Archivübersicht | Impressum

THEMA:   Ob Kunst...Sachthemenbezogen.Vorschlag.

 26 Antwort(en).

navallo begann die Diskussion am 20.11.03 (20:18) mit folgendem Beitrag:

Was da auf herb zukommen könnte, ist eigentlich nicht zumutbar. Es wäre sehr-sehr schade, wenn diese tolle Idee an Ihrer praktischen Durchführbarkeit scheitern würde. Wenn jeder sein eigenes Bildprogramm in der Galerie aufmachen kann, wird bald jede Übersicht verloren gehen, zumal Anspruch und Wirklichkeit oft so weit voneinander liegen. Das könnte sogar dazu verführen, daß in eigene URLs gehörige Bilder billig nach www.stufr.de/galerie verlinkt werden. Und irgendwann haben dann vielleicht nur noch wenige Lust, sich für diese Galerie einzusetzen.

Ich schlage vor, anstelle der jetzt vorwiegend personenbezogenen Verzeichnisse eine sachthemenbezogene Verzeichnishierarchie vorzugeben. Dabei müßte an der gegenwärtigen Struktur nichts verändert werden; bestehende Verzeichnisse können beibehalten werden. Man wird sehen, was daraus wird. Folgende Themenbereiche könnten beispielsweise als Grundstruktur zugefügt werden (Ich kriege jetzt leider keine übersichtlichere Gliederung hin):

A. Fotografie
I. Alte Fotos

1) Farbe
2) Color

II. Arbeitswelt

III. Reportagen und Serien

IV. Freizeit

1) Heimat
2) Ferne Länder
3) Hobbies
4) Pflanzen
5) Sport
6) Tiere

V. Natur

1) Gegend
2) Himmel
3) Pflanzen
4) Tiere

VI. Objekte


1) Normalformat
2) Makros
3) Mikros

VII. Personen

1) Persönlichkeiten
2) den Leuten zugeschaut
3) Familiäres und Kids

VIII. Aktuelles
1) TV-Schnappschüsse

XI. Web-Fotos (=Links)

B- Graphik und Malerei
I. Kunst
II. Objekte
III. Oberflächen
IV. Repros
V. Deseign
VI. Klassisch
VII Karikatur


Gibt es hierzu ein Echo? Ziel sollte eine vernünftige Gliederung sein - nicht zu weitläufig, aber den Ansprüchen genügend.

Internet-Tipp: https://stufr.de/galerie


lola antwortete am 21.11.03 (08:58):

Ja, Navallo,
Diesen Gedanken hatte ich auch schon! Wobei ich z.B. denke, daß allein der Begriff "Kunst" sehr weit gegriffen ist! Meinst Du, daß man dort z.B. von Paul Klee herrliche Bilder einbringen könnte etc. etc. ???
Oder hälst Du unsere Werke hier wirklich für Kunst???
Klar, ich will hier keinem zu nahe treten! Besonders bei den Fotos sind schon einige dabei, die in diese Rubrik wohl gehörten, - aber ich denke, daß dieses von Dir z.Zt. nur einen Impuls darstellen sollte, damit das hier nicht
ausufert! Und Du hast schon Recht, das wäre sehr schade!

Wobei es mir sehr oft so geht, daß ich einfach Freude am Betrachten von irgendwelchen Darstellungen habe, aber das ließe sich ja auch bedenken!


tiramisusi antwortete am 21.11.03 (09:13):

ich fände es viel sinnvoller, wenn nur eigene fotos, bilder, collagen usw in die galerien kommen, denn die bilder "grosser meister" gibt es erstens massenhaft auf galerieseiten im netz und die langen allemal aus, ausserdem wird kaum jemand hier sein, der gemälde selbst fotografiert hat und beim verwenden von fotografien anderer seiten oder aus büchern kommt man mit dem copyright ganz schön ins schwitzen - sprich: das wird u.U. sehr teuer. persönlich finde ich, dass es auch ausartet, wenn nun jeder völlig unreflektiert bilder von künstlern einstellt und allenfalls dazu schreib "find ich schön" ... das würde irgendwann auch den grössten speicher durchknallen lassen und ich frage mich ob das wirklich jemanden interessiert - zumal wie gesagt alle grossen museen dieser welt im netz sind und es darüberhinaus virtuelle galerien mit digitalen ablichtungen in phantastischer qualität gibt.


Mulde antwortete am 21.11.03 (10:36):

Die Gliederung in der Galerie soll sich verändern.
Da schliesse ich micht dem Vorschlag von Navallo an.
etwas mehr gestrafft währe jedoch besser.
Tira@ auch Dein Vorschlag ist nicht ohne!
Ja und nur eigene Aufnahmen hier rein !!!
Keine Reproduktionen von "Ach wie scheene" aus dem Kalender XYZ!!
Iola - du hast Dich doch wahrlich schwer genug getan
mit der Galerie-- verarbeite doch erstmal das nun endlich
Begriffene. Mache keine neuen Vorschläge- die dann mühsam
erlernt werden müssen!
die "Galerie " so verstehe ich , das anliegen
ist gedacht den Hobby"Knipser" die ,möglichkeit zugeben
seine Werke und nur seine Werke hier zu zeigen!
Machen wir eine Chatfoto-Austellung!
Aber keine Museums oder Kalender Ausstellung


schorsch antwortete am 21.11.03 (10:43):

Meine Meinung: Nur eigene Erzeugnisse sollten in dieser Sammlung eingestellt werden. Sonst könnte es zu einem unbewältigbaren Wildwuchs kommen. Zudem sollte jedes Bild mit dem Namen des Erzeugers versehen sein. Schliesslich erwarten wir ja im Thema "Eigene Gedichte..." auch, dass nicht solche von Schiller und Goethe eingesetzt werden.....


Geli antwortete am 21.11.03 (11:02):

Obwohl noch fotolos ;-))), schließe ich mich unbedingt an die hier geäußerten Meinungen an, auch was eine etwas geänderte Gliederung betrifft (vielleicht nicht so detailliert wie bei navallo, aber eher nach Themen als nach Fotografen).
Auch denke ich, dass früher oder später wohl ohnehin eine mengenmäßige Beschränkung kommen wird müssen. Wenn z.B. jeder Platz für 20 Bilder hat, kann er die ja, je nach Belieben, entweder ewig stehen lassen oder wöchentlich austauschen.


York65 antwortete am 21.11.03 (11:04):

Hier ein neuer Gliederungsvorschlag,der nicht zu weitläufug ist:
1) Abstraktes
2)Action u.Sport
3)Architektur
4)Dokus u.Reportage
5)Kunst u.Kultur
6)Menschen
7)Stilleben
8)Technik u.Industrie
9)Reisebilder
10)Landschaften,Tiere Pflanzen
11)Kunst Grafik Fotos mit Bildbearbeitung
12)Sonstiges


Also weiter "Gut Licht" und sucht die Motive,sie lauern überall man muss sie nur sehen.
LG York
9)


tiramisusi antwortete am 21.11.03 (11:21):

...york: entschuldigung, aber sprengt das nicht den rahmen??? ich fände es völlig ausreichend, wenn jeder user seinen ordner hat und da einstellt, was er so kreiert und fotografiert hat. sonst wird es doch immer komplizierter :-)


hugo1 antwortete am 21.11.03 (11:32):

oh schorsch,,,wie gerne würde ich hier Bilder anbieten die Schiller und/oder Goethe aufgenommen haben-am besten noch digital *g* und dann ? natürlich unter -wie york es vorschlägt- Sonstiges ,,,na dann wär ich ein "gemachter Mann" und berühmt und ? müßte Tag und Nacht überlegen wie ich meinen Reichtum über die Grenze in die Schweiz transferiere und zum Thema Photographie im St hät ich nix mehr zu sagen.
,,,also da habt Ihr Recht , früher oder später läuft so ,,eine "offene" Galerie über, wird unübersichtlich und könnte mißbraucht werden. Im Moment ist Sie sowas wie freier Speicherplatz im Net ohne daß man eine eigene Webseite (HP) betreiben muß. d.h: ich kann Bilder draufladen, nach Amerika reisen und dort den Bekannten diese Bilder vorführen. Jetzt muß ich das auf der eigenen Seite tun, oder den Speichership oder eine CD-Rom mitnehmen oder die Bilder entwickeln lassen usw. Ich kann mir vorstellen, daß dem ST seine Kapazitäten nicht endlos sind.
mal sehn wie sich das weiterentwickelt, zumindest find ich die Idee und das Angebot gut.


Medea. antwortete am 21.11.03 (12:26):

"...Wehe, wenn sie losgelassen,
wachsend ohne Widerstand,
durch die vollbelebten Gassen,
wälzt der ungeheure Brand..." :-))

Sooo kommt es mir vor, wenn ich hier lese ... ;-))

Aber wahrscheinlich ist es nur der pure Neid,
daß ich hier nichts hereinzusetzen habe ... - .-))


lola antwortete am 21.11.03 (13:00):

Was war denn das? Weg alles? Also - noch einmal!

Es erstaunt mich, wie es hier offensichtlich schwer ist mich zu verstehen!? Ich hatte doch nur auf Navallos Vorschlag Probleme, zu verstehen, was er/sie mit "Kunst" meinte! Ich konnte mir nicht denken, daß unsere derzeitigen "Werke" gemeint wären! Wenngleich - und das fügte ich hinzu! - ich manche Fotos doch fast dahinreichend ansähe!
Somit entstand in mir die ernstgemeinte Frage nach dem was er/sie mit "Kunst" meinen könnte, und um klare Antworten zu erhalten brachte ich als Beispiel "Paul Klee" ein!
Wer kann denn aus meinen Worten entnehmen, daß ich irgendwelche großen Meister hier - womöglich selber - einbringen wollte! Das war doch verdammt abwegig!???
Wie kommt es nur, daß soviele hier scheinbar grundsätzlich meinen Worten eine total abwegige Bedeutung unterstellen!?
Kann ich bei denen hier also niemals damit rechnen, daß wir normal uns gegenseitig etwas sagen und beantworten können? Warum?
Hier wird es jetzt so total deutlich, wie abwegig Ihr hier reagiert! Können wir das nicht abstellen? Das wäre doch wichtig! Woher nehmt Ihr denn diese abwegige Art, mich zu interpretieren? Ich habe doch in dieser abwegigen Art hier nie mich und meine Meinungen dargestellt!?


Medea. antwortete am 21.11.03 (13:08):

In einem anderen Thread gibt es eine Dame, die ständig darauf aus ist, ihre Wolle unter das Volk zu bringen,

oh große Göttin, ich sehe hier Parallelen .....
hört das denn nimmer auf??? - lach


mart antwortete am 21.11.03 (13:37):

Aber damit kannst Du nicht die Wollbilder mit Alpaka gemeint haben - Lach!


tiramisusi antwortete am 21.11.03 (13:40):

lola - mal eine ganz simple frage: warum gehst du nichtr in ein kunstforum und warum drängst du nur immer wieder dein thema auf? :-) vielleicht drückst du dich einfach etwas unglücklich aus ... übrigens ist kunst eigentlich ein thema für das forum "kunst, literatur und kultur" ...
du möchtest so speziell alles sortiert haben, schreibst dein thema aber immer wieder unter "allgemeine themen" .. dann können doch auch alle bilder in einen ordner, meinst du nicht?

@mart: ich bin viel zu woll-lustig um meine schöne alpacawolle herzugeben :-)


pilli antwortete am 21.11.03 (13:48):

ich hoffe, es interessieren noch immer sachthemenbezogene vorschläge und nicht befindlichkeiten? :-)

@ navallo

"Was da auf herb zukommen könnte, ist eigentlich nicht zumutbar."

ja, ich denke ähnlich

"Es wäre sehr-sehr schade, wenn diese tolle Idee an Ihrer praktischen Durchführbarkeit scheitern würde."

ja, "sehr-sehr schade" besonders auch m.e., weil dann, jedenfalls für mich bietet es sich so das, ein wichtiges und vor allem neutrales verbindungsglied zwischen ST und Vfks e.V. nicht mehr bestehen würde. :-)in der galerie findet sich eine interessierte gemeinschaft, deren freude gefördert wird; ob nun bei der darstellung oder der ansicht.


"Wenn jeder sein eigenes Bildprogramm in der Galerie aufmachen kann, wird bald jede Übersicht verloren gehen, zumal Anspruch und Wirklichkeit oft so weit voneinander liegen.
Das könnte sogar dazu verführen, daß in eigene URLs gehörige Bilder billig nach www.stufr.de/galerie verlinkt werden. Und irgendwann haben dann vielleicht nur noch wenige Lust, sich für diese Galerie einzusetzen."

ja, das befürchte ich; der "massenkonsum", auch noch so guter impressionen, verführt mich oft, den blick auf das wesentliche zu verlieren.

"Ich schlage vor, anstelle der jetzt vorwiegend personenbezogenen Verzeichnisse eine sachthemenbezogene Verzeichnishierarchie vorzugeben. Dabei müßte an der gegenwärtigen Struktur nichts verändert werden; bestehende Verzeichnisse können beibehalten werden."

verstehe ich dich richtig?
die entsprechenden themenbereiche zeigen dann die im bild festgehaltene sichtweise der einzelnen in einem eigenen ordner? beispiel: "Sakralbauten" hier wiederum dann ordner "name x" mit wenigen beispielen? dann

ja, denn themenbezogen erspart vielen vieles :-)

deine "Grundstruktur" berücksichtigt m.e. ausreichende varianten.

:-)


dirgni antwortete am 21.11.03 (14:10):

Hallo pilli,

"Was da auf herb zukommen könnte, ist eigentlich nicht zumutbar."ja, ich denke ähnlich

Ich denke, laßt ihr doch mal machen - das ist seine Sache, ob er es wollte oder nicht.


Medea. antwortete am 21.11.03 (14:14):

@ mart

na die Wolle der süßen kleinen Alpacas die laß ich doch außen vor ... ;-)
würde sich wahrscheinlich gut für eine warme Mütze á la Inka eignen ....

@ tiramisusi

Ist das heißersehnte Fohlchen eigentlich schon da ???
Oder schläfst du immer noch im Stall? .-))


pilli antwortete am 21.11.03 (14:55):

@ dirgni :-)

herb selbst bat um diesen themenvorschlag, vielleicht überlesen? :-) ich setze das der besseren verständlichkeit zu dem daraufhin erfolgten vorschlag von navallo gerne hier in dieses thema ein:

"Vorschläge für eine generelle Themen-Neuordnung nehme ich gern an."
auch Mulde hat dort bereits hilfestellung signalisiert.

:-)


eko antwortete am 21.11.03 (15:43):

Wenn hier darüber befunden wird, was auf Herb alles zukommen könnte, so erscheint mir das ein Streit um "ungelegte Eier" oder um des "Kaisers Bart" zu sein.

Zunächst einmal würde ich diese Frage Herb überlassen, ob dieses Album "überläuft".

Ob wir hier ein "Kunstforum" brauchen, in welchem vielleicht Bilder von Tintoretto, Dürer oder wer auch immer eingestellt werden, das bezweifle ich. Ich hielte es als unnötig.

Ich denke, hier sollte jeder seine Bilder, auf die er ja auch stolz sein darf, ausstellen dürfen. Die "Spreu vom Weizen" wird sich schon von selbst trennen.

Und was das "Überlaufen" anbetrifft, so wird es zu gegebener Zeit ein ganz einfaches und probates Mittel geben: Die Anzahl der auszustellenden Bilder wird schlicht und ergreifend auf eine bestimmte Zahl begrenzt und da Austauschmöglichkeit besteht, kann man dennoch mehr als die begrenzte Zahl zeigen.

Alles, was darüber hinaus geht, ist m.E. zu hoch angesetzt und ich frage mich auch, ob denn nicht vielleicht auch ein bisschen Neid der Nichtfotografierenden mitschwingt ?

Dazu möchte ich sagen: Man kann nicht alles können können und wer nicht fotografiert, hat vielleicht woanders seine Stärken.

Schönen Tag noch

e k o


pilli antwortete am 21.11.03 (16:18):

herb bat um vorschläge :-)


schorsch antwortete am 21.11.03 (16:39):

@Lola: "...Wie kommt es nur, daß soviele hier scheinbar grundsätzlich meinen Worten eine total abwegige Bedeutung unterstellen!?..."

Wie kommt es nur, daß soviele hier scheinbar grundsätzlich meinen, sie seien gemeint?


herb antwortete am 21.11.03 (18:00):

Ich freue mich, dass ihr alle so eifrig Vorschläge macht. Dann werde ich es später leichter haben, denn ich muss (aber gern) es in die Praxis umsetzen.

Die Galerie ist ein gewolltes Produkt, bleibt auch so neutral zwischen St und VFKS stehen.

Platz ist noch genügend da, wenn die erste Rechnung meines Providers kommt, werde ich ja sehen, ob auch die finanzielle Planung, nämlich diese Galerie ohne zusätzliche Kosten zu betreiben, Wahrheit wird/bleibt. Noch denke ich ja.

Allerdings arbeite ich daran, eine kleine Programmänderung zu machen, die die Anzahl der Bilder pro User beschränkt. Es werden aber immer noch ausreichend Bilder eines Users zu sehen sein. Und außerdem kann ja jeder selbst seine Bilder löschen und neue dafür einstellen. So bekommt das Ganze dann neben dem Unterhaltungs- und Informationswert auch noch eine etwas höhere Qualität. Es soll aber keine Fotocommunity werden.

Wer es schon bemerkt hat, im Augenblick bereite ich noch einiges vor.
News
Anleitung
Forum
Impressum/Nutzungsbedingungen

Die Schaltflächen sind schon da, noch geht da einiges auf "Baustellen". Aber so brauche ich nicht dauernd in das Programm einzugreifen.

Schön fände ich, wenn von der Kommentarmöglichkeit Gebrauch gemacht werden würde.

Per E-Mail habe ich einige Vorschläge erhalten, die die Galerie betreffen. Einige Vorschläge sind recht vielversprechend.
Mehr davon dann zu einem späteren Zeitpunkt.

Internet-Tipp: https://stufr.de/galerie


pilli antwortete am 21.11.03 (18:45):

sorry ich befürchte. du bist nun wieder dran, da Karl mit abwesenheit glänzt :-)

"ich könnte dich knutschen!!!"

:-)


herb antwortete am 21.11.03 (19:48):

@ Pilli,

was soll ich sagen?
"Ich freue mich drauf?"

Fasse es als Lob auf und Ansporn zugleich.


pilli antwortete am 21.11.03 (20:28):

na klar is datt ein lob!

datt is sogar ziemlich datt dickste lob, datt ich hier je verteilt hab, glaub mir datt mal :-)

:-)


navallo antwortete am 23.11.03 (23:05):

Ein Programm oder einen Prozeß noch in der Startphase zu verbessern, ist immer einfacher, als abzuwarten �wie�s läuft�. In der Phase der Archivierung ist meist alles verloren, weil der Aufwand den Einsatz nicht mehr rechtfertigt.

Ich habe den Eindruck, daß sich weitgehende Übereinstimmung der bisherigen Diskussion in folgenden 4 Thesen zusammenfassen läßt:

1. Vorrang sollte eine sachthemenbezogene Gliederung haben. Daneben kann ja auch die Möglichkeit bestehen, alle Bilder eines bestimmten Autors über Mausklick aufzurufen (Filter?).

2. Gezeigt werden ausschließlich eigene Produkte. Copyrights sind zu respektieren.

3. Der eingangs angegebene Gliederungsvorschlag muß entsprechend den tatsächlichen Bedürfnissen gestrafft werden. Hierfür hat herb wahrscheinlich den besten Überblick.

4. In personenbezogenen Verzeichnissen ist eine Begrenzung der Bilder/Person möglich. Der Bildautor hat dann die Option, Beiträge zu löschen oder zu ersetzen. Offen blieb, ob das auch für sachthemenbezogene Verzeichnisse gelten sollte? Ähnlich wie im Diskussionsforum des ST wird es in der Galerie Themen mit zahlreichem aber auch geringem Interesse geben. Im Gegensatz zum ST sind Bilddateien als Speicherfresser nicht so gut archivierbar.


herb antwortete am 24.11.03 (12:14):

Die erste größere Bereinigung der Themen/Kategorien ist vorläufig abgeschlossen.
Alle Wünsche konnten nicht berücksichtigt werden.

Der nächste schritt ist die "Volumenbegrenzung" pro Benutzer, ist ja schon mal angekündigt worden.

Für weitere Vorschläge danke ich schon jetzt.

Internet-Tipp: https://stufr.de/galerie