Archivübersicht | Impressum

THEMA:   Vorsicht, Javascript!

 5 Antwort(en).

hl begann die Diskussion am 26.01.04 (18:25) mit folgendem Beitrag:

Vielleicht interessant für die Ebay-Fans hier

".. Viele Kunden von Ebay steigern gern bei Anbietern, die beste Referenzen vorweisen. Vor allem positive Bewertungen und das Icon "Powerseller" suggerieren, dass der Verkäufer von Ebay überprüft und vertrauenswürdig ist. Doch wie PC-Welt berichtet, lassen sich Ebay- Profile und -Bewertungen mit einem einfachen Trick fälschen. Käufer bei Ebay merken davon nichts und laufen Gefahr, auf potenzielle Betrüger hereinzufallen.

Ein kleines Javascript

Der Trick funktioniert so: Der Verkäufer fügt beim Erstellen seines Angebotes ein kleines Javascript an den Beschreibungstext an. Wenn sich ein Ebay-Nutzer nun dieses Angebot anschaut, führt dessen Browser das Mini-Programm automatisch aus. Das Javascript tauscht dabei die Daten in dem Ebay-Profil des Verkäufers nach Belieben aus � ähnlich dem Suchen und Ersetzen in einer Textverarbeitung. Nur wer Javascript in seinem Browser ausschaltet, sieht das echte Profil des scheinbar seriösen Anbieters. Darüber hinaus bewirkt eine weitere Änderung an dem Javascript, dass beim Klick auf die Bewertungen des Verkäufers nicht die Bewertungs-Texte von Ebay, sondern die Seiten eines anderen Servers geöffnet werden. Betrüger können so Anwender täuschen und beliebige Bewertungstexte von angeblich zufriedenen Käufern einblenden..."

https://derstandard.at/?ressort=Hack

Internet-Tipp: https://derstandard.at/?ressort=Hack


eko antwortete am 26.01.04 (21:43):

Na, dann kaufe ich doch lieber auf die altmodische Art im Laden.............


schorsch antwortete am 26.01.04 (22:00):

Ich sags ja schon lange.......


Karl antwortete am 26.01.04 (23:31):

Wollen wir das Kind doch nicht mit dem Bade ausschütten. Es gibt viele zufriedene Ebay-Kunden. Ich bin sicher, dass ein Weg gefunden wird, diesen Betrug in Zukunft zu stoppen. Aber prima, dass hier gewarnt wurde!


pilli antwortete am 27.01.04 (01:08):

danke hl für die info! :-)

kunden hatte es und hat wohl zukünftig noch mehr bei eBay.
hätte ansonsten mobile.de für 121 Millionen � übernommen werden können? :-)
------------------------

"Das Internetauktionshaus eBay übernimmt den deutschen Marktführer unter den Internet-Gebrauchtwagenseiten mobile.de. Der Kaufpreis betrage 121 Millionen Euro, teilte die US-Gesellschaft am Montag in San Francisco mit. Mit dem Abschluss der Transaktion werde für das zweite Quartal gerechnet.

Nach Angaben von mobile.de werden inzwischen in Deutschland im Jahr rund 2,3 Millionen Gebrauchtwagen im Gesamtwert von rund 18 Milliarden Euro mit Hilfe des elektronischen Marktplatzes verkauft. Das Portal hat nach eigenen Angaben 22 Millionen Besucher monatlich. Rund 800.000 Fahrzeuge sind derzeit in dem elektronischen Marktplatz registriert. Dazu gehören Personen- und Lastwagen, sowie Motorräder. Das 1996 gegründete Unternehmen mobile.de erreichte zuletzt mit knapp 100 Mitarbeitern einen Umsatz von 22,7 Millionen Euro und arbeitet seit 2001 mit Gewinn.

eBay will mit dem Kauf sein Angebot in Deutschland verbreitern. Die weltgrößte Internet-Auktionsfirma hat das Schlussquartal und das Gesamtjahr 2003 mit Rekorden bei Umsatz und Gewinn abgeschlossen. Der Jahresumsatz schoss um 78 Prozent auf 2,2 Milliarden Dollar (1,75 Mrd Euro) hoch, der Gewinn stieg um 77 Prozent auf 441,8 Millionen Dollar. Für 2004 erwartet eBay einen Umsatz von bis zu drei Milliarden Dollar und wieder einen höheren Gewinn."
----------------

ist schon faszinierend zu sehen, watt so alles im netz machbar ist!

:-)

Internet-Tipp: https://www.n-tv.de/5208420.html


alima antwortete am 27.01.04 (19:55):

Ich bin ebayer, wie man so schön sagt, ich kaufe zwar nicht viel, sondern verkauf aber ich muß sagen, meine Erfahrungen waren bis jetzt immer gut.
Allerdings ist Ebay sehr teuer geworden, für Kleinpreise lohnt sich das Einstellen nicht mehr, die Kunden achten auch hier auf den Euro.