Archivübersicht | Impressum

THEMA:   Betrifft lokale Stammtische

 23 Antwort(en).

jako begann die Diskussion am 16.10.03 (10:47) mit folgendem Beitrag:

In diesem Thread möchte ich meine ersten und weiteren Schritte zur Einrichtung eines Stammtisches bekanntmachen. Erstens, weil Ihr vielleicht auch mit Ideen beitragen könntet oder aber es eine Ermutigung für andere sein kann.

In den nächsten Tagen werde ich den ersten Termin bekanntgeben, hier wie auch unter der Rubrik "Stammtisch". Diesen Termin werde ich in unserem Gemeinde-Mitteilungsblatt veröffentlichen (ist kostenlos). Gleichzeitig erstelle ich eine kleine, einfache Homepage, da Karl angeboten hat, sie auf den Seiten von "Meine Stadt" unterzubringen.

Das ist der vorläufige Stand der Dinge.

Ich wäre sehr dankbar, wenn hier nur sachbezogene und konstruktive Meinungen geäußert würden.

Es grüßt

jako


pilli antwortete am 16.10.03 (11:17):

aus aktuellem anlass möchte ich anregen, den im netz geltenden richtlinien, insbesondere was das einstellen von "bildchen" betrifft, hilfreiche unterweisung zu bieten.

es scheint doch bedarf zu sein...

eine gute idee, die termine bekanntzugeben...ich wünsche dem "Stammtisch" regen besuch!

:-)


Gudrun_D antwortete am 16.10.03 (11:36):

Liebe Jako

freu!
Ich hätte vorab eine Bitte:
wenn es möglich ist,in den Wintermonaten die Termine möglichst nachmittags anzuberaumen.

Gudrun


chris antwortete am 16.10.03 (20:49):

Liebe Jako,

wünsche Dir viel Erfolg. Vielleicht solltest Du hier
noch erwähnen, in welchem Ort, denn nicht jeder weiss,
wo der Stammtisch dann stattfindest.

Es gibt sicher hier auch Leser, die aus deiner
Gegend kommen und sich dann auch dafür interessieren!

Und Jako, ist ja ganz klar, dass ich dich auch einmal besuchen werde.


Grüße aus Unterfranken


Chris


jako antwortete am 16.10.03 (21:31):

Hast recht, Chris, danke!

Der Stammtisch wird in Horrenberg/Dielheim (BW, Nähe Heidelberg) eingerichtet. Ein PC-Raum mit Internetanschluss steht uns im alten Rathaus zur Verfügung und eine Gaststätte liegt gleich nebenan.


breezy antwortete am 19.10.03 (19:20):

Hallo Jako,
gutes Gelingen - PC-Raum habt ihr schon - wunderbar. Sonst kannst du auch eine Sparte in einem Ortsverein aufmachen. Die haben auch immer Mitglieder, die in einem SeniorenTreff mitmachen würden. Der Verein zählt schon das Geld ab und die erste Spende ist dir sicher.


Ruth antwortete am 19.10.03 (19:57):

Liebe Jako, eigentlich möchte ich auch mit von der Partie sein. Wenn Du mehr weißt, dann werde ich meine (noch vorhandenen) grauen Gehirnzellen in Rotation setzen. Eine ganz besonders liebe Üernachtungseinladung dazu ist mir heute durch den Draht geflüstert worden. Natürlich ist alles ein wenig weit von mir, aber bekanntlich ist ja nur der Treff verloren, den man aufgibt.


jako antwortete am 19.10.03 (20:30):

Hallo an alle,

hier erstmal der Text der in den nächsten Tagen in der Rubrik "Stammtische" und in unserem Ortsblatt erscheinen wird.

Der COMPUTREFF BALZFELD-HORRENBERG
organisiert am Mittwoch den 5. Nov. einen Stammtisch für "Senioren ab 50".
Das Treffen findet ab 13 Uhr im Gasthaus "Zum Wilden Mann" in Horrenberg statt.
Jeden, auch nicht PC-Interessierte oder-Kundige, heißen wir willkommen zum gemütlichen Sich-Kennenlernen, zwangloser Unterhaltung und Erfahrungsaustausch in allen Bereichen.

Wir bitten um Anmeldung unter
Tel. 06222 - 77 03 69 oder
e.mail [email protected]

Jakobe Jakstein

@breezy,

danke für Dein Feedback. Hier wohnen wir in einer sehr ländlichen Gegend, wo das Interesse für PC und Internet nicht sehr ausgeprägt ist. (Ich weiß ein Lied davon zu singen). Aber unser Mitteilungsblatt erreicht immerhin 3000 Haushalte. Weiterhin hat Karl, wenn ich gut erinnere, versprochen, auch unseren Stammtisch unter "Meine Stadt" zu verlinken. Aber dazu werde ich zuerst eine kleine provisorische HP erstellen. Das mache ich in den nächsten Tagen. Das mit den Vereinssparten muss ich erst durchdenken, ich weiß nicht, ob ich Dich da so genau verstanden habe. Werde mich aber kundig machen.

@Ruth,

Du weißt wie sehr und warum ich mir wünsche, dass auch Du kommst. Man sagt doch "wo der Wille ..... etc.pp".

Einige vage Zusagen habe ich auch schon aus meinem Dorf.
Aber ich bin immer dafür, erstmal kleine Brötchen zu backen.


jako antwortete am 20.10.03 (12:19):

Auf Wunsch habe ich den Termin auf Freitag den 7. November verlegt.

Werde dies auch in der Rubrik "Stammtische" ändern.


chris antwortete am 20.10.03 (21:52):

@ Jako,

wünsch Dir für den 7.11. lauter nette Gäste!


Grüße aus Unterfranken


Chris


jako antwortete am 22.10.03 (09:01):

Inzwischen habe ich vier feste Zusagen zu unserem Treffen erhalten. Darunter auch die von einem meiner IT-Fachleute.

Daher möchte ich den Teilnehmern vorschlagen, wenn sie bestimmte Fragen haben, diese in einem Worddokument aufzuzeichnen, auf Diskette zu speichern, sodass man vor Ort gleich die Antworten zufügen kann.


Ruth antwortete am 22.10.03 (15:10):

Liebe Jako, ich bin auch mit von der Partie: Wappne Dich mit humorvoller Geduld! Da waren�s schon mal fünf!.


Gudrun_D antwortete am 22.10.03 (15:40):

Hallo,Jako

bin auch dabei!
Gudrun


jako antwortete am 26.10.03 (08:18):

Bin dabei, eine vorläufige Webseite für den Stammtisch zu erstellen. Die HP, also die Startseite steht soweit. Texte folgen im Laufe des Tages. Von jetzt an werde ich in der Kleinen Kneipe die jeweiligen Änderungen ankündigen.

Internet-Tipp: https://www.computreff.org/seite_9.html


Karl antwortete am 26.10.03 (08:49):

Prima Jako. Sobald die Zeiten feststehen, werde ich diese Seite einlinken.

Mit freundlichen Grüßen

Karl


jako antwortete am 27.10.03 (07:26):

Hallo Karl,

das Gröbste ist fertig, auch wenn noch vieles geändert werden muss. Auch Dein Logo ist drin, sogar 2x damit man von der letzten Seite gleich wieder "nachhause" kommt:-)))

Viele Grüße

jako


Karl antwortete am 27.10.03 (07:59):

Liebe Jako,


ich habe als Alias nun bereits
/seniorentreff/de/stammtisch/horrenberg/
eingerichtet.

Für die Zwischenseite
/seniorentreff/de/stammtisch/horrenberg/horrenberg.html
bräuchte ich noch ein schönes Bild.

Mit freundlichen Grüßen

Karl

Internet-Tipp: /seniorentreff/de/stammtisch/horrenberg/


jako antwortete am 27.10.03 (14:42):

Hallo Karl,

was meinst Du mit schönem Bild? Von Horrenberg? Oder Balzfeld? Was hast Du Dir vorgestellt? Ich selber habe keine Bilder, aber meine jungen Freunde hier im Dorf ja. Schau mal in die www.balzfeld.de rein. Der Mitbegründer der Seite ist mein Partner. Also kein Problem für mich das copyright zu bekommen. Sonst muss ich Horrenberger Bekannte fragen, das geht aber nicht so schnell.

Ich weiß auch nicht, wie das mit dem Alias funktioniert. Ich habe die Absicht, die HP auf meinem Computreffserver zu lassen. Ist das OK?

Gruß

jako


Karl antwortete am 27.10.03 (15:09):

Hallo Jako

@ Alias: Dies ist nur ein Zeiger auf deine eigene URL, eine alternative Adresse also. Klick den oben gegebenen Linktipp doch einfach mal an und siehe, was passiert. deine Seite wird geladen!


@ Bild: kannst Du mir eine Alternative für das unten sichtbare Bild liefern? Es passt nicht auf meinem weißen Hintergrund.

Internet-Tipp: /seniorentreff/de/stammtisch/horrenberg/horrenberg.html


jako antwortete am 27.10.03 (16:31):

Ja Karl, inzwischen war auch bei mir der Groschen gefallen*lach*

Das Landschaftsbild ist zwar sehr schön, aber macht sich layoutmäßig nicht gut aus, es ist in den Proportionen meine ich mal nicht ansprechend. Man könnte es natürlich beschneiden.
Ich werde jetzt mal sehen, ob ich eine Alternative finde. An sich möchte ich nicht Horrenberg so hervorheben, denn der Clubraum befindet sich zwar dort, aber mein Partner und ich sind aus Balzfeld. Und der Club heißt ja auch Computreff Balzfeld-Horrenberg. Ich möchte die Sache noch mit dem Rüdiger Epp besprechen.

Bitte hab etwas Geduld. Ich bin ursprünglich Preußin und die schießen bekanntlich nicht so schnell:-)

Gruß

jako


jako antwortete am 28.10.03 (07:54):

Guten Morgen Karl,

das Nach-einem-Bild-Suchen war leichter gesagt als getan. Denn in unseren beiden Dörfern gibt es kaum etwas Besonderes vorzuzeigen. Mit einer Ausnahme - der Balzfelder Tierpark.
Der ist weit über die Grenzen der Gemeinde Dielheim, zu der wir gehören, bekannt und zieht viele Besucher von nah und fern an. Das Besondere an dieser Sache ist, dass der Park über Jahrzehnte von den Balzfelder Familien selber eingerichtet und aufgebaut wurde.
Ich habe ein Foto gewählt (die meisten waren nicht geeignet), aber leider bin ich in Bildbearbeitung keine Leuchte. Wenn Du es nicht gut genug für unseren Zweck hältst, könnte ich den Fotografen bitten, mir eine bessere
Qualität zu besorgen. Das wäre kein Problem.

Viele Grüße

jako

Internet-Tipp: /seniorentreff/de/hp/jakobe/bild.html


Karl antwortete am 28.10.03 (08:28):

Danke,


ich habe das Bild eingebaut. Jetzt muss ich die Seite nur noch verlinken. Das mache ich heute Abend.

Mit freundlichen Grüßen

Karl


jako antwortete am 29.10.03 (18:43):

Lieber Karl,

ich danke Dir für den Link. Nur wie findet man den, wenn man die URL, die Du hier im thread angegeben hast, nicht kennt? Auf der Liste der lokalen Seiten kommt unser Dorf nicht vor.

Freundlichen Gruß

jako


Karl antwortete am 29.10.03 (21:06):

Hallo jako,


ich wollte es gestern schon verlinken, habe es jetzt nachgeholt.


Mit freundlichen Grüßen

Karl

Internet-Tipp: /seniorentreff/de/andere_treffs.html