. Weiß aber nicht mehr was. War ein schöner Traum.
Du bist da scheint´s wie ich - wenn ich Berichte aus Russland oder anderen armen Ländern sehe, stelle ich mir immer vor, welch einen harten Lebenskampf diese Menschen haben. Das liegt wohl daran, dass unsere Generation alles schon mal erlebt hat: Hunger, Kälte, Obdachlosigkeit (als Bombengeschädigte oder Flüchtlinge)und Armut. Da kann man nicht gleichgültig bleiben. Ich jedenfalls kann´s nicht. Nützt den Menschen dort leider auch nichts. Aber ich freue mich immer über jede Nachricht von Menschen, die die Kraft und den Willen haben, sich dort einzusetzen.

Ich wünsche allen ein frohes, munteres und fittes Aufwachen.

Guuuudrun - wie geht es Dir? Man sieht und hört Dich nicht mehr;-(((

Tschüßi

jako


Gudrun_D antwortete am 01.11.03 (08:09):

Guten Morgen

sag ich Euch,zwar nicht ausgeschlafen,aber wieder ohne Gipsarme......
nun kann ich wieder mitschreiben.

Jako,siehste,da bin ich :-x

Freu mich auf den 7.

Draussen giessts in Strömen und Wind hats auch gehabt heute Nacht,aber WIE!!!!!!!
Da ist mir ein Spruch eingefallen,den meine Mutter sagte:

O,wie ist der Mann zu loben,der solch unvernünftig Toben schon im Voraus hat gemacht,und die Häuser hohl gemacht!

Verfasser unbekannt

Gudrun


chris antwortete am 01.11.03 (09:14):

Hallo und guten Morgen an Alle!

@ Jako,
heute hab ich es endlich geschafft, eine Stunde länger zu
schlafen. Was glaubst du, wie froh ich darüber bin. :-))

@ Gudrun,
schön, dass der Gips wieder weg ist.

Heute gedenken viele Menschen, der Menschen, die
verstorben sind und um die sie trauern!


Vor meinem eigenen Tod ist mir nicht bang,
Nur vor dem Tode derer, dir mir nah sind.
Wie soll ich leben, wenn sie nicht mehr da sind?

Allein im Nebel tast ich todentlang
Und lass mich willig in das Dunkel treiben.
Das Gehen schmerzt nicht halb so wie das Bleiben.

Der weiss es wohl, dem gleiches widerfuhr;
-Und die es trugen, mögen mir vergeben.
Bedenkt den eignen Tod, den stirbt man nur,
Doch mit dem Tod der anderen muss man leben.

-Mascha Kaleko-


Wünsche alle denen, die um liebe Menschen trauern,
viele liebe und gute Erinnerungen an schöne Stunden,
denn nur die helfen euch!


Chris


Mulde antwortete am 01.11.03 (17:44):

Vorsicht Sattüre!!
Man darf ruhig reinkommen
I.
Beim Frühstück
Nun werden es bald goldene Jahre der Liebe.
Die Kinder sind aus dem Haus - Enkel wissen wo, sie so manche Sonderwünsche
erfüllt bekommen.
Aus dem zartem Röschen ist eine kräftige Rose (Rosalie)
Aus dem Mirabellen Etui ist in laufe der Jahre ein
mit BH 90 Doppel DD geworden.
Ja die Jahre gingen ins Land - das Röschen von damals feiert bald 50 Jahre Regierung
Und er 50 Jahre Kampf um die Gleichberechtigung!

Es ist früher morgen.
Er hat prustend und laut die gewohnte Unordnung im Bad wiederhergestellt!
Für das Ressort „Ordnung“ ist Röschen verantwortlich!!
Sich unnötiger Lasten stöhnend entledigt. Die Zähne mittels Drahtbürste geschruppt
Man/n fühlt sich gereinigt und geputzt geht gemessenes Schrittes zum Frühstückstisch..
Ein in langer Übung trainierter Blick --- Ja alles an seinem Platz!
Bei Rosalie, die ,die mit den drei großen Buchstaben - für ihn den örtlichen Anzeiger!
Ah krächzend lässt sich das Familien Oberhaupt nieder.

Da naht einer zarten Wolke gleich das Röschen mit doppel DD
Guten Morgen mein Schatz!
Ein kurzer Blick über den Zeitungsrand durch die Halbbrille-----------?????
Hm……………. Morjen
Schatz gieß mir bitte doch mal schon Kaffee ein!?!
Kaffee --------------- nennst du das? Brummelt er das ist doch der Rest vom Leitungsspülen!
Die rechte des Hausherrn kommt hinter der Zeitung vor --- tatsächlich zielsicher ergreift Die Hand den Kannenhenkel trifft auch Röschens Tasse.
Wunder geschehen eben immer wieder.
Na – meint das Röschen hat Schienbein 04 gewonnen?
Neeee! kommt es hiner der Zeitung vor.

Das Schätzchen sieht zu wie Rosalie zu Tasse greift ------ überhaupt und so
Ja damals ja hob sie das Tässchen ganz sanft an und spreizte den kleinen Finger ganz neckisch ab.
Nu gugge bloß mal, heute da kommtse nicht mal mehr mit zwei Fingern durch den Henkel
Heute braucht sie einen Pott.!!!
Was steht´n drin? Was jutes ? Rosalie schiebt gerade ihr drittes Brötchen in sich hinnein.
Schätzchen !------- Karl !!!!!! Horch Rosalie macht von ihrer Regierungsgewalt gebrauch!!!
Karl; das Schätzchen zuckt zusammen und nimmt innerlich Haltung.an!
Harret der Befehle die nun folgen werden.
„wann jehst`n zum Frisör?“
Weeß ich noch nich! Sieht aber dabei seine Rosalie ganz eigenartig an !
Was siehste mich denn so an? Rosalie ist erstaunt.
Hasten heute schon mal deine Haare sortiert?
Entsetzen bei Röschen ---- „ich werde alt „vergesse das Haare kämmen!
Was soll ich für dich beim Frisör machen?
„Na einen Termin geben lassen“ Rosa hat ihre Fassung zurückgewonnen.
Karlemann knurrt und „wieder 50 € „ und das jeden Monat ich komme mit zweimal 15€ im Jahr aus!
Erhebt sich und zieht los!
Rosalie schafft wieder Ordnung im Bad und sortiert ihre Haare!


chris antwortete am 01.11.03 (19:56):

Mulde

*schmunzel*

aber schön, dass du mit deiner Rosalie bald auf 50 Jahre
Freud und Leid zurückblicken kannst.

Da gibt es sicher auch viele schöne und lustige Ereignisse"

Allen noch einen schönen Abend !


Chris


chris antwortete am 02.11.03 (09:38):

Hallo und Guten Morgen an alle!

Schläft heute noch alles? Hier in Franken scheint
schon die Sonne!

Hier in Franken kommt die Zeit der Martini-Kirchweih
und viele Orte im Umkreis feiern ihre Kirchweih.

Vielleicht erzähl ich später noch ein wenig über die
Kirchweihbräuche.

Gibt es sicher auch in eurem Heimatort!


Chris


chris antwortete am 02.11.03 (09:47):

Kirchweihploatz

nun den Kerwe-Ploatz wie er in Franken bekannt ist,
den kenne ich schon seit meiner frühesten Kindheit,
wurde er doch im Hause meiner Eltern gebacken und die
Leute haben ihren Kuchen (Ploatz) von zuhause zum Bäcker
zum Backen gebracht.

Ich erinnere mich an Unmengen von Blechen, die da gebracht
wurden. Da gab es Käse-, Apfel- und Streusselploatz.
Die Stückzahl wundert mich heute noch, denn manche Familien
brachten es auf über 40 Stück. Da bekam dann der Pfarrer und
der Lehrer einen und sicher auch sonst viele, die in der
Familien mithalfen und mitarbeiteten und wenn es nur die
Tante Sophie war, die auf das Kind aufpasste.

Die großen runden Bleche legte man auf eine Leiter und trug
sie dann zum Bäcker.

Die guten Düfte, die durchs Haus zogen, liegen mir immer
noch in der Nase.....

......aber auch so mancher Fluch meines Vaters, wenn der
Käseploatz das laufen anfing.

Wünsche einen schönen Sonntag!

Chris


chris antwortete am 02.11.03 (09:58):

Hammeltanz!

Einer der alten Kirchweihbräuche ist der Hammeltanz.
Bis vor wenigen Jahren wurde er im Ort durchgeführt,
aber nun ist er leider "aus Kostengründen eingeschlafen"!!!

Früher war es so, dass sich die Dorfjugend traf und an
einem Nachmittag in einer Gaststätte, "der Hammel rausgetanzt" wurde.

Man zog paarweise mit Musik durch den Ort und in das Lokal.
Dort stellt man sich im Kreis auf und ein Blumenstrauss,
wechselte immer von Paar zu Paar. Während der Tanzpausen
lief man gemütlich schreitend immer im Kreis herum. In der
Mitte des Kreises, stand ein Häuschen auf einem Pfahl, in dem
war eine Kerze, die zündete man an und darunter war ein
Strick an dem eine Flasche hing, sobald die Kerze abgebrannt war und den Strick durchbrannte, fiel der Flasche zu Boden
und das Paar, das zu dem Zeitpunkt den Blumenstrauss in der
Hand hatte, hat den Hammel gewonnen. Diesen hat man dann
gemeinsam zu einem anderen Zeitpunkt gegessen.

Das ganze hatte immer viele Zuschauer, und der Hammel war für
uns Kinder der Mittelpunkt, denn der durfte ja auch solange auf der Tanzfläche rumstehen.


Medea. antwortete am 02.11.03 (19:07):

Guten Abend an alle:

ein ruhiger Sonntag neigt sich dem Ende entgegen, der obendrein noch sonnig war und das am 2. November ....
Spaziergang mit Henriette, Musik gehört, die erfrorenen Pelargonien ausgerissen und in die Bio-Tonne gesteckt, Zeitung ausführlich gelesen, Termine für die nächste Woche überprüft (Zahnarzt und HNO-Doktor müssen konsultiert werden sowie morgen gleich Tierärztin-Besuch), Tiere suchen ein Zuhause geguckt ....
Heute Abend unbedingt Sabine Christiansen sehen, Lafontaine und Michel Friedman sind u.a. Gäste.
Irgendwie bin ich gut zufrieden .....
Jetzt hole ich mir noch ein Glas Elbling, er ist ziemlich trocken - aber das mag ich.


jako antwortete am 02.11.03 (22:55):

Ein absolut ruhiger Sonntag - ja, den HÄTTE ich gern gehabt, aber irgendwie war ich wohl mit dem falschen Bein aus dem Bett gestiegen, denn um 6 Uhr früh kam ich auf die glorreiche Idee, nach einem geeigneten Outfit für den Stammtisch am Freitag zu suchen mit dem Resultat, dass mein Zimmer sehr schnell einem Schlachtfeld glich.

Genervt ließ ich alles rumliegen und setzte mich erstmal wie gewöhnlich mit einem Glas lauwarmen Wasser vor den PC, wie jeden Morgen. Dann freute ich mich auf ein gemütliches Frühstück und stellte fest, dass fast kein Brot mehr da war. Also sofort einen Teig ansetzen. Während der sich darum bemühte aufzugehen, surfte ich und stieß auf das Wort "Petersilie" und wie wichtig sie doch sei für unsere Ernährung. Also nichts wie raus in den Garten um einen Riesenkorb von Petersilie zu ernten, damit sie nicht durch den nächsten Frost kaputtgeht. Dann Brot fertig backen, Essen kochen, ein paar Telefonate und dann sah ich nur noch grün.
Es dauerte zwei Stunden, bis ich die guten Stengel von den schlechten getrennt hatte etc. etc. Anschließend mein chaotisches Zimmer wieder aufräumen, wieder in den Garten (50 m vom Haus entfernt), um Abfall zu entsorgen und noch ein paar Beete hacken, denn eigentlich laut Wetterbericht sollte es schon längst regnen.

Na, und dann noch Küche saubermachen und den Abwasch erledigen, einen kitschigen Film ansehen und nun auch noch ne viertel Stunde Christiansen anhören, um festzustellen, dass im Grunde doch keiner weiß wo´s langgehen wird. Friedmann wird ohne Koks dicker und Lafontaine, naja, zumindest nicht glaubwürdiger. Aber das gehört ins Politforum, wo gescheite Leute darüber diskutieren werden.

Mir reicht´s, morgen mache ich mir einen gemütlichen Montag. Aber nee, geht nicht, hab ja Termine. Naja, also das relaxen auf Dienstag verschieben.
Sowas nennt man, hab ich gelesen, im Forum "Unruhige Alte" oder so ähnlich. Wahrscheinlich gehöre ich dazu. Früher hatte ich mal unruhige Beine, aber das ist ein anderes Thema.

Ich hoffe niemanden gelangweilt zu haben und gehe besser in die Heia.

Schlaft schön!

jako


chris antwortete am 03.11.03 (07:45):

Hallo und guten Morgen an alle!

@ Jako

schön zu lesen, welch aufregenden Sonntag du wieder hattest.
Nachdem ich am Samstag schon den Haushalt in Ordnung gebracht
habe, konnte ich gestern guten Gewissen mal faulenzen. Doch
ganz und gar nichts tun, das funktioniert meist nur 1 oder 2 Std., die andere Zeit lese ich viel oder sitze am PC, wo
Seiten von Gott und der Welt durchstöbert werden. Bei mir
gehört auch ein Chat dazu, aber nur, wenn gute Bekannte
da sind, mit denen hat man immer was zu plaudern.

Ich hab mal für alle Kaffee und Brötchen mitgebracht und
wünsche allen einen schönen Tag!

Am Dienstag haben wir unseren 1. Stammtisch in Würzburg.

Leider hat Sofia nicht geschrieben, ob sie nun nach
Würzburg kommt oder nicht?

Wo ist eigentlich der Nachtvogel? Hat es ihn in ferne
Länder getrieben?


Wünsche euch allen einen schönen Tag!


Chris

Internet-Tipp: " target="_new">


jako antwortete am 03.11.03 (08:19):

Hallo Chris,

werde gleich Deinem Kaffee das Cofein entziehen und ihn dann genüsslich trinken. Danke!

Zum ersten Mal war ich heute im Thread mit dem Wolf, den Du begonnen hast. Hab auch ne Kleinigkeit gepostet. Die Indianer haben mich Wesentliches gelehrt, was andere aus meiner Kultur nicht fertigbrachten.

Ich grüße alle, auch die, die sich hier wieder verkrümelt haben. Ich hoffe, sie kommen ALLE mal wieder vorbei:-)))

Tschüßi

jako


chris antwortete am 03.11.03 (09:36):

@ jako,

die Bücher, die ich im Nachlass meines Sohnes fand über die
Indianer. Ich habe sie gelesen, auch wenn es nicht leicht für
mich war, da ja mein Englisch nur für die Umgangssprache reicht.
Doch nach mehrmaligem Lesen habe ich die vielen Dinge verstanden, die die Indianer uns gesagt haben und sie sind
für mich ein großes Vorbild.
Wenn es uns gelingt, ein wenig von diesem Vorbild zu
übernehmen, dann hat diese unsere Welt eine Chance.

Vielleicht auch eines Tages die Chance auf Frieden der
Menschen untereinander!


pucki antwortete am 03.11.03 (09:58):

WÜnsche allen einen guten Morgen! -Bei uns regnet es
Strippen. Mein Mittagessen(Grünkohl) ist bereits fertig
und so hab ich Zeit, Euch ein Gedicht -- frei nach Goethe -
mitzuteilen. Hoffentlich habt auch Ihr Euren Spaß daran.
Gretchen im Emanzi- Look (v. Michail Krausnick)


Gretchen: Mein lieber Jüngling, darf ich`s wagen
Arm und Geleit Ihm anzutragen?
Faust: Bin werde Jüng noch ling noch schön-
Kann ungeleitet nach Hause gehn!
Gretchen: Macht keine Sprüch`, verflixt noch mal,
Beim nächsten Tanz ist Damenwahl!
Und deshalb, Doktor Faust, mein Lieber,
Komm, zier Dich nicht und rück mal rüber!
Ich heiße Gretchen, bin so frei
Und möcht´mit Dir so mancherlei........
Faust: Was starrt Ihr so auf meine Beine?
Ihr Fraun wollt immer nur das Eine.......
Gretchen: Na klar: den guten alten Brauch!
Ich wette, er gefällt Euch auch.
Faust: Da bin ich kitzlig, bitte nein!
Gretchen: Mein Schatz, komm trink ein Gläschen Wein!
Faust: Ich bitt´Euch Fräulein, macht jetzt Schluß!
In fünf Minuten fährt mein Bus!
Gretchen: Dann darfst Du Dich nicht länger zieren,
Damit wir keine Zeit verlieren!
Leg`Deine Wang an meine Wange-
Ich nehm die Pille, keine Bange -
Ein Küßchen, komm, in allen Ehren,
Das pflegt man Keiner zu verwehren!
.............
Na, siehste, Freund, schon wirste schwach!
Es ist der Männer ewig Weh und Ach
Mit Punkt....Punkt.....Pünktchen zu kurieren.
Und wenn man halbwegs ehrbar tut,
Kriegt man sie alle untern Hut.......
Faust: Ich mein, wir kennen uns doch kaum....
Gretchen: Ich weiß hier einen Nebenraum,
Mein Kleiner, wo uns keiner hört....
Dort können wir ganz ungestört
Uns ungeniert bekannt uns machen-
Und mache andre schöne Sachen....
Faust: Ich bitt`Euch,nehmt die Hand da fort!
Gretchen: Ich möchte wetten, Du treibst Sport!
Stramme Waden, stramme Schenkel,
Schätzchen, das gibt stramme Enkel!
Hat man Euch noch nie gesagt,
daß Ihr hübsche Söcklein tragt=
Ei, ei -- was ist denn da versteckt???
Herr Ober, eine Pulle Sekt!
Faust: Au, au -Ihr kneipt mir in den Po!
Gretchen: Mein Junge, das ist üblich so,
Damit zeigt eine Frau von Welt,
Was ihr am Manne wohlgefällt.........

Allen einen schönen Montag:-)))))


chris antwortete am 03.11.03 (10:20):

Pucki :-)))


Danke!


chris antwortete am 03.11.03 (10:28):

Geh aufrecht wie die Bäume,
Lebe Dein Leben so stark wie die Berge,
Sei sanft wie der Frühlingswind,
Bewahre die Wärme der Sonne im Herzen
und der große Geist wird immer mit Dir sein.
* WEISHEIT DER NAVAJO *


Dem ist nichts hinzuzufügen!


jako antwortete am 03.11.03 (14:24):

@Pucki
*schmunzel*

@Chris,
ja, den Spruch habe ich auch irgendwo gespeichert wie viele andere. Wie gut, dass wir hier MITEINANDER reden und nicht aneinander vorbei, sonst hätte ich von Deinen eigenen Erlebnissen und Erkenntnissen gar nichts erfahren. So kann uns doch das Internet auch menschlich bereichern.

Nun zu mir:
mein gestriger Frust wurde heute von der Lust abgelöst*ggg* Ich habe mit drei Jungseniorinnen aus Balzfeld und Horrenberg gesprochen, die alle drei schwerbegeistert sind von der Stammtischidee. Zwar kann nur eine kommen, die anderen sind verhindert, weil ausgerechnet an diesem Wochenende die "Balzfelder Kerwe" stattfindet, zu der die Menschen von überall her kommen und praktisch alle Dorfbewohner irgendwie involviert sind.

Aber alle drei werden die Werbetrommel schlagen, zwei in ihren Geschäften, alle drei in ihrem großen Bekanntenkreis. Man hat auch schon bestimmte Wünsche für die nächsten Themen-Stammtische geäußert - alles machbar und übereinstimmend mit meinen Vorstellungen.
Alle drei sprachen von ihrem Bedürfnis nach Kommunikation, nach Gedankenaustausch.
Eine sagte mir, dass die Dorfbewohner sich früher für dieses Miteinander Zeit genommen hatten, jetzt sei diese Sitte verloren gegangen. Und alle würden darunter leiden.
Eine der Damen will sich nach jungen Leuten umsehen, die PC-Anfängern auch mit technischen Problemen an ihrem eigenen Rechner helfen können. Denn nicht jeder kann sich einen teuren Fachmann leisten, zumal es sich ja oft um Problemchen handelt.

Ich freu mich auf diese neue Aufgabe:-)))


Gudrun_D antwortete am 03.11.03 (15:46):

Pucki-schöööööööööööön-ich schmunzel ,schmunzel,lächle

gewusst,wie..'man das so macht';-)

Jako,
ich bewunder Deine Aktivität!
Ich komme mir immer noch so flügellahm vor,auch nun ohne Gips,will ja nicht jammern wegen Schmerzen,und was mir alles so aus der Hand fällt......

ich denke,Petrus muss ein Stammstischfreund sein....dass er uns so strassengutes Wetter schenkt.

Ich freu mich auf unsern ERSTEN!!

Möchte Euch auch zum lächeln anregen:

3 Murmeltiere ziehen sich zum Winterschlaf zurück.
eins nimmt sich ein Weibchen mit,für alle Fälle......
Eins ne flasche Whisky,das Dritte ein Radio.
Als der Frühling kommt,krabbeln die Männle wieder ans Tageslicht.
Meine Flasche ist leer,schreit der Erste,mein Radio auch,der Zweite,mein Weibchen krieg ich nicht wach......
da schlägt dieses die Äuglein auf und sagt:
Hiiiickckss,bumsfallera und trallala ------nanü,wer seid denn ihr?

alles klar?
heute irgendwo gelesen.......

in diesem Sinne

Gudrun


Gudrun_D antwortete am 03.11.03 (15:48):

Mulde

schönen Gruss an doppel-DD-Rosalie und "Schatz"

zu schön geschildert!

Haste noch sowas auf Lager?

fragt ja mal nur

Gudrun


Sofia204 antwortete am 03.11.03 (15:56):

liebe Chris,
morgen wirds wieder nichts mit unserem zumerstenmalsehen,
meine alte Katzendame ist altersschwach geworden,
und wenn sie wach ist,schmusebedürftig , muß ich da sein :-)

wir sehen uns spätestens am 29. November,
der Treffpunkt Ibis-Hotel ist nur 80-100 Schritte von meiner Wohnung, stell Dir vor,
über diesen Zufall freue ich mich sehr !!
(es ist auch sehr lieb wie Du an mich denkst)
:-)


Gudrun_D antwortete am 03.11.03 (16:37):

Liebe Sofia

ich heiss zwar nicht Chris,habe aber gelesen,dass Du ein altersschwaches Kätzle hast.Das tut mir leid-wieviele Jahre trägt sie denn schon auf ihrem Katzenbuckel?Ich hab einen 15-Jahre alten Kater,dem geht es sehr gut-hatte ihn,als er 4 Jahre alt war,aus dem Tierheim geholt,sehr verstört und ängstlich...aber,er ist ein Tigerpascha geworden;-)
wünsch Dir alles gute für Dein Samtpfötchen!

Gudrun


chris antwortete am 03.11.03 (16:43):

Liebe Sofia,
was lange währt, wird endlich gut. Ich freu mich auf den 29.11.!

@ Gudrun,
das wird sicher noch besser mit deiner Hand! Wirst halt noch ein
wenig Geduld haben müssen!

@Jako,
ich bin sicher, dass die Impulse, die von dir ausgehen, dankbar
angenommen werden. Ich erleb es ja bei uns in Würzburg, dass
die Mundpropaganda die beste Reklame ist.

Wünsche allen noch einen schönen Tag!

Chris


jako antwortete am 03.11.03 (16:45):

Liebe Gudrun,

DEN musst Du mir am 7. erklären, für Witze war ich immer schon zu blöd *ggg* Vielleicht, weil ich 20 Jahre lang jeden Tag welche mit anhören musste, da gab ich mir schon gar nicht die Mühe :-)))
Auch was nun wirklich mit Deinen Armen los ist, wirst Du sicher erzählen. Dass Du über Dein Befinden sprichst, betrachte ich nicht als jammern, es hilft mir ja, mich in Deine Lage hineinzuversetzen. Ich wünsche Dir sooo, dass Deine Arme schnell wieder an Kraft gewinnen!

jako


Sofia204 antwortete am 03.11.03 (17:42):

liebe Gudrun,
im Januar04 wird sie 20 Jahre Alt !
in diesem Jahr schläft sie immernur auf dem Schreibtisch,
davor hat sie das Schafsfell an der Heizung bevorzugt.
an manchen Tagen ißt sie nichts, nur trinkt.
sind schlechte Blutwerte geworden,
im Sommer hat sie Antibiotika bekommen.
Nun zeigen wir uns einander von der liebsten Seite :-)
Du weißt ja wie das ist...

übrigens, sei Du lieb zu Deinem Arm
und schick die Tatkraft in die Mußestunden..:-))


pucki antwortete am 03.11.03 (19:44):

Euch allen einen guten Abend. Wie ich aus Euren Beiträgen
entnehmen kann, ist ein Treffen geplant. Dafür wünsche ich
Euch viel Vergnügen. Die Treffen (ob mit wenigen oder
vielen Senioren)an denen ich bisher teilnahm, waren ausnahmslos nett, informativ und wirklich harmonisch (Chris
besonders die Bewirtung von Dir in Würzburg mit dem leckren
Himbeerkuchen , wird mir wohl ewig in Erinnerung bleiben,
Mulde, die Rose zum Empfang in Magdeburg usw.) Es hat mir
ausgesprochen gut getan, "neue" Menschen kennenzulernen. Zu
den meisten von ihnen habe ich auch heute noch Kontakt.
Vorhin lachte mich der Mond an, die Regenwolken von heute
morgen sind verschwunden. Dabei fiel mir ein Erlebnis ein,
daß mein Mann mit einem Jungen aus der 4. Klasse hatte.
Jahreszeit damals: Herbst. Morgens Nebel auf den Wiesen, und es war dunkel, wenn der Unterricht begann.- --
Zu Beginn sang mein Mann gern ein Lied mit seiner Klasse.
Dieses Mal sollte es: "Der Mond ist aufgegangen"..........,
Euch allen bestens bekannt. Plötzlich glaubte mein Mann, sich verhört zu haben. "Kinder", meinte er, "laßt uns nochmal anfangen." Stellte sich zu dem Jungen, bei dem er
annahm, sich "verhört" zu haben -- und da vernahm er zu
seinem großen Vergnügen.........."und aus den Wiesen steiget, ein weißer Neger wunderbar."

Tja, das sind so die Erlebnisse, die das Lehrerdasein so
angenehm machen:-))))
Euch allen angenehme Träume.......


chris antwortete am 03.11.03 (20:08):

@ pucki, *schmunzel*

Kindermund....wie köstlich!

Hier eine Geschichte von meinem Enkel.
ER schläft ja gelegentlich bei mir in der Wohnung,
wenn die Mutter Spätdienst hat.
Da war es abends Brauch, dass wir zusammen gesungen
haben .......
eine gute-Nacht-Lied und auch ... kommt ein Vogel
geflogen ........
eines Abends sagt er: "Oma, ich kann ein neues Lied"
na, ich war gespannt und dachte, er bringt ein neues
Lied vom Kindergarten!
dann fing er an: "meine Oma fährt im Hühnerstall Motorrad"
ihr könnt euch denken, dass ich laut lachen musste, denn
böse konnte ich deswegen nicht sein.

Wünsche allen noch einen schönen Abend!

Pucki, wir haben in Würzburg nun jeden Monat am 1. Dienstag
Stammtisch und im März ist ein Treffen in Würzburg, aber
Einzelheiten dazu stehen noch nicht fest, aber werden sicher
bis Anfang des neues Jahres bekannt gegeben!


Gudrun_D antwortete am 04.11.03 (07:30):

Danke,liebe Sofia
werds meinen Gelenken weitersagen;-)

Dein Kätzle hat ja ein hohes Alter erreicht-das ist schön.Dass es nun kränkelt und vor allem,dass die Blutwerte schlechter wurden,könnte man behandeln.Meine kleine (auch aus dem Tierheim,jetzt 11 Jahre alt) war ja immer kränklich,im Sommer dann plötzlich ganz akute Verschlechterung,u.a. auch erschreckend geringe Rote Blutkörperchen.Trotz ständiger Impfungen sah es nach Leukose aus.Ärztl.verordnet bekommt sie jede Woche 1ml Hepagrisevit von mir gespritzt(spar ich den Tierarzt)
Seitdem geht es ihr wieder gut,die Lekos,erschreckender Wert 58oo sind auf 2400 gesunken,sie frisst wieder ohne zu kötzeln und ist wieder munter.
Vielleicht hilft es Deinem Liebling auch?Frag sdoch mal den Tierarzt.
Alles Gute!

Gudrun


Ruth antwortete am 04.11.03 (11:06):

Eigentlich habe ich so etwas wie gehemmte Empfindungen (gibts wohl nur bei mir) meinen kleinen Beitrag zum Thema "Kindermund" zu leisten, trotzdem tu ichs und hoffe, nicht allzu sehr verdonnert zu werden.

Mein Jüngster war ca. vier, als Bata Ilicz (?) mit seinem Schlager "Dich erkenn ich mit verbundnen Augen" für einen Ohrwurm sorgte. Speziell bei mir. Ich sang das Ding den ganzen Tag und als ich heiser zu werden drohte, musste eine Schallplatte her. Die berieselte dann das ganze Haus mit ihren verbundnen Augen. Meinen älteren Kindern ging das gewaltig auf den Geist. So liess ich sie eben abspulen, wenn die in der Schule waren, aber "Leidtragender" war eben der mehr daheim tobende Jüngste.
Auf einer kleinen Wanderung mit Bekannten fing einer ein Wanderlied zu singen an und forderte dazu auf, auch einen song anzustimmen. Mein Jüngster tat das sofort und mit Begeisterung und schmetterte los: "Dich erkenn ich mit verbumsten Augen". Der Erfolg war ihm sicher.


Gudrun_D antwortete am 04.11.03 (11:45):

Liebe Ruth

zum Lachen schön!!!!!!
Wie nahe er diesem -- áuch von mir damals bis zum taubwerden gehörten-- Schmusesong kam,ist eigentlich gar nicht so dumm.....


chris antwortete am 04.11.03 (12:53):

@ Ruth,

ich glaube kaum, das es jemand von uns gibt, der diesen
Schlager nicht kennt :-)))

nun auch noch ein Kindermund.....von meinem Enkel.
Er dürfte so 3 Jahr alt gewesen sein, er ging gerade
in den Kindergarten und war abends wieder mal bei Oma,
weil die Mama Spätdienst hatte.
Wir spielten zusammen rund um den Wohnzimmertisch herum,
jeder hatte einen Schlepper und wir spielten Heu aufladen und
wieder abladen. Das ging eine ganze Weile so. Plötzlich
fragt er mich:

"Oma, kommt bei dir kein Mann?" .....

Mein lautes Lachen darüber könnt ihr euch vorstellen.
Aber eigentlich war ja die Frage logisch. Zuhause und bei
der anderen Oma gab es ja einen Mann im Haushalt, nur hier
bei mir nicht!

Inzwischen fragt er nicht mehr.........aber ich schmunzel
noch immer über seine Frage damals!


Chris


Ruth antwortete am 04.11.03 (14:45):

Chris - welche Version?


jako antwortete am 04.11.03 (15:20):

Hallo Ihr Lieben,

kann leider nicht mitreden. Auch auf italienisch würden mir heute keine einfallen. Aber sehr lustig, was Ihr da schreibt *freu*

Chris, Euch Würzburgern wünsche ich heute Abend einen gelungenen Stammtisch. Bin sehr gespannt, was Du berichtest.

Tschüßi, bin in Eile.

jako

PS. Muss hier nicht bald wieder umgebaut werden? Wir sind fast bei Quote 400 *vorsichtignachKarlschielt*


pucki antwortete am 04.11.03 (15:28):

Hallo, Ruth!
Über Deinen Beitrag habe ich mich köstlich amüsiert:-)))
Falls Du noch etwas ähnliches hast- bitte mehr:-)))

Chris: Kannst mal sehen, diese Logik der Kleinen. Ach es
ist einfach schön, wenn sie so frisch und frei einfach
drauflos reden.Der Spaß erinnert mich an das verflixte
Verflüstern im öffentlichen Chat-:-))) Herrliche dann immer
das schnelle Entschuldigen, kommt in letzter Zeit
gar nicht mehr vor -- eigentlich sehr schade:-)))


Ruth antwortete am 04.11.03 (17:00):

Hallo, pucki, ja vom gleichen hoffnungsvollen Sprössling gab und gibt es noch einiges.
Beispiel: er und ich wurstelten im Garten. Mein Sohnemann, ca.3 Jahre alt, entdeckte eine Raupe und ließ sie auf seiner Hand krabbeln.
Erzieherisch und oberlehrerhaft, wie ich war, erzählte ich ihm, dass diese an sich nicht sehr schöne Raupe bald zu einem wunderschönen Schmetterling würde.
Nach einigen Momenten des Nachdenkens und immer noch unverwandt auf das Räupchen starrend, kam dann:
"Die Raupe wird ein Schmetterling ---- was warst du früher?"

Schönen Abend noch!
Ruth


Mulde antwortete am 04.11.03 (20:17):

Zwei Kollegen

Es gab eine Zeit , da liefen oder fuhren mit dem Dreirädrigen Geschäftsrad
Sommers verkauften sie Eis und in der kühleren Zeit Würstchen mit ihren
Kessel vorm Bauch.
So auch Fente (Franz) der Zimmermann, ein freundlicher Mann in den
mittleren Jahren.
Da wo nun unser Fente seine Waren an den man bringen wollte
Kam auch der Optikermeister H….. jeden Tag mehrmals beim Fente vorbei.
Jedes mal wurde der Herr Optikermeister untertänigst von Fente´n begrüsst
Morjen Herr Kolleje!
Guten Morgen Fente!
Der Herr Optikermeister war auf unter Etagen der Bevölkerung nie gut zusprechen
Er hatte ja einen Titel und besaß ein Geschäft.
Warum sollte sich da ein Geschäftsbesitzer mit dem gemeinen Volk gleichtun.
Er sprach die unteren Schargen nur per Du an - selber nahm er das „Sie“ nur für sich in
Anspruch.
So ging das nun Sommer wie Winter
Morjen Herr Kolleje!
Guten Morgen….. !
Eines Tages war es dem Herrn Optiker doch zu viel
Nu sage Fente - eh , eh Franz warum nennt er mich immer Herr Kollege?
Ja ….. Fente guckte von oben nach unten und wieder zuück
Siehste , das is so Ich mache de Brille da setzt sich der Arsch droff!
Un --- un Du Kolleje , un Du Kolleje machst de Brille for den Arsch sin Kopp.
Fente sprachs und ging fröhlich weiter.


Ps Fente war ein sehr bekannter Zimmerman in unserer Gegend.


chris antwortete am 04.11.03 (20:38):

Hallo und guten Abend an alle!

Komme gerade von unserem 1. Stammtisch in Würzburg
zurück.

18 Besucher und Helfer aus dem Internetcafe von Senioren
für Senioren waren gekommen, dazu kamen Horst und Trautel
aus Meiningen, die uns sowohl im Internetcafe als auch
am Stammtisch besucht haben. Vielen Dank für euren Besuch.
Horst und Traudel, ich hoffe, wir haben euch ein wenig
Mut gemacht für euer Vorhaben in Meiningen!

Der Abend war ein voller Erfolg und es wurde über
alles mögliche diskutiert und debattiert.

Die Bilderprofis tauschten Insidertips aus und Bilder
von Enkelkinder wurden bestaunt.

Die Dienstags- und Mittwochsleute hattten Gelegenheit sich
endlich mal kennenzulernen, da man sich ja sost nie
sieht.

Morgen werden uns noch Chatfreunde aus Kulmbach besuchen,
die dort ebenfalls ein Internetcafe eröffnet haben.

Der nächste Stammtisch findet am Dienstag, 2.12. wieder
im gleichen Lokal statt.

Schönen Abend noch an alle!

Mulde und Ruth, schön eure Geschichten zu lesen! :-))



Chris


chris antwortete am 04.11.03 (21:26):

@ Jako,

ich wünsche Dir für Freitag den gleichen Erfolg!

Chris


Ausserdem denke ich, dass Karl nun schon am zeichnen der
Pläne für Haus-Nr. 19 ist.

Schönen Abend an alle!

Und danke an Karl, der ja nun wieder Architekt
spielen darf!

Zur Stärkung von Karl mal Kaffeekanne herstelle!

Internet-Tipp: " target="_new">


Gudrun_D antwortete am 04.11.03 (22:15):

Hi,Mulde

lach!!!!!!!!

kann nur sagen:
Optiker unter sich;-)

sag mal,wenn nun wieder ein Umbau ansteht,und dann steht ja auch der Winter fast unmittelbar vor der Tür,also,ich mein ja mal nur,aber da könnten wir doch sicher wieder nen guten Hausmeister und auch den Zausel mit seiner Gäng brauchen!
Wir zarten Frauens so ganz allein mit Schneeschaufeln,Holz für --nicht VOR-- der Tür zum Kamin heizenholen,Getränke schleppen,ja,und überhaupt,was zu sagen habt Ihr ja auch schliesslich;-)
ja,und wer zieht unser Auto raus,wenn wir im Schnee stecken bleiben oder gar in den Graben rutschen?

Kann nur bitten,ganz herzlich:

Männerkavaliere VOR!!!!!!!
und in die Kleine Kneipe

Sag erst mal brav: guts Nächtle!

Gudrun


pucki antwortete am 05.11.03 (08:25):

Euch allen einen wunderschönen guten Morgen -hier lacht
die Sonne, die Nacht war eisig.-
Mulde, Deine Geschichte echt "cool":-))) und liebe Ruth,
Kindermund ist einfach erwärmend, jedenfalls geht es mir
so.
Ja, liebe Gudrun, wir haben es gut, was das Schneeschippen
betrifft. Wohnen genau gegenüber der Kirche und alle Wege
gehören ihr - gut für uns:-))) Höchstens unsere Haustreppe
muß vom Schnee und Eis befreit werden. -Liebt ihr es auch,
morgens, nach dem Schneefall, als erste im Wald spazieren
zu gehen? -SPuren von Reh, Fuchs u. anderem Getier zu "ver-
folgen"? Die herrlich, frische Luft einzuatmen - darauf
freue ich mich bereits jetzt.
Euch allen einen sonnigen Mittwoch.


chris antwortete am 05.11.03 (17:52):

Wünsche einen schönen Abend an alle!

Wir hatten heute in Würzburg in unserem Internetcafe
Besuch aus Kulmbach. Joachim kam mit seiner Frau zu
uns und ich hoffe, wir konnten ihm viele Tips mit auf
den Weg geben.
Joachim konnte vielen Besuchern über die Schulter gucken
und ich bin gespannt, wie sich das in Kulmbach weiterentwickelt.

Auf jeden Fall, allen die dran beteilist sind, weiterhin
viel Spass bei der Arbeit!


Chris


jako antwortete am 05.11.03 (19:17):

So, da bin ich auch mal wieder. Heute waren wohl die meisten in der Sonne, es war ja auch zu herrlich.

Heute Abend hab ich mir nun unser Stammtischlokal angesehen. Gepflegtes Ambiente, bin sehr angetan und wir bekommen einen eigenen Raum. Darum hatte ich gebeten, denn sonst können wir uns nicht freifühlen. Man kann essen, wenn man will, muss aber nicht. Wenn Ihr wollt, könnt Ihr im Google unter "Horrenberg Wilder Mann" (ohne Gänsefüßchen natürlich) Euch die HP anschauen.
Das Tolle ist, dass wir es nur ein paar Schritte bis zu unserem Club haben. Für Euch, die von außerhalb kommt:
Wenn Ihr von Dielheim Richtung Horrenberg fahrt, kommt Ihr direkt auf das Rathaus zu (siehe unsere HP), biegt links ab und neben dem Rathaus den kleinen Berg hoch. Also ganz einfach zu finden.

Wünsche allen einen gemütlichen Abend

tschüßi

jako


Melusine antwortete am 05.11.03 (21:32):

Allen hier einen schönen Abend und ein Dankeschön an Chris für die beiden Mails von gestern Abend noch.
Also unser Kurzbesuch in das "Bayernland" war von Erfolg. Sehr interessant war für uns der Besuch des Internetcafes. Man muss dies an Ort und Stelle erleben, wieviel Interessenten sind und wie lebhaft es dort zugeht.
Ein Besuch der Residenz, der Marienkapelle war diesmal auch eingeplant. Bei dem herrlichen Herbstwetter wird uns der gestrige lange Spaziergang am Mainufer noch lange in den bevorstehenden trüben Novembertagen in Erinnerung bleiben.
Und dann am Abend der erste Würzburger Stammtisch. Chris schrieb es ja: außer uns "Ausländern" waren wirklich 18 Renter-Computer-Freaks gekommen. Wir sind in diesem Kreis sehr gut aufgenommen worden, konnten manches in Erfahrung bringen und hoffen, dass wir hier ebensolch begeisterter Anhänger finden werden.
Chris, nochmals ein Dankeschön für die schönen und lehrreichen Stunden. Wir hoffen, dass es nicht der letzte Besuch von uns war und vielleicht gibt es in weiter Ferner dann auch einmal einen Gegenbesuch von Euch?

Jako
Auch Dir wünsche ich für Freitag solch einen Erfolg.
Kürbis ist geschlachtet und in der Küche warten 15 Gläser auf ihre Beschriftung, abgesehen davon, dass wir bereits zwei Gläser "weggeputzt" haben.


chris antwortete am 05.11.03 (22:40):

Melusine und Zwecke,

ich versprech, wir kommen mir ner Fahnenabordnung
zur Eröffnung! *gg*

Schönen Abend noch an Alle!


Chris


jako antwortete am 06.11.03 (01:01):

Möööönsch, da kann man ja ganz neidisch werden, wenn man von Euren Erfolgen hört! Nein, Spaß beiseite, ich hab mich sehr gefreut über Euren Bericht und sehe nun gespannt dem 7. entgegen. Soooo spektakulär wird es kaum werden, denn das Kind wird ja erst geboren, und wie das so ist mit Kindern, man weiß nie was aus ihnen wird. Aber allein die Tatsache, dass man versucht, etwas zu bewirken, ist für mich schon Antrieb genug.

Morgen werd ich kaum hier reinschauen, es dauert bei mir ewig, bis ich endlich reinkomme.

Gute Nacht allerseits

achja, die Kürbismarmelade hab ich erstmal ad acta gelegt, dazu komme ich erst nach dem siebten. Wenn ich dann noch Lust dazu habe.

jako


tiramisusi antwortete am 06.11.03 (11:23):

ja halloooo???
da staun ich aber ... schon gleich halbzwölf und noch keiner in der kleinen kneipe seit heute nacht um 01:01h? gab es hier gestern etwas pilzomelett oder hat jemand was in den kaffee geschüttet? oder habt ihr so wild gefeiert? :-)
auch wenn man hier so gut wie nie schreibt, vermisst man es geradezu die beiträge zu lesen :-))
also..aufstehen!!!

Internet-Tipp: " target="_new">


maggy antwortete am 06.11.03 (12:01):

Mahlzeit zusammen.
Hier habe ich für Euch eine Geschichte, die ich neulich irgendwo gelesen habe. Ich habe drüber geschmunzelt......

Neulich bei McÜbel oder auch McMade genannt ;-)

Auto fahren macht Spaß. Am meisten Spaß macht Essen im Auto. Deswegen besitze ich diese erhöhte Affinität zu Drive-In-Schaltern, speziell in meinem Lieblings-Fast-Food-Restaurant. Das Vergnügen an dieser Self-Service-Version des Essens auf Rädern wird allerdings erheblich durch die Qualität der Gegensprechanlage gemindert.Gegensprechanlage? Meiner Überzeugung nach hat sie diesen Namen deshalb bekommen, weil sie völlig gegen das Sprechen ausgelegt ist. "Hiere Bechelun hippe!" knarzt es mir aus dem Lautsprecher entgegen. Sounds like Schellackplatte. Aus Erfahrung allerdings weiß ich, dass die Stimme
(männlich? weiblich?.. wohl eher männlich?) am anderen Ende dieses Dosentelefons sich soeben nach meiner Bestellung erkundigt hat.
Jetzt einfach zu bestellen, wäre mir zu langweilig. Demzufolge stelle ich zuerst eine Frage:
"Haben sie etwas von Huhn?"
Aus dem Lautsprecher ertönt ein schwer verständliches Wort, das aber eindeutig mit "...icken" endet. Ich antworte: "Später vielleicht, zunächst möchte ich etwas essen."
Etwas lauter tönt es zurück:"CHICKEN!"
Ich kann es mir nicht verkneifen: "Nein, ich würde es gleich selbst abholen."
Eine kurze Pause entsteht, ich stelle mir belustigt die genervte Visage des McKnecht vor. Als die Sprechpause zu lang werden droht, sage ich: "Ach so, sie meinen Chicken! Nö, lieber doch nicht. Haben sie vielleicht Presskuh mit Tomatentunke in Röstbrötchen?"
"Hamburger?" fragt mein unsichtbares Gegenüber. Der Wahrheit entsprechend erwidere ich: "Nein, ich bin von hier. Aber hat das Einfluss auf meine Bestellung?"
"Wol-len Sie ei-nen H-a-m-b-u-r-g-e-r?"
"Jetzt beruhigen Sie sich mal! Ja, ich nehme einen.". "Schieß“? Werde ich ungeduldig gefragt
"Stimmt, hatte ich nach der letzten Mahlzeit hier. Mittlerweile ist meine Darmflora allerdings wieder wohlauf, ich denke, ich kann es erneut riskieren."
Der Stimminhaber beginnt mir ein wenig Leid zu tun. Er kann ja nichts für den Job. Aber ich ja auch nicht... "Ob Sie KÄÄÄÄSE auf dem Hamburger möchten!?"
"Ah ja, gern. Ich nehme einen mittelalten Pyrenäen-Bergkäse, nicht zu dick geschnitten, von einer Seite leicht angeschmolzen."
Ob die nächste Ansage aus dem Lautsprecher "Sicher doch" oder *piiiip* lautet, kann ich nicht exakt heraushören. Deutlicher jedoch erklingt nun: "Was dazu?"
"Doch, ja. Ich hätte gerne diese gesalzenen frittierten Kartoffelstäbchen."
"Also Pommes?" "Von mir aus auch die." "Groß, mittel, klein?"
"Gemischt. Und zwar jeweils genau zu einem Drittel große, mittlere und kleine."
"WOLLEN SIE MICH EIGENTLICH VERARSCHEN?"
Diese, wiederum sehr laut formulierte Frage, verstehe ich klar und deutlich.
Sie verlangt eine ehrliche Antwort: "Falls das die Bedingung ist, hier etwas zum Essen zu bekommen: Ja, also: Machen wir weiter?"
Die Stimme schnauft kurz und fragt: "Gut, gut, etwas zu den Pommes?"
"Ein schönes Entrecôte, blutig und ein Glas 1996er Spätburgunder, bitte."
"ICH KOMM DIR GLEICH RAUS UND GEB DIR BLUTIG!!!"
"Machen sie das, aber verschütten Sie dabei bitte nicht den Wein."
"Schluss jetzt, Schalter zwei, vier Euro fünfzehn!"
Schon vorbei, gerade, als es anfängt lustig zu werden. Aber ich habe noch ein As im Ärmel. Ich zahle mit einem 200-Euroschein. "Tut mir Leid, ich hab´s nicht größer."
PIEP!.. Freundlich werde ich ausgekontert: "Kein Problem."
Mit kaltem Blick lässt ein bemützter Herr mein Wechselgeld auf den Stahltresen klappern.
Nicht mit mir, Freundchen! Ich will den Triumph! Zeit also fürs Finale:
"Kann ich eine Quittung bekommen?" fragte ich überfreundlich. "Ist ein Geschäftsessen."...


chris antwortete am 06.11.03 (12:05):

Hallo Angelika,

*schmunzel*, also es gab weder das eine, noch das andere!

Aber wir warten auf die Neueröffnung von Haus-Nr. 19.
Einige unserer Teilnehmer haben Probleme, wenn das
Hochladen des Thread zulange dauert.

Aber ich denke, Karl wird uns am Wochenende mit
einer Neueröffnung überraschen.

Ansonsten, scheint hier in Franken die Sonne und ich
wünsche allen einen schönen Donnerstag!

Heute Nachmittag gibt es Kaffee und Kuchen, nur wer
bäckt den Kuchen?? Hast du Zeit dazu Angelika?

Chris

Internet-Tipp: " target="_new">


maggy antwortete am 06.11.03 (12:09):

Hallo tiramisusi,
auf dein Posting will ich dir eine Antwort geben:
"Jaaa, ich habe gestern wild gefeiert" :-)


Mulde antwortete am 06.11.03 (12:18):

Ja Maggy
Man stelle sich nur vor ,
da sitzt man friedlich am "Kneipenstammtisch"
wer kommt ganz aufgelöst rein Magy und lässt sich
lachend stöhnend auf den nächst besten stuhl fallen
und erzählt ihr erlebnis!
das ist echter Kneipenstil
Maggy klasse!
ja ja die deeeiiiitsche Sprache und die Technik !


tiramisusi antwortete am 06.11.03 (13:04):

oh ich backe der welt beste marzipantorte, nach einem schwedischen rezept .. mazarintorte, mit viel marzipan oder einen amerikanischen karottenkuchen, welchen mögt ihr lieber?
beide werden so lange gebacken, bis alle kalorien abgetötet sind !!!
:-)


chris antwortete am 06.11.03 (13:52):

Hallo Angelika .....


*grins* ....aber bitte "mit" Sahne*ggg*!!!


jako antwortete am 06.11.03 (15:27):

Mazarintorte hatte ich immer für mein Stehcafé gebacken. Lecker!
Nur zur Erinnerung: ich habe in einem feudalen Stockholmer Haushalt Köchin gespielt, da war das Backen einer meiner Haupttätigkeiten, denn die Familie war groß, die Kinder gefräßig und verwöhnt und Feste wurden alle Nase lang gefeiert. Kleine, große, drinnen wie draußen und immer feuchtfröhlich, denn unter dem lief damals bei den Schweden gar nichts (wie es heute ist weiß ich nicht).
Für jedes Wochenende musste ich x-verschiedene Sorten Gebäck herstellen - es gab einen ganzen Schrank, um alles drin zu verstauen. Für Torten, frisch gefangenen Fisch oder ein geschlachtetes Kalb gab es eine begehbare Kühlzelle. Aber gewöhnlich wurde alles übers Wochenende vertilgt, denn die Teenies des Hauses feierten schon damals 1948 große Parties. Und ich musste kochen, backen, kochen und wieder backen, manchmal bis 4 Uhr nachts. Aber dann passierte es auch, dass die ganze Gesellschaft singend und johlend durch meine Küche tanzte. Und ich selber war auch nicht mehr ganz nüchtern *hihihi* Aber das gehörte dazu.

So, eigentlich wollte ich ja ganz was anderes tun.

Man liest sich.

jako


tiramisusi antwortete am 06.11.03 (16:09):

@jako: oh wie toll, dann kennst du bestimmt auch diese superflache torte aus 2 mandelbaiserböden und so einer sahnecreme, die dazwischen und oben drauf kommt und dann noch schokoraspel... mir misslingt immer diese karamellisierte sahnecreme, das wird immer krumpelig :-)

meine tante hat auch 4 jahre im haushalt in schweden gearbeitet, sie müsste wohl so dein jahrgang sein. ihr und ihrer wunderbaren küche verdanke ichso manches kilo auf den rippen :-)


DorisW antwortete am 06.11.03 (16:21):

Angelika,
ein derartiges Mundwässrigmachen der Kneipenbesucher wird mit Rezepte-Posten nicht unter drei Tortenrezepten bestraft (mitdemfingerdroh)

Anders ausgedrückt: Meinst du, du könntest Genaueres über Herstellung, Aufzucht und Hege dieser "superflachen torte aus 2 mandelbaiserböden und so einer sahnecreme" verraten??


DorisW antwortete am 06.11.03 (16:28):

Als Dankeschön im voraus gibt es hier einen netten Link:
"Laufenbergs Lästerlexikon".

Ein Beispiel:

"Senioren

Da glaubt man, einen positiv klingenden Begriff für die Alten gefunden zu haben, und läßt sich allerlei Gutgemeintes für sie einfallen: Kulturprogramme und spezielle Reisen für S., Schwimmstunden oder Computerkurse für S. und dergleichen mehr, bis hin zu Seniorenresidenzen und ganzen Seniorensiedlungen. Und kein Mensch wagt es auszusprechen, daß diese Fürsorglichkeit nichts anderes ist als der endgültige Ausschluß der S. aus der Gesellschaft der Normalbürger, zu der sie viel lieber noch gehören würden (vgl. Entsorgung, Ignoranz, Selektion)."

Internet-Tipp: https://www.netzine.de/lll/index.html


Mulde antwortete am 06.11.03 (16:46):

Für DorisW

Der Redner erhielt stehend Beifall!!
ja so ist es ---- aus der Ausgrenzung wird dann eine
aussperrung!


chris antwortete am 06.11.03 (17:19):

Beschwipstes Hähnchen aus dem Wok
chinesisches Gemüsehähnchen

2 Hühnchenbrustfilets
ca. 2-3 EL Stärke

2 Knoblauchzehen
Frischer Ingwer ca. walnussgroß
1 Paprikaschote (rot)
ca. 200 gr. Broccoli
1-2 Karotten
2-3 Frühlingszwiebeln

ca. 2-3 EL Sojasoße
ca. 1 EL geröstetes Sesamöl
ca. 50 ml. Pflaumenwein
Salz, Pfeffer und Zucker zum Abschmecken
Chiliflocken


Hühnchenbrust in feine Steifen schneiden, salzen und pfeffern und mit der Stärke gut mischen.

Knoblauch, Ingwer und Zwiebel fein würfeln und in einem Wok mit etwas Öl scharf anbraten.
Hähnchenfleisch dazu und ca. 2-3 Min. auf starker Hitze braten.
Die in Steifen geschnittene Paprikaschote, die gestiftelte Möhre, die in Stücke geschnittenen Frühlingszwiebeln
und den in kleine Röschen zerteilten Broccoli dazu. Alles für einige Minuten im Wok braten so dass das Gemüse noch bissfest ist.
Mit dem Pflaumenwein ablöschen und dann mit Sojasoße, geröstetem Sesamöl, sowie mit Chiliflocken, Salz, Zucker und Pfeffer abschmecken.
Wer mag, kann auch noch einige geröstete, ungesalzene Erdnüsse oder Cashew-Nuts darüberstreuen.

Dazu serviere ich Reis.

kopiert aus der Seite: www.marions-kochbuch.de



@ maggy
*schmunzel* nachdem das Finanzamt die Kosten für die
Geschäftsessen kürzt, wird so mancher nun zum Schnellimbiss
gehen *gg*-


Schönen Abend wünscht allen !


Chris


chris antwortete am 06.11.03 (17:35):

Hier noch das Rezept für die Torte:

hier bei uns nennt man sie Berliner Luft:

Zutaten:
100 gr. margarine
75 gr. Zucker
4 Eigelb
75 gr. Mehl
2 Teelöffel Backpuler

Den Teig auf 2 Springböden verteilen:

darauf dann:
Eischnee von 4 Eiweiss
175 gr. Zucker
1 Vanillezucker
das ganze steifschlagen und auf beide Böden verstreichen und mit Mandelblättern bestreuen.

Bei 180 ° ca 20 Minuten backen.

Nach dem erkalten auseinanderschneiden und füllen,
je nach Wunsch mit Obst und 2 Bechern Schlagsahne und
2 Sahnesteif. (eigentlich klar, dass die Sahne vorher
auch noch geschlagen wird ..... bis..... )

Viel Spass beim Nachbacken!


Chris