Die Kleine Kneipe ist ein Ort der Entspannung von den Schlachten des Diskussionsforums im Seniorentreff. Streitereien sind verpönt und "Small Talk" durchaus erwünscht.


Archivübersicht | Impressum

THEMA:   Die "Kleine Kneipe Nr. XX"

 358 Antwort(en).

webmaster begann die Diskussion am 30.11.03 (20:21) mit folgendem Beitrag:

Hier ist gerade das Bauland für die neue Kleine Kneipe ausgewiesen worden. Wie immer bitte ich um etwas Geduld.
Wie immer sind die alten Kneipen noch über die Übersichtsseite erreichbar.

Mit freundlichen Grüßen

Karl

Internet-Tipp: /seniorentreff/de/fr-kneipe.html


webmaster antwortete am 30.11.03 (20:49):

Die Kleine Kneipe Nr. XX ist jetzt am 1. Advent eröffnet. Der Klick auf die Kerze bringt Euch zu den Adventsgrusskarten.

Internet-Tipp: " target="_new">


herb antwortete am 30.11.03 (21:58):

Na, da bin ich aber überrascht.
so kurz nach der Eröffnung der Folge "XX" der erste richtige Gast.

Mögen noch viele folgen.

Ich stelle mal ne Kiste vom guten Würzburger Stein in den Keller.

Im März kann man den in Würzburg direkt verkosten.


Mulde antwortete am 30.11.03 (22:00):

Weihnachten steht vor der Tür
Damals 1945
Seit sieben Monaten ist der Krieg vorbei
Wir sind aber ausgebombt worden - aber die Familie ist zusammen.
Vater hat sogar von einer ex Schulfreundin ein Karnickel bekommen.
Noch wurde der Weihnachtsbraten fleißig gefüttert.
Mutter hatte Plätzchen gebacken, wo sie das Mehl her hatte und das Backfett?
Ich weiß nicht- soviel hab ich in Erinnerung altes Kerzenfett war es nicht?
Könnte auch das berühmte „Butterschmalz gewesen sein oder hatte sie manchmal
Von dem Affenfett was zurück behalten was ich besorgt hatte?
Doch der tag des Tages kam immer näher,
und noch kein Weihnachtsbaum- Kugeln und Kerzen - man hatte gute Nachbarn
man half wo es erforderlich war.
Aber der Weihnachtsbaum!
Da kam Vater mit einem Beil nicht Axt - das waren für dem Zimmermann zwei unvereinbare Dinge.
Trotz des letztens Bombenangriffs wo e r sein gesamtes Werkzeug verloren hatte, war er dank der Solidarität der Berufskollegen wieder gut bestückt auch mit diesem Beil!
Junior also ich trabte treu und brav hinter ihm her - zu einem Nachbarn der einen Schleifstein aus Sandstein hatte.
Ich sollte – musste also an der Kurbel drehen!
Nun muss man wissen für Handwerker zu der Zeit war scharfes Werkzeug nicht nur eine
Notwendigkeit nein das war eine Philosophie der eigenen Art.
Endlich Vater war zu frieden und mir taten die Arme weh.
Wir machten uns nun auf den Weg „in den Busch“ aber zu Fuß – Fahrräder hatten wir retten Können - aber dort wo der „Weihnachtboom“ stand - da waren auch die Russen.
Konnte ja passieren „kommzie kommza“und die Räder waren weg.
Da machten wir mit dem Boom schon lieber selber „Kommzie- Kommza „!
Also Vater schlich sich durch Schonung nicht vor Angst -nein er suchte!
Zimmerhöhe der dortige Standort das hatte der Olle alles im Kopf.
Endlich er griente ganz verschmitzt er hatte ihn, „den Boom“
Und jetzt zeigte sich der Wert scharfen Werkzeuges zweimal gezielt zugeschlagen.
Der Weihnachtsbaum war unser.
Mutters Wäscheleine zumindest, das was sie dafür hielt, den Baum mit schnellen Bindungen
transport gerecht geschnürt Vater nahm das Ungetüm auf Schulter -Sohnemann den Rucksack mit dem Beil und ab nach hause.
Die Nachbarn die nach Weihnachten uns besuchen taten „Ach was für ein schöner Baum“
Nur das sie ihre Bääme auch auf ähnliche Art sich besorgt hatten , das verschwieg man!
Eigentlich ist ja der Baum selber schuld - warum ist ein Weihnahnachtsboom geworden!


herb antwortete am 30.11.03 (22:05):

Gestern noch in Frankfurt.
Heute die Folge "XX" installiert, Karl toll.
Hier ein Bild vom Samstag.

Internet-Tipp:


herb antwortete am 30.11.03 (22:08):

Ich kann es immer noch nicht.

Internet-Tipp: " target="_new">


jako antwortete am 30.11.03 (22:13):

Bin ich froh, dass ich wieder in die Kneipe kann:-))) Danke Chef! War schon am Verdursten!

War nämlich gerade im English Chat, aber da waren außer unseren Amerikanern nur noch zwei von uns. Hab mich ein bißchen mit Julchen unterhalten. Die Männer hatten ein anderes Thema. Aber nächsten Sonntag will ich wieder dabei sein. Es tut gut, das englisch aufzufrischen.

Ich wünsch Euch noch einen schönen Abend und noch viele Gäste.

Tschüßi

jako


chris antwortete am 30.11.03 (23:21):

@jako

da meine Rotweinflasche in Nr. 19 versteckelt wurde,
hier nochmals eine neue.

Nun musst du sie halt teilen, mit Karl und Felix!

Schönen Abend noch


Chris

Internet-Tipp: " target="_new">


Felix antwortete am 01.12.03 (00:34):

Hallo liebgewordene Kneipengäste,

wer hätte dies für möglich gehalten, dass diese Institution uns so lange erhalten bleiben würde. Obwohl ich von Anfang an mit Begeisterung dabei war ... und auch treu blieb, konnte ich diesen Erfolg nicht ahnen.
Heute bin ich besonders dankbar dafür ... einen in dieser Welt so selten gewordenen Ort zu kennen, wo ich auch echte Sorgen abladen kann und oft auf Verständnis und Mitgefühl stosse. Dies ist nicht selbstverständlich. Geben wir uns alle Mühe, diesen geschützten Ort zu erhalten und vor Unbill zu verwahren.

Liebe Christa ... Ich danke dir für den Rotwein ... soooo hecktisch brauchst du allerdings nicht nachzufüllen ... wir sind Geniesser!

Hallo Herb und Karl ... nun seid ihr zur Eröffnung persönlich anwesend ... welche Ehre!

Lieber Mulde ... auch in meinen Kindheitserinnerungen gibt es tiefsitzende Erinnerungen an Weihnachten während des Krieges. Obwohl Basel nicht so direkt betroffen war, ging der Schrecken der Kriegsjahre nicht spurlos an vorbei. Aber davon vielleicht einmal später.


chris antwortete am 01.12.03 (07:45):

Hallo und guten Morgen an alle!

@ Felix,
ich weiss ja auch nicht, wer die Gläser immer so
schnell austrinkt???? ich komme ja kaum mit dem
Wiederauffüllen der Gläser nach!

Ich denke doch, da gibt es heimliche Besucher, die
nichts sagen und die Gläser leertrinken *gg*

Aber ich will jetzt mal gucken, wo ich meine
Nikolausstiefel versteckt hab, schliesslich will ich
sie am Freitag abend vor die Türe stellen, in der Hoffnung,
dass da am Samstag morgen dann was drin liegt :-))

@ Jako,
dir wünsche ich heute viel Spass und grüße deine
Besucher von mir!

Allen noch einen schönen Tag und einen frisch gekochten
Kaffee lass ich auch noch da!


Chris

Internet-Tipp: " target="_new">


chris antwortete am 01.12.03 (08:06):



Nikolaus und die Seeleute

Zu der Zeit, als Nikolaus Bischof von Myra war; fuhren Seeleute mit ihrem Schiff einmal
über das Mittelmeer Eines Tages brach ein furchtbarer Sturm los. Der Himmel wurde ganz
finster, und die Wellen tobten. Der Sturm packte das Segel und riss es in viele Stücke. Dann
zerbrach auch der Mast. Die Wellen schlugen über den Bootsrand, und bald stand das Schiff
voll Wasser In ihrer Not dachten die Seeleute an den Bischof von Myra und riefen laut:
»Nikolaus, hilf uns! Nikolaus, hilf uns!«

Da sahen sie plötzlich einen fremden Mann am Steuer ihres Schiffes stehen. Er nickte ihnen
freundlich und beruhigend zu und lenkte das Schiff sicher durch die Fluten. So erreichten sie
trotz des furchtbaren Unwetters sicher das Ufer Als sie aber dort ausgestiegen waren, war
der furchtlose und freundliche Helfer verschwunden. Da liefen sie zur Kirche nach Myra, um
Gott für ihre wunderbare Rettung zu danken.

Wie staunten sie aber, als sie dort den Bischof Nikolaus erblickten. Er und kein anderer war
es gewesen, der in der Nacht ihr Schiff sicher durch das Unwetter gelenkt hatte. Da fielen
sie vor dem Bischof auf die Knie und dankten ihm von ganzem Herzen. Der Bischof aber
sagte: »Denkt an die Geschichte von Jesus, der so stark ist, dass ihm sogar der Sturm auf
dem See Gennezaret gehorchte. Wenn ihr Jesus vertraut, wird euch nichts geschehen!«

Die Seeleute machten Nikolaus zu ihrem Schutzpatron. Und der heilige Nikolaus ist der
Schutzheilige der Seeleute bis zum heutigen Tag.


Medea. antwortete am 01.12.03 (08:29):

Lieber Mulde,

Du hast schon so manche Erinnerung in mir aus meiner Kriegs-/bzw. Nachkriegszeit geweckt - heute ist es das
*Affenfett* :-))
Hatte ich total vergessen, weiß aber genau, wie es aussah, weiß und dicke Masse.
W a s war das eigentlich? Doch wohl nicht wirklich vom Affen, sondern nur so genannt? Sonst würde mir ja heute noch schlecht, mir vorzustellen, das Fett eines so nahen *Verwandten* verspeist zu haben......


Rosmarie antwortete am 01.12.03 (09:14):

Ui, ist das hier schön geworden! Alles so neu und dazu der anheimelnde Adventsschmuck! Und all die netten Leute und die interessanten Erzählungen! Auch von mir danke für diesen gemütlichen Ort!!!!

Jetzt noch eine Tasse von Chris´ köstlichem Kaffee und dann nix wie wech... Ich will nämlich später noch zum Aldi, Bilder angucken und Toilettenpapier kaufen. Hm, wie ich diese profanen Kombinationen liebe! :-)))

Euch allen eine gute und leichte Woche!


Mulde antwortete am 01.12.03 (11:12):

Medea

Affenfett - wo genau der Ausdruck herkommt,weiß ich auch nicht!
Was ich weiß und jetzt versuche zu erklären muss nicht stimmen.
Könnte ein begriff aus dem Soldatenjargon sein.
Entstanden um 1914-18.
Reell ist Affenfett nichts weiter als reines Schweinefett!
nur kalt gepresst. Erinnere dich bitte an die faserige Masse!
Also Schweinefett,auch Speck wurde im kalten Zustand
maschinell ausgepresst!
Wenn man Schweinefett durch einen Fleischwolf dreht passiert ähnliches.
Ich darf Dich beruhigen "Affenfett" ist mit Sicherheit kein
"Fett von irgendwelchen armen Affen"
Froh waren wir aber doch wenn wir davon genügend hatten!
Vielleicht findet sich in der Kneipe jemand- der es besser
erklären kann!
mfg
mulde


chris antwortete am 01.12.03 (14:14):

Hallo!

Also den Ausdruck Affenfett kenne ich nicht,
aber Schweinefett wird hier immer nur in
ausgelassenem Zustand verwendet, dass man es roh auspresst, das kenne ich nicht.
Hier in Franken erhitzt man es, bis es ganz
zergangen ist, dann ist es haltbarer. Früher kam
es in Tontöpfe, dort musste es ja bis zum nächsten
Schlachtfest ausreichen.


Chris


maggy antwortete am 01.12.03 (14:24):

Sammelhallo!!
Das sagte neulich eine chatterin und ich greife den Begriff mal auf :-)

Ich bin erst kurz nach Kriegsende geboren, habe aber noch große Erinnerung daran, dass wir für den Vater, den Onkel und sonstige Verwandte gebetet haben, damit sie endlich aus der Kriegsgefangenschaft entlassen werden.
Alle kamen wieder und ich erinnere mich an die große Freude, die darüber herrschte.

Wir lebten seinerzeit in einem ganz kleinen Dorf. Der Zusammenhalt war groß. Wir Kinder durften während des Schlachtens mit der Schweinsblase spielen :-)

Ich wünsche Euch allen einen guten Wochenbeginn


maggy antwortete am 01.12.03 (16:05):

Ich habe gerade ein Gedicht gelesen irgendwo im Forum und finde es zum Schmunzeln - los geht´s:

When the last Kalender-sheets
flattern through the winterstreets
and Dezemberwind is blowing,
then is everybody knowing
that it is not allzuweit:
here she comes - the Weihnachtszeit.

All the Menschen, Leute, people
flippen out of ihr warm Stueble,
run to Kaufhof, Aldi, Mess,
make Konsum and business.
Kaufen this und jene things
and the Churchturmglocke rings.

Manche holen sich a Taennchen,
when this brennt, they cry "Attention".
Rufen for the Feuerwehr:
"Please come quick to loeschen her!"
Goes the Taennchen of in Rauch,
they are standing on the Schlauch.

In the kitchen of the house
mother makes the Christmasschmaus.
She is working, schufts and bakes
the hit is now her Yoghurtkeks.
And the Opa says als Tester:
"We are killed bis to Silvester".
Then he fills the last Glas wine -
yes, this is the christmastime!

Day by day does so vergang,
and the Holy night does come.
You can think, you can remember,
this is immer in Dezember.

Then the childrenlein are coming
candle-Wachs is abwaerts running.
Bing of Crosby Christmas sings
while the Towerglocke rings
and the angels look so fine -
well this is the Weihnachtstime.

Baby-eyes are big and rund,
the familiy feels kerngesund
when unterm Weihnachtsbaum they're hocking
then nothing can them ever shocking.
They are so happy, are so fine -
this happens in the Christmastime!

The animals all in the house,
the Hund, the Katz, the bird, the mouse,
are turning round the Weihnachtsstress,
enjoy this day as never nie,
well they find Kitekat and Chappi
in the Geschenkkarton von Pappi.

The familiy begins to sing
and wieder does a Gloeckchen ring.
Zum song vom gruenen Tannenbaum
the Traenen rennen down and down.
Bis our mother ploetzlich flennt:
"The christmas-Gans im Ofen brennt!"
Her nose indeed is very fine.
End of the Weihnachtstime.


--------------------------------------------------------------------------------

es grüsst euch maggy


jako antwortete am 01.12.03 (18:33):

Nun hab ich mich durch Eure interessanten und schönen Geschichten gelesen und will Euch nur schnell von unserem zweiten Stammtisch erzählen.
Wir waren vier Stunden zusammen, davon 1 1/2 im PC-Raum. Die Zeit verging im Fluge. Am Stammtisch haben alle von ihren Erfahrungen erzählt und es ging sehr lebhaft zu. Im PC-Raum haben sie gelernt, Grußkarten vom ST zu verschicken (fanden sie toll) und Bilder via E-Mail zu versenden (fanden sie ebenso toll). So können sie doch schon ihre Weihnachtspost erledigen.
Außerdem haben wir zwei sehr motivierte Neuzugänge, die sich schon auf unser nächstes Treffen freuen.
Karl müssen die Ohren geklungen haben, denn ich habe auch viel von ihm und seiner Arbeit mit und für den ST erzählt.
Eine Teilnehmerin, sie heißt Helga und liest auch immer unsere Beiträge in der KK (hallo Helga!) ist im ST schon richtig zuhause.

Nun werde ich´s heute abend gemütlich nehmen und den PC mal ausschalten.

Tschüßi

jako


chris antwortete am 01.12.03 (19:01):

Liebe Jako,

schön, dass es bei dir so gut beginnt mit dem
Stammtisch. Wünsche Dir weiter soviel Erfolg.
Und ganz sicher, komme ich im Frühjahr mal,
wenn die Sonne scheint wieder zu Euch!.

Liebe Grüße an deine Teilnehmer!


Chris


pucki antwortete am 01.12.03 (19:17):

Guten Abend,
lieber Mulde- ja-diese Erinnerungen an die Zeit um 45
sind mir gut bekannt -nur das "Affenfett"- das kannte - ich
nun doch nicht.
Chris --danke für die Geschichte vom Nikolaus --wieder etwas Neues für mich.
Maggy --- herrlich -:-))))

Ja- Weihnachten naht mit Riesenschritten. Habe heute alle
Zutaten für den Stollen besorgt. --
Während meiner ersten Ehejahre, bekam ich jedes Jahr einen
Dresdener Christstollen von meiner Mutter geschenkt. Sie
meinte:" Kümmer du dich lieber um deine beiden Jung´s!-"
Nun wollte ich endlich einen eigenen backen. Kochbuch her,
Zutaten gekauft, schön vorbereitet, wie Rosinen überbrühen,
verlesen u.v.a.m., warm stellen. -Am anderen Morgen ging´s
los. Schritt für Schritt befolgt ich die Anweisungen. Auf
einmal stutzte ich, da stand: "Der Teig soll geschlagen und
geworfen werden!" Gut -schlagen klar --aber geworfen???
Frag´lieber deinen Mann, dachte ich mir -bevor du etwas
falsch machst. Er las, guckte nachdenklich an die glatte
Küchentür und meinte: "Garkein Problem, für dich ist das
Werfen zu schwer (war im 6. Monat schwanger -) Du stellst
dich an die Tür , und ich werfe den Teig gegen die Tür,
Du fängst ihn auf:-)))) Unsere beiden Jungen verfolgten
gespannt die ganze Aktion - ob Mama wohl den TEig fallen
ließ?? von wegen!!!!
Der Stollen geriet prima, wenn man davon absieht, daß der
Boden etwas schwarz geriet und die verbrannten Rosinen
abgekratzt werden mußten. -- Aber Spaß hat es gemacht und
noch heute lachen wir über das "Werfen" des Teiges. Man
sollte eben nicht alles wortwörtlich nehmen:-))))


Rosmarie antwortete am 01.12.03 (21:23):

Liebe Jako,

wieder war dein Stammtisch solch ein schöner Erfolg! Vor allem für die Teilnehmerinnen! :-))) Ich kann mir vorstellen, wie groß ihre Freude über das Neugelernte ist! Glücklicherweise kann ich schon Bilder in Mails einfügen, sonst würde ich vor Neid erblassen.
Dass ich nicht weiter nach den Aufgaben auf deiner HP gegraben habe, liegt übrigens nicht an Desinteresse, sondern daran, dass ich es einfach zeitlich und kräftemäßig nicht schaffe... :-(

Euch allen noch einen wunderschönen Abend! Ich genieße die KK sehr! :-)))


Rosmarie antwortete am 01.12.03 (21:31):

Liebe Pucki, bevor ich verschwinde: Deine Geschichte ist köstlich! Aber was war denn wirklich mit dem "Werfen" gemeint?
Oder hatte dich deine Mutter bewusst auf den Arm genommen?
:-)))


Felix antwortete am 02.12.03 (00:22):

Hallo ... wer ist noch da?

es haben mir verschiedene Teilnemer/innen persönlich zu meiner schiefliegenden Adventstimmung eine Mail geschickt.
Ich konnte noch nicht allen antworten und für das Mitfühlen danken.
Dies ist eben ein Ort, wo man/frau abladen darf, wenn eine Last drückt.... und oft kommt eine Antwort.... vielleicht auch von einem Mitmenschen, der das auch erleben musste.
Also hat unsere Kleine Kneipe auch einen therapeutischen Effekt ... meint ihr nicht auch?

So ... und nun gönne ich mir noch als Seelentröster einen gutgeladenen Pharisäer ... Dann vielleicht wird meine Seele ruhiger werden ... und sich nach weichen Bettlaken sehnen ...


chris antwortete am 02.12.03 (07:12):

Hallo und guten Morgen an alle!

Wärme und Nähe verschenken, anderen das Gefühl geben, wichtig und wertvoll zu sein.
Die Mitmenschen erfreuen und auch aufmuntern. Zeit an andere
verschenken.

All das fördert die Gemeinschaft hier in der kleinen Kneipe !
Arbeiten wir alle daran mit, dann bleibt sie, was sie ist, für uns:

"Unsere kleine Kneipe"

Wünsche allen einen schönen Tag!


Chris

Internet-Tipp: " target="_new">


Medea. antwortete am 02.12.03 (08:19):

Ich glaube, ich ahne, was mit dem "Werfen" des Stollenteigs gemeint ist:

Er muß ja gut durchgeknetet werden und dann wird er mehrmals auf das Backbrett "geklatscht" oder "geworfen" - ich habe mal gesehen, daß meine Großmutter es so mit dem Teig machte, immer aus ca. 30 cm Höhe auf das große Backbrett "gehauen", dann wieder geknetet und wieder drauf damit....
D a s wird wohl so gemeint gewesen sein .... ;-))


Mulde antwortete am 02.12.03 (08:45):

Das Lieschen meine Zuckerschnute, ich glaube die ist krank!
Spricht kein Wort!
Liegt noch im Bett!
Musste meinen Kaffee selber kochen d.h, es Wasser heißmachn
Die Zeitung- musste ich,auch selber aus dem Briefkasten holen!
Es blieb mir nichts anderes als den Notarzt zu rufen!
Sonst heißt es noch „unterlassene Hilfeleistung“ nicht-- mit Mulde.
Mit lautem „TA-TÜ-TATA“ kamen der Notarzt und seine Helfer.
Der Arzt gleich rein in unser „Arbeitszimmer“
Morjen …… eh , eh Frau Lieschen--- was fehlt uns denn?!
Langsam- bedächtig kommt, Lieschens Wuschelkopf aus den Daunen hoch.
Hä – oooh – Hä???
Was is´n los?
Den Göttern sei Dank – egal welche – Das Lieschen hat gesprochen!
Eeen Doktor?? und die da von de Feuerwehr was wollen die den hier?
Dicker ! D-ick-er ??? hast du Die geruuuuuufen?--- Oh mein Kopp!
Der Doktor wieder „na wasfehltunsdenn“
Was ihnen fehlt weeß ich nich- mir ne runde Schlaf!
Na ! Frau Lieschen schimpfen können sie ja schon- reden werden sie auch noch!Lachend schreibt er was.
OH Herr Doktor ich war doch bloß mal bei Erika´n drüben. „Mein Dicker da „
ihre hand zeigt unmissverständlich auf mich, ihrem angetrauten.!
Der sitz doch immer mit seinen „Schlapptopp“ oder wie das heeßt und unterhält
sich den ganzen Abend uuuund die halbe Nacht mit so einer „kugle“ heeßt die wohl.
Na da bin ich eben zu Erika und ihren „Lebensabscnittsbevollmächtigten“gegangen.
Doktor die hatten einen Eierlikör!!!
Dicker geh mal rüber und hol fürn Doktor ùnd seine helfersch was von den Schampus“
Nu mach un loof los“
Den Einsatz werden sie aber bezahlen müssen sagte der Oberefeuerwehrmann!
Mein Dicker bezahlt das – is doch selber Schuld der mit seinen Spielzeug das Schlapptopp!
Lieschen drehte sich rum und frönte weiter ihrem Schönheitsschlaf.
Drei Stunden war sie besoffenkrank jetzt knurrt sie wieder Gott sei Dank!


jako antwortete am 02.12.03 (09:22):

Ach hab ich über Dein Lieschen gelacht, Mulde! Das tat richtig gut heute Morgen.
Aber auch, was der Felix sagt, nämlich dass die KK seiner Ansicht nach einen therapeutischen Effekt hat. Ich glaube, alles was unsere "Seele streichelt", wirkt auf irgendeine Art heilend. Es gibt doch nichts Schöneres, als sich freuen zu können.

In diesem Sinne schau ich mich in meiner Wohnung um, in der mich ein unbeschreibliches Chaos anglotzt. ALLES hab ich gestern Abend und heute früh liegen lassen. Wie schnell doch der Mensch verlottert! Aber dafür hab ich schon wichtige mails verschickt und nun wird erstmal gefrühstückt.

Wünsche allen einen erfreulichen Tag

tschüßi

jako


Rosmarie antwortete am 02.12.03 (11:23):

Liebe Medea, genau! Das ist es! Ich habe früher schon selbst Stollen gebacken und habe ihn weder gehauen noch geworfen. Hätte ich das gewusst! Dabei könnte man ja alle Ärgernisse der letzten Monater durchdenken und aufarbeiten... Und vielleicht wäre eder Stollen sogar noch besser geworden... :-)))

Lieber Mulde, auch ich habe mich gekringelt! Vielleicht sollte ich auch ab und zu mal ein bisschen über den Durst trinken? Bei mir bestünde nicht mal die Gefahr, dass jemand den Arzt ruft. Nur mein Wuff müsste arg die Hinterbacken zusammenkneifen... :-)))

Und was den therapeutischen Effekt der KK betrifft, stimme ich euch allen natürlich zu. Für mich ist sie ein wohlig erholsames und vergnügliches Örtchen...

Lieber Herb und lieber Karl, beinahe hätte ich vergessen, euch zu sagen, wie sehr ich mich über euer Foto gefreut habe!


Zausel antwortete am 02.12.03 (12:08):

Hallo Kneipies,

booaahhh Zausel weiss was:
Teig kneten und werfen is doch kloar:
Die Rock-Pop- und Country-Oma von Zausel sagt:

Teigwerfen ist nach dem Kneten mit beiden Händen den Teig heben und auf das bemehlte Holzbrett nach unten schlagen.
(Dahe kommt auch der Begriff: e-mehl).

Dann einige Male weiterkneten und dann wieder hochheben und den Teig nach unten auf das bemehlte Holzbrett werfen.

Dann einige Male weiterkneten und dann wieder hochheben und den Teig nach unten auf das bemehlte Holzbrett werfen.

Dann einige Male weiterkneten und dann wieder hochheben und den Teig nach unten auf das bemehlte Holzbrett werfen.

Und so weiter, meint Zausel :-)


jako antwortete am 02.12.03 (12:23):

Liebe Rosmarie,
vor zig Jahren (30) lernte ich durch den Begründer der Makrobiotik, dass man Brot wie auch sonst alles Essen NUR mit guter Energie herstellen sollte. Das leuchtete mir so ein, dass ich besonders beim Backen, Kneten und Schlagen immer für gute Laune sorge. Ich bilde mir dann ein (Karl, bitte nicht Hinhören*grins*), dass ich die positive Energie ins Brot hineinknete und sie mir dann auch beim Essen wieder einverleibe.

Ja, auch ich hab mich gefreut, unsere "Macher" mal fast live zu erleben. Nun weiß man doch, wen man anredet:-)))

@Mulde, ich fragte mich heute Morgen, ob Du eine eigene Homepage hast. Wenn ja, fände ich es toll, wenn Du Deine Geschichtchen wie eine Art Tagebuch dort verewigen würdest. Schau mal in die URL unten rein. Da kommst Du auf eine Seite einer Internetbekannten von mir, die dort über ihr Leben mit ihren Tieren aber auch sonst über alles, gleich auf der ersten Seite sehr unterhaltsam berichtet.

Heute hab ich mir einen Zuckerschock verpasst. Ich musste nach dem Frühstück noch fast eine Tafel Schokolade reinstopfen, dabei esse ich normalerweise selten Süsses. Ich denke, daran ist die Anstrengung von gestern schuld, denn immerhin habe ich vier Stunden nonstop geredet oder mich zumindest intensiv unterhalten (manchmal hab ich auch die anderen zu Worte kommen lassen *hihihi*)

Internet-Tipp: https://www.renate-prior.de


chris antwortete am 02.12.03 (13:01):

Hallo...

nun hab ich beim Lesen eurer Beiträge geschmunzelt.
Ja Mulde, das haste nun davon, dass dir der Schlepptopp
wichtiger ist wie dein Lieschen *gg*!

Also das mit dem Teig werfen, da schmunzel ich besonders,
haben mir doch die Bäckerstifte früher auch die Teigreste
nachgeworfen. Aber sicher nur aus Spass oder um mich zu ärgern!

Chris


pucki antwortete am 02.12.03 (14:45):

Zu schön, Eure Erklärungen des Teigwerfens:-)))!! Zausel,
genau so ist es und Chris, mein Vater war auch Bäcker,
vielleicht daher auch das "Werfen":-)))
Mulde, was jako da vorschlägt, Deine Geschichten "aufzu-
heben" --eine super Idee. Hast Du sie Deinen Enkeln auch
schon einmal gezeigt???

jako, Dir wollte ich schon jedes Mal meine Anerkennung
aussprechen. Zu gern hätte ich hier in unserer dörflichen
Gegend auch ein Treffen von PC-begeisterten oder zumindest
neugierigen älteren Herrschaften organisiert - -aber leider ist die
Hemmschwelle davor zu groß. Wie oft fragte ich schon meine
Bekannten, hättet ihr nicht Lust, auch einmal mit einem
PC Bekanntschaft zu machen -die Antwort fast immer:
Nein, das ist nichts mehr für mich. Sie amüsieren sich
zwar köstlich, wenn ich ihnen einige lustige Erlebnisse
aus dem "PC-Leben" schildere - aber das reicht ihnen dann
auch. Kann man nichts machen.
Euch allen einen schönen Dienstag.


chris antwortete am 02.12.03 (16:38):

@Pucki,

fang doch mal an Dir Bekannte zu suchen und dann einen
Raum in dem du den PC nutzen kannst, du wirst sehen,
man muss nur anfangen, dann kommen auch Leute, die
sich das schon lange mal anschauen wollten.
Und solange Senioren neugierig sind, solange sind sie
auch bereit, was dazuzulernen.

Frag mal jako, sie kann es dir nur bestätigen.

Ich kann jedes, der dies anfangen will, nur Mut
dazumachen!

Chris


maggy antwortete am 02.12.03 (17:44):

Liebe chris,
aber eines solltest Du bitte dazu sagen, wer so etwas ins Leben rufen möchte, muß Zeit dafür haben. Es ist sicherlich wunderbar, älteren Menschen den PC mit allem Drum und Dran zu zeigen und zu erklären, aber dafür braucht man einen Raum und mindestens 2 PC und wie gesagt...Zeit!.... und wahrscheinlich auch Geld?
Ich war bisher noch nie in einem Internet Café. Hier bei uns wurden alle nach kurzer Zeit geschlossen, bevor ich einen Fuß hineinsetzen konnte.
Hätte ich Zeit, würde mich das Ganze aber sehr interessieren.

Es grüßt Dich maggy


jako antwortete am 02.12.03 (17:45):

Ja, Pucki, ich habe zwei Jahre dafür gekämpft, dass aus meiner Idee endlich was Erfreuliches wurde. Ich fing mit einer Homepage an, die ich in regionalen Seiten veröffentlichen ließ. Daraufhin meldete sich ein Sponsor für die ersten alten Rechner. Dann schrieb ich an den Bürgermeister und an den Landrat, um meine/unsere Idee vorzustellen. Ich bekam positive Antworten und man versprach Hilfe. Daraufhin haben wir uns an die Gemeinde gewandt mit beigelegten Kopien der Schreiben an B. und L. und nach ein paar Telefonaten bekamen wir unseren Raum zugewiesen. Er ist klein, zentral und gemütlich.

Wenn Du willst, schicke ich Dir einen der Briefe zu, dann brauchst Du ihn nur für Deinen Bedarf abändern.

Auch ich dachte, hier keine interessierten Senioren zu finden, so arbeitete ich zwei Jahre fast nur mit jungen Müttern und Kindern. Internet hatten wir auch nicht.
Aber jetzt habe ich schon 6 hochmotivierte Leute zwischen 50 und 75. Mehr können wir auch gar nicht verkraften, denn es fehlen uns die nötigen Rechner. Aber kommt Zeit kommt Rat. Wie sagt man? Wo der Wille ist, ist auch ein Weg.

Im Übrigen kannst Du unseren Werdegang auf unserer Homepage nachlesen.

Tschüßi

jako

Internet-Tipp: https://www.computreff.org/seite_2.html


Rosmarie antwortete am 02.12.03 (17:46):

Liebe Jako,

mit Makrobiotik habe ich mich noch nicht näher beschäftigt. Ich glaube, mir wäre das zu kompliziert und zu ideologisch. Aber ich ernähre mich auch so recht gesund (großteils Obst und Gemüse). Nur Brotbacken mag ich nicht auch noch...
Aber deine guten Energien, die du hineinknetest, nehme ich dir natürlich ab! :-))). Ich denke auch oft bewusst positive und segensreiche Gedanken. Und selbst, wenn man´s rein psychologisch betrachtet, so wirkt sich diese positive Stimmung und die Achtsamkeit, gut mit Lebensmitteln umzugehen, immer auch auf die eigene Psyche und dadurch auch auf den Körper aus. Und das wiederum wirkt sich auf andere aus... Also, liebe Jako, knete bitte weiter viel positive Energie hinein. Ja, jetzt! Ich spüre die schöne Energie geradezu durch die Telefonschnur zu mir hinkriechen... Wenn nur auch ein Stück frisch gebackenen Brotes folgen könnte! :-)))


jako antwortete am 02.12.03 (18:01):

@Maggy,
Geld?, das hatten und haben wir nicht. Ich persönlich lebe von einer bescheidenen Rente.
Bisher bin ich für den Internetanschluss und sonstige Spesen aufgekommen, während mein Partner uns mit der nötigen Hardware versorgt, die er besitzt oder irgendwo geschenkt bekommt. Kleinigkeiten wird er auch besorgt haben. Die Anfangsspesen wie Lampen und Regal hatte das Gründerteam unter sich aufgeteilt.
Jetzt wird einer der Teilnehmer sich um die finanzielle Seite kümmern, darüber haben wir gerade gestern gesprochen Da werden die Beiträge festgesetzt etc.
Die Zeit, die ich aufwende sind die zwei wöchentlichen Übungsstunden und natürlich zuhause meine Vorbereitungen. Aber dafür bin ich nicht im Chat oder diskutiere im Forum sondern nutze meine Zeit eben so. Mir geht es darum, die Freude die ich an der PC-Arbeit habe auch anderen zu vermitteln.


jako antwortete am 02.12.03 (18:13):

Rosmarie,

auch ich habe mit der Makrobiotik nichts am Hut. Aber damals wohnte ich völlig isoliert auf dem Lande, ohne Telephon oder Kontakten zu Menschen. Ich wurde sehr krank und vertrug die üppige bäuerliche Nahrung nicht mehr. Ein Buch über Makrobiotik hatte mir mal einer meiner Söhne geschenkt und so probierte ich halt aus, ob diese Ernährungsweise mir helfen würde. Zwar machte ich außerdem auch noch meine Kohlblattanwendungen, aber die Diät war sicher auch bei meiner Genesung ausschlaggebend. Nach drei Wochen war ich über den Berg, aber da schwor ich: NIE wieder Makrobiotik!!! Aber einige Gedanken wie eben das mit der Energie gefielen mir. Ich bekam schon sehr viele Denkanstöße von dieser Seite. Zum Beispiel rühre ich seither nie mit Metall in den Kochtöpfen.


herb antwortete am 02.12.03 (21:35):

Thema Internetcafe.

Man muss es wollen und sich dafür einsetzen.
Wenn man keine Zeit hat, bitte lass es ein, dann wird das nie was.
Geld, na ja, es gibt schon immer irgendwo eine kleine bescheidene Quelle.

Verbunden mit anderen Zielen, gibt es sogar richtige Geldquellen.
Was wir in Unterfranken geschafft haben, ist auch anderswo möglich.

Internet-Tipp: https://stufr.de


Rosmarie antwortete am 02.12.03 (22:06):

Liebe Jako,

hoffentlich kam mein Späßchen mit der Energie durch die Leitung nicht falsch bei dir an??? Es sollte nur ein bisschen lustig sein und kein bisschen gegen deine Einstellung sprechen. Ich glaube doch auch, dass sich die innere Einstellung, mit der wir etwas tun (nicht nur beim Essen bereiten!) sich auswirkt, und das in meinen Augen nicht nur subjektiv, sondern auch objektiv!

Nun muss ich aber ins Bett! Vielleicht kommt noch jemand und trinkt den trockenen Merlot hier leer? :-)))


maggy antwortete am 02.12.03 (22:39):

nochmal kurz zum Thema "Internet Café"

Ich denke ebenso. Wenn ich etwas mache, sei es Vereinsarbeit z.B. dann ganz, oder gar nicht. Halbe Sachen bringen nichts. Darum ist Zeit ein wichtiges Kriterium für ein Internet Café. Weil ich die nicht habe, kann ich es auch nicht umsetzen.
@ pucki
aber vielleicht wäre das für Dich möglich? Solltest Du es schaffen, bin ich bestimmt ganz schnell Dein Gast, der sich das gerne anschaut :-)


maggy antwortete am 02.12.03 (22:44):

was ich noch vergessen habe zu erwähnen......
Ein schönes Bild von Karl und Herbert!

Herbert, Dein roter Schal, daran wird zausel bestimmt seine Freude haben ;-)


Felix antwortete am 03.12.03 (00:00):

Liebe Gäste dieses heimeligen Lokals.

bevor ich morgen für einige Tage nach Sri Lanka abreise, möchte ich mich von euch noch ganz herzlich verabschieden. Ich möchte an dieser Stelle auch allen danken, die meine schiefe Stimmungslage verstanden haben und mir in irgend einer Weise, Mut zum Weiterleben herübergebracht haben.
Am 19. Dezember sollte ich wieder zurück sein. Wenn ich die Möglichkeit finde, werde ich euch von dort einen Zwischenbericht durchgeben. Internetcafés habe ich schon an den unwahrscheinlichsten Orten auf dieser Erde gesehen.
Bis dann also ... wünsche ich euch gerusame Adventstage, eine friedvolle Stimmung im Forum ... und alle Genüsslichkeiten dieses irdischen Daseins.


jako antwortete am 03.12.03 (01:52):

Liebe Rosmarie,
im Gegenteil, ich habe mich gefreut über Deine Worte:-))) Das Brotbacken ist für Morgen auf dem Plan, heute war ich nicht dazu fähig. Tja, wenn ich könnte, würde ich Dir auch ein Stück rüberschicken.

Lieber Felix,
ich freu mich für Dich, dass Du eine so schöne Reise machen darfst. Du wirst uns fehlen ;-((( Aber das Wichtigste ist, dass Du es genießen kannst. Das wünsche ich Dir von Herzen.

Ich fahre nun ganz sicher am 22. Dez. gen Norden, wie lange ich bleibe, weiß ich noch nicht. Aber ich habe schon gefragt, ob es einen Internetanschluss gibt. Die Antwort war nein, aber es besteht die Aussicht, dass ich einen "Schlepptop" leihen kann. Ich muss doch wissen, was Ihr so treibt an Weihnachten *ggg* Ob Ihr zum Beispiel zu viel futtert:-))) Ich soll jetzt schon Rezepte raussuchen, was wir uns kochen wollen. Naja, so fürchterlich schlemmen werden wir nicht, wir sind alle Fast-Vegetarier (was nichts mit Fastfood zu tun hat).

Habe vorhin bei Kerner eine Kurdin erlebt, die von ihren schlimmen Erinnerungen berichtete. Das hat mich ziemlich erschüttert, weil ich ja auch eine gute kurdische Freundin in ihrem Alter habe, die nach Deutschland geflohen war, um einer Zwangsheirat zu entgehen. Immer wieder kann ich nur sagen, wir vergessen oft, wie gut es uns geht.

Nun sag ich gute Nacht und wünsche Felix einen guten Flug!

jako


chris antwortete am 03.12.03 (05:47):

Hallo und guten Morgen!

@ Felix,
wünsche Dir eine gute Reise und ich wünsche Dir,
dass viele schöne Eindrücke und Erlebnisse, deinen
Urlaub bereichern!

Wenn die kleine Kneipe dir in schweren Stunden ein
Ort der Ruhe und des Geborgenseins war, dann hat sie
ihren Zweck erfüllt!

Ich möchte es mit Peter Alexander sagen:
"Die kleine Kneipe in unserer Strasse, da fragt
dich keiner, was du hast oder bist!"

Guten Flug!

Chris

Internet-Tipp: " target="_new">


Rosmarie antwortete am 03.12.03 (08:31):

Lieber Felix,
auch ich möchte dir nochmals eine tolle Reise wünschen! Vor allem ist es wichtig, dass du die vielen neuen Eindrücke genießen kannst. Besonders wünsche ich dir nette Gesellschaft. Die wird dir gut tun. Ich habe bisher die Erfahrung gemacht, dass man -zumindest ab einem gewissen Zeitpunkt - tieftraurig und fröhlich-interessiert gleichzeitig sein kann. Irgendwann verschieben sich die Gewichte zum Letzteren. Dass dies zumindest auf dieser Reise passiert, hoffe ich von Herzen! Guten Flug und gute Fahrt!

Ebenso hoffe ich für eine vergnügliche Weihnachtsreise von Jako - und all den anderen, die sich etwas vorgenommen haben! Aber bis dahin ist ja noch etwas Zeit! :-))

Bei uns suppt es heute draußen dicken weißen Nebeleintopf - vegetarisch natürlich... Na, Jako und Gudrun? Ein Löffel gefällig? :-)))
Huhu Gudrun, du fehlst mir hier! Ist bei dir alles in Ordnung? Was machen Troll und Miezis?

Euch allen einen von innen wärmenden Tag!


Gudrun_D antwortete am 03.12.03 (12:58):

Ja,und da bin ich wieder!
EEEEeeeeendlich!

Der neue Rechner schaffte einfach nicht, was ihm aufgetragen wurde und behauptete,mich nicht zu kennen.Nicht mal lesen liess er mich!
Gerade ist mein lieber " PeCe-Eidam-Einrichter" fort -nun kann ich wieder:

Euch alle ganz herzlich grüssen!

Wie schön,nun lesen zu können,was ihr alle zu erzählen wusstet!
Zu den Kriegserinnerungen kann ich auch noch was sagen:

wer von Euch kennt "Engelsspucke" ????????

Das war -glaube ich-Magermilch,die mit dem Schneebesen und irgendetwas seeehr lange geschlagen werden musste.Es wurde tatsächlich schaumig! Wurde begeistert von uns Kindern als "Sahne" gefuttert-weil es aber doch sehr anders schmeckte,nannten wir es halt "Engelsspucke"-passt ja auch irgendwie zur Weihnachtszeit,oder?

Feeeeeeelix
hörst Du mich noch?:Guten Hin-u.Rückflug und viel schöne Stunden wünsch ich Dir!

So,jetzt muss ich erst mal meinen rundgang durch den ST machen.

Tschüssi!

Gudrun


malte antwortete am 03.12.03 (16:26):

Duplikate gelöscht


pucki antwortete am 03.12.03 (17:22):

Euch allen vielen Dank für Eure Tipps und evtl. Hilfen.
Was ich am meisten brauchte- wäre jemand, der ebenfalls
großes Interesse zeigt. Ich werde im nächsten
Jahr versuchen, jemanden zu finden. Ein Cafe muß es ja
nicht gleich sein. Mir geht es hauptsächlich darum, mich
mit Gleichgesinnten zu treffen und zu lernen. In den
Schulen gibt es ja PC´s - nur, ob sie bereit wären, einen
Raum zur Verfügung zu stellen? Nun, das alles müßte erfragt
werden. Wie gesagt, im Januar werden die Fühler ausge-
streckt.
Etwas Niedliches fand ich in der Zeitung:
Ein 10jähriges Mädchen antwortet auf die nachstehende
Anzeige:
Witwer, alleinst., sucht Frau bis 73 J., Wohng. vorhanden.
Zuschriften unter Chiffre 11 O37 an den Verlag.
Daraufhin setzte sich die Kleine hin und schrieb an den
Verlag auf Briefpapier mit Sonnenuntergang-Silhuette (ori-
ginal Rechtschreibung):
Hallo! Ich heise Katja, und bin 10 Jahre Alt. Ich habe
Zufällig die Anzeige von CHiffre 11O37 gelesen. Mir ist oft
langweilig. Und weil dem Man doch alleine bestimmt auch
langweilig ist. Würde ich gerne mit Ihm Brieffreund werden.
Sie können ihn ja mal fragen (oder wie das geht weiß ich
nicht). Aber bitte fragen sie ihn mal. Dann kann er mir
gleich schreiben.........
Die Verfasserin ist jetzt schon 26.
entnommen aus der Beilage des hiesigen Kreisblattes.
Ich fand´s nett.
EInen schönen Abend!!!


chris antwortete am 03.12.03 (20:40):

Hallo und guten Abend!

@pucki,
ich könnte mir vorstellen, dass du ein Inserat in der Tageszeitung bei euch
aufgibst und dort nach PC interessierten Senioren suchst. Ihr trefft euch
in einer Gaststätte und dann kann man die Interessen sondieren und
planen. Soweit ich es aus Würzburg weiss, haben sich Herbert und
Margarete und Horst auch erst einigemale getroffen, bis dann endlich
der 1. Raum mit 2 PC´s zu Verfügung stand. Heute nach fast 4 Jahren
können wir stolz zurückblicken auf die Anfangszeit. Wichtig ist, dass
man genügend Durchhaltevermögen hat, die Anfangszeit durchzustehen.
Der Erfolg kommt sicher pucki, nur ein wenig Geduld braucht man.

Wünsche Dir viel Erfolg für deine Planung Pucki!


Chris


Allen noch einen schöne Abend!


jako antwortete am 03.12.03 (22:32):

War gerade mal wieder im Chat. Erstaunlich, wie wenig ST-ler dort anzutreffen sind. Früher, meine ich, war es dort immer viel voller.

Vielleicht sind alle am Weihnachtsplätzchen backen *ggg*

Ich wünsche allen eine gute Nacht!

jako


Medea. antwortete am 04.12.03 (07:07):

Guten morgen an alle,

es ist 7.00 Uhr - aber so etwas noch von Dunkelheit draußen.... Kein Stern mehr am Himmel zu sehen.
Meinen ersten Zahnarzttermin gestern gut überstanden, morgen folgt dann der zweite - abschleifen - das wird wohl weniger angenehm. Soll mir viel Zeit mitbringen ... naja.....
Heute großes Vorfreude-Weihnachtsessen, ausgerichtet von einer Ausbildungstätte für behinderte Jugendliche. Seit einigen Jahren gibt es diese Einrichtung in meiner Stadt und eine Gruppe aus meinem Frauen Club nimmt inzwischen regelmäßig zu Ostern und zu Weihnachten daran teil. Die Jugendlichen werden im Gastronomiebereich ausgebildet, durch die Bank sind alle höflich, nett und motiviert. Ich freue mich schon darauf, - aber vorher habe ich noch einen Termin mit Jettchen bei der Tierärztin. Mein kleiner Kummerhund muß mal wieder wegen der Allergie und den Augen vorgestellt werden. Rosmarie kennt das ja auch vom Bobbel.
Und heute Abend bringt mir ein Freund 6 Flaschen guten Trollinger für Weihnachten vorbei. Zwischendurch am Schal stricken, der sich seiner Vollendung entgegenneigt :-)),
danach aber gleich zwei weitere für die kleinen Enkelinnen ;-)).
(Wie hieß das in früheren Schulbüchern? Mutters fleißige Hände dürfen niemals ruhn'... :-)) ) Da bin ich ja direkt froh, daß nur einmal im Jahr Weihnachten ist ... :-))


Rosmarie antwortete am 04.12.03 (08:36):

Einen wunderschönen guten Morgen euch allen!

Bei euch ist es noch dunkel um 7 Uhr, liebe Medea? Bei uns... äh, da ging doch gerade mein Wecker... achja, ich glaube, auch. Aber ich bin dann noch ein bisschen liegen geblieben und jetzt... jetzt ist es schon fast hell! :-)))
Ich bin froh, dass du die erste Zahnarztsitzung gut hinter dich gebracht hast. Für die zweite drücke ich auch noch sehr die Daumen!

Und für Jettchen!
Hier alle anderen nicht mehr weiterlesen - nur Hundekrankheitsgeschichten... :-( Ich hatte vor Wochen im Fernsehen einen Professor von einer ganz neuen Behandlungssalbe bei Neurodermitis reden hören. Irgendwo heftete sich auch noch etwas von immunologischem Ansatz anstelle von Cortisonbehandlung in mir fest. Diese Salbe habe ich mir gleich besorgt und Bobbels Pfoten damit bearbeitet. Meinen Tierarzt habe ich dann vor einer Woche befragt. Er suchte sich 50 min lang Informationen im Computer zusammen und staunte immer wieder:"Ach, ist das interessant! Wissen Sie, wie das funktioniert... Die T-Lymphozyten (hoffentlich war´s das!)... Ach, die Salbe ist noch in der Erprobungsphase. Nur Hautärzte dürfen sie verschreiben. ???" (Ich habe über meine Quelle geschwiegen wie ein Grab. :-)) Immerhin meinte er danach, er würde es weiter probieren.
Nun aber musste ich doch wieder mit Cortison dran. Die Schwellungen in den Pfoten gehen nämlich nicht genügend zurück. Ach, liebe Medea, wie ich mit dir fühle! Ständig dieses Mitleiden, wenn der Hund sich plagen muss... Und ständig diese Angst, etwas könne aus dem Ruder laufen... Bobbels eines Augen habe ich auch mal wochenlang behandelt. Später stellte der Tierarzt fest, dass irgendetwas am Innenlid wuchs. Er schnitt es mit einer Nagelschere ab (Auge war betäubt, Bobbel zuckte nicht mal)! :-)). Seitdem ist die Entzündung weg.
Ich wünsche dir so sehr, dass sich bei Jettchen und dir auch leicht begehbare Wege auftun!

Und für alle Schalstricker und Computertreffinitiierenden viel Erfolg!


chichuahua antwortete am 04.12.03 (11:54):

Folgender Text hat mich sehr beeindruckt......
Betrifft es nicht ein Stückchen irgendwann jeden von uns?

----------------------
Denkt Ihr, wenn ihr mich anschaut: Eine mürrische alte
Frau, nicht besonders schnell, verunsichert in ihren Gewohnheiten, mit abwesenden Blick, die ständig beim Essen kleckert, die nicht antwortet, wenn Ihr sie anmeckert, weil sie wieder nicht pünktlich fertig wird. Die nicht so aussieht, als würde sie merken, was Ihr macht und ständig den Stock fallen läßt: Füttern, waschen und alles was dazu gehört. Denkt Ihr denn so von mir, Schwestern, wenn Ihr mich seht, sagt? Öffnet die Augen, Schwestern, schaut mich genauer an! Ich soll Euch erzählen, wer ich bin, die hier so still sitzt, die macht, was ihr möchtet und ißt und trinkt, wann es Euch paßt? Ich bin ein zehnjähriges Kind mit einem Vater und einer Mutter, die mich lieben und meine Schwester und meinen Bruder. Ein sechzehnjähriges Mädchen, schlank und hübsch, die davon träumt, bald einem Mann zu begegnen. Eine Braut, fast zwanzig, mein Herz schlägt heftig bei dem Gedanken an die Versprechungen, die ich gegeben und gehalten habe. Mit fünfundzwanzig, noch habe ich eigene Kleine, die mich zu Hause brauchen. Eine Frau mit dreißig, meine Kinder wachsen schnell und helfen einander. Mit vierzig, sie sind alle erwachsen und ziehen aus. Mein Mann ist noch da und die Freude ist nicht zu Ende. Mit fünfzig kommen die Enkel und sie erfüllen unsere Tage, wieder haben wir Kinder - mein Geliebter und ich. Dunkle Tage kommen über mich, mein Mann ist Tod. ich gehe in eine Zukunft voller Einsamkeit und Not. Die Meinen haben mit sich selbst genug zu tun, aber die Erinnerungen von Jahren und die Liebe bleiben mein. Die Natur ist grausam, wenn man alt und krumm ist, und man wirkt etwas verrückt. Nun bin ich eine alte Frau, die ihre Kräfte dahinsiechen sieht, und der Charme verschwindet. Aber in diesem alten Körper wohnt immer noch ein junges Mädchen, ab und zu wird mein mitgenommenes herz erfüllt. Ich erinnere mich an meine Schmerzen, und ich liebe und lebe mein Leben noch einmal, das allzuschnell an mir vorbeigeflogen ist und akzeptiere kühle Fakten, daß nichts bestehen kann. Wenn ihr Eure Augen aufmacht, Schwestern, so seht ihr nicht nur eine mürrische alte Frau. Kommt näher, seht mich.

Autor Unbekannt




Rosmarie antwortete am 04.12.03 (12:55):

Liebe chichuahua, dein Text hat mich sehr angerührt! Danke!

Bei dem Wetter passen solch nachdenkliche Gedanken recht gut. Trotzdem wünsche ich euch nun noch einen vergnüglichen Nachmittag!

Mir scheint, es sind tatsächlich alle beim Plätzchenbacken... Bin eigentlich nur ich so faul und backe keine mehr? Vielleicht sollte ich mich ja schämen. Aber mir geht´s so so guuuuuut... :-)))


Sofia204 antwortete am 04.12.03 (13:54):

liebe Rosmarie, ich habe bisher auch noch keine gebacken.
Oft inspiriert mich ein genüßlich hingeschriebenes Rezept,
von Chris, das mir überflüssig Appetit dazu macht :-))
die Kilo's krieg ich ja sowieso nicht mehr runter seit
ich nicht mehr rauche :-(((


jako antwortete am 04.12.03 (14:54):

Nur auf die Schnelle etwas wegen dem Plätzchenbacken.
Es ist das erste Jahr seit 63 (!!!) Jahren, dass ich KEINE mehr backe. Angefangen hatte ich im Krieg mit 13, meine Mutter hatte keine Zeit. Zutaten hatte man ja nur wenige, aber Weihnachten ohne Plätzchen gab es bei uns nie.
Dieses Jahr hat meine Schwiegertochter die Lieblingsplätzchen meines Sohnes gebacken und gesagt: "Jetzt verstehe ich Dich, warum Du Dir das nicht mehr antust!" Sie war fix und fertig:-)))

Tschüßi (hab viel zu tun, entschuldigt meine Eile)

jako


Rosmarie antwortete am 04.12.03 (19:12):

Huhu, wenigstens zwei Auch-nicht-Backerinnen (erleichtert seufz!) !!!! Ich habe übrigens auch schon als sehr junges Mädchen Plätzchen gebacken und Marzipan selbst gemacht und gekocht. Sowas lag mir sehr, während ich Latein absolut nicht lernen mochte. :-)))
Außerdem durfte ich mich auch im Sommer mit Backen und Kochen vor dem Mithelfen bei der Gartenarbeit drücken. Also, das Backen an sich finde ich schon toll. Aber inzwischen halt nur noch theoretisch. Die Theorie hat den großen Vorteil, dass denken und reden lange nicht so anstrengend ist wie tun... :-))))
Umso lieber würde ich gern Jakos Schwiegertochter ausleihen... Oder ist die zu geschafft, so dass für mich doch nichts mehr abfallen würde? :-)


chris antwortete am 04.12.03 (21:12):

Hallo und guten Abend an alle!

Hab im Moment ein wenig Stress im Büro...... so wie
alle Jahre...... :-((((

Habe eure Beiträge alle gelesen.

Chichuahua,
dein Text hat mich sehr nachdenklich gemacht. Aber ich denke
doch, dass diese Frau von ihren Erinnerungen lebt, hoffen
und wünschen wir ihr, dass auch liebe Erinnerungen dabei
sind, die ihr ein Lächeln auf die Lippen zaubern!

In Würzburg im St. Thekla begegnen mir ja auch Senioren,
einige erkennen mich nun schon und fragen schonmal,
andere aber......... so weh wie es tut, sie erkennen
niemand und sitzen teilnahmslos im Rollstuhl....... ob
dies ein sinnvoller Lebensabend dann ist, das fragt
sich immer wieder eure nachdenkliche


Chris


jako antwortete am 04.12.03 (23:00):

Ob Du´s glaubst oder nicht, Rosmarie, aber Latein war eins meiner Lieblingsfächer. Heute erinnere ich leider kein Wort mehr. Aber ich glaube, ich habe von der Materie die Liebe zur Methodik gelernt.
Aber meine Schwiegertochter ausleihen - ich fürchte, da macht Sohnemann nicht mit. Sie ist nicht nur eine tolle Köchin sondern für ihn auch eine große Stütze in seiner Firma. Da kann er sie nicht einen Tag entbehren!

Marzipan hab´ich übrigens früher auch immer selber gemacht, und zwar Kugeln. Wenn wir dann Weihnachten Spiele spielten, bekam der Gewinner immer eine Kugel.
Als meine Söhne dann außer Haus gingen, hat der Jüngste auch am 23. nachts sich hingestellt, um Marzipankugeln zu machen. Ohne die konnte er sich ein Weihnachten nicht vorstellen. Aber neulich las oder hörte ich etwas über Rituale und wie wichtig die scheinbar in unserem Leben sind.

Und nun heißt mein abendliches Ritual eine Late-Night-show anzusehen. Meistens lande ich bei Harald Schmidt, aber das hab ich wohl schon x-mal erzählt.
Dabei fällt mir ein - seit ich Mulde gefragt habe, ob er eine Homepage hat, hüllt er sich in Schweigen. Hoffentlich ist das kein schlechtes Zeichen, sondern ihm und seinem Lieschen geht es gut.

Unserem Chef scheint es wieder blendend zu gehen. Kein Wunder, bei dem tollen Weihnachtsgeschenk, das ihm der Weihnachtsmann gebracht hat:-))) Ich verstehe zwar nix von all dem, was er über seinen Mac schreibt, aber es klingt zumindest alles sehr erlesen. Hoffentlich ist nun auch ein automatischer Müllschlucker für unliebsame Postings integriert *ggg*. Aber in der Weihnachtszeit wird sowas sicher nicht gebraucht:-)))

Nun sag ich tschüß und Gute Nacht

jako


Tessy antwortete am 04.12.03 (23:17):

Noch eine "Nichtplätzchenbackerin".
Backen also nicht, aber packen schon, möglichst phantasievoll gestaltete Päckchen.
Zu den Weihnachtsritualen fällt mir auch etwas ein.
Die gute alte LP mit Weihnachtsliedern, vor 40 Jahren gekauft, und von Anfang an kratzte sie an bestimmten Stellen, aber aus Ersparnisgründen wurde sie immer wieder (alle Jahre wieder) aufgelegt.
Die Kinder, längst erwachsen, fragen meist schon Anfang Dezember das erste Mal ob auch die Platte bereit ist.

Weihnachten ohne *Kratzplatte*? - Unmöglich.


Gudrun_D antwortete am 05.12.03 (11:53):

Hallole

wo seid Ihr denn alle?
Helft Ihr Medea beim Schal-stricken?????

Ich kann nicht lange vorm Kästle sitzen,meine Augen sind -fast- zugeschwollen und entzündet-Allergie-weiss der Kuckuck,worauf.Und schmerzen tuts auch!

Plätzchen backen-glückliche Erinnerungen an vergangene Zeit!
Damals hatten wir noch keine Einbauküche-sparen mussten wir in den 50-zigern als junge Eltern mit 3 Kindern.
Aber wir waren glücklich und zufrieden!Meine alten Küchenschränke hatte ich hellblau gestrichen-selber!- und mit silberfarbigen Leisten "geschmückt".Der Tisch stand noch mitten in der Küche.Dort wurde natürlich in der Weihnachtszeit fröhliche Plätzchenbackerei betrieben!! Die kleinen Töchter hatten eine von Mutters ehemaligen weissen Schwesternschürzen umgebunden und durften mit frischgewaschenen Händchen Formen ausstechen,und mit Eigelb ,Puderzucker oder Schokostreusseln die Knusperle belegen.Der noch kleine Sohn schlummerte nebenan........
Es klingelt-eine Nachbarin-zum grossen Kummer (noch) kinderlos,wollte etwas ausleihen,schnupperte und fragte,ob sie mit in die Küche kommen dürfe.Dort sah sie die fleissigen Weihnachtsbäckerinnen,die selber wie Gutsle aussahen.Schlieslich musste ja probiert werden;-) !
Dann rollten der jungen Frau Tränen übers Gesicht-leise sagte sie:ich möchte auch so gerne Kinder haben,es klappt einfach nicht.
Ein gutes Jahr später hatte sie einen Sohn!Wir haben oft lächelnd gesagt: sicher hat sie bei uns das richtige "Rezept" heimlich mitgenommen".........
Ja,und das Schönste war,wenn die Kinder vom Restteig Brezeln,Brot und Brötchen für den Kaufladen machen durften.

Wenn ich jetzt so zurückdenke---wie reich war mein Leben mit dieser glücklichen Familie!Wir haben gar nicht bemerkt,dass wir damals gar nicht soviel Geld -wie andere -hatten-keine berufstätige Mutter,aber eine,die immer da war,und die Gottseidank selber nähen und stricken konnte!
Und basteln.Die Wunschzettel der Kinder waren zu jener Zeit sehr viel leichter zu erfüllen!Ach ja,und die Eisenbahnanlage war natürlich reiner Selbstbastelaufbau mit Tunneln,Bergen,Häuschen von bekannten Firmen u.u. u.
besonders der Hausherr hatte grosse Freude beim basteln-und späterem spielen;-)
ja,und der Clou war natürlich,dass die riesige Anlage auf einer Platte war,die bis unter die Decke gezogen werden konnte.So war sie platzsparend "versorgt"...
Lang,lang ists her.


chris antwortete am 05.12.03 (14:16):

Hallo an Alle!

Na, das Plätzchenbacken war für meine beiden
ein besonderes Fest. Sie waren nicht vom Tisch
wegzubringen und jeder wollte die schönsten Plätzchen
verzieren!

Sie waren mit soviel Eifer dabei, selbst als sie schon
größer waren.

Selbst in Colorado waren die deutschen Plätzchen
willkommen und manches Paket wurde auf dem Luftpostweg
geschickt. Da war das Porto dann teurer als der Inhalt.
Aber das Paket wurden sehnsüchtig erwartet.

In diesem Jahr werde ich keine backen, ist niemand da,
der sie essen mag und die wenigen, die ich esse,
na die verkauft der Bäcker gerne!


Chris


Rosmarie antwortete am 05.12.03 (14:20):

Liebe Gudrun,
hier sind ja schon so viele schöne Erinnerungen erzählt worden. Aber deine tun fast ein bisschen weh. Ich spüre, wie traurig du bist, dass diese Zeit nun vorbei ist... Ich weiß auch oft nicht, wie man mit dem "Es war einmal und kommt nie wieder" fertig werden kann... Hoffentlich heilt wenigstens dein Auge bald wieder! Wie soll man auch mit solch einer geschwollenen Beule fröhlich sein? :-))))

Liebe Jako, Donnerwetter, dass du Latein mochtest! Mir fiel zwar Mathe leicht, aber derlei Logik konnte ich offenbar nicht aufs Lateinlernen übertragen... :-)))) Inzwischen ist bei mir auch von Mathe nichts übrig geblieben. Mir scheint, in meinem Leben waren tatsächlich andere Dinge wichtiger. Zum Glück!!! :-)))

Wie ist das denn bei den anderen hier? Habt ihr bestimmte Lieblingsfächer in der Schule später erfolgreich verwerten können?


maggy antwortete am 05.12.03 (15:24):

Hallo an alle "Kleine Kneipen" - Gänger,
morgen Vormittag verwandelt maggy sich in einen Nikolaus..., da ich aber ja weiblich bin also in eine Nikoläusin :-)

Bis zu 200 bedürftige Menschen bekommen Gebäck und kleine Süßigkeiten. Drückt mir die Daumen, dass es nicht regnet. Es sieht hier nämlich leider danach aus. Wir machen das dieses Jahr in der Form zum erstenmal und sind gespannt, ob die Menschen sich darüber freuen.

Ich wünsche Euch für Morgen einen wunderschönen Nikolausi. An alle die, zu denen er nicht kommt: Seid nicht traurig und nehmt es mit Humor. Er könnte ja auch eine Rute bringen....schmunzel.


chris antwortete am 06.12.03 (12:00):

Hallo!

Na sowas, da will ich in die Kleine Kneipe und
komme nicht rein, weil der Nikolaus vor der Türe
steht und mit der Girlande umhertanzt!

Aber er hat gesagt, er hat für alle Besucher ein
Päckchen dagelassen!

Na dann lasst euch mal überraschen !


Chris

Internet-Tipp: " target="_new">


jako antwortete am 06.12.03 (13:09):

Ja, und nun will er auch, dass ich darüber hüpfe, so wie beim Seilspringen! Sag ihm, er solle mir heute lieber beim Putzen helfen *brummel* Oder ein riesengroßes Marzipanbrot in die Schuhe legen. Die stehen sowieso immer im Eingang rum (ordentlich wie ich bin *hihihi*)

Naja, hab mich aber trotzdem über seinen Besuch gefreut:-)

Danke und tschüßi

jako


Sofia204 antwortete am 06.12.03 (17:41):

schon vor Einbruch der Dunkelheit hat bei mir und in der Nachbarschaft das "Schelleklobbe" begonnen,
ich glaube das gehört schon zum verheißungsvollen
HO_HO_HO_HO_Gelächter ;-))


chris antwortete am 06.12.03 (18:24):

Liebe Sofia,

pass auf, gleich kommt er durch den Kamin!

Ich hoffe, du hast schon ein festliches Menue für den
Weihnachtsmann vorbereitet! :-)))))


Schönen Abend an alle!

Internet-Tipp: " target="_new">


Rosmarie antwortete am 06.12.03 (21:39):

So ein Glück! Ich habe gerade noch einen roten Zipfel gesehen! Und das Marzipanbrot von Jako habe ich auch gefunden und - aufgegessen... :-((( Entschuldige!

Aber hier gibt´s nur Rehe und einen Wahnsinnsmond am klaren Himmel, garniert mit Wattewölkchen... Irgendwo könnte doch ein Rentier vorbeiziehen. Oder kommt der Nikolaus bei euch mit einem Schimmelchen?

Einen schönen Nikolausabend euch allen!


jako antwortete am 07.12.03 (01:44):

So, ich bin stinksauer;-((( Rosmarie hat mein Marzipanbrot aufgegessen. Da es ein riesengroßes war, kann ich nur fressen dazu sagen. Nun sitze ich hier, kann nicht schlafen, hab Hunger auf was Süßes aber nichts im Haus und träume nur noch von dem aufgefressenen Marzipanbrot *huhuhu*

Nicht mal auf den Sonntag kann ich mich recht freuen, denn ich muss noch fertigputzen. Nun sagt bitte nicht, ich soll das verschieben. Ich will das hinter mich bringen, weil es ja jetzt sehr kalt werden soll und dann krieg ich sowas nicht mehr hin.

Heute Abend habe ich Johannes Heesters bewundert. Das ist wirklich ein Phänomen. Aber er hatte das Glück, eine Frau zu finden, die ihn sehr zu lieben scheint. Ich bin der Meinung, dass wahre, tiefe Liebe Wunder bewirken kann. Vielleicht läuft mir ja auch noch sowas über den Weg und dann werde ich auch hundert *grins* Dann müsstet Ihr mich hier noch 23 Jahre ertragen. Entsetzlicher Gedanke.

Ich gehe lieber in den Chat, ehe ich hier noch mehr Unsinn verzapfe. Mal sehen, ob dort jemand rumhängt.

Schlaft alle gut!

jako


chris antwortete am 07.12.03 (07:47):

Hallo und guten Morgen an alle!

Wünsche allen einen schönen 2. Adventsonntag!




Chris

Internet-Tipp: " target="_new">


Rosmarie antwortete am 07.12.03 (08:31):

Schäm, schäm, schäm.... Ganz zerknirscht finde ich, liebe Jako, deine Nachricht vor... Hmmmm - was tun zur Wiedergutmachung? Schließlich ist Sonntag und alle Geschäfte geschlossen... Kennst du die kleinen rotglänzend eingepackten Marzipanhäppchen? Davon habe ich - allein schon zur Dekoration - einen hoch aufgehäuften Teller voll. Den stelle ich nun hier hin, zugedeckt mit einer Nikolausmütze - ganz allein für Jako! Also, Finger weg, ihr anderen Kneipianer! Es sei denn, ich sollte lieber beim Putzen helfen?

Einen schönen Adventssonntag! Hier im Westen ist es eiseskalt - nur die Lebensfreude pulsiert noch warm... :-))))


jako antwortete am 07.12.03 (09:40):

Na, wenigstens hier gibt es zwei brennende Kerzen *freu*. Danke Chris und Guten Morgen!

OK, Rosmarie, ich nehme Deine Wiedergutmachung an. Wenn doch bloß mein Arm länger wäre, damit ich an die leckeren Dinger rankomme ;-(((

Gestern Nacht habe ich bis um halb drei gechattet. Es waren ganze zwei Chatterinnen im Geschlossenen und die hatten ein Thema am Wickel, was mich immer interessiert, nämlich Gott, der Sinn des Lebens etc. Obwohl wir abweichende Meinungen hatten, war die Atmosphäre locker und sehr positiv. Es war ein Trösterchen auf meine "geschundene Seele" *ggg*. Und eine interessante HP habe ich dadurch auch kennengelernt. Also mein Ausflug in den Chat hat sich gelohnt. Ich nehme ALLES was ich negatives über den Chat gesagt habe reumütig zurück. Es gibt eben überall so´ne und so´ne. Wir haben auch über die Kneipe und das Forum geredet. Von der Kneipe hatten sie nur Gutes gehört von zwei Leuten, die begeistert von uns sind. Sowas gibt es auch:-)))

Nee, Rosmarie, das Putzen schaff ich schon. Hab schon angefangen und jetzt nur ein Päus´chen gemacht. Aber ich danke Dir für Dein Angebot.

Habt einen schönen Tag!

jako


Gudrun_D antwortete am 07.12.03 (11:07):

..mal schnell hier reingeblinzelt und adventliche Grüsse hierlassend,verschwinde ich wieder-meiner aaaaaaarmen Augen
wegen.

Lade heute am Spätnachmittag zum Bratapfelessen ein,so um ca 17 Uhr-Chris hat ja schon die Kerzen bereitgestellt-danke!


chris antwortete am 07.12.03 (16:41):

hmmmmmmmm wie das hier duftet,
die Bratäpfel verbreiten einen Duft, Gudrun,
wie lange dauert es noch, bis sie fertig sind??


pucki antwortete am 07.12.03 (16:41):

Euch allen einen guten 2.Advent. Und liebe Gudrun- so ein
Bratapfel ist etwas ganz leckres. Da hast Du mich auf
eine Idee gebracht. Unser Kaminfeuer brennt . Werde gleich
Silberfolie holen und einige Äpfel in die Glut packen.
Zu dieser Zeit passen auch Märchen und damit für mich
eine Erinnerung an unseren ältesten Sohn, damals wohl
gerade 4 Jahre alt. Er liebte das Märchen von Hänsel und
Gretel so sehr, daß mein Mann es ihm einige Tage hinter-
einander vorlesen mußte. Zum Schluß stimmte er immer mit
ein, wenn es hieß:

Knusper, knusper, knäuschen- wer knuspert an meinem
Häuschen, der Wind, der Wind, das himmlische Kind
Nur- für die letzten Worte hatte er eine andere Version:
der Wind, der Wind, das SCHIMMLIGE Kind.
Was mag da wohl in seinem Kopf vorgegangen sein. Das wissen
wir bis heute nicht!!!


chris antwortete am 07.12.03 (17:27):

Ich hab euch noch einen Glühwein mitgebracht!

Dann auf euer Wohl!

Chris

Glühwein:

Dazu nimmt man ein Teeglas voll körperhaltigem Rotwein und gibt diesen in einen kleinen Topf. (Ein einfacher Rotwein tuts auch)

Dann gibts man ein kleines Stück Zimt, 2 bis 3 Gewürznelken und eine Zitronenscheibe dazu. Dies erhitzt man (aber nicht kochen) und lässt es 2 - 3 Minuten ziehen. Dann seiht man alles in ein vorgewärmtes Teeglas und serviert es.

Zucker stellt man seperat dazu, so kann man je nach Geschmack den Glühwein etwas versüssen.

Natürlich gibt es viele Varianten wie man einen Glühwein zubereiten kann. Manche geben gerne auch Orangenscheiben dazu. Oder wie beim Glögg (Schwedischer Glühwein), Mandeln und Rosinen.


Rosmarie antwortete am 07.12.03 (18:25):

Hm, Gudrun, was für ein köstlicher Bratapfel! Ich bin zwar etwas spät dran, dafür verbrenne ich mir auch nicht mehr die Schnüss...

Was macht dein Auge? Tut es eigentlich weh? Da es ja angeblich allergisch reagiert, kannst du nicht mal den berühmten Heil-Bratapfel-Umschlag probieren... :-(((

Was in Kinderseelen so vor sich geht... Ist das nicht vergnüglich?
Ich las einmal in einem Poesiealbum:
"Hab Sonne im Herzen,
ob´s stürmt oder schneit,
ob der Himel voll Wolken,
ob die Erde voll schreit." (Streit)

Liebe Chris, köstlich! Hast du auch ein Rezept für Glühwein ohne Wein? :-)

Einen schönen Adventsabend wünsche ich euch allen! Diesmal besonders den stillen Mitlesern! :-)


chris antwortete am 07.12.03 (19:29):

Glühwein ohne Wein!
Beschreibung:
Schmeckt lecker!!!

Zutaten:
Roter Traubensaft , Zimt , Zitrone
Zubereitung:
Etwas Roten Traubensaft ( so viel wie nötig , 0,5 l für 1 Person!!!) in einen Topf gießen , so erhitzen , das es heiß wird aber nicht kocht. Zitrone ( keinen Saft!! ) in den warmen Traubensaft geben und 2 Zimtstangen dazugeben! 10 Minuten auf niedriger Flamme lassen damit Zitrone und Zimt ihr Aroma entfalten! Dan in Tassen oder Becher gießen und Zitrone und Zimt herausnehmen! Fertig!!


Sofia204 antwortete am 07.12.03 (21:08):

bei so viel Bratäpfelduft
denk ich an Schiller
in der Glühweinluft: Gluck, gluck, gluck
weg war er :-)


Gudrun_D antwortete am 07.12.03 (21:37):

Ach,liebe Rosmarie,
wäre es nur EIN Auge!!!!Es sind Beide! und,es will und will nicht besser werden.........

Ja,Kindermund: meiner meiner Brüder sang laut und fröhlich:

*hoch droben schwimmt Josef den Engeln was vor*

(anstatt: schwebt jubelnd der Engelein Chor)

klar,dass wir,als wir älter waren, sehr zum Verdruss meiner Eltern nur noch den abgewandelten Text laut und fröhlich durchs Haus schallen liessen!Nur beim gemeinsamen singen trauten wir uns denn doch nicht-wär uns sicher nicht so gut bekommen;-)


Rosmarie antwortete am 07.12.03 (22:18):

Himmlisch klingt dein Rezept, liebe Chris! Wenn ich morgen einkaufe, werde ich mir roten Traubensaft mitbringen.

Kürzlich habe ich übrigens etwas Interessantes im Fernsehen gesehen. Es gibt nun Zimt in einer Art Granulat. Die einzelnen Zimtteilchen sind mit etwas überzogen (ich weiß nicht mehr was, es war aber nichts übles Chemisches), was das Verdunsten des Aromas verhindert. Dieses Granulat kommt in eine Zimtmühle, die aussah wie eine Pfeffermühle (die ginge sicher auch). Bei Bedarf kann man nun völlig frisch und aromatisch schmeckendes Zimtpulver verwenden und muss nicht immer Stangen erhitzen...
Hat jemand von euch dieses Granulat schon gesehen oder gar verwendet?

Liebe Gudrun, über eure Liedvariante habe ich herzhaft gelacht! Völlig unpassend zu deinen beiden Augen... :-( Du tust mir wirklich leid. Denn wenn man nicht weiß, wo so etwas herkommt, wie soll man es dann vermeiden? Gute Besserung!

Auch gute Besserung für alle Hüstelnden, Schniefenden und vor allem für die, die Schmerzen haben!


pucki antwortete am 08.12.03 (09:47):

Wünsche allen einen sonnigen Montag. Zur Zeit mach ich
eine Pause - versuche, einigermaßen mit dem ganzen Dreck
klarzukommen, am besten Augen zu und durch:-)))Na, unser
Haus ist ja auch schon 150 Jahre alt -mit der schönsten !!!
Tür im ganzen Ort (gerade restauriert) -und so ein altes
Gebäude hat eben seine Krankheiten:-)). Nun las ich heute
in der Zeitung, daß in Quedlinburg das älteste Fachwerk-
haus in Deutschland entdeckt wurde. Das Alter hatte man
bei Untersuchungen der Holzbalken ermittelt (800 Jahre !!!)
Sobald ich den Namen Quedlinburg höre, geraten ich ins
Schwärmen. In diesem Jahr machte ich eine Führung mit, die
kann ich allen empfehlen. Mit soviel Herz war diese Frau
dabei, hat unheimlich gut erklärt, wie man anhand der
Bauweise der Balken das Jahrhundert erkennen kann. Beim
nächsten Mal werde ich dann auch schon einigermaßen in
der Lage sein, das Alter zu bestimmen:-))) Es war schon
interessant. Eines weiß ich mit Sicherheit, da fahre ich
nächstes Jahr wieder hin.
So, Pause ist vorbei - bis demnächst:-))))


Gudrun_D antwortete am 08.12.03 (14:12):

Ja,alte Häuser werden geschätzt,geschützt und es wird alles Mögliche getan,um sie zu erhalten.
"Alte Schachteln" und die männlichen "Gegenstücke" sind leider allzu oft "im Weg"--------dabei haben wir doch unsere Erhaltungs-bzw.Restaurierungskosten und Geld für unsere "Mottenkugeln" selber verdient;-)
Ach wär ich doch ein altes Haus,
da macht das Alter gar nichts aus,
wo ächzend sich die Balken biegen,
so viel Erinnerungen liegen!


Medea. antwortete am 08.12.03 (15:47):

Hallo pucki, die mit der schönsten Haustür im Ort ... ;-))
- auch ich liebe alte Häuser, sie haben Vorzüge und Macken - das Haus, in dem ich lebe, ist in diesem Jahr gerade erst hundert geworden......
Quedlingburg habe ich vor ca. 5 Jahren besucht - eine wunderschöne Kleinstadt, liebevoll restauriert in den Jahren nach der Wende, ein Kleinod aus dem Mittelalter.
Kann jedem nur empfehlen, dort einmal hinzufahren.

Jetzt werde ich mir einen Cappuccino machen und "Fliege" ansehen - das ist anregend und entspannend zugleich. :-))


chris antwortete am 08.12.03 (17:30):

Hallo an Alle!

@Pucki...

na freu dich, bald ist aller Schmutz und Staub vergessen und du
wirst dich freuen unter der neuen Dusche zu stehen, oder das
Bad zu geniessen!

"Die alten Strassen noch, die alten Häuser noch.....
doch die alten Freunde sind nicht mehr!"
Ich glaub so ähnlich lautet ein Lied...

Mein ältester kam mal zurück, nach einem Aufenthalt in den
Staaten und es fiel ihm auf, dass sich nichts geändert hat.
Die alten Strassen noch..... die alten Häuser noch ....
..........

...... doch nun kann er es nicht mehr feststellen!


Chris


chris antwortete am 08.12.03 (17:36):

Die alten Straßen noch


Melodie -


P. Gripekoven

Nach der Heimat kam ich wieder,
Alles hab ich mir besehn.
|: Als ein Fremder auf und nieder, :|
Mußt ich in den Straßen gehn.

Refrain:
Die alten Straßen noch,
Die alten Häuser noch,
|: Die alten Freunde, :|
Aber sind nicht mehr.

2. Auf dem Friedhof ganz alleine
Hab' ich manchen Freund erkannt.
|: Und bei einem Leichensteine, :|
Fühlt ich eine leise Hand.

Refrain:

3. Was mich fesselnd möcht umschlingen
Liegt hier fern von Erdenpein.
|: Keine Sehnsucht kann es bringen, :|
Immer muß geschieden sein.

Refrain:


Rosmarie antwortete am 08.12.03 (18:46):

Liebe Chris, ist heute ein besonders schwerer Tag für dich? Leider gibt es Dinge, wo man nicht wirklich trösten kann... Aber ich bin bestimmt nicht die einzige, die deine Trauer im Raum stehen fühlt und dir so gern etwas Hilfreiches sagen würde - und keine Worte findet! :-(

Liebe Pucki, um eure schöne restaurierte Haustür beneide ich dich! Ich würde auch gern in einem alten Haus wohnen. Ist nicht noch ein Plätzchen hinter der Haustüre frei - oder vielleicht bei Medea? Wie gerät denn euer Bad, Pucki? Für welche Farben habt ihr euch entschieden? Weiß mit Borte? Ich liebe es, schöne Dinge anzugucken... Nur den Dreck und den Staub beim Umbau finde ich entsetzlich! Hoffentlich hast du bald alles überstanden!

Ich habe heute endlich Kardamom bekommen, leider nur bereits gemahlen. Den werde ich zusätzlich in Chris´ Traubensaft-Glühwein tun! Aber die Kalorien... :-(
Übrigens bin ich vorgestern der Versuchung anheim gefallen und habe mir zwei Tüten Plätzchen gekauft. Beim Bäcker sahen sie so toll aus! Leider habe ich nicht gefragt, ob sie nur mit Butter gebacken sind. Jetzt schmecken sie babbig-fett, entsetzlich fett nach billigster Margarine! :-(((

Kommt gut durch den Abend!


Tessy antwortete am 08.12.03 (19:43):

Hallo chris,
viele liebe Grüße aus Mittelfranken.
...manchmal gehört es auch zur Überlebensstrategie Gefühle zuzulassen, auszuleben.....um dann wieder gestärkt daraus hervor zu gehen.
Tessy


chris antwortete am 08.12.03 (20:19):

Hallo,

ich danke für eure lieben Worte! Es fällt mir halt
gerade zur Advent- und Weihnachtszeit schwer, die lieben
Erinnnerungen einfach abzuschalten. Es ist schön, dass ich
die lieben Erinnerungen habe, aber es macht es dann auch
nicht leicht, zu akzeptieren, dass man diese Zeit nicht
mehr zurückholen kann. Sie ist nunmal zuende!

Aber danke für eure lieben Worte, sie helfen mir auch!

Wünsche euch allen einen schönen Abend!

Chris

Internet-Tipp: " target="_new">


Medea. antwortete am 09.12.03 (07:24):

Guten morgen an alle,

was sind das bloß für prachtvolle Vollmondnächte gestern und vorgestern gewesen. Das Gärtchen war in mildes Licht getaucht, es war ganz unwirklich....
Heute ist wieder meine Vorlesestunde in der Grundschule, 1. Klasse, jeden Dienstag lese ich vieren von den kleinen Flohhüpfern ca. eine halbe Stunde vor, mehr verkraftet die Konzentration nicht, dann werden sie unruhig. Hintergrund dieser Aktion ist, bei den Kleinen die Liebe zum Buch und zum Lesen zu wecken, nachdem PISA so erschreckende Ergebnisse gezeigt hat. Inzwischen freuen sich die Kinder bereits auf mich, das macht auch Mut. Und natürlich habe ich auch immer einen Bonbon in meiner Tasche.

Jetzt aber erst einmal frühstücken und diese frühe Stunde mit dem Zeitungslesen zusätzlich verschönen. .


DorisW antwortete am 09.12.03 (07:53):

Guten Morgen Medea.,
das ist ja toll!
Was liest du da Schönes? Selbst ausgewählte Bücher oder vielleicht welche, die von den Kindern mitgebracht werden?
Es gibt so wundervolle Kinderbücher heute... ich glaube, manche gefallen Erwachsenen sogar noch besser als den Kindern :-)
Jedenfalls fällt es mir immer furchtbar schwer, die Bücher wegzuschenken, die ich für meine Nichten kaufe - am liebsten würde ich sie selber behalten ;-)


Rosmarie antwortete am 09.12.03 (08:55):

Guten Morgen, hier ein Körbchen voll frischer Hefekaffeestückchen!

Schnell noch ein Tässchen von Chris´ gutem Kaffee und dann nichts wie weg...

Einen schönen Tag euch allen!


Rosmarie antwortete am 09.12.03 (09:08):

Liebe Medea,

das finde ich eine tolle Sache!!! Wer ist denn auf diese Idee gekommen?

Ich habe Kindern in dem Alter schon eine Weile nichts mehr vorgelesen. Früher kam aber bei mir besonders gut der "Räuber Hotzenplotz" oder auch "Die kleine Hexe" an (beides Preussler). Die kann man so schön humorig-dramatisch vorlesen... :-))) Ich hatte auch eine ganz zauberhafte Nikolausgeschichte "Jan und die Holzschuhe". Die wollten die Kids jedes Jahr wieder hören, selbst dann noch, als sie eigentlich schon längst zu groß waren...

Warum hast du eigentlich nur vier Kinder zum Vorlesen? Ist der Rest der Klasse bei anderen Vorleserinnen eingeteilt? Findet dieses Lesen während der Unterrichtszeit oder zusätzlich statt? Ich finde es eine tolle Idee!
Und ich kann mir gut vorstellen, wie toll du das machst!


jako antwortete am 09.12.03 (09:40):

Guten Morgen!

Ja, für das Vorlesen hat ja neulich auch die Kanzlergattin "geworben", wenn ich mich recht erinnere. Unsere Kinder sind ja Gottseidank noch mit Büchern aufgewachsen, naja, und unsere Generation sowieso. Ich hatte leider nie viel Zeit zum Vorlesen, denn als die Kinder klein waren, musste ich fast jede Nacht arbeiten. Ich habe lieber selbsterfundenes erzählt. Aber ich freu mich sehr für Dich, Medea.

Gestern hat wieder mein PC-Club getagt. Es war wieder ein so erfrischend fröhliches Treffen. Ich hätte nie gedacht, dass man lachend besser und schneller lernt, als wenn man mehr oder weniger verbissen vor seinem Kasten sitzt. Der größte Spaß gestern war, das E-Mail verschicken zu lernen. Denn da wir nur untereinander sie uns zuschicken können (wegen der Virengefahr und Spammails) konnten sie sich ungehemmt austoben. Solche Stimmung habe ich früher nur mit Kindern erlebt. Aber es heißt ja:.........werdet wie die Kinder *lach*. Nun werden wir wohl unsere Sitzungen auf drei Stunden verlängern müssen, denn gestern wollten sie partout nicht aufhören.

Nun bin ich schon dabei, alle möglichen Graphiken und Hintergründe zu suchen, damit meine Leute ihre Mails zu Weihnachten gestalten können.

Ich wünsche Euch einen wunderschönen Tag, sicher werdet Ihr herrliche Spaziergänge machen. Ich schaff´s grad mal zum Bäcker *ggg*

Ach ja, Chris, ich habe heute nacht die Umfrage ausgefüllt (fand ich ne tolle Idee)aber bei der letzten Frage hab ich was falsch gemacht und konnte die Sache nicht abschicken. Erst später im Bett fiel mir ein, wo der Fehler lag. Nun mache ich die Sache aber nicht nochmal, dauert doch ziemlich lang.

Tschüßi

jako


Geli antwortete am 09.12.03 (11:23):

@DorisW
Ich kaufe manches gleich doppelt ;-)))


chris antwortete am 09.12.03 (12:14):

@ jako

ich freue mich, dass es mit deinen Senioren so gut läuft und hoffe,
dass ich die nächste bin, die nun mal eine Mail von euch bekommt!

Wünsche allen Stammtischteilnehmern eine frohe Adventszeit und
ein Frohes Weihnachtsfest!

Liebe Grüße


Chris


Medea. antwortete am 09.12.03 (13:25):

Da ich selbst so viel Spaß an der Sache habe, erzähle ich Euch mal, wie das hier so abläuft. Nach der PISA-Katastrophe
wurde ja fieberhaft überlegt, wie u.a. auch der großen Leseschwäche entgegengewirkt und den Kindern Freude am Lesen vermittelt werden könnte. Die BremerLeseLust wurde ins Leben gerufen, an der sich die Bürgerschaft, die Literaturstiftung, die Stadtbibliothek, die Handelskammer,, die Bürgerstiftung und das literaturforum beteiligen und interessierte Bürgerinnen und Bürger wurden für das Lesen in Schulen gesucht. Ich habe mich gemeldet und nun bin ich jeweils dienstags "Lesebotschafterin" in einer ersten Grundschulklasse. Dort gibt es schon einen gewissen Bestand an Büchern für dieses Alter, ich kann aber auch meine eigenen mitbringen und jetzt gibt es eine Bücherkiste als Spende der Organisatoren, die ich aber noch abholen muß.

In "meiner" Klasse sind 24 Kinder, die haben ihre ganz reguläre Deutschstunde und jeweils 4 davon "dürfen" mit mir in den Leseraum gehen, um zuzuhören, das nächste Mal sind es dann vier andere Kinder, bis alle drangekommen sind und so weiter und so fort .... ;-))
Meine bisherige Erfahrung ist, daß die Zahl gar nicht höher sein dürfte, es wird ja schon konzentriertes Zuhören verlangt. Zwischendurch "hinterfrage" ich dann auch mal, ob auch alles verstanden wurde ....
Unter dem Strich nehme ich mit: den Kindern macht es Freude und mir auch.


biatti antwortete am 09.12.03 (13:29):

liebe Menschen hier im ST + KK + Foren - ich möchte einfach mal jedem einzelnen für die Beiträge danken ! Ich, w, bald 57J, bin seit August hier, hab bisher nur einmal geschrieben, aber komme so alle paar wochen hier vorbei, um zuzuhören, aufzutanken, mich zu freuen, daß hier - witzig, traurig, lustig, besonnen, Stimmen zu hören/lesen sind, die mir viel bedeuten. Ihnen/Euch allen eine frohe Weihnachtszeit und ein wunder-volles 2004! biatti


jako antwortete am 09.12.03 (13:29):

Nachtrag:

Vorhin beim Kochen kamen mir wieder meine Pläne in den Sinn, die ich vor zwei Jahren mit meinem Computreff hatte. D.h. diese Einrichtung vor allem Kindern zugänglich zu machen. Ich hatte zwar Kinder, aber kein Internet und niemanden, der mir half. Von Angelika bekam ich damals so viele tolle Links, die alle ungenützt blieben.
Nun will ich diese Sache ankurbeln, sowie der Augenblick gekommen ist. Denn meine Idee war und ist, vor allem Kinder aus sozialschwachen Familien (besonders Ausländern)für ihre schulischen Leistungen die nötige Hilfe anzubieten.

@Chris, auch daran hatte ich gedacht beim Kochen: die nächste Grußkarte müsste Chris bekommen, aber leider können wir keine Mails verschicken, sondern nur innerhalb des Netzwerkes. Aber wer weiß, vielleicht kommt ja die eine oder andere von den einzelnen Teilnehmern.

jako


maggy antwortete am 09.12.03 (13:45):

@ biatti
Auch wenn wir uns nicht kennen, so möchte ich mich für Deine netten Worte bedanken und auch Dir noch eine besinnliche Adventszeit und ein schönes Weihnachtsfest wünschen.
Immer wenn Dir wieder danach ist, dann schau und schreib hier gerne rein :-)


Rosmarie antwortete am 09.12.03 (14:12):

Liebe biatti,

danke für deine freundlichen und wärmenden Worte! Die Tür steht immer auf, und ich bin sicher, dass sich alle Gäste hier freuen würden, wenn du öfters mal ein bisschen mitreden möchtest! Irgendwo ist doch noch etwas Glühwein? Achja, hier. Zum Wohl, biatti! :-)))

Liebe Medea, einfach toll, was du da erzählst! Ich finde das eine gute Idee, die vielleicht auch in anderen Grundschulen verwirklicht werden könnte!

Liebe Jako, auch von mir noch herzlichen Glückwunsch zu deinem wieder so schönen Erfolg! Das Lachen habe ich gestern sogar bis hierher gehört. Ich dachte: Da müsstest du jetzt dabei sein! :-)))
Um Ausländerkinder beim Lernen Unterstützen zu können, müsstest du gute Programme haben. Sicher gibt es so etwas. Du wirst es herausfinden! Bei Kindern hätte ich Bedenken, dass sie in erster Linien Internet-Spiele spielen wollten. Das könnte ein harter Kampf werden... Aber du kannst bestimmt auch resolut sein? :-)))

Euch allen einen vergnüglichen Tag!


pucki antwortete am 09.12.03 (15:12):

Erst wollte ich Euch einzeln beim Namen nennen, aber
alle von Euch engagieren sich in irgend einer Weise.
Und wieviel das wert ist, sehe ich ja bei meinem Mann,
der einmal in der Woche im Rathaus unentgeldlich Nachhilfe
gibt. Aber wir profitieren auch davon, nämlich, wenn Kinder
ganz gebannt zuhören beim Lesen, sie etwas hinterfragen,
sie etwas über PC´s lernen können- bzw. wir von ihnen, Maggy
Deine vielen hungrigen "Gäste" dankbar für ein warmes
Essen sind-- ach, es gäbe so viel aufzuzählen. Es macht
einfach Spaß, etwas zu "schenken" -es kommt so viel zurück!! Auch die Beschäftigung mit Jugendlichen läßt uns
den Anschluß nicht verpassen - wenn ich nur an die Aus-
drücke denke : wie cool, geil usw.:-)))) Wie oft höre ich
im Chat -hi...wow....usw.:-))) Ja, Spaß haben am gemein-
samen Erlebnis (ich bezeichne es einfach einmal so) -das
hebt doch unsere Lebensfreude....
und biatti: wäre nett, wenn Du des öfteren hier schriebst,
in einer Kneipe herrscht nunmal ein buntes Treiben.

Übrigens war Favorit bei unseren Kindern und Enkelkindern
die kleine Raupe Nimmersatt. Und als sie etwas älter waren,
Onkel Tobi´s Landpartie - da rappelte es so herrlich auf
der Straße. - Das sind so schöne Erinnerungen - und ich
bin glücklich, daß meine Tochter ihren Kindern auch so
viel vorliest.--


jako antwortete am 09.12.03 (16:07):

Hallo biatti,

das klingt ja richtig italienisch:-))) Auch ich würde mich freuen, wenn Du öfters hier auftauchst.

@Rosmarie,
Programme, gute, hab ich noch und noch. Und Spiele kann man auf unseren alten PC´s sowieso nicht machen. Ich brauch mich bei Kindern auch gar nicht durchzusetzen, mit ihnen hab ich überhaupt keine Probleme. Mit gewissen Erwachsenen schon eher *grins*. Kinder haben Phantasie, sind begeisterungsfähig, sind flexibel und sehr hilfsbereit. Aber sie sind auch sehr sensibel und das muss man immer berücksichtigen. Aber wie ich schon sagte, ich kann das nur machen, wenn ich Helfer habe. Für mich alleine wäre das zuviel. In unserer Gruppe helfen sich jetzt schon alle gegenseitig und Helga (hallo Helga, Deine Dampfnudeln waren köstlich, hab sie mir gleich einverleibt als ich nach hause kam! Nochmals danke!)hat sich rührend um unseren Neuling gekümmert. Trotzdem blieb ihr Zeit, mit unseren Übungen Schritt zu halten.

Ich bin soooo enttäuscht, dass Harald Schmidt aufhört. Ich hoffe aber doch, dass er in einem anderen Sender wieder mit was Neuem einsteigt. Schon deshalb, weil sonst seine 90 Mitarbeiter ohne Job sind.

Tschüßi

jako


chris antwortete am 09.12.03 (18:02):

Hallo an alle,

hallo biatti,

willkommen hier in der kleinen Kneipe. Wir freuen uns über
liebe Gäste und Besucher!

Also ich denke, alle Aktiviätiten, die ehrenamtlich
zugunsten von Kindern gemacht sind, sind etwas wunderbares
und sie bringen euch selber sicher auch viel Freude!

Wenn den Kindern damit gezeigt wird, wie wichtig wir sie
nehmen, dann geben wir auch ein wenig Vorbild für andere!

Und das finde ich gut so!

Wünsche allen noch einen schönen gemütlichen Abend!


Chris

Internet-Tipp: " target="_new">


chris antwortete am 09.12.03 (21:43):

Rena Larf
Das heißgeliebte J!

Auf dem bunten runden Weihnachtsteller tummelten sich die herrlichsten Leckereien.
Neben perlenbesetzten Baumkringeln reckte sich das Marzipanbrot vorwitzig über den Tellerrand und stupste am anderen Ende gegen das lilafarbene Glanzpapier eines mittelgroßen Weihnachtsmannes.
Überall kugelten sich Marzipankartoffeln mit Dominosteinen um die Wette und verwiesen die kleinen gefüllten Knickebeinfässchen auf die hinteren Plätze. Zwischen Spekulatius mit Mandelbesatz, Lebkuchenherzen und leuchtendorangenen Clementinen lagen haufenweise schokoladige Pralinen, die sich gegenseitig an Schönheit übertrumpften. Die dunklen Printen und die hellen Pfeffernüsse schienen das wirre Kalorienchaos wie jedes Jahr komplett abzurunden.
Ach... und da lag sie nun!
Strahlend, verführerisch, wunderschön... ein zauberhaftes "J" in rotweiß gestreiftem Abendkleid - die Zuckerstange!
Ihr süßlicher Duft aus Zucker und Pfefferminze verströmte sie an ihre Nachbarn in diesem kleinen Universum: an die Printen, die Dominosteine und Lebkuchenherzen, die Pfeffernüsse und den Weihnachtsmann. Und so sehr sich das Marzipanbrot auch reckte und streckte in seiner langen, goldigen Pracht - es kam doch nie ganz an und dabei liebte es die Zuckerstange mit jeder Faser seines Goldpapiers.
"Was würde ich drum geben", dachte das Marzipanbrot, "könnte ich nur ein einziges Mal um den Weihnachtsteller marschieren und neben dir, meiner heißgeliebten Zuckerstange, ganz nah rangekuschelt liegen!"
Das hieße jedoch, bergeweise Clementinen, Dominosteine und Spekulatius zur Seite zu schaufeln - womöglich über den Tellerrand - und schließlich auch noch den lila Weihnachtsmann aus seiner angestammten Mittelposition zu drängen.
DAS hatte es aber noch niemals gegeben!
Als das verliebte Marzipanbrot noch immer mit sehnsuchtsvollem Seufzer über diesen enormen Kraftaufwand nachdachte und unruhig versuchte, Anlauf zu holen, huschten ganz leise und heimlich ein kleiner Daumen und ein Zeigefinger über den prall gefüllten Weihnachtsteller und grapschten zielsicher das rotweiße "J" aus der Menge der Pralinen, Clementinen und Baumkringel heraus.
Das Marzipanbrot riss Augen und Mund vor Entsetzen weit auf und begann vor Liebeskummer und Herzschmerz augenblicklich unter den heißen Weinachtskerzen zu schmelzen.
"Ach, bitte, grundgütiger Nussknacker", flüsterte das Marzipanbrot", lass mich bitte der Nächste sein. So kann ich wenigstens im Geschmack auf der Zunge meiner heißgeliebten Zuckerstange ein letztes mal ganz nahe sein!"
Und als die kleinen Fingerchen das leicht geschmolzene Marzipanbrot erwischten, lies es sich opferbereit aus dem Goldpapier wickeln und ergab sich glücklich in sein Schicksal...
Rena L. © 2001

Die Autorin hat mir erlaubt, den Text zu veröffentlichen!

Danke an Rena!

Mehr Geschichten von Rena Larf findet auf der u.g. Homepage!


Chris

Internet-Tipp: https://www.renalarf.de


jako antwortete am 09.12.03 (21:55):

Hallo Chris,

ganz süß, diese Geschichte. Und erinnert mich sehr an meine Kindheit. Allerdings diese "J´s" bekamen wir immer auf dem Hamburger Dom, den wir einmal in der Adventszeit besuchen durften. So wie wir auch einmal ins Weihnachtsmärchen gehen durften. Das waren auch alles Rituale der Weihnachtszeit.


chris antwortete am 10.12.03 (07:12):

Hallo und guten Morgen an alle!

Wünsche allen einen schönen Tag!

Und für die Weihnacht wünsche ich allen mal
ein wenig Schnee!


Chris

Internet-Tipp: " target="_new">


chris antwortete am 10.12.03 (07:17):

Liebe jako,

schöne Erinnerungen. Ja die hab ich auch.
Wir haben als Schulkinder viel Theater gespielt.
Erinnere mich gerne an meine Rollen, als Engel,
als Zwerg bei den 7. Zwergen und als Hirte in einem
Krippenspiel.

Aber am beeindruckendsten war für mich in einem Krippenspiel
mal die Maria zu spielen. Das hat mir die Weihnachtsgeschichte damals sehr nahe gebracht!

Wünsche einen schönen Tag!

Chris


Medea. antwortete am 10.12.03 (07:25):

Einen schönen guten morgen an alle,

wollte eigentlich nur diesen Gruß loswerden, draußen hat sich Väterchen Frost angesagt, die Luft ist zwar kalt aber wunderbar klar. Heute habe ich 7 Freundinnen zum Frühstück eingeladen und da muß ich eilen, die Brötchen zu holen, den Tisch zu decken (vorher Sissi vertreiben, und neue Tischdecke auflegen ;-) ) etc.

Also jetzt sputen.....


Sofia204 antwortete am 10.12.03 (16:27):

nun bin ich ganz unsicher geworden,
sagte doch eine ältere Frau beim aldi :
Rotwein macht die Adern eng...usw
ich hab trotzdem eine Flasche gekauft,
jako hat ja bald Geburtstag, halihalo
na, ich probier heute abend schon mal :-))


lia1 antwortete am 10.12.03 (16:34):

ich möchte Euch auch einmal besuchen, da ich jetzt einen Eigenen Pc habe. Ich hoffe , ich bin willkommen.In den nächsten Tagen werde ich mich mal ausführlicher melden.Bis dahin viel Grüße an alle. Lia1


Sofia204 antwortete am 10.12.03 (16:41):

liebe lia1
machs dir hier gemütlich !
leider sind die 2 Kerzen schon ganz runtergebrannt,
jemand muß neue holen


Felix antwortete am 10.12.03 (16:42):

Hallo zusammen,

gruesse euch alle aus dem warmen Sri Lanka. Habe eine woechige Rundreise hinter mir. Habe sehr viel gesehen und erlebt. Es war ein recht anstrengendes Programm. Gestern noch waren wir auf 2000m Hoehe, wo der beste Hochlandtee waechst. Nun bin ich in einem Hotel am Meer. Leider hat sich unsere Gruppe aufgeteilt und hat verschiedene Reiseziele angesteuert. Nun bin ich in diesem Ort ganz allein und muss zuerst noch andere kennen lernen.
Wir Europaeer sind hier die haesslichste Rasse.... Ich muss das einfach wieder einmal betonen.
Es ist nun bald 22 Uhr und sie wollen hier schliessen. Es ist auch muehsam auf einem PC mit anderer Tastatur zu schreiben.
Bis spaeter.

Felix


Sofia204 antwortete am 10.12.03 (16:50):

hej Felix, so viel Mühe Du auch hast,
bin trotzdem neidisch geworden,
bald kommst du zurück und gehörst wieder zu den "Schönen"


chris antwortete am 10.12.03 (18:34):

Hallo und guten Abend an Alle!

@ Sofia,
also das halte ich für ein Gerücht. Die Großmutter hier im
Haus hat auf Rotwein mit Eigelb und Zucker geschwört. Sie
sagte: davon bin ich gesund geworden!

@ Lia:
schön, dass du zu den PC-Besitzern gehörst. So ist die
Arbeit in unserem Internetcafe für Senioren auch ein Erfolg
für uns, wenn Senioren dann den Mut haben, eigenen PC
anzuschaffen und nun den Weg nach "www." finden! Viel Spass
Lia!

@Felix,
hier bei uns hat es Nachtfrost, geniesse noch ein wenig
die Wärme!Wir haben zwar tagsüber auch Sonne, aber höchstens
2-3° + Cel. Schönen Urlaub noch!

Allen zusammen noch einen schönen Abend!


Chris

Für Sofia hab ich noch 2 Kerzen mitgebracht!

Internet-Tipp: " target="_new">


jako antwortete am 10.12.03 (19:25):

Liebe Lia,

herzlich willkommen hier bei uns! Ich freue mich, bald von Dir mehr zu hören.

Felix´s Bericht hat mich an eine TV-Sendung von gestern, glaube ich, erinnert. Da kamen Urlauber zu Worte, die gerade einen dreimonatigen Winterurlaub in der Türkei verbringen. Sie waren alle begeistert und es wurde uns vorgerechnet, dass so ein Urlaub inklusive Flug und Nebenkosten kaum teurer ist, als wenn wir zuhause bleiben.
Das würde ich glatt machen nächstes Jahr, aber ich kann doch meine PC-Gruppe nicht so lange allein lassen;-((( Aber den Dezember über um all dem Weihnachtsstress zu entgehen (hab Gottseidank keinen), ist die Idee nicht schlecht. Wir könnten uns ja zusammentun *lach*. Bis dann muss ich aber einen Labtop haben, denn mit den Hotel-Pc´s tu ich mich immer schwer.
Sagt mal, geht es mir nur so? Oder empfindet Ihr das genauso. Es ist überall eine ziemlich miese Stimmung zu spüren. Alle klagen (nicht nur hier im Internet), schniefen seit Wochen rum, sind gestresst, ohne Antrieb, meckern bis zum gehtnichtmehr und und und. Das ist mir die anderen Jahre um diese Zeit nicht so aufgefallen.

Dafür bekam ich aber eine toll schöne Mail zugeschickt von einer Chatterin aus Wien. Sie schickte mir "Bilder für die Seele". Vielleicht kennt Ihr die schon? Sind wirklich einmalig. Leider ist die mail verschwunden, sodass ich Euch nicht die Adresse angeben kann. Ich plage mich nämlich seit ein Paar Tagen mit Outlook herum wegen meiner Computreffler und da gibt es noch viele Mysterien für mich zu lösen.

Nun tschüßi und dem Felix wünsche ich noch einen schönen Resturlaub. Wird aber Zeit, dass Du wieder kommst. Hier sind plötzlich alle Männer verschwunden. Wir sind ihnen wahrscheinlich nicht attraktiv genug ;-(((

jako


Rosmarie antwortete am 10.12.03 (19:58):

Auch von mir ein herzliches Willkommen für Lia! Ich bekam meinen ersten PC geschenkt. Es war ein uralter Del, der aber noch Jahre hielt... Den Internetzugang schenkte mir mein Sohn "gegen meinen Willen" zu Weihnachten. Es war das tollste Geschenk, was ich je bekommen habe. Liebe Lia, du wirst bestimmt begeistert sein!

Lieber Felix, über deine Bemerkung über uns hässliche Menschen habe ich laut lachen müssen. Ja, gegen solch zartgliedrige schwarzhaarige Schönheiten sind wir formlose Kolosse... :-)))) Komm gut zurück - ohne zartgliedrige Schönheit! Wir würden ja eifersüchtig! :-)))

Liebe Chris, heute habe ich "Glühwein" aus Holundersaft getrunken. Auch köstlich!

Liebe Maggy, wie ist denn euer Geschenkchen-Verteilen angekommen? War die Freude groß - oder sind die Reaktionen eher zurückgenommen, weil sich vielleicht mancher schämt oder unsicher ist? Im Nachhinein hat sich bestimmt jeder gefreut!

Euch allen einen schönen Abend!


maggy antwortete am 10.12.03 (23:24):

Hallo Rosmarie,
die Freude war sehr groß. Es kamen fast 190 Menschen. Nein, geschämt hat sich niemand. Unser Verein ist ja schon fast 8 Jahre alt und somit unter den Menschen sehr bekannt. Das Wetter war auch ganz gut, aber es wurde merklich kälter. Am nächsten Tag hatte die Nikoläusin leider einen Schnupfen und wird den nun ganz schlecht wieder los :-(
Aber wir wollen im nächsten Jahr es wieder so machen.
Vom 16. bis zum 18.12. bekommen alle noch ein Weihnachtsgeschenk und dann machen wir erstmal Pause. Ich glaube, die Mitarbeiter haben es alle nötig.
Ich habe leider keine Pause, weil am Jahresende viele Arbeiten anfallen. Da muß man durch :-)

Wünsche allen eine gute Nacht.


jako antwortete am 11.12.03 (03:55):

Eigentlich wollte ich bügeln heute Nacht, denn an schlafen ist mal wieder nicht zu denken. Aber dann fand ich diese Geschichte, von der ich hoffe, dass sie auch Euch gefällt.


Als Gott die Welt schuf, waren die Menschen noch alle bei ihm in seinem himmlischen Reich. Aber Gott wollte, dass sie sich auf die Erde begaben, die er für sie bestimmt hatte. „Was können wir tun“, fragte der Erzengel Gabriel, „damit sie nicht immer hierher zu uns in den Himmel kommen? Sie sollen dort leben, wo sie hingehören: auf der Erde.“
Gott und die Erzengel berieten. Der Engel Michael sagte: „Wir müssen den Himmel verschließen.“ „Aber wo lassen wir den Schlüssel?“, fragte Gabriel. Michael: „Wir müssen ihn verstecken. An irgendeinem Ort, wo die Menschen ihn nicht finden.“ Einer der Engel schlug vor: „Wir könnten den Schlüssel im Meer versenken.“ Darauf Gott: „Ich kenne die Menschen. Sie werden ihn finden.“ Ein anderer Engel: „Dann verstecken wir ihn im Schnee der höchsten Berge.“ Gott: „Sie werden ihn finden.“ Der Engel Esekiel, der auch ein moderner Engel ist, sagte: „Wir schießen ihn in den Weltraum.“ Gott: „Sie werden ihn finden.“

Da meldete sich Gabriel: „Ich hab´s gefunden. Wir verstecken den Schlüssel im Herzen der Menschen.“ Darauf Gott: „Ja, lass uns das tun, sie finden ihn leichter im Meer und im Weltraum als in ihrem eigenen Herzen. Aber wenn sie ihn dort finden, dann sollen sie ihn auch benutzen dürfen." (Sufi)

Und nun Guten Morgen:-)))


chris antwortete am 11.12.03 (10:22):

Hallo und guten Morgen!

@jako,

danke für die Geschichte! Die Geschichte sagt etwas aus; nur verstehen dies
sicher nicht alle! Den Weg zum Herzen zu finden ist nicht leicht, warum sonst
gibt es soviel Unverständnis auf dieser unserer Erde?


Wünsche allen einen schönen Tag!


Chris


jako antwortete am 11.12.03 (10:50):

Ja, Chris, dass viele Menschen nicht verstehen wollen, damit müssen wir wohl leben. Ich freue mich immer, wenn ich auf solche treffe, die verstehen und danach leben. Und ich glaube, das sind doch viel mehr als wir denken. Dazu habe ich gerade heute Morgen einen Spruch gelesen:

"Ein Baum, der krachend zu Boden fällt, macht mehr Lärm, als ein ganzer Wald, der wächst."
Ich halte mich lieber an den Wald, der wächst, auch wenn er schweigt.

Tschüßi

jako


chris antwortete am 11.12.03 (14:05):

@ jako,

also nun weiss ich auch nicht, als ich hierherkam,
da schwebte mir doch der Weihnachtsengel vor der Nase rum!

Aber Herbert wird mir ja nicht böse sein, wenn ich ihn
aus seiner Würzburg-Seite hierher umgelagert hab! *smile*

Danke Herbert :-))

Allen noch einen schönen Tag!


Chris

Internet-Tipp: " target="_new">


pucki antwortete am 11.12.03 (15:06):

Liebe jako, eine schöne Geschichte --und auch ich
glaube, daß es viele Menschen gibt, die sie verstehen und
danach leben. Mir begegnen sie tagtäglich.
Vielleicht paßt dieser Spruch ganz gut dazu -auch in
die jetzige Adventszeit:
Durch nichts nähern sich Menschen dem Himmel mehr als
durch Beglückung von Menschen.
Marcus Tullius Cicero
Auch ich wünsche Euch noch einen schönen Tag. -
Es gibt ja den Spruch, jeden Tag eine gute Tat - ich hab´
sie noch vor mir. Gleich gehe ich zum Kegeln - da gibt
es sicherlich Möglichkeiten! Zwei unserer Kegelschwestern
sind über 80 und bedürfen ab und zu unserer Hilfe. Und diese Hilfe ist selbstverständlich -- vielleicht sind wir auch aus
diesem Grund eine "verschworene" Gemeinschaft.


Felix antwortete am 12.12.03 (12:20):

Hallo liebe Kneipengaeste,

ich bin so froh, dass mir wenigstens diese Moeglichkeit zum kommunizieren noch geblieben ist. Ich habe bis jetzt keine Menschen ... ausser einige Einheimische ... angetroffen, zu denen ich Kontakt gesucht haette.
Gestern erlebte ich von meinem Hotelzimmerbalkon aus einen wunderbar traurig-schoenen Sonnenuntergang ueber dem Indischen Ozean. Die schlanken Palmen tanzten im Abendwind ein wahres Balett ... der bewegte Blaetterkranz sah aus wie die feinen Tue-Tues aus durchsichtigem Tuell....
Ja ... wer den Kleinen Prinz kennt ... weiss, was dies mit meiner Stimmung zu tun hat.
Heute mietete ich fuer einige Stunden ein Tucktuck, ein Dreiradtaxi ... dies ist hier d a s Verkehrsmittel. Dafuer bezahlt man hier ca. 5 Euro. Der Fahrer konnte etwas Englisch und zeigte mir die Sehenswuerdigkeiten der Stadt.
Es ist erstaunlich, wie hier Buddhisten, Hindus, Moslems und Christen zusammen auskommen. Die Tempel und Gotteshaeser stehen oft dicht nebeneinander. Der Konflikt mit den rebellischen Tamil-Tigers im Norden des Landes hat vorallem machtpolitische Ursachen.

Es ist tatsaechlich ungewohnt auf dieser Tastatur zu schreiben. Es hat keine Umlaute und einige Buchstaben sind an einer andern Stelle.
Die Wartezeiten ... bis sich etwas auf dem Bildschirm aufgebaut hat oder bis eine Verbindung zustandekommt sind enorm. Ich bin nicht gewohnt, mit einer lahmen Ente zu arbeiten ... aber offensichtlich koennt ihr lesen, was geschrieben habe.

Herzliche Gruesse aus diesem wunderschoenen Land, das allerding fuer seine Bewohner noch viel tun muss.

Felix


chris antwortete am 12.12.03 (17:58):

Aus dem kleinen Prinzen

Ach, kleiner Prinz, so nach und nach habe
ich dein kleines schwermütiges Leben
verstanden. Lange Zeit hast du, um dich zu
zerstreuen, nichts anderes gehabt als die
Lieblichkeit der Sonnenuntergänge. Das
erfuhr ich am Morgen des vierten Tages,
als du mir sagtest:
»Ich liebe Sonnenuntergänge sehr.
Komm, laß uns einen Sonnenuntergang
anschauen...«
»Da muß man noch warten...«
»Worauf denn warten?«
»Warten, bis die Sonne untergeht.«
Du hast zuerst ein sehr erstauntes Gesicht
gemacht und dann über dich selber
gelacht. Und du hast zu mir gesagt:
»Ich bilde mir immer ein, ich sei zu
Hause!«
In der Tat. Wenn es in den Vereinigten
Staaten Mittag ist, geht die Sonne, wie
jedermann weiß, in Frankreich unter. Um
dort einem Sonnenuntergang beizuwohnen,
müßte man in einer Minute nach
Frankreich fliegen können.
Unglücklicherweise ist Frankreich viel zu
weit weg. Aber auf deinem so kleinen
Planeten genügte es, den Sessel um einige
Schritte weiterzurücken. Und du erlebtest
die Dämmerung, so oft du es wünschtest...
»An einem Tag habe ich die Sonne
dreiundvierzigmal untergehen sehn!«
Und ein wenig später fügtest du hinzu:
»Du weißt doch, wenn man recht traurig
ist, liebt man die Sonnenuntergänge...«

»Am Tage mit den dreiundvierzigmal
warst du also besonders traurig?« Aber der
kleine Prinz antwortete nicht.

kopiert aus der Seite:

https://www.kleineprinz.de


chris antwortete am 12.12.03 (18:21):

Hallo an alle!


Sonnenuntergang hab ich keinen gefunden,
aber einen schönen Regenbogen,
den wollte ich euch nicht vorenthalten!

Schönen Abend noch


chris

Internet-Tipp: " target="_new">


chris antwortete am 12.12.03 (20:42):

Wie der Abendstern entstand


Ein Weihnachtsmärchen von G. Pijet.
Nacherzählt von busch35

Wenige Tage vor Weihnachten kamen 3 kleine Sternchen zum Obersternenmeister mit der Bitte, er möge es gestatten, dass sie mal zur Weihnachtszeit auf die Erde dürften.
Der Obersternenmeister war von der Bitte durchaus nicht begeistert und fragte: "Was wollt ihr denn auf der Erde?"
"Sicherlich nur Unsinn treiben!"
"Nein, wir wollen den Menschen nur ein bißchen Licht und Wärme bringen", sagte ein ganz kleines Sternlein und sah den alten Herrn bittend an.
"Schenkt ihr ihnen nicht das ganze Jahr schon Licht?",fragte nachdenklich der Alte.
" Ja, aber es ist Weihnachten", riefen die 3 wie aus einem Mund.
"Bitte, laß uns gehen!"
"Also gut, geht zu den Menschen, aber schenkt nicht all' euer Licht, sonst findet ihr den Weg nicht zurück und müßt auf der Erde bleiben!"
So sprach also der würdige Obersternenmeister.

Die Sterne versprachen, zu gehorchen und machten sich auf den Weg zur Erde.
Sie kamen in eine Stadt, die so dunkel war, als hätte ein Riese seinen Hut über sie gestülpt.
Eines der Sternlein lief durch die Stadt, von Haus zu Haus, hauchte ein wenig an die Scheiben der Fenster. Es entzündete sich ein Licht überall, die Menschen bekamen frohe Augen.
Ein zweites Sternlein war in die Häuser eingetreten, überall nur Kälte, kalte Öfen und erloschene Herdfeuer, die Menschen froren fürchterlich.
Das Sternlein gab von seinem Licht die Wärme ab ,und in den Stuben wurde es gemütlich. Es kehrte in den Himmel zurück nach getaner Arbeit wie Sternchen eins.
Aber wo war Sternlein drei??
Es begegnete auf der Straße einem blinden Mann, der mühsam seinen Stock vorsetzte, um damit den Weg abzutasten.
Er war vom Weg abgewichen, stand hilflos da in der Finsternis.
Rief um Hilfe, aber niemand hörte ihn, denn dort wohnte schon lange niemand mehr.
Unser drittes Sternlein trat zu ihm. gab von seinem Licht ab, aber es war zu wenig. Noch mal etwas, es war noch zu wenig,
Erst als es all sein Licht abgegeben hatte, konnte der Mann sehen, das erste mal in seinem Leben. Das was er sah, war weniger erbaulich, aber er konnte sehen und weinte vor Freude.
Den kleinen Stern aber sah er trotzdem nicht, denn er hatte all seinen Glanz verloren und lag als grauer Stein am Wegrand.
Er mußte wohl nun auf der Erde bleiben, denn Steine hatten die Menschen mehr als genug, niemand würde ihn bemerken.
Indessen war die Zeit längst um, dass alle Sterne wieder am Himmel waren. Der würdige Obersternenmeister war sehr ergrimmt und schimpfte: " Habe ich es doch gewußt, man hört nicht auf mich"
Alle schauten zu Erde nieder und fanden ihr Sternchen.
Sie bettelten und sagten: " Bitte, gebt alle hier von eurem Glanz was ab, dann kann Sternchen wieder zu uns kommen.!"
So sammelten sie an bei den Sternen Glanz ein und es war so viel, dass unser Sternchen nicht nur wieder am Himmel erstrahlte, sondern so hell, dass es die anderen mit dem Glanz überholte. Schaut mal zum Himmel, da , der hellste Stern, er ist es .





Hier noch eine Geschichte, die mir meine Chatfreundin
aufgeschrieben hat!


Wünsche einen schönen Abend an alle!


Chris


lia1 antwortete am 12.12.03 (21:09):

Das ist aber eine schöne geschichte, liebe Christa.Leider habe ich momentan nichts dergleichen parat. Ich habe so manches durchgelesen, was Ihr in den letzten Tagen geschrieben habt.Ich finde es schön,daß man mitten in der Nacht noch Menschen findet, die einem "zuhören".Und es ist alles so friedlich draußen, da kommt man echt zur Ruhe.Vielleicht melde ich mich später noch mal.Einstweilen schönen Abend noch
Lia


jako antwortete am 13.12.03 (08:10):

Guten Morgen allerseits,

Wundervolle Geschichte, Chris:-)
Was ich zu sagen habe, ist wesentlich prosaischer. Ich habe nämlich seit zig-Tagen bzw. Nächten zum erstenmal wieder 7 Stunden geschlafen. Und ich möchte gerne glauben, dass es an den Steinen liegt, die ich mir gestern besorgt habe. Ob ich es ihnen zuschreiben darf, werden die nächsten Nächte zeigen.
Aber nun muss ich auch erklären, worum es geht.
Seit langem hatte ich das Gefühl, dass in meinem Schlafzimmer irgendwelche Magnetfelder oder Wasseradern
meinen Schlaf stören. Und so suchte ich nach Abhilfe und kam so auf die Heilsteine, mit denen ich sowieso schon "arbeite". Ich recherchierte im Internet und suchte mir das Geeignete aus.
Gestern fuhr mich mein Hausbesitzer in einen Stein-laden, wo ich mir einen faustgroßen Rosenquarzbrocken und einen kleinen Tommelstein erwarb. Den großen Brocken stellte ich neben das Bett un den kleinen Handschmeichler nahm ich beim Schlafengehen in die Hand. Obwohl ich wie gewöhnlich mehrmals in der Nacht aufwachte, konnte ich jedesmal sofort wieder weiterschlafen. Nun bin ich gespannt, ob es in den nächsten Nähten genauso ablaufen wird.


Felix antwortete am 13.12.03 (08:47):

Danke Chris

fuer das Zitat aus dem Kleinen Prinzen.
Gestern sass ich mit trueben Gedanken allein im warmen Sand am Strand. Da kam eine Frau, die mir irgend etwas verkaufen wollte. Sie sprach mich in verschiedenen Sprachen staendig an ... doch war ich nicht gespraechsbereit. Da fragte sie mich nach meiner Frau... Als ich mit Weinen reagierte, war es ihr nirgens recht ... und sie versuchte mich zu troesten.
Mir schnuerte es die Kehle zu ... und ich ging schweigend ins Hotel zurueck.
Obwohl hier in Sri Lanka die Christen eine kleine Minderheit sind, wird auf amerikanische Art die Weihnacht vorbereitet. Kitschige Weihnachtsbaeume ueberall ... in Auslagen, im Gaststaetten, in Kaufhaeusern, sogar an Strassenverzweigungen, selbstverstaendlich in allen Hotels.
Man hat mir gesagt, dass auch die Nichtchristen begonnen haben, Geschenke zu kaufen und den ganzen Weihnachtsrummel mitzumachen.
Der Kommerzcharakter hat den eigentlichen Hintergrund dieses Festes laengst uebertuencht.
Am Montag werde ich mit einem gemieteten Wagen den Sueden der Insel erkunden. Dabei werde ich auch Gelegenhjeit haben, die uebriggebliebenen Korallenriffe zu erschnorcheln und mit meiner Unterwasserkamera aufzunehmen.
Meine verstopfte Nase lasse ich mir mit ayuvedischer Kraeutermedizin behandeln. Immerhin spuere ich bereits eine wesentliche Erleichterung.
Bis spaeter Felix.


chris antwortete am 13.12.03 (11:15):

Hallo und guten Morgen an Alle!

@jako,

es freut mich, dass du schlafen konntest. Es ist leicht möglich, dass eine Wasserader unter deinem Schlafzimmer liegt und du deshalb nicht schlafen kannst. Hast du eine Möglichkeit
dein Bett anders zu stellen?
Dem Rosenquarz wird viel Gutes zugeschrieben. Möge er dir
helfen, liebe Jako!

@ Felix,

es wäre schön, wenn wir einige deiner Aufnahmen dann
in der Bildergalerie hier sehen könnten! Würden sich sicher
andere auch drüber freuen! Wünsche Dir noch einen schönen
Resturlaub!


Hier regnet es endlich, und wir brauchen dringend das
Wasser, von mir aus kann es eine ganze Woche lang regnen!
Der Grundwasserspiegel hier in unseren Brunnen ist schon
sehr bedenklich, sagt man!

Morgen ist hier im Ort ein Weihnachtsmarkt. Er ist
Anziehungspunkt für viele Gemeinden aus dem Umkreis.
Man trifft sich, man redet miteinander und man freut sich,
den einen oder anderen wiederzusehen, den man lange nicht
getroffen hat.

Wünsche allen ein schönes Wochenende!

chris

Internet-Tipp: " target="_new">


Rosmarie antwortete am 13.12.03 (21:39):

Euch allen ein schönes Adventswochenende!

Natürlich auch Felix im fernen Sri Lanka! Hoffentlich bringt dir deine
Schnorcheltour etwas Ablenkung und Freude! Diese amerikanische Art, alles
weihnachtlich bunt zu schmücken, muss in solch einem Land merkwürdig
aussehen... Hier im Pfälzerwald gibt es sowas nicht, dafür im Rheintal und
auch bei den Schwiegereltern meines Sohnes. Dort stehen von innen
beleuchtete Plastik-Krippen-Figuren vor der Tür, und der Vorgarten
erschwillt unter dem Pulsieren bunter Lämpchen... :-) Wenn ich nicht dauernd
auf solch buntes Leuchten schauen muss, finde ich´s sogar nett und
anheimelnd...
Hier bei mir klettert nur solch ein dicker Nikolaus den Balkon hinauf -
unbeleuchtet natürlich... :-)))

Liebe Jako, hoffentlich verhelfen dir deine Steine auch weiterhin zu gutem
Schlaf!
Ich an deiner Stelle würde allerdings auch unruhig schlafen, wenn ich solch
tolle Internetdinge wie du ins Leben gerufen hätte und immer noch neue
planen würde. Mir würden diese Planungen und Durchführungen ständig im Kopf
herumgehen. Da brauchte ich keine Wasserader, um unruhig zu schlafen... :-(

Liebe Chris, ich wünsche dir viel Spaß auf eurem Weihnachtsmarkt und
natürlich auch allen anderen, die einen Markt besuchen!
Ich war vorgestern auf dem Trierer Weihnachtsmarkt. Er liegt besonders
stimmungsvoll zwischen schönen alten Häusern und ist überhaupt sehr
hübsch... Leider konnte ich wegen meinem Hund nur kurz dort sein. Aber der
Eindruck war malerisch!

Ich wünsche allen eine schöne, zufriedene und heitere Adventsstimmung!


chris antwortete am 13.12.03 (22:47):

Wünsche Euch allen einen schönen
3. Adventssonntag!


chris

Internet-Tipp: " target="_new">


Sofia204 antwortete am 14.12.03 (01:15):

ganz heimlich ist der Sonntag hereingehuscht,
die 14 Englein um jako's Himmelbett singen jubelnd schön:

"Happy birthsday to YOU..."

:-))

alles Gute Dir, liebe Jako
wünscht
Sofia


maggy antwortete am 14.12.03 (01:17):

Danke chris, wünsche ich Dir auch und natürlich allen Kleine Kneipenbesuchern

......keine Aussicht auf Schnee bei uns, im Gegenteil: viel Regen und Sturm ist angesagt :-(


maggy antwortete am 14.12.03 (01:20):

ui...lese gerade, wir haben ein Geburtstagskind.
Liebe jako, dann schließe ich mich den Wünschen von Sofia an. Alles Liebe und Gute für das neue Lebensjahr wünscht Dir maggy


Rosmarie antwortete am 14.12.03 (08:25):

Liebe Jako,

alles, alles Liebe und Gute zum Geburtstag, vor allem Gesundheit, Lebenskraft und -freude und weiterhin Erfolg in allem, was du anfasst!

Hoffentlich konntest du heute Nacht auch wieder besser schlafen? Hab einen schönen, vergnüglichen Geburtstag, auch wenn´s draußen stürmt oder schneit... :-)))

Allen einen heiteren 3. Adventssonntag!


chris antwortete am 14.12.03 (09:20):

Liebe Jakobe,

ich wünsche Dir von Herzen alles Gute und ganz ganz viel
Gesundheit!

Für deine Arbeit mit deiner Computergruppe viele gute
Ideen und viel Erfolg!

Liebe Grüße

Chris

Internet-Tipp: " target="_new">


Medea. antwortete am 14.12.03 (09:59):

Guten morgen, liebe Jako:

viel Glück und viel Segen, auf all' Deinen Wegen,
Gesundheit und Frohsinn, sei auch mit dabei ....

Alles Gute zum Geburtstag und weiterhin so viel Schwung wie bisher
Es grüßt Dich herzlich Medea.


Gudrun_D antwortete am 14.12.03 (10:56):

Liebe Jako

ganz nachdenklich gratuliere ich hier nochmal und schließe mich allen guten Wünschen an----ich war der Meinung,daß am 12.12. Dein Geburtstag sei.........
Gudrun

Internet-Tipp: https://www.heidiwalsh.de/cards/geburtstag/pickup26/26birthdayani.php3


jako antwortete am 14.12.03 (11:07):

Meine lieben Kneippianer,

so eine Überraschung:-))) Habt lieben Dank für Eure guten Wünsche!

Ja, mein Geburtstag hat heute Nacht um zwei Uhr mit einem Riesengeschenk angefangen. Da ich gestern wegen meinem Nachholbedürfnis ständig schlafen musste und auch schon sehr früh ins Bett ging und bis Mitternacht schlief, beim Aufwachen war ich natürlich quicklebendig und erledigte einige PC-Arbeit. So gegen zwei ging ich wieder ins Bett, aber schaute nochmal in den TV. Da gab es gerade ein Interview mit Prof.D.Grönemeyer (Bruder des Sängers) das mich derartig elektrisierte, dass ich kein Auge mehr zutun konnte. Er gibt mir endlich die Antworten, die ich seit vierzig Jahren für eine humanere Medizin suche. Eins seiner Bücher heißt "Mensch bleiben". Ich hab es mir sofort bestellt. Ansonsten schaut in seine HP www.microtherapie.de/
Ein kleiner Auszug aus einer Rezension:
"...das Engagement für eine liebevolle Medizin von allen Beteiligten im Gesundheitswesen, auch von den Politikern und der Verwaltung.
Persönliche Erfahrungen, Analysen, aber auch Informationen über den Stand der neuesten Medizin-Entwicklungen und Visionen für eine "gesunde Gesellschaft": das alles bietet das Buch von Dietrich Grönemeyer. Er bestätigt damit seinen Ruf als Wissenschaftler und Arzt - als "Vater der Mikrotherapie" -, aber auch als Querdenker.
Neuerdings häufen sich die Vorschläge, medizinische Leistungen für ältere und alte Menschen zu reduzieren. Es wird bereits vom Generationenkonflikt gesprochen. Gerade hier setzt Grönemeyer an. Sein Buch ist das leidenschaftliche Plädoyer eines Arztes gegen die zunehmende Tendenz, den Wert eines Menschen nach seiner Arbeitskraft und Funktionalität einzuschätzen. Er sieht als zentrale Herausforderung unserer Tage: Mensch sein und bleiben. Den Menschen ein Leben in Würde zu ermöglichen. "

Auch ich wünsche Euch einen gemütlichen 3. Advent

tschüßi

jako


jako antwortete am 14.12.03 (11:11):

Köstlich Deine Karte, Gudrun:-))) Vielen vielen Dank!


Gudrun_D antwortete am 14.12.03 (11:23):

Ja,liebe Jako,
habe diese Sendung auch mit grossem Interesse ge(seh)hört.
Wozu doch schlaflose Nächte gut sein können.........

...nur tief schlafen ist schöner;-).......


chris antwortete am 14.12.03 (12:28):

Liebe Jakobe,

jetzt bin ich schnell noch zum Gätner gefahren
und hab einen Rosenstrauss für dich besorgt.

Du sollst an den Rosen viel Freude haben!


Liebe Grüße

Chris

Internet-Tipp: " target="_new">


Felix antwortete am 14.12.03 (12:51):

Hallo zusammen,
Nach langem Laden hat der Hotel-PC endlich die kleine Kneipe auf den Bildschirm gebracht.
Zufaellig habe ich auf meinem improvisierten Kalender herausgefunden, dass heute Sonntag sein muss. Ich lebe hier wie ein Insekt ... nach dem Licht- und Nahrungsangebot.

Chris ... ich weiss nicht, ob mit den Bildern was wird ... ich konzentriere mich eher auf Videoaufnahmen.

Heute Morgen ereignete sich folgende Episode:
Wie gewohnt sass ich beim luxurioesen Fruehstuecksbuffet allein an einem Zweiertischchen. Da steuerte eine sehr weiblich aussehende Person meinen Tisch an ... und oh Wunder ... setzte sich ohne ein Wort zu sagen mir gegenueber. Es kam mir voellig ueberraschend vor, hatte es doch noch genuegend Plaetze fuer Einzelpersonen.
Wenn ihr d i e erst noch gesehen haettet. Sie war eine dralle Endevierzigerin. Verboten blond, mit neckischen Zoepfchen ... wie ein Schulmaedchen ... das Gesicht rund und puppenhaft aufgemacht ... schoene grau-blaue Augen ... ein grosszuegiger Ausschnitt .. der an ein Kinderpopo erinnerte ... die ganze Figur etwas zu ueppig nach meinem Geschmack ... wie eine Sexpuppe, die man zu stark aufgeblasen hat.
Nun ... dachte ich ... wenigstens das. Ich versuchte es in allen mir bekannten Sprachen. Nur beim Englisch spuerte ich eine schwache Reaktion.
Wer hat mir sowas beschert? Immerhin fand ich heraus, dass sie aus Moskau kam ... allein sogar ..
Vielleicht besser so ... ich haette mich sowieso gleich an alles geklammert, was mit mir kommunizieren will.
Hier im Hotel fanden schon drei Hochzeitszeremonien statt. Heute eine recht aufwaendige mit kostuemiertem Elefant, Taenzerinnen und Musikanten. Das Paar war nicht gerade taufrisch. Er in meinem Alter, mit einem Profil, wie die flaemischen Fuersten, vermutlich ein Abkoemmling aus der hollaendischen Kollonialzeit ... sie eine aufgedonnerte Blondine ... ein starker Kontrast zur einheimischen Bevoelkerung. Die Zeremonie war aber singhalesisch nach buddhistischer Tradition.
Nun freue ich mich auf die Unterwasserwelt von morgen.

Gruesse auch an das Geburtstagskind.

Felix


Mulde antwortete am 14.12.03 (18:25):

Eine besondere Weihnachtsgeschichte
Otto und der Stinkebaum

Es ist Weihnachtszeit, wie überall es wird nach einem schmucken- ordentlichen
„Boom“ Ausschau gehalten.
Nun ergab es sich auf einer Baustelle dicht am Wald war auch eine Schonung
Mit herrlichen „Weihnachtsbäumen“
So dicht so nah - da juckten nicht Otto´s Finger, nein unsere auch.
Immer während des Frühstückes und der Mittagspause, war das Thema „Boom“
Unsere Lkwfahrer boten sich an, den Abtransport bei Beteiligung zu übernehmen.
Doch eines Tages kam der zuständige Förster wies uns darauf hin
Die Weihnachtsbäume sind gegen Diebstahl geschützt.
Und hinterließ ein viel sagendes Grinsen .
Wer einen Baum bei ihm Kaufen wollte einige Jagen weiter - könne man welche schlagen!
Nur unser Kolleg Otto hielt es nicht mehr aus – n ur noch 2 Tage bis Heiligabend.
Ein Boom musste her!
Kurz vor Feierabend kam Otto – einen herrlich gewachsenen Baum - ja den hatte er!
Für den Fahrer auch gleich noch einen.
Weihnachten war gesichert- dachte Otto!
Die Feiertage waren vorbei die Arbeit auf der Baustelle musste weitergehen!
Otto kam auch – mit einem Gesicht, das nichts Gutes verhieß!
Otto hatte bei Verwandten mit Frau und Kinder verbringen müssen.
Otto schimpfte große und kleine stücke auf den Förster
„Meine ganze Wohnung ist unbewohnbar“ alles stinkt wie Sch………..!
Aber Otto der Förster hat doch gesagt die Bäume seien gesichert!
Die ganze Baustelle lachte, hatte doch die Försterei die Schonungen mit einer Art
„Buttersäure“ besprüht mit dem Zweck wenn der geklaute Baum in einen warmen
Raum kam fing alles an zu stinken und so stark, das man renovieren musste.
Fazit man sollte doch hinhören - wenn man gewarnt wird!



chris antwortete am 14.12.03 (19:41):

Mulde

*schmunzel* ..... das war die Strafe!

Schönen Abend noch


Chris


jako antwortete am 14.12.03 (19:58):

Ein großes Dankeschön auch für die Blumengrüße von Chris und tessy! Und an alle, die sonst noch an mich gedacht haben.

Tschüßi

jako


Gudrun_D antwortete am 15.12.03 (10:21):

Moin,moin und Hallo

wo seid Ihr denn alle?
Sitzt die an anderer Stelle leicht bösartige Bilderkritik und die versuchte Verächtlichmachung "unserer" KK so sehr in den Fingern,dass sie die Tasten nicht drücken können?

Kommt singt mit mir und leicht abgewandeltem Text:

Wir lassen uns das Schreiben nicht vermiehiesen,
Das Schreiben nicht und auch die "Bildnerei";-)
Wer uns nicht mag,der muss ja nicht hier lehesen,
und auch nicht schaun,die Engel-und Blümlesbildnerei!

Macht aus dem Tag etwas Schönes-nun grade!


Rosmarie antwortete am 15.12.03 (13:18):

Huhu, einen wunderschönen guten Mittag!

Nee, liebe Gudrun, ich glaube nicht, dass hier aus den von dir angesprochenen Gründen so wenig los ist. Ich kriege zudem vieles nicht mit. Für manche Themenstränge habe ich einfach keine Zeit. Und manches andere klicke ich sofort weg, ohne zu lesen. Und so geht es anderen sicher auch... Im übrigen muss man, wenn man Gefallen an der KK findet, innerlich ausgeglichen geartet sein und einen guten Zugang zu seinen Emotionen haben. Wessen Ding das nicht ist, wird mit unserer Art der Kommunikation nicht viel anfangen können. Jedem das Seine! :-)))

Ich denke, die Kneipenflaute liegt einfach an Weihnachten. Da gibt es soviel mehr zu rennen, gucken, planen, kaufen, schreiben... als sonst.

Also, deshalb allen einen genügend langen Tag, genügend Energie und Lebensfreude!


Sofia204 antwortete am 15.12.03 (13:22):

da hast Du recht Gudrun,

was so eine richtige Abrißbirne ist
da rette sich wer kann

:-))

Internet-Tipp: https://www.send4fun.com/IMAGES/pinkrose_sm_clr.gif


jako antwortete am 15.12.03 (14:39):

Sicher hat die Flaute a u c h mit Weihnachtsstress zu tun, aber ich fürchte nicht nur. Nicht jeder ist fähig, alles wegzustecken, als wäre nichts gewesen. Es geht uns ja nicht nur um Inhalte sondern auch um Formen, um Toleranz, um Zartgefühl, aber die sind eben nicht allen wichtig. Damit müssen wir wohl leben.
Auch ich bin im Stress, aber nicht wegen Weihnachten sondern weil ich gleich in den Club muss. Darauf freu ich mich schon riesig.

Tschüßi

jako


chris antwortete am 15.12.03 (17:43):

Hallo an Alle!

@ jako,
sicher hattest du heute wieder viel zu tun! Ich kann mir gut vorstellen,
wie dich deine Besucher mit Fragen überhäufen, das ist gut so und sie
werden viel von dir lernen können. Ich freu mich auf Mittwoch, da bin ich
auch wieder in Würzburg!

@Rosmarie,
wir haben hier im Büro unseren üblichen Weihnachtsstress, jeder will
schnell noch alles im alten Jahr erledigt haben und bedingt durch
das arbeitnehmerfreundliche Weihnachtsfest, läuft uns natürlich die
Zeit davon, aber da müssen wir durch. Es ist noch alle Jahre rum-
gegangen. Nur fehlt mir ein wenig die Zeit für die kleine Kneipe,
da ich auch noch Urlaubsvertretung mache und so länger im Büro
bin als normalerweise.

Trotzdem oder auch gerade deswegen, allen einen schönen Abend!

Ja und lesen woanders, das schaffe ich erst am Abend, und da
fehlt dann manchmal ganz einfach die Lust noch was zu antworten,
ganz sicher nicht das Interesse. Aber man kann nicht auf allen
Hochzeiten tanzen :-))). Aber vielleicht versteht man das nur,
solange man berufstätig ist.


Chris


Rosmarie antwortete am 15.12.03 (18:09):

Das mit dem Wegstecken, ist richtig, liebe Jako. Ich würde notfalls auch gehen, egal wie sehr ich an etwas hänge... Bevor etwas dauerhaft über meine Kräfte geht, bin ich weg. Ohne Rücksicht auf den großen Jammer, der sich um das Verlorene einstellt. So hielt ich es mit meinen beiden Ehen, als alles Bitten und Betteln und alle Appelle nicht halfen, so hielt ich es mit einer "Freundin", die sich als keine herausstellte (alle anderen Freundschaften meines Lebens existieren zum Glück immer noch seit ewigen Zeiten, samt ehemaligen Partnern), so hielt ich es mit meiner ersten Internetheimat, einer Senioren-News-Group, die von einem einzelnen Giftspritzer kaputt gemacht wurde...

Aber der Seniorentreff wird uns erhalten bleiben! Hoffentlich!
Ach, ich bin heute wohl niedergeschlagen, also verschwinde ich schnell wieder...

Euch einen vergnüglichen Abend!


jako antwortete am 15.12.03 (19:14):

@chris
das worauf Gudrun und ich anspielten, ist scheinbar in den ewigen Jagdgründen verloren gegangen. Ich jedenfalls finde nix mehr und das ist wohl gut so. Hast also nichts verpasst.

Der Nachmittag war "hart aber herzlich". Hart, weil ich meine armen Leutchen wohl ein wenig überfordere. Aber ich dachte, weil wir uns nun einen Monat nicht sehen, dass sie soviel wie möglich lernen sollten wie E-mail schreiben und versenden, mit Hintergrund und Bildern versehen, sich Bilder aus dem Internet holen und den Umgang mit Disketten. Allen rauchte nachher der Schädel und ich konnte kaum noch reden. Aber lustig war´s.

Aber heute erhielt ich die traurige Nachricht, dass meine Freundin, zu der ich Weihnachten fahre, ihren Job verloren hat. Das ist für eine alleinerziehende Mutter besonders hart. Und besonders wenn man schon 50 ist. Da kann man auch in Depressionen verfallen.

Würde ja gern Eure Stimmung erheitern, aber mir fällt partout nichts ein. Also sag ich nur

tschüßi

jako


jako antwortete am 15.12.03 (19:56):

Hab ich grad im Internet gefunden:

Ideal für düstere Adventtage: der Gute-Laune-Tee mit Gewürzen:
Mischen Sie Kümmel, Fenchel und Anis zu gleichen Teilen.

1 gehäufter Teelöffel dieser Mischung wird mit
1 Tasse kochendem Wasser übergossen, 8
Minuten zugedeckt ziehen lassen,
durchseihen.
Mit etwas Honig süßen. Lauwarm in kleinen
Schlucken trinken.


chris antwortete am 15.12.03 (21:02):

Schütt' die Sorgen in ein Gläschen Wein

Melodie - Gerhard Winkler

Erich Meiler

Du bist so abgespannt, fehlt dir nicht allerhand,
ich hör' die jammervollsten Klagen heute nacht!
Ein altes Hausrezept, bei dem sich's besser lebt,
das dich kurieren wird, hab' ich dir hier gebracht!

Schütt' die Sorgen in ein Gläschen Wein.
deinen Kummer tu' auch mit hinein.
Und mit Köpfchen hoch und Mut genug
leer das volle Glas in einem Zug! Das ist klug!

Schließ die Augen einen Augenblick,
denk an gar nichts mehr als nur an Glück.
Und aufeins- zwei- drei wirst du gleich seh'n
wird das Leben wieder wunderschön!

Bist du dein Leid nicht los, geht's dir nicht tadellos,
dann schlug dir noch nicht an die wahre Wunderkur!
Jetzt, bitte sei gescheit, mach' dir und mir die Freud,
und wiederhol' doch nur die kleine Prozedur!

Schütt' die Sorgen in ein Gläschen Wein.
deinen Kummer tu' auch mit hinein.
Und mit Köpfchen hoch und Mut genug
leer das volle Glas in einem Zug! Das ist klug!

Schließ die Augen einen Augenblick.
denk an gar nichts mehr als nur an Glück.
Und auf eins- zwei- drei wirst du gleich seh'n
wird das Leben wieder wunderschön!



Wünsche allen noch einen schönen Abend!


Chris

Internet-Tipp: " target="_new">


Rosmarie antwortete am 15.12.03 (21:03):

Kümmel, Fenchel und Anis... Hui, das riecht ja nach diesen Bonbons, die manche Leute leidenschaftlich gern essen - und die ich nicht mal riechen mag... Liebe Jako, da greife ich lieber zur Schokolade - lach!

Toll, wieviel ihr wieder miteinander erarbeitet habt! Dass eure Köpfe rauchten, glaube ich gern. Aber offenbar hat es wieder viel Spaß gemacht!

Ich habe heute eine Liebestat eigener Art getan. Meine Tante liebt über alles Lindtpralinen. Aber die, die ich ihr schenke, verkneift sie sich jedesmal, um sie irgendwann mal weiterzuverschenken... Nun habe ich zwei Schachteln für Weihnachten gekauft, und... jede geöffnet und je eine Praline herausgegessen!!! Hm, es war köstlich! "Gute Taten" können eben auch gute Nebeneffekte haben! :-)))
Inzwischen habe ich meine Tante am Telefon vorbereitet. Stellt euch vor, sie war ob meiner Untat ganz gerührt und höchst erfreut! "Du Liebe, was für eine gute Idee! Wenn du wüsstest, wie oft ich die letzte Schachtel in der Hand hatte und mir dann doch sagte, dass ich sie aufheben müsste..."
Diese liebe alte Bauersfrau - verkneift sich heute noch Genüsse, damit sie andere damit beglücken kann!

Hier für euch alle ein Stückchen Schokolade! Damit ihr gut schlaft!


chris antwortete am 15.12.03 (21:25):

der erste Schnee!

Heute fielen hier die 1. Schneeflocken. Nicht viel,
aber doch ein wenig Puderzucker in die Landschaft
gestreut!

Aber zum Glück sind die Strassen noch schneefrei!

Schönen Abend noch!


Chris

Internet-Tipp: " target="_new">


Tessy antwortete am 15.12.03 (22:42):

Hallo liebe Chris,
nachdem du geschrieben hast daß du zur Zeit nicht alles lesen kannst:
gestern wurde über das Einsetzen der Bilder gesprochen. Es macht wohl Probleme beim Hochladen. Kannst du dich mal mit Herbert deswegen verständigen?

Ganz liebe Grüße
Tessy


Felix antwortete am 16.12.03 (05:43):

Ein weiterer Bericht aus dem warmen Sri Lanka:

Schnee ... was ist das? ... wuerde man hier fragen. Hier schneit es nie, nicht einmal auf 2600m ueber Meer.

Wie schon erwaehnt ... war ich gestern auf Schnorcheltour.
Ich mietete einen Wagen mit Fahrer, der zugleich als Fuehrer fungierte.
Man hatte mir die besten Korallenriffe versprochen. Mehrere Stunden fuhren wir hinunter an die Suedspitze der Insel.
Schon diese Fahrt war sehr aufregend. Die Fahrweise ist wirklich gewoehnungsbeduerftig. Es wird alles ueberholt ... wenn irgend wie moeglich oder auch unmoeglich ... mit der einen Hand staendig auf der Hupe ... mit Lichtzeichen ... Handzeichen, Ausweichmanoevern. Auch doppelte Sicherheitslinien sind hier nur zur Markierung der Strassen-mitte da.
Ich bin kein Angsthase ... aber geschwitzt habe ich einige Male. Aber ... oh Wunder ... Unfaelle habe ich dieser ganzen Zeit keinen einzigen gesehen. Vielleich haben die den 6. Sinn ... und sehen beim Ueberholen in einer unuebersichtlichen Kurve voraus?
Mit Glasbodenboote fuhr ich an mehreren Stellen stundenlang herum und suchte intakte Korallen.
Es ist eine wahre Katastophe. Der El Ninio hat vor einigen Jahren die Wassertemperatur dermassen erhoeht, dass praktisch alle Korallen den Geist aufgegeben haben. Mit meiner neuen Unterwasserkamera konnte ich nur Ruinen und Truemmerfelder aufnehmen. Nur hie und da waren einzelne Korallenstoecke, die noch ein Lebenszeichen aufwiesen.
Fuer mich eine grosse Enttaeuschung, nachdem ich in den Philippinen, in Indonesien und vorallem im Roten Meer praechtige Unterwasserlandschaften erleben durfte.

Mir scheint ich sei schon einen ganzen Lebensabschnitt lang weg von Europa. Die Gedanken an meine Heimat kommen mir voellig unwirklich vor. Es habe geschneit ... habt ihr gesagt? Wie abstrus ... bei 30 Grad!

Bis spaeter

Felix


jako antwortete am 16.12.03 (07:23):

Guten Morgen allerseits,
wie man aus Felix´Bericht wieder sieht - nichts ist mehr wie es mal war.
Bevor ich es wieder vergesse, will ich schnell sagen, was mir gestern imponiert hat.
Ich sah ein Interview mit Altkanzler Schmidt, in dem er sagte, dass er auch heute mit 84 Jahren noch 10 Stunden täglich arbeitet, davon die meisten im Büro bei der "Zeit". So wünsche ich mir auch meine letzten Jahre.
Das zweite, was mir imponiert hat, war über seine lange Ehe mit Loki, die er ja scheinbar schon seit seiner Kindheit kennt. Auf die Frage, was denn das Geheimnis einer so langen und stabilen Ehe sei, meinte er: zu einer stabilen Ehe braucht es vor allem eine starke Frau.

Mir leuchtet das ein, denn wenn ich besonders an meine erste Ehe zurückdenke, weiß ich, dass ich aus Schwäche aufgab.

Nun muss ich all meine Weihnachtspost erledigen. Schrecklich, es gibt tatsächlich noch Leute, denen ich Briefe schreiben muss, die dann zum Briefkasten getragen werden müssen. Obwohl diese Menschen einen PC zuhause rumstehen haben. Da ich von ihnen ellenlange Briefe erhalte, kann ich schließlich nicht mit irgendwelchen Weihnachtskarten antworten.

@Rosmarie,
weder in meinem kleinen Dorf noch in einem größeren Nachbardorf gibt es Lindtschokolade und das ist gut so. Denn ich habe eine totale Schwäche für Lindt und könnte nie widerstehen. Mir lief gestern das Wasser im Munde zusammen, als Du von den Pralinen erzähltest. Gerade gestern hätte ich sie soooo gut gebrauchen können *heul*

Tschüßi

jako


chris antwortete am 16.12.03 (08:15):

Hallo und guten Morgen an alle!

@jako,
ja da sieht man wieder, Arbeit hält jung und geistig fit.
Helmut Schmidt ist doch ein gutes Beweis dafür und ich
kenne da auch eine Seniorin, namens jako, die kann wirklich
als Vorbild für viele gelten. Liebe jako, mach weiter so, ich
hoffe, wir werden auch noch in 10 Jahren miteinander schreiben :-)))

@Felix,
es ist traurig zu sehen, wie weit die Umweltschäden schon sind,
teils durch die Umwelteinflüsse, teils sicher auch durch den
Abbau der Korallen.Nun so schlimm ist es hier mit den Schnee
noch nicht, allenfalls ein wenig Puderzucker überall!

So nun wünsche ich allen ein frohen Tag!


Chris


Rosmarie antwortete am 16.12.03 (09:05):

Einen wunderschönen guten Morgen!

Arme Jako, keine Lindtschokolade weit und breit! Dir zum Troste: Hier gibt es auch erst im Nachbarort welche. Außerdem verkneife ich mir die Pralinen meinem Portemonaie zuliebe. Aber von der Schokolade geht immer mal wieder ein Stückchen den Weg allen Fleisches... :-)))
Chris hat übrigens ganz Recht, dass du ein Vorbild an Aktivität und geistiger Beweglichkeit bist! Die Sendung mit Helmut Schmidt habe ich auch gesehen. Ein toller Mann (war er in meinen Augen schon immer) und erstaunlich vital trotz der vielen Zigaretten! :-) Ob zum Altwerden in solch guter Form nicht auch die Begeisterungsfähigkeit für Dinge oder Aufgaben gehört?
Naja, liebe Jako, deine Vitalität habe ich zwar nicht, aber die Begeisterungsfähigkeit schon... Und Chris und die anderen hier auch!
Ha! Könnte das nicht auch etwas sein, was so manchen von uns hier in der KK hält - die Begeisterungsfähigkeit für das Leben??? :-)))

Felix Bericht hat mich ein wenig traurig gemacht. Das Korallensterben scheint ja weltweit ein großes Problem zu sein! Ich war vor ca. 15 Jahren einmal kurz am Roten Meer. Dort fuhren wir auch mit solchen Glasbodenbooten herum. Und auch damals schon waren vielen Korallen abgestorben und mit ihnen die ganze bunte Lebensvielfalt verschwunden...

Einen schönen Adventstag mit erfreulichen Gedanken wünsche ich euch!


chris antwortete am 16.12.03 (11:55):

@ Rosmarie,

die Begeisterung auch für die kleinen Dinge des Lebens, können auch
einen grauen Tag hell machen!

Ich wünsche uns allen, dass wir diese Begeisterungsfähigkeit erhalten,
und sei es nur über eine kleine Blume, die am Wegrand blüht!


Chris


chris antwortete am 16.12.03 (12:17):

Liebe Tessy,

seit es den Bildupload-Service für die gifs beim VFKS gibt,
sind alle meine gifs dort gelagert, die ich hier einsetze!

Falls es wirklich soviel Ärger bereitet, dann soll mir Karl
sagen, dass die Bilder hier unerwünscht sind.


Chris


Felix antwortete am 16.12.03 (17:01):

Bericht aus Sri Lanka:

Meine Lieben,

immerhin habe ich wenigstens noch diese Kommunikationsmoeglichkeit. Heute habe ich an der Poolbar mit einem Regierungsbeamten gesprochen, der von Bonn nun nach Berlin gezogen ist.
Ich mache so meine Beobachtungen. Ihr kennt die Leute, die schon vor dem Fruehstueck ihr Badetuch zum Reservieren auf die begehrtesten Liegestuehle legen muessen. Auch beim Buffet sieht man Verhaltensunterschiede. Heute hatte es zum ersten Mal Hummer. Man musste sich zeitig um ein Stueck bemuehen ... im Kampf gegen die Gierigen. Oder was so unter anstaendig gekleidet zum Abendessen verstanden wird? Einige bringen es fertig, die Kleidungsstuecke zu tragen, die ihre Haesslichkeit betonen. Na ... jedem Tierchen sein Plaesierchen .. !
Ich frage mich auch, wie unsere sattgefressene im Wohlstand schwimmende Gesellschaft unter den gleichen Verhaeltnissen leben muessten wie ein grosser Teil der einheimischen Bevoelkerung.
Vielleicht waren in der Nachkriegszeit in Deutschland vergleichbare Bedingungen.

Ich liebe die Weite des Ozeans und sein rhythmischer Pulsschlag. Ich liebe die Sonnenuntergaenge auf dem offenen Meer. Ich liebe die Vielfalt der tropischen Vegetation und das bezaubernde Laecheln dieser schoenen Kinder...


jako antwortete am 16.12.03 (18:21):

Liebe Kneipis,

wenn dieser Ausdruck Euch nicht gefällt, werde ich ihn nieeeemehr verwenden *grins*
Ich habe eine Frage an Euch und hoffe Ihr seid ganz ehrlich beim Antworten. Ich bin dabei einige Fotos in chronologischer Reihenfolge aus meinem Leben in die Fotogalerie zu stellen. Da ich selber keine Fotos mache, hab ich nichts anderes. Nun möchte ich von Euch nur wissen, ob Ihr solche Selbstdarstellung blöd findet. Wenn ja, dann lass ich´s nämlich. Zwei Kinderfotos sind schon drin. Morgen bekomme ich höchstwahrscheinlich meinen Scanner, dann kann ich die weiteren einfügen. Da das aber sonst niemand macht, fühle ich mich schon irgendwie deplaziert.

Naja, Ihr werdet es mir schon sagen

Tschüßi

jako


Tessy antwortete am 16.12.03 (18:29):

Hallo Jako,
ganz ehrlich??

Ich bin begeistert, diese Bilder haben einen ganz eigenen Charme und ich hoffe es kommen noch mehr davon.

WÜnsche allen einen Kerzenscheinabend!
Tessy


chris antwortete am 16.12.03 (18:36):

Liebe jako,

echt :-))) ganz toll. Ich will noch mehr davon sehen :-))

Und ich versprech Dir, von mir kommen auch welche in mein Album. Aber erst im Neuen Jahr,
im Moment ist die zeit zu knapp.

Liebe Grüße und einen schönen Abend :-))


Chris


also jako echt, warst ein ganz liebes Mädel :-)))


Mulde antwortete am 16.12.03 (18:50):

Liebe Jako!
Bist angemeldet?
wie Du sie in die Galerie reinstellst - lies meine Info
dazu im Forum der Galerie
Du kannst die Bilder unter Besucher einstellen
oder als registriertes Mitglied in "Special"
beachte aber bitte - weniger kann mehr sein!
Ein chronologische Ahnengalerie währe nicht das richtige!
der Grundgedanke der Galerie ist immer noch- es soll jeder seine Sicht der Dinge
des Urlaubs - der Geschehnisse die er mal erlebt hat-
oder Natur erlebnisse darstellen.
Die anderen wollen / sollen dann ihre Meinungen dazu
in der Galerie darlegen.
mfg
mulde


Mulde antwortete am 16.12.03 (18:53):

Chris!
wollen wir die Galerie so halten als was sie gedacht ist!
oder analog der Kneipe eine Bildertauschzentrale
neu einrichten
mulde


pilli antwortete am 16.12.03 (19:15):

hi jako :-)

deine bilder sind geil...ich verteile gleich reichliche punkte!

hi Mulde :-)

watt du hier schreibst, stimmt nicht! verwirr die ladies anders...jedoch doch nicht mit sonem unsinn. jeder stellt die bilder ein, die er mag...basta! und zwar in seinen ordner oder in andere, dort zu findende. und wenn jako 100 ahnen hätte, dann kann sie halt zeigen...ebenso wie du das mit deinen flut bildern einhälst... jeder wie er mag und will und nicht wie mulde sich das wünscht!

los jako, setz ein watt du hast...wie gesagt, die bilder sind geil!

"wollen wir..."

wer ist wir? ich bin ich und mach datt so wie ich das möchte, okay Mulde?

:-)


hl antwortete am 16.12.03 (19:43):

Liebe Jako, die Fotos von dir sind wunderbar und wer glaubt, die Galerie würde dadurch zu einer Bilderaustauschzentrale (was für ein Wort *g*) kann sich die Fotos ja unter dem (geistigen) Hintergrund von Zeitgeschichte ansehen. ;-))


chris antwortete am 16.12.03 (20:01):

@ Mulde,

in der Bildergalerie sollte jeder das einstellen, was ihm
wichtig ist, und was er uns zeigen will. Wenn jako, ihre
Bilder uns zeigt, dann ist es ihre Entscheidung, welche.

Die Urlaubs- und Landschaftsbilder von anderen schau ich mir
genauso gerne an.

Dein Hinweis, wie man die Bilder reinstellt lieber Mulde, ist klar und verständlich geschrieben und sollte durchaus
vorher mal gelesen werden.

Was anderes sind die gifs hier, diese stelle ich ja
erst in den Bilduploadservice hier in den VFKS, bevor ich sie hier in der Kneipe zeige.

Ich hab auch schon einige Kinderbilder parat und werde diese
sicher bald in der Bildergalerie zeigen.


Schönen Abend noch an alle


chris


Mulde antwortete am 16.12.03 (20:24):

Chris
danke für den Hinweis, das eine Bildergalerie
ebend auch nur ein übliches Durch einander sein soll!
denke dabei etwas noch zu altmodisch
Geht es also nach andereen Regeln in Zukunft!
Kritik wenn auch gut gemeint ist ja nicht erwünscht!
Nur manchmal denkt man eben nicht daran.
mulde
Habe die von hl kritisierten Bilder rausgenommen!


hl antwortete am 16.12.03 (20:51):

>>Habe die von hl kritisierten Bilder rausgenommen!<<

???


jako antwortete am 16.12.03 (22:13):

Ich danke Euch allen! Ich fürchte nur, dass es nicht unbedingt eine Ahnengalerie wird, sondern nur Stationen einer "Reise" durch mein Leben in verschiedenen Ländern. Mein Album heißt ja auch "Erinnerungen". Und keiner muss sich die Bilder ja anschauen.

Ich wünsche allen eine gute Nacht!

jako


DorisW antwortete am 17.12.03 (07:41):

Jako, das war für mich der Anlass, mal wieder in die Galerie zu schauen ;-)
Ich freue mich auf weitere Bilder!

Internet-Tipp: https://stufr.de/galerie/


maggy antwortete am 17.12.03 (14:36):

Ihr Lieben,
bitte laßt die Kleine Kneipe nicht auch so werden, wie wir es leider in den Foren zu oft erleben: Es wird gestritten.

Irgendwo hatte ich einmal gelesen, dass die Kleine Kneipe "pillifrei" sein soll....schmunzel! Wer daran geglaubt hat, der wurde nun eines Besseren belehrt.

Laßt uns nicht auch hier zu persönlich verletzend werden. Es wäre schade.
Bei uns sieht es nach Schnee aus. Die Plus-Temperaturen sprechen allerdings eine andere Sprache.
Schönen Tag euch noch........


Rosmarie antwortete am 17.12.03 (14:57):

Hallo,
stellt euch vor, hier im Westen hatten wir heute Sonnenschein - leider bisher ohne jedes Schneeflöckchen auf dem Boden...

Auch mir wäre es wichtig, dass in der Bildergalerie jeder seine eigenen Vorstellungen umsetzen kann und sich auf keinen Fall von jemandem anders sagen lassen muss, dass dies so nicht wünschenswert sei. Gerade die Vielfalt ist doch interessant! So könnte für jeden etwas Interessantes zu finden sein!

Lieber Mulde, bisher hatte ich noch keine Zeit, dort zu stöbern. Aber wenn ich auch mitmachen möchte, werde heilfroh über deine Bedienungsanleitung sein! Denn ich stelle mich technisch sehr ungeschickt an und habe keine Vorkenntnisse. Insofern ist es toll, dass hier immer wieder Leute wie du, Chris, Rainer und manche andere, selbstlos weiterhelfen!

Euch allen einen schönen Nachmittag!


pilli antwortete am 17.12.03 (15:19):

kleine kostenfreie nachhilfe für maggy, wenn da denn noch restbestände grauer zellen mithelfen könnten...

nicht irgendwo hast du das gelesen...sondern exakt hier in der Kleinen Kneipe. es hat auch nicht irgendwer das hier geschrieben sondern i c h ! und alleine ich entscheide ob ich oder ob nicht...klar? :-)

"lasst uns..." wer ist "uns"? hast du eine oder einen der neben dir geht? :-) oder vesteckst du dich hiner dem "wir", weil dir alleine der atem zu knapp wird? ich empfehle bei hartnäckigen fällen einfach turnerische übungen, die das persönliche rückgrat stärken...und schwupps...klappts auf mit dem selbstbewussein wieder...geht ganz leicht! :-)

by the way...watt marschierst du eigentlich hier mit einem korb voll giftigem unkraut rein und versprühst giftige luft?

trink watt leckeres aber kümmere dich um deine angelegenheiten... mir scheint, es hat genug :-)

wann immer ich lust verspüren sollte, allerliebste maggy, werde ich die kleine kneipe besuchen und datt meinen, wozu ich lust habe, das zu meinen. oder ist die harmoniedecke trotz der vielen folgen so hauchdünn, daß sie das nicht trägt?

und schon wieder verspüre ich grosse lust, das zu testen.

:-))))


Sofia204 antwortete am 17.12.03 (15:40):

Ich wünsche allen Kneipenbesuchern
ein schönes Weihnachtsfest
und einen guten Start ins neue Jahr !

und tschüß


Gudrun_D antwortete am 17.12.03 (16:18):

Liebe Sofia

wünsch Dir und allen anderen auch sehr schöne und harmonische Feiertage!-und hoffe,dass sich Dein *tschüs* nur
bis auf "danach" bezieht;-)
es gibt ja noch so viel Vorbereitungen.........

Hi,Maggy

ich lese nichts,was Du da meinst;-)---ausser,Druckkolloniawörtern,die gar nicht hierher gehören.Muss ein Dreckfuhler-pardon:Druckfehler sein.

Behaltet eure Weihnachtliche Stimmung

wünscht sich Gudrun,die gerade eine Pause beim Päcklespacken macht


lia1 antwortete am 17.12.03 (16:27):

Grüße alle in der kleinen Kneipe und wünsche frohes Fest.

Lia


karaoke antwortete am 17.12.03 (16:56):

Liebe ST-ler
Ich wünsche euch allen ein schönes Weihnachtsfest
und für 2004 alles Liebe und Gute.
Karaoke

Für den Rest des Jahres verabschiede ich mich.
Ich schau mal zwischendurch rein und komme wieder, wenn die Luft wieder rein ist.


Mulde antwortete am 17.12.03 (17:41):

Pilli halte doch mal Dein Versprechen wegen der Pilli freien Zone!
Währe für alle besser!
Leider ist die KK nicht mehr die Kneipe, wie wir begonnen hatten.
Weder zu der einen Art , noch zu der anderen Art der Kneipe
Hattest Du irgendeinen Anteil.
Schmücke Dich also nicht mit fremden Federn!
In der alten KK hatten wir versucht eine Linie einzuhalten
Da hatte eine Pilli des öfteren versucht dazwischen zu funken.
Schon vergessen?
Halt dich bitte raus – bei Dingen deren tieferen Sinn Du nicht begreifen willst!
Heute und das bedauere ich sehr ist die KK nur noch ein
Mailverteilzentrum für einen bestimmten Personenkreis
Geworden.
Nur KK Atmosphäre gibt es nicht mehr.
Den Versuch es wieder so zu gestalten habe ich und einige
andere aufgegeben.
Man kann nicht erzwingen, was man nicht erhalten will!
Die Maggy benötigt die Giftspritze einer Pilli keines wegs.
Nur Pilli anderen die eigene Giftspritze unterjubeln zu wollen, ist das die feine englische Art?
Allen verbliebenen Kneipengästen wünsch ich trotzdem
Fröhlich -gesunde und besonders friedliche Feiertage!

An den Webmaster das hier, gebe ich zu ist nicht unbedingt
Die Regel
Aber dieser Kampf so muss man es nennen geht nun schon
Über Jahre und keiner Kann der Pilli mal Einhalt gebieten!
Warum hat sie diese Freiheit?



pilli antwortete am 17.12.03 (18:18):


ein eintrag von mir und schon is ett wech das christliche und vorweihnachtlich mit puderzucker bestäubte seelige lächeln...lach...sach ich doch, dieser harmonie polierte boden tägt nicht! :-) ein "Druckfuhler" und schwupps erscheinen sie, die heerscharen, die zwar selten zu lesen sind aber just dann...:-)))))

du sprichst von kampf?...sach mal...datt grosse geschütz schon entrostet und im garten aufgestellt? :-)

trink watt leckeres, aber kümmere dich um deine angelegenheiten... gilt auch für dich Mulde :-)
wann immer ich lust verspüren sollte, Mulde werde ich die kleine kneipe besuchen und datt meinen, wozu ich lust habe, das zu meinen...ich wiederhole mich gerne, "gilt auch für dich" :-)

du Mulde, hast viel zu lange hinter einer gut bewachten mauer gelebt und dennoch bis zum heutigen tage nix begriffen, weder von meinungsfreiheit noch von der selbstverständlichkeit, diese meinung auch zu äussern.

meine meinung ist und bleibt, daß ich jakos bilder wunderschön finde und das sie ein recht hat, diese auch so wie sie es wünscht, in ihrem ordner "jakos Erinnerungen" darzustellen, so wie jede und jeder von uns. warum ausgerechnet sie nicht?

und watt hat maggy sich da einzumischen? das geht sie absolut nix an!

ich wünsche dir zum neuen jahr viele lichtblicke!

:-)


Zausel antwortete am 17.12.03 (18:34):

schreibt weil Pilli schrieb und andere auch geschreibselt haben:

pilli antwortete am 29.06.03 (10:57):
meine morgengabe als geschenk zur neueröffnung der
"kleinen Kneipe XV" ist mein erneuertes versprechen:
nach wie vor, "pilli-freie zone" :-)
ich wünsche den besuchern viele harmonische stunden mit menschen,
"die frisch heraussagen, was sie denken. Falls sie das gleiche denken wie wir..." (Mark Twain)
ein guter ort, auszuruhen von den dissonanzen und der hektik des alltags!
ein zischendes "plopp" und ein "flens"; damit proste ich den gästen virtuell zu...:-)


Hö hö hö, ick glöv dat wör in de Kniep Nummer Foftein, nu hebt wi de Nummer Doppelicks. Ich hev Flens dorbi um das Versprecken to erneuern, damit wi dat mit nem Plopp un nem Prost besnacken don. Ober bliev mi an Land mit dien Kölsch, dor bliev ick mit de Nees in hängen und pass jo gor nix in in das Glas.
"Trink Bier nicht aus dem Glase, sonst keine freie Nase" :-)))))
So, nun eben den Kamin anheizen un auf de Beseuk warten, Aspirin hev ick dorbi, falls dat mit uns beeden länger dauern deit weil wi mit dem utschnacken nich fertig worn sünd....
Nu dat Schild noch inne Reih bringen, doröb steit:
"Vermittlungsausschuss.
Komm rinn un snack di ut, go ruut und hol dien Snut."

Ick werd mi künftig ook ein beeten trüchholen, ober dat het annere Grünn...

meint Zausel


Zausel antwortete am 17.12.03 (18:46):

Nu man friedlich, kam wohl mit dem Posting zu spät.

Pilli, weist wat mir in puderzuckergeschwängerter Luft mit keuchender Lunge aufgefallen ist?

pilli antwortete am 29.06.03 (10:57):
meine morgengabe als geschenk zur neueröffnung der
"kleinen Kneipe XV"

Dat war ein Sonntag und morgens um kurz vor 11 haste das Flens schon am Hals gehabt?
Das in Köln zur Kirchenzeit? Oder warst da gerade ausgewandert? Muss doch mal nach der IP schauen :-)))
Wenn ich das man Petzen tu.......

..hat eigentlich keinen Grund zum Lachen aber trotzdem Bauchweh, meint Zausel und verzieht sich wieder in den Vermittlungsausschuss....


pucki antwortete am 17.12.03 (19:04):

Euch allen einen guten Abend - Zausel- freu mich, Dich
zu lesen. Dein Platt klingt urgemütlich - Und falls ich
alles richtig verstanden habe, lieber Zausel, meinste sicherlich
, die Wahrheit kommt mit wenigen Worten aus:-)))(Laotse)- Dann gibt es noch etwas nettes: Fröhlich sein,
Gutes tun und die Spatzen pfeifen lassen :-)))- --Und
das sagte ich wohl schon zweimal -hier in der Kneipe ist
für alle Platz. In welcher Kneipe geht es immer friedlich
zu. Solange hier keine Stühle fliegen, Gläser an die
Wand geworfen werden , ich mein Bier einigermaßen ruhig
trinken kann - schert mich kein Lamentieren.
Lieber Mulde- es wäre sehr nett, wenn Du einmal wieder eine
Geschichte erzähltest. Die Kerzen brennen bereits - und
es riecht so wunderbar nach "Weihnachten" -- wie wäre es??
Mir ist so sehr danach, Geschichten zu hören, und da paßt
das Kaminfeuer von Dir, lieber Zausel so gut dazu !! Lieber
Mulde- bitte, gib Dir einen Ruck - und erzähle!!!


pilli antwortete am 17.12.03 (19:35):

jou Zausel :-)


vermitteln...find ich juuutt, wegens die menge zu trinkender biere...ich mag beides :-) flens und kölsch! :-)
und wenn die leute nett und witzig sind mag ich auch kaffee :-)muss nicht unbedingt ein Pharsäer sein :-)nur "echte" bohnen sollte er schon haben.

nun hat der vom karneval geprägte rheinische katholizismus mittlerweile eigene wege gefunden, daß die dürstenden das manna der kölschen frohnatur doch noch geniessen können...und dafür hat es dann die "Frühmesse". nachteulen fliegen dann zum absacker da ein und mit dem frühschoppen danach endet die nacht! :-)

nu wech mit die fröhlichkeit und dem unsinn...könnte sonst ansteckend sein...:-)))

vermitteln willste? :-) na juuutt...dann vermittel mal die hinter den gardinen sitzenden und spinxenden (gucken)datt ne "pillifreie zone" gegeben war. ich hab hier nicht gesessen und geklönt sondern einige wenige male kurz und heftig, versucht die möbel wieder gerade zu rücken. :-)

sowatt muss ne ordentliche kneipe aushalten...oder es ist keine kneipe mehr sondern ne filiale von der heilsarmee. :-)
oder noch trauriger...der beweinungsraum vom institut zum letzten seufzer. :-(

nun biete ich dir zur vermittlung an, datt ich mich bis zum jahresende jaaannnz friedlich und still verhalte :-) aber dann zum neuen jahr...mal andenke...mit der IP aus dem büro und neuem nick hier erscheine und kräftig stimmung mache...oder lieber doch nicht?

:-))))


Rosmarie antwortete am 17.12.03 (20:38):

Hallo, ihr lieben Keipengäste,

denen, die sich für Weihnachten verabschieden, möchte ich auch ein wunderschönes harmonisches Fest wünschen!

Und jetzt habt einen vergnüglichen und entspannenden Abend! :-))))


rosi antwortete am 18.12.03 (00:18):

Hallo Ihr Lieben, Ich grüße Euch Alle.

Ich muss mich bei Euch entschuldigen, hab mich lange nicht mehr bei Euch sehen lassen. Das hatte schon seinen Grund, mir ging es nicht so gut und ich wäre in den letzten Wochen keine gute Gesellschafterin gewesen.
Nachdem ich aus dem Süden nach einem wunderschönen Urlaub zurück kam, dann ein schönes Wochenende beim ST-Treffen in Frankfurt hinter mir hatte, kam ich in mein leeres Heim zurück und kam mir richtig verloren vor.

Ich hatte vorher mit einem weinenden und einem lachenden Auge meinen Sohn aus dem Hotel „Mama“ entlassen. Ich konnte nicht mehr so egoistisch sein. Er hat auch sein Leben, ist nun mit seiner Freundin in eine gemeinsame Wohnung gezogen. Er hat mit aber nach dem Tod meines Mannes unheimlich geholfen, die Einsamkeit zu überwinden, oder besser vergessen zu lassen. Nun kam es wieder.

Ist aber etwas in den Hintergrund gerückt, denn ich hatte viel zu tun.
Musste mal wieder die Berliner Seniorennetseite aktualisieren und mich in den letzten Tagen auf meine Reise für Weihnachten und Silvester vorbereiten. Bin froh, dass ich nicht hier sein muss. Ist aber mit viel Arbeit verbunden. Hab 70 Gäste in 4 Hotels mit unterschiedlichen Programmen und Anreisen in Marienbad – Tschechien zu betreuen. Hab in den letzten Tagen ca. 700 Seiten mit Informationsmaterialien ausgedruckt.
Hab immer noch genug zu tun, so dass ich nicht viel Zeit habe, bei Euch zu Gast zu sein.

Deshalb habe ich für Euch einen kleinen Weihnachts- und Neujahrsgruß gestaltet, mit dem ich Euch Allen für das Fest und auch für das neue Jahr
alles Gute wünschen möchte.

Liebe Grüße Rosi

Internet-Tipp: " target="_new">


rosi antwortete am 18.12.03 (00:31):

Hallo, ich melde mich noch einmal

Ich hatte vor lägerer Zeit mal versprochen, über mein Grünkohlrezept zu schreiben. Hab es inzwischen wieder einmal gekocht und fotogrfiert vor dem Essen.

Ist ganz einfach:
2 drittel Grünkohl (gefroren oder aus dem Glas) mit einem drittel Sauerkraut, Speck und Zwiebeln gut durchgeschmort. Gewürzt mit Salz, Muskat und etwas Zucker.
Dazu hab ich einmal Berliner Eisbein und ein anderes Mal etwas gegrilltes und natürlich Kartoffeln gereicht.
Hat Beides ausgezeichnet geschmeckt.

Und hier das Bild

Internet-Tipp: " target="_new">


rosi antwortete am 18.12.03 (00:41):

...und noch einmal, dann ist aber genug für heute.
Nur noch schnell die URL für das genaue Rezept

Internet-Tipp: https://rosi-home.de/gruenkohl.htm


Karl antwortete am 18.12.03 (08:22):

@ mulde

du fragst nach dem Webmaster. Ich habe ein gut ausgebildetes Gerechtigkeitsempfinden und deshalb habe ich sorgfältig die Entstehung des Streites weiter oben zu verstehen versucht und alles zweimal gelesen. Ich muss feststellen, dass der Streit durch Maggy und nicht durch Pilli begonnen wurde. Offensichtlich genügt das Lesen des Namens für einige um reflexhaft loszuschimpfen, da muss ich Pilli recht geben.

@ pilli,

dat mir der neuen IP und dem neuen Nick lass mal lieber sein. Ich finde eingeführte Markenzeichen sollte man nicht ändern.

@ alle

ich wünsche Euch eine stressfreie, erholsame Weihnachtszeit. Geniest das gute Essen (aber nicht zuviel davon), geniest den Wein (aber übertreibt es nicht), besucht den ST (aber vergeßt nicht das wirkliche Leben).

Lasst den ST und die Kleine Kneipe ein Mittel sein, um miteinander zu kommunizieren und zu lernen, auch dass wir alle verschieden sind und doch jeder auf seine Art liebenswert sein kann.

Beste Grüße, Karl


Rosmarie antwortete am 18.12.03 (08:49):

Guten Morgen, liebe Rosi und alle,

was du geschrieben hast, tut mir so leid! Wie schlimm, dass du durch solche Zeiten hindurch musst! Natürlich ist es völlig normal, dass das Leben so läuft. Aber leichter wird es dadurch nicht!
All das Positive, was dich eigentlich zufrieden, ja glücklich sein lassen müsste, führst du ja schon selber auf! Einerseits bist du bestimmt auch dankbar und froh - aber da du jetzt allein lebst, ist dieses Frohe halt nur im Kopf und nicht im Herzen... :-(( Und dazu kommt Weihnachten... Liebe Rosi, ich hoffe so sehr, dass deine Reisen jetzt genau das Richtige für dich sind - für eure Reisenden bist DU bestimmt genau das Richtige! :-))) Und wenn du dann zurückkommst, ist sicher schon das neue Jahr angebrochen, und alles sieht wieder ein wenig anders aus...
Ich wünsche dir eine erfolgreiche und froh-abwechslungsreiche Zeit und jetzt schon ein herzerwärmendes Weihnachtsfest und einen gesunden Rutsch... :-)))

Das Grünkohlrezept freut mich, danke!
Euch allen einen schönen Tag!


pucki antwortete am 18.12.03 (09:04):

Wünsche allen einen guten Morgen!

Tja pilli, nun richte ich doch einmal das Wort an Dich.
Pfeffer uns Salz müssen sein - víelleicht auch mal Chili -
die Wahrheit ist sicherlich allein schon schwer verdaulich,
aber muß es denn immer so abwertend sein?? Du machst zwar
meistens Dein :-))) dazu - doch es tut weh, so harsch ver-
urteilt zu werden. Jeder gibt sich doch wirklich Mühe, möchte den anderen eine Freude machen, möchte seine Er-
kenntnisse darlegen und dann ein Hammer von Dir:-))). Daß
Du für ein Gebet für mich aufgerufen hast- Du , das fand
ich sogar nett. Ich habe sofort den lieben Gott gebeten,
Dich zu segnen. Ich kann gar nicht mit Ärger, Wut oder
irgend welchen ähnlichen Empfindungen an DIch denken- -
damit würde ich mir selbst die Laune verderben. --
Dir wünsche ich ein frohes Weihnachtsfest, ein gesundes
Neues Jahr - und wie Karl schon sagte, behalt Dein Marken-
zeichen "pilli" :-)))


chris antwortete am 18.12.03 (09:04):

schorsch begann die Diskussion am 14.12.03 (10:01) mit folgendem
Beitrag:

Lange habe ich mir den Kopf zermartert; jetzt endlich ist mir die Idee
gekommen, wie ich euch zum Jahresende ein ganz besonderes Geschenk
machen kann: Ich schenke euch einen Tag - den 29. Februar 2004 (;--)))

Hat uns sonst noch jemand etwas ganz Besonderes zu schenken?


Gudrun_D antwortete am 14.12.03 (11:14):

Na, Du "großzügiger Verschenker von Allgemeingut" ;-))

haste Dir ja fein ausgedacht!Kannst ja froh sein,daß Nikolaus für dieses
Jahr schon da war...hätte Dir sicher gerne die Rute gezeigt!

Na,vielleicht kommts ja ins Große Buch-da hat er schon für nächstes Jahr
einen dicken schwarzen Punkt auf Deiner Liste...........
fremdes Eigentum verschenken ist doch eigentlich geklaut oder?;-)

hab trotzdem einen kuscheligen Adventssonntag


chris antwortete am 14.12.03 (12:35):

hmmm schorsch,

also ich dachte, dass du uns allen erst ein
Weihnachtsgeschenk machst???

Bin schon richtig gespannt! *smile*

Internet-Tipp:


chris antwortete am 14.12.03 (12:38):

An Schorsch,

trotzdem danke für das großzügige Geschenk :-))))

Internet-Tipp:


pilli antwortete am 14.12.03 (14:13):

"Ein ganz besonderes Geschenk"

war dein beitrag schorsch :-)

wenn ich mir eines wünschen dürfte, liebe chris :-) dann wäre es, daß du
endlich mal deine sucht, jedes noch so scheiße-aussehende-bild, daß dir
irgendwo begegnet, hier einzustellen, bekämpfen könntest.

genügt denn nicht die kleine kneipe?

dort findet sich doch das publikum ein, daß mit dieser art kitsch zufrieden
ist.

wir haben gemeinsam versucht lola`s bilderwut in grenzen zu halten...die
Bildergalerie ist dank unserer idee enstanden, damit die foren in gut
lesbarer art für auch nicht so pipi-bildchen geile leserInnen annehmbar
bleiben. herb hat sich sehr eingesetzt dafür und du boykottierst einfach
diesen versuch, warum? :-(

lobt dich sonst niemand oder warum geierst du hier nach aufmerksamkeit?
:-))

wenn du hier mistiges einsetzt erscheint wie auf knopfdruck lola und nervt
wieder...koppschüttel

vertreib bloss nicht noch den rest der einfach nur lesenden wollen mit deiner
sucht!

jou, "das ganz besondere geschenk" wünschte ich mir schon sehr!

:-)

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Lieber Karl,

ich danke dir für deine Wünsche und ich wünsche allen die mich hier in
der kleinen Kneipe gelesen haben ein Frohes Weihnachtsfest.

Nachdem ich von Pilli hier auch nun ein besonderes Geschenk bekam.
Verzichte ich darauf, euch mit meinen "Scheissbildchen" und
"Kitsch" weiter zu langweilen.

Möge Pilli und ihr Freundeskreis die Kleine Kneipe nun beleben.

ich suche mir meine Freunde lieber selbst aus.

Ich habe nichts mehr hier zu schreiben.

Dir Karl, danke ich für alles Verständnis mir gegenüber.
Ich fand immer einen verständnisvollen Webmaster!
Auf das Lob von Pilli lege ich keinen Wert.

Bleibt alle gesund.

Chris

Kleinesrainer, danke für deinen Versuch, aber es ist zu
spät. Der hätte früher kommen müssen, denn bereits
im September hatte ich um Toleranz gegenüber anderen
gebeten, aber das scheint ja für Madam P. ein Fremdwort zu sein.

Chris

Für alle, die mein "scheissgif" im Archiv noch betrachten wollen,
es ist dort unter Allgemein unter dem Thema "das besondere Geschenk zu
finden"!!


jako antwortete am 18.12.03 (09:42):

Guten Morgen,

die Stimmung, die ich hier in der KK so liebte, ist leider hin. Mich interessiert nicht, wer hier Recht oder Unrecht hat, ich stelle einfach nur fest, dass hier etwas aus dem Ruder gelaufen ist und dass ich weder Lust noch Zeit habe, dazu Stellung zu nehmen oder so zu tun, als sei nichts gewesen. Ich fühle mich hier nun nicht mehr frei, kann nicht mehr mich selbst sein. Da ich all meine Kraft für mein reales Leben brauche, in dem ich von Sorgen und Nöten anderer umgeben bin, suche ich im Internet Nischen, in denen ich abschalten kann. Und daher, aus reinem Selbsterhaltungstrieb, meide ich jede Art von virtueller Polemik.

Ich wünsche allen schöne Festtage.

jako


pilli antwortete am 18.12.03 (09:58):

hi pucki :-)

es hat viele gutschmeckende gerichte, die pfeffer oder auch chili enthalten und dennoch zu den süssen dessert-speisen gerechnet werden. frische erdbeeren mit einem hauch von weissem pfeffer oder edle schokolade mit chili. :-)

vielleicht sollten wir gemeinsam ein bisschen harmonielehre betreiben damit gutes eine chance erhält, noch besser zu werden? :-)

liebe pucki :-)

gerade höre ich im frühstücks-fernsehen einer netten gesprächstherapeutin zu, die von den stressfaktoren berichtet, die nun gerne mal an den "stillen" tagen sich zeigen. "wann fährt wer zu wem?" oder wer darf endlich den weihnachtsbaum mal kugellos schmücken? :-))alle jahre wieder erscheint schwiegermutter und nörgelt über die nicht krosse haut des gänsebraten und cousin Waldemar grummelt ob der schlechten auswahl des tischweines...:-)

nichts von alledem wünsche ich dir! :-) ich wünsche dir zeit für dich um all das zu geniessen, daß du dir wünschst.
und wenn es denn dann noch ein bisschen zeit hat, dann schau doch mal in die links, die ich einsetze.

es sind, wie ich meine, meisterlich angefertigte e-cards, die jeweils unterschiedliche stimmige momente festhalten, ohne gleich vor kitsch zu triefen. :-)auch ohne die englische anleitung zu verstehen, gibt es eine menge zu entdecken :-) fahre oder klicke mit der mouse einfach einige gegenstände an und sehr geheimnisvoll entfaltet sich ein kleine virtuelle welt der wunder.

ich wünsche dir fröhliche stunden! :-)

@ hl

vielleicht gefällt dir eine der cards besonders? :-)
ich hab mir erzählen lassen, welcher aufwand und welches know how es bedarf, diese cards zu designen. sicher erkennst du das besser als ich. :-)

@ chris

bitte nix vermischen...trennen...das eine vom anderen...dann klappts auch mit den vorweihnachtlichen gedanken, oder ist es doch alles nur pudrig überzuckerte scheinwelt? :-)

@ jako :-)

ich werde nach all den festtäglichen koch-orgien, eine diät andenken müssen...ma gucken ob deine kohlsuppe vielleicht doch helfen kann. :-)

falls sie nicht gelingt, ich schau dann im kommenden jahr mal zur geistersstunde hier rein :-) bin ja auch nachteule!

:-)


pilli antwortete am 18.12.03 (10:13):

die links zu den weihnachts-impressionen

https://www.jacquielawson.com/viewcard.asp?pv=XS00EN

https://www.jacquielawson.com/viewcard.asp?pv=XS01EN

https://www.jacquielawson.com/viewcard.asp?pv=XS02EN


sorry Karl :-)

ist zwar ne "com." seite, aber vielleicht regt es die eine oder andere der ST-website-künstlerinnen an?

:-)

p.s
vielleicht darf ich nach der einführung der marke eine "Hausmarke" andenken? :-)))


Karl antwortete am 18.12.03 (10:48):

Die Karten sind ne Wucht, Pilli. Wenn Du den Künstler/die Künstlerin überreden kannst, sie zur Verfügung zu stellen, sie würden auch den ST zieren ;-))

Aber es ist nicht fair, solche "Wunderwerke" zum Maß zu erheben. Ich bedanke mich bei allen, die mir Bilder geliefert haben!

Internet-Tipp: https://www.jacquielawson.com/viewcard.asp?pv=XS01EN


maggy antwortete am 18.12.03 (11:34):

Karl antwortete am 18.12.03 (08:22):
@ mulde
du fragst nach dem Webmaster. Ich habe ein gut ausgebildetes Gerechtigkeitsempfinden und deshalb habe ich sorgfältig die Entstehung des Streites weiter oben zu verstehen versucht und alles zweimal gelesen. Ich muss feststellen, dass der Streit durch Maggy und nicht durch Pilli begonnen wurde. Offensichtlich genügt das Lesen des Namens für einige um reflexhaft loszuschimpfen, da muss ich Pilli recht geben.

Danke Karl,
dass Du in meinem Posting weiter oben einen beginnenden Streit gesehen hast. Da auch ich über ein gut ausgebildetes Gerechtikeitsempfinden verfüge und die Reaktion von chris lese bin ich der Meinung, auch ein Karl irrt sich hin und wieder. Es genügt nicht, dass sich so viele über EINE Person beschweren und das schon über einen sehr langen Zeitraum. Alle irren sich demnach.
Da kann ich chris nur beipflichten: "Ich habe nichts mehr hier zu schreiben!"
Schönen Tag noch......


socke antwortete am 18.12.03 (12:37):

Ich grüße Euch alle.
Eine Zeitlang war ich nicht in der kleinen Kneipe.
Gut so!!
Nun möchte ich aber allen ein friedliches und gesegnetes Weihnachtsfest wünschen.
Ebenso ein fröhliches Sylvesterfest, sowie Glück und Zufriedenheit im neuen Jahr.
So ohne Streit und Mißgunst, dass macht häßlich.

Eure Socke (zur Zeit in Freiburg)


Felix antwortete am 18.12.03 (12:54):

Hallo ... wenn ueberhaupt noch jemand trotz Fetzen die um die Ohren fliegen ... noch bereit ist hinzusehen.

MEIN LETZTER BERICHT AUS SRI LANKA

Denn morgen Freitag werde ich wieder bei euch in der Naehe in der Kaelte sein.

Ich muss zugeben ... ich bin sehr traurig und niedergeschlagen. Die Kleine Kneipe war fuer mich wie ein Refugium ... ein Ort wo ich mich bis jetzt wohl fuehlte ... gerade dann, wenn ich mir einsam und allein vorkam.
Es ist hier 17.30 ... ich sass heute den ganzen Tag recht nachdenklich am Strand oder Pool und genoss die tropische Sonne. Meine Gedanken drehten sich immer wieder um ... eben diesen letzten Bericht. Was koennte euch interessieren? Welche Episoden wuerden euch erheitern? Es gaebe so Vieles zu erzaehlen ...
Mit grossen Erwartungen und gutmotiviert oeffne ich die Tuere der Kleinen Kneipe. Das geht nicht so schnell wie zuhause ...
Aber nein ... was fliegt mir entgegen? Fetzen eines haesslichen Weibergezanks ... um das geht es hier ausschliesslich ... einige unverzagte Mannsbilder versuchen mit schlichtenden Worten zu beschwichtigen .. bis jetzt leider ohne grossen Erfolg ... es wird noch tuechtig nachgetreten ... Einige verlassen schon fluchtaertig das sonst so friedliche Lokal.
Warum muss diese durchaus funktionierende Institution kaputt gemacht werden. Gibt es keine andern Moeglichkeiten das offensichtlich geringe Selbstwertgefuehl gewisser angriffiger Damen aufzupushen?
Ihr spuert ... wie schrecklich enttaeuscht ich bin! Ist das die Weihnachtsstimmung, die einige brauchen?

Ich werde mich abwartend zurueckhalten, bis das Gift verspritzt und die Luft wieder rein ist.

Ein nachdenklicher und trauriger Felix.


Zausel antwortete am 18.12.03 (13:40):

An Karl.

Da bist Du mal wieder neben die Treppe getreten. Zeigt etwa die Führungsetage schon wieder Schwächen?
"Ich habe ein gut ausgebildetes Gerechtigkeitsempfinden ..."
Da muss die Ausbildung noch nachgebessert werden.
Mein Gerechtigkeitsempfinden sieht das doch anders, vielleicht weil es mit "gesundem Menschenverstand" gepaart ist? Und das ist gut so und ich bin sehr froh darüber, dass ich damit meistens richtig lag.

Mit freundlichen Grüßen an Alle und die noch Mitlesenden.
Kleinesrainer


Gudrun_D antwortete am 18.12.03 (14:04):

Es ist einfach traurig,dass die Kleine Kneipe -ein Ort,wo sich zu Beginn Frohsinn,Humor,Phantasie,paarten,Kümmernisse ausgesprochen und Leid mitgefühlt wurde- nun so einen scheinbar endgültigen Verfall hinnehmen soll.

Allen,die hier gerne "vorbeikamen",sich mitteilten,ist die Lust und Freude daran gründlich vergangen!

Unbegreiflich,dass einfach -möglicherweise aus Zeitmangel oder Kranksein?-
oberflächlich angeschuldigt wird-ohne Kenntnis davon zu haben,dass verletzende Äusserungen hierher getragen und darum beantwortet wurden!

Nein,Karl,

nicht Maggie hat Streit hierher getragen!

Sie,wie auch andere haben nur entsprechend der hierher getragenen bösen und verächtlich machenden Worte gekontert.

Keiner mag hier mehr: Fröhliche Weihnachten singen!


Tessy antwortete am 18.12.03 (14:36):


Pilli!!

du vergraulst dein Publikum.
So wie ich das sehe verabschieden sich einige der "Hofschranzen mit den feuchten Händen" die dauernd "schwafeln".

Irgendwann wird pilli schreiben müssen:
Der Kreis wird klein, die letzte Zeit bin ich allein.


Mulde antwortete am 18.12.03 (16:30):

Ein offenes Wort an Karl!

Ein Gerechtigkeitssinn worin?
Karl es ist offensichtlich Du willst (musst?) die Sache anders sehen. Vielleicht sogar wider Deiner eigenen Kenntnisse ?
Dann leg doch mal das uns offen!
Was haben den Maggy und andere getan , dass du sie des Ursprungs beschuldigst.
Einzig aus der Summe der bisherigen Diffamierungen- Beleidigungen – Verhöhnungen-durch die Dame Pilli haben die von Dir im heutigen Posting genannten doch nur
gekontert!
Geh mal zurück bis in den Anfang der KK (Hausmeester) wo gerade die Dame Pilli in mehr als persönlicher Beleidigungen eingegriffen hat.
So auch wie sie mir vorwirft ich hätte zu lange hinter einer Mauer gelebt und deshalb immer noch eine Mauer im Kopf!
Das sind nun aus Deiner Sicht keine Diffamierungen - nein nur ein gepflegtes Neudeutsch.
Du selbst hast zu gleicher Zeit uns erklärt zu beginn der KK -"Pilli ist ein Problem"-
Wundere Dich also nicht wenn der Name Pilli zu einem Reizwort geworden ist.
Zu gegeben die Pilli hat oft gute Kritiken mit eingebracht – ist sie aber deshalb
Von der Einhaltung wenn auch ungeschriebener Verhaltensregeln befreit?
Mit Deiner Erklärung von heute Vormittag hast Du wider Deines gepriesenen
Gerechtigkeitssinn Dich gegen die Masse gestellt
Der Pilli wurde ein Freispruch erster Klasse zu teil!
Sie Darf nun in Zukunft noch mehr Diffamieren – beleidigen - Verhöhnen!
Oder wie soll man das verstehen " sie will in Zukunft hier die Möbel gerade rücken!“
Wenn man auch nicht immer die Meinung von Chris oder Maggy teilt
Für den ST haben die beide mehr getan als eine Pilli in der Lage ist.
Auf Anfrage (hier benutze ich die Formulierung von Kleinesrainer/ Zausel)
Warum wurde die Pilli noch nie öffentlich „Von der Chefetage „ gerügt dagegen das gemeine Fußvolk durch aus des öfteren!
Das wiederum gibt Anlass zu den wildesten Gerüchten.
Lieber Karl sicher es ist schwer ein eigenes Fehlurteil einzugestehen
Aber zuviel der Ungereimtheiten sind im Umlauf, im Bezug auf die Freiheiten einer Pilli.
Frage : Woher hat sie das Wohlwollen der „Chefetage“ denn ,lieber Karl das kannst auch du nicht abstreiten- dass dort jemand -- zumindest duldent die lange Zeit eine schützende Hand über sie hält.
Heute das war wohl nun der Grabgesang der KK --
Wer hat da wohl die Schuld?



karaoke antwortete am 18.12.03 (17:05):

@ Mulde

Du sprichst genau DAS aus, was auch ich seit langem beobachte und auch denke.
Wiederholt habe ich das Problem mit Pilli hier öffentlich und auch in mehreren privaten Mails an Karl angeprangert.
Aber statt das Problem zu lösen, werden von Karl konsequent diejenigen angegriffen, die das Problem ansprechen und um Lösung bitten.
Auch meine Frage, "W A R U M " ???


Rosmarie antwortete am 18.12.03 (17:23):

Lieber Karl,

bei der Schuldzuweisung für einen Streit sollte meiner Meinung nach zwischen Auslöser und Verursacher unterschieden werden. Maggy mag durch Unbedachtheit oder Enttäuschung (auch ich war erschrocken über Pillis gebrochene Versprechen) den Streit ausgelöst haben, _verursacht_ hat sie ihn sicher nicht!!!!
Wir alle wurden von Pilli schon übelst beleidigt, bei mir fällt mir in letzter Zeit nur mehrmals "Heuchelei" ein, was gegen die Worte, die gegen andere fallen (oft süffisant als allgemeine Aussage oder Ratschlag getarnt), noch vergleichsweise harmlos ist.

Da aber Pilli rundum schlagen darf, indem sie uns, unsere Motivationen oder unser Verhalten immer und immer wieder in den Dreck ziehen darf, darf ich hier vielleicht auch ungelöscht meine Einschätzung der Dinge von mir geben???

Pilli braucht die ständige Aufmerksamkeit. Sie muss aus einer offensichtlichen psychischen Disposition heraus ständig jemanden in Gespräche mit sich verwickeln. Deshalb ist es das Schlimmste, wenn nicht auf sie reagiert wird. Sie braucht dieses Andere-in-sich-Verwickeln - immer und immer wieder. Es gibt nie ein Genug... Sie _braucht_ es...

Zunächst hat sie dies noch oft mit "aufklärenden" "guten" Ratschlägen versucht. Die wurden leider von vielen nicht gebraucht. Also wurde "hart, aber herzlich" diskutiert. Doch ihre sachlichen Argumente haben auf Dauer auch nicht genügend überzeugt, so dass immer mehr keine Lust hatten, auf sie einzugehen. Also wurde von jetzt ab hingelangt. Je kräftiger, umso stärker kamen Reaktionen zurück! Ein voller Erfolg!
Damit erreicht sie nun das, was sie unbedingt _braucht_. Sie benötigt die Aufmerksamkeit anderer so stark, dass es ihr völlig egal ist, wie sie mit anderen umgeht, Hauptsache es kommen Reaktionen auf sie zurück...
Es gibt Persönlichkeitsstörungen und auch Namen dafür, Menschen, die ständig Grenzen überschreiten müssen... Solch eine Störung kann ich nicht unterstellen, aber deutliche Züge in diese Richtung sind offensichtlich...

Es ist gut, wenn sie dir in vielem und damit auch dem ST tolle Gefallen tut und Dinge bewegt, die andere nicht auf die Beine stellen und die vielen zugute kommen können. Aber vielleicht wäre es auch gut, dieses Verhalten auch mal im Kontext mit ihrem sonstigen Verhalten den normalen Teilnehmern hier gegenüber zu sehen.


Karl antwortete am 18.12.03 (17:49):

Liebe Rosmarie,

Dir möchte ich antworten. Du schreibst "Pilli braucht die ständige Aufmerksamkeit. Sie muss aus einer offensichtlichen psychischen Disposition heraus ständig jemanden in Gespräche mit sich verwickeln. Deshalb ist es das Schlimmste, wenn nicht auf sie reagiert wird."

Ja wenn sich doch einige, z.B. Mulde, Maggy, Karaoke, Gudrun et al. durchringen könnten, Pilli dies Schlimmste hier anzutun. Bei der "Verteidigiung" von Pilli in diesem Thread bin ich von dem ausgegangen, was in diesem Thread steht. Der Unfrieden begann eindeutig durch maggy und wurde dann anschließend von den NachtreterInnen potenziert. Der pilli Beitrag, auf den maggy reagiert hat, barg nichts von dem in sich, was dann thematisiert wurde. Stattdessen wurden dann Archivbeiträge hervorgekramt (die dorthin aus guter Absicht gestellt wurden). Nach diesem Schema läuft das häufig ab. Wenn es nicht zum Weinen wäre, könnte man darüber lachen. In einem gebe ich Pilli recht: Die Fassade Friede, Freude, Eierkuchen ist sehr oberflächlich.

Pilli weiß übrigens sehr genau, dass sie hier keinen "besonderen Schutz" geniest und Anwürfe an mich, Pilli würde niemals (von mir) kritisiert, sind einfach falsch.


chris antwortete am 18.12.03 (17:52):

Die Kleine Kneipe ist ein Ort der Entspannung von den Schlachten des Diskussionsforums im Seniorentreff. Streitereien sind verpönt und "Small Talk" durchaus erwünscht.


All dies galt für uns alle, die wir 20 Kneipen-Durchgänge
mitgemacht haben, der eine früher, der andere später.

Sie war für mich ein Ort, in dem ich Mensch sein konnte.

Karl, es hätte nur einer einzigen Mail von dir bedurft
und ich hätte kein einziges gif mehr hier rein gesetzt.
Ich hatte nicht danach verlangt, sondern du hast eines
Tages ja selbst das Angebot gemacht.

Die Meinung von Pilli steht ja nun hier in der KK und ich
habe gesagt, was ich zu sagen hatte.

Ich werde niemanden mehr zumuten, den "Mist" von mir zu lesen!


Chris


Sicherlich werden euch nun die Beiträge von Madam P. und ihren
Freunden erfreuen!


dirgni antwortete am 18.12.03 (18:07):

Hallo an alle, die guten Willens sind,

Ihr verabschiedet Euch in frohe Feiertage. Ich wünsche sie Euch allen und es ist schön, daß es so viele Senioren gibt, die diese Tage in fröhlicher Gesellschaft verbringen.

Aber denkt doch auch an die, die vielleicht allein sind, und gerne im Seniorentreff ein wenig "community" in diesen Tagen suchen. Hinterlaßt doch hier keinen Scherbenhaufen, weil ihr zu den Feiertagen was Besseres vorhabt.

Ist das euer Ausgleich, weil ihr euch im realen Leben jetzt besonders lieb und friedfertig geben müßt?


Karl antwortete am 18.12.03 (18:20):

Liebe Chris,

Deine Bildchen haben mich nie gestört, dies hatte ich Dir auch geschrieben. Wieso unterstellst Du jetzt, sie hätten - oder interpretiere ich das falsch? Pillis Kritik daran hast Du in die KK gestellt, nicht ich; ich hatte sie unter dem anderen Thema ins Archiv gezogen, sofort nachdem ich sie gelesen hatte (ich hatte immerhin einige Tage hohes Fieber). Ich fand die Art der Kritik an dem Weihnachtsengel auch daneben.

Andererseits müsst ihr damit leben, dass Geschmäcker verschieden sind. Eine einheitliche Sicht der Dinge kann (und will) ich hier nicht verordnen.

Beste Grüße, Karl


mart antwortete am 18.12.03 (18:39):

Nun möchte ich als Unbeteiligte hier doch meine Meinung sagen.

Es gab wiederholte Angriffe auf Bilder und die Art, wie geschrieben wurde.



Nun kann man zu der Qualität der Bilder, der Zahl der Bilder und der Art, wie hier in der Kneipe berichtet wird und wie man miteinander sehr nett und aufbauend umgeht, unterschiedlicher Meinung sein.

Die Art und der Stil wie pilli aber (in den Foren und dort wiederholt) sich lustig macht und Schläge wohllüstig austeilt sind m. Meinung nach indiskutabel.

Darauf nicht zu reagieren verlangt nach Heiligen, die auch noch die andere Wange hinhalten. Zu sagen an der Reaktion der Beleidigten zeigt sich wie dünn die friedliche Tünche sei, würde ich persönlich ebenfalls beleidigend finden. Natürlich wäre es das Klügste nicht darauf zu reagieren, aber nicht jeder kann das.

Karl, ich erinnere Dich daran, daß Du dann, wenn Du dich angegriffen fühltest durchaus auch emotionelle Regungen hattest.

Wenn Du meinst, jeder müßte so wie Du, Foren und Kneipe scharf trennen, dann zeigst Du ein sehr abstraktes Denken aber einen Mangel an Kenntnis, wie normale Menschen reagieren.

Die Dinge hängen einfach zusammen und müssen in einem Kontext betrachtet werden.

Ich hoffe, daß wird hier nicht als weiteres Hintreten angesehen, es ist meine Meinung, die zustande kommt, wenn man als Nichtbeteiligter die Eskalation betrachtet.


pucki antwortete am 18.12.03 (18:52):

Hallo Karl- mit Kritik -anderem Geschmack kann hier
jeder leben - -aber WIE etwas gesagt wird -das ist ja
unser Anliegen. Karl möchtest Du denn, daß wir uns fast
wie Verbrecher vorkommen, wenn von uns etwas erscheint,
was andere nicht mögen und sie dann in einer Art und
Weise reagieren, die sich einfach nicht gehört. Wir sind
alles erwachsene Menschen und möchten auch so behandelt
werden- nicht mehr und nicht weniger. Karl, kontrovers soll
diskutiert werden -aber bitte in einem vernünftigen Ton.
Und wenn mir ein Bild nicht gefällt, egal ob Hund oder
Landschaft, Kaffee oder Bäume - dann darf ich es sagen -aber doch bitte so, daß es den anderen nicht verletzt!!!!
Wir bekommen ja schon Albträume !!!! Und jedes Mal, wenn
man einen Beitrag einsetzt fragt man sich bereits -was
kommt nun wieder??? Und so sollte es doch wohl auf keinen
Fall sein !!!Lieber Karl -ich hoffe, Du verstehst, was ich
meine. -Kritik, verschiedene Geschmäcker ja - aber die
Verpackung macht´s. Ich liebe auch lebhafte Diskussionen,
Hinweise, die einem selbst noch nie gekommen sind -aber
bitte -der andere soll sich noch immer dabei wohl fühlen,
nie den Eindruck gewinnen - was hab´ ich nur verbrochen.
Hoffentlich habe ich mich einigermaßen klar ausgedrückt.
Mir liegt viel an Chris, sie ist ein ausgesprochen wert-
voller Mensch und liebe Chris -schlaf einige Tage darüber
und komm bitte wieder !!!!!


Rosmarie antwortete am 18.12.03 (20:24):

Lieber Karl,

danke für deine Antwort.

Du sagst das so leicht: Wir sollten nicht auf Pilli antworten.
Ich habe dies schon versucht und auch getan, mich aber gleichzeitig geärgert, dass ich z.B. die mir vorgeworfene "Heuchelei" im Raume stehen lassen musste. Es lesen schließlich auch Nicht-Insider mit... Wer von uns würde in seinem Realleben Unterstellungen und Beleidigungen einfach schweigend akzeptieren? Niemand.

Natürlich hast du Recht, dass das Auskramen alter Beleidigungen nicht zur Befriedung beiträgt. Aber es ist meiner Meinung nach menschlich weitaus akzeptabler als Pillis Verhalten, das durch immer neue Frechheiten zu provozieren versucht. Immer und immer wieder neu. Endlos.

Vielleicht ist dir aufgefallen, dass während der Zeit der von dir angekündigten strengen Webmasterstellvertretung sofort vorsichtiger agiert wurde. Kaum erschienst du wieder und kaum war davon auszugehen, dass du selbst wieder die Kontrolle übernommen hättest, kamen die ersten Versuchsballons. Wenig später war alles beleidigend wie gehabt.

Sicher, Pilli hat bei ihrem gestrigen Erscheinen in der KK nur etwas Positives gesagt. Sie hat Jako sogar Mut gemacht. Das sind die Worte, die DU liest. Die reinen Worte eben. Aber die Botschaft dahinter war: "ICH bin auch noch hier! Denkt bloß nicht, dass ich hier nicht mehr auftauchen könnte! Von mir allein hängt es ab, ob ihr hier bei eurem Harmoniegesäusele bleiben könnt oder nicht. ICH kann jederzeit hier erscheinen und alles enttarnen (Seit wann ist Harmonie eine Farce, bloß weil sich harmonisch agierenden Leute nicht auf den Kopf schlagen lassen?)!" Dazu passt auch der von Pilli gewählte Ton (den sie keineswegs immer drauf hat) "jou - geil... geil...geil". Was bedeutet: "Ich bin nicht so spießig und angepasst wie ihr. Ich bin unkonventionell und schrecke nicht davor zurück, euch jederzeit aufzumischen - und zwar wenn es MIR passt. Seid euch nicht zu sicher!" Dass ich mit dieser Interpretation richtig liege, zeigen ihre nachfolgenden Omnipotenz-Reaktionen. Pilli will die absolute Aufmerksamkeit, sie will bei jedem im Hinterkopf sein, durchaus auch als Angstbild, Hauptsache im Hinterkopf... Sie _muss_ immer wieder Grenzen überschreiten. Sie kann nicht damit aufhören. Nie.

Wenn wir nicht mehr reagieren, lieber Karl, wird sie immer neue und immer gehässigere Unterstellungen bringen. Sie wird unsere Reaktionen zu erzwingen versuchen.

Deshalb sehe ich die Dinge so, dass ich nur eine Wahl habe. Entweder ich schweige zu allen Verunglimpfungen meiner Person und lese diese bei anderen - wie schweigend zustimmend - mit (alle Pilli-Postings überhaupt nicht zu beachten geht nämlich auch nicht, da man durch die Rückantworten doch wieder damit konfrontiert wird), entweder also ich ärgere mich immer wieder und immer wieder... Oder ich gehe.
Mir behagt weder das eine noch das andere... Ich hänge nämlich sehr am ST und auch an dir und deinen klugen Gedanken - auch an deiner Weisheit und Ausgewogenheit... Aber letztlich ist mir mein Seelenfrieden wichtiger.

Liebe Chris, du warst für mich die "Mutter der KK", der kluge, gute Geist, der immer ein aufbauendes Wort hatte und an den man sich bei jedem Problem hätte wenden können. Auch deine Bilder mit ihrer emotionalen Botschaft von Heiterkeit und Freude-Schenken haben mir gut getan! Und auch dein guter Kaffee! :-))) (Wer mit solchen "Stellvertreter-Bildern" nichts anfangen kann und sich darüber mockieren muss, der hat einfach nichts kapiert!) Schicke mir bitte deine Mailadresse. Danke!


chris antwortete am 18.12.03 (21:35):

@ Rosmarie


Danke :-)

die Mailadresse : [email protected]

chris


Mulde antwortete am 18.12.03 (21:49):

Tja Karl
Nun handele mal- sollten all die Dir ihr Leid geklagt
haben wieder resigniert abwinken?
Haben die alle unrecht?
Niemand aber auch niemand hat sich dabei etwas aus den
Fingern gesogen.
Das was Rosemarie und mart hier dargestellt
haben ist doch wohl mehr als überzeugend.
Das handeln liegt nun in der "Chefetage" und übergehen
Kann man das nicht.
Meiner Meinung nach muß nun endlich gehandelt werden.
Tu den notwendigen Schritt und der Chat hat Ruhe.
Dein Vorschlag links liegen lassen taugt wohl für den
Franz von Assisi aber nicht für gepeinigte Chater.
mulde


pilli antwortete am 19.12.03 (00:26):

ist denn schon ostern, :-)

daß lauthals "ans kreuz!" geschrien wird? "süßer die glocken nie klingen..." dachte ich, sei saisonal angebracht.

:-)

mich erschreckt und wundert nicht, wie hier agiert wird; ich bin nur überrascht...soviel bosheit und hass, ich hätte sie niemandem zugetraut.

chris,

du hattest die bilder ins forum eingestellt, trotz all unserer bemühungen das forum lesbarer zu halten. ich habe dir geschrieben, die kleine kneipe sei der rechte ort. nun behauptest du nicht wahrheitsgemäß, ich habe die bilder in der KK kritisiert. es ist weiterhin nachzulesen, daß ich nicht den engel kritisiert habe, sondern die wiederholung.

Mulde,

ich bat dich, die ladies nicht zu verwirren, da jako selbstverständlich ihre bilder doch so einstellen könne, wie sie es mag. nicht mehr und nicht weniger. eine sache die dich und mich betraf aber bestimmt nicht maggy! ob ich in der KK schreibe...auch daß...hat sie und niemanden anders zu interessieren und schon garnicht besteht ein grund darüber "erschrocken" zu sein.

Mulde,

ohne eine ahnung zu haben und ohne jegliches wissen darüber, ob und wie ein stattgefundener mailverkehr des webmasters stattgefunden hat, unterstellst du Karl dinge, die nur deiner fantasie entspringen; dazu gehört viel mut!

und es stünde dir m.e. an, dich bei Karl dafür zu entschuldigen.

fakt ist, daß ich lange zeit im forum gesperrt war. weiterhin ist fakt, daß immer wieder abmahnende mails von Karl an mich gesandt wurden. die letzte mail datiert vom 20.10.2003!

zu deiner und aller anderen kenntniss, die den webmaster derart beschuldigt haben, hier ein auszug:

---------

Manchmal überziehst Du m.E. aber. Es war nicht nötig...so wegen ihrer... vorführen zu wollen.

Wenn Du Dich mehr auf die Sachanalyse und weniger auf die Personen stürzen würdest,...

---------
(namen und anlass habe ich mit ... ersetzt)

---------------------------------------------------

hi karl :-)

wenn die meute so brüllt und ein opfer verlangt...warum lange nachdenken? :-) mach dir keinen stress...

...ich bitte dich, mich zu sperren.


chris antwortete am 19.12.03 (07:24):

Hallo und guten Morgen!

zunächst danke ich allen, dir mir in Mails und Beiträgen zu verstehen gaben, dass sie meine
Reaktion verstehen.

@dirgni,
ich wünsche Ihnen ein Frohes Weihnachtsfest und wünsche Ihnen, dass sie Menschen
finden, die Ihnen nahe sind!

@pucki,
danke für deine Worte und deinen Anruf. sie waren sehr hilfreich!

@jako, ruth, gudrun, tessy,rosmarie,mart, kleinesrainer und mulde,
maggy und bongoline!
danke für eure Hinweise und Mails. Danke für alles Verständnis.


und nun zu Ihnen Pilli,
der Webmaster schreibt, er hat nichts gegen meine Bilder und
nun fühlen Sie sich ans Kreuz genagelt?? Was glauben Sie,
wie ich mir vorkam, als ich den Beitrag vom 14.12.2003 las.
Karl hat ihn zwar sofort ins Archiv gesteckt, aber er war ja
noch immer lesbar und ich habe ihn gelesen, und damit
war dann endgültig das Fass übergelaufen. Man hat mir
zwar empfohlen, ich solle Sie wie Luft behandeln, aber das
war mir nach Ihren "freundlichen" Worten nicht mehr möglich.

Es heisst so schön "Der krug geht solange zum Brunnen, bis er bricht"

Ich habe den Beitrag hierher gesetzt, damit alle, die mich hier kennen
ihn auch lesen können!

Mit Ihrer Beurteilung, meiner wirklich harmlosen gifs hier und dessen,
was wir hier schreiben, haben Sie die Grenze dessen überschritten, was
man einfach wegstecken kann.

Ich wiederhole nochmals "Toleranz" wurde für mich immer groß geschrieben,
das schrieb ich bereits im September, da wollten Sie und Angelika mich
auch nicht verstehen.

Für mich bedeutet Diskussion, durchaus auch die Meinung anderer gelten
zu lassen, aber es bedeutet nicht, den anderen ständig und ununterbrochen
mit hämischen und ironischen Seitenhieben, ob seiner Beiträge niederzumachen.

Ich bin nicht die Einzige Pilli, die sie mit ihren Beiträgen gekränkt haben!

Aber ich betone gegenüber dem Webmaster, solange Pilli hier in der
kleinen Kneipe schreibt und meine Beiträge niedermachen kann,
solange habe ich hier nichts verloren.

Was in den Foren geschieht, das ist Sache von Karl und
da werde ich seine Entscheidung akzeptieren.


Chris


@ Rosi,

bitte schreib mir deine Emailadresse, ich hab sie leider nicht.

Liebe Grüße
Chris


pucki antwortete am 19.12.03 (07:40):

WÜnsche allen einen guten Morgen!

Hier wird kein Opfer verlangt, pilli -sondern einfach
etwas mehr Mitmenschlichkeit - keine Kriecherei, sondern
ein Überlegen bei Kritiken, ob es sachlich ankommt oder
vielleicht verletzend? Ich glaube, mehr wird nicht ver-
langt. Vielleicht, pilli, wäre das einmal überlegenswert.
Kein Mensch verlangt, daß Du gesperrt wirst. Wir alle haben
sicherlich schon über Deine Schlagfertigkeit gelacht -aber
Du hast sehr viele von uns auch verletzt -- ob mit oder ohne Absicht. Es ist bald Weihnachten und ich bin der
Meinung- jeder hat eine Chance verdient !!!! Vielleicht
sollten wir einfach einen Neubeginn starten. Jeder mit den
besten Vorsätzen, das Beste aus allem zu machen -- wäre das
möglich????--

So, draußen ist es noch dunkel -drei Kerzen brennen , und
passend zur Jahreszeit fand ich ein Gedicht:
Marzipanträume

Von einer fremden Welt, da komm ich her,
ich muß Euch sagen, es weihnachtet sehr!
Nur noch wenige Tage, dann ist es so weit,
o herrliche, glückselige Weihnachtszeit.
Die Süße, mal Traumbild, mal Wirklichkeit,
verspricht eine köstliche Zeit.
Ich bin ein Bestandteil des frohen Festes
und gebe in allen Rezepten wirklich mein Bestes.
Mal sehen, was man diesmal aus mir gemacht,
ob das Kinderauge wieder vor Freude lacht.
Und werde ich mißhandelt, dann sind Sie dran,
das schwöre ich, bei meiner Süße, ihr Marzipan.

EUch allen wünsche ich einen Teller voll davon:-))))


Karl antwortete am 19.12.03 (08:23):

@ pilli,


ich schrieb aber auch am 20.12.2003, du sollest dich an die dir selbst auferlegte Selbstbeschränkung halten und nicht in der KK posten. Dort passt Du nämlich wirklich nicht rein und du kannst ein Beispiel von Toleranz für andere ablegen, in dem du dir auch jegliche Kommentare zur KK verkneifst.

"Leben und leben lassen" ist das nicht einer deiner Grundsätze?

@ alle

meine Grundsätze der Pflege der Foren und damit auch der Kleinen Kneipe muss ich wohl, ständig um Erfahrungen bereichert, ergänzen. Wie von Mart und einigen anderen aufmerksamen Schreibern inzwischen bestätigt, hat dieses Debakel in der Kleinen Kneipe nicht der Inhalt des ersten Beitrags von Pilli in diesem Thread (Thema) ausgelöst, sondern allein ihr Name. Anschließend wurden Argumente aus anderen Diskussionssträngen herbeigekarrt. Dies hat nun nicht die Falsche getroffen, denn Pilli hat sich oft an ähnlichen Manövern beteiligt, aber dadurch wird solch ein Manöver nicht richtiger.

Um die Diskussionsforen überhaupt regulierbar zu halten, stelle ich folgendes fest:

1. Ich werde jeden Thread nur aus sich heraus beurteilen, denn nur das macht Regeln überhaupt anwendbar und ihre Umsetzung für neue Leser verständlich.

2. Ich werde (soweit es meine eingeschränkte Präsenz erlaubt) versuchen, jegliche Erstangriffe auf Personen zu löschen. Das bedeutet aber auch, dass ihr bitte auf Angriffe möglichst nicht reagiert, denn sonst komme ich oft zu spät. Dies hätte bedeutet, dass ich Pillis Beitrag zum Weihnachtsengel in dem emtsprechenden Thread gelöscht hätte, aber auch, dass ich Maggies obigen Beitrag, der diese Lawine in der KK ins Rutschen gebracht hat, eliminiert hätte.

Ich sehe eigentlich keine Alternative zu obiger Vorgehensweise. Es ist mir bewusst, dass - so wie mart sagt - es menschlich verständlich ist, dass man seinen Groll gegen Personen nicht ohne weiteres ablegen kann und man beim Lesen eines Namens alte Beiträge vor Augen hat. Aber an dem Weg, die gegenwärtigen Beiträge zu lesen und auf deren Inhalte zu antworten, führt kein Weg vorbei. Ich denke, dass jedem diese intellektuelle Leistung abverlangt werden darf, wenn er sich schriftlich äußert. Anderenfalls wird die Administration der Foren noch mehr zur Hölle.

@ Pucki,

ich danke dir!

Ich wünsche mir, dass sich die Aufgeregtheiten legen und sich vielleicht doch noch eine friedliche, weihnachtliche Stimmung ausbreitet. Mal sehen, was sich machen lässt.

Ich grüße alle Besucher, LeserInnen und SchreiberInnen in der Kleinen kneipe, die mir inzwischen ans Herz gewachsen ist!

Karl

Internet-Tipp: " target="_new">


jako antwortete am 19.12.03 (08:50):

Guten Morgen,

nachdem ich nun die vielen Stellungnahmen gelesen und mir meine Meinung darüber gebildet habe, ist in mir folgende Frage aufgekommen. Ich stelle sie an alle inklusive dem Webmaster.

Wie wichtig ist für Euch der Fortbestand der KK?

Glaubt Ihr, dass sie noch eine Zukunft hat?

Wenn ja, unter welchen Voraussetzungen? (Chris hat sich diesbezüglich bereits eindeutig geäußert)

Sollte man sie unter Umständen umbenennen, um keine falschen Erwartungen zu wecken?

Ich persönlich sehe in der KK einen Trümmerhaufen, aus dem etwas Neues aufgebaut werden müsste. Nur, ohne Chris kann und will ich nicht mehr hier teilnehmen. S i e und kein anderer hat hier immer alles zusammengehalten.
@ Pucki,
wir haben in all diesen Monaten weitgehendst auf jede Art von Kritik verzichtet, um falsche "Töne" zu vermeiden, die die besondere Stimmung hier gestört hätten (die Geschehnisse der letzten Tage sind dafür ein Beweis). Für Diskussionen und Kritiken ist das Forum zuständig.

@pilli,
ich habe aus allem, was man gegen Dich vorbringt, keinen Hass herauslesen können, sondern jeder hat nur geschildert, wie Du auf jeden Einzelnen wirkst. Also genau das, was Du doch tagtäglich auch machst. Nur hat sich bei den Kneipianern halt vieles aufgestaut im Laufe der Monate.

Es grüßt

jako


jako antwortete am 19.12.03 (09:02):

Wie ich sehe, ist Karl mir zuvor gekommen. Ja, vielleicht genügt eine dicke Schneedecke, um das Vergangene zu begraben.
In Erwartung der ersten Schneeglöckchen, die ihre Köpfe aus dem Kneipianischen Schnee stecken, möchte ich allen noch möglichst stressfreie vorweihnachtliche Tage wünschen.

jako


Medea. antwortete am 19.12.03 (09:02):

Guten morgen an alle:

ich sehe, es ist in der Zwischenzeit viel geschrieben worden, was, werde ich gleich alles lesen, aber es scheint mir, da wird viel Zeit drüber hingehen ....

Darf ich aber erst einmal sagen, daß mich der Schneefall im Hintergrund total irretiert, es sollte bestimmt eine nette Idee gewesen sein, doch ich kann mich leider nicht so recht konzentrieren :-((

Erst einmal soviel:
Diese kleine Kneipe ist sehr vielen ans Herz gewachsen, so sollte es doch auch bleiben. Streit und Zankereien bitte draußen lassen, nicht die Spannung, sondern die Entspannung an diesem Ort machen das Klima aus.
Den kleinen Dingen des Lebens haben wir hier Raum gegeben, miteinander gelacht und auch geweint, Alltägliches machte hier die Runde - ich bin morgens erst einmal hier eingekehrt, um zu lesen, wie es den Mitgliedern geht.
War es Büchner der sagte?: Krieg den Palästen, Friede den Hütten? (Für den Krieg bin ich allerdings auch nicht, aber Friede in der Kleinen Kneipe sollte so schnell es geht wieder einkehren - und das nicht nur, weil wir Weihnachten entgegengehen ;-)) )


Karl antwortete am 19.12.03 (09:07):

Die Kleine Kneipe ist eine feste Einrichtung geworden. Sie wird weiter geöffnet bleiben und jeder ist eingeladen zu kommen und Freunde zu treffen. Niemand wird gezwungen. Eine Liste unerwünschter Personen wird ebensowenig an die Haustüre genagelt, aber wie in jeder Kneipe ist guter Benimm der Gäste erwünscht. In der Regel wird dies auch kein Problem sein.

Ich wünsche Euch eine frohe Weihnachtszeit,


Karl


chris antwortete am 19.12.03 (11:52):

Hallo an alle, die guten Willens sind!

Die kleine Kneipe war für mich immer ein Ort, von dem ich wusste, viele lesen sie,
nicht alle schreiben hier. Jako, du weisst, selbst unser gemeinsamer Freund wese,
hat hier gelesen und oft wies er mich auf seine Beiträge hin und fragte mich nach
seiner Meinung, auch wenn ich damals nichts im Forum schrieb.
Und ich bin mir sicher, er hätte jetzt in diesem Fall auch hier geschrieben. Er hätte
übrigens auch im Dezember seinen Geburtstag gehabt.


@ Pilli
Nachdem Pilli ja ihre Meinung über unsere Schreiberei bekanntgegeben hat, und
jeder weiss nun, was sie davon hält. Ist es doch sicher eine Kleinigkeit für Pilli
hier die Kleine Kneipe zu meiden. Im Forum ist doch ausreichend Platz für Ihre
Schreiberei und Sie können sicher sein. Ich werde Ihnen dort nicht über den Weg laufen!


@allen, die mich wieder hier lesen wollen, lasst mir einige Tage Zeit und
es wird mir dann wieder gelingen, unbeschwert hier zu schreiben!


xcxcxcxcxcxcxcxcxcxcxcxcxcxcxcxcxcxcxcxcxcxcxcxcxcxcxc

Danke möchte ich nochmals Laurana, die die Idee zur kleinen Kneipe hatte:

hier nochmals ihr 1. Beitrag aus 2002!

Laurana begann die Diskussion am 08.04.02 (22:14) mit folgendem Beitrag:

Hallo zusammen,
wer hat Lust, wenn er genug vom Alltag hat sich in die kleine Kneipe zu begeben und über Gott und die Welt zu klönen?
Zu trinken gibt es genug, ob warm oder kalt, und für einen kleine Imbiß ist auch gesorgt.
Da ich jetzt ganz alleine in der kleinen Kneipe am Stammtisch sitzt, habe ich Zeit über unser erste Diskussionsthema nachzudenken.
Wie wärs mit dem Thema "Internet"? wie schön es doch ist, sich mit der ganzen Welt zu unterhalten. Fehlt die Vertrautheit oder ist sie besonders gegeben, da anonym?
Wenn Ihr Lust habt mit mir an Stammtisch zu sitzten meldet Euch bitte, denn aleine ist es in der Kneipe nicht so schön.
Über neue Themen und vor allem neue Gäst freue ich mich jetzt schon.
In Erwartung bald etwas von neuen Gästen zu hören
grüßt Euch ganz herzlich Eure Laurana.

xcxcxcxcxcxcxcxcxcxcxcxcxcxcxcxcxcxcxcxcxcxcxccxcxcxcxcxcxcxcxcxcxcxcxcxcxcxcxc

Ein schönes Wochenende und Frohe Weihnachten wünscht allen
Menschen, die guten Willens sind, miteinander in Frieden zu leben


Eure Chris

Internet-Tipp: /seniorentreff/de/gifs/weihnachten/schneeleute.gif


maggy antwortete am 19.12.03 (12:25):

moin moin speziell an chris :-)

zu Deinem obigen Posting;
Ich möchte mich Deinen Punkten 2 und 3 anschließen.
Für meinen Geschmack wurde mein nick hier viel zu oft in den letzten Beiträgen erwähnt. Etwas Schnee darüber fallen zu lassen, ist sicherlich wünschenswert.

Dieses Jahr soll es bei uns privat auch wieder einen Weihnachsbaum geben.....aber bisher haben wir noch keinen ;-) ......schau´n wir mal!

Euch allen eine besinnliche Weihnachten wünscht
maggy


jako antwortete am 19.12.03 (13:13):

Liebe Chris,

ich bin froh, dass Deine Entscheidung nicht endgültig ist.

Ich weiß nicht, ob ich folgende Worte schon einmal hier hineingesetzt habe, aber noch nie haben sie so gepasst wie heute.

Wie gehen wir miteinander um?
Oft ziemlich unachtsam.
Ohne viel Gefühl für das Eigene
des andern.
Wir tun ihm nichts Böses, aber
auch nichts Gutes.
Wir bedeuten ihm nichts.
Wir können auch sehr negativ sein.
Menschen können wirklich Schaden
durch uns erleiden.
Es liegt in unserer Macht, andere zu
entmutigen, hinunterzustoßen -
zu verletzen in ihrem Bewußtsein
des Selbstwertes.

Aber Menschen kann es durch uns auch
besser gehen. Wir haben auch die Gabe,
dem andern kreativ und anregend ent-
gegenzutreten.
Wir können appelieren an seine guten
Eigenschaften. Ihn herausfordern, das
Beste zu geben.
Ihn bestätigen in seiner Herzlichkeit,
seiner Treue, seiner Liebe.

Menschen können aneinander glauben.
Etwas im anderen entdecken.
Sie können einander die Überzeugung
geben, daß sie sehr wertvoll sind.
In einer Welt, in der viele an sich selbst
zweifeln, sich selbst unterbewerten, sind
solche Menschen dringend nötig.

Hans Bouma


Gudrun_D antwortete am 19.12.03 (13:13):

na,denn:

Internet-Tipp: https://web.icq.com/shockwave/0,,4845,00.swf


chris antwortete am 19.12.03 (13:28):

Liebe jako,

die Menschen, die "mir" hier schreiben sind mir ans Herz gewachsen und
nur das zählt für mich.

Ich danke Dir für diese Zeilen!


Chris


jako antwortete am 19.12.03 (14:23):

Gudrun - der absolute Hammer *freu*
Man muss aber alles anklicken um in den vollen Genuss zu kommen.
Recht herzlichen Dank und immer her damit, wenn Du noch weitere solche Köstlichkeiten auftreiben kannst:-))) Genau das ist es glaube ich, was wir jetzt dringend brauchen.

Tschüßi

jako


Gudrun_D antwortete am 19.12.03 (15:15):

Liebe Jako!

DAS ist es,das "alles anklicken"!
Freu mich,daß Du es erkannt hast!
Und,ich denke,meine Absicht,unsere Enttäuschung über die vorrübergehende Eiszeit in der KK mit dieser Einlage etwas aufwärmen zu können.
Es wäre doch gelacht,wenn wir das nicht wieder in Ordnung bringen könnten!

Liebe Chris,
nicht nur,wer hier schreibt,bedauert,was geschehen ist und wünscht Dir, vergessen zu können.

Liebe und gute Gedanken und festliche Grüsse für die Feiertage allen!

Gudrun


eko antwortete am 19.12.03 (15:41):

Eigentlich bin ich ja nur ein temporärer Gast hier in der KK, weil ich zu wenig am Compi sitze und dann andere Dinge mache.

Ich habe die Beiträge der letzten Tage gelesen und bin schon ein bisschen erschüttert über das, was da so stattgefunden hat.

Aber es hat mich auch getröstet, denn ich hatte lange Zeit das Gefühl, dass ich allein von unserer allseits so sehr geschätzten Kölner Mitchatterin angegriffen worden wäre. Nun sehe ich mich in "bester Gesellschaft".

Nun denn, auch in den Foren tobte ja vor einiger Zeit ein übler Kampf, aber nun ist es doch ruhiger und sachlicher geworden und das lässt hoffen.

Ganz sicher wird es auch hier in der KK wieder ruhiger werden, nichts ist auf die Dauer so, wie es gerade ist.

Ich möchte hier der Chris, meiner "Frängin" , ganz herzliche Grüße schicken und auch an maggy. Ich kenne sie beide persönlich und weiß, dass sie sehr liebenswerte Menschen sind.

Aber auch an alle anderen, die sich gerne von mir grüßen lassen möchten, möchte ich dies tun und allen ein friedvolles und gesegnetes Weihnachtsfest wünschen. Ich glaube nach wie vor an das Gute im Menschen, es wird sich auch hier wieder durchsetzen.

Vorkommnisse der letzten Tage wollen uns auch zeigen, wie fragil Friede sein kann und wie sehr wir uns immer und immer wieder darum bemühen müssen.

Alles Gute und herzliche Grüße von

e k o


Gudrun_D antwortete am 19.12.03 (15:45):

Danke,eko!
Gudrun


DorisW antwortete am 19.12.03 (16:33):

@Pilli
In Anlehnung an die von Jako zitierten Worte...
---------------------------------------
"Menschen können aneinander glauben.
Etwas im anderen entdecken.
Sie können einander die Überzeugung
geben, daß sie sehr wertvoll sind."
---------------------------------------
Lieben Gruß an dich! :-))


Einen herzlichen Gruß möchte ich auch an Felix richten, für den die KK aus der Ferne ein virtuelles Stückchen Heimat darstellt.
Hallo nach Sri Lanka! Ein Pharisäer steht zu jeder Tages- und Nachtzeit für dich bereit...


jako antwortete am 19.12.03 (17:09):

e k o, auch ich danke Dir für Deine Worte. Nichts ist selbstverständlich auf dieser Welt und zwischen den Menschen. Wir müssen immer wieder neu daran arbeiten, dass unsere Vorstellungen des Zusammenlebens sich verwirklichen. Das gilt im Kleinen wie im Großen.

Einen weihnachtlichen Gruß sendet Dir

jako


Rosmarie antwortete am 19.12.03 (17:57):

Lieber Karl,

für deine Bereitschaft, uns zu verstehen und entgegenzukommen, möchte ich dir herzlich danken!
Mein spontanes Gefühl war Erleichterung. Denn ich hatte nicht damit gerechnet, dass dir noch eine Lösung einfallen könnte. Ich sah schon "meine" schöne Kneipe hinwegsegeln - und euch alle und die vielen interessanten Unterhaltungen... :-( Trauer machte sich breit.

Ich muss zwar gestehen, dass ich im ersten Moment nicht von der Gangbarkeit des Weges, für den du dich entschieden hast, überzeugt war. Aber je länger ich nachdachte, umso mehr erkenne ich darin einen salomonischen Kompromiss zwischen deinem Anliegen der Toleranz und Vielgestaltigkeit der Foren und unserem nach Schutz vor Angriffen. Möge es dir gelingen, dein Vorhaben konsequent durchzusetzen! Ich werde für meinen Teil mich auch bemühen, zum Frieden beizutragen.

Liebe Kneipianer, ich bin glücklich, euch alle hier zu sehen, ja, sogar seltene Besuche! Es lebe die Kneipe und all die vielen lieben Friedens-Stehaufmännchen darin!!!
Wie sieht es aus: Habt ihr Kraft, Chris mal ein bisschen zu tragen? Ich würde sie gern hochleben lassen. Chris lebe hoch - hoch - hoch!!!!

Und auch noch Kraft, unseren gebeutelten Chef auf die Schultern zu heben? Und Lust? Karl lebe hoch - hoch - hoch!!!! Meingott, der Ludwig müsste ja auch noch drankommen...

Ist immer noch Kraft da? Dann könntet ihr mich jetzt raustragen. Nach Hause... Ich bin total k.o...:-))) Morgen geht´s bei mir wegen Weihnachten rund!


chris antwortete am 19.12.03 (20:06):

Vom Himmel in die tiefsten Klüfte
Ein milder Stern herniederlacht;
Vom Tannenwalde steigen Düfte
Und hauchen durch die Winterlüfte,
Und kerzenhelle wird die Nacht.

Mir ist das Herz so froh erschrocken,
Das ist die liebe Weihnachtszeit!
Ich höre fernher Kirchenglocken
Mich lieblich heimatlich verlocken
In märchenstille Herrlichkeit.

Ein frommer Zauber hält mich wieder,
Anbetend, staunend muss ich stehn;
Es sinkt auf meine Augenlider
Ein goldner Kindertraum hernieder,
Ich fühl´s ein Wunder ist geschehn.

(Weihnachtslied, Theodor Storm)




@ Rosmarie,
danke, du meinst es gut,
aber bitte lasst mich einige Tage
drüber schlafen.


Danke!


Chris


Felix antwortete am 20.12.03 (00:20):

Hallo ... an alle, denen die Kleine Kneipe weiterhin am Herzen liegt.

Ich bin heute von meiner tropischen Trauminsel in die frostige Wirklichkeit zurückgekehrt. Meine Seele allerdings ist noch nicht nachgekommen ... sie weilt noch immer im Paradies an einem Palmenstrand und lauscht auf das einlullende Rauschen der Brandung.
Ich bin um einige Erfahrungen reicher geworden. Es tut gut, wenn man nicht nur der Nabelschau frönt.Es gibt neben der unsrigen auch andere Kulturen, die achtenswert sind.
Wenn das eine Ausswirkung des Tourismus sein könnte, würde mich das sehr glücklich machen.
Was die Kleine Kneipe betrifft freut mich jedes Bestreben, den Frieden wieder zu erlangen und die Kneipe ihrer eigentlichen Bestimmung wieder zuzuführen. Mir scheint, dass wir unsere Hoffnungen nicht aufgeben müssen!
Es gibt wirklich andere Orte, wo man sich psychohygienisch profilieren kann.


chris antwortete am 20.12.03 (06:09):

Hallo und guten Morgen!

Wünsche einen schönen 4. Advent und besinnliche Stunden!

Der Kaffee steht in der Warmhaltekanne und die
frischen Brötchen vom Bäcker sind auch schon da,
bei meinem Bäckerbruder ist im Moment Hochbetrieb.
Viele Menschen im Umkreis von 20 km warten auf die
frischen Brötchen!

@ Felix,
ich wünsche Dir, dass dein Jetlag nicht allzu groß wird
durch die Zeitverschiebung.

Im Mai 1997 hat mir das sitzen am Meer und das schauen auf
das Wasser, die Ruhe und die Kraft gegeben, die ich für
die Tage danach gebraucht hab.

Lass Deine Seele weiter dort "Traumtänzer" sein, es wird
dich für die kalten Tage hier wärmen!

Wünsche ein schönes Wochenende!


Chris

Internet-Tipp: " target="_new">


pucki antwortete am 20.12.03 (07:53):

Euch allen einen guten Morgen!

Liebe Chris, Deinen Kaffee und die knusprigen Brötchen
dankend angenommen:-)))

Auch auf mich übt das Meer eine Faszination aus, der ich
mich nicht entziehen kann. Das ständige Heranrollen der
Wellen - immer andere Formen - -die Brandung - -da kann
man die Zeit vergessen. - Das Schwimmen im Meer, etwas
Unbehagen dabei, ob man wohl sicher wieder an´s Ufer
kommt. -Und schon gerate ich in´s Träumen. -- -

Wünsche allen ein schönes harmonisches Wochenende. Es soll
ja Schnee geben -- wie schön für die Kinder, die ab
gestern bei uns in Niedersachsen Weihnachtsferien bekamen.
Freu´mich auf einen Waldspaziergang - - und hoffentlich
alles mit Schnee bedeckt.:-)))


Rosmarie antwortete am 20.12.03 (08:27):

Tja, gut gemeint und voll daneben.... :-(( Liebe Chris und alle anderen, mein Stimmungsmache-Missgriff tut mir leid. Ich fühlte mich verpflichtet, ein bisschen was zu Friede, Freude, Eierkuchen beizutragen. Aber ihr habt halt ein feines Gefühl für das, was wirklich aus einem fröhlichen Herzen kommt... Entschuldigt!

Wie schön, dass es wieder Kaffee gibt - und diese herrlichen echten Bäckerbrötchen!
Ich kenne leider nur eine einzige Bäckerei, die noch selbst die Zutaten mischt und keine fertigen Backmischungen mit all den synthetischen Geschmacks"verfeinerern" verwendet. Und die ist für mich so gut wie nicht zu erreichen.

Willkommen daheim, lieber Felix! Wie schön, dass du von deinem Urlaub doch noch schöne, tröstende Bilder mit nach Hause bringen konntest!

Eine gute Zeit euch allen!


Tessy antwortete am 20.12.03 (08:38):

Guten MOrgen,

welch schönes Thema, auch ich liebe das Meer, unabhängig von Witterung und Jahreszeit.
DEshalb fahre ich auch immer wieder nach Frankreich, die kilometerlangen Strände, oft menschenleer, begeistern mich immer wieder. Begriffe wie "innere Einkehr", "zu sich selbst finden", erfüllen sich ganz von selbst.
Für alle einen guten Tag mit "Tagträumen"
Tessy


chris antwortete am 20.12.03 (10:37):

Schneeballschlacht??


erinnert ihr euch daran? Wie wir uns als Kinder über
den 1. Schnee gefreut haben? Es ging uns gar nicht schnell
genug, bis die Schulstunden zuende waren, zuhause schnellstens
die Hausaufgaben gemacht und dann los rauf auf den Schlitten und dann den ganzen Nachmittag schlittengefahren.
Leider ist nun hier ganz selten noch soviel Schnee, dass
Schlittenfahren möglich ist. Mein Enkel staunt immer nur, wenn ich ihm davon erzähle. Er glaubt es gar nicht, dass
jemals soviel Schnee gelegen hat.

Chris


pucki antwortete am 20.12.03 (17:34):

Weihnachtszeit -- macht die Herzen weit????
Das kann ich mit Sicherheit bestätigen. Heute Nachmittag
hatten wir Besuch von unserem "Pflegesohn" Ali. Und wir
stellten fest , daß wir uns seit gut 10 Jahren kennen. -Ihr
könnt Euch sicherlich noch erinnern, daß damals jede Menge
Asylanten in unser Land strömten. Auch unsere Gaststätte
"lief über".:-)))Mein Mann und ich wußten, daß sehr viele
Kinder dabei waren. Weihnachten stand vor der Tür. Und
uns taten diese Kinder leid. Wir wollten so gern etwas tun.
Erkundigten uns nach der Anzahl der Kinder - es waren um die 30.
Kauften dann ruckzuck alles für einen bunten Teller ein,
bestellten einen Gruß von uns in der Gaststätte und baten
die Kinder zu uns. Sie strahlten und freuten sich wirklich
riesig über die Leckereien.- 3 bunte Teller blieben übrig.
Komisch- dachten wir noch -- als es an der Tür klingelte.
Dort stand eine 5köpfige Familie. 3 Kinder, zwei Erwachsene
(die Eltern). Sie saßen wie die Orgelpfeifen auf unserer
Couch. Verstanden kein Wort Deutsch -wir kein Türkisch :-))
Der jüngste - -6 Jahre alt verzauberte uns mit seinen
wunderschönen braunen Augen. Mit vielen Gesten "unterhielten" wir uns. --Und das ging ganz prima.
Aus dieser kleinen Geste -ist etwas Großes geworden, eine
wunderbare Freundschaft. Die KInder sind nun erwachsen.
Der älteste hat inzwischen die deutsche Staatsbürgerschaft,
ist gerade dabei sein Abitur nachzuholen -- mit gutem
Notendurchschnitt- - auch hier wieder große Freude für uns.
Wie sagt man doch: aus etwas Kleinem kann etwas ganz
Großes werden.


jako antwortete am 20.12.03 (19:57):

Liebe Pucki,

was Du von Deinem Ali erzählst, hat mich sehr berührt. Es tut immer gut, SOLCHE Nachrichten oder Berichte zu hören oder zu lesen.
Ich hatte selber so viele schöne Begegnungen mit Menschen aus den verschiedensten Ländern in meiner kleinen Kneipe oder besser gesagt Stehcafé. Aber leider auch eine sehr traurige. Wenn endlich mein Scanner funktioniert, werde ich im Januar ein Bild von mir und einem kleinen Zigeunerjungen hineinstellen. Wir hatten ein wundervolles Verhältnis zueinander. Zehn Jahre später, als ich schon längst wieder in Italien lebte, las ich im Spiegel, dass dieser Junge, mittlerweile herangewachsen, als Krimineller im Gefängnis gelandet war. Er wurde als gefährlicher Verbrecher dargestellt.

Tut mir leid, dies ist nicht gerade eine Weihnachtsgeschichte.

Ich will mich hiermit auch vorläufig von Euch allen verabschieden, denn bis Anfang Januar bin ich voraussichtlich nicht da.

Ich wünsche Euch allen eine gesegnete Weihnachten, bleibt möglichst gesund und kommt gut ins Neue Jahr hinein. Sicher werdet Ihr hier in der Kneipe miteinander anstoßen.

Also bis zum Januar sag ich

tschüß

jako


chris antwortete am 20.12.03 (20:01):

Hallo und guten Abend,

ich hab euch einen fränkischen Rotwein mitgebracht!

Ich dachte ja, die Flensburger brauerei spendet uns
mal einen Kasten Weihnachtsbock.... aber die trinken
vermutlich sowas gar nicht!

Wünsche einen schönen Abend!

@ an den Nachtvogel,
ich hoffe, du hast den zeit- und Klimawechsel
gut überstanden!



Chris

Internet-Tipp: " target="_new">


chris antwortete am 20.12.03 (20:06):

Liebe Jakobe,

komm wieder gesund nach Hause!

Und lass mal was von dir hören!

Auf Dein Wohl jako!!!!



Chris


Felix antwortete am 21.12.03 (01:36):

Vorsichtig habe ich die Türe um einen Spalt geöffnet .... und in die Stille gelauscht. Tatsächlich ... alles wieder ruhig und friedlich oder ist einfach niemand zugegen?
Meinen Tagesrhythmus habe ich wieder angepasst ... oder ist nicht dies schon immer die Zeit für den Nachtvogel gewesen?
Was sehe ich hier auf dem Tisch? Eine Flasche mit Fränkischem Wein! Nun den kenne ich und hab ihn schätzen gelernt ... ein Glas wird mir sicherlich gegönnt sein ... prost!


Medea. antwortete am 21.12.03 (07:42):

Guten morgen,
in drei Tagen sitzen wir unter dem Tannenbäumchen und singen die schönen alten Weihnachtslieder, auch wenn meine Familie inzwischen sehr geschrumpft ist (zwei Todesfälle in diesem Jahr).
Gleich werde ich die beiden Katzen meiner nachbarlichen Freundin versorgen, leider kam sie vorgestern mit einem leichten Schlaganfall ins Krankenhaus, erst 58 Jahre alt...
Da sie während meiner Schöffensitzungen nach meiner Hündin sieht, wollte ich mich gleich nach meinem Nachhausekommen telefonisch bei ihr bedanken und merkte an ihrer Sprache, daß etwas nicht stimmen konnte. Ich sofort hinüber gelaufen, die Ärztin angerufen, der Krankenwagen kam und nahm sie sogleich in die Klinik mit. Alles wahrscheinlich noch in der Zeitspanne, wo der Schaden noch nicht zu groß war.
Paßt gut auf Euch auf.....


karaoke antwortete am 21.12.03 (07:53):

Zum 4. Advent

Dämmerstille Nebelfelder,
Schneedurchglänzte Einsamkeit,
und ein wunderbarer weicher
Weihnachtsfriede weit und breit.

Nur mitunter, windverloren,
zieht ein Rauschen durch die Welt,
und ein leises Glochenklingen
wandert übers stille Feld.

Und dich grüssen alle Wunder,
die am lauten Tag geruht,
und dein Herz singt Kinderlieder,
und dein Sinn wird fromm und gut.

Und dein Blick ist voller Leuchten,
längst Entschlaf`nes ist erwacht,
und so gehst du durch die stille
wunderweiche Winternacht.

( Wilhelm Lobsien)

Ich wünsche euch allen einen wunderschönen 4. Advent
und drücke uns für eine weisse Weihnacht beide Daumen.

Liebe Grüsse Karaoke


chris antwortete am 21.12.03 (08:30):

Das Weihnachtsbäumlein

von Christian Morgenstern (1871 - 1914)

Es war einmal ein Tännelein
mit braunen Kuchenherzlein
und Glitzergold und Äpflein fein
und vielen bunten Kerzlein:

Das war am Weihnachtsfest so grün,
als fing es eben an zu blühn.

Doch nach nicht gar zu langer Zeit,
da stands im Garten unten,
und seine ganze Herrlichkeit
war, ach, dahingeschwunden.
die grünen Nadeln warn'n verdorrt,
die Herzlein und die Kerzlein fort.

Bis eines Tags der Gärtner kam,
den fror zu Haus im Dunkeln,
und es in seinen Ofen nahm -
Hei! Tats da sprühn und funkeln!
Und flammte jubelnd himmelwärts
in hundert Flämmlein an Gottes Herz.



Wünsche allen Besuchern und Lesern der Kleinen Kneipe
einen harmonischen 4. Adventssonntag !


Chris












Gudrun_D antwortete am 21.12.03 (08:41):

...weiß nicht,wer's reimte.....

When the snow falls wunderbar
And the children happy are,
When is Glatteis on the street,
And we all a Glühwein need,
Then you know, es ist soweit:
She is here, the Weihnachtszeit

Every Parkhaus ist besetzt,
Weil die people fahren jetzt,
All to Kaufhof, Mediamarkt,
Kriegen nearly Herzinfarkt.
Shopping hirnverbrannte things
And the Christmasglocke rings.

Merry Christmas, merry Christmas,
Hear the music, see the lights,
Frohe Weihnacht, Frohe Weihnacht,
Merry Christmas allerseits...

Mother in the kitchen bakes
Schoko-, Nuss- and Mandelkeks
Daddy in the Nebenraum
Schmücks a Riesen-Weihnachtsbaum
He is hanging auf the balls,
Then he from the Leiter falls...

Finally the Kinderlein
To the Zimmer kommen rein
And es sings the family
Schauerlich: "Oh, Chistmastree!"
And then jeder in the house
Is packing die Geschenke aus.

Merry Christmas, merry Christmas,
Hear the music, see the lights,
Frohe Weihnacht, Frohe Weihnacht,
Merry Christmas allerseits...

Mama finds unter the Tanne
Eine brandnew Teflon-Pfanne,
Papa gets a Schlips and Socken,
Everybody does frohlocken.
President speaks in TV,
All around is Harmonie,

Bis mother in the kitchen runs:
Im Ofen burns the Weihnachtsgans.

And so comes die Feuerwehr
With tatü tata daher,
And they bring a long, long Schlauch
And a long, long Leiter auch.
And they schrei - "Wasser marsch!",
Christmas now is im - äh Eimer.

Merry Christmas, merry Christmas,
Hear the music, see the lights,
Frohe Weihnacht, Frohe Weihnacht,
Merry Christmas allerseits...

vor-und-weihnachtliche Grüße

Gudrun


Felix antwortete am 21.12.03 (16:35):

Hallo meine Lieben,

ich habe euch die traurige Geschichte von unserem Weihnachtstännchen noch gar nicht erzählt:

Margrit brachte von der Alp, auf der ihr Bruder als Aushilfssenn einen Sommer verbracht hatte, vor mehr als 20 Jahren ein winzigkleines Tännchen als Andenken mit.
Sie setze es in einen Blumentopf und pflegte es, bis es zu einem kleinen Weihnachtsbäumchen herangewachsen war.
Jedes Jahr vor Weihnachten nahm sie es mit in ihren Kindergarten und schmückte es zu einem wunderschönen Christbaum.
Jedes Jahr liess sie sich eine andere Dekoration einfallen. Nach der Feier mit ihren Kindern kam es zu uns in die Stube.
Da der Baum weiterwuchs, wurde es immer schwieriger, ihn im Auto unterzubringen. In den letzten Jahren stand er jeweils geschmückt auf dem Sitzplatz auf der Veranda.
Eigenartigerweise begann er gleichzeitig mit Margrit dahinzuserbeln und verendete zeitgleich mit ihr am gewohnten Platz im Garten. Noch heute steht unser geliebter Weihnachtsbaum als dörres Skelett neben dem Kompost. Ich brachte es bis jetzt nicht über mich ... die Reste zu entsorgen.

Dies ist vielleicht auch eine Weihnachtsgeschichte ...?


Sofia204 antwortete am 21.12.03 (19:16):

lieber Felix,
das ist zu traurig :-(

könntest Du nicht die ehemals grüne Tanne
in waagrechte Lage bringen,
sodaß sie Dir nicht mehr in schiefer Schräge
die Stunden wie eine Sonnenuhr anzeigen muß?


chris antwortete am 21.12.03 (20:07):

Hallo und guten Abend!

Komme gerade aus Würzburg von einem Konzert.
Habe die Weihnachtskantate "Der Stern von Bethlehem von
Josef Gabriel Rheinberger gehört.

Die schöne Musik mit Harfen und Querflöten begleitung
hat mich in wunderschöne Stimmung gebracht, wie gut, dass
Musik solch schöne Wirkung haben kann.

Man schreibt, dass Rheinberger, sowohl von Mozart, als auch von Bach beeinflusst wurde.

Die Solisten, das Orchester und der Chor haben das
ganze zu einem Ohrenschmaus werden lassen!

@ Felix,
das Bäumchen, war bei mir ein Blumenstock, der aus der
Studentenwohnung zu mir kam und bei mir 10 J. lang gewachsen und gediehen ist, aber dann auch über Nacht den Kopf hängen liess, vielleicht hat er auch die Trauer verspürt?


Wünsche noch einen schönen Abend!


Gudrun_D antwortete am 21.12.03 (23:36):

Felix,
das ist eine sehr traurige Geschichte,die Du uns da zur Weihnachtszeit erzählst.
Ich kann gut nachfühlen,dass Dich die Reste Eurer Tanne,die ja nun beim Komposter steht,immer wieder aufs Neue an das schmerzlichste Erlebnis Deines Lebens erinnert!
Ich würde sie so klein sägen,dass ich ein schönes Feuer damit machen könnte-oder,wenn Du dazu keine Möglichkeit hast,sie zu kompostieren.Sobald nach dem Winter der Boden wieder zu bearbeiten ist,würde ich eine neue Tanne an der gleichen Stelle pflanzen.Versäum aber nicht vorher die Erde dort zu erneuern.
Und wenn dann die Amseln im nächsten Jahr dort auf den Zweigen sitzen und ihre Melodien so wunderschön erklingen lassen,kommt wieder neues Leben an diesen Platz.Ich wünsche Dir,dass es möglich wird,dass der Schmerz um den grossen Verlust ganz langsam milder wird und Du beim Anblick der Tanne mehr an alle schönen Gemeinsamkeiten mit Deiner Margit erinnert wirst.

Gudrun


Gudrun_D antwortete am 21.12.03 (23:54):

Heute war ein glücklicher Tag für mich!
Meine Urenkeltochter mit Eltern und meinen Kindern trafen sich zu vorweihnachtlichen Stunden.Bei soviel Grossmüttern muss halt aufgeteilt werden-und ich wohne nun mal am weitesten weg-leider-!
Könnt Ihr Euch vorstellen,dass alle sinnvollen und auch teuren Geschenke total vergessen wurden über einer "silbernen Haarbürste und Glitzerspangen " für ihr Blondhaar.Immer wieder wurde die Bürste benutzt und da ich ihr gesagt hatte,dass sie nun eine Haarbürste wie eine richtige Prinzessin habe,mussten wir auch immer wieder über ihre Haar streichend bestätigen,dass sie wirklich seidenweiches "Prinzessinnenhaar" habe.(gerade 6 Jahre alt geworden,sind alle Geschichten über Prinzessinen sehr wichtig)
In der Mittagszeit war ein Theaterbesuch in Heilbronn geplant.Ganz aufgeregt sprudelte es immer wieder aus der Zuckerschnute,dass Pinoccios Nase jedesmal ein Stück länger wurde,wenn er geschwindelt hatte:aber,das darf ma ja auch nicht-kam es jedesmal sehr überzeugend.
Wir waren entsetzt,dass in einem Theaterstück für Kinder Feuerschlucker auftraten.War wohl nicht sehr pädagogisch!Wir haben ihr -hoffentlich-glaubhaft versichert,dass im Theater kein richtiges,sondern kaltes Zauberfeuer gemacht wird.

Nachdenkliche Frage: muss denn wirklich auch schon für kleinere Kinder unbedingt mit Effekthascherei der Kartenverkauf angekurbelt werden?


Felix antwortete am 22.12.03 (00:08):

Ihr möchtet mich trösten ... gebt wohlgemeinte Ratschläge. Die jämmerlichen Überbleibsel des Tännchens mahnen mich trotzallem daran, dass sie nie wieder Kinder erfreuen wird, wie sie das zu Lebzeiten alle Jahre machen durfte.
Ich muss dies einfach noch akzeptieren lernen ... und das fällt mir noch sehr schwer.
Euch allen aber wünsche ich unbeschwerte Festtage ... und saftige lebsfrohe Tännchen, die euch an nichts Trauriges erinnern.
&;<I(


Medea. antwortete am 22.12.03 (07:45):

Guten morgen an alle,

gestern habe ich einige Weihnachtspost geschrieben, heute will ich den Rest erledigen,
da stellt sich mir die Frage:
wird eigentlich noch von einigen oder evtl. von allen von euch geschrieben oder werden die Grüße per Telefon und jetzt auch u.U. mit dem PC ???

Ich freue mich über jeden Gruß, der bei mir eintrifft, die Wege dazu sind ja inzwischen sehr verschieden geworden.

Und so möchte ich Euch hier alle grüßen, die schreiben oder nur mitlesen, ein gesegnetes, frohes Weihnachtsfest wünschen und das neue Jahr könnte sich einmal von seiner besten Seite zeigen... ;-))


Medea. antwortete am 22.12.03 (07:52):

Für Felix:

pflanze ein neues Bäumchen in einen großen Blumentopf, das im Sommer im Garten steht und zur Weihnachtszeit in die Veranda oder das Zimmer geholt wird - das frische Grün ist eine Farbe der Hoffnung - es wird unter Deiner liebevollen Pflege genauso gedeihen wie das jetzt eingegangene unter Margits pflegenden Händen. Sprich mit ihm, ich mache das mit allen meinen Pflanzen, sie mögen das ... ;-))


Gudrun_D antwortete am 22.12.03 (08:24):

Wer Kinder hatte oder auch erwachsene Naschkatzen in der Familie kennt sicher diese merkwürdige "Weihnachtsmaus"


Die Weihnachtsmaus ist sonderbar
sogar für die Gelehrten,
Denn einmal nur im ganzen Jahr
entdeckt man ihre Fährten.

Mit Fallen und mit Rattengift
kann man die Maus nicht fangen.
Sie ist, was diesen Punkt betrifft,
noch nie ins Garn gegangen.

Das ganze Jahr macht diese Maus
den Menschen keine Plage.
Doch plötzlich aus dem Loch heraus
kriecht sie am Weihnachtstage.

Zum Beispiel war vom Festgebäck,
das Mutter gut verborgen,
mit einem mal das Beste weg
am ersten Weihnachtsmorgen.

Da sagte jeder rundheraus:
Ich hab´ es nicht genommen!
Es war bestimmt die Weihnachtsmaus,
die über Nacht gekommen.

Ein andres Mal verschwand sogar
das Marzipan von Peter;
Was seltsam und erstaunlich war.
Denn niemand fand es später.

Der Christian rief rundheraus:
ich hab es nicht genommen!
Es war bestimmt die Weihnachtsmaus,
die über Nacht gekommen!

Ein drittes Mal verschwand vom Baum,
an dem die Kugeln hingen,
ein Weihnachtsmann aus Eierschaum
nebst andren leck`ren Dingen.

Die Nelly sagte rundheraus:
Ich habe nichts genommen!
Es war bestimmt die Weihnachtsmaus,
die über Nacht gekommen!

Und Ernst und Hans und der Papa,
die riefen: welche Plage!
Die böse Maus ist wieder da
und just am Feiertage!

Nur Mutter sprach kein Klagewort.
Sie sagte unumwunden:
Sind erst die Süßigkeiten fort,
ist auch die Maus verschwunden!

Und wirklich wahr: Die Maus blieb weg,
sobald der Baum geleert war,
sobald das letzte Festgebäck
gegessen und verzehrt war.

Sagt jemand nun, bei ihm zu Haus, -
bei Fränzchen oder Lieschen -
da gäb es keine Weihnachtsmaus,
dann zweifle ich ein bißchen!

Doch sag ich nichts, was jemand kränkt!
Das könnte euch so passen!
Was man von Weihnachtsmäusen denkt,
bleibt jedem überlassen

(von James Krüss)


chris antwortete am 22.12.03 (12:22):

Hallo!

Wünsche Allen, denen Weihnacht etwas bedeutet
ein "Fröhliches Fest" im Kreise ihrer Familie!


Chris


Sofia204 antwortete am 22.12.03 (16:13):

auch den *Vereinzelten* ein frohes Herz !


chris antwortete am 22.12.03 (19:05):

"Weihnachten"

Markt und Straßen stehn verlassen, still erleuchtet jedes Haus,
Sinnend geh ich durch die Gassen, alles sieht so festlich aus.

An den Fenstern haben Frauen buntes Spielzeug fromm geschmückt
Tausend Kindlein stehn und schauen, sind so wunderstill beglückt.

Und ich wandre aus den Mauern bis hinaus ins freie Feld,
Hehres Glänzen, heilges Schauern! Wie so weit und still die Welt!

Sterne hoch die Kreise schlingen, aus des Schnees Einsamkeit
Steigts wie wunderbares Singen - O du gnadenreiche Zeit!

Joseph von Eichendorff (1788 - 1857)














Felix antwortete am 23.12.03 (08:14):

Hallo noch niemand da?

Bin extra einmal früher dran ... war wohl auch nix.
Die "Festtage" rücken unaufhaltsam näher. Ich habe mich noch nie ... so wenig ... darauf gefreut.
Wenn ihr diese Tage unbeschwert geniessen könnt, dann seid ihr glücklich dran. Geniesst in vollen Zügen ... man weiss nie, wann es das letzte Mal ist!


Gudrun_D antwortete am 23.12.03 (08:33):

Guten morgen Allen!

Lieber Felix,sei bitte nicht so traurig-obwohl ich Dich gut verstehen kann!
Über all werden 'Frohe Weihnachtsgrüsse' geschrieben oder ausgesprochen-
und niemand denkt in diesen Augenblicken daran,wieviele Menschen und Tiere(!) leiden,oder gequält oder getötet werden........
oder ihr Alleinsein nicht annehmen können.
die trauern um einen Menschen,der zu ihnen gehört hat,mit dem er glücklich war...
Oft wird gedankenlos gesagt: alles hat seinen Sinn -
sind wir glücklich,nehmen wir das gerne an-erst,wenn Leid und Verlust unser Leben erschweren,hadern wir.

Wer in der Lage ist,sich zu erinnern wieviel Schönes und Lebenswertes in der Vergangenheit für ihn greifbar war,kann über Trauer und Verlust auch wieder seinem Leben einen Sinn geben.

Hier hat es heute Nacht doch tatsächlich geschneit,es sieht wunderschön aus-ein Grund zum freuen - wer natürlich auf die Strasse muss,sieht das sicher anders;-)

Trotz allem:

ich wünsche Euch schöne,harmonische Feiertage!

Gudrun


Felix antwortete am 23.12.03 (10:28):

Hallo Gudrun,

über den Sinn des Lebens hat soeben unter diesem Titel eine angeregte Diskussion angefangen. Ich habe meine Grundsätzliche Haltung zur dieser Frage dort angebracht.

Danke für die gutgemeinte Hilfe.


Zausel antwortete am 23.12.03 (12:47):

Neues Flugplatt (Översetting folgt)

Leeve Lüüd
wat ju all över den Wiehnachtmann to vertellen hebbt ist bannich falsch. Lat Ju dat mol vunne sachverständigen Zausel ut de freie Republik Holstein mol kloarstellen.

Kennst du den Wienachtsmann?
Wo kümmt he her?
We lang leevt he all?
Wo is he geboren?
Woans schafft he sien Bescherung för alle an'n Hiligavend?
Fragen över Fragen

Ick heff dorüm rumhorcht, mi slau maakt un in klooge Böker keeken..
Kenns du sien Vörgeschich? Nee? Denn pass mol goot öp: Urspünglig geevt das blos Sankt Nikolaus.
He ist de volkstümlichste Hillige vun de Wiehnachtstied. Historisch weet man wenig över em, aver üm so mehr rankt sien Geschichten üm siene Person. Sicher schall wäsen, dat he üm 270 n.Chr. in de Hafenstadt Patras in Griechenland geboren is. Jau ick weet, ju denkt nu, nu kömmt sone Hafengeschicht un Seemansgarn. Nee, dat ist werklich so west.
Wegen sien Frömmigkeit und Mildtätigkeit bebbt de Menschen em later to'n Bischop vun Myra gewählt. He ist ook Schutzpatron vun alle Seefohrer worn. Un seit dem hebbt wi Seefahrer alle ne roode Nees. Vun de Nikolaus un nich vun'n Rum, wi de Landratten jümmers seggn dein.

Wi kennt den Nikolaus hüüt as een fründlichen Gabenbringer. Mit de Rood för böse Kinners is Knecht Ruprecht toständig. Nikolaus hett in Sleswich-Holsteen regional anner Namen. In Friedrichstadt heet he "Söndern Niklaas" un wi seggt hier "Sünnerklaas" oder de "ruge (rauhe) Klaas" oder "Pulterklaas" to em.
In de Reformationstied wull man den Nikolaus afschaffen. Sülvst Martin Luther hett sik bemöht, den Hilligen Gabenbringer durch das Christkind to ersetten. Hier in'n Norden is denn dat Christkind in'n 19. Johrhunnert na un na von den Wiehnachtsmann verdrängt worn, de in'n Grunn een Figur is mit katolsche un evangelsche Wötteln.

Vereenzelt seggt wi hier ja nu noch Kinjees oder Kindjees (stammt vun Jesuskind) und meent dorbi den Wiehnachtsmann.
De Geburtsstünn vun unsen so truen Wiehnachtsmann geit op dat Johr 1847 (kann mi noch gut erinnern) torüch.
De Maler Moritz von Schwindt hett in een Bilderserie för de "Münchner Billerbogen" över den "Herrn Winter" -em mit Kapuzenmantel, hohen Steeveln un langen witten Boort malt un babento mit een Kerzen-Dannenboom utstaffeert. Nu harrt man endlig een Bild vun eem.
(Seitdem wissen ook de Bayern dat es een Wiehnachtmann givt und wie he ausehn deit. Dat liegt all an de klogen Malers von Sleswig-Holsteen).
Siet de Tied kennt wi all den Wiehnachtsmann so. Hilligavend is he hier in de nord-, middel- un ostdüütschen Raum an'n Hilligavend op Tour. In Süüddeutschland, Rheinland un Schlesien kümmt aver dat Christkind. Nu weest Bescheid!

Wat nu noch kümmt ist geheim.
Weil de Wienachtsmann sien Tour bi uns nich allein schaffen kann, heft he Huus bi Huus jümmers enn ut de Familie utsöcht, de för em de Geschenke verdeelen mutt. Mennigmol kümmt he ook sülvst.

Na denn - schöne Bescherung! :-))) un een gesundes neues Jahr (nich dat Johr soll gesund sein, sünnern Ju shall gesund bleeven)

wünscht euer Zausel


Rosmarie antwortete am 23.12.03 (13:10):

Liebe Gudrun,

deine Worte waren für mich nicht nur "gutgemeint", sondern sie sind wirklich gut und weise!

Ich wünsche euch allen ein Weihnachtsfest nach eurem Geschmack. Mögen eure Hoffnungen in diese Tage erfüllt und die negativen Erwartungen, wie schlimm sie werden könnten, nicht erfüllt werden!

Auf ein frohes Wiederlesen!


Zausel antwortete am 23.12.03 (13:45):

Übersetzung:
Liebe Leute,

was ihr alle über den Weihnachtsmann zu erzählen habt ist leider falsch. Laßt Euch das mal von dem sachverständigen Zausel aus der freien Republik Holstein mal klarstellen.
Kennst Du den Weihnachtsmann?
Wo kommt er her?
Wie lange gibt’s den schon?
Wo ist er geboren?
Wie schafft er seine Bescherung für alle an Heiligabend?
Fragen über Fragen.

Ich hab darum herumgehört und mich in klugen Büchern schlau gemacht. Kennst Du die Vorgeschichte?? nein? Dann paß mal gut auf:
Ursprünglich gab das bloß St. Nikolaus. Er ist der volkstümlichste Heilige in der Weihnachtszeit.
Historisch weiß man wenig über ihn, aber um so mehr ranken sich Geschichten um seine Person. Sicher soll gewesen sein, daß er um 270 n.Chr. in der Hafenstadt Patras in Griechenland geboren ist. Ja, ich weiß, ihr denkt, nun kommt wieder so ne Hafengeschichte und Seemannsgarn. Nein, das war wirklich so,
Wegen seiner Frömmigkeit und Mildtätigkeit haben die Menschen ihn später zum Bischof von Myra gewählt. Er ist auch Schutzpatron alle Seefahrer geworden. Seit dem haben wir Seefahrer alle eine rote Nase. Vom Nikolaus und nicht vom Rum, wie die Landratten immer vermuten.

Wir kennen den Nikolaus heute als einen freundlichen Gabenbringer. Mit der Rute für böse Kinder ist Knecht Ruprecht zuständig. Nikolaus hat in Schleswig-Holstein regional andere Namen: In Friedrichstadt heißt er " Söndern Niklaas" und wir sagen hier "Sünnerklaas" oder der "rauhe Klaus" oder "Polterklaus" zu ihm.
In der Reformationszeit wollte man den Nikolaus abschaffen. Selbst Martin Luther hatte sich bemüht, den heiligen Gabenbringer durch das Christkind zu ersetzen. Hier im Norden ist das Christkind so nach und nach durch den Weihnachtsmann verdrängt worden, der vom Grunde her eine Figur mit katholischen und evangelischen Weihen.

Vereinzelt sagen wir noch Kinjees oder Kindjes (stammt von Jesuskind) und meinen damit den Weihnachtsmann.
Die Geburtsstunde von unserem so treuen Weihnachtsmann geht auf das Jahr 1847 (kann mich noch gut daran erinnern) zurück. der Maler Moritz von Schwindt hat in einer Bilderserie für den "Münchner Bilderbogen" über den "Herrn Winter" diesen mit Kapuzenmantel, hohen Stiefeln und langem weißen Bart gemalt und ihn dazu mit einem Kerzen-Tannenbaum ausstaffiert. Nun hatte man endlich ein Bild von ihm.
(Seitdem wissen auch die Bayern, daß es einen Weihnachtsmann gibt und wie er aussieht. Das liegt nur an den klugen Malern aus Schleswig-Holstein).
Seit dieser Zeit kennen wir so den Weihnachtsmann. Heiligabend ist er hier im nord-, mittel- und ostdeutschen Raum auf Tour. In Süddeutschland, Rheinland und Schlesien kommt aber das Christkind. So, nun weißt Du bescheid.

Was nun noch kommt ist geheim:
Weil der Weihnachtsmann seine Tour bei uns nicht alleine schaffen kann, hat er in jedem Haus jemand aus der Familie ausgesucht, der für ihn die Geschenke verteilen muß. Manchmal kommt er auch selbst,

Na denn, schöne Bescherung und ein gesundes neues Jahr (nicht das Jahr soll gesund sein, sondern ihr alle sollt gesund bleiben).

Wünscht Euch Euer Zausel


Gudrun_D antwortete am 23.12.03 (13:47):

Zausel!
DAaaaaaaaanke!

Hab mich zwar durcharbeiten müssen-kann leider(sehr leider)
Deine Sprachschreibweise nicht so,wie Du anwenden,aber wenigstens sehr gut verstehen!
Un,datt Du dat hier all so gut verklickern tuss,is ächt sehr fain von Dir!
Du weiss schon,was ich meine;-)-!
darum sage ich jetzt ganz offen so -blöid- hochdeutsch:

Danke!
und heww gode Wihnacht

Gudrun


Zausel antwortete am 23.12.03 (13:49):

boooaahhhh,
ich wusste garnicht, dass ich so wichtig bün und gleich zweimal mit dem Geschreibsel hier auftauche.
Das war wohl das Zittern auf der Maus vor Erregung auf den Weihnachtsmann....

meint Zausel. Wenn's geht, bitte löschen oder auf Weihnachten 2004 verschieben -))


Gudrun_D antwortete am 23.12.03 (13:53):

Felix,
ich weiss,die erste Antwort dort kam ganz ichbezogen von mir.

Liebe Rosmarie
danke!
Du "hörst noch von mir"

ach,wie schön war die Zeit,wo Kinderlachen,plätzchenbacken,
basteln,musizieren einen wunderschönen "Weihnachtsstress" verursachte--------geputzt wurde ja auch noch;-)
damals haben wir weder das Wort"Stress" dafür benutzt,noch so empfunden...
noch in der Erinnerung fühle ich mich so reich!


pucki antwortete am 23.12.03 (14:57):

Zausel- - :-)))danke , ist gut zu wissen, was für kluge
Leute es in SH gab und gibt:-))))Du, der Weihnachtsmann
hat auch in unserer Ecke seine "Angestellten",sogar die
Arbeitskleidung wird gestellt:-)))Scheint sehr sozial ein-
gestellt zu sein.

Wann fängt Weihnachten an?

Wenn der Schwache dem Starken die Schwäche vergibt,
wenn der Starke die Kräfte des Schwachen liebt,
wenn der Habewas mit dem Habenichts teilt,
wenn der Laute bei dem Stummen verweilt
und begreift, was der Stumme ihm sagen will.
Wenn das Leise laut wird, und das Laute still,
wenn das Bedeutungsvolle bedeutungslos
das scheinbar Unwichtige wichtig und groß,
wenn mitten im Dunkel ein einziges Licht
Geborgenheit, helles Leben verspricht,
Und du zögerst nicht,
sondern du gehst so wie du bist
darauf zu
dann,....ja dann, .... fängt Weihnachten an.
(Rolf Krenzer)


jako antwortete am 23.12.03 (15:31):

Halli hallo, ich bin schon wieder do *grins*,

das war ne kurze Reise, bis nach Mannheim bin ich gestern gekommen mit einer hoffnungslos unpünktlichen Deutschen Bahn. Meine Freunde konnte ich nicht benachrichtigen, also bin ich wieder, total durchgefroren und fix und foxi, umgekehrt. Heute morgen sollte ein neuer Versuch gestartet werden, aber ich fühlte mich grippig und deshalb fahre ich gar nicht.
Also feiere auch ich ganz allein, hatte nicht einmal vorgesorgt (schnell noch heute morgen das Nötigste besorgt). Weihnachtlich, was man so im Allgemeinen darunter versteht, ist mir nicht zumute. Äußerliche Anzeichen gibt es für dieses Fest in meiner Wohnung nicht.
Aber ich freue mich auf stille Tage die ich mit vielen Dingen füllen werde, die mir Freude machen. Und die für m i c h einen Sinn haben (in Anlehung an den Thread im Forum). Vor allem lange Telefonate mit meinen Freunden (meine Familie ist zur Zeit im Ausland).

Was ich Euch wünsche ist Friede im Herzen, denn woanders findet man ihn immer seltener. Was ich in dieser Beziehung gestern und heute erlebt habe, kann ich kaum beschreiben. Nur unzufriedene, mißmutige und unfreundliche Gesichter wohin ich sah. Da kann ich nur sagen: "my home is my castle", in dem ich mich immer wohl fühle.

Liebe Grüße
von
jako


chris antwortete am 23.12.03 (16:12):

Hallo an alle!

hmmmm nun hatte ich einen Beitrag getippt und weg war er???

Wer hat ihn gefunden??

@ Zausel,

der Schutzpatron der Seefahrer Nikolaus, oder auch Santa Claus wie er oft
genannt wird, kam zu uns als Kinder und brachte uns Äpfel und Nüsse, das
war was ganz besonderes und ich weiss noch, wie ich mich darüber gefreut hab.
Weniger schön war dann, als er meinen Bruder in den Sack stecken wollte,
na da hatte ich dann doch um meinen älteren Bruder gebangt!

@ Felix,
ich habe im allgemeinen Forum geschrieben und möchte nicht alles wiederholen.
Wichtig scheint mir, dass Du dich nicht vergräbst, dass Du unter Menschen gehst
und die Nähe deiner Freunde und Verwandten suchst.

Ich wünsche Dir, dass Du aus der Liebe zu Deiner Margrit, die Kraft findest,
in deinem Leben einen Sinn zu sehen. Das musst jedoch Du selbst wollen,
unsere Hinweise hier können nur ein kleiner Hinweis für Dich sein.

Frohe Weihnacht Euch Allen!


Chris

Chris


Felix antwortete am 23.12.03 (16:55):

Lieber Zausel,

Die Bräuche um St.Nikolaus und Weihnachten sind regional eben sehr unterschiedlich.
In Basel z.B. hiess der St.Nikolaus "Santiglaus" und war kein Bischof in rotem Gewand und einem Stab. Für uns war der nur für Katholiken so. Unserer war in eine dunkle Mönchskutte gekleidet und kam mit seinem Eselein aus dem nahen Schwarzwald. Er hatte ein grobes Benehmen, schwenkte die Rute, nahm böse Buben in seinen Sack, glich also eher dem Knecht Ruprecht oder dem Schmutzli, wie er in der Innerschweiz heisst.
Bei uns kannte man keinen Weihnachtsmann. Der kam erst später durch den anglikanischen Einfluss auf. (Vorallem aus der amerikanischen Werbung!)
Wir glaubten ans Christkindlein, das den Baum und die Stube verziert und die Geschenke mitbringt. Wir legten unsere Wunschzettel auch im 3.Stock aussen ans Fenster. Schliesslich konnte dies ja wie ein Engel vorbeischweben.
Bei meinen Verwandten in der welschen Schweiz hingegen war es dann der Père Noël (père=Pater, Noël=Weihnacht) also ein Weihnachtsmann, der mit seinem Schlitten über die Dächer schwebte und die Geschenke durchs Kamin brachte. Die Stiefel oder Strümpfe wurden deshalb mit Wunschzettel versehen in die Nähe des Kamins gebracht. Eine Anordnung, die nur einleuchtet, wenn man ein Kamin und nicht etwa eine Zentralheizung hat!
Heute ist der Weihnachtsmann weitgehend zu einer Clowngestalt verkommen. Nicht zuletzt durch die amerikanisierte Werbung in den Medien. Ich weiss wirlich nicht, was heutige Kinder für Vorstellungen haben?


lia1 antwortete am 23.12.03 (23:09):

Ein recht schönes friedliches Weihnachtsfest wünsche ich Euch allen.Auch ich bin wie so viele Jahre allein an diesem Tag.Ich habe aber gelernt, damit zu leben. Nun bin ich ein Mensch, der gut allein sein kann, und ich mache es mir gemütlich zu Hause. Ich werde am Abend in die Kirche gehen( scheinheilig)und mir dann etwas Leckeres zu essen machen.Ich werde an die vielen schönen Weihnachtfeste denklen , die ich verlebt habe.Heuer habe ich ja ein schönes Spielzeug, meinen neuen PC.Und dann freue ich mich schon auf den 29.12. an dem ich zu lieben Verwandten nach Oberbayern fahre,Hoffentlich liegt da schon Schnee, denn hier in Würzburg ist sowas Mangelware.Also nochmals schöne Feiertage! Lia


Medea. antwortete am 24.12.03 (06:29):

Fröhliche Weihnacht über all,
tönt es durch der Lüfte hohen Schall .....

allen Mitschreibenden und Mitlesenden und lieben Kneipianern ein frohes Weihnachtsfest und ein gesundes neues Jahr.

Klingt ja ziemlich profan, aber gleich nach dem Frühstück muß ich noch einmal mit dem Staubsauger durch die Wohnung. Bei meinen vielen Tieren ist das unvermeidlich...
Den Vögeln draußen habe ich den Tisch bereits gestern gedeckt, überall hängen Meisenknödel, -ringe und Nußsäckchen in den Büschen - und die lieben Gefiederten bedienen sich auch kräftig.

Mit allen guten Wünschen und der Hoffnung um weiterhin
gutes Miteinander grüßt Euch herzlich

Medea.


pucki antwortete am 24.12.03 (09:28):

Endlich ist es soweit !! Ich freue mich schon riesig auf
meine Enkelkinder, die sicherlich vor Spannung kaum noch
still sitzen können. Mein Mann ist dabei, eine lustige
Geschichte herauszusuchen, die er ihnen am frühen Nach-
mittag vorliest. Beide glauben noch an den Weihnachtsmann.
Wenn auch der ältere (9 Jahre) schon von einem "Kumpel" aufgeklärt wurde. Er daraufhin sofort zu seiner Mutter lief, die ihm aber darauf aufmerksam machte, sie hätten
doch in Oldenburg aus dem Fenster gesehen und in einem
vorbeifahrenden Auto den Weihnachtsmann "live" sitzen sehen. Nun glaubt er wieder daran:-))))--Ist auch vorteil-
hafter -man weiß ja nie- ob man bei Nichtgläubigkeit Ge-
schenke bekommt:-)))
Euch allen eine frohe Weihnacht -!


hl antwortete am 24.12.03 (09:54):

.

Internet-Tipp: " target="_new">


chris antwortete am 24.12.03 (14:42):

Fröhliche Weihnacht

allen Besuchern der Kleinen Kneipe!


Chris


Tessy antwortete am 24.12.03 (15:09):

Allen ein friedliches Weihnachtsfest!

Tessy

Und eine streßfreie Feier allen Vierbeinern!!!!!


Mulde antwortete am 24.12.03 (17:31):

Das schönste und beste Fest kann einem genommen werden.
Das Lies´chen was mal meine Braut gewesen ist
und heute meine einzige Vollkraft in der Familienwirtschaft
ist man könnte mein auch Küchenwunder dazu sagen.
Also ich sitze jeschniegelt un jebiegelt so janz friedlich
beim Heiligabendnachmittagskaffee in de jute Stuwwe.
ooch son klitze kleenen aus Kuba vor miche.
Un Lies´chen , mein Küchenwunder immer noch in de Kitteschürze und sojar een Kopptuch um.
Heute an so eenen tach een Kopptuch?
Lies´chen ruf ih na de Küche hin- ist de Jans nu fertich?
Ja-- ruft das Lies´chen zurücke.
jeruppt hawwe ich se fertig aber Schlachten mußte du se!
-------
Ne Jans schlachten in meinen Feiertagsanzug.
Nee nee nischt könn de Weiber, aber och alleene machen.
So was nennt sich nu "Frohes Fest"


jako antwortete am 25.12.03 (07:20):

Na, hoffentlich hat Mulde nun seine "Jans" sowohl geschlachtet wie aufgefuttert und alle anderen, jeder auf seine Weise, den 24. genossen oder auch nur überstanden, so kann ich mich hier in der verlassenen Kneipe ausbreiten, ohne jemanden zu stören.

Mein 24. verlief so wie ich es schon angekündigt hatte mit schönen, ergiebigen Telefonaten, mit Musik und vielen Gedanken.
Von Zeit zu Zeit denke ich darüber nach, was wohl nun kommt oder was ich will, das kommen soll. Tja, und da hab ich heute Nacht so einige Ideen entwickelt - nun muss ich nur sehen, wie ich sie umsetzen kann (z.Teil fehlt mir das technische Knowhow, das muss ich mir woanders suchen). Wenn ich etwas nicht leiden kann in meinem Leben, dann ist es der Stillstand. Und dem muss ich eben Abhilfe schaffen. Ob es mir gelingt, werde ich Euch dann mitteilen.
Aber einen Spruch, der mir gefällt, will ich Euch nicht vorenthalten:

"Zwei Monologe, die sich gegenseitig immer und immer
wieder störend unterbrechen, nennt man eine Diskussion."

Charles Tschopp

Nun muss ich nur noch nachsehen, wer dieser sympathische Mensch ist, der Diskussionen anscheinend auch nicht so viel abgewinnen kann.

Eine solche ketzerische Ansicht zu vertreten kann ich mir auch nur heute leisten, wo garantiert alle etwas anderes zu tun haben, als mich deswegen gleich in Stücke zu zerreißen.

Aber ich gehe auch schon wieder, denn leider gibt es um diese Zeit kein Frühstück hier.

Ich wünsche Euch das, was jedermann für sich braucht, um sein Leben lebenswert zu finden.

Es grüßt

jako


chris antwortete am 25.12.03 (08:49):

Hallo und schönen Guten Morgen!

Für alle Frühstücksgäste steht der Kaffee in der Warmhalte-kanne und natürlich hab ich guten
fränkischen Christstollen mitgebracht und natürlich auch
herzhaftes und Obst, für jeden ganz das, was er gerne hat.

@jako,
ich hab gestern abend hier die Christversper besucht, die
wegen den Familien schon um 17.00 h stattfand. Danach war
ich bei meiner Nichte. Die Tochter meiner Nichte ist 2 1/2 J.
alt und hat uns 7 Erwachsene mit ihrem Lachen und Temperament
erfreut. Wie sehr kann ein Kinderlachen doch Freude bringen!
Sie hatte am Nachmittag nach eigener Aussage lange geschlafen und als ich ging fragte sie mich doch:
"Bist du schon müde?"

@ Mulde,
da siehst du doch, wie wichtig die Männer für uns
Frauen sind! Wünsche Dir und deinem Lieschen noch schöne
Feiertage!




Liebenswert sind Menschen,
die es verstehen, aus jeder Situation
das Beste zu machen. Die sich auf andere
einstellen können, ohne sich dabei verstellen
zu müssen oder sich selbst untreu werden. Die Glück
nicht von äußeren Umständen oder der Erfüllung
ihrer Wünsche abhängig machen. Die auch in schweren
Zeiten das Leben lieben.
-Worte von Rainer Haak-


Wünsche euch einen Tag ausgefüllt mit lieben Gedanken
und Freude über schöne Dinge und lieben Erinnerungen an schöne Stunden!


Chris


Rosmarie antwortete am 25.12.03 (09:09):

Frohe Weihnachten, liebe Kneipenbesucher!

Jako ist ja nun schon leider weg. Ich hätte mich gern ein bisschen zu dir gesetzt und geplaudert. Ich wundere mich immer wieder, wie viele deiner Gedanken und Einstellungen ich auch habe, obwohl ich doch vermutlich ein ganz anderer Menschentyp bin... :-)))

Ich habe ja schon gestern unser Festmenü gekocht (Pasta, Kürbissuppe mit Garnelen, Gans, Früchteteller) und bin ganz glücklich, dass ich das noch hingekriegt habe. Denn normalerweise koche ich nicht mehr aufwändig, sondern ganz einfach... Aber danach ging ich buchstäblich auf dem Zahnfleisch. Zum "Glück" mussten meine Lieben schon um halb sechs fahren, so dass ich um acht abends die Küche wieder auf Vordermann hatte. Herrje, ist das eine Arbeit! Geht euch das auch so, dass euch so etwas immer schwerer fällt? Ich bin ja "erst" 57 und merke doch sehr, dass mich so etwas wesentlich mehr Kraft kostet als früher.
Aber der Heilige Abend war ansonsten wunderschön und auch sehr fröhlich. Wir sangen viele Weihnachtslieder, wobei dieses Jahr die besinnliche Stimmung immer wieder von prustendem Gelächter unterbrochen wurde. Denn sobald wir mit Singen anfingen, sprang Bobbel aus seinem Körbchen und warf sich auf den Rücken und streckte die Beine nach oben: "Tut mir bitte, bitte nichts!" Später unterbrach er mit jedem Liedneubeginn erschrocken seinen Schlaf und schaute uns vorwurfsvoll an oder legte sich ein Stück weiter weg. Oder er streckte im Schlaf bei "Himmlischer Ruhuh!" sein Bein plötzlich steif nach oben...
Ich fürchte, unser Gesang war nicht gerade der gelungenste! :-)) Gut, liebe Gudrun, dass du nicht zuhören musstest! :-)))

In den letzten Tagen wurde hier sehr viel Besinnliches und Fröhliches geschrieben. Ich habe das sehr genossen. Danke dafür, auch wenn ich keine Zeit hatte, auf etwas einzugehen!

Euch allen frohe und gelingende Weihnachtstage!
Und denen, die vielleicht traurig sind, wünsche ich besonders Kraft und Frieden!


Gudrun_D antwortete am 25.12.03 (09:36):

Euch Allen einen genauso schönen Weihnachtstagmorgen,wie ich ihn habe!

Bin noch ganz erfüllt von den schönen Stunden mit der Familie meiner ältesten Tochter gestern!
Und gleich wird die andere Tochterfamilie kommen,die den gestrigen Abend bei der Pfälzer Mutter verbrachten.Sie wäre sonst allein gewesen.

Liebe Rosmarie,die so ganz besondere Bobbeleinlage bei Euerm singen hätte ich zu gerne miterlebt!
Muss noch beim schreiben jetzt lachen!
Was wird wohl in dem armen Hund vorgegangen sein?
Vielleicht solltest Du ihm öfter etwas vorsingen;-)

Mein Kingtroll hat gute Nerven,der läßt alles über sich ergehn,holt zwar manchmal tiefseufzend Luft,schaut auch schon mal,als wollte er sagen:muss das sein?
Ja,und meine Katzen sind verschwunden,sobald es klingelt-man wiss ja nie;-)

Na,lieber Mulde,
haste de Jans schon jans gefuttert?
Jaja,de Männers;-)

muss nun schnell alles vorbereiten-ja,Rosmarie,ich kann auch nicht mehr so viel und so schnell wie früher(wie hab ich doch noch vor 3 Jahren alles geschafft,aber da war ich auch erst 71-------grosses Haus, alleinstehenden Untermieter in der Einliegerwohnung betreut,schwere Pflege der Mutter (beinamputiert)und ich,na ich war auch nicht mehr das,was ich mal gesundheitlich war;-)aber ich habs geschafft!
Und heute?
Geniesse ich,andere nicht um Hilfe bitten zu müssen!
So schnell kan sich alles ändern!

Gudrun


pucki antwortete am 25.12.03 (09:43):

Lieber Mulde, Dein Erlebnis mit der "nackten Gans" erinnerte mich an "Die Schöppenstedter Streiche" . Es wird
ja auch sehr viel Karpfen gegessen und aus diesem Grund
schreibe ich einmal untenstehend und liebe Rosmarie - wir
lachen alle gern:-)) diese Geschichte.

Die Karpfengeschichte

Von brauner Mumme und Schalksgeist allein kann selbst ein
Schöppenstedter nicht leben; es gehört auch ein guter Bissen dazu. Und wenn die Schöppenstedter etwas zu beißen
haben, so haben es ihre Freunde auch. Das hat sich bereits
als eine der 999 Wahrheiten von Schöppenstedt herumgespro-
chen. Ja, wenn die Schöppenstedter einmal etwas ganz Be-
sonderes für den Gaumen haben, dann schlucken sie das nicht
im Verborgenen weg. "In Gesellschaft schmeckt es am besten"
,sagen sie, "und wo eine Eule nistet, finden sich die Mäuse
von selbst ein."
Friedchen Eicke hatte einmal mächtig Heißhunger auf Karpfen
,und Hugo Berndt, der Fischmeister, besorgte ihr auch gleich drei prächtige, glatte Goldkarpfen. Darauf sagte
Friedchen vergnügt zu ihrem Dienstmädel: "Marie", sagte sie, die Karpfen müssen erst ein paar Tage im fließenden
Wasser schwimmen, dann schmecken sie noch delikater." Und
dann lud sie den Pastor und den Kantor ein, und die sagten
auch gleich zu, weil es bei Friedchen Eicke stets etwas
Gutes gab.
Die Vorsuppe hatte wie Öl geschmeckt und das Frikassee vom
Huhn war sehr zart gewesen und war nur so hinunterge-
rutscht. Nun sollte der Karpfen kommen. Zwischendurch hatte
man jedoch schon von der Küche her ein verdächtiges Schelten und Keifen wahrgenommen, und gerade in dem Augen-
blick, als Friedchen Eicke in die Küche gehen wollte, um
nach dem Karpfen zu sehen, stürzte Marie mit rotem Kopf
herein, und die Kochfrau fuchtelte mit dem großen Fleisch-
beil herum und rief: "Die Marie, das störrische Ding, will
die Karpfen nicht aus dem Wasser nehmen!" Und Marie heulte:
"Wenn ich hier aufwarten soll, kann ich doch nicht in der
Altenau herumschmaddern und die Karpfen greifen!"
"In der Altenau??--" Da dämmerte es bei Friedchen Eicke.
"Wo hast du die Karpfen gelassen?" fragte sie zornig. "Ich
sollte sie doch ins fließende Wasser setzen", stammelte
Marie, "da hab ich sie in die Altenau gesetzt!". Friedchen
war einer Ohnmacht nahe: die schönen Spiegelkarpfen, ach
du meine Güte! "Raus!" rief sie, und Marie wankte in die
Küche. Der Kochfrau schrie sie nach :"Richten sie den Kalbsbraten an!"
Es ging dann auch ohne SPiegelkarpfen, und der Kalbsbraten
war so zart, daß der Kantor, der erst ein langes Gesicht
gemacht hatte, seiner Frau zuflüsterte: "Minchen, friß nicht so!" Der Pastor hatte sich bei dem Spektakel ganz
ruhig verhalten, und erst als nach dem Essen der Käse herumgereicht wurde, fragte er Friedchen:"Woher ist eingentlich Ihre Marie?" "Aus Braunschweig", antwortete
Friedchen Eicke, "in Schöppenstedt haben wir nicht solche
dummen Gänse!"
:-))))


chris antwortete am 25.12.03 (11:36):

Hallo :-))

danke für alle netten Geschichten zum schmunzeln und
freuen!

Nun muss ich noch ein wenig von unserm Plappermäulchen
Maxim erzählen. Da sie ja im Moment alles nachplappert, was
andere sagen, war es besonders lustig, wenn sie dem Labrador
der auch mit Weihnacht feierte immer wieder befahl:
"geh auf deine Decke!"

Ja und dass dann jeder gefragt wurde: "Oma Renate, was
trinkst du? und Opa Alwin, was trinkst du?" So wurde jeder
mit wichtigen Fragen bedacht und alle Kommentare kindgerecht
wiederholt.

Als sie nach dem spülen, bei dem sie auch mithelfen wollte,
einen Stuhl umwarf, erschrak der Hund sehr und machte
einen Satz, weg von seiner Decke. Und der Schreck hat wohl
dem Hund aus dem Schlaf gerissen. Und Maxim stellte fest:
"der Balu ist erschrocken!"

Der Abend mit der Kleinen hat mir viel Freude gebracht und
war aber auch liebe Erinnerung an die Zeit, als meine Kinder klein waren !





Chris


schorsch antwortete am 25.12.03 (12:12):

Ich wünsche dem Personal und den Gästen hier eine nicht allzu hektische Weihnachtszeit und einen flutschigen Rutsch ins neue Jahr.

Schorsch


maedel antwortete am 25.12.03 (15:01):

hallo @all,
habe mich mal etwas länger in der *kleinen kneipe* aufgehalten, weil ich schon lange nicht mehr da war. werde mir dann mal wieder mehr zeit nehmen, um hier vorbei zu schauen.
wünsche allen seniorentreff'lern noch schöne besinnliche und stressfreie weihnachtliche festtage und einen ruhigen jahreswechsel.
aus dem winterlichen lindau am bodensee grüsst
das *maedel*


Felix antwortete am 25.12.03 (15:28):

Hallo Fans,

Weihnachten ist bald überstanden.
Gestern war ich in der stadtbekannten Hasenburg, einem originellen Lokal in der Nähe des Marktplatzes. Schon mein Urgrossvater soll hier seine Schoppen getrunken haben. Er muss dem Alkohol so sehr verfallen gewesen sein, dass seither meine Grosseltern und Eltern überzeugte Abstinzler geworden waren.
In meiner ledigen Zeit war die Hasenburg so etwas wie meine Studierstube. Hier machte ich meine Präparationen und korrigierte die Aufsätze meiner Schüler.
Am Stammtisch rechts verkehrten vorallem Intellektuelle, Studenten, Journalisten, Schriftsteller und andere Künstler.
Hier fand so manche interessante Diskussion über Gott und die Welt statt.
Auf der linken Seite sassen Marktfrauen, Arbeiter und auch Stadtoriginale. Einige Greise/innen der Umgebung betrachteten das Lokal als ihre gute Stube, wo man sich täglich traf. Sicher verkehrten hier auch einige Alkis und andere, die das Leben nicht gemeistert hatten, also eine bunte Mischung.
Die Hasenburg wurde im Gegensatz zu den meisten Gaststätten in den vielen Jahren kaum verändert. Noch hängen die gleichen Bilder etwas schief an den Wänden. Ein augestopfter Kopf eines Wildschweines ziert die Wand neben dem Eingang. Wenn der erzählen könnte, was er in all den Jahren da erlebt hat. In der Regel wurde er der Jahreszeit gemäss verziert. An der Fasnacht ist er mit Papiergirlanden, an Weihnachten mit einem Tannenzweig im Maul und Weihnachtskuglen und Lametta an den Ohren trapiert.
Gestern waren alle Tische ausnahmsweise weiss gedeckt und mit Blumen und Kerzen geschmückt. Eine festliche Gesellschaft hatte im Voraus reserviert und genoss das mehrgängige Festmenue.
Mit einer lieben Bekannten konnte ich so den heiligen Abend verbringen.
Anschliessend machten wir noch eine Beizentour durchs Kleinbasel.
Es war schon Morgen ... als ich mit dem Taxi daheim ankam!


Felix antwortete am 25.12.03 (15:55):

Heute am eigentlichen Weihnachtstag irrte ich etwas verwirrt und mit dunklen Gedanken in der leeren Wohnung umher.
Da fiel mir etwas ein:

Bald erfüllte das grosse Weihnachtsoratorium von Johann Sebastian Bach meine Wohnung und eine tiefe traurig-schöne Stimmung verbreitete sich im Raum und nahm mich völlig mit.
Erst als die dritte CD zuende war ... kam ich wieder ins Diesseits. Das Werk war mir von der Zeit bestens bekannt, als ich im gemischten Chor selber noch mitgesungen hatte.
Aber so war es mir noch nie eingefahren. Ich musste geweint haben, denn ich sah die reelle Welt wie durch einen Schleier.
Das war mein "Weihnachtsgottesdienst" ... oder so was Entsprechendes ... durchfuhr es mich. Musik spricht mich halt unmittelbarer an als der Text einer Predigt!


Karl antwortete am 25.12.03 (16:08):

Frohe Weihnachten an alle Kneipianer.


jako antwortete am 25.12.03 (16:22):

Hallo Felix,

ja, auch so kann man feiern. Ob hier wohl alle wissen, was eine Beizentour ist? Ich hab mir jedenfalls diese Tour gut vorstellen können, obwohl mir die Hasenburg kein Begriff ist. Denn in meiner Basler Zeit hatte ich kleine Kinder, ein großes Haus und eine Arbeit, da blieb keine Zeit für sowas. Nur manchmal ein Fondue essen oder chinesisch.

@Medea,
tztztztz....eine Gans, so erklärte mir mal ein Profikoch, sollte 8 Std.(!) im Ofen sein und davon die ersten 6 oder 7 auf höchstens 100° vor sich hindösen, erst danach, wenn alles Fett rausgekommen ist, fängt die wahre Bratzeit an. Ich machte es nach diesem Rat, der mir einleuchtete, immer so und das Fleisch war von unbeschreiblicher Zartheit.
Du Arme, ich kann mir Deinen Küchenstress lebhaft vorstellen:-). Auch eine, und zwar hausfrauentypische Art, Weihnachten zu feiern *grins*

@Rosmarie und alle Sangfreudigen,
Das Weihnachtsgesinge konnte ich nicht nur meinen Hunden sondern auch meinen Männern (Vater und Söhne)nicht zumuten, deshalb ließ ich es von Anfang an. Denn daraus wäre ein Sologesang meinerseits geworden, der oder die Hunde hätten gejault (OBWOHL ich eine gute Stimme hatte), die Söhne gemault und der Vater hätte wahrscheinlich eine Beizentour in der Basler Innenstadt unternommen. Deshalb feierten wir Weihnachten immer mit dem Weihnachtsoratorium von Bach. Wenn die Kinder die ersten Takte mit den Trompeten hörten, wussten sie, sie durften kommen. Allerdings spielte sich das alles schon morgens früh ab, wenn es noch dunkel war. Dann zündete ich nur die Krippe an und las den Kindern die Weihnachtsgeschichte vor. Zusammengekuschelt auf der Couch genossen wir diesen gemütlichen Auftakt des Heiligen Abend - alles andere fand dann bei den Großeltern abends statt.
Weihnachten schon früh morgens vom 24. zu beginnen, hatte ich in Schweden gelernt. Als meine Kinder noch nicht da waren, gingen wir ganz früh in den verschneiten Wald und brachten den Vögeln Futter.
Ansonsten war bei den Schweden Weihnachten eine recht feuchtfröhliche Angelegenheit. Die, die Platz hatten, tanzten dann abends um den Baum (natürlich elektrische Kerzen). Auch ihre Lieder waren fröhliche Lieder. Diese Art zu feiern habe ich nur bei den Familien miterlebt, wo ich arbeitete, aber natürlich alles von der Küche aus, denn es wurde ja auch jede Menge gefuttert.


jako antwortete am 25.12.03 (16:28):

@Felix,
Du warst mir zuvorgekommen mit deinem 2. Beitrag.

Schön, wie Du Deine Stimmung, Dein Erlebtes beschreibst.


Rosmarie antwortete am 25.12.03 (17:46):

Hallo miteinander,

nun haben ja schon einige erzählt, wie sie den Hl. Abend verbracht haben oder früher erlebt hatten. Schön!
Lieber Felix, an dich hatte ich gestern am häufigsten gedacht, weil du vor Weihnachten so bedrückt warst. Aber ich war ganz sicher, dass du den Hl.Abend nicht allein verbringen würdest. Und so war es dann auch! Was für ein Glück! Man merkt deinem Posting an, wie aufgeräumt du danach warst! Über den Wildschweinkopf mit Weihnachtskugeln musste ich lachen!
Und den heutigen Tag mit ernster klassischer Musik zu durchleben, ist sicher auch gut! Viele von euch haben ja einen genussvollen Zugang zu dieser Musik. Welch ein Reichtum! Ich höre nur die "leichten" klassischen Stücke gern und wenige andere.:-(

Liebe Chris und alle Enkel-"Besitzerinnen", Kinderaugen an Weihnachten --- :-))) Die hätten sicher auch gern andere gesehen und den Plappermäulchen zugehört! Merkwürdigerweise kann ich mich gar nicht mehr so genau an die Weihnachtsfreuden erinnern, als mein Sohn noch richtig klein war.

Dafür erinnere ich mich an ein Weihnachten, als ich Lungenentzündung hatte. Mein Exmann war so bitter enttäuscht, dass ich ihn bat, mit unserm kleinen Sohn zu seinen Eltern zu fahren. Mir ging´s dann wohl ziemlich schlecht. Ich weiß nur noch, dass ich furchtbar schwitzte und mir immer das Nebenbett zum Zudecken rüberzog, weil das erste nass war. Irgendwann tat es einen schrecklichen Schlag mit viel Geklirre. Ich mochte/konnte aber nicht nachsehen. Ein paar Tage später sah ich dann die Bescherung: Unser Weihnachtsbaum, den ich an der Vorderseite mit Schokoladenbehang verziert hatte, war umgefallen und -zig Glaskugeln kaputt... Mir war alles so egal, ich hab sie einfach liegen lassen...

Liebe Jako, so habe ich gestern meine Gans auch gebraten! Am Vorabend hatte ich sie samt Fülle (fränkische Fülle, liebe Chris!) fertig gemacht. Nachts um drei bin ich aufgestanden und habe sie in den Ofen geschoben - auf 100°! So schmurgelte sie bis halb zwölf Uhr am Vormittag. Dann backte ich sie knusprig. Um eins wurde gegessen. Sie war butterweich und saftig...
Liebe Medea, deinen Albtraum habe ich auch schon erlebt!

Übrigens ist es schön, dass so seltene Besucher da waren! Willkommen und auch euch noch ein frohes Fest!

Und jetzt werde ich gaaaanz (Gans-) faul sein! Ihr auch?


Medea. antwortete am 25.12.03 (20:07):

Da wird ja die Gans in der Pfanne verrückt ... - lach -
aber danke herzlich für den 8-Stunden-Tip, den werde ich mir für das nächste Jahr merken ... ;-))
zugedeckt oder offen im Bräter ? Das ist hier die Frage.. .-)) ?
`Morgen noch - und schon ist Weihnachten wieder vorbei - eigentlich schade.
Morgen gibts Schweinefiletspitzen in Sahnesoße mit champignons und grünen Pfeffer aus dem Glas, grüne Bohnen mit übergossenen Butterbröseln (Bohnenkraut beim Kochen nicht vergessen) und Kroketten (aus dem Gefrierbeutel :-)) )
a b e r der Nachtisch, der ist auch Spitze, ich verrate ihn hier:
In eine Glasschale verbröckelte Baiserstückchen, dort hinauf ein Päckchen gefrorene Himbeeren und als Krönung 200 gr. geschlagene Sahne. Braucht circa 4 Stunden zum Durchziehen und dann von oben nach unten "abstechen", nicht verrühren. Sahne o h n e Vanillezucker schlagen, die Baisers sind süß genug.
Ein Nachtisch, der auch Götter zum Schmelzen bringt... hm ;-))


Rosmarie antwortete am 25.12.03 (21:31):

Hm, mir läuft schon wieder das Wasser im Mund zusammen! Das gibt´s doch nicht! Liebe Medea, du bist ein Aas! Verführst du immer auf diese Weise? Da hätte ich ja direkt Mann in deiner (Küchen-)Umgebung sein mögen! :-))) Naja, vielleicht doch nicht, ich bin nämlich liebend gern weiblich... :-)))

Aber deine Nachspeise hört sich himmlisch an. Und dazu sogar nach wenig Arbeit! Das ist die tollste Kombination, die es gibt!

Meine Gans hatte ich offen im Ofen. Sie wog mit Fülle sechseinhalb Kilo und hätte in keinen Bräter gepasst. Durch die niedrige Temperatur ist sie aber nicht ausgetrocknet. Nur habe ich etwas ganz Blödes gemacht: Zum Abgießen des Fettes hatte ich ihr eine Gabel in die Brust gestoßen. Die vergaß ich nach dem Umdrehen und fand sie ganz am Schluss nach stundenlangem Mitgaren (sie war aber noch zäh!). Achgott, die Gans sah aus wie ermordet und hatte einen langen Schlitz in der Brust! Wir mörderischen Fresslustmolche... :-(

Nun fastet alle mal schön über Nacht! Schlaft gut!


jako antwortete am 26.12.03 (00:56):

Gerade im Internet gelesen. Gefiel mir.

<<<Ein Vater reitet auf einem Esel und neben ihm läuft sein kleiner Sohn. Da sagt ein Passant empört: "Schaut euch den an: Der lässt seinen kleinen Jungen neben dem Esel herlaufen". Der Vater steigt ab und setzt seinen Sohn auf den Esel. Kaum sind sie ein paar Schritte gegangen ruft ein anderer: "Nun schaut euch die beiden an. Der Sohn sitzt wie ein Pascha auf dem Esel und der alte Mann muss laufen".
Nun setzt sich der Vater zu seinem Sohn auf den Esel. Doch nach ein paar Schritten ruft ein anderer empört: "Jetzt schaut euch die Beiden an. So eine Tierquälerei". Also steigen beide herab und laufen neben dem Esel her. Doch sogleich sagt ein anderer belustigt: "Wie kann man nur so blöd sein. Wozu habt ihr einen Esel, wenn ihr ihn nicht nutzt".

Was wir daraus lernen können:
Wir können es nie allen Menschen Recht machen, gleichgültig wie sehr wir uns auch anstrengen. Deshalb macht es auch keinen Sinn, sich zu fragen, ob andere gut finden, was wir tun. Die anderen sind kein Massstab. Wir müssen selbst entscheiden, was für uns richtig und falsch ist.>>>

Vielleicht ist es aber eine Binsenweisheit.

Gute Nacht!


chris antwortete am 26.12.03 (07:41):

Hallo und schönen guten Morgen!

Liebe jako!
die Geschichte kenne ich schon lange!
Ein wahres Wort, jede/r muss für sich selbst erkennen,
was ihr/ihm wichtig ist.

Das miteinander hier und auch im realen Leben kann
nur funktionieren mit dem Wissen, dass der/die anderen
auch verletztbar sind, und wenn es nur mit Worten ist.

Wünsche euch noch einen schönen 2. Weihnachtsfeiertag!


Chris









Chris


pucki antwortete am 26.12.03 (09:15):

Guten Morgen, las heute morgen in der Programmzeitschrift,
daß heute in der ARD um 22.15 Uhr der Film :
Die fabelhafte Welt der Amelie
gezeigt wird. Ich sah den Film --und muß sagen- er ist ganz zauberhaft! Wer gern "Märchen" liest und sie auch
noch heute mag- der sollte sich diesen Film ansehen.

Liebe jako und Chris - diese Eselsgeschichte ist wunderbar.
Es ist nämlich unmöglich, es allen Menschen recht zu machen. Jeder muß nach seiner Fasson selig werden - ist
meine Devise. Wir sind Menschen mit Fehlern, schlagen über
die Stränge, haben entweder die Größe uns zu entschuldigen
oder auch nicht:-)))Wichtig ist, daß wir uns jeden Tag im
Spiegel betrachten können und uns sagen - heute war ich
wohl ein Mensch, mit dem man auskommen konnte:-))) -Aber
das ist meine Sicht der Dinge. Jeder sieht es sicherlich anders. --
Auch ich wünsche Euch noch einen schönen 2. Weihnachtstag.


Medea. antwortete am 26.12.03 (10:15):

Liebe Rosmarie,

so einen großen "Gabelbissen" hattest Du wohl noch nie ? :-))


maedel antwortete am 26.12.03 (10:54):


Schönen guten Morgen und allen einen schönen 2.Weihnachtstag vom winterlichen und sonnenverwöhnten Bodensee.
betr. Gansbraten .... unsere Gänsekeulen haben auch länger gebraucht als sonst
betr. Weihnachtsoratorium .... das brauche ich auch jedes Jahr, sonst fehlt mir was
betr. *Amelie* .... mit diesem Film lasse ich den 2. Weihnachtstag ausklingen, denn ich bin Märchenfan.

Am morgigen Samstag ist bei mir *Bettenwechsel*, hab kein Hotel, aber der nächste Besuch steht an.

Wünsche allen schöne Zeit zwischen den Jahren und kauft nicht soviel ein, nächstes Jahr sind die Regale auch wieder gefüllt *gg* !

maedel


Felix antwortete am 26.12.03 (11:29):

Hallo allesamt,

gestern blieb ich zuhause, schnitt an meinem Sri Lanka Video herum, las in meinem Buch "Ein heiliger Mord" weiter und schaute mir "Rampenlicht" den tragischen Spätfilm von Chaplin wieder einmal an ... machte es mir also gemütlich.
Heute esse ich zu Mittag mit meiner Exfrau, einer Journalistin, und meinem Adoptivsohn, der Betreuer in einem Heim für schwierige Jugendliche ist.


DorisW antwortete am 26.12.03 (17:06):

Liebe Kneipianer,

bevor ich für eine Woche aussetze, möchte ich euch auch noch mal eben einen schönen Ausklang der Weihnachtsfeiertage wünschen und einen guten Rutsch ins nächste Jahr!

Nach einer extrem arbeitsreichen Vorweihnachtszeit (und von Januar bis März wird das noch so weitergehen) freue ich mich auf ein paar ruhige Tage im Schnee und an der frischen Luft. Allerdings muss ich gestehen, dass ich mir ein wenig Arbeit mit nach Hause genommen habe ;-(

Vor lauter Arbeit sind bei mir die Weihnachtsvorbereitungen diesmal viel zu kurz gekommen. Wo ich sonst fünf oder sechs Sorten Plätzchen backe, war es jetzt nur eine einzige (dafür hat mein Männe allerdings ein paar leckere Kreationen gezaubert), und die Weihnachtsdekoration, die sonst in stundenlanger Arbeit in der Wohnung verteilt wird, blieb größtenteils in den Kisten. Weihnachtskarten und -emails habe ich auch fast keine geschrieben. Deswegen an dieser Stelle ein ganz lieber Gruß an euch alle!

Habt ihr euch schon ein paar gute Vorsätze fürs neue Jahr überlegt? Oder seid ihr schon Heilige, die sich nicht mehr verbessern müssen? ;-)

Ich habe mir vorgenommen, mein Repertoire an Mahlzeiten, die ich unfallfrei zubereiten kann, etwas zu erweitern.
Bislang beschränkt es sich nur auf die allersimpelsten Gerichte, und selbst die bringe ich kaum ohne Rezept zustande. Mein Männe ist zwar nicht vom Hungertod bedroht, aber ich bekomme jedesmal Panik, wenn es darum geht, jemand zum Essen einzuladen - ich kann schließlich nicht jedesmal Lasagne oder Nudelauflauf machen ;-)

So, und nun macht's gut bis 2004!


chris antwortete am 26.12.03 (17:29):

Hallo und guten Abend!

Uff, nun raucht mir der Kopf. Würfelspiele mit Kindern
sind anstrengend und bringen Spass! Die 3 Enkelkinder meines
Bruders konnten es kaum erwarten mit uns zu spielen. Nun kenne
ich auch "Hugo" .... kannte ich bisher nicht, ist ein Würfel-
spiel bei dem man möglichst geschickt dem "Hugo" ausweichen muss, sonst kommt man ins Verliess. Klar, dass die Kinder mit 10 ,7 + 4 J. schon alle Tricks kannten und wir Erwachsenen verloren haben.
Besonders lustig fand es der Jüngste, der sich jedesmsl freute,
wenn er gemeinsam mit seinem Opa verlor......es war einfach köstlich, als er immer "yiepieee" rief und seinen Opa abknutschte , wenn beide die Runde verloren hatten.
So verging die Zeit wie im Flug!
Als ich ging fragte dann der jüngste: "kommste mal wieder zum
spielen zum Opa?"
eine schönere Frage hätte er mir nicht stellen können!

@ Doris,
danke für Deine Wünsche und Dir für das Neue Jahr auch alles
Gute!

Mein Wunsch für 2004 geht dahin, meinen beruflichen Stress
ein wenig abzubauen! Hoffentlich gelingt es!

wünsche noch einen schönen Abend an Alle!


Rosmarie antwortete am 26.12.03 (20:46):

Heute Morgen kam ich nicht mehr in die KK hinein. Nun probiere ich es noch einmal. Falls es aber weiter schlecht klappt, verabschiede ich mich vorerst bis zur Renovierung. Lasst es euch gut gehen!

Liebe Medea, richtig, so einen Gabelbissen hatte ich noch nie! Lach! Bei dem
Anblick der Gabel in der Brust, wäre mir beinahe der Appetit im Hals stecken
geblieben... :-))

Liebe Jako, deine Geschichte habe ich mit großer Freude wieder gelesen. Ich
habe mich dabei daran erinnert, dass wir sie als kleine Mädchen mal in der
Schule interpretieren mussten (Ist sie von Gottfried Keller?)... Ich lebe
schon lange so ziemlich nur nach dem, was ich selbst für richtig halte. Wer
von denen, die etwas für nicht gehörig halten, hilft einem denn, wenn man
aufgrund eines Kompromisses ihnen gegenüber Schwierigkeiten hat? Aber zu
Kompromissen, die auf Einsicht beruhen, bin ich immer bereit. :-)))

Liebe Gudrun, dir wollte ich noch sagen, dass ich staune, was du vor wenigen
Jahren noch alles geschafft hast! Und dass du diese Pflege auch auf dich
genommen hast! Alle Achtung!

Liebes Maedel, Sonne hatten wir heute auch. Aber zum Glück brauche ich keine
Betten neu zu beziehen. Toll, dass du so gute Nerven hast, einen Besuch nach
dem anderen zu empfangen! Viel Freude damit!

Euch allen einen erholsamen Abend! Und dir, liebe Doris, eine besonders erholsame Zeit! Viel Spaß!


jako antwortete am 26.12.03 (21:32):

Heute Abend hab ich mich mal so richtig gelangweilt. Das kommt nur alle Jubeljahre mal vor. Aber ich hatte zu nix Lust, und wenn es mich so überkommt, stöbere ich durch den ganzen ST. Ich meine nicht das Forum, sondern was sonst noch alles angeboten wird. Und dann stelle ich immer wieder fest, dass es in unserer kleinen Kneipe doch am amüsantesten und gemütlichsten ist. Vielleicht, weil man sich irgendwie schon kennt und ein wenig am Leben der anderen teilnimmt.
@Rosmarie,
Du fragst, ob die Geschichte von G.Keller ist. Hab keine Ahnung, aber wenn ich es gewusst hätte, hätte ich den Autor angegeben.
Ich hoffe aber doch, dass Du Dich noch nicht zurückziehst. Aber auch ich komme im Netscape hier gar nicht mehr rein, im IE geht es mit etwas Geduld gerade noch.

Und, bevor ich mich verabschiede, noch was von Buddha.

Was wir heute sind, kommt von
unseren gestrigen Gedanken her,

und unsere gegenwärtigen Gedanken
gestalten unser
morgiges Leben

unser Leben ist das Erzeugnis
unseres Geistes

In diesem Sinne

tschüß

jako


Tessy antwortete am 26.12.03 (22:36):

Jako, du hast mir das Stichwort gegeben: Buddha.

Somit kann ich erzählen was ich zu Weihnachten bekommen habe.
Ein Buch das ich mir schon einigemale im Buchhandel angesehen, den Kauf aber doch versagt habe.
Umso schöner es nun im Besitz zu haben.
"Die Weisheit des Buddhismus Tag für Tag"
Für jeden Tag des Jahres eine Weisheit und dazu beeindruckende Bilder. Freu.....

Natürlich ist klar daß ich dadurch nicht weiser werde, da fehlt es noch weit hin, aber jeden Tag ein Denkanstoß, das kann hilfreich sein ;-)
Da ich nun schon mal am reden bin -
Immer häufiger geht mir durch den Sinn was wäre wenn alle Menschen versuchen würden nach den zehn Geboten zu leben, (wenigstens versuchen).
Wieviele Gesetze wären überflüssig, Kriege wären out, die Gefängnisse - leer, Armut wäre ein Fremdwort usw.usw.
Natürlich gehört dazu auch der Gedanke: wie schnell wäre Moses Auftrag erfüllt gewesen hätte er ein Laptop gehabt und hätte nicht die Gebote in Stein meißeln müssen.

Nein, ich habe nichts getrunken - nur meine Gedanken verselbständigen sich manchmal.....

Schlaft gut.....
Tessy


jako antwortete am 27.12.03 (01:10):

Wie schön, noch jemanden hier gefunden zu haben, die sich Gedanken macht, wie wir etwas verändern könnten, wenn....ja wenn.
Tessy, ich bin auch der Meinung, die zehn Gebote würden genügen - wenn wir dann noch Jesus Worte "liebe deinen Nächsten wie dich selbst" hinzufügen, gäbe es keine Probleme auf der Welt.
Aber die Realität ist nunmal eine andere. Das Negative in all seinen Ausdrucksformen ist vorhanden, und wie schwer es ist, es zu bekämpfen, wissen wir ja von uns selber. Ich habe Jahre, ja Jahrzehnte gebraucht, um einigermaßen meine Gedanken im Griff zu haben. Ganz werde ich es wohl nie schaffen, besonders wenn es mir körperlich schlecht geht, oder wenn ich persönlich angegriffen werde, schleichen sich ungute Gedanken ein. Aber gerade dann ist positives Denken vonnöten.
Von "Auge um Auge, Zahn um Zahn" habe ich nie etwas gehalten. Was aber nicht bedeutet, dass man sich nicht Respekt verschaffen muss. Auch um das zu lernen, habe ich ein ganzes Leben gebraucht.

Und was Moses anbelangt, versuche ich ihn mir mit einem Labtop vorzustellen. Auf so´ne Idee wäre ich nie gekommen, einfach köstlich.

Auch ich habe nichts getrunken, weil ich das sowieso fast nie tue. Nur wenn es hier in der KK Sekt gibt:-))) Aber kaum bin ich in Italien, brauche ich meinen Wein zum Essen. Keine Ahnung warum.

Aber nun will ich endlich in die Heia.

Gute Nacht!

jako


chris antwortete am 27.12.03 (08:42):

Hallo und guten Morgen!

@ Tessy, jako und Rosmarie,

schön eure Gedanken zu lesen. Ich möchte den Gedanken noch ein
wenig weiterspinnen!

Was wäre, wenn

wenn die großen Politiker lernen würden,
das Geld, das sie für Waffen ausgeben,
lieber der ärmsten dieser Erde zu geben.
Wenn wir lernen zu teilen,
nicht nur einige wenige immer mehr haben.

wenn alle Religionen von einander lernen,
und sich gegenseitig respektieren!

Wenn wir für die Menschen, die uns nahe stehen,
da sind, wenn sie uns brauchen.

ein Lächeln und ein freundliches Wort kostet niemand etwas,
kann aber bei dem anderen soviel Freude bereiten.



Wünsche euch allen ein schönes Wochenende!


chris


Gudrun_D antwortete am 27.12.03 (08:48):

Familientage,so harmonisch und schön,dass ich keine Zeit für den PC hatte!
Bin so erfüllt mit Freude und Dankbarkeit,dass ich gar nicht wüsste,wo ich beginnen sollte,zu erzählen.

So geb ich Euch Allen mit meinen Grüssen etwas von dem ab,was mir das Herz so froh macht!

Gudrun


Felix antwortete am 27.12.03 (17:33):

Ein Gebot würde voll genügen:

Liebe deinen Nächsten ... wie dich selbst.

Diese eine Forderung eingehalten, würde wirklich alle sozialen Probleme lösen.
Die 10 Gebote wären ebenso überflüssig wie andere Gesetze.

Diese Behauptung ist immerhin eine Überlegung wert!


Tessy antwortete am 27.12.03 (18:02):

Ja, Felix, eine gute Einsicht.

Gerade in den letzten Tagen warst du der Elefant im Porzellanladen. Wenn du in der KK nicht nur schreiben sondern auch lesen würdest wäre es dir nicht entgangen daß du einige der Menschen die in den letzten Monaten viel Verständnis für dich hatten, mit "naiv...usw..abgetan hast.

Schade, aber jeder neue Tag gibt eine neue Chance.

Tessy


jako antwortete am 27.12.03 (19:32):

@Felix,
mir persönlich fiel es viel schwerer, mich selber zu lieben als andere. Aber das Eine geht nicht ohne das Andere, musste ich feststellen.

@Tessy,
ist doch alles halb so wild :-))) Ich jedenfalls fühle mich durch solche Äußerungen nicht verletzt. Ich versuche nur, wenn überhaupt, richtigzustellen.

Nun aber was anderes. Ich nehme an, Ihr habt inzwischen Eure verschiedenen Gänse-Enten und sonstige Braten verdaut und seid nun bereit, über die folgenden Worte nachzudenken.
Ich will damit keine Diskussion auslösen, dann würde ich es ja ins Forum setzen. Nein, nur ein wenig darüber nachdenken, so wie es große Männer vor uns getan haben.

Ich muss vorausschicken, dass ich selber nur eine Möchtegern-Vegetarierin bin - also bitte nehmt mich nicht für eine Moralapostelin.

Zitate:
"Gerechter Gott! Aus wie vielen Marterstunden der Tiere lötet der Mensch eine einzige Festminute für seine Zunge zusammen!"
Jean Paul

"Alle antike Philosophie war auf Simplizität des Lebens gerichtet und lehrte eine gewisse Bedürfnislosigkeit. In diesem Betracht haben die wenigen philosophischen Vegetarier mehr für die Menschen geleistet als alle neuen Philosophen, und solange die Philosophen nicht den Mut gewinnen, eine ganz veränderte Lebensweise zu suchen und durch ihr Beispiel aufzuzeigen, ist es nichts mit ihnen. Und: Wenn der Mensch ernstlich und aufrichtig den moralischen Weg sucht, so ist das erste, wovon er sich abwenden muss, die Fleischnahrung ... . Vegetarismus gilt als Kriterium, an welchem wir erkennen können, ob das Streben des Menschen nach moralischer Vollkommenheit echt und erstgemeint ist."
Friedrich Nietzsche

"Tiere sind meine Freunde und meine Freunde esse ich nicht!"
George Bernard Shaw

Weitere bedeutende Männer, die sich in diesem Sinne geäußert haben sind Kafka, Wilhelm Busch, Einstein, Ghandi und viele andere.

Und nun dürft Ihr mich steinigen *grins*. Aber ich fahre sowieso morgen oder übermorgen weg, da treffen mich Eure Steine nicht mehr:-)


Felix antwortete am 27.12.03 (22:03):

Hallo Tessy,

selbstverständlich schreibe ich nicht nur ... sondern lese alle Beiträge sehr sorgfältig durch. Ich nehme jede Meinung durchaus ernst und tue niemanden einfach ab!
Trotzdem darf ich durchaus eine unbequeme Meinung vertreten!


jako antwortete am 28.12.03 (06:26):

Liebe Tessy,

ich muss noch etwas klarstellen. Zwar habe ich gesagt, dass ich mich nicht persönlich verletzt fühle etc. aber ich unterscheide unter persönlichen Beleidigungen, Verletzungen usw. und Pauschalurteilen oder -Meinungen.
Wenn man m e i n e Person angreift (oft genug geschehen), dann bin ich früher meist stillschweigend drüber hinweggegangen. Da das nichts brachte, zeige ich nunmehr auch öffentlich, was ich davon halte.

Wenn hingegen eine abwertende Meinung nicht speziell gegen meine Person gerichtet ist, hab ich damit kein Problem.
Wie ich darüber denke, ist wieder ne andere Sache. Das behalte ich meistens für mich. Spart Energie, die ich für was anderes brauche *ggg*


chris antwortete am 28.12.03 (08:11):

Hallo und guten Morgen!

@jako,
ich bin zwar kein überzeugter Vegetarier, aber ich
bin, seit ich das Buch "Vergiss den Kochtopf" von Wandmaker
gelesen hab, überzeugt davon, dass die Umstellung der Ernährung etwas bringt.
Eine sehr schmerzhafte Knochenhautentzündung am rechten Ellbogen konnte ich mit der Umstellung beheben, dass ich einfach einige Tage nur rohes Obst und Gemüse gegessen hab.
Dazu muss ich sagen, dass vorher ein Spritzenbehandlung beim Arzt die Schmerzen noch vergrößert hat.
Seitdem bin ich überzeugt, dass Naturkost im Rohzustand, immer noch das Beste ist. D.h. ich esse viel rohes Obst,
weniger rohes Gemüse, aber auch mal gekochtes Gemüse, weniger
Fleich und ich trinke wesentlich weniger Kaffee als früher.
Das sind meine eigenen Erfahrungen.


Wünsche einen schönen Tag!

Chris


Rosmarie antwortete am 28.12.03 (08:16):

Liebe Tessy,

bevor ich gestern noch deine Antwort las, schrieb ich schon, dass ich das Gebot "Liebe deinen Nächsten wie dich selbst!" tatsächlich auch als das einzig Notwendige ansehe. Ich wollte darüber hinaus vorschlagen, dieses Gebot für dieses Forum so zu interpretieren: "Sprich mit deinem Nächsten, wie du möchtest, dass er mit dir spricht!" Lach, liebe Tessy, manches scheint einfach nicht möglich zu sein...

Liebe Jako, mit deinem moralischen Anspruch Tieren gegenüber hast du völlig Recht. Aber glaubst du, ich hätte die Gans für _mich_ gebraten? Würdest du sehr seltenen lieben Familienbesuch an Weihnachten vegetarisch bekochen? Da ich auch sonst nicht ganz konsequent bin, hätte ich das als lieblos empfunden.

Sagt mal, ist das bei euch auch so? Seit gestern komme ich gadenlos immer erst auf die Hauptseite, wenn ich antworten möchte. Bis ich dann das Richtige angeklickt habe, bricht meine Modem-Verbindung schon zusammen... Die ist hier im Mannheimer Raum nämlich äußerst instabil und in der Südpfalz nur nach minutenlangem Leiern zu erreichen. Hilfe!

Euch allen einen zwar äußerlich trüben, aber innerlich sonnigen Tag!


chris antwortete am 28.12.03 (08:17):

Nachsatz:

die 15 Regeln fürs Älterwerden, die ihr unten in dem Link
findet, sind durchaus sehr empfehlenswert.


Chris

Internet-Tipp: https://www.who-tag.de/1999/Regeln/regeln.html


chris antwortete am 28.12.03 (08:22):

@ Rosmarie,

ich bin mit Netscape hier und klicke links die "Kleine Kneipe" an,
dann zur aktuellen kleine Kneipe und dann zur jüngsten Nachricht und bin dann ruck zuck hier zum Schreiben.

Ich muss allerding dazu sagen, dass ich TDSL habe.

Schönen Sonntag noch


chris


jako antwortete am 28.12.03 (10:23):

Liebe Rosmarie und alle,

ich sagte doch, dass Ihr das n i c h t als Moralpredigt verstehen solltet und schon gar nicht persönlich nehmen, auch geht es mir nicht darum, recht zu haben, sondern nur dieses Thema von einer etwas höheren Warte aus betrachten.
Zum Beispiel in Hinblick auf die Ausbeutung und Verwüstung des Bodens weltweit, damit sich die westliche Welt weiter wie bisher mit Rindersteak oder Schweinshaxen ernähren kann. Das ist nur e i n Aspekt, warum wir uns alle mehr Gedanken über den Fleischkonsum machen sollten.
Auch in meiner Familie wurde immer Gans gegessen (ich habe keine Gelegenheit mehr dazu)und keiner von uns ist strenger Vegetarier.
Aber auf Deine Frage, Rosmarie, ob ich seltene liebe Gäste vegetarisch bekochen würde, sage ich "ja", würde ich und hab ich auch schon. Und zwar so lecker, dass sie heute noch davon reden.

Naja, nun muss ich mich für die Reise fertigmachen und Ihr habt erstmal für ne zeitlang Ruh vor mir :-))))

Ich wünsche allen einen guten, möglichst fröhlichen Rutsch und bis demnächst.

Tschüßi

jako


Rosmarie antwortete am 28.12.03 (10:53):

Liebe Jako, du hast mich halt auf dem richtigen Fuß erwischt, auf meinem schlechten Gewissen! :-))))
Dir wünsche ich eine wunderschöne Reise und auch einen guten Rutsch! Vor allem viel Gesundheit im neuen Jahr und vor allem keine sich erfüllenden schlimmen Träume!

Liebe Chris, vermutlich läuft bei dir und euch alles glatt, weil ihr TDSL habt. Das geht bei mir nicht, da in meinem Waldörtchen, wo ich mich zu 90% der Zeit aufhalte, nur eine abgespeckte Form TDSL zur Verfügung steht. Die ist genauso teuer, aber sogar laut Telecom-Menschen nicht mal halb so schnell... :-(
Ich lasse mir normalerweise die Postings per Mail schicken und klicke zum Antworten auf die Linkzeile unten in den Mails. Da die KK momentan bei mir endlos lädt (und die Verbindung ein-, zweimal zusammenbricht), gehe ich zum Anmelden in ein Thema, das nur wenige Zuschriften hat. Früher erschien beim Anklicken des Links auf einem der Mails immer die Seite "Allgemeine Themen". Jetzt erscheint bei den obersten Themen die Hauptseite... Bis ich dann bei der KK gelandet bin, bricht meine Verbindung wieder mehrfach zusammen. Grässlich!

Komisch, gerade lief anfangs alles wie früher, aber reingekommen bin ich trotzdem zweimal nicht. Aber was so eine hartnäckige Kneipianerin ist... :-)))

Einen schönen Tag!


chris antwortete am 28.12.03 (11:32):

@ jako,

komm wieder gut nachhause! Und hier in Franken wünscht man einen
"Guten Beschluss" des alten und einen guten Rutsch ins "Neue Jahr"!


Chris


berrystern antwortete am 28.12.03 (13:31):

Hallo jako und Kurt 3328
jetzt bin ich in der kleinen Kneipe angekommen und würde mich auch mit Euch beiden gern unterhalten natürlich auch mit allen anderen.Ich habe noch nicht die Erfahrung und hoffe,daß es bald besser klappt.Gruß berrystern


chris antwortete am 28.12.03 (13:43):

@berrystern

jako, ist für einige Tage verreist. Sie wird sich sicher
freuen, dich hier zu lesen.

Willkommen hier in der "Kleinen Kneipe"!
Erzähl uns ein wenig von Dir!

Kurt3328 hab ich lange nicht hier gelesen, aber vielleicht
liest er deinen Eintrag!


Chris


jeanny antwortete am 28.12.03 (14:57):

hallo,
komme jeden tag in die kleine kneipe zum kiebitzen.ich find's hier sehr gemütlich.
bin froh,dass wieder ruhe eingekehrt ist und möchte mich bei allen bedanken die hier posten.
ich wünsche euch einen guten rutsch in's neue jahr,und dass alles was ihr euch selber wünscht in erfüllung geht.
trinkt aus,die nächste runde spendiere ich.
jeanny


chris antwortete am 28.12.03 (15:11):

@jeanny,

danke für die guten Wünsche! Und auch für Dich alles Gute für das neue Jahr!

Und danke für die Lokalrunde!!


Chris

Internet-Tipp: " target="_new">


hl antwortete am 28.12.03 (15:30):

Bevor die kleine Kneipe aus den Nähten platzt.. :-)

Allen hier ein gutes neues Jahr, Zufriedenheit, Gesundheit und recht viel Freude

Internet-Tipp:


berrystern antwortete am 28.12.03 (16:20):

Hallo chris
habe mich im Kummerkasten angemeldet,und dies war nicht der richtige Ort zum anmelden sagtte man,und da hatte jako mir beigestanden dies fand ich sehr in Ordnung nun mal sehen wie es mit uns allen weiter geht.Ich glaube es wird schon mit uns klappen, bin eigentlich sehr verträglich.
liebe Grüße berrystern


berrystern antwortete am 28.12.03 (16:55):

Hallo jako
solltest Du wieder zu Haus sein, melde Dich mal in der kleinen Kneipe würde mich freuen Gruß berrystern


Tessy antwortete am 28.12.03 (17:03):

Hallo berrystern, willkommen in der Kleinen Kneipe. Vielleicht hat dir der Weihnachtsmann den Weg zu uns gezeigt!?
Ja, Rosmarie, mit dem Lesen, das ist scheinbat gar nicht so einfach :-))

Schade daß manche Probleme haben hierher zu kommen. Vielleicht liegt es am heftigen Schneefall? ;)
Das waren noch Zeiten als es einen Hausmeister gab der auch mal räumte, oder Zausel mit seiner Gang!!!

Jako wünsche ich daß es diesmal mit der Reise klappt und allen anderen - Erfolg, egal wofür--------

Tessy


chris antwortete am 28.12.03 (17:42):

@ berrystern

jako sagte, dass sie einige Tage verreist ist, du wirst
dich ein wenig gedulden müssen, bis sie dir antwortet.

Schau dich hier ein wenig um und schreibe hier in der
Kneipe und auch in den Diskussionsforen.

Es gibt viel zu entdecken hier.
Und wenn du magst, kannst du auch gerne in den Chat kommen,
dort werden dir auch nette Chatter/innen begegnen!

Schönen Abend noch!


Chris


berrystern antwortete am 28.12.03 (18:37):

Hallo chris danke für die Nachricht,ich würde mit Dir natürlich genau so gern über Gott und die Welt reden lass uns einfach beginnen.Ich bin sehr froh hier bei Euch gelandet zu sein es macht mir sehr viel Freude.Sollte ich mal nicht auf zu finden sein, ist dies ein gesundheitliches Problem .Ich komme aber wieder.Liebe Grüße berrystern


chris antwortete am 28.12.03 (19:58):

@berrystern

wenn du hier ein wenig zurückscrollst, wirst du den
Eintrag von jako finden, wo sie drüber schrieb, dass man
weniger oder gar kein Fleisch mehr essen soll, sondern
mehr vegetarische Kost!
Was hältst du davon?

Internet-Tipp: https://www.who-tag.de/1999/Regeln/regeln.html


lia1 antwortete am 28.12.03 (20:00):

Allen Besuchern der Kleinen Kneipe wünsche ich einen guten"Beschluß", wie man hier sagt.Bevor ich mich für einige Tage von dannen mache.Ich habe den festen Vorsatz im nächsten Jahr mal öfter hier vorbeizuschauen.Noch habe ich Eingewöhnungs-und Versuchszeit mit meinem neuen PC.Aber es wird schon.Ich fahre nach Oberbayern zu Verwandten, hoffentlich liegt da etwas Schnee.Seid alle gegrüßt, besonders herzlich Chris ,bis zum Jahr 2004 lia


chris antwortete am 28.12.03 (20:14):

Hallo Lia,

danke für Deine Wünsche, gute Fahrt und komm wieder gesund
zurück!

Guten Beschluss!
(so wünscht man sich in Franken den Abschluss des alten Jahres!)

und natürlich freuen wir uns auf deine Einträge im Neuen Jahr!


Chris


berrystern antwortete am 28.12.03 (23:49):

Chris den Eintrag von jako werde ich mir morgen ansehen für heut eine gute Nacht berrystern


Felix antwortete am 29.12.03 (03:24):

Hallo liebe nicht weggereiste Kneipenbrüder und -schwestern.

Bit dem Ausdruck "Beschluss" kann ich als Schweizer wenig anfangen. Sinngemäss würden wir es vielleicht als Abschluss des alten Jahres bezeichnen, denn ich wüsste nicht, was da zu beschliessen wäre.

Heute erlebte ich nach langer Zeit des Auseinanderlebens einen versöhnlichen Abend mit meinen Geschwistern.
Meine Schwester war Schauspielerin, spielte z.B. Hauptrollen in Filmen der Bavaria München, mein Bruder war künstlerisch tätig. Beide hatten immer wieder starke Alkoholprobleme und mussten zahlreichen Entziehungskuren durchmachen.
Wir konnten endlich einmal friedlich und einigermassen nüchtern über familiäre Angelegenheiten sprechen. Das hat mir gut getan.
Zuhaus wollte es der Zufall, dass ich kurz vor Mitternacht im ZDF einen faszinierenden Film sah mit einem ähnlichen Motiv.
Ein alter schon etwas gebrechlicher Mann machte sich mit einem Rasenmäher mit Anhänger auf den beschwerlichen Weg zu seinem Bruder. Sie hatten sich damals zerstritten, und er wollte mit diesem Frieden schliessen, bevor es zuspät ist.
Auf dem hunderte von km langen Weg quer durch die USA, hat er verschiedene zwischenmenschliche Begegnungen.
Der Titel ist: "The Straight Story" oder "Roadmovie" mit dem Charakterdarsteller Richard Farnsworth. Er entstand 1999 in den USA.
Ich habe in meinem Leben noch nie einen so poetischen, sensiblen Streifen aus dieser Produktion erlebt. Dem Zuschauer wird alle Zeit eingeräumt, damit er beschaulich diesen langen beschwerlichen Weg miterleben kann.
Ich war begeistert und blieb bis zum Schluss voll dabei.
Kennt jemand von euch diesen aussergewöhnlichen Streifen.
Oder war ich einfach besonders empfänglich für diese Thematik?


chris antwortete am 29.12.03 (09:26):

Hallo und guten Morgen an alle!

Die Besucher der Kleinen Kneipe schlafen wohl alle noch?

Oder sind alle Frühaufsteher verreist?

@ Felix,
der Ausdruck "Beschluss" kommt wohl aus dem Wunsch, das
Jahr gut abzuschliessen bzw. zu beschliessen. Ich bin froh,
dass sich so mancher alte Brauch hier in meinem Heimatort erhalten hat.
Wir, als Kinder sind z.B. zu Beginn des Neuen Jahres in der Nachbar-
schaft immer zum Neujahrswünschen gegangen, das finde ich einen
guten Brauch und wir Kinder hatten dadurch zu den lieben Nachbarsleuten
ein besonderes Vertrauensverhältnis; dass wir zu den Nachbarsleuten dann
Vetter und Basle gesagt haben, hat eigentlich nichts damit zu tun, dass wir mit
ihnen verwandt waren, sondern zeigte wohl an, dass man besonders gut
bekannt war mit den Leuten!

Schade, dass dieser Brauch ein wenig
eingeschlafen ist.

Ich werde diesen Brauch in diesem Jahr wieder aufleben lassen und all
meine lieben Nachbarn besuchen.

Zum Neuen Jahr ist es heute noch üblich, sich beim Bäcker eine
Neujahrsbreze zu holen. Dazu müsst ihr euch aber keine normale Breze
vorstellen. Vielleicht kann mir mein Neffe ein Foto machen. Dann kann ich
euch zeigen, wie diese aussieht.

Wünsche allen einen schönen Tag!


karaoke antwortete am 29.12.03 (11:37):

Dem Webmaster und allen Besuchern der Kleinen Kneipe
alle guten Wünsche zum neuen Jahr.
Gruss Karaoke


herb antwortete am 29.12.03 (16:09):

Allen Besuchern und dem Webmaster
wünsche ich einen guten Beschluss.

Auch auf die Gefahr hin, dass es nicht verstanden wird.
Ist eben a weng Dialekt.

Und übrigens, ist mein Parkplatz noch da?
Oder schon zum Rosenbeet umfunktioniert.

Internet-Tipp: " target="_new">


chris antwortete am 29.12.03 (16:46):

@ Karl,

denkst du an den Neubau Nr. 21? Ich denke die Modembesitzer
warte sehnlichst darauf!

Schönen Abend noch

Chris


@ Herbert,
also Besucher, die immer noch nicht rückwärts einparken können,
die bekommen nun extra eine Zufahrt, wo sie nur vorwärts fahren müssen *ggg*!

einen guten Beschluss in den Spessart!

Allen Besuchern, die die nächsten Tage hier lesen und schreiben
und guten Abschluss des alten Jahres und für das Neue Jahr
alles Gute und viel Gesundheit!

Chris,
die lächeln kann, auch wenn es manchmal schwerfällt!


berrystern antwortete am 30.12.03 (19:54):

Allen hier Anwesenden wünsche ich ein guten Rutsch und noch mehr Glück im neuem Jahr wie im altem.berrystern


chris antwortete am 30.12.03 (20:10):

@ berrystern,

danke für die Wünsche!


Ich stelle für alle Besucher noch eine Flasche
fränkischen Rotwein hierher!

Auf euer Wohl und eure Gesundheit!


Chris


berrystern antwortete am 30.12.03 (20:24):

Hallo chris Gesundheit brauchen wir alle,von der Gegenseite habe ich genug mehr sollte es nicht werden.Aber es ist sehr lieb gemeint mit Deinem Rotwein berrystern


Felix antwortete am 30.12.03 (21:14):

Hallo zusammen,

ein Jahr, wie ich es erleben musste, wünsche ich nicht einmal meinen ärgsten Feinden.
2004 kann nur besser werden ... hoffentlich auch für euch.

Felix


chris antwortete am 30.12.03 (23:43):

Ich möchte am Ende diesen Jahres allen danken
die mit ihren Beiträgen die kleine Kneipe hier
bereichert haben.

Fürs mitschreiben und all die lustigen und auch
manchmal nachdenklichen Beiträge.
Für all die Zeit, die ihr hier verbracht habt.

Nun steht ein neues Jahr vor der Tür.
Vor allem Gesundheit, keine Frage.
Das wünschen ich Allen, und glückliche Tage.

Ein neues Jahr, das euch allen Freude macht.

Chris


Karl antwortete am 31.12.03 (08:57):

Ich möchte mich den guten Wünschen zum Neuen Jahr anschließen und die pünktliche Neueröffnung von Kneipe XXI ankündigen (in den Morgenstunden).

Herzlichst, Karl