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THEMA:   Abzockerhaie

 14 Antwort(en).

Tobias begann die Diskussion am 06.11.03 (10:30) mit folgendem Beitrag:

Die Telecom installiert fleißig 0190 / 0900 Telefonnummer und das Schwesterunternehmen T-Online verkauft gegen diese Nummern einen Dealerschutz. Die Begründung, unseriöse Dealer. Meine Frage: Warum kappt man Unseriösen nicht gleich die Leitung. Diese Art von Geschäftemacherei ist für mich mehr als unseriös.
Wie ist euere Meinung dazu?


simba antwortete am 06.11.03 (10:39):

Ich habe mir diese Mehrwertnummern schon lange von der Telecom sperren lassen - das ist bei uns ohne grösseren Aufwand möglich.


Tobias antwortete am 06.11.03 (10:57):

Kostet aber 1,95 Euro / Monat.


tiramisusi antwortete am 06.11.03 (11:02):

neee tobias - einmal telekom 0800330100 anrufen, deine kundennummer durchgeben und deinen anschluss für alle 0190- und ähnliches sperren lassen, kostet einmalig 7,95 euro ...


Tobias antwortete am 06.11.03 (11:24):

Ich habe als Startseite T-online.de und dort ist klar zu lesen, Euro 1,95 per Monat gegen unseriöse Dealer. Dies war auch der Anlass darauf aufmerksam zu machen.


tiramisusi antwortete am 06.11.03 (12:02):

halloooo telekom ist nicht das selbe wie t-online ...
die telekom sperrt auf wunsch bestimmte nummern, so zb auch auslandsvorwahlsen use - ruf doch einfach mal an, kostet nichts ...


tiramisusi antwortete am 06.11.03 (12:07):

noch einmal zur erklärung: die telekom ist der t-online ja irgendwie übergeordnet, denn sie vergibt die leitungen und die tufnummer und ist für alles andere technische zuständig. wenn du dort also anrufst und lässt deinen anschluss für bestimmte zahlenkombinationen einfach sperren - wie eben 0190 - kannst du weder über das telefon noch über das modem diese nummern anwählen und auch kein dialer kann das.


jako antwortete am 06.11.03 (14:57):

"....wenn du dort also anrufst und lässt deinen anschluss für bestimmte zahlenkombinationen einfach sperren - wie eben 0190 - kannst du weder über das telefon noch über das modem diese nummern anwählen und auch kein dialer kann das."

So ist es. Habe das schon vor mehr als einem halben Jahr machen lassen, da ich plötzlich eine überhöhte Rechnung hatte. Habe Telekom angerufen und, nach einem sehr guten Gespräch, haben sie auch auf die Zahlung meinerseits verzichtet.


karaoke antwortete am 06.11.03 (15:51):

Ich habe vor 1 1/2 Jahren die 0190er und 0137er Nummern sperren lassen und einmalig 7,95 � bezahlt und muss mich davor nicht mehr fürchten. Kostenlose Hotline 0800330100 anrufen, sperren lassen und gut ist�s.


hugo1 antwortete am 06.11.03 (16:31):

wenn ich nicht irre, gibts seit ca 3 Jahren theoretisch die Möglichkeit einer Telefonkostenlimitierung. Man muß seinen Anbieter darüber informieren und mit Ihm wohl eine Höchstgrenze für die monatliche Zahlung vereinbaren.
Paragraf 18 der Kundenschutzverordnung zur Telekommunikation (TKV)
Hat da von Euch jemand praktische Erfahrung ?


schorsch antwortete am 06.11.03 (17:02):

....und die Schweizer Behörden prüfen und prüfen und prüfen bis zum St. Nimmerleinstag.......!

Die Frage ist nur, warum gibt sich die Schweizer Behörde keine Mühe, rigoros und schnell zu handeln?

Die Antwort ist ganz einfach: Mit jedem Anruf kassiert die "Schweizer Post" mit. Denn sie hat das Monopol über die "Letzte Meile"! Aus den Überschüssen an Geldeinnahmen bezahlt der Monopolist dem Schweizer Staat einen nahmhaften Betrag in die Bundeskasse! Warum also sollte diese so flott laufende Quelle verstopft werden!?


karaoke antwortete am 06.11.03 (17:07):

@ Hugo 1
Das haben Bekannte schon vor vielen Jahren gemacht, als die Kinder im Teenialter waren.
Wenn die vereinbarte Grenze erreicht ist, kann man nur noch angerufen werden, aber nicht mehr selber anrufen.
Der Haussegen war gerettet.
Ob es das allerdings heute noch gibt, weiss ich nicht.
Kann man aber sicher bei der Telecom erfragen.


trebor antwortete am 07.11.03 (22:32):

@ Tobias + alle die es interessiert.
Den Dialern werden die Flügel gestuzt und Leitungen gekappt. Siehe nachfolgende Meldung vom 28.10.2003

"Die Regulierungsbehörde für Post und Telekommunikation (RegTP) hat 398 791 Dialerprogramme eines einzigen Anbieters zurückgezogen und drei Einwahlnummern sperren lassen.
Die Dialer, denen nun rückwirkend die Zulassung entzogen wurden, entsprachen nach Angaben der RegTP nicht den gesetzlichen Vorschriften. �Wir wenden mit dieser Maßnahmen erstmals die Untersagungsbefugnisse des Rufnummernmissbrauchs gesetzlich an�, sagte Matthias Kurth, Präsident der RegTP. Man wolle deutlich machen, dass man die Beeinträchtigung von Verbraucherrechten nicht dulden wolle. Dem Dialer-Anbieter sei man durch eine stichprobenartige Kontrolle auf die Schliche gekommen.
Nachdem der Schwindel aufgeflogen war, sperrte die RegTP beim Telekommunikationsanbieter die Rufnummern 0190-88 04 60, 0190-88 04 61 und 0190-80 56 40, über die sich alle betroffenen Dialer einwählten. Gleichzeitig ordnete die Behörde an, dass ab sofort keine Rechnungslegung für diese Rufnummer vorgenommen werden darf.
Die RegTP bezieht sich bei den eingeleiteten Maßnahmen auf das neue Gesetz zum Schutz der Bürger vor dem Missbrauch durch Mehrwertdiensterufnummern."


schorsch antwortete am 08.11.03 (10:01):

Es nützt nur wenig, wenn die jeweiligen Nummern gesperrt werden. Nur wenn diese Dialer eine empfindliche Strafe bezahlen müssen und im Wiederholungsfall hinter Gitter müssen, zeigt sich eine nachhaltige Wirkung!


trebor antwortete am 09.11.03 (22:33):

Hasr recht. Ist aber besser wie garnichts.