Die Kleine Kneipe ist ein Ort der Entspannung von den Schlachten des Diskussionsforums im Seniorentreff. Streitereien sind verpönt und "Small Talk" durchaus erwünscht.


Archivübersicht | Impressum

THEMA:   Kleine Kneipe - Nr.22

 364 Antwort(en).

Karl begann die Diskussion am 08.02.04 (09:18) mit folgendem Beitrag:

Hier entsteht die neue Kleine Kneipe. Bitte bis zur endgültigen Freigabe etwas Geduld.


Karl antwortete am 08.02.04 (09:49):

Die Kleine Kneipe Nr.22 ist jetzt eröffnet. Wie immer findet sich die Alte im Archiv (s. Link). Zur Zeit hat man Abends beim Blick aus dem Fenster der Kleinen Kneipe einen tollen Blick auf das Abendrot über Freiburg (Blick nach Westen Richtung Tuniberg).

Internet-Tipp: /seniorentreff/de/fr-kneipe.html


pucki antwortete am 08.02.04 (09:55):

Na, dann allen einen guten Morgen -und danke Karl für
die "neuen" Räume. Karl , bei uns ist es jeden Tag
grau in grau, aber genau in diesem Moment lugt die SOnne
hervor -- endlich !!!!!!Nun nichts wie raus, die paar
Minuten genießen. Und dieser Spruch steht auf meinem Kalender , paßt ja genau:

Die schönste Freude erlebst du immer da, wo du sie am
wenigsten erwartest :-)))

und das ist eben für mich der Sonnenschein.
EInen schönen SOnntag (im wahrsten SInne des Wortes)!!


wanda antwortete am 08.02.04 (10:12):

auch allen einen schönen Sonntag und denkt daran:
Leben ist nicht genug!
Sonnenschein, Freiheit und eine Blume muss man haben -

und ich hätte jetzt gern ein kühles helles Weizen!


Mulde antwortete am 08.02.04 (10:48):

zu erst Danke für eine neue KK!
auch die neue wird bestimmt so werden wie die bisherige.
Einen Vorschlag hätte ich trotz alledem
macht Schluss mit Unsitte die KK als mail Station
für private Mitteilungen zu benutzen
Dazu haben wir hier ein Chatmail - und man kann auch
die grandiose Erfindung der mail im Pc nutzen oder
sogar das Telefon.
Das währe eine Bitte von mir!
wird auch hiergegen prodestiert-- dann allerdings
hat niemand den Sinn der KK verstanden.
einen geruhsamen sonntag wünscht
Mulde
Im nächsten Eintrag eine neue Geschichte
von mir über den zausel


Mulde antwortete am 08.02.04 (10:53):

Ihr fragt immer was man so erlebt hat?

Nun hier eine Episode mit Zausel dem Superschiffsjungen oder auch Moses genannt!

Es war zu einer Zeit – ja genau zu dieser Zeit!
Wir lagen in einem Norwegischen Fjord -
da weit oben
wo man einen sssteifen Grog noch
die nööötige Ehre erweißt!
Die ganze Mannschaft war an Land in einem Lokal.
Im laufe des Abends veränderte sich die Bauweise zunehmend,
weil nur eine der zwei Dorfschönen in dem Lokal anwesend war!
Aus dem Lokal wurde nach und nach eine Kneipe
Aus der Kneipe ein Gartenlokal
Und aus dem Gartenlokal wurde ein (e) Rest (auration)
Nur Zausel dem ging das alles nichts an!
Er sollte nicht an Land gehen hatte er doch mit einer der SEXtanten
Zu heftig geschmust
Nun war er ja ein fixes Kerlchen.
Er nahm einfach die einzige Barkasse unseres Dampfers.
Nu erschreckt nicht gleich ihr Mitlesers
Die bare Kasse hat he nich geklaut
Nee, nur die Barkasse, dem Alten ( Kapitän) sein Personen gebundenes Wassertaxi--- konnte man ja auch verstehen an Land die andere hübsche Deern!
Da mussten ja alle Stränge beim Zausel zum platzen kommen.
Nur soviel die beide trafen sich!
Hier nehmen wir den Mantel des Schweigens und decken die beiden zu!
Doch nach dem alles zu beiderseitigen Zufriedenheit erledigt war.
Brachte unser junger Held sein Gspusi zu ihrer Insel im Fjord.
Oh Schreck nun geschah das was, nicht geschehen soll.
Auf der Rückfahrt kam doch der Riesenwal „Moby Dick“ dem armen Zausel in den Weg.
Bei dem Gedanken an die Ausreden vor dem Alten war ganz er versunken,
und bemerkte das Unheil nicht.
Beide kamen auf einander zu – jeder behauptete nun sein Wegerecht
Der Moses hatte sogar , so wie er das gelernt hatte (von mir)
alle Positionslichter gesetzt!
Doch der Crash – so sagt man wohl heute war unvermeidlich.
Nur schwimmend konnte sich der Moses bis zum Schiff retten!

Nun Jahrzehnte später wurde die Barkasse gehoben
Was soll ich da groß drum herum reden.
In seiner Not hatte der Moses vergessen die Lichter auszuschalten
Nun da die Barkasse am Kranhaken hing, sah man seine Vergesslichkeit.
Die Lichter brannten immer noch!!

Wer das nicht glauben will, der fahre doch hin und schalte sie aus!


marie2 antwortete am 08.02.04 (11:24):

Ich wünsche allen Kneipenbesuchern einen schönen Sonntag. Bei dem schlechten Wetter heute ist es hier drin ja richtig gemütlich. Zeit genug sich von Mulde nach Norwegen bringen zu lassen. Dorthin wollen wir noch in diesem oder nächstem Jahr. Mein Mann träumt von einer Schiffsreise, aber ich werde schon beim Gedanken daran seekrank. Vielleicht gibt es aber bei Mulde dagegen ein wirklich wirksames Mittel.

Draußen immer noch Donner und Blitz, also habe ich Zeit endlich die Fotos des letzten Jahres einzukleben.
Für Wanda stellte ich noch schnell ein paar Flaschen Weizen in den Kühlschrank. Ich werde mir den Frühschoppen verkneifen, da ich heute Abend in eine richtig gemütliche reale Kneipe gehe. Also jetzt nur einen Cappuccino.
Marie2


Gudrun_D antwortete am 08.02.04 (11:28):

Moin,Moin

für alle See-und Klabautermänner möchte ich etwas stiften,hoffentlich klappt es auch,hilft vielleicht beim Licht ausmachen-nach Jahrzehnten;-)watt for Batterien!

Internet-Tipp: https://www.seniorenstadt.de/gaestebuch/seite1_files/pils_glas.jpg


Gudrun_D antwortete am 08.02.04 (11:30):

jou,dat sollte eigntlich direkt erscheinen.....
???????????


Felix antwortete am 08.02.04 (11:34):

Hallo ... ein herzliches Willkommen in unsern neuen Räumen ... Ich bin so froh, dass es dich gibt und du alle Stürme überlebt hast.
Mit Mulde teile ich die Meinung, dass persönliche Mitteilungen mit e-Mails oder Telefon geschickt werden sollen.
Alle, die einen langsamen Netzzugang oder älteren PC haben, sind dankbar dafür, wenn die Ladezeit nicht ausgedehnt wird.

Mein eher rarer Morgengruss ging halt ins Archiv.

WER MORGENSTUND .... IST SELBERSCHULD! &:>)))


maggy antwortete am 08.02.04 (11:48):

Mulde....schmunzel
wie wäre es, wenn wir Beide hinfahren und das Licht löschen?

Ich bin zurück von meinem Berlin - Trip. Empfangen wurde ich dort mit frühlingshaften Temperaturen von 14 Grad.
Eigentlich wollte ich der Berliner Tafel auf der Fruit Logistica Messe helfen, aber das Ganze sah dermaßen nach Stress aus (den habe ich selbst jeden Tag), so dass ich mich abseilte und Berlin einfach nur genossen habe.

Hier ein paar Stationen, die ich in den leider nur drei Tagen erlebte:
1. eine 3-stündige Bus - Stadtrundfahrt (empfehlenswert)
2. Ku Damm Bummel - ein Muß in Berlin :-)
3. Café Kranzler - ist leider nur noch ganz klein
4. KaDeWe - wurde von Karstadt aufgekauft, man merkt es
5. Rathaus Schöneberg (dort war ich eingeladen)
6. Berlinale am Potzdamer Platz
7. Musical im Theater des Westens: Les Misérables

Mehr war nicht drin in den 3 Tagen. Dann floh ich vor dem Sturm und Winter in Berlin. Von 14 Grad ging die Temperatur runter auf 2 Grad. Also nachts schnell ins Auto und nach Hause gefahren. Heute Morgen schneite es hier in Oldenburg und ich war froh, im eigenen Bett aufzuwachen.

Ich wünsche Euch allen einen wunderschönen Sonntag
Eure maggy


Zausel antwortete am 08.02.04 (12:26):

So, leeve Lüüd, nachdem nu das Laden für de Leute mit dem Kurbelmodem nu wedder erträglicher worn is, gift das ne Fortsetzung von die Chimborasso. Un nachdem die Batterien mit dem "Plopp" von Gudrun aufgeladen wurden....

Nächster Teil: Der Schiffsgärtner auf die Chimborasso oder auch auf anneren Pötten.

Nachdem ich de Barkasse von dem Alten so mit "Mehrwasser" konserviert hab, durfte ich zu meiner weiteren Ausbildung nicht ganz freiwillig in die Gärtnerei.
Also, de Schiffsgärtner ist eine ausgesprochen wichtige Tätigkeit an Bord, die auch zum Beruf werden kann. Die Bereiche, für die so ein Gärtner zuständig ist, beziehen sich manchmal auf das ganze Schiff oder auch nur auf bestimmte Teile davon. Da wird aber nicht getrennt, das heißt, dass man zu ihm "Teilgärtner" sagen tut. Gärtner ist der ganze Gärtner.

Was braucht man alles um Gärtner auf die Chimborasso sein zu dürfen.
Also man braucht Gummisteibel und Gummihandschuhe, manchmal auch Arbeitshandschuhe. Dazu kommen dann die Bürste und das Granulat. Dann muss der Schiffsgärtner über eine gute Konditschion verfügen, weil er auch mal über Kopf arbeiten darf, oder auch im Freien oder auch unter Deck, da wo man ihn halt braucht. Einen Meißel handhaben zu können ist von Vorteil und, das ist eigentlich das Wichtigste: er muss auch blind arbeiten können.
Wenn er auch ne bestimmte Zeit die Luft anhalten kann, ist das optimal.
Also man sieht, nich jeder is geeignet, so einen wichtigen Posten an Bord so zu bekleiden.

Das is das Stichwort: Kleiden muss sich der Schiffsgärtner in ein festes Hemd, am besten rot und große Karos, dazu trägt er meistens einen sogenannten Blaumann.
Das hat nu wieder nix mit einem bedüsten Schiffsgärtner zu tun und ist auch nich sein Bruder.
Es ist eine Hose mit Hosenträgers, so ne Art Latzhose und die is blau.
Manchmal kannst die heut noch bei der Feuerwehr sehen unter ihre schönen gelb-schwarzen Jacken.

So kann man auch den Schiffsgärtner schon von weitem erkennen und ihm, falls nötig, rechtzeitig aus dem Weg gehen.

Am häufigsten war der Platz des Schiffsgärtners auf die Chimborasso in der Nähe des Käptens un seiner Kammer, wenn seine Oldsch (Ehefrau) mit an Bord war. Oder die ObereOberbootmänner, so wie Mulde das war und die einem jümmers auf den Geist gingen mit ihre "Sonderwünsche". Un da hast du mindestens 3 Gesellen und 3 Jungmoses nötig gehabt um die Arbeit zu machen. Da haste nie Ruhe, jümmers is da was los.
Meistens war in den anderen Bereichen nich so viel zu tun, da konntest das alles mit dem kleinen Schäufelchen machen, null Problemo, aber wenn die Oldsch da war...

Wat isse denn nu ein "Schiffsgärtner" würde man in der "Feuerzangenbowle" fragen?
Da stelle mer uns janz dumm... und warten auf de Fortsetzung :-)


jako antwortete am 08.02.04 (13:14):

Auch ich bedanke mich herzlich bei Karl für die Neueröffnung.

Ich fühle mich auf Grund der neu aufgestellten Regeln leicht verunsichert, denn nun muss ich schrecklich aufpassen, was ich sagen darf und was nicht. W a s gehört in eine KK? Vielleicht könnte Karl oben auf der Seite das noch deutlicher ausdrücken?

Ich persönlich bin gegen starre Grenzen. Vor allem, wenn es um Neuankömmlinge geht. Irgendwie gehöre ich auch dazu, denn die typische KK, wie sie einmal war, habe ich gar nicht kennengelernt. Sondern eine - ich sagte es schon mal - die von allen wie ein sinkendes Schiff verlassen wurde. D.h. ich lernte gähnende Leere kennen.
Das ist ja nun gottseidank anders geworden.


Gudrun_D antwortete am 08.02.04 (13:20):

Lach Zausel

bei de Feuerzangenbowwwle war das ja man sou:
...is en grosses Ding,dat hat forne en Loch und hinnen en Loch.
Hinnen dat loch,da kümmt der Dampf ruut und voane dat Loch.........na,dat krieje mer schpäter;-)


chris antwortete am 08.02.04 (13:26):

O je......

hier in Franken, da hat es erst gehagelt und nun geschneit,
also mit Wandern bei dem Wetter--------neee das muss nicht sein.

@Karl,
danke für den schnellen Umzug, ging ja wieder ruck-zuck.

@ Mulde,
schmunzel, da kommt ja so allerhand an Tageslicht.
Und nun erzählst uns auch noch Seemannsgarn.....aber
schön.......wenn das Licht immer noch brennt!!!!


chris antwortete am 08.02.04 (13:38):

hmmm zausel,

nun frag ich mich immer noch für was der Gärtner zuständig
war??? Für die Blumen auf dem Bier?? Oder für die Düfte
in der Kapitänsloge oder für den Garten der Frau Kapitän *ggg*!


Chris


chris antwortete am 08.02.04 (13:46):

@ Felix,

ich bin nochmal nach Nr. 21 gewandert, um deinen Gruss
zu lesen........

.....aber sowas, du wirst doch nicht "nackt" hier als
Vogel erschienen sein?? oder hat man dich gerupft *ggg*!

Denn du schreibst als "Nacktvogel"!


Chris


Karl antwortete am 08.02.04 (13:52):

@ jako,


wir sollten alle Neuen herzlich begrüßen und nicht durch komplizierte Regeln verunsichern. "Small talk" heißt, dass man sich hier locker unterhalten darf. Die Lockerheit geht doch flöten, wenn wir zuviele Regeln aufstellen.

Beste Grüße, Karl


Gudrun_D antwortete am 08.02.04 (14:26):

uijuijui,liebe Chris,was Du alles bemerkst!!!!!!!

Nun,hab mal nach dem "nackten Nachtvogel" Rückschau gehalten.......
also,ehrlich,gesehen hab ich ihn nicht,----aber vielleicht hat er sich verraten mit seinem "NacKtvogel"-Gruss und war schon auf dem Weg in die Schnarschachtel;-)


jako antwortete am 08.02.04 (15:55):

Danke Karl, das beruhigt mich, denn so sehe ich es auch. Wir sind ja auch bisher ohne zusätzliche Regeln gut miteinander ausgekommen.


Zausel antwortete am 08.02.04 (16:28):

So, leeve Lüüd, nu geiht das weiter mit de ominöse Schiffsgärtner:
Ma könnte ja bisher glauben, er is zuständig für die Seerosen, oder Seeanemonen, nöööööö, dat isser nich.
Un Blumen auf dem Bier? Dat geiht nich bei Flens, dem alten griechischen Gebräu. Wenn das aus dem Flaschenhals wachsen tut, dann isses wohl Alt-Bier, das du immer wegschütten musst.

Da gibt das in bestimmten Bereichen solche Maschinen, die muss man mit einem Hebel bedienen, da kannst dann umschalten und kannst di Wasser holen. Oder du kannst die so schalten, dass du wat rausdrücken kannst. Un am Ende is so eine Klappe, wenn die nicht zu ist, kommt da mit dem Seegang Wasser rein.
Nu kannst di bestimmt vorstellen, was das für eine Maschine is, die ich meine. Dat is das Plumpsklo, Brüllschüssel, Abfalltüte, Kohlebergwerk, Ministerium, Toilette ...

Un das geht so:
Die Holde vom Alten hat sich mal wieder die sirenenblonden Haare gekämmt un nu ist ihr durch eine natürlich völlig unerwartete Bewegung des Schiffes die Haarbürste in die Abfalltüte gefallen. Schon geht das Geschrei los und du muss in deiner vollen Montur antanzen und dat rausholen.
Das geht ja noch.

Nu is dat mal zweckdienlich genutzt worden und man hat die Schüssel mit brauner "Erde" (aha, deswegen Gärtner) gefüllt un nu hat sie die Ventile und die Pumpe (30 mal mit dem Hebel pumpen ist Vorschrift) verwechselt un nu sieht sie aus wie ein Dalmatiner, aber mit braunen Flecken.
Heute is das mann total einfach, mit die Pumptoilette. Da drückste auf'n Knopf und rut aus dem "Unterwasserauspuff".

Un denn musst du die Luft anhalten, in die Schüssel tauchen, mit dem Schäufelchen ein Pflanzloch graben, ringsum alles Freigießen und das wedder in Ordnung bringen. Un dat machst du in stoischer Ruhe, weil, wenn du das nich hinkriegen tust, die 20 Meter hohen Wellen der Chimborasso sonst die Kapitänskajüte absaufen lassen.
Un du mittenmang.
Un deswegen bist du der wichtigste Mann.
Bis zum letzten Klo.
Mahlzeit.....

Und dazu ein kleiner Witz, schon ins hochdeutsch übersetzt:

Das Plumpsklosett
Lieschen aus Oldenburg, eine waschechte Mehrjungfrau, war zu Besuch bei ihrem Liebsten, der grad von See zurückkam.
Als sie vom Plumpsklosett im Garten ganz scheniert wieder ins Haus kam, stotterte sie gleich los:
Da geh ich mich aber nicht wieder hinsetzen, der Koben (Häuschen) ist hinten nicht dicht, da kann doch jeder reinschauen.
Da meint ihr Liebster:
Lieschen, ist doch halb so schlimm. Von vorne kann dich niemand sehen und von hinten kennt dich hier im Dorf kein einer.

Biß zum nächsten ma, meint Zausel, ...und dann givt dat noch den Funkenpuster von die Chimborasso...


Gudrun_D antwortete am 08.02.04 (16:39):

O,o,
Zausel Seemansgarn
is dat nu din richtiger Name?
Jednfalls weet Du ne Menge von de christliche Seefahrt;-)
und ück lörn man jümmer geern dazu.......
Abba,wenn ick dat mal allens so öwerdenken tu,schwimme ich doch lieber nich mehr irngdwo inne groote weite See....
Wat da so allens drinsin mog;-)


maggy antwortete am 08.02.04 (16:48):

Pruuust Zausel....ich geh davon aus, dass Du natürlich das "Oldenburg" in Schleswig Holstein meinst..schmunzel.
Hier habe ich ins Telefonbuch geschaut, es steht kein Lieschen drin :-)

@ Gudrun
das was du da ansprichst, ist mir vor vielen vielen Jahren in Spanien passiert. Da gingen doch tatsächlich die Fäkalien ins Meer rein...igitt. Dort war schwimmen grauenhaft und den Urlaub konnte man vergessen.

Schönen Restsonntag wünscht Euch
maggy


chris antwortete am 08.02.04 (17:10):

@ Zausel

*lach* ..... nun weiss ich, warum die "Matjes" so gut
schmecken !!!!!!


maggy antwortete am 08.02.04 (19:21):

also...bevor das Wochenende rum ist, muss ich doch mal unsere Beiden "Seebären" loben:
Tolle Geschichten, die ihr da so erzählt. Seemannsgarn war schon immer ein edles Garn, desto fester gesponnen, desto wirkungsvoller :-)

Mulde und zausel....ihr Beide habt es faustdick hinter den Ohren ... da ich Euch Beide persönlich kenne, kann ich mir Eure Gesichter vorstellen, wenn ihr hier schreibt :-)

...und schon ist vom Wochenende nicht mehr viel übrig...
ich wünsche euch allen einen schönen Wochenanfang
eure maggy


Medea. antwortete am 08.02.04 (19:57):

Hallo Nacht-Nacktvogel Felix,

für mich gar nicht so ungewöhnlich, daß zur Nacht das Federkleid abgelegt wird .... ;-)), wenn anschließend das wärmende Bettchen wartet ... .-))

Ein Vogel im Adamskostüm ist doch jetzt zur Karnevalszeit gerade das Richtige.

Heute um 20.15 Uhr im Ersten wird "mein Bürgermeister" zum Ritter wider den tierischen Ernst geschlagen. D a s will ich mir natürlich nicht entgehen lassen.
Hat noch jemand Lust, mitzugucken??


Felix antwortete am 09.02.04 (01:49):

Hallo .... Geisterstunde ... Zeit für den Nachtvogel!

Habe mir vorhin den GRAND PRIX EUROVISION ein Wettbewerb für junge klassische Solisten reingezogen. Virtuose Musiker wurden in Lugano juriert, um am internationalen Finale in Luzern teilnehmen zu können.
Alle wirklich grossartig ... sowohl technisch wie musikalisch.... für mich ein wahrer Genuss.
Ich baute mir eine Konzertatmosphäre auf. Projektion auf Grossleinwand, Raumklang mit 7 Lautsprechern plus Tieftonlautsprecher, bequemer Sitz und Getränke zur Auswahl.
Unglaublich wie Musik einfahren kann. Ich erlebte starke Glücksgefühle.
Hat jemand von euch dieses Konzert auch miterlebt?

Gute Nacht


jako antwortete am 09.02.04 (04:05):

Schade, hätte ich gern erlebt! Aber ich wusste nichts davon;-(

Auf welchem Sender wurde das gesendet?

Gruß in den Morgen von

jako


jako antwortete am 09.02.04 (05:47):

Nun hab ich mich auf meinen PC-Club heut Nachmittag vorbereitet (wir werden alle Funktionen des IE lernen) und nun will ich einen Traum erzählen, den ich hatte. Er ist ganz kurz.

Ich überlegte zusammen mit einer guten, noch jüngeren Freundin hier aus dem Dorf, ob wir nicht gemeinsam eine Art Mittagstisch für Senioren einrichten sollten. Wir wissen nämlich, dass die meisten Senioren, die allein leben, sich ungenügend und schlecht ernähren. Entweder weil sie keine Lust mehr zum Kochen haben oder weil es ja auch wenig Möglichkeiten gibt, vernünftig einzukaufen.
Meine Freundin wurde letztes Jahr Witwe. Sie ist eine exellente Köchin. Ihre Spezialität ist die besonders gute Küche der Hl. Hildegard v. Bingen.

Diese Idee gefällt mir. Ich werde sie heute mal anrufen, um zu hören, was sie davon hält. Ich hab ja sonst nix zu tun *ggg*.

Und nun schlaft man schön weiter und träumt von Seemannsgeschichten :-)))


jako antwortete am 09.02.04 (05:50):

Es sollte heißen:
besonders gesunde Küche der Hl.v.B.


Zausel antwortete am 09.02.04 (10:37):

Leeve Gudrun_D,
glövst Du, dat de Fische nich auch mol auf de Brüllschüssel müssen?
Un Neptun und de söööten Meerjungfrauen? Dat is alles biologischer An- und Abbau :-))

Leeve Maggy,
dat givt ja nu den Personenschutz und 2 mal Oldenburg inne Welt. Lieschen kommt aus Oldenburg, welches, das wird nich verraten. Aber man kann sie von hinten erkennen.
Un ausserdem, soll man nich mittenmang durch die "Aussenbordskameraden" schwimmen :-).

Leeve Chris,
De Heringe waren schon immer ein schlaues Völkchen, die wussten jümmers, wo das was gutes zu Fressen gab. Was ihnen aber zum Nachteil gereicht: Sei schnappen nach allem was blinkt un wenn das nu ne Angel ist?
Dann haben sie eben Pech gehabt ... meint Zausel


Gudrun_D antwortete am 09.02.04 (11:08):

oooch Zausel,
ich weet ja man auch: wat mut,dat mut;-)

un nu denk ich,datte Schiffsgärtner ook dazu brucht wird,um allzu verworrenes oder langes Seemannsgarn un Seegras für Perrücken für den Kapitän sine Olle (darf man dat säggen? Oder lieber: dem Kapitän sine Olsch?
zu machen.


Felix antwortete am 09.02.04 (11:14):

Liebe jako,

schade, dass du das verpasst hast.
SF1 (Schweiz) 23.00 bis 0.55 beste Sendezeit für einen Nachtvogel!
Das Finale wird in Luzern am 27. Mai ausgetragen. Ob und wann eine Übertragung stattfindet, habe ich noch nicht feststellen können. Die Schweiz wird durch einen Trompeter vertreten, den ich mit einem Güttler vergleichen würde.


Mulde antwortete am 09.02.04 (11:46):

tje Gudrun
irgendwie haste da ein bischen recht!
Dem Ollen sine Olsch die hat aber auch so eine Mähne auf ihren Kopf- da mußten dem Zausel sein Kumpel der Sailor
Hein Blöd mit einem richtigen Rechen (Harke) aus Schmiedeeisen drinn rumharken- was die Olsch zuviel hat
hat ihr Oller zu wenig.
Bei dem gucken die Kniescheiben schon zum Dache raus!
der braucht nur so eine, vom Wind zerfetzte alte Fahne
zum Staubwischen.
Un was der Schiffsbotaniker
( klingt besser auch an Bord ist der Gärtner immer Mörder) da aussenbords kippt
ist doch bestes Futter für unsere Aussenbordskameraden!
Wer von unseren weiblichen Gästen lässt sich schon mit einem Gärtner ein-
da istdoch Botaniker eher Gesellschaftsfähig!!
Hast Du noch nie unseren Göttern Neptun und Poseidon
Dein Opfer dargebracht?
Sollen wir Dich also auf die Nichtspender Liste setzen??


jako antwortete am 09.02.04 (11:48):

Lieber Felix,

ist das eine Radio oder eine TV-Station? Aber egal wie, denn bei TV bekomme ich die Schweiz nicht und beim Radio bin ich zu blöd oder faul, den Sender zu suchen. Denn mein Radio ist auf "classik Radio" eingestellt und jedes Suchen eines anderen Senders ist ne Geduldprobe für mich. Die habe ich zwar für x andere Sachen, aber nicht beim Frequenzen suchen.


Gudrun_D antwortete am 09.02.04 (13:48):

Grüsse an Nachtvogel von Nachteule

die auch so begeistert diesem Konzert gelauscht hat!
Es ist beglückend,zu hören,dass in der heutigen Zweit bei jungen Menschen die Liebe zur klassischen Musik geweckt und gefördert wird!
Ich war genauso begeistert,wie Du von der vorzüglichen Wiedergabe!


pucki antwortete am 09.02.04 (14:36):

Zausel und Mulde - es macht Spaß, Euch wieder zu lesen.

Euer "Futter" scheint nicht gerade gut zu sein !!!! Hörte
nämlich, wie ein ostfriesischer Walfischfänger sagte, als
er ein paar Heringe schwimmen sah; "Die Walfische sind in
diesem Jahr aber schlecht durch den Winter gekommen !"

Oder war mit Futter etwas anderes gemeint ? :-)))
Na- dann- bis zur Fortsetzung...........


chris antwortete am 09.02.04 (14:52):

@ zausel,

weisst du, ich denke die Backfische, die lassen sich
leichter angeln, aber so ein erfahrenes Fischlein, das
schwimmt schon lange rum, bis es anbeisst...... auch wenn
es noch so verlockend blinkt! *schmunzel*


Chris


maedel antwortete am 09.02.04 (14:55):


Ich sah das Konzert in der Programmzeitung angeschrieben. Gerne hätte ich gelauscht, aber den SF 1 hat man hier in der Bodenseeregion vor einiger Zeit aus dem Kabel herausgenommen. Leider - alle Proteste und Bemühungen waren umsonst.

So bekommen wir aus der *Nachbarschaft* nur noch die beiden österreichischen Sender übers Kabel eingespeist.


Felix antwortete am 09.02.04 (16:45):

@ maedel

das ist mir völlig unbegreiflich, wie kann man einen der besten deutschsprachigen Sender im Bodenseeraum aus dem Kabelangebot nehmen? Da würde ich an deiner Stelle aber vorstellig werden! Wieviele Sender sind bei euch aufgeschaltet? Bei mir sind es etwa 60 und von diesen würde ich gerne auf etliche verzichten ... aber sicher nicht auf SF1+2, ARD, ZDF, ORF1+2, SAT1, 3SAT, ARTE und entsprechende.

@ jako

Mein Radio ist auf ca. 10 Kanäle programmiert, wo vorallem klassische Musik aus der Schweiz, Deutschland, Oesterreich und Frankreich auf Tastendruck empfangen werden kann. Ich find das oft etwas mühsame Suchen hat sich gelohnt.
Dass du keine Schweizer TV-Sender empfangen kannst ist allerdings schade. Habt ihr kein Kabelnetz?


jako antwortete am 09.02.04 (17:30):

Doch Felix, wir haben Kabel, aber da sind eben viele Sender nicht eingespeist. Wir sind halt ein unbedeutendes Dorf, da nützt auch kein Protest. Naja, vielleicht wird das Programm ja nochmal auf einem anderen Sender wiederholt.


Felix antwortete am 09.02.04 (23:51):

Hallo Tierfreunde und -freundinnen

Habt ihr etwas von der Kontroverse in den Schweizer Medien mitbekommen. Auslöser war eine Todesanzeige einer Hauskatze zwischen den übrigen Todesanzeigen. Am Rundfunk und am Fernsehen wurde heftig diskutiert, ob damit die Grenze des Anstandes überschritten worden sei.
Es wurden grundsätzliche Fragen aufgerollt, ob Mensch und Tier eine Gleichbehandlung verdienten, ob auch Tiere in Friedhöfen zu bestatten seien und ob sie auch mit Totenkult und Ritual zu ehren seien.
Ich habe die Diskussion darüber im Themenforum <Haustiere und -pflanzen> eröffnet. Eure Meinung dazu wäre mir wichtig.

Es ist noch nicht einmal Mitternacht ... geht's noch ... verfrühter

Nachtvogel


Medea. antwortete am 10.02.04 (06:46):

Guten morgen an alle:

Ein gutes Thema, Felix, was Du da aufwirfst.
Grundsätzlich sind für mich Tiere achtenswerte Mitgeschöpfe, die unseren Respekt verdienen und keine Wegwerfware. Werde später im Tierforum noch einmal darauf eingehen.
Heute ist wieder "richten" angesagt, was für ein Fall/Schicksal wird auf mich warten? Immer erlebe ich nur gestrandete junge Menschen, seltener sind es die älteren, die die Anklagebank drücken. Und die Strafakten sind auch immer dicker - Wiederholungstäter, Wiederholungstäter, Wiederholungstäter .....
Und immer wird Himmel und Hölle versprochen, damit ja die Strafe so gering wie nur möglich ausfällt, aber ein Einsehen ist selten vorhanden und trotz der vielen Hilfemaßnahmen, die wir seid Jahren anbieten, werden die meisten abgebrochen. Ein deprimierendes Kapitel....
Aufgrund meiner jahrelangen Erfahrungen sehe ich gerichtlicherseits so viele unterschiedliche Hilfeangebote, ich kann nicht betätigen, daß es sich Gericht und Staat leicht machen mit diesen "Unverbesserlichen". Auch so eine Sache, wo immer und ewig die "Gesellschaft" herangezogen wird, um einen "Schuldigen" zu finden, warum "man" abgeglitten ist.
Ich will mir aber nicht schon jetzt die Freude an diesem noch dunklen Morgen nehmen, mein Tee wird jetzt aufgebrüht und einen Blick in die Zeitung geworfen. Vielleicht steht ja heute auch mal was Erfreuliches drinn..... ;-))


Felix antwortete am 10.02.04 (08:02):

Hallo Medea,
am letzten Wochenende haben wir in der Schweiz über eine Initiative abgestimmt, die verlangt, dass therapieresistente Wiederholungstäter zeitlebens verwahrt werden sollen. Es geht um Gewalt-Delikte und schwere Sexualverbrechen.
Eine sehr problematische Sache. Welcher Experte meint berechtigt zu sein, diesen schwerwiegenden Entscheid zu fällen. Die Initiative wurde trotz Ablehnung durch Bundesrat und Parlament vom Stimmvolk angenommen. Einzig die Kantone Basel-Stadt und Wadt waren dagegen. Wir ticken anderst!

Wäre auch ein Thema für sich ... oder?

Ich bin in der Zeit verkommen ... ich leg mich nochmals hin....


chris antwortete am 10.02.04 (08:23):

Hallo und guten Morgen an alle

.... so langsam schaut die Sonne heraus hier in Franken,
was wird der Tag wieder alles bringen?

@Medea,
manchmal mag ich die Zeitung gar nicht öffnen.
Mord, Vergewaltung,Raub und Überfall, ich mag es
oft gar nicht mehr lesen. Das was das Herz und die
Augen erfreut, scheint offenbar die Leser nicht zu
interessieren.

Und wen will man verantwortlich machen, die TV-Sender
berufen sich auf die Einschaltquoten, die die
Vorbild sein sollen, sagen, es ist Aufgabe vom dem oder jenem!

Warum will niemand sagen, dass das verbreiten von
Hass und Gewalt auch solche erzeugt?


Eure nachdenkliche

chris


pucki antwortete am 10.02.04 (08:30):

Lieber Felix, Du plagst Dich wirklich mit schwierigen
Themen und ich finde, das wäre etwas für das Diskussions-
forum! Fast jeden Tag werden wir doch damit konfrontiert.
Und die Frage ist , ob nicht auch die Medien - insbesondere
das Internet, einen großen Anteil an dieser ganzen Misere
haben.
Eigentlich wollte ich etwas ganz anderes schreiben, doch
dieses Thema wühlt mich jedes Mal auf, wenn ich an die
Opfer denke !!!--
Felix, ich hoffe, Du konntest trotzdem noch schlafen!!

Euch allen einen angenehmen Dienstag.


jeanny antwortete am 10.02.04 (16:22):

hallo an alle.

eine gewissensfrage:

auf ehren und gewissen- was würdest du tun?

du wirst einem kleinen test unterzogen.er besteht aus nur einer frage,

aber die ist sehr ,sehr wichtig!

antworte nicht zu schnell oder unüberlegt!denk nach bevor du antwortest.

antworte ehrlich und du wirst dein moralisches gespür testen.

es ist eine imaginäre situation,in der du eine entscheidung treffen musst.denke daran,
dass du eine spontane antwort geben musst
aber sie muss ehrlich sein.

du bist in florida...

in miami um genau zu sein

du befindest dich im grössten chaos einer überschwemmung
nach einem orkan...

unglaubliche wassermengen....

du bist fotoreporter für CNN.

....und bist inmitten dieses fantastischen disasters.

die lage ist am rande der hoffnungslosigkeit.

du versuchst die eindruckvollsten bilder zu schiessen...

um dich herum schwimmen häuser weg,menschen verschwinden...

die kraft der natur wütet unbarmherzig voller gewalt...

und reisst alles mit sich.

plötzlich siehst du ein mann,der ein allradfahrzeug lenkt...

er kämpft verzweifelt,um nicht von den wasser-und schlammmassen mitgerissen zu werden....

du näherst dich...

er sieht irgendwie wichtig aus....

da erkennst du ihn,es ist G.W.Bush !!

jetzt merkst du,dass die reissende flut ihn gleich hinwegfegen wird...endgültig....

du hast zwei möglichkeiten:
ihn retten oder das bild deines lebens schiessen!!!

ihm das leben retten,oder ein foto machen ,das dir den
pulitzer-preis einbringt !!!

ein foto,das den tod eines der wichtigsten männer der welt zeigt...

jetzt die frage(antworte ehrlich):



matt oder hochglanz ???


Felix antwortete am 10.02.04 (17:33):

Auf fiktive Situationen lässt sich gelassen so antworten, wie man annimmt bei andern gut anzukommen:

- Als guter Reporter ist der Schnappschuss sicher im Kasten ... und ich kann ihn anschliessend noch retten.

Aber wie ernst soll man solche konstruierten Testfragen überhaupt nehmen?

&:>)))


Medea. antwortete am 10.02.04 (17:37):

Hallo Jeanny -

auf Ehr' und Gewissen? ;-))
Ich würde ihn tatsächlich retten .....

und das Foto dann hinterher in Hochglanz schießen... ;-))


jeanny antwortete am 10.02.04 (17:56):

felix

es sollte ein witz sein...
überhaupt nicht ernst nehmen.

jemand hat mir diesen text als E.Mail gesendet,
und ich hab ihn weitergeleitet.
(zum schmunzeln)
dachte ich wenigstens.


jeanny antwortete am 10.02.04 (17:59):

hallo medea

gut gemacht,doppelt gemoppelt.

ganz schön clever.


Tobias antwortete am 10.02.04 (19:09):

Mir ist eben ein Spruch eingefallen :

Älter werden wir auch dann,
wenn wir weder auf die Uhr
noch auf den Kalender schau`n.

Grüsse aus Bamberg ! Fred Reinhardt


Medea. antwortete am 11.02.04 (07:11):

Guten morgen, draußen ist es noch total dunkel, hier drinnen aber hell und warm und der dampfende Tee steht auch schon neben mir. So kann der Tag beginnen.
Gestern "Bekanntschaft" gemacht mit Scheckkartenbetrug im großen Stil, es ist unglaublich, mit welcher Raffinesse die Täter vorgehen, die großen Fische bleiben im Hintergrund und die kleinen werden mit den Scheckkarten zum "Einkaufen" losgeschickt, dürfen ein Stück behalten und das andere dann abgeben. Gewaltig sind die Schäden, die durch diese bandenmäßigen Organisationen entstehen.

Da fällt mir das Luthersche Lied ein: "Als wenn die Welt voll Teufel wär'. ...."

Ich aber werde mir jetzt eine Vivaldi-CD auflegen und mich ganz der Musik hingeben - das ist dann ein guter Einstieg in den Tag. freu.


pucki antwortete am 11.02.04 (08:47):

Ebenfalls einen schönen guten Morgen !!
Medea,bei Vivaldi´s (die 4 Jahreszeiten) komm ich so richtig
in Schwung. Ich mag diese Musik auch sehr gern.

Die Menschen werden auch immer bequemer. Wie oft haben wir
schon gesagt, wenn es die Möglichkeit gäbe, führen die
Gottesdienstbesucher am liebsten gleich mit ihren Fahr-
zeugen in die Kirche !!! Folgendes las ich heute in unse-
rer Zeitung, und nun schreibe ich ab :-)))
Einen äußerst kundenfreundlichen Parkplatz hat sich ein
84jähriger Autofahrer zum Einkaufen in BS gewählt. Der
Rentner fuhr mit seinem Auto durch die breite Eingangstür
eines Kaufhauses direkt bis vor den Getränkemarkt, teilte
die Polizei mit. Dort tauschte er in aller Seelenruhe das
Leergut gegen zwei volle Kisten ein und bezahlte. Bei der
Abfahrt allerdings waren die Angestellten dem pfiffigen
Autofahrer doch behilflich - sie schoben den Wagen vor-
sichtshalber ohne Motorkraft, rückwärts aus dem Kaufhaus.
Schaden entstand bei der Aktion vor staunendem Publikum
nicht !!!
:-))))


Felix antwortete am 11.02.04 (17:41):

Hallo pucki,

als Basler, der von diesem sonderbaren "Einkauf" das erste Mal etwas vernimmt möchte von dir noch weitere Angaben:

- Woher hast du diese Nachricht? (Quellenangabe)
- Wann ereignete sich dies?
- Wie heisst der Laden? Und wo befindet sich dieser?

Es könnte ja auch eine <Zeitungsente> sein! Ich habe diese Meldung in der heutigen Basler Zeitung nicht gefunden!


maggy antwortete am 11.02.04 (17:48):

BS ist das Autokennzeichen von Braunschweig
...falls ich da falsch liege, wird pucki sicher
korrigieren :-)


Felix antwortete am 11.02.04 (17:55):

BS ist halt auch das Autokennzeichen von Basel-Stadt ... deshalb die Verwechslung!


Medea. antwortete am 11.02.04 (18:06):

Den Morgen habe ich mit Vivaldi begonnen - es ist auch für mich eine Musik, liebe pucki, in die ich mich hineinsetzen kann ;-))
und gleich werde ich mir Chansons mit Georges Moustaki anhören, da kommen dann viele schöne Erinnerungen hoch ... ;-)) -
gibt es hier in der Kleinen Kneipe noch jemanden, der/die ihn mag? Habe die CD lange nicht aufgelegt, gerade kam sie mir in die suchende Hand und so werde ich mich von dieser erotischen Stimme einfangen und für eine Zeit entführen lassen.... ;-))


jako antwortete am 11.02.04 (19:25):

Hallo allen Kneipianern,

Vivaldi und Georges Moustaki höre ich auch sehr gern. Aber vor lauter Basteln am PC und meinen sonstigen Schreibarbeiten komme ich nur noch morgens ganz früh dazu, Musik zu hören.
Und wenn ich in der Küche zu tun habe, vergesse ich meistens, eine CD aufzulegen.

Heute Nacht hatte ich mal wieder einen Wahnsinnstraum. Wie ich auf so nen Quatsch kommen konnte, ist mir ein Rätsel. Vielleicht weil ich neulich mal die Djungel-Sendung gesehen hatte.
Jedenfalls waren wir eine Reisegruppe irgendwo in südlichen Gefilden und unser Bus wurde überfallen und die Insassen entführt. Wir mussten durch einen Djungel und jeder bekam einen Karton in die Hand gedrückt, die er mit Insekten füllen musste, und zwar nur eine Sorte pro Karton. Erst wenn man einen voll hatte, wurde man freigelassen.

Dann wachte ich auf.

Mich würde interessieren, was ein Psychater über so einen Schwachsinn herausfinden würde.

Aber sonst geht´s mir gut *hihihi*

Wünsche allen einen besinnlichen oder zumindest schönen Abend und sage

tschüß

jako


pucki antwortete am 11.02.04 (20:19):

Lieber Felix, BS ist - da hat maggy richtig erklärt,
Braunschweig. Gern gebe ich Dir die Quelle bekannt,
da ich den Beitrag ja daraus habe:
Isenhagener Kreisblatt v. 11.2.04 -- Bunte Welt
Ja, Felix, man glaubt immer, die Orte müsse jeder
kennen. Beim nächsten Mal werde ich den Ort gleich
vollständig ausschreiben, dann entstehen gar nicht erst
Mißverständnisse :-)))Wie der Laden heißt, wurde nicht
erwähnt :-)))
herzliche Grüße- - -pucki

Liebe jako, Träume sind, wenn man sie behält, interessant!
Und wie sich doch im Laufe der Jahre Träume verändern.
Während ich in früheren Jahren immer fliegen konnte, find
ich heute die Bremse im Auto nicht mehr. Du hast doch
hoffentlich nicht die Fernsehserie aus dem Urwald angesehen, bei der als einziger Costa Cordalis übrigblieb?
Dann könnte ich Dich glatt verstehen- lach.

Euch allen einen schönen Abend.


Medea. antwortete am 11.02.04 (21:41):

Liebe Jako -

paß ein wenig auf Dich auf und "trete" langsamer -
wirf, wenn Du kannst, ein paar von Deinen Aktivitäten über Bord bzw. beginne erst einmal keine neuen -
gönne Dir unbedingt notwendige Ruhe ..... ausspannen ist angeraten.....
d a s ist das, was Dir Dein Traum signalisieren wollte....
Grüße von mir.
Ich nehme solche "Warnungen" nicht auf die leichte Schulter.


jako antwortete am 11.02.04 (22:52):

@ pucky,

ja, die Sendung hab ich ein paarmal gesehen. Aber die Ursache für den Traum muss schon tiefer liegen. Und damit komme ich zu

@medea,

bist Du sowas wie eine Psychologin? Kann schon sein, dass Du mit Deiner Analyse recht hast, aber da es mir sonst bis auf das Nicht-Gehen-Können nicht schlecht geht sondern ich es ungemein genieße, noch so aktiv sein zu können (zumindest mit dem Kopf), möchte ich es auch auskosten. Für mich bedeutet d a s das Leben. Ich habe es immer gehasst mich zu schonen. Natürlich relaxe ich immer zwischendurch und wenn jetzt der Frühling kommt, werde ich auch wieder viel draußen sein. Gestern war ich immerhin schon mal mit dem Fahrrad unterwegs, das kann ich gottseidank noch, wenn ich auch nicht mehr so weit komme. Letztes Jahr machte ich noch spielend meine 10 km am Tage, das ist nun vorbei.

But that´s life.

Gute Nacht

jako


Medea. antwortete am 12.02.04 (07:27):

Guten morgen und einen besonders schönen Morgen an Jako -

nein, ich bin keine Psychologien, habe mich aber eine Zeitlang mit Traumpsychologie beschäftigt. ;-))
Ein weites und interessantes Feld, allerdings kannst nur Du allein zu Deinen Befindlichkeiten etwas sagen. Dann wirst Du auch Deine vorhandenen Kräfte einzuteilen wissen... :-))Sei trotzdem etwas behutsamer bei evtl. neuen Aufgaben, die sich auch plötzlich zu Belastungen entpuppen können.
Ansonsten sehe ich respektvoll auf Deine Energie.


jako antwortete am 12.02.04 (07:42):

Guten Morgen allerseits aber besonders an Medea,

was Du sagst ist sooo richtig und ich bin in dieser Hinsicht früher sehr auf die Nase gefallen und öfter richtig krank geworden. Inzwischen habe ich dazu gelernt und teile meine Kräfte - so meine ich - gut ein. Was ich heute nicht schaffe, mache ich eben morgen. Vor allem verzettele ich mich nicht mehr. Besondere Aktionen, wie z.B. mein Stammtisch, werden sehr lange vorausgeplant, bis in´s Detail. Denn so belastbar wie es scheint bin ich keineswegs mehr. Auch habe ich gelernt zu delegieren. Sonst bliebe alles an mir hängen und dann ist die Energie sehr schnell verpufft.

Heute morgen sah ich aus HH eine Sendung, in der sie zeigten, dass man für ausländische Rentner eine Tagesstätte eröffnet habe, wo sich die alten Leute jeden Tag zum Plaudern oder Kartenspielen treffen können. Mich hat die Zufriedenheit und Dankbarkeit dieser Menschen gerührt. Und dass für sie Deutschland wirklich zur zweiten Heimat geworden ist.

Nun ist bald Frühstückszeit.

Habt einen schönen Tag

tschüß

jako

Internet-Tipp: http:/


Gudrun_D antwortete am 12.02.04 (10:49):

Ein fröhliches : "Guten Morgen"

(wenn auch etwas spät)

an Alle KneipianerInnen

O,ich bin so herrlich ausgeschlafen! Seit langen Monaten
zum 1. Mal wieder!Hab ein völlig neues Lebenslustgefühl!!!!!

Bin schon singend mit Kingtroll über die Felder gelaufen,wir kamen zwar mit gar nicht sauberen "Hufen" zurück,dafür aber fröhlich,alle Beide!
Wenn es auch gestern Morgen alles weiss voll Schnee war,HEUTE riecht es nach Frühling!

Wer freut sich mit?


chris antwortete am 12.02.04 (14:02):

Hallo und schönen Tag an alle!

ja, ja die Träume, wenn man die immer richtig deuten könnte.

Manchmal dachte ich, dass die Träume unerfüllte Wünsche sind.
Aber wenn ich dann Alpträume hab, dann denke ich, das kann
ja wohl kein Wunsch gewesen sein. Ich mag zwar Kinder sehr
gerne, aber da träumte ich neulich von einer kleinen Tochter, die
ich nie hatte, na da hab ich mir dann doch gesagt, das kann
ja dann doch nicht sein.

@ jako,
ich bewundere dich, was du alles noch so bewegst und
du kannst auch richtig stolz drauf sein. Dass du dann
nach deinen Stunden mit dem Computerkreis ausgelaugt bist,
das kann ich nur zu gut nachvollziehen. Aber ich denke,
die Freude, die du deinen Besuchern machst, überwiegt allen
Stress.

Wünsche allen Besuchern noch einen schönen Nachmittag.
Ich darf jetzt noch Hausaufgaben überwachen.


Chris


pucki antwortete am 12.02.04 (15:06):

Liebe Chris, ich freue mich, Dich zu lesen. Ich glaube,
über Träume und deren Deutung könnte man stundenlang
reden. Wenn ich ehrlich bin -auch über Tagträume :-)))
Obwohl ich sagen muß, das sind wohl eher "Wunschträume",
nur gut, daß man diese lenken kann. Aber evtl.doch auch
irgendwann einmal Realität werden :-)), man muß nur fest
daran glauben :-)))
Heute habe ich einen - na- wie soll ich es ausdrücken -
Spruch gefunden -ein Körnchen Wahrheit steckt schon
darin :
Seine Freude in den Fehlern der anderen finden zu können,
das ist das Geheimnis des Glücks. Günther Nenning

Dann haben wohl die Lehrer und sicherlich nicht nur die - ein fröhliches Leben -lach


jako antwortete am 12.02.04 (16:36):

Liebe Chris

<<<Aber ich denke,
die Freude, die du deinen Besuchern machst, überwiegt allen
Stress. >>>
Die Freude, die meine Besucher m i r machen, würde ich sagen. Die gute Laune und die Begeisterung, die sie alle mitbringen, wiegt alles andere auf.

@Nee, Pucki,
den Spruch mag ich nun gar nicht. Bestensfall sind die Fehler anderer mir wurscht, mit denen müssen s i e ja leben,
aber der Nenning hat wohl nie das Glück kennengelernt oder er wollte nur provozieren. Ich denke eher das letztere.

Tschüßi

jako


jako antwortete am 12.02.04 (22:41):

Wahrscheinlich seid Ihr alle an dieser Sache nicht sehr interessiert - sie ist ja auch nicht wichtig - aber die Tatsache, dass man uns die süßen Mainzelmännchen genommen hat und uns stattdessen diese fürchterlichen kalten Monster vorsetzt, hat mich schon empört. Nun kann man aber dagegen protestieren und fast 20000 haben das bereits getan. Ich gebe die URL an.

Na dann, gute Nacht!

Internet-Tipp: https://https://www.helftdenmainzelmaennchen.de/


Gudrun_D antwortete am 12.02.04 (23:38):

Jako,
da stimme ich Dir voll zu!
Die neuen Mainzelmännchen sehen wirklich scheusslich aus! Ich ärger mich jedesmal darüber,wenn ich sie zufällig sehe!
Werde mir gleich mal den angegebenen Link ansehen und
protestieren helfen.

guts Nächtle allen


Gudrun_D antwortete am 12.02.04 (23:39):

Jako,leider hast Du ein http zuviel angegeben.......


Gudrun_D antwortete am 12.02.04 (23:44):

so müsste es klappen:

Internet-Tipp: https://www.helftdenmainzelmaennchen.de/


jako antwortete am 13.02.04 (02:44):

Danke Gudrun, hatte ich übersehen.
Meine Nacht ist schon rum.

Tschüßi

jako


pucki antwortete am 13.02.04 (09:22):

Liebe jako, dann fällst Du aber aus dem Durchschnitt
der errechneten Stundenzahl pro Nacht an Schlaf -das wären bei uns 7,25 Std. --Die meisten würden auch gern noch
1 Stunde länger schlafen. Darüber wärst Du sicherlich
glücklich, wenn Du die wenigstens hättest. Mir reichen
allerdings 6 Stunden Schlaf pro Nacht völlig. Wichtig soll ja der Schlaf
vor Mitternacht sein. -- Es ist sowieso ein Jammer, daß so-
viel Zeit "verschlafen" werden muß, die man anders nutzen
könnte :-)))

Übrigens haben wir "süße" Nachbarn. Die Schweizer haben
den höchsten kg-Verbrauch an Schokolade :-)) Es bleibt
wohl kaum noch etwas übrig, was nicht untersucht wird.
Bitte, nagelt mich nicht auf die Höhe der kg fest- die
hab ich vergessen. Ich überschlug nur kurz, ob ich an
die Anzahl kg herankäme - -noch nicht ganz - es waren aber
auf jeden Fall über 10kg Schokoladenverzehr in der Schweiz.

Einen süßen Freitag wünscht euch----pucki :-)))


jako antwortete am 13.02.04 (10:19):

Liebe Pucki,

mit Statistiken kann ich wenig anfangen.
Ich habe Zeiten, in denen ich auf sechs-sieben Stunden pro Nacht komme und dann wieder solche, in denen ich nur "scheibchenweise" schlafen kann wie jetzt im Augenblick. Das hängt immer mit meinem gesundheitlichen Zustand ab. Aufregen tue ich mich grundsätzlich nicht darüber, denn ich bin auch der Meinung, dass man so viel kostbare Zeit verschläft.
Ich versuche die schlaflosen Zeiten immer sinnvoll anzuwenden.

Auch mein Schokoladenkonsum ist nur schwer auszurechnen. Im Sommer esse ich überhaupt keine und aus reiner Gier schon lange nicht mehr. Nur, wenn ich das Gefühl habe, mein Körper braucht sie, greife ich mal zu einem Stück. Und möglichst mit 70% Kakaoinhalt. Die anderen taugen sowieso nicht viel.


chris antwortete am 13.02.04 (13:17):

Hallo und schönen Freitag an Alle!

Oh je lange schlafen??? Was ist das, vor einigen
Jahren hab ich noch drüber gelacht und heute, bin
ich schon heilfroh, wenn ich 6 Std. schlafen kann.

Am Mittwoch Abend ging ich zu früh, also 21.00 h ins
Bett, das Ergebnis war, dass ich bereits um 2.30 h hell wach
war. Versuche weiterzuschlafen schlugen fehl, als bin ich
aus dem Bett und hab mich an den PC gesetzt. Nach einer
Stunde kam dann wieder der Schlaf.

Also war der PC in dieser Nacht das Mittel um wieder
müde zu werden.

Aber zum Glück ist das nicht alle Tage so.

Wünsche allen noch einen schönen Tag, heute Abend
werde ich Fasenacht in Franken angucken. Wer sowas
gerne sieht, der findet die Sendung ab 19.00 h in
Bayern 3.


Chris


jako antwortete am 13.02.04 (13:43):

Wenn mir eine unliebsame Arbeit bevorsteht, schieb ich sie immer gerne vor mich her und setze mich an den PC, um auf irgendwelche Ideen zu kommen.

So auch heute. Und da fand ich die Adresse, die ich Euch unten angebe. Ich dachte, naja, mal wieder so eine Spielerei, um uns abzuzocken. Es geht darum, dass man einen kleinen Text aufschreibt, der dann vom Programmierer bewertet wird.
Ich war baff erstaunt:
Alles was die Bewertung über mich aussagt, stimmt haargenau.

Probiert es mal, es ist zumindest amüsant.

Und nun muss ich wohl doch arbeiten *heul*

Tschüß

jako

Internet-Tipp: https://www.graphologies.de/


jako antwortete am 13.02.04 (13:47):

Und noch was muss ich vorher loswerden. Hab ich auch gerade gefunden.

Grundannahmen der Schallerschen Philosophie

Frei und fröhlich sollst Du durch's Leben.
Behalte Deine eigene Meinung.
Wenn hundert Leute sagen: So und nicht anders ist es,
dann frage Dich, stimmt dies auch für mich?
Sei mutig für die Ehrlichkeit.
Kritisiere nur in Dringlichkeitsfällen und dies
mit dem Herzen zur Verbesserung der Lage und nicht,
um Dich größer erscheinen zu lassen und die anderen zu unterdrücken.
Jeder Mensch hat positive Seiten, suche sie und schau',
daß sich diese entfalten.
Wenn Du auf der Suche bist, dann beginne bei Dir.
Akzeptiere Deine hellen und dunklen Seiten.
Sag ja zu Dir. Dann sagst Du auch ja zu den andern.
Frag' nicht, was ist richtig und was falsch.
Frag' Dich, was tut mir und den andern gut.
Du willst geachtet werden, dann achte.
Du willst Rücksichtnahme, dann sei rücksichtsvoll.
Begegne jedem Lebendigen respektvoll.
Das Leben selbst wird Dich dann respektieren.
Du willst geliebt werden, dann liebe.
Adrian Gabriel Schaller
(*1959), Philosoph und Lebenskünstler


Gudrun_D antwortete am 13.02.04 (14:13):

Hallo,Jako

ja,da habe ich gegen meine Gewohnheit dieses graphologische Gutachten "erschrieben"-aber einen anderen Namen eingesetzt;-)
Bin auch so ehrlich,wie möglich bei der Eigenbeurteilung gewesen.
Und nun bin ich erstaunt,was für ein umgänglicher Mensch ich sein muss;-)))))
bis auf einen Punkt-gegen den ich rebelliere(!) scheint
das Ergebnis zutreffend.......

War jedenfalls interessant,danke für den Link!

Gudrun


jako antwortete am 13.02.04 (14:38):

Klar, Gudrun, ich hab auch einen anderen Namen angegeben.

Freut mich, dass Du Deinen Spaß gehabt hast.


maedel antwortete am 14.02.04 (09:08):



Wünsche allen, die nach mir hier vorbeischauen einen wunderschönen Valentinstag

und ein schönes Wochenende mit sonnigen Grüssle vom Bodensee

maedel


chris antwortete am 15.02.04 (07:59):

Hallo und guten Morgen,

wünsche allen Besuchern einen schönen Sonntag!


chris

Internet-Tipp: " target="_new">


jako antwortete am 15.02.04 (16:42):

Heute ist Valentinstag, aber davon ist auf diesen Seiten nicht viel zu merken. Daher bin ich ein wenig stöbern gegangen und habe dieses gefunden:

Platon erklärte die Liebe auf eine wundervoll poetische Art:

"Vor langer Zeit waren beim Menschen alle Teile doppelt vorhanden. Dieses Wesen hatte zwei Köpfe, vier Arme und auch beide Geschlechter. Die Menschen waren dadurch so mächtig, dass sogar die Götter vor ihnen Angst hatten. So zerstörten die Götter diese Macht, in dem sie die Menschen in zwei Teile, männlich und weiblich, teilten und die beiden Hälften in alle Welt verstreuten.

So wurden wir was wir heute sind. Seit dieser Zeit versuchen nun die männlichen und weiblichen Hälften wieder zusammen zu finden. Irgend etwas zieht die beiden Hälften unwiderstehlich zueinander hin. Diese Neigung nennt man Liebe.

Da es aber sehr viele Hälften gibt, findet man nur selten seine wahre Hälfte wieder. Doch wenn man sie findet, dann sind diese zwei Hälften wieder so mächtig wie einst und brauchen selbst die Götter nicht zu fürchten..."

Hat mir sehr gut gefallen.

Gruß, falls hier nochmal jemand vorbeischaut, von

jako


chris antwortete am 15.02.04 (17:59):

@ jako,

Valentinstag war schon gestern, aber danke für deine
Grüße.

Gestern hat mir mein Enkel eine Rose gebracht,
darüber hab ich mich sehr gefreut! Ich denke es
ist ein schöner Brauch! Leider gab es den Brauch
noch nicht als ich 17 war *ggg*.

Schönen Abend an alle!

Internet-Tipp: https://www.vfks.de/pic/001/Rosenstrauss.gif


Medea. antwortete am 15.02.04 (20:18):

Hallo Jako,

habe gerade die Handschriftendeutung gemacht und bin voll Erstaunen - genauso wie herausgefunden, schätze ich mich auch ein, soweit das überhaupt möglich ist - lach.

Habe viel Spaß daran gehabt und bedanke mich für diesen interessanten Link.

Wie ist es bloß möglich ... ???? ;-))


maggy antwortete am 15.02.04 (21:25):

Die Auswertung von Handschriften ist in der Form, wie einige es von euch gemacht haben, schon etwas älter. Vor drei Jahren hatten wir das schon einmal und etliche machten mit.
Auch damals wunderten viele sich und erkannten sich wieder.

Ich glaube nicht daran was dort aufgezeigt wird, weil die Auswertung so ausgearbeitet wurde, dass sie schon irgendwie paßt.
Bitte seid mir nun nicht gram, dass ich das ausspreche ;-)
Hauptsache ist doch wohl, dass es Euch Spass bereitet hat.


rosi antwortete am 15.02.04 (22:04):

Hallo Ihr Lieben

....ich sag ganz leise hallo, laßt mich wieder rein...

Hab die KK 21 voll verpennt, nein nicht so richtig, war viel unterwegs, und als ich im Januar aus der Sonne in Südspanien zurück kam, hatte ich zwar viel Energie getankt, konnte ich mich lange nicht an das trübe Wetter heir gewöhnen.

Jetzt habe ich mich mal wieder länger an den PC getraut und etwas Neues auf meiner HP gebastelt. Damit möchte ich, wenn Ihr wollt, zur Unterhaltung in der KK beitragen. Wenn Ihr unten die URL anklickt, erzähle ich Euch drei kleine Witze, hab da ein wenig mit Audiodateien gespielt.

@ maggy, beim Durchstöbern Eurer Beiträge hab ich gelesen, daß Du in Berlin warst. Wehe Du machst das noch einmal, ohne mich vorher zu benachrichtigen. Nimm das nicht so ernst, hast auch Glück gehabt, war da gerade nicht hier.

Bis bald, werde nicht wieder so lange aushäusig sein.

Liebe Grüße Rosi

Internet-Tipp: https://rosi-home.de/witz.htm


jako antwortete am 15.02.04 (22:06):

Hast ja recht Chris, muss wohl einen Tag verschlafen haben *lach*.

Nee, Maggy, meine Auswertung passte nicht irgendwie, sie hätte auch ganz anders lauten können und darin hätte ich mich dann nicht wiedererkannt. Aber wie Du sagst, Hauptsache es hat Spaß gemacht.


maggy antwortete am 16.02.04 (11:02):

Rosi.....klasse.....
ich habe besonders über den Überziehungskredit gelacht :-)
Du weißt doch, Berlin ist immer wieder eine Reise wert, das nächste Mal sag ich Dir Bescheid :-)

@ jako
Ich hatte so eine Auswertung vor Jahren einmal für jemanden Anderen gemacht, dessen Handschrift mir vorlag. Die Person war mir doch sowas von gram hinterher, da paßte wohl auch alles viel zu gut..grins

Ich wünsche Euch einen wunderschönen Wochenanfang.


chris antwortete am 16.02.04 (19:23):

@ Hallo liebe Rosi,

schön wieder was von Dir zu lesen! Hab Dich schon
vermisst.

Später werde ich auch noch auf deine Seite gucken.

Allen noch einen schönen Abend


chris


Felix antwortete am 17.02.04 (01:08):

Hallo Rosi,

endlich wieder eine Person, der ich nicht nur virtuell begegnet bin. Mach weiter mit solchen hörbaren Witzen. Etwas erstaunt hat mich die Findigkeit dieses Bankbeamten. Im reellen Leben zeigt diese Berufsgattung in der Regel nicht soviel Fantasie!

Felix


chris antwortete am 17.02.04 (05:30):

Hallo und guten Morgen an alle!

@ Rosi,
der Besuch deiner HP ist immer wieder eine Überraschung!
Ich hab sie mir nun unter Favoriten untergelegt, denn
ich finde, sie ist immer wieder einen Besuch wert!

Chris

Internet-Tipp: " target="_new">


Medea. antwortete am 17.02.04 (07:09):

Guten morgen:

- nun singen sie wieder .... - schon gestern früh haben ich Vogelstimmen aus dem Gärtchen vernommen.
Die kleinen gefiederten Sänger bedanken sich für all die Meisenringe, Knödel und Nußsäckchen mit denen ich ihnen half, über den Winter zu kommen .. ;-))
Heute wieder Vorlesestunde bei den Erstkläßlern, die sich offenbar über mich genauso freuen wie ich über sie.
Der kleine Drache Tabaluga liegt schon griffbereit.
Einen guten Morgen für die Frühaufsteher und die Langschläfer wünsche ich.


Mulde antwortete am 17.02.04 (18:11):

Aus der Reihe
Wer das nicht glaubt…………………!

Neulich im Cafe „Neureich“
Direkt an der Shopingmeile- saßen drei wohlgenährte Damen, spätes Mittelalter-
Aus welcher Branche konnte man nicht genau feststellen
Nehmen wie mal an Chefarzt - Rechtsanwalt Gattin so in der Preislage „Kaffeeklatsch Bundesliga“
Jede das Obligatorische Stück Buttercremtorte vor sich und einen ssssteifen Mokka mit dem
Das dazu gehörige Conjäckchen.
Man unterhielt von dies und das - die liebe Verwandtschaft war eingehend beleuchtet worden
Über alte und neue Krankheiten hatte man ausgiebig die feinen Unterschiede herausgearbeitet.
Nun ohne die Krankheiten zu schaden, das herausgearbeitete wurde tunlichst dringelassen.
Nun war man bei den vorgesehene und vergangene Reisen angelangt
Erni --- die etwas füllige meinte „Na in diesem Jahr werde ich mit meinen Männe , nach Helgoland fahren!
Else – die rundliche „was willste den da ?
Na Else mal so richtig relaxen und Hummer gibt es dort meinte Erni
Elfriede die schlanke eine geborene von Gladbach
Kummer ? musste dazu nach Helgoland fahren? Kummer hab ich mit dem Ollen auch hier genug.
Kippte dabei ihr drittes Cornjäckchen hinunter.
Jetzt konnte Else nicht an sich halten.
Wir der , der , der Paul und ich - wir waren in Cuxhaven und sind auch nach Helgoland gefahren
Das alles bei Windstärke 10.
Ungläubiges staunen bei Erni und Elfriede – von Cuxhaven nach Helgoland Windstärke 10?
Ja sagt Else nach dem sie ihre Buttercremtort verputzt hatte
Fünf auf der Hinfahrt und Fünf auf der Rückfahrt!
Ha da staunt ihr, und tupfte sich zufrieden die Mundwinkel sauber.
Elfriede, die geborene von „Gladbach“ war ja nun wirklich schon auf Helgoland gewesen,
bestellte schnell noch ein „Jäckchen“ Na das konnte sie doch nicht auf sich sitzen lassen
schließlich ist ja die Strecke Bremen – Helgoland weiter und dauert dadurch auch länger!
Pahh ihr Kaffeeschwestern tönte ihr Basssopran unsere Fahrt die ging mit Windstärke
17 zu ende!
Windstärke 17 ? Erni und Else sahen ganz entgeistert zu wie Elfriede ihr „Jäckchen“
weg putzte.
Na Achteinhalb auf der Hinfahrt u- unn- und …… Acht ….. ei nnhalb
Die Rückfahrt hatte Elfriede bestimmt verschlafen.


jako antwortete am 17.02.04 (18:18):

Hallo Mulde,
auf Hochdeutsch kann ich Dir besser folgen *lach*


maggy antwortete am 17.02.04 (20:25):

Ein Witz gefällig?
wer ihn schon kennt, einfach überlesen :-)

********
Eine Gruppe von Frauen und eine Gruppe von Männern aus dem gleichen Landratsamt fahren mit dem Zug zu einer Tagung.
Jeder Mann besitzt eine Fahrkarte.
Die ganze Gruppe der Frauen hat aber nur eine einzige Karte gelöst.
Die Männern schütteln darüber nur den Kopf und freuen sich insgeheim darauf, daß die arroganten Frauen mal eins auf die Mütze bekommen.
Plötzlich ruft eine der Frauen: "Der Schaffner kommt!"
Daraufhin springen alle Frauen auf und zwängen sich in eine Toilette. Der Schaffner kontrolliert die Männer.
Als er sieht, daß das WC besetzt ist, klopft er an die Tür:
"Die Fahrkarte bitte!"
Eine der Frauen schiebt die Fahrkarte unter der Tür durch, der Schaffner zieht zufrieden ab.

Auf der Rückfahrt beschließen die Männern, den selben Trick anzuwenden. Sie kaufen nur eine Karte für die ganze Gruppe und sind sehr verwundert, als sie merken, daß die Frauen diesmal überhaupt keine Fahrkarte haben.

Nach einiger Zeit ruft wieder eine der Frauen: "Der Schaffner kommt!" Sofort stürzen die Männern in eine der Toiletten und schließen sich ein.

Die Frauen machen sich etwas gemächlicher auf den Weg zum anderen WC. Bevor die letzte Frau die Toilette betritt, klopft sie bei den Männern an: "Die Fahrkarte bitte!"

Und die Moral von der Geschichte?

Männer wenden zwar gern die Methoden der Frauen an, aber sie verstehen sie nicht wirklich!
***************

Liebe Männer, bitte nicht bös sein, ich hab den Witz NUR abgeschrieben.....schmunzel!


Felix antwortete am 17.02.04 (20:37):

@ maggy

aber eines fällt mir auf. Es muss äusserst wenige Witze dieser Art geben .... denn man bekommt immer wieder d i e s e n einen vorgesetzt! *lach* ...*grins frech* ... &:>0)


rosi antwortete am 17.02.04 (22:28):

@ Felix, Du hast möglicherweise Recht, was die findigen Bankbeamten betrifft, aber leider war das das einzige Bild eines ganzen Schweizers, das ich hier auf meinem Rechner habe. Vor Dir habe ich leider nur das Oberteil und das hätte in der schweizer Berglandschaft etwas eigenartig ausgesehen oder ich hätte ein fremdes Unterteil benutzen müssen.

Leider kann ich mir Witze nicht so gut merken, aber wenn mir mal wieder einfällt, werde ich ihn Euch in ähnlicher Weise erzählen.

Bis bald liebe Grüße Rosi


maggy antwortete am 17.02.04 (23:13):

speziell für Felix ein Gedicht...wehe, du kennst das auch...schmunzel
********************************************
Für Computer-Freaks
Wer tastet sich nachts die Finger klamm?
Es ist der User mit seinem Programm.
Er tastet geschwind, er tastet schnell,
im Osten wird der Himmel schon hell.
Sein Haar ist ergraut, seine Hände sie zittern,
vom unablässigen Kernspeicherfüttern.
Da - aus dem Programm tönt ein Geflüster:
"Wer fummelt an meinem Befehlsregister?"
Bleib´ ruhig, nur ruhig, mein liebes Kind,
ich hole es wieder, ganz bestimmt.
Mein Meister, mein Meister, hörst du das Grollen,
die wilden Bits durch den Speicher tollen?
Nur ruhig, nur ruhig, das haben wir gleich,
die sperren wir in den Pufferbereich.
Er tastet wild, er tastet besessen,
Mist - jetzt hat er das Speichern vergessen!
Der Rechner schreit auf in höchster Qual,
da zuckt durch das Fenster ein Sonnenstrahl.
Die Konsole schimmert im Morgenrot,
der User lebt - das Programm aber ist tot!
****************************************
wünsche allen eine angenehme Nachtruhe :-)


rosi antwortete am 17.02.04 (23:16):

Nachtrag: Hab doch noch einen ganzen Felix gefunden und ihn in das Bild mit eingebaut.

Internet-Tipp: https://rosi-home.de/witz.htm


maggy antwortete am 18.02.04 (00:07):

Eintrag Nr. 100
;-)
Rosi...super, der Felix hält sich am Berg fest!


Gudrun_D antwortete am 18.02.04 (00:31):

..ich sehe eher,solange Felix die Berge stützt,fallen sie sicher nicht um;-))))))

na,dann könne wir ja beruhigt schlafen gehen,
its dream-time.......


Gudrun_D antwortete am 18.02.04 (00:43):

Guten Morgen!

Wer macht mit beim Frühsport?

Internet-Tipp: https://www.superlaugh.com/1/bluechicken.htm


Felix antwortete am 18.02.04 (01:11):

Nein maggy diese Version des Erlkönigs sehe ich zum ersten Mal.
Liebe Rosi ... wie hast du diese Foto hergezaubert? Stütze ich mich etwa an der Rigibahn in Arth-Goldau?
Liebe Gudrun ... ja, das wünsche ich allen ... einen friedlichen, ruhigen Schlaf. Theoretisch wäre es auch Zeit für mich!
&:>o)


chris antwortete am 18.02.04 (05:11):

Hallo und guten Morgen an Alle!

Hab mal wieder viel zu bald ausgeschlafen :-(((

Wünsche euch allen einen schönen Tag!

@Rosi,
dann können ja die Berge nicht einfallen, wenn
Felix diese festhalten tut. Toll, wie du das machst!

@ Maggy,
so kannte ich das Gedicht auch schon, aber schön, es
wieder mal lesen.

Hier hab ich mal einen Witz für euch, ich hoffe,
ihr könnt mal drüber schmunzeln!

Chris



Zwei Papageien

Eine Frau kommt zum Priester: "Pater, ich habe ein Problem. Ich habe zwei sprechende Papageien - Rhonda und Lucy, aber die beiden können immer nur' diese eine Sache sagen." "'Diese eine Sache' - welche 'diese eine Sache'?" fragte der Priester nach. "Das einzige was sie sagen können ist 'Hi, wir sind Nutten. Wollt Ihr ein bisschen Spaß haben?'." "Das ist ja fürchterlich!" entrüstet sich der Priester. "Aber ich habe eine Lösung für Ihr Problem. Bringen Sie mir Ihre beiden Papageien und ich werde sie in den Käfig zu meinen
beiden Papageien Franklin und John stecken. Den beiden habe ich beigebracht die Bibel zu lesen und zu beten.

Meine Papageien werden dafür sorgen, dass Rhonda und Lucy
'diese eine Sache' nicht mehr sagen."

Die Frau ist erleichtert, dass sich der Priester um das Prob lem kümmern will und bringt Ihre Papageien am nächsten Tag zum Priester. Die beiden Papageien des Priesters sitzen in Ihrem Käfig, studieren die Bibel und beten. Die Frau öffnet den Käfig und setzt Ihre beiden Papageien dazu.
Das erste was Rhonda und Lucy sagen ist: "Hi, wir sind Nutten. Wollt Ihr ein bisschen Spass haben?". John sieht zu Franklin hinüber und ruft: "Frank, leg Deine Bibel weg - unsere Gebete wurden erhört!...."


Medea. antwortete am 18.02.04 (07:43):

Hallo Chris - Wo hast Du denn d e n her???
Lachen am frühen morgen ist etwas Schönes..... :-))


maggy antwortete am 18.02.04 (23:40):

und noch einer......
****
Sherlock Holmes und Dr. Watson sind beim Camping. Abends liegen sie nebeneinander auf dem Boden und gucken sich die Sterne an. Auf einmal fragt Holmes Watson: "Dr. Watson, wenn sie sich die Sterne angucken, was schließen sie daraus?" Dr. Watson überlegt einen Moment und möchte Holmes imponieren und sagt dann: "Nun ja. Wenn ein Bruchteil dieser Abermillionen Sterne, die wir sehen, in einem Sonnensystem liegt wie unseres, und wenn in einem Bruchteil dieser Sonnensysteme Planeten existieren, und wenn auf einem Bruchteil dieser Planeten die gleichen Bedingungen herrschen wie hier, und wenn wiederum ein Bruchteil dieser ähnlichen Planeten bewohnt ist, dann muss es ja unzählige Zivilisationen im Weltall geben!" Antwortet Holmes: "Dr. Watson, sie sind ein Dummschwätzer! Man hat uns unser Zelt geklaut!"

**********
maggy wünscht allen, die noch reinschauen, eine gute Nacht und allen, die morgen reinschauen, einen guten Tag :-)


rosi antwortete am 19.02.04 (01:31):

Hallöchen an Alle

Hier ist ja was los, ein Witz nach dem Anderen -alle gut-, werde die vielleicht mal vertonen.

@ Felix ich dachte, wenn Du die Rigibahn halten kannst, kannst Du auch den Berg stützen, daß er nicht umfällt.

Nun sitze ich hier ganz alleine bei meinem Absacker. Es soll nicht so bleiben, deshalb lade ich Euch auch noch zu einem Glas Rotwein ein. Ich denke. die große Flasche reicht wieder einmal für alle und auch die Salzstangen passen dazu.

Gute Nacht, oder auch schon einen guten Morgen.

Liebe Grüße Rosi

Internet-Tipp: " target="_new">


Felix antwortete am 19.02.04 (01:39):

Ich habe mich heute Nachmittag zwei Stunden lang mit Zeugen Jehovas unterhalten. Als sie gingen, hatten ich das Gefühl, dass sie von der Richtigkeit ihrer geschliffenen Argumentation nicht mehr so ganz überzeugt waren.
Nachdem sie gegangen waren ging ich mit mir ins Gericht. Durfte ich diese so verunsichern? Sie waren unter ihresgleichen aufgewachsen und verkehren auch in diesen Kreisen.
Ich hatte den Eindruck, dass ihnen noch nie jemand auf diese Weise begegnet war.
Ich habe kein schlechtes Gewissen ... schliesslich wollten sie mich ja bekehren!


Felix antwortete am 19.02.04 (01:45):

Hallo Rosi,

habe dich nicht reinkommen sehen ... jetzt aber mit der Riesenflasche... bist du unübersehbar!
Gerne genehmige ich noch einen weiteren Absacker ... dann sind wir auch nicht mehr alleine.

Prost ....


Gudrun_D antwortete am 19.02.04 (09:17):

Guten Morgen
o,Rosi,da hätte ich mich gerne zu Dir gesetzt und ein Schlückchen "Roten" geschlürft,aber ich bin in der "Weinstube" gestern Nacht versackt;-))und als ich auf dem Rückweg vorbeischaute,war niemand mehr hier.
Schade!
Eigentlich chatte ich ja nicht gerne,aber dort wars wirklich nett!
so,vielleicht bis heute Abendnacht?


Gudrun_D antwortete am 19.02.04 (10:16):

Hallo,Jako-wo bist du?

also,gestern Nacht war ich mal in der Weinstube,obwohl ich nicht gerne chatte,hab ich es nicht bereut!
Es war toll dort!
Am schönsten war,dass die Anwesenden sich sogar echt gefreut haben,dass ich endlich mal zu ihnen kam.
Ja,und dann stellte sich heraus,dass -eine uns bekannte -StForistin das Schneeball-Elch-Spiel mehrmals mit grossem Lacherfolg versandt hatte.Es wurden sogar die Trefferquoten miteinander verglichen;-))
Es gibt also ausser dir und mir noch andere Menschen,die Humor haben.
Tröstlich.......


Mulde antwortete am 19.02.04 (11:53):

Es ist früher Morgen
ein Chater quält sich ohne gefrühstückt zu haben,
in Richtung seines gehassten und doch geliebten "PC"
Indessen seine frisch renovierte Küchenfee angemalt und
Haare geharkt mit Blümchenkaffee und einer frischen Zeitung
auf ihren Götter gleichen Gatten wartet.
Doch ihr Kunibert der Geplagte kniet vor seinen Rechner
und ist tief versunken im Gebet.

Windows unser,
Das Du bist im Rechner,
geheiligt seien Deine Fenster.
Dein Crahs komme.
Dein Wille geschehe wie in 98 so in XP.
Unser täglich Update gib uns heute.
Und vergib uns unsere Linuxpartition,
wie auch wir vergeben den Treiberbugs.
und führe uns nichtin den Bluescreen,
sondern erlöse uns von den DLL-Versionskonflikten.
Denn-- Dein ist das Ram und die Festplatte und die CPU-Zeit
In Ewigkeit. Alt -F4

Nach aller neuesten Forschungen kann am Frühstückstisch
die wartende Ehefrau -- durchaus mit dem hungrigen Gatten
der wartend mit leerer Kaffeetasse am Tisch sitzt,
ausgetauscht werden.
Die Wirkung ist die gleiche!


jako antwortete am 19.02.04 (11:58):

Hallo miteinander,

seit zwei Tagen komme ich kaum noch ins Netz, d.h. fliege ständig wieder raus. Das passiert bei uns in einem 14-tägigen Rhytmus, zum Auswachsen. Solche Tage benutze ich, um vieles im PC dazuzulernen.

Eure Witze sind umwerfend, den Papageienwitz kannte ich schon. Die Links habe ich nicht angeklickt, weil ich doch nicht durchkomme.

Ja, Gudrun, harmloser als dieser Elch-Spaß geht ja wohl kaum. Aber man kann alles als Aufhänger verwenden, was soll´s. Lohnt sich nicht, auch nur einen Gedanken dran zu verschwenden.

Auch chatten (tu ich manchmal abends) ist momentan unmöglich. Es werden auch wieder andere Zeiten kommen. Oder wie mein Sohn sagt: "Mamí, kommt nach HH, da gibt es dsl".
Ich glaube, das werde ich nächsten Winter tun. Wenn mir die Kinder dann ein Hochbeet bauen (lassen), kann ich trotzdem noch Gärtnern.

Bis zum nächsten Mal tschüß

jako


jako antwortete am 19.02.04 (12:08):

@Felix,

mit den Zeugen etc. hatte ich auch meine liebe Not vor Jahren, d.h. Jahrzehnten. Ich konnte sie nicht einmal rausschmeißen, weil sie mit meinem Mann befreundet waren. Aber ich hatte dadurch Gelegenheit, hinter die Kulissen zu schauen, denn oft wurden wir auch von ihnen privat eingeladen. Es war eine Qual, aber meinem Mann zuliebe durfte ich ja nicht unhöflich sein. Die gingen aber so weit, dass sie wollten, mein Mann solle seinen Hof verkaufen, weil der Weltuntergang nahe bevorstünde und das Geld für deren Organisation gespendet werden sollte. Da ist mir der Kragen geplatzt, ich habe alle angestaute Wut rausgelassen und war sie für immer los. Nach Jahren sah ich sie wieder - es waren arme verhärmte Menschen aus ihnen geworden.


maggy antwortete am 19.02.04 (14:44):

Noch etwas zum Thema "Internet", wenn Ihr Euch etwas Zeit nehmt :-)

Die Knigge-Benimm-Regeln fürs Internet
Präambel
Alle Menschen genießen die gleichen Rechte, ohne Ansehen ihrer Konfiguration, ihres Speicherplatzes oder ihrer Softwareversion.
1. Verlassen Sie das Internet immer so, wie Sie es vorzufinden wünschen.
2. Die Haltung von Computerviren in der Wohnung ist genehmigungspflichtig.
3. Die Internetzugänge sind freizuhalten und müssen im Wechsel von allen Bewohnern gesäubert werden.
4. Der Herr hält der Dame die Webseite auf und hilft ihr in die angehängte Datei.
5. Besucht der Herr eine Dame, die er im Internet kennen gelernt hat, darf er sie auf die Maus küssen, allerdings nicht an die Festplatte fassen.
a. Besucht eine Dame einen Herrn, den sie im Internet kennen gelernt hat, sollte sie zuerst seine Speicherkapazität überprüfen.
b. Die Person mit dem älteren Prozessor darf dem Gegenüber das DU herunterladen.
6. Eine E-Mail darf nicht mehr als 2000 Anschläge enthalten und darf sich nicht auf Terroranschläge beziehen.
7. Beim Linksabbiegen Vorfahrt beachten.
8. Wer einen Kettenbrief unterbricht, löscht oder einfach nur ablegt, hat der Menschheit einen großen Dienst erwiesen.
9. Auf Verlangen ist der Platz vor dem Monitor für ältere und analoge Mitbürger freizumachen.
10. Beim Betreten eines Chatrooms ist die Kopfbedeckung abzunehmen.
a. Reden Sie nur, wenn sie gefragt werden. Lassen Sie sich nicht von Fremden ansprechen.
b. Reden Sie nur, wenn Sie etwas zu sagen haben.
c. Reden Sie also am Besten überhaupt nicht.
11. Bevor Sie eine E-Mail abschicken, überprüfen Sie Ihren Wortschatz.
a. Was ist subsidär?
b. Nennen Sie ein anderes Wort für dampf gehärteten Leichtkalkbeton?
c. Was ist ein Schwefelhase?
12. Niemand ist verpflichtet, einen Virus bei sich aufzunehmen oder ihm Zugang zu allen Dateien zu verschaffen.
13. Eine Reise, die Sie im Internet gebucht haben, müssen Sie auch im Internet antreten.
14. Menschen, die auf der MS-DOS Ebene arbeiten, stehen unter dem besonderen Schutz des Gesetzgebers und dürfen auf keinen Fall ohne ihren Willen digitalisiert werden.
15. Heiratsversprechen sind ohne Sicherungskopie ungültig.
16. Passwörter sollten immer wohlklingend sein. Entscheiden Sie sich niemals für Worte wie Gonorrhö, Ueltje, Erbswurst, Bill Gates, Urinal oder Edelgard Buhlmann, wählen Sie stattdessen Worte wie Orinoko, Safran oder Vanessa.
17. Angehängte Dateien müssen vorschriftsmäßig beleuchtet sein.
18. Vorsicht beim Herunterladen kostenloser Bilder von unbekleideten Elefanten, Nashörnern oder Pottwalen.
19. Klicken Sie niemals auf etwas, was Ihnen nicht vorgestellt wurde.
20. Sonntags und nach 20.00 Uhr keine lauten Websites herunterladen.
21. Draußen im Cyberspace gibt es nur Kännchen.
********
es grüßt Euch maggy, bei der ganz doll die Sonne scheint


Mulde antwortete am 19.02.04 (16:10):

Tja- Maggy
Hättest Du mein Windowsgebet am Morgen gebetet
siehe oben.
würdest Du betimmt leicher haben bei 21 §§
wir schon unsere Probleme
nur wer glaubt uns?


maggy antwortete am 19.02.04 (19:55):

Mulde, Du kennst ja meine Einstellung zu Gebeten.
Ich habe heute Morgen gebetet, aber nicht das Vaterunser, auch nicht auf deine oben geschriebene Art und Weise, ich bitte um Verständnis :-)

Im übrigen vertrete ich die Meinung:
Egal, ob Menschen Kirchgänger sind oder auch nicht, ihr christliches Verhalten zählt.

Der Winter kommt zurück, schade. Ich hatte mich schon so sehr auf den Frühling gefreut. Ich wünsche Euch noch einen wunderschönen Abend.


Medea. antwortete am 19.02.04 (20:05):

Hallo Mulde -
auch auf die Gefahr hin, daß du mich für antiquiert hältst - Dein Vaterunser finde ich wirklich nicht die Bohne komisch - es ist einfach hier fehl am Platze.....


Mulde antwortete am 19.02.04 (21:26):

Oh Hilfe!
Nun kommen in der KK auch die zu Worte die ihren
Humor nicht kennen gelernt haben!
Dieser Spruch geistert durch das Internet seit Urwindows
Zeiten.
Niemand hat die Absicht irgendwen zu verletzen.
Ist die Umdichtung eines Schimmelreites nicht auch für den
Theodor Storm verletzend?
ich versichere wird nie wieder vorkommen
Humoriges schon garnicht


maggy antwortete am 19.02.04 (22:49):

Mulde...nicht gleich empfindlich reagieren. Wir sagen doch NUR unsere Meinung, so wie Du das auch oft machst. Ich finde, Meinungsäußerung steht jedem zu. Gedichte oder Gebete, das ist halt für mich ein großer Unterschied und das äußere ich auch so.
Also mein Freund, Kritik darf sein, steht jedem zu.

Nun sage ich Euch allen eine gute Nacht. Werde mal eben schauen, ob ich hier noch ein Flens finde?
Ploppp.....habs gefunden - quasi als Absacker wie Felix sagt


Felix antwortete am 20.02.04 (01:03):

Hallo Maggy,

bist du noch am Absacken ... oder bist du etwa schon abgesackt?
Ich war heute den ganzen Tag an der MUBA, Mustermesse Basel. Interessant, was und wie so manches angepriesen wird.
Es sind jedes Jahr bestimmte Gastländer eingeladen. Diesmal ist es Vietnam. Da ich selber Vietnam vor einigen Jahren bereist hatte, fühlte ich mich inmitten dieses bunten Angebotes an vorallem handwerklichen Produkten bald wieder in dieses freundliche Land versetzt.
Von einer jungen Frau ... begnadet mit einer erstaunlichen Fingerfertigkeit ... liess ich mir aus Palmblätter eine naturgetreue Abbildung einer grossen Heuschrecke basteln. Sie (die Heuschrecke) wohnt nun bei mir in einer Topfpflanze.
Bitter kommt mir die Erinnerung an den grässlichen und auch unnötigen Vietnamkrieg hoch. Damals schon protestierte ich als junger Mann gegen das grausame Vorgehen der USA. Das hat mir eine negative Eintragung in meine Personalakten beschert. Heute bin ich stolz darauf!

Aber bleiben wir friedlich ... meiner Schrecke scheint es in meiner Pflanze zu gefallen ... ich kann mich zur Ruhe begeben ...

Der Nachtvogel


rosi antwortete am 20.02.04 (01:26):

Hallo, einen frühen guten Morgen

Nehmt doch alles nicht zu ernst, wenn Mulde so ein PC-Gebet in den raum stellt, paßt das schon hier her. Auch Maggys Tips sind nicht zu verachten. Schlimm wird es allerdings, wenn ich als erstes am Morgen den PC einschalte, www.wetter.de aufrufe, an statt aus dem Fenster zu schauen, um fest zu stellen, ob es draußen regnet, oder ob die Sonne scheint.

Nun habe ich noch ein anderes Thema auf dem Herzen. Es geht um unsere "realen Treffen" Da das hier zu weit führen würde, habe ich dazu ein neus Thema im Allgemeinen Bereich" eröffnet und würde dazu gerne Euche Meineung dort hören, wenn auch nicht alle hier in der KK bisher daran teil genommen haben. Es wäre schade, wenn diese schöne Tradution so langsam einschlafen würde.

Für jetzt liebe Grüße Rosi


jako antwortete am 20.02.04 (07:51):

Guten Morgen allerseits,

für mich kommen leider reale Treffen nicht mehr in Frage, es sei denn, ich organisierte selber eines. Dazu habe ich aber keine Mithelfer. Sollte ich wider Erwartens solche finden, würde ich liebend gern sowas organisieren. Immerhin ist Heidelberg immer einen Besuch wert.
Aber ich finde es gut, dass Du, Rosi, die "Werbetrommel" schlägst und wünsche Dir viel Erfolg dabei.

Tschüß

jako


Medea. antwortete am 20.02.04 (08:38):

Danke mulde -
ich mache schon einen Unterschied zwischen dem Stormschen Schimmelreiter und einem verhuntzten Vaterunser .....
aber deshalb kein Zwist zwischen uns, es wurde angesprochen und bereinigt, ist schon weg vom Fenster ....
Subjektiv betrachtet sehe ich mich nicht als humorlos ... :-))
aber ich lasse Dir selbstverständlich Deine Sichtweise... ;-))
Nichts für ungut.


Mulde antwortete am 20.02.04 (08:53):

Aus der Reihe
„wer glaubt das schon………….?

Erni und Elfriede (Elfi) machen eine Reise mit dem „Traumschiff“
Else war verhindert – in ihrer Bank wurde gerade gemalert, dabei wurde das Konto ihres Gatten
Der Einfachheit halber sogleich rot angestrichen.
Nun so auf hoher See - herrlichstes Wetter für Elfi das passende Wetter
Wenn auch auf See --- doch mit der geborenen von Gladbach kam auch eine große Dürre.
Um dem zu Umgehen begaben sie die beiden Damen zum Sonnendeck.
Nun mit einem Flip prozentual gestärkt lies man es sich im Liegestuhl nicht weit von der Bar
wunder „bar“ ruhen.
So lang wie die Elfi war, so neugierig war die liiiebe Erni !
Man hielt also gemeinsam Ausschau!
Da näherte sich auch schon etwas
Ein junger weiß gekleideter Schiffsoffizier.
Ein Adonis in Uniform !!!!
Erni ganz gribbelig „ nu Elfi sieh doch mal“ ---- He hallo Sie da - Sie Herr Kapitän!!
Artig grüsste der Junge Seeoffizier die Damen, wusste er doch ein Passagier hat immer Recht,
Und ein zahlender besonders!
Ach jetzt rückte Erni ihre sichtbaren Rettungsringe, man sagt auch Hüftverstärker dazu, und die Kilo
dorthin wo man sie nicht sofort sieht.
Nun Erni , in ihrem besten „Süßholzraspeldeutsch“ lieber Herr was sind das dort für güldene Streifen,
Sie sagte wirklich „güldene“ an ihrer Livree?
Der Offizier schluckte, dachte an den Umgang mit Passagieren.
Ach gnädige Frau --- er schluckte noch immer an der Livree--- das sind in unserer Sprache „Kolbenringe“
Ansonsten ich bin der 2te Decksoffizier!
Sprachs und ging seine Ronde weiter.
Erni ganz aufgeregt „Elfi haste das gehört? Deckoffizier! Ja bei einem Traumschiff gehört das wohl zum Service“
Am nächsten Morgen: das Wetter dem Reisepreis getreu - die beiden Damen gleicher Ort – gleiche Bar-
gleiche Prozente im Glas.
Wieder nähert sich der Decksoffizier. Wieder ruft ihn Erni zu sich.
Herr Deck -Deck—na ja Dngsdaoffizer wenn sie der 2te Deckoffizier sind- was – was macht dann der
Erste?
Nun nicht verlegen der Junge --- wusste was Erni hören wollte!
Gnädige Frau! Wir sind ein Zweiklassenschiff!
Was der erste tut? Nun genau das was sie denken! Grinsend ging er weiter!
Siehste Elfi was hab ich gesagt – „Das ist Service“ aber die Kolbenringe was meinte er damit?
Elfi die nun friedlich nach den morgendlichen Prozenten in Morpheus Armen lag , blinzelte nur!
Denn mit Kolbenringen da kannte sich aus! War doch ihr Paul Otto KFZ Meister und sie hatte
Solche schon tausendfach verkauft.
Mensch Erni damit alles schööööön dicht ist. Die sind eben hier aus Stoff, stell Dir vor, die
währen aus Metall - wie das Kratzen würde.
Drehte sich rum und schlief weiter.


Zausel antwortete am 20.02.04 (10:14):

Nach dem Obermoses Zausel Holland überlebt hat und auch noch bei de Friesen mit de 4-spännige Streitwogen von son paar Döspaddels in Jägeruniform geblitzt worden is, kann dat nu weitergehen inne Reihe: Dat kannst all glauben, dat is alles wahr, mit die geheime Folge:

...und dann givt dat noch den Funkenpuster von die Chimborasso


Hööhööhöö, Mulde, die Bande der (Ge)Deck(ten)offiziere kenn ich auch unter der Bezeichnung: Schweinsblasencrew, höhhööhöö.

Leeve Lüüd, nu kannst wirklich mol sehn, wat das alles für Leute gibt auf sowat wie der Chimborasso. Nich nur de Decksofficers. Bei die 10.000 von die Besatzung is so mancher Einer mit nem besonderen Beruf aufgewachsen. Manche sind auch nur Ballast. Die sitzen ganz unten im Schiff und trinken Rotwein.

Einer dieser Ballast-Leute an Bord dat is de Funkenpuster.
Dat hat nix mit den Funkenmariechen in manchen Faschingsländern zu tun. Da funkt das auch ab und zu mal...
Obwohl, wenn ich so trüch denke, da gab es schon manches Gefunkel und dat nicht nur bei die Mariechen. Und die gehörten dann zu einer Art Gewerkschaft, weil die hatten immer die gleichen Handtäschchen und so. Aber das is ne andere Geschichte.

Also de Funkenpusters. Dat sind Leute, mit denen kannst meistens nich reden, die sind jümmers so geistig abgehoben, die gucken dich an, wie wenn du nich da wärst, die gucken so richtig durch dich durch.
Dat sind Lüüd, auf die passt dat mit de "Selbstheilung durch die Kraft des Denkens".
Un die liegen in der Freiwache nur in der Koje mit hochgespanntem "Leichenfänger". Dieses Tuch ist dafür da, damit du bei Seegang nich rausfallen tust beim Schlafen.
Und heilen sich.

Wenn du denen sagst, sie sollen wat mit anfassen, dann verlieren die jümmers ihr Tastgefühl. Ich sag euch, dat nervt, die drücken sich vor jeder körperlichen Auseinandersetzung mit die Schiff und deren Besatzung.

Un wenn ich in Holland, so wie jetzt, immer Nachschub an Schuhe för die Besatzung kaufen musste, ich hab 6000 Paar Schuhe getragen und de Puster mit die Kohle immer die
"Verantwortung".

Früher waren dat Leute, die haben ihre Signalflaggen mit Muskelkraft zusammengesetzt, sie selbst hochgezogen und nich sowat wie heute mit nem lütten Motor.

Dat ging so:
Wenn wir zusammen mit anderen dicken Pötten fuhren un die Richtung musste geändert werden, dann konnste denen das ja nich sagen, da kannst schreien wie du willst, da kommt nix beim Anderen an. Manche haben das versucht, aber die Möven, die das gesehen haben, haben sich nur krumm gelacht. Deswegen sinds die Lachmöven geblieben und die haben auch einen krummen Schnabel.
Also mussten sie immer alle zusamm um de Kurve rum un nich ein alleine, sonst givt das wieder Probleme wie mit de Moby Dick und der Barkasse (siehe vorletze Folge) und sie stoßen wieder zusammen in ner Karambolage.
Also wurde dann ein Ankündigungssignal gesetzt, das soviel heissen sollte wie:
Nu macht mal die Klüsen da hinten auf, in exakt 5 Minuten mut wi all rum um 2 Dez (dat sind früher 23 Grad gewesen) un zwar nach Steuerbord und das alle zugleich und wenn du das nich schaffst, sollen dich alle Möven der südlichen Hemisfäre toschieten ( ahmmm, schlecht zu übersetzen,
zusch... also schiffsgärtnern :-) ).

Dat mit de Fortsetzung geiht gliks weiter


maggy antwortete am 20.02.04 (11:47):

wow.....was seid ihr schon wieder fleißig am Schreiben....mulde und zausel :-)

6000 paar Schuhe zausel ??? Du hast aber doch nur 2 Füße..grins

@ Rosi
reale Treffen, ich habe Dein Posting im Forum noch nicht gelesen, kann Dir aber meine Meinung dazu sagen:
Große Treffen sind nicht so mein Ding, ich meine damit, wenn sich mehr als 10 Menschen treffen. Ich mag die kleinen feinen Treffen mit Menschen, bei denen die Chemie stimmt. In den vier Jahren, die ich nun schon den ST kenne und an mehreren größeren Treffen teilgenommen habe, ist mir aufgefallen, dass sich etliche nicht kennenlernen konnten, weil der Kreis einfach zu groß war.
Im letzten Jahr habe ich hier in meiner Stadt das 1. kleine Treffen mit Freunden organisiert und habe das dieses Jahr auch wieder vor. Wenn der Kreis erweitert werden soll, stimmen das die Freunde miteinander ab.
Rosi, Du siehst, Treffen schlafen nicht ein. Jeder nimmt daran teil auf seine Weise :-)
Und nun werde ich mir Dein Posting im Forum durchlesen.

Es grüßt Euch
maggy


Zausel antwortete am 20.02.04 (14:32):

Für die Besatzung, maggy, auch vor 120 Jahren hat man Großeinkäufer gekannt :-)) Alles schon mal dagewesen.

Und nu gehts ers mal weiter, mit dem Funkenpuster...

Un weil das viel zu lang wäre, sind das nur 3-5 Flaggen oder Wimpel oder Stander, die aneinander angebändselt (angebunden) werden und kurz davor, wenns losgehen soll wurde dazu das "Prep" gesetzt.

Dat "Preb" is übernommen worden von de Schippers aus Klein-Bonum früher, wenn die Hinkelsteine fliegen sollten, hieß das: "Pass mal auf, ihr spinnenden Römer, gleich gehts los."
Un das ist übernommen worden. Prep heisst nu neudeutsch: Prepare, prepariere dich, putz dir vorher die Nase, ordentlich gekämmt und saubere Fingernägel...
Und dann hieß das "Nieder", die Flaggen und Wimpel und Hilfsstander wurden pfeilschnell runtergelassen, das Prep dazu und nu fuhren sie alle die 2 Dez nach rechts. Manch einer machte einen Vollkreis, weil er Sehnsucht nach nem Karussel hatte.

Manch einer kennt dat noch von früher: Wenn die Ozeandampers von Hamburg oder Bremerhaven klar waren zum Auslaufen, dann war der "Blaue Peter" gesetzt, eine blaue Flagge mit einem weissen Rechteck, kam immer in der Fox-Tönenden-Wochenschau. Die Flagge heisst "Papa" un deswegen so, weil de Fruunslüüd denn sagen, nu endlich haut er wieder ab, der bringt jümmers to Huus alles durcheinander, der Papa.
Also ist das der Beweis, dass ich kein Seemannsgarn spinnen tu :-))
https://www.schlei-region-ostsee.de/news.php?par_id=216
Und ich tu sowas nie nich.

Und nu gab es ja auch noch die Winksignale mit die 2 Flaggen, der Signalgast stand da auf einer Empore und wedelte der Kaptains-frau immer die frische Luft zu und hinter ihnen passierten die dollsten Dinge, weil die dahinter meinten, es wären Flaggensignale vom Big-Boss.
Der Signal-Gast war auch nicht immer mit an Bord, deswegen heisst der Gast. Man is immer freundlich und höflich bei die christlichen Seefahrt.

Nu fragt ihr mich wat hat das mit nem Funkenpuster zu tun. Als Mulde erwachsen wurde, war dat mit de Flaggen und Wimpel nich mehr aktuell, nu kam das mit dem Morse auf.
Also das hat nu wieder nix mit dem Hamburger Mors to dohn, weil die ja immer rufen:
Hummel hummel un dann kommt die Antwort: Mors mors. Mehr können die in Hamburg nich sagen. Die Erklärung überlasse ich mal anderen, weil ju nich nur lesen und sich freun soll, man mut auch mol selbst wat für de Bildung tun.

Un das mit dem Morsen war nu elektrisch.


pucki antwortete am 20.02.04 (22:33):

Guten Abend!
Mir brennen die Augen, mein Kopf platzt bald , ein
Brennen im Hals und warum??? Weil ich ständig aus den
öffentlichen Chat fliege !!!In den Räumen ist es warm,
und kaum hat man Platz genommen, ein nettes Gespräch
begonnen, als höflicher Mensch auf eine Frage zu ant-
worten versucht - findet man sich ratzfatz irgendwo im
Freien wieder !!!!!Der Fragende bekommt keine Antwort,
hat keine Ahnung, daß ich gar nicht zu antworten im
Stande bin - -also was ist nur die Ursache??:-)))
Und das witzige ist, mir geht es nicht allein so !!!
Sehr viele bekommen wohl langsam Flügel, das ist ein
Kommen und Wegfliegen, auch festbinden hilft nichts.
Was ist nur in den Räumen ???Irgendwelche Blasinstrumente?
Es wäre nett, wenn wenigstens Warnschilder angebracht
würden - -vorsicht: Fluggefahr. Dann würde ich meinen
Mantel anbehalten! - Jetzt trink ich erstmal einen Cognac,
damit mir warm wird. -Eine Wärmflasche an die Füße und
noch einen Tee zur Beruhigung. -- Gute Nacht !!!


Zausel antwortete am 21.02.04 (10:41):

Un nu kommt der letzte Teil des Funkenpusters.

Pucki, nu sett die hin und sei nich so nervös. Hier kann di nix passieren, hier fliegste nich, hier kannste alles ganz in Ruhe lesen und dein Gemüt verführen. Wenn du noch was von dem braunen Marinekorn (Mariacron) hast, dann giv mol röber. Un dann mok wie dat mit de Technik, ok?

Jau, nu geht weiter:
Un das mit dem Morsen war nu elektrisch.
Die Besorgung mit Elektrisch wurde transmissionisch gelöst. Aus dem Funkraum wurde ein Wasserrad heruntergelassen, das auf der einen Seite im Wasser war und auf der anderen Seite in einem Schwungrad endete. Wenn die Chimborasso fuhr, bekam man Strom über das Wasserrad, Schwungrad, Dynamo (der schon erfunden war) zu den Kabelanschlüssen.
Wenn die Chimborasso nicht fuhr, wurde ein Ausbildungsmoses aufs Fahrrad gesetzt und der musste an Oberdeck hin und herfahren und mit der Suppenkelle das Kabel festhalten wie so ne Oberleitung von einem Trolley-Bus und somit den Strom vom Fahrraddynamo weiterleiten. Manchmal sieht man bei Schiffen den großen Draht, der zwischen den Masten gespannt ist, den man bei Bedarf an Deck heruntergelassen kann.

Dadurch dass der, nu heisst er ab jetzt: Funker, immer einen Kurzschluss im Kabel produzierte und damit einen Lichtbogen in der Antenne aufleuchten lies, und das gab dann die Morsesignale. Und der Lichtbogen machte dann: brrrzzz und wenn der länger war, wars ein langes Morsezeichen.
Ihr kennt ja alle das SOS und das ging dann in Morsezeichen so:
brrrzzz brrrzzz brrrzzz brrrrrrzzzzzzz brrrrrrzzzzzzz brrrrrrzzzzzzz brrrzzz brrrzzz brrrzzz.
Also: kurz kurz, kurz lang lang lang, kurz kurz kurz.
Nu kenn ju ja schon das "S" und das "O", der Rest wäre nicht schwer.

Da Problem, das zu lösen war, hatte hauptsächlich mit dem Strom zu tun. Mit Brrrzzz kam man ja nicht weit, und die Lachmöven nahmen zu.

Und nu schliesst sich der Kreis:
Obermoses und Schiffsgärtner Zausel kam mit einem ganzen Eimer "Erde" vorbei und da fiel dem Morse ein: Klar, ich muss das alles ja erden. Aber wie soll das auf See gehen? Ich musste einen Balkon-Blumenkasten von der Brücke klauen, da kam die "Erde" rein, ein paar Seerosen drauf, das andere Ende des Kabels dazu und plötzlich war aus dem Brrrzzz ein wunderschöner Pieps entstanden. Un dat nennt man nu drahtlose Telegraphie, nu wisst ihr, dass das so eigentlich nicht ganz stimmen tut, weil, ein Draht is ja immer zum Erden da.
Un nu kömmts, de 100 Gulden Frage:
Warum sind wohl die Namen Morse und Moses fast gleich, naaaa?

Nu seggt man: der Morse musste aufgeben, weil er sich schon die ganzen Finger am Lichtbogen verbrannt hatte, sonst hätte er noch was Moderneres erfunden. Die Selbstheilung vielleicht...

Un dazu braucht der Funkenpuster nu auch seine Lunge, damit er jümmers rechtzeitig den Lichtbogen auspusten muss, damit nich aus einem kurzen "S" ein langes "O" wird.
Un dazu braucht er Tastgefühl, also nix für normale Menschen.
Und völlig losgelöster Geist.
Und deswegen heissen die Funker nur noch Puster.
Und sind immer noch abgehoben und nicht von dieser Welt....

... und Zausel verzieht sich ganz leise...


pucki antwortete am 21.02.04 (20:12):

Lieber Zausel, wie bereits im Chat besprochen, einfach
spitzenmäßig Deine Beiträge. Nur gut, daß es Blumenerde
auf Eurer Chimborasso gab :-))) Eigentlich schade, daß
ihr abgeheuert habt, sonst könntet Ihr (Mulde und Du)
einmal alle Stler einladen und uns in der Praxis alles
bisher Vorgestellte zeigen. Sicherlich wäre eine steife
Brise wünschenswert. Würde für Abkühlung sorgen:-)))
Euch beiden - Mulde und Dir -- Dank für die humorvollen
Beiträge. -So, nun kommt aber Günther Jauch und der zieht
mich noch immer magisch an:-))) -Einen schönen Samstag-
abend wünsch ich noch allen, die hier heute noch einen
Blick hineinwerfen.- -


chris antwortete am 21.02.04 (23:23):

Hallo und guten Abend!

ist da noch jemand ???????

@ Mulde und Zausel .....

köstlich eure Beiträge. Also nun weiss ich doch nicht,
war erst der Moses da oder der Morse?? Das müsst ihr mir
nochmal genau erklären! Ein Bäckermeisterstöchterlein ver-
steht das nicht gleich auf das 1. Mal. *gggg*

@ an den Nachtvogel,
dein Vorschlag ein Treffen in Basel zu machen find ich
super. Rosi wird sich auch drüber freuen und auf den
abendlichen Absacker dann sicher auch *ggg*! Stell dir
mal noch ein Glas fränkischen Rotwein her. Ich weiss ja,
dass du den auch gerne trinkst!


Chris

Internet-Tipp: " target="_new">


rosi antwortete am 22.02.04 (00:21):

Hallo

Bevor ich den PC verlasse und endlich an meine Rotweinflsche komme, will ich Euch noch schnell eine gute Nacht wünschen. Nachdem ich alle Beiträge zum Thema der realen Treffen gelesen habe, schwirrt mir der Kopf, zumal ich heute schon den ganzen Tag an einer Homepage gearbeitet habe.

Stelle noch eine volle Flsche dazu, wenn das Glas von Chris geleert ist. Also prost

Internet-Tipp: " target="_new">


maggy antwortete am 22.02.04 (00:39):

Danke Rosi...das schmeckt und danach kann ich sicher gut schlafen.
Da mich einige von Euch nicht persönlich kennen, dürft Ihr nun einmal lesen, wie ich bin....schmunzel

T O L E R A N Z
Ich achte Schwarze, Gelbe, Rote
und natürlich acht´ ich Tote!
Denn eines ist von mir bekannt:
Ich bin ganz furchtbar tolerant.

Ich mag Moslems und die Hindus,
selbst Katholiken, wenn „et sinn muss“,
denn eines ist von mir bekannt:
Ich bin ganz furchtbar tolerant.

Ob schwul ob lesbisch...ist mir gleich,
und ebenso, ob arm ob reich,
denn eines ist von mir bekannt:
Ich bin ganz furchtbar tolerant.

Wähl CDU und SPD, wähl Grüne oder FDP,
ist eh egal, wie ich das seh.
Denn eines ist von mir bekannt:
Ich bin ganz furchtbar tolerant.

Machos....Emanzen...nehm ich hin,
auch wenn ich selbst gaaaanz anders bin,
Denn eines ist von mir bekannt:
Ich bin ganz furchtbar tolerant.

Doch eines ist für mich sehr wichtig!
Nur m e i n e Meinung , die ist richtig !
Ansonsten, das ist ja bekannt,
bin ich ganz furchtbar tolerant.
--------
wer mich jetzt immer noch persönlich kennen lernen möchte, der ist selbst schuld
:-))))))

Wünsche Euch allen einen wunderschönen Sonntag


Felix antwortete am 22.02.04 (01:33):

Hallo liebe Nachtschwärmer,

da hat es aber Material zum Absacken in Hülle und Fülle. Sollte allerdings auch gelegentlich in die Federn, denn ich wollte morgen noch den letzten Tag der MUBA erleben.
Wer virtuell sich in Basel umsehen will ist dazu herzlich eingeladen. Mit <www.basel.ch> seid ihr dabei!
Es sind viele Panorama-Ansichten, die sich mit der Maus um 360° drehen lassen. In der Wirklichkeit ist es dann noch viel besser!

Der Nachtvogel

Internet-Tipp: https://www.basel.ch


maedel antwortete am 22.02.04 (08:19):



Einen wunderschönen guten Morgen und einen schönen Fasnet-/Faschings- bzw. Karnevalssonntag wünsche ich allen Nachtschwärmern und Frühaufstehern.

@maggy - das gefällt mir !

@felix - danke für den Hinweis.
Als Ägypten-Fan werde ich mir diese Ausstellung natürlich nicht entgehen lassen.

maedel grüsst vom Bodenseeufer


chris antwortete am 22.02.04 (09:09):

Hallo und guten Morgen an Alle!

Wünsche euch einen schönen und fröhlichen Fasenachtssonntag!
Hier bei mir findet ein Faschingsumzug statt und anschliessend
ist fröhliches Karnevalstreiben in einer Halle!

Hab euch mal Kaffee mitgebracht und natürlich auch
frische Brötchen!


chris :-))))

Internet-Tipp: " target="_new">


pucki antwortete am 22.02.04 (12:37):

Liebe Chris, wir haben zwar schon Mittag -aber gekocht
wird heute nicht- ich streike !!!Deine Brötchen kommen
also genau recht. Ein Glas Heidehonig stell ich mit auf
den Tisch, den kann ich allen empfehlen.

Maggy, sehr gut !!!!! Amüsiere mich noch immer. Manches
kommt mir so vertraut vor- als ob es mich selbst beträfe.
Ja, ja -die tolerante Art - wenn man die doch wie Ware
verkaufen könnte. Ich glaube, dann würden wir reich.

Allen, die heute und morgen an Karnevalsumzügen teilnehmen
und ihren Spaß daran haben : ein Helau und Alaaf- -Falls jemanden nach etwas Herzhaftem der Sinn steht- stelle ich
ein Glas Gurken und ein Faß mit eingelegten Heringen auf den
Tísch :-))))
Allen einen schönen Sonntag !!


Zausel antwortete am 22.02.04 (13:28):

vermeldet: Deutschland sucht den Virus un hat ihn wohl gefunden. Nu werden sei alle "jeck".

Un da Zausel nicht mit gesucht hat, weil es das den anderen überlässt, die Deutschland sind, geht er erst mol wedder in den Winterschlaf zurück.
Die Einzigen, die noch mitdürfen, sind die Plattensammlung vonne Truck Stop, Timmerhorst, Torfrock und die einzige utländische Gruppe Srgt Pepper's Lonely Hearts Club Band. Mit denen zusammen kann man super eine Woche überleben, wenn den anderen, wie heissen die noch: Höner oder so? de Luft ausgeht.
Wat is dat überhaupt?

Also ab auf den Bock, Vol max und When I'm sixty-four, Lovely Rita, Lucy In The Sky With Diamonds....


maggy antwortete am 22.02.04 (18:58):

Halli Hallo,
passend zum Karneval und für alle, die das "Kölsch" nur trinken, aber nicht aussprechen können :-)

Dat kölsche Grundjesetz

Artikel 1
Et es wie et es
Sieh den Tatsachen ins Auge

Artikel 2
Et kütt wie et kütt
Habe keine Angst vor der Zukunft

Artikel 3
Et hätt noch immer jot jejange
Lerne aus der Vergangenheit

Artikel 4
Wat fott es es fott
Jammere den Dingen nicht nach

Artikel 5
Et bliev nix wie et wor
Sei offen für Neuerungen

Artikel 6
Kenne mer nit, bruche mer nit, fott domet
Sei kritisch wenn Neuerungen überhand nehmen

Artikel 7
Wat wellste maache
Füge dich in Dein Schicksal

Artikel 8
Maach et jot, ävver nit ze of
Achte auf Deine Gesundheit

Artikel 9
Wat sull dä Quatsch
Stelle immer zuerst die Universalfrage

Artikel 10
Drinkste eine met
Komme dem Gebot der Gastfreundschaft nach

Artikel 11
Do laachs De dich kapott
Bewahre dir eine gesunde Einstellung zum Humor

Artikel 12
Küste hück nit, küste morje
Nur keine Eile

Artikel 13
Bliev wie de bess
Lass dich nicht verbiegen

Ich wünsche Euch allen noch einen schönen Restsonntag


maggy antwortete am 23.02.04 (00:35):

Sonne ins Herz

Die Woche heut´ bereits anfing,
was wird sie uns nur bringen ?
Gutes, Schlechtes – alles drin,
manchmal weinen, manchmal singen !

So ist es halt, Ihr wisst es Leut´.
Genießen wir daher die Sonne,
die scheint ja überall doch heut´
und das ist eine Wonne.

Regen kommt von ganz allein,
irgendwann kehrt er zurück,
doch dann kann Sonn´ im Herzen sein,
die bringt uns dann das Glück zurück!

Tankt auf die Sonn´ in Eurem Herzen !
Packt voll davon flugs das Gemüt,
es hilft uns dann bei Leid und Schmerzen,
erinnert dran wie gut´s uns geht:

Dieser Tag wird eine Pracht,
schaut aus dem Fenster , Ihr könnt´s sehn ,
das Herze dann vor Freude lacht :
Wir lassen´s uns heut wohl ergehn!

***********************************

Wünsche Euch einen guten Wochenanfang!



maedel antwortete am 23.02.04 (07:27):


Hallo und einen schönen (Rosenmontags-)morgen.

Sieht nicht nach Frühling aus, es hat geschneit und so wie es ausschaut
wird uns der Winter die nächsten Tage erhalten bleiben.

Wo chris heute morgen mit dem Kaffee und den frischen Semmeln bleibt ?

maedel grüsst vom Bodensee nach nah und fern


Mulde antwortete am 23.02.04 (09:14):

Mein Weib- die Nachbarin und andere Unfälle
1

Eine Aufregung war das heute wieder.
Ein Lärm und geschnattere im Treppenhaus!
Brauchte gar nicht hinter der Tür zu lauschen, war alles prima zu verstehen!
Durch`n Spion konnte ich auch alles gut beobachten!
Was die Uschi ist die wohnt genau gegenüber
Und die Olle, die Gerda die wohnt ne` Treppe höher.
Die Gerda, die hat gewaschen – Große Wäsche!
Der hat man nun die Wäsche gestohlen.
Wo wir doch so ein anständiges Haus sind!
Nun steht die Gerda – bei der Uschi, vor deren Tür und heult sich aus.
Sagte ja schon, wir sind ein anständiges Haus wir Duzen uns sogar.
In ihrer Not ruft das Gerda`chen nach ihren Paul- Ewald!
„Paul Ewald – Paul ------ Ewald ------ !!!!!!!
Gerda`s Stimme wurde ganz weinerlich-„wenn man den Kerl –schon mal braucht,
dann sitzt der wieder off seine „Horchlöffel“
„PPPPPaaaul hörste nu ma miche“ Uschi die guckt ganz mitleidig und versucht die Gerda zu trösten.
Eine sonore Stimme kommt aus oberen „Irgendwo“
„Was blökst du de man“!
Paul mich ham`se beklaut—so ein gemeines Volk!
Paul -ganz ruhig – wohl Herr der Dinge.
„Un - was hamse jeklaut?“
Nu de Bettwäsche aus dem Hotel in Mallorca und 2 Tischdecken –aus`m Goldenen Löwen!
Siehste Gerda , meinte die Uschi mich ham`se ooch beklaut voriges Jahr.
Was ----- schlucks- -- schlucks --- dich oooch?
Uschis wurde ganz verklärt – gloobe da kamen Erinnerungen hoch- iss schon spannend so
hinter der Tü.
Na nu sach doch ma ? Was von Deine Oma –die vornehme?
Ja – Gerda een Dutzend Handtücher mit`s Monogramm- diewar doch eine geborene von
„Reichsbahn“
Da denkt man nun man wohnt in einem anständigen Haus - da kommen irgendwelche
und klauen eenen alles von de Leine
Wie früher wenn de Zigeuner kamen!
Aber die Kommen nicht mehr in solche anständigen Häuser!


chris antwortete am 23.02.04 (16:30):

hallo an Alle!

@ Mädel,
du weisst doch, wie man gifs hierher stellt! Kopier einfach
meine Kanne und wandel den Befehl um!
(img src=//www.vfks.de/pic/001/3-60535-filterkaffee30kb.gif)
dann freuen sich auch die Frühaufsteher über den Kaffee,
bei mir hat heute Morgen die Zeit nicht dazu gereicht!

Aber dafür gibt es jetzt Kaffee und echte Fasenachtskrapfen,
natürlich von meinem Bäckerbruder *ggg*:!

@ Mulde ......
hmmm als wir noch Kinder waren, da hat man uns gewarnt,
nicht in den Wald zu gehen! Als ich meine Mutter fragte:
warum denn nicht? bekam ich zur Antwort: Im Wald da leben
die Zigeuner und die nehmen die Kinder mit!
Ich möchte damit nun keinesfalls etwas über das fahrende
Volk sagen, aber in den Nachkriegsjahren war es sicher
schlimmer als heute. Ich kann mich erinnern, dass immer
wieder Zigeunerinnen kamen und Handarbeiten verkaufen
wollten. Heute sieht man nur noch selten welche.
Vielleicht haben sie ihr Einzugsgebiet woanders hin verlegt.


Chris

Internet-Tipp: " target="_new">


pucki antwortete am 23.02.04 (18:31):

Lieber Mulde, man kann nur staunen, was doch alles noch
"benötigt" wird. Uns stahlen sie mal den Grünkohl aus
dem Garten :-))).Ich hatte bereits das Fleisch und die
Würste gekauft, wollte nur noch den Grünkohl holen und
weg war er. Damit uns das nun nicht jedes Jahr passierte,
brachten wir in Umlauf, daß wir unseren Grünkohl vorsichts-
halber gespritzt hätten, jeder , der davon äße, bekäme
furchtbare Bauchschmerzen :-)))Das hielt die
Diebe ab, nochmals zuzuschlagen. Denn in einem Dorf gehen
Neuigkeiten blitzschnell herum. -Das war natürlich nicht wahr.
Wir vergiften uns doch nicht selbst :-))) Ich wette, daß
die oder der Dieb wohl auch nicht so überzeugt davon war-
aber man muß die Angst der Menschen einkalkulieren und
in diesem Fall paßte es:-)))) Es ist doch fast genau so
mit den Weihnachtsbäumen, wenn in der Zeitung steht, sie
seien gespritzt und fängen an,
im Warmen furchtbar zu stinken-wer klaut da noch einen Baum :-)))

Euch allen noch einen schönen Abend.


maggy antwortete am 23.02.04 (22:42):

Wer morgen zu nichts Lust hat, hier ein paar Tipps:

Haushaltstipps...

- Ihr falschgeparktes Auto wird nicht mehr abgeschleppt, wenn Sie es einfach an die Stoßstange des näehenden Kraftfahrzeuges ketten.

- Nachbarn denken, es hätte bei Ihnen gebrannt, wenn Sie einfach die Matratzen in den Garten werfen und die Fensterscheiben von innen mit schwarzer Schuhcreme bestreichen.

- Zwiebeln statt Kiwis kaufen! Sie sind länger haltbar.

- Teilen Sie Ihren Garten in kleine Planquadrate ein, indem Sie Pflöcke (oder Heringe) und Paketschnur benutzen. Sie können so z.B. einem Freund per Telefon ihre exakte Position im Garten beschreiben, die dieser dann in einer Gitternetztabelle nachzeichnen kann.

- Drücke ich während der Fahrt das mittlere Pedal in meinem Wagen, kann ich jederzeit vor Kreuzungen oder Ortschaften die Geschwindigkeit drosseln.

- Brot trocknet nicht so rasch aus, wenn man es stets in einem Eimer mit Wasser lagert.

- Feiern Sie die jährliche Wiederkehr Ihre Geburtstages doch mit einer Torte und einer schönen Party, zu der sie Freunde und Verwandte einladen.

- Sollte im Fernsehen ein Programm kommen, daß Ihnen nicht gefällt, drehen sie einfach den Ton ab und schließen Sie die Augen, bis die Sendung vorüber ist.

- Umwickeln Sie Ihre Glühbirnen doppelt mit Tesafilm. So gibt es keine Scherbenexplosion, falls die Birne aus irgendeinem Grund aus dem Gewinde fallen sollte.

- Weizenbier läßt sich leichter einschenken, wenn Sie statt Reis ein kleines Seifestückchen ins Glas tun.

- Videorekorder zu teuer? Einfach einen Toaster längsseits unter den Fernseher legen - Ihre Freunde werden keinen Unterschied feststellen.

- Zwei große schwarze Pappscheiben in die oberen Ecken Ihres Fernsehschirmes kleben - jetzt sieht jeder Nachrichtensprecher aus wie Micky Maus.

- Autodiebstahl wird unmöglich, wenn man nach dem Parken das Benzin absaugt und in zwei großen Plastikeimern mit sich trägt.

- Tote Goldfische sind praktische Lesezeichen für Bücher aus der Leihbibliothek. Der wachsende Fischgeruch dient als einfache Gedächtnisstütze zur rechtzeitigen Bücherrückgabe.

- Kein Risiko auf Schiffsreisen eingehen. Einfach die Hosen unten mit Fahrradklammern verschliessen und dann mit Tischtennisbällen auffüllen: Ein sicherer Schutz vor dem Ertrinkungstod.

- Fettflecke halten sich viel länger wenn man sie von Zeit zu Zeit mit etwas Butter einreibt.

*****************************************************
Ich wünsche Euch eine gute Nacht







maedel antwortete am 24.02.04 (07:50):


Guten Morgen allen Nachtschwärmern.

Hab ich doch heute morgen schon schallend lachen müssen,
als ich hier über maggy's abendlichen Eintrag gestolpert bin.

Wünsche schönen Faschingsdienstag
morgen ist es mit der Gaudi schon wieder vorbei !


jako antwortete am 24.02.04 (08:19):

Guten Morgen,

bin i c h froh, dass nun der Fasching vorüber ist. Als ehemalige Hamburgerin liegt der mir nun überhaupt nicht, aber gestern hat Rudi Carell das gut analysiert, nämlich dass Fasching am TV doof ist, aber life dabeisein und von einer Kneipe in die andere ziehen, ja das könnte ich mir auch vorstellen, aber nicht mehr in meinem Alter. Na, das nur nebenbei.
Dann bin ich froh, dass Mulde mal wieder was auf hochdütsch gebracht hat - erinnert mich an ein gewisses Mietshaus aus meinen Basler Tagen, da ging es genauso her.
Und weiter bin ich froh, keinen Zigeunerbesuch mehr zu bekommen. Keine Angst, es kommen keine rassistischen Äußerungen, nur als ich jung und dumm war, wusste ich nicht, wie ich mit ihnen umgehen sollte und machte alles falsch. In Italien hatte ich ständig mit ihnen zu tun, und da lernt man vieles. Zum Beispiel, dass man sie nie abweisen darf, ohne ihnen etwas geschenkt zu haben. Dann kann man z.B. verflucht werden. Aber mich machte es einfach wütend, wenn sie mit ihren dicken Cadillacs auf meinen Hofplatz fuhren und mich anbettelten, wo wir nur mal gerade ein olles kleines Auto besaßen. Und jeden Tag 14-16 Stunden schuften mussten, um über die Runden zu kommen. Aber mit der Zeit hab ich mich dann mit ihnen arrangiert. Und viel über sie gelesen, um sie besser verstehen zu können.

Ich wünsch Euch was

jako


jako antwortete am 24.02.04 (10:39):

Habe gerade festgestellt, dass heute immernoch Fasching ist. Naja, Vorfreude ist ja auch ne Freude.
Ihr Faschingsfans bitte bitte nicht übelnehmen. Ist alles nicht so tierisch ernst gemeint. Und e i n e große Liebe in dieser Richtung habe ich ja - nämlich die Basler Fasnacht. Aber darüber kann Euch viel besser Felix berichten.


ludmillaverena antwortete am 24.02.04 (11:41):

hallo, heute das erstemal drinnen


maggy antwortete am 24.02.04 (17:08):

moin moin zusammen....
ich bin ja auch kein Faschingsmensch, aber ein kleiner Witz paßt sicherlich zum heutigen Tag.
Wer den Witz kennt, einfach überlesen :-)

Los geht´s:

Eine Kaffeefahrt mit vielen Omis: Nach einer Weile kommt Oma Winnewisser nach vorne zum Busfahrer und fragt: "Wollen sie ein paar Nüsse haben?" Der bedankt sich und greift zu. Ein paar Minuten später kommt sie wieder: "Wollen sie ein paar Nüsse haben?" Das geht ein paar mal so, bis der Busfahrer schließlich fragt: "Sagen sie mal, wo haben sie denn die Nüsse her?"
Woraufhin die Oma antwortet: "Ach, wissen sie, wir sitzen ganz hinten und essen "Ferrero Küsschen", aber die Nüsse sind uns zu hart..."
*****************************************************
es grüßt euch maggy


Felix antwortete am 24.02.04 (17:13):

Über unsere einmalige Fasnacht in Basel habe ich bereits heute den 24.2. um 16:20 zu berichten angefangen.

Hier der Link:
</seniorentreff/de/diskussion/threads/thread1822.php>

Internet-Tipp: /seniorentreff/de/diskussion/threads/thread1822.php


jako antwortete am 24.02.04 (17:35):

Mit Genuss habe ich Deine Schilderung gelesen, Felix.

>>>Auch empfindsamen Gästen aus Nah und Fern läuft da ein heiliger Schauer über den Rücken. Eingefleischte Bebby bekommen dabei nasse Augen und werden von einem unbeschreiblich seligen Gefühl erfüllt.<<<

Genauso hätte ich es beschreiben wollen aber leider nicht können. Ich war mehrmals morgens um vier dabei, aber auch einmal hätte genügt um das Erlebte n i e mehr vergessen zu können.


Sofia204 antwortete am 24.02.04 (20:27):

gerade noch geschafft !

zum Spiel Real Madrid - Bayern München

meine spanische Nachbarin schaut mit
sie hat einen guten Wein dabei
:-)))


Gudrun_D antwortete am 24.02.04 (22:38):

maggggyyyyyyyyyyyyy;-))


maggy antwortete am 25.02.04 (00:31):

guten Morgen...
da spielen die Bayern endlich mal wieder guten Fußball und was macht der Kahn ??? Kann den Ball nicht halten. Man oh man! Ich würde ihm dafür eine Million Gage abziehen :-)

**********************************************************
Aus tiefem Schlaf bin ich erwacht
und viel zu kurz war diese Nacht,
doch jetzt vergess ich alle Sorgen,
ich wünsch Dir einen wunderschönen Guten Morgen.


Felix antwortete am 25.02.04 (01:12):

Hallo maggy

was heisst hier Morgen ... nicht einmal die Geisterstunde ist zu Ende ...Morgen ist für mich, wenn es hell wird draussen ... und das ist noch lange lange nicht.
Zuerst genehmige ich mir noch einen Absacker vor der Projektionswand..... vielleicht kann ich mir noch etwas Sehenswertes hereinziehen ... ansonsten haben wir genügend Konserven ....tschüss!

Nachtvogel


Medea. antwortete am 25.02.04 (08:09):

Guten morgen, ludmillaverena,

dann komm doch öfters hier vorbei ....
die Kleine Kneipe ist zu jedes Tages- und Nachtzeit geöffnet und die Ohren der Gäste ebenso.... ;-))


Medea. antwortete am 25.02.04 (08:10):

Guten morgen, ludmillaverena,

dann komm doch öfters hier vorbei ....
die Kleine Kneipe ist zu jedes Tages- und Nachtzeit geöffnet und die Ohren der Gäste ebenso.... ;-))


maggy antwortete am 25.02.04 (10:13):

wo du recht hast Felix :-)
also wiederhole ich den kleinen Vers, denn jetzt ist es hell - schmunzel und nun paßt er besser:

Aus tiefem Schlaf bin ich erwacht
und viel zu kurz war diese Nacht,
doch jetzt vergess ich alle Sorgen,
ich wünsch Dir einen wunderschönen Guten Morgen.

Hier versucht die Sonne zu scheinen, aber es gelingt ihr leider nur ganz wenig. Ich wäre froh, wenn der Winter bald rum ist.

Einen schönen Tag wünscht Euch allen
maggy


Ruth antwortete am 25.02.04 (11:33):

Da wird hier verschiedentlich von blühenden Kroketten berichtet - und mich frißt der Neid, weil ich immer noch durch ca.20 cm hohen (in der Breite wäre mir lieber) Schnee stapfen muß, um die Vogelhäuschen aufzufüllen.
Aber bekanntlich sind ja nur die Frühlingsblümchen verloren, die sich aufgeben. Oder so ähnlich.


Gudrun_D antwortete am 25.02.04 (11:48):

Hallole in die Runde

komm grade mal kurz vorbei um mich etwas aufzuwärmen.So langsam hätte ich es auch lieber etwas wärmer!


chris antwortete am 25.02.04 (13:25):

Hallo an Alle

na Schnee kann man es nicht nennen, was wir hier
in Franken haben, allenfalls ein wenig Staubzucker auf
den Dächern und Feldern.

Die Schneeglöckchen blühen weiter, auch wenn sie nun die
Köpfe im Schnee haben.

Heute Abend gibt es in meinem Heimatort tradionelles
Heringsessen. Also Matjeshering mit Sahnesosse und Pell-
kartoffeln. Ich freu mich jetzt schon drauf.


Allen noch einen schönen Tag!


chris


lia1 antwortete am 25.02.04 (16:11):

hallo, ich will Euch auch mal einen Kaffee spendieren!

Lia

Internet-Tipp: " target="_new">


Felix antwortete am 25.02.04 (16:32):

Bei uns in Basel war es frostig kalt ... aber prächtiges Wetter mit Sonne und Schnee.


jako antwortete am 25.02.04 (16:38):

Gerade gelesen:

Bewahren, was uns geschenkt wurde,
Aushalten, was uns schwächen will,
Annehmen,, was uns reifen lässt,
Finden, was uns stark macht,
Wagen, was nach vorn weist,
Erinnern, woher wir kommen,
Loslassen, was uns in Abhängigkeit hält,
Stark werden, indem wir Schwäche zeigen,
Nicht nachlassen, auch wenn wir scheitern müssen,
Gegen den Strom schwimmen -
der Quelle entgegen!

Herbert A. Gornik

Tschüß

jako


Felix antwortete am 25.02.04 (23:43):

Hat jemand heute Abend auf ARD die Verfilmung von Stauffenbergs Attentatsversuch auf Adolf Hitler gesehen?

Mir stiegen dabei die in diesem Zusammenhang immer wieder gestellten Fragen auf:

- Ist der Tyrannenmord ethisch gerechtfertigt ... oder sogar ein Muss für jeden, der ihn verüben kann?
- Weshalb gab es damals in Deutschland so wenig mutige Menschen?
- Würde ein Tyrannenmord nicht sogar als Selbstmordattentat ... wie eine Heldentat angesehen?
- Wann hat ein Diktator die Grenze zum Tyrannen überschritten?
- Gibt es zur Zeit überhaupt einen noch lebenden Tyrannen?

Oder meint ihr ... ich solle nun Ruhe geben .... und lieber heim ins Reich der harmlosen Träume entschwinden?

fragt der Nachtvogel


rosi antwortete am 26.02.04 (01:29):

@ hallo lieber Nachtvogel und natürlich auch alle Anderen

Du wirfst ja so kurz vor Mitternacht noch so eine ernste Frage in den Raum. Hab den Film auch gesehen. das waren für mich die mutigsten Männer des III. Reiches. Schade, daß das mißlungen war. Wäre schon viel früher fällig gewesen, aber leider waren alle viel zusehr geblendet. Leider werden nicht alle Tyrannen vor ein ordentliches Gericht gestellt, da gibt es leider auch noch zu viele Interessengruppen, die das verhindern, weil Macht bei manchen noch im Vordergrund steht. Also wäre ein Tyrannenmord eine Alternative. Ich bin erst 1937 geboren, hab also auch alles nur später erfahren. Hätte aber nach dem Willen der damaligen Machthaber meine Kinder nicht bekommen dürfen. Von meinen Eltern würde gefordert, mich sterilisieren zu lassen, da ich blind geboren wurde und man solche Nachkommen nicht zulassen wollte. Paßte ja nicht in deren Weltbild. Meiner lieben Mutter habe ich es zu verdanken, daß sie von einem Arzt die erforderliche Bescheinigung bekam, ohne daß er diesen Eingriff durchgeführt hatte. Der Film und Deine Frage hat das alles wieder in mir zum Erwachen gebracht, so daß ich noch nicht schlafen kann und so habe ich noch ein wenig in den Forenthemen geblättert.

Da wirft Starsky die Frage auf "lasst uns über sex reden"
Muß man darüber in einem Forum Reden ?, die Praxis ist doch viel schöner. Na und Pilli hat auch wieder ihren Senf dazu gegenen.

@ Felix, noch eine Frage an Dich. Du hast zum Theme "Treffen in Basel Deine eMail-Adresse angegeben <f.schweizer@intergga>, fehlt da hinten nicht noch ein . mit was dran.

So nun geht es mir besser, nehm noch einen Absacker mit Euch gemeinsam, prost und gute Nacht.

Rosi

Internet-Tipp: " target="_new">


Tobias antwortete am 26.02.04 (10:41):

Das Thema Stauffenberg möchte ich nicht weiter ausdehnen, aber ein Held war er nicht Rosi und Felix.
Helden waren die, die Hitler von Anfang an gehasst und bekämpft haben und dafür auch hingerichtet wurden.

Die Geschichte Stauffenbergs beginnt nicht 1943 sondern 1933 als er, als überzeugter Nationasozialist in SA Uniform dabei war , wie die Synagogen abgefackelt wurden, wie die Juden, Kommunisten, Zigeuner und Behinderte abtransportiert und in die Todeslager kamen. Er war bei jeder Siegesfeier ab 1939 voll dabei. Zweifel bekam er erst, als es an allen Fronten rückwärts ging.

Stauffenberg wurde uns und der Welt nach 1945 als Held präsentiert. Es gab zwar andere, aber der Name Graf Schenk von Stauffenberg war kurz vor Toresschluss am bekanntesten.


Felix antwortete am 26.02.04 (11:17):

Liebe Rosi,

stimmt, habe in der Eile das <.ch> vergessen. Meine Mailadresse steht aber so häufig bei meinen Beiträgen, dass man sie korrekt verwenden kann.
Felix Schweizer: <[email protected]>

Lieber Tobias,

ich gebe dir vollkommen recht. Lies nochmals genau nach! I c h habe Stauffenberg als mutig .... aber nicht als Helden bezeichnet.
Ich habe lediglich die Frage gestellt: " Würde ein Tyrannenmord nicht sogar als Selbstmordattentat ... wie eine Heldentat angesehen?"
Mir ist die Biographie Stauffenbergs bekannt. Er war ein verblendeter Nazi wie die meisten Deutschen in jener Zeit. Aber immerhin hat er ... allerdings zu spät ... die Notbremse ziehen wollen. Und das getrauten sich auch zu diesem Zeitpunkt nur wenige!


Felix antwortete am 27.02.04 (00:16):

Heute scheint niemand Beizendrang zu verspüren.

Trotzdem erzähle ich euch von den Kokobohnen ... den langen breiten hellgrünen bis gelblichen Riesenbohnen.
Solche sah ich heute Morgen beim Enikaufen in meinem Selbstbedienungsladen. Ich hatte bis anhin noch nie welche zubereitet ... wohl aber schon vorgesetzt bekommen und lecker befunden.
Da Kochen seit dem Tod von Margrit für mich Neuland ist .... versuche ich mich immer öfter mit Zubereitungen, die für mich neu sind. Es wäre langweilig nur das zu kochen, was ich schon kenne.
Ich nahm zum ersten Mal den grossen Dampfkochtopf hervor, legte sowas wie einen Bodenteil ein, füllte etwa 1/4 mit Wasser und legte meine Kokobohnen rein. Ohne Deckel brachte ich das Wasser zum sieden und gab gefühlsmässig etwas Bouillon (Kraftbrühe) und etwas Salz dazu. Nun schloss ich den Deckel mit einer Art Revolververschluss, gab halbe Power und stellte den Timer auf 15 min. Immer wieder beobachtete ich den Ventilzapfen und regulierte dann die Temperatur.
Nach Ablauf der Zeit stellte der Induktionsherd selbständig ab, doch das Ventil ging einfach nicht zurück! Ich erinnerte mich, dass meine Frau in solchen Fällen kaltes Wasser über den Topf fliessen liess. Mir kam das Bild einer Küche in den Sinn, als mein Freund mit Gewalt den unter Druck stehenden Deckel abgenommen hatte. Nein eine solche Schweinerei wollte ich nicht erleben.
Also die Bohnen waren ausgezeichnet, weich und doch mit dem nötigen Biss. Aber etwas störte mich doch.
Sie hatten störende harte "Schwänze" , die man zum Mund herausnehmen musste. Mir war unbekannt, dass man solche Bohnen vor dem Kochen "entmannen" muss.


rosi antwortete am 27.02.04 (00:54):

Hallochen

Heute haben sich alle wohl woanders rum getrieben.

@ Tobias, Du hast vollkommen recht. Man sollte nachts um 01.29 Uhr sich nicht mehr mit solchen Themen beschäftigen und dann nur die Hälfte schreiebn. Es gab natürlich viele, die sich in verschiedener Form dagen stellten und später nie genannt wurden. Leider waren es zu wenig. Aber hier will ich das Theme nicht weiter diskutieren, gehört in einen anderen Forumsbereich.

@ Felix, gut gemacht mit dem Schnellkochtopf. In meinen jugendlichen Kochanfängen ist mir was "tolles" damit passiert. Ich wäre froh gewesen, wenn es nur Bohnen gewesen wären. Ich hatte wenig Zeit, wollte im Schnellkochtopf Holunderbeeren kochen, um daraus Saft zu machen. Hab dann in der frisch renovierten Küche den Deckel zu früh mit gewalt geöffnet. Weiter......brauche ich das wohl nicht zu beschreiben. Dann hatte ich Zeit zu haben.

Gute Nacht und später ein gutes Erwachen


chris antwortete am 27.02.04 (05:45):

Hallo und guten Morgen,

bin wieder mal viel zu früh wach!

Na solche Pannen beim Kochen, die hat wohl jeder
von uns schon erlebt.

Ich habe mal in der Zeit, als es noch kein tragbares
Telefon gab, Bratkartoffeln auf dem Herd gehabt und musste
die Küche verlassen.

Das Telefongespräch war wohl so interessant, dass ich die
Kartoffeln in der Pfanne vergass. Erst als ein entsetzlich
verkohlter Geruch aus der Küche kam, viel mir siedend heiss
ein, das ich vergessen hab, den Herd auszuschalten.

Fazit des ganzen: die Kartoffeln waren nicht mehr geniessbar!

Wünsche allen noch einen schönen Tag und hab auch
Kaffee und frische Brötchen von meinem Bäckerbruder
geholt!

Wünsche allen einen schönen Tag!

Chris

Internet-Tipp: " target="_new">


pucki antwortete am 27.02.04 (09:22):

Ja, die Kochpannen- :-)))und die Vergeßlichkeit. Auf
diese Art und Weise mußte mein Mann schon tief in die
Tasche greifen : 3 Teekessel verkohlt (nur gut, ihm ist es
auch passiert ! ):-))), wunderte sich dann anschließend,
daß der Edelstahlkessel eine gelbliche Färbung annahm und
meinte dann zu mir:" Du darfst den Kessel nicht immer aus-
kochen lassen ! " Ja, Hauptsache, Mann ist nicht Schuld an
solchen Unfällen :-)))) Wenn mein Mann ein Steak brät, Junge, dann sieht es um den Herd herum aus, als hätte jemand die
Ölflasche ausgekippt ! :-)) --Das sind die Freuden einer
Hausfrau :-))))) Natürlich sehe ich das mit aller Gelassen-
heit, möchte meinem Mann doch nicht die Freude - wenn er
überhaupt schon einmal die Küche betritt, durch Meckerei
verderben :-)))) Spiritus und Pril ins heiße Wasser -und
schon ist alles wieder sauber ! Der liebe Mann hatte sein
Erfolgserlebnis - -was will Frau mehr !!!!!
Euch allen einen sonnigen Tag- hier bei uns ist es wunder-
schön.


Gudrun_D antwortete am 27.02.04 (12:03):

Ja,Pucki,
so ist das doch immer wieder;-))
wenn Zwei das gleiche tun,ist es noch lange nicht dasselbe...
und,wie löblich von Deinem Herrn Gemahl(stelle ihn mir grad vor dem Herd vor)Dich darauf aufmerksam zu machen,was -du nicht mit dem Teekessel darfst;.)wenn den Herren der Schöpfung so etwas passiert,ist das ja gaaanz was anderes----schmunzel-da hatte ich Glück mit meinem-der konnte wirklich kaum Wasser kochen!
Aber sehr viel,was ich nicht konnte-so glich sich das wieder aus.
Hier scheint auch die Sonne-werde mit Hund jetzt auf matschigen Wegen die Läufer schmutzig und das Herz froh machen-lassen,denn die Vögel singen.
...es muss doch endlich Frühling werden!


rosi antwortete am 28.02.04 (00:44):

Halli - hallo
Will noch schnell eine gute Nacht wünschen und auch ein schönes Wochenende. Muß in 6 Stunden wieder mein gemüdliches Bett verlassen, um nach Berlin rein zu fahren. Haben wieder mal unser Berliner PC-Treffen und dann kommt am Abend bis Montag Besuch, werde wohl kaum an meinen Blechtrottel hier kommen.

@ Pucki, hab hier gelesen, daĂź sie Euch aus dem Garten mal den GrĂĽnkohl geklaut hanen. Hab fĂĽr morgen schon vor gekocht. Es ist genĂĽgend da, so daĂź Du und andere Besucher noch etwas abbekommen. Stelle auch noch eine Flasche Rotwein dazu. Guten Appetit und prost, bis bald Rosi

Internet-Tipp: " target="_new">


rosi antwortete am 28.02.04 (00:46):

hier stimmt was ncht, die Umlaute wollen heute nicht ins Netz, aber Ihr wisst wohl, was ich da geschrieben hab.


Gudrun_D antwortete am 28.02.04 (09:15):

Grünkohl um Mitternacht-
niemand ist aufgewacht?
Deck euch den Frühstückstisch
alles ist noch ganz frisch!





Wenn Sie mit der Vorschau nicht zufrieden sind, können Sie hier Ihre Eingaben korrigieren.

























Internet-Tipp: https://wupperwoelfe.bei.t-online.de/fruehs.html


Gudrun_D antwortete am 28.02.04 (09:16):

nanü????????ß
der 1.April ist doch noch nicht?


maedel antwortete am 28.02.04 (16:35):



das gerade nicht gudrun.
aber am sonntag haben wir einen 29. Februar.
vielleicht liegt es daran ??

schönes wochenende !


chris antwortete am 28.02.04 (16:56):

hmmm zum 1. April.....

na da dauert es noch ein wenig. Aber das kennt ihr ja
auch alle. In jeder Zeitung wird eine "Ente" als
Wahrheit verkauft und jeder sagt sich, das kann doch
eigentlich gar nicht sein.

Als Kinder haben wir unsere Schulkollegen immer damit in
den April geschickt, dass wir ganz erschrocken gefragt haben:
"was hast du denn da für ein Loch in deinem Rock oder deiner
Hose!" ........ na und unwillkürlich hat die Schulkollegin oder der -Kollege danach geguckt. Ja und dann kam natürlich:

" April - April!"


Chris


Gudrun_D antwortete am 28.02.04 (17:28):

Chris,
das ist ja noch harmlos! Meine Brüder schickten mich in die Apotheke mit der Aufgabe:ein Tütchen Haumichblau zu holen!!
Waschblau gab es,also ging ich.....
haben die Lümmel gelacht,als ich bedeppert wieder nach Hause kam.


chris antwortete am 28.02.04 (17:56):

@ Gudrun,

*schmunzel* .... na sowas hat man mit mir auch gemacht.
Die größeren Mädchen schickten mich in den Dorfkaufladen und
ich sollte dort "owibinidum" kaufen........ keine Ahnung was
das war. Die Kauffrau war so nett und schenkte mir eine
Tüte mit Bärendreck und ich hatte doch "owibinidum" verlangt!

Gudrun, heute kann ich drüber lachen!


Chris


Ruth antwortete am 28.02.04 (18:20):

Ich mußte meine Erfahrungen mit "Siemens Luftdübel" im Werkzeugladen machen.
Trotzdem konnte am Ende ich grinsen. Der Verkäufer gab mir eine Schachtel und kassierte dafür 5,30 Reichsmark und die mußte mir der liebe Nachbar dann wieder geben.
Erst durch sein Lamento habe ich dann gemerkt, was eigentlich los war. Werkzeugtechnisch war ich damals wohl schon nicht auf der Höhe.


Tobias antwortete am 28.02.04 (19:17):

Als ich 1946 meine Lehre als Zimmermann begann wurde ich zum Schmied geschickt um die Balkenpresse zu holen. Mit dem Leiterwagen zog los. Der Schmied lud mir voller Eifer schwere Eisenteile auf. Auf halben Weg kam mir die Erleuchtung. Ich machte kehrt und sagte zum Schmied diese Presse sei viel zu klein, er soll die Pferde einspannen und die grosse Balkenpresse selbst zum Abbundplatz bringen. Bei meinem Meister hatte ich ab da einen dicken Stein im Brett.


chris antwortete am 29.02.04 (14:08):

Hallo und guten Tag!

Hier will es wieder anfangen zu schnein, na mal sehn
was der Tag noch alles bringt!

@ Tobias,
das mit der Presse holen kennt man hier auch, aber in
abgewandelter Form. Zu der Zeit als es noch Hausschlachtungen
gab, hat der Hausmetzger immer jemand weggeschickt, um die
Bratwurstpresse dort abzuholen, wo er am Tag zuvor geschlachtet hatte. Das war dann immer recht lustig, denn
man machte sich einen Spass draus und tat immer etwas
recht schweres in den Sack, das konnte ein altes Handwerksgerät sein oder auch ein größerer Stein.


Wünsche allen noch einen schönen Tag!

Chris


Sofia204 antwortete am 29.02.04 (15:00):

das sind so märchenhafte Geschichten :-)
von der Bratwurstpresse,
der Balkenpresse,
den Luftdübeln,
dem Owibinidum,
und das Augenmaß aus Messing, das
ich einmal holen mußte ...


chris antwortete am 29.02.04 (15:50):

@Sofia,

Bitte, dann erzähl uns das Märchen, von dem Augenmaß
aus Messing, das du holen musstest!


Chris


jeanny antwortete am 29.02.04 (15:51):

....und den 12 knopflöchern für ein kleid die ich
am 1sten april kaufen sollte...


maedel antwortete am 29.02.04 (17:44):



Anekdoten zum 1. April erzähle ich irgendwann, ist mir noch zu früh. Ich weiss nur, dass schon wieder zwei Monate vom Jahr im Flug vorbei gegangen sind.

Nun komme ich grade von einem Kurs bei der vhs über Grafik und Bildbearbeitung und hoffe, dass ich einiges davon umsetzen kann.

Werde mir einen grossen Cappucino machen und den Blick auf den abendlichen Bodensee geniessen.

Einen schönen Abend all denen, die nach mir hier vorbei schauen.


Ruth antwortete am 29.02.04 (18:47):

Weil Du Dir gerade einen Cappucino genehmigst:
ich habe mich für einen Italienischkurs angemeldet, geleitet von einer Frau Plucino. Veranlasst durch mein schlechtes Namensgedächtnis schlug ich die Eselbrücke zu "Cappucino".
Bei Kursbeginn begrüßte ich die Kursleiterin strahlend:
Bon giorno, signora Espresso.

Na ja, das Eis war gebrochen.

Liebe Grüße von "nah beim Bodensee"
Ruth


Ruth antwortete am 29.02.04 (18:48):

Pardon, habe die Anrede vergessen, also:

Liebes maedel
.....


chris antwortete am 29.02.04 (19:34):

@ Ruth,

*schmunzel* hier im Fränkischen gibt es das heute noch,
dass viele Häuser einen Hausnamen haben. So war z.B.
ein Haus die "Expetitors" und zwar darum, weil die
Familie früher die Postverwaltung und Zustellung hatte.

Nun als 7 J. Mädel wusste ich das nicht und
musste dort in dem Haus was abgeben und sagte natürlich:
"Guten Tag, Frau Expetitor, ich soll das von meiner Mutter
abgeben!"

Erst hinterher erfuhr ich dann, von meiner Mutter, dass
die Familie ja einen ganz anderen Familienamen hat.


Chris


Gudrun_D antwortete am 29.02.04 (20:47):

Da fällt mir auch noch etwas ein:

In einer Kleinstadt im Siegerland,meiner Mutter Geburtsort,war es seinerzeit üblich,dass die alten Originale einen Spitznamen hatten.
Der Schuster am Ort wurde"Stinks Molly" genannt,da er etwas beleibt war und Ziegen hielt.---
Der älteste Bruder meiner Mutter hatte eine Frau,nein,Dame,geheiratet,halb Engländerin,kühl und sehr gebildet,halb Lüneburgerin.Die Arme wurde gebeten,ein Paar reparierte Schuhe abzuholen,wenn sie ihren Stadtbummel machte.sie tat das auch,und sagte sehr höflich:
guten Tag,Herr S tink,(norddeutsches s t) ...nun,der Gute wusste natürlich,wie er genannt wurde;-) und hat schallend gelacht.Ihr verdutztes ? beantwortete er ihr natürlich.
Aber,in unseren Familien wurde lange,lange Jahre der zu Herrn Stink geschickt,dem man eins auswischen wollte.


pucki antwortete am 01.03.04 (08:53):

Guten Morgen !
Na, liebe Gudrun, da habt Ihr ja Glück gehabt, daß dieser
"Stinks Molly" soviel Humor hatte. - Ein Lehrer wurde bei
uns wegen seiner gedrungenen Gestalt "Würstchen" genannt,
dem fehlte jeglicher Humor. Zu Beginn einer Unterrichts-
stunde lärmten wir alle herum, ohne den Eintritt des o.a.
Lehrers zu bemerken.Ein Schüler machte eine Bemerkung:
Holt die Englischbücher heraus -Würstchen - muß gleich
kommen- - auch noch im Ton des Lehrers. -Na- und dieser
krallte sich den Jungen, holte ihn nach vorn- so daß wir
zusehen mußten, wie er diesem links und rechts eine Ohr-
feige verpaßte -die Abdrücke konnte man noch länger sehen. -
Ich weiß nun nicht, ob unser Klassenkamerad irgend etwas
unternommen hat- wahrscheinlich nicht, denn wir wurden ja
zum "Artigsein" gedrillt, 3 Einträge im Klassenbuch wegen
schlechten Benehmens und man flog von der Schule. FLiegen
gab es also damals auch schon :-))))


Ruth antwortete am 01.03.04 (11:51):

Da durfte ich andere Erfahrungen machen, pucki. Einer unserer Professoren, ein beleibter, bereits älterer Herr, stellte sich uns, der neuen Klasse so vor:
Mein Name ist Käsbohrer - das kommt wohl von der Tätigkeit meiner Vorfahren. Ich unterrichte an dieser Schule seit zwanzig Jahren und bekam den Spitznamen "Rundkäs".

Wir haben ihn nie so genannt, sondern immer mit vollem Namen von ihm gesprochen. Hätte anders wohl keinen Spaß mehr gemacht. ??


Gudrun_D antwortete am 01.03.04 (12:10):

Lang lang ists her...

wir bekamen in der Untertertia eine neue Chemielehrerin.Grosses Fragzeichen bei allen,da sie von einer anderen Schule kam.
Ich "wusste" nur,dass wir -von der Omma- ab sofort unterrichtet werden würden.
Ich musste ihr etwas mitteilen und sprach sie mit:
Fräulein Omma
an.........
betretenes Schweigen und leises Gekicher bei den Schülerinnen,eisiges bei der Lehrerin.
Klar,dass ich nie eine gute Zensur bekam.
Viel besser hätte Karnickel zu ihr gepasst,denn so sah sie eigentlich aus,das arme "späte Mädchen"


maedel antwortete am 01.03.04 (13:48):


Eine nette Begebenheit aus meiner Schulzeit fällt mir heute mittag dazu ein.

Wir sangen im Musikunterricht das Lied *Heute wollen wir das Ränzlein schnüren*. Unsere Musiklehrerin, die Gute, war durch einen Unfall leicht gehbehindert und trat immer bei einer bestimmten Stelle ganz fest mit dem Fuss auf dem Holzfussboden auf. Wir sangen an dieser Stelle ganz besonders laut - auf einen ganz besonderen Fingerzeig, der vorher verabredet war.

Dreimal dürft Ihr raten, bei welchen Eltern sie vor der Türe stand und sich beschwert hat ?? Ich bekam den Schwarzen Peter für das, was wir der armen Frau angetan haben. Drei Tage Stubenarrest bei schönstem Wetter waren meine Strafe (wo ich doch früher schon Frischluftfanatikerin war).


chris antwortete am 01.03.04 (14:00):

@Mädel,

nun musst uns aber auch noch verraten, welchen Streich
ihr der Lehrerin gespielt habt.Ich will es auch wissen *ggg+!

Na ja, das mit dem Hausarrest gab es zwar nicht, aber im
Winter mal nicht zum Schlittenfahren dürfen, weil ich
abends zu spät nach Hause kam, das war eine sehr harte
Strafe!


Chris


Gudrun_D antwortete am 02.03.04 (09:08):

Nanü?

kommt denn niemand mehr hier vorbei?
Wo ist eigentlich Jako?

Sag allen,die um die Ecke gucken sollten:

Guten morgen
und wenn es heute auch grau ist am Himmel-hinter den Wolken scheint die Sonne!


maggy antwortete am 02.03.04 (09:24):

Guten Morgen an alle Kneipengänger :-)

Alle kennen Felix :-)
und einige haben sich an seinem kleinen Bruder schon erfreut. Wer den noch nicht kennt, einfach auf den link unten klicken.
Übrigens....der kleine Felix wurde uns von Karl beschert und wir warten sehnsüchtig auf Folge 3
:-)

Wünsche Euch viel Vergnügen und einen schönen Tag.

Internet-Tipp: https://www.hippielook.de/film/folge1.html


pucki antwortete am 02.03.04 (10:22):

Genau, Gudrun, die SOnne haben wir im Herzen.
Zufällig las ich heute Morgen das Lied:
Hab Sonne im Herzen.....
und die letzte Strophe lautet:

Hab ein Wort auch für andre
in Sorg und in Pein
und sag, was dich selber
so frohgemut läßt sein:
Hab ein Lied auf den Lippen,
verlier nie den MUt,
hab Sonne im Herzen:
und Alles wird gut! - - -- v.Cäsar Fleischlen

Ich muß sagen, daß ich vieles bestätigen kann. Mir macht
es auch viel mehr Spaß, wenn ich andere an meiner Freude teilhaben lasse. Es gibt ja den
Spruch, geteilte Freude ist doppelte Freude -- !!!

Eines würde ich vorsichtshalber nicht verraten -wenn ich
am Samstag 6 Richtige im Lotto hätte, diese vielen Freunde
auf einmal :-)))))


chris antwortete am 02.03.04 (11:05):

Hallo und guten Morgen!

@ pucki,
da muss ich dir recht geben, wenn du Lottogewinn hast,
hast du plötzlich ganz viele Freunde.

Aber wenn es dir nicht gut geht, pucki und du andere Sorgen
hast, da kannst du ganz schön allein sein. Leider ist das
so, die Erfahrung hab ich auch machen müssen und sicher viele
von euch auch!

Wünsche allen einen schönen Tag!

Chris


Gudrun_D antwortete am 02.03.04 (11:19):

O,ihr habt ja so recht,mit der Sonne im Herzen,und das alles Geteilte doppelt wird... (

natürlich: zwei Hälften sind doch mehr als ein Ganzes;-))!

aber,wie ist das eigentlich,wenn man auf den Frühling wartet,ihn eigentlich schon riecht,und dann einfach immer wieder sooo viele weisse
(ich mags gar nicht mehr aussprechen)
Schneeflocken vom Himmel fallen?
Wenn ihr mich fragt,also,ich kann jetzt drauf verzichten!

Aaaber,dann regnets vielleicht........
und da wären wir schon beim nächsten Spruch:

allen Leuten recht getan,ist eine Kunst,die niemand kann.

und was mach ich jetzt?

ich sing einfach das Lied:
was frag ich viel nach Geld
(Pucki,du kannst deinen Gewinn ruhig alleine verprassen)
..und Gut,wenn ich zufrieden bin.

<ich bin jetzt ganz einfach zufrieden;-)>


pucki antwortete am 02.03.04 (11:59):

Liebe Gudrun :-))))))))))))))))), wenn ich ihn doch aber
erstmal hätte !!! ---
Gleich breche ich zu meinem Spazier-
gang auf , die Meisen singen ihr Liebeslied und ,liebe
Gudrun, dann ist mir bewußt, wo der wahre Reichtum zu
finden ist!!! Und ich glaube- in dieser Hinsicht sind wir
uns einig:-)))


jako antwortete am 02.03.04 (12:18):

Keine Angst, ich lebe noch. Und fröhlich und zufrieden bin ich auch, selbst wenn draußen noch alles weiß ist und ich nicht in den Garten kann. Dann mach ich eben was anderes. Ich habe nie verstanden, dass besonders in Deutschland so viel über das Wetter gejammert wird. Aber ich möchte Euch nicht zu nahe treten. Nur finde ich immer, dass es so viele Dinge gibt, die man auch bei schlechtem Wetter tun kann und an denen man Spaß hat oder die einfach erledigt werden müssen. Nur als ich in Schweden lebte, kam ich mit dem ewigen Schnee (damals von Oktober bis Mai) nicht klar. Das lag aber auch an meiner totalen Einsamkeit und Abgeschiedenheit, in der ich lebte. Der Mensch braucht eben Kontakte zu anderen Menschen und die hatte ich nicht, denn ich gehörte zu einer verhassten Minderheit als Deutsche. Das war damals noch so.

Und nun mache ich das, was ich oben schon hätte tun müssen, d.h. ich grüße Euch alle und sage

tschüß

jako


Irina antwortete am 02.03.04 (12:53):

"Klar,dass ich nie eine gute Zensur bekam." (Gudrun_D)

Hmhmhm.
--------------
Aber keine Angst: ich gehe schon wieder. War noch nie hier.

www.Irina.iro
*lach*


Gudrun_D antwortete am 02.03.04 (13:04):

Irina
Wir wollen hier keine Pseudolacher!
Wir motzen hier auch nicht rum!
h.b.a.


Gudrun_D antwortete am 02.03.04 (13:06):

Puuuuuuuuuckiiiiiiiii
warte,Troll und ich kommen mit!


chris antwortete am 02.03.04 (13:13):

Hallo an Alle!

@Gudrun,
hier pfeiffen auch schon die Amseln ihr Frühlingslied und
der Schnee ist noch da. Aber noch ist kein Frühlingsanfang.
Besser jetzt den Schnee, wie die Ostereier im Schnee suchen!

Wünsche allen einen schönen Tag!

Wir haben heute wieder Stammtisch in Würzburg!

Chris


Gudrun_D antwortete am 02.03.04 (13:56):

@Chris

viel Freude beim Stammtisch!
Wenn doch im raum Lbg/St auch so ein Stammtischle ins Leben gerufen werden könnte!


Gudrun_D antwortete am 02.03.04 (14:16):

hab was gefunden:

Zitat: "Absurd ist, wenn ein konfessionsloser Richter einen gottlosen Gauner ins Gebet nimmt." Fritz-J. Schaarschuh (*1935), deutscher Philologe und Aphoristiker.


Sofia204 antwortete am 02.03.04 (14:25):

graues Wetter
graue Haare
wünsch ich uns
noch viele Jahre :-))

manchmal gehe ich mit
einer alten Freundin spatzieren,
die sehr empfindlich mit dem Wetter umgeht,
so daß selbst die Wolken am Himmel am falschen Platz stehen
- denn früher war alles noch besser :-(


Sofia204 antwortete am 02.03.04 (14:31):

Maggy, da gibt es noch einen dritten Felix,
die schwarz-weiße Katze, die auf
meinem Desktop herumläuft,

leider geht der link nicht mehr


Clasina antwortete am 02.03.04 (17:05):

Hallo ihr Lieben
Bin auch zum ersten mal hier in der Kneipe.
Lese mit großem Interesse Eure Unterhaltung,
Von meiner Schulzeit könnte ich auch so einiges berichten.
Erinnere mich ungern daran.
Schläge gabs bei uns genug.
Die Jungen bekamen es mit dem Stock auf dem Hosenboden,
und die Mädchen auf die Hände.
Ich war meistens dabei,und bekam meinen Teil ab.
Naja,vielleicht hatte ich es ja verdient:)))
Beschweren Zuhause habe ich mich nicht getraut,vielleicht hätte ich dann nochmal Strafe bekommen.

@Pucki,ich hoffe Dein Spaziergang war toll,wäre gerne mitgegangen.
Aber das Laufen klappt nicht mehr so gut.
Außerdem plagt mich etwas die Grippe.

@Chris,viel Spaß beim Stammtisch.

@Sofia,graue Haare habe ich noch nicht,
obwohl meine Vierbeiner mich oft zur Weißglut bringen.

Wünsche Euch allen einen schönen Abend.
Ich denke,man sieht sich wieder.

Grüßle
Clasina


pucki antwortete am 02.03.04 (17:43):

Liebe Clasina, freu mich sehr, daß Du den Weg in die
Kleine Kneipe gefunden hast.

Du, schlimm diese Art der körperlichen Strafen damals,
vom Ohrziehen bis hin zum Schlüsselbundwerfen habe ich
alles erlebt - bin zwar selbst immer heil davongekommen,
aber die Angst saß mir meistens im Nacken :-))) da ich
ein unruhiger Geist war- -stillsitzen eine Strafe . -Doch
ich habe es ja heil überstanden, denke ich mal so :-)))

Clasina --natürlich kommst du wieder - es gibt sicherlich
eine Menge über Deine Tiere zu berichten.
Einen schönen Abend wünscht--------pucki


eko antwortete am 02.03.04 (19:56):

Ein herzliches Hallo in die Runde !!

Ich möchte mich auch mal wieder in Erinnerung bringen, es gibt mich noch, ich bin gesund und zufrieden mit meinem Leben.

Gestern Morgen bin ich nach Belgien rübergefahren, denn ich lebe ja nur 3 km von der Grenze weg - und habe mal wieder billig Diesel getankt, 75 cent der Liter!!, da kann man ruhig mal noch einen kleinen Ausflug damit verbinden.( Bei uns kostet er 88 cent!!)

Es war gegen 9.00 Uhr und der Winter hatte die Landschaft noch einmal so richtig herausgeputzt mit Rauhreif und....brrrr.... minus 13°. Aber die Landschaft sah wunderschön aus.

Heute ist schon alles wieder vorbei, gestern war meteorologischer Frühlingsanfang, heute nur nasskalt und grau.

Ich habe ein kleines Mitbringsel dabei, eine Flasche Spätburgunder aus meiner geliebten Pfalz, lasst es Euch schmecken.

Liebe Grüße

Euer eko


chris antwortete am 02.03.04 (20:45):

ein herzliches willkommen an die neuen Gäste Irina und Clasina!
Macht es euch gemütlich hier und kommt immer mal zur Plauderstunde!

@ Eko, schön mal wieder was von Dir zu lesen, freue mich,
Dich im nächsten Jahr in Aachen wieder mal zu treffen!

@ Clasina,
Schläge mit dem Rohrstock gab es bei uns auch noch, die
Mädels bekamen sie auf die Hand und das tat ganz schön weh,
ich wurde auch so manchesmal fürs schwätzen bestraft!

Unser Stammtisch war wieder mal eine gemütliche Runde,
und es gibt immer viel Wissenaustausch.

Wünsche euch allen noch einen schönen Abend!

Chris


chris antwortete am 03.03.04 (08:08):

Hallo und guten Morgen!

hier in Franken scheint die Sonne, aber nachts hat es immer
noch Minusgrade!

Wünsche allen einen sonnigen Tag!

Internet-Tipp: " target="_new">


Gudrun_D antwortete am 03.03.04 (09:11):

..sag auch:
Guten morgen
und nehme mir gerne ein Tässchen Kaffee-danke,chris


pucki antwortete am 03.03.04 (09:32):

Ebenfalls einen guten Morgen.

Eko, was man doch für Vorteile hat, an der richtigen
Grenze zu wohnen:-))) Aber man gut, daß das Wetter bei
Euch auch nicht besser ist als bei uns :-)))

Gudrun, heute Mittag kurz vor 12 Uhr bei uns bitte mit
Regenschirm und festem Schuhwerk. Denn mir macht "Wetter"
nichts aus. Wer sonst noch Lust hat, darf gern mitkommen.

Chris, bald mußt Du aber mal eine Sammelaktion starten
oder eine Spardose aufstellen, immer können wir doch die
gelieferten Brötchen und den guten Bohnenkaffee nicht umsonst konsumieren :-))) danke Dir für das bisher ge-
spendete :-)))

So, Ihr netten "Leser" habt einen schönen Mittwoch -ich
stürze mich wieder in die Arbeit - wat mut -dat mut :-)))


chris antwortete am 03.03.04 (09:42):

@ Pucki,

komm zu mir um 13.00 h geht es los, aber ohne Schirm,
mit Sonnenschein und dafür mit einer dicken Jacke!

Pucki, wenn wir uns mal wiedersehen, dann bringst mir
wieder eine von deinen guten selbstgemachten Marmelade mit,
dann sind wir wieder quitt :-)))

Internet-Tipp: " target="_new">


Mulde antwortete am 03.03.04 (11:42):

Die armen Lehrer oder was waren wir doch für liebe Jungs!

1944 in einem offenen KLV lager- offen deshalb die Schüler und Lehrer waren privat untergebracht.
Die Luftangriffe waren für uns, nun nicht vorbei -aber durch die Ortslage weniger gefährlich.
Logisch das da der normale Schülerblödsinn ordentlich Blüten treibt.
Die mitgereiste Deutschlehrerin war ein Frl. von……………….!
Die hatte einen wunderschönen braunen Langhaardackel, sehr gut erzogen.
Er bellte nie oder kaum.
Ohne ihn ,kam das Fräulein von…..,nie in den Unterricht!
Weiß nicht mehr wie er hieß – nenne in hier, der Einfachheit halber „Purzel“!
Eines Tages „Mope“ unser Klassenhäuptling hatte die Idee:
„Purzel“ wird entführt.
Man stelle sich eine richtige Dorfschule mit eisernen Kohleöfen (heute währen das kaum bezahlbare Antiquitäten)
Dazu gehörte selbstverständlich auch ein Kohlenkasten mit Deckel.
Wir waren eine gemischte Klasse!
Vorn saßen die „Weiber“, bedenkt wir wussten, zu der noch nicht, zu was die Mädels eigentlich nütze waren,
die hatten lange Zöpfe zum dran ziehen, das war es dann auch schon.
Mope gab bei passender Gelegenheit, den Mädels einen Wink und Purzel verschwand erstmal in den
Bänken der Mädels --- in der nächsten Pause war Purzel „entführt.“
Nun war das adlige Gejammer groß—Natürlich die Klasse in vollem Mitleid, wo ist nur der arme „Purzel“?
Am späten Nachmittag wurde „Purzel“ befreit und seiner Besitzerin zurückgebracht.
Wir waren ja so liebe Kinderchen!!!

Irgendwann wann später – das ganze noch mal - nur eine Nummer härter.
Durch dieses Dorf floss ein Bach mit ziemlich viel Wasser aber noch mehr Dreck
In der Nähe gab es ein Schwelwerk, dort wurde Robraunkohle zu irgendwas verarbeitet
Die Abwässer wurden in den Kleinen Bach geleitet.
Das Wasser war schwärzer als schwarz.
Stinken tat er nach Phenolen (damals stank er für uns nur fürchterlich)
Was da so stank das lernte man erst sehr viel später.
Um das Frl. von…. zu ärgern und den Dackel zu baden war er bestens geeignet.
Also Prozedur wie bekannt.
Den „Purzel“ mal kurz durch den Dreckbach gezogen, dann in einem Weidenkorb getan
Und dem lieben Frl. von….. überbracht.
Das ganze als eine erfolgreiche Klassentat erzählt –alle waren zufrieden
Was waren wir doch für liebe Kinderchen!!!!!
Nur unser Lagerführer ein berufsjugendlicher HJ Führer Fand das nun gar nicht lustig.
(in der Erinnerung hatte der überhaupt einen Zivilanzug) kannte ihn nur in Uniform
und warum wurde der nicht eingezogen um Krieg zu spielen?
Na jedenfalls -- der hat uns beobachtet und gepetzt.
Folge war Verbotsbesuch der Eltern, auf dem Sportplatz sinnloses Strafexerzieren mit uns
12-13 jährigen .bis zum Umfallen
Eine Woche lang 1 Std täglich Nachsitzen und Aufsätze schreiben.


chris antwortete am 03.03.04 (12:36):

@ Mulde,

jetzt wird mir klar, warum die Jungs immer uns Mädels
an den Zöpfen gezogen haben! *gggg*


Chris


Gudrun_D antwortete am 03.03.04 (12:36):

Also,Mulde,
wirklich,ich muss ja lachen,sehr sogar...aber der arme Hund!!
Als Strafe den Besuch der Eltern zu verbieten,zu dieser Zeit-also,das hätte man mit mir nicht machen können.!!
Ich wäre zu meinen Kindern gekommen!

Wenn ich so zurückdenke,eigentlich haben wir früher doch wirklich schöne Streiche ausgeheckt!
Die armen Kinder heute haben dazu weder Fantasie noch "Zeit"
und das richtige Umfeld fehlt auch-zumeist in den Städten.
Schade,denn so mancher ausgeheckte Streich erforderte doch Kreativität und Gemeinschaftssinn.
Was haben wir zusammen gehalten!


Felix antwortete am 03.03.04 (17:30):

Fasnachts-Laternenausstellung auf dem Münsterplatz in Basel:

Am Fasnachtsdienstag werden die an der Strassenfasnacht mitgetragenen grossen, oft von Künstlerhand gemalten, Zugslaternen auf dem Münsterplatz ausgestellt.
Wer von euch hat dieses weltweit einzigartige Ereignis schon mit eigenen Augen gesehen. Ein solcher Reichtum an Kreativität und Eindrücklichkeit gibt es sonst nirgens.
Diese Kunstobjekte sind in vielen Arbeitsschritten für die Dauer von drei Tagen bgeschaffen worden. Nach der Fasnacht werden die Laternen wieder demontiert, die besonders dekorativen Seiten werden in Vereinslokalen als Wandschmuck verwendet. Die meisten verschwinden in irgend einem Depot oder werden entsorgt.
Eigentlich ist diese eintägige Ausstellung ein gewaltiges Kunstereignis. Zum Glück vielleicht, hat die Kunstszene davon noch kaum Kenntnis genommen ... sonst hätte dies zu einer Kommerzialisierung geführt.
Wer wenigstens eine Vorstellung davon bekommen möchte findet eine Bildergallerie unter <www.fasnacht.ch>.
Was fehlt ist die 3D-Wirkung der mächtigen Leuchtobjekte. Auch sind sie voller Verse und Bemerkungen zum dargestellten Sujet (Thema).

Soo .. und jetz hau-y-s ind' Stadt ... bis zum Ändstraich morn am Morge um dye Vyery!

Internet-Tipp: https://www.fasnacht.ch


chris antwortete am 03.03.04 (17:38):

@ Felix,

viel Spass und Vergnügen dabei!

chris

und danke für den Link, werd es mir gleich anschauen!


chris antwortete am 03.03.04 (17:42):

@ Gudrun,

das ist richtig, zusammengehalten haben wir wie
Pech und Schwefel und einen anderen verraten schon
gar nicht.

Wenn, dann hat lieber die ganze Klasse eine Strafarbeit
riskiert, bevor sie einen anderen verraten hat.

Und zuhause hab ich erst recht nichs von den Schandtaten
erzählt. Als meine Eltern so manches von anderen
Erwachsenen erfuhren, weil eben doch der eine oder
der andere zuhause was erzählt hatte, dann gab es
höchstens mal ne Moralpredigt, aber die war dann
doch meist gemäßigt!


Chris


pucki antwortete am 03.03.04 (18:28):

Na weißte, Mulde -ich hätte Euch Lümmel den Hosenboden
versohlt :-))) -- Der bedauernswerte Hund - wo Hunde
doch so ein empfindliches Riechorgan haben!
Mulde- bei dieser Lehrerin hätte ich eine Stinkbombe los-
gelassen (bei der männlichen Emperimentierfreudigkeit doch
leicht zu bauen !):-)))
Doch auch da kann Schüler sein blaues Wunder erleben. Wie
mir mein Mann aus seiner Schulzeit berichtete, wollten sie
einem Lehrer einen Streich spielen, indem sie bei Beginn
der Unterrichtsstunde eine Stinkbombe losließen. - Was sie
auch taten. Es stank natürlich grauenvoll :-))Der Wunsch
von den Übeltätern: Nur schnellstens die Fenster auf ! -
DOch da hatten sie sich verrechnet. Der Lehrer blieb ganz
cool, sagte: " Meine Herren, sie bleiben doch bitte auf
ihren Plätzen sitzen!" :-)) Und er nahm den Bau der Stink-
bombe als Thema in dieser Stunde durch ! --
Ja, so kann der Schuß auch durchaus einmal nach hinten
losgehen. Der Mann hatte Humor !!!!


Clasina antwortete am 03.03.04 (19:51):

Hallo ihr Lieben
Habe mit großem Interesse Euer Gespräch verfolgt.
So manches aus der Schulzeit kommt mir bekannt vor.:))

@Pucki
Danke für die Mail,und besonders für den Tip.
Lecker,Sauerkraut mit Kartoffelbrei und Bratwurt.
Leider schmeckt es mir nicht so gut,wie sonst.
Habe mir eine dicke Erkältung eingefangen,
fühle mich im Moment bescheiden.
Aber das geht vorbei.
"Ein Indianer kennt keinen Schmerz" haben wir
früher immer gesagt.
Werde bald mal wieder zum Chatten kommen.
Hat mir gut gefallen.

Schönen Abend Euch allen noch.
Clasina


Gudrun_D antwortete am 04.03.04 (00:35):

Na,wieder niemand hier?
nun,dann lass ich euch mal ein paar Fragen hier:

1) Ein Mann wird 58 Jahre alt,wieviel Geburtstage hat er?
2) einige Monate haben 31,andere 30 Tage.Wieviel haben
28 Tage?
3) eine Frau kommt mit einem Zünder in einen stockdunklen Raum,in dem eine Kerze,eine Öllampe und ein Holzofen ist. Was zündet sie zuerst an?

4) ein Bauer hat17 Schafe,alle sterben bis auf 9.wieviel bleiben am leben?

5)Ist es in Lateinamerika möglich,dass ein Mann die Schwester seiner Witwe heiratet?

6)Wieviele Tiere hat Moses mit auf die Arche genommen?

bis morgen....


maedel antwortete am 04.03.04 (08:02):


*malnachdenk*

1. einen
2. 28 tage hat jeder Monat
3. den Holzofen würde ich meinen
4. ??
5. wie soll das gehen, wenn er selber nimmer lebt
6. das war doch Noah und nicht Moses

von 6 Pünktle bekomme ich sicherlich 5e oder ?

wünsche schönen guten Morgen allerseits
und einen schönen Tag, denen die nach mir hereinschauen

maedel


chris antwortete am 04.03.04 (09:55):

Guten Morgen,

hier in Franken kommt jetzt nach dem Nebel und Rauhreif die
Sonne!

@ Gudrun,

Lösungsvorschlag von mir:

1. er hat jedes Jahr nur einen Geburtstag!

2. alle Monate haben 28 Tage!

3. als erstes braucht sie ein Streichholz zum anzünden!

4. Wenn "alle" sterben, kann keines mehr am leben sein!

5. Wenn er gestorben ist, kann er niemand mehr heiraten!

6. Moses hat gar keine mitgenommen!


Wünsche euch allen einen schönen Tag!

Chris


chris antwortete am 04.03.04 (09:58):

@ pucki,

na das mit der Stinkbombe haben unsere Jungs auch mal
gemacht und wir wurden auch mit "Die Fesnter bleiben zu!"
bestraft, das war wirksame Methode, die Jungs haben es nie mehr
probiert!


Chris


Gudrun_D antwortete am 04.03.04 (11:03):

@Maedel

1) :ok
2) :ok
3) :falsch
4) :fehlt
5) :ok
6) :ok


@Chris

1) : falsch
2) :ok
3) : falsch
4) : falsch
5) : ok
6) : ok


jako antwortete am 04.03.04 (12:37):

Ich finde auch dass es wichtiger ist, dass Schumi etwas "Gescheit´s" macht mit seinem Geld, als dass es in diesem Lande in irgendwelchen obskuren Löchern landet. Aber ich hab gut Reden, bin ja schon über ein halbes Jahrhundert keine Deutsche mehr. Habe also kein Nationalgefühl. Dafür aber viel Sympathie für dieses Land.


jako antwortete am 04.03.04 (12:39):

Himmel, dieser Beitrag gehört ja gar nicht hierher;-(((

Tut mir leid.

Tschüß

jako


Gudrun_D antwortete am 04.03.04 (13:30):

Hallo,Jako

da sei dir doch glatt "verziehen" ob des falsch eingestellten Beitrags-so du denn solange schon keine Deutsche mehr bist;-))
aber -Mensch- bist du!Und darauf kommt es an!(meine ich)


Felix antwortete am 05.03.04 (00:30):

Hallo meine Lieben,

die turbulente Fasnachtszeit hat sich wieder einigermassen normalisiert. Für mich waren es sehr gegensätzliche Erlebnisse. Vielleicht versuchte ich mit dem Dabeisein so etwas wie Trauerarbeit zu leisten.
Auch machte ich die Erfahrung, dass ich sogar mit nassen Augen ... so etwas wie ein Glücksgefühl erleben kann.
Aber, um das zu begreifen, müsstet ihr zuerst den Zauber der einzigartigen Basler Fasnacht erlebt haben.

Der Alltag hat mich wieder. Am Samstag ist das letzte Aufbäumen mit dem "Kehrussball" .


pucki antwortete am 05.03.04 (09:34):

Guten Morgen, allerseits!

Liebe jako, da hast DU Dir ja etwas vorgenommen. Einen
Komposthaufen umzusetzen erfordert Kraft -weiß ich aus
eigener Erfahrung. Ich habe das auch noch vor mir. Bei uns
friert es jede Nacht und kalte Hände hasse ich. Ich würde
auch zu gern in den Garten gehen, schiele schon jeden Tag
beim Spaziergang hin - - aber solange der Boden noch friert, hat es keinen Sinn. - Und ich wette, daß wieder
alles auf einmal kommt- einsäen, Blumenbeete auflockern,
Komposthaufen umsetzen - -ich vor lauter Übereifer nicht
schlafen kann :-))) --Das sind die "Freuden" eines Garten-
besitzers :-)))


jako antwortete am 05.03.04 (10:45):

Guten Morgen allerseits,

@Gudrun,
wenn ich immermal betone, dass ich schon lange keine Deutsche mehr bin, dann deshalb weil ich eine gewisse Distanz den reinen Deutschlandfragen gegenüber spüre. Zum Beispiel in der Politik: ich verfolge sie zwar mit Interesse, aber sie berührt mich nicht innerlich. Auch meine Rente beziehe ich nicht aus Deutschland. Mit Krankenkassen habe ich auch nichts zu tun, also ist mir auch die ganze Gesundheitsreform nur als Phänomen interessant. Mir tun aber all die Betroffenen leid, die sich mit diesem Durcheinander auseinandersetzen müssen.
Seit gestern höre ich nun wieder italienisches Radio, denn in einem Monat fahre ich nun endlich mal wieder runter und will doch wissen, was da unten sich so abspielt.

@Pucki,
ja, ich kann von Glück sagen, dass unser Boden nicht mehr gefroren ist (nur morgens früh ganz leicht) und so kann ich wunderbar die nötigen Vorarbeiten erledigen. Ich habe vier Komposthaufen (verschiedener Größen) und zwei habe ich bereits umsetzen können. Ich genieße das Draußensein, denn spazierengehen kann ich schon lange nicht mehr aber war auch noch nie der Typ dafür.

Tschüßi

jako


Mulde antwortete am 05.03.04 (11:21):

Wie Mulde das einzige Mal eine Eins in Musik bekam!

Es war so in der 2. Klasse also etwa 1939-40
Unsere Klassenlehrerin dieses Frl Ada von………………….! Gab Musikunterricht
Jeder musste vortreten und ihr was vorgröhlen egal ob Mädchen oder Junge!
Nun möchte ich Vorbemerken---- Mulde hatte eine ältere Schwester die ging schon in die Lehre!
Die wiederum ging nach Feierabend zum Theaterballett
Ersatzreserve 3 bei den Ballettmäuschen.
Als angehende „Künstlerin“ musste sie auch Singen können.
Da gab es täglich irgendwelche Artikulierungen was sie als Gesang bezeichnete.
Nun sollte ihr Brüderchen ( Mulde) sein gesangliches Können in der Schule prüfen lassen!
Ich weiß nicht mehr welches Lied ich da vergewaltigt habe, eines weiß ich aber mit Sicherheit
habe vorn bei der Lehrerin genau das nachgeahmt was meine Schwester uns täglich vorsang
und das damals ohne Badezimmer also immer liv – wie der Lateiner sagt.
Erfolg des ganzen der „liebe kleine Gerhard (mulde) bekam im Zeugnis in Musik eine Eins
Bis heute in diesem Fach aber auch die einzigste.
Stellt euch mal vor Mulde als Musicelstar
Ein gutes hatte die Kunstbegeisterung vom Schwesterlein doch
Es gab zu der Zeit eine berühmte Tänzerin „La Jana“ die hat mich auf die Wange geküsst
Seitdem traue ich mich diese Stelle nicht zu rasieren.


Clasina antwortete am 05.03.04 (12:49):

Guten Tag allerseits
Manoman hat mich die Grippe erwischt:((
Gut,daß diese Viren nicht durch den Computer zu Euch kommen.Dann hättet Ihr,so wie ich,keine Stimme.
Aber zum Schreiben braucht man die Gottseidank auch nicht.

@Mulde,Du bist ja ein Musikgenie.Und wer 2 Schwestern hat,kann doch viel lernen:))Hast Du jetzt auf der einen Wange einen Bart?Das muß toll aussehen:))
Eine eins in Musik habe ich nicht geschafft.
Wir hatten einen Musiklehrer,der auch für alle anderen Fächer zuständig war.
Vorm Unterricht mußte immer gesungen werden.
Der Mund mußte spitz sein,damit es nicht so breit klang.
Das sah natürlich sehr lustig aus.
Und als wir mal wieder"Es war ein König in Thule" sangen,
mußte ich lachen.Bekam daraufhin vom Lehrer einen Schlag mit dem Stock auf den Mund,daß ich ihn vorerst nicht mehr aufmachen konnte.
Jaja,das waren damals rauhe Sitten.
Da haben die heutigen Kinder es doch gut.


@Jako und Pucki
Mit dem Komposthaufen und den Gartenarbeiten amüsiert sich mein Mann.
Es ist eine Menge Arbeit,und ich könnte das nicht mehr.
Heute ist hier Superwetter,aber der Boden ist noch gefroren.

@Jako,lese auch alles mit Interesse,was die Politik betrifft,aber da kann ich nicht mitreden.Habe zu wenig Ahnung davon.
Du hast es gut,daß Du nicht von der Rentenkürzung betroffen bist.


Wünsche Euch allen noch einen schönen Freitag.


chris antwortete am 05.03.04 (12:55):

Hallo an Alle und ein schönes Wochenende!

@ Mulde,
also du auf einem Missisippi-Schaufelrad-Dampfer und
"Old Man River" singend, das könnte ich mir durchaus
gut vorstellen!

Hättest halt doch zum Leipziger Thomaschor gemusst!


Chris


jako antwortete am 05.03.04 (14:23):

Liebe Clasina,

ich hoffe, Du ißt viel Hühnersuppe, die tut bei Grippe gut. Auf jedenfall baldige Besserung!

Also Musik war immer mein Lieblingsfach und da hatte ich i m m e r ne eins. Dafür kann ich aber nix Lustiges darüber erzählen wie Mulde. Es war einfach schön. Das Schlimme bei mir war, dass ich überhaupt Schule immer schön fand, das konnten meine Klassenkameradinnen nie verstehen. Ne Streberin oder Klassenerste war ich aber nicht. Dazu war ich auch zu aufmüpfig. Wenn mir was nicht passte, meckerte ich lauthals. Das wurde zur damaligen Zeit nicht gerade gern gesehen. Aber Schläge oder sowas bekam ich nie. Nur einmal musste ich in der Ecke stehen, fand ich entsetzlich peinlich .

Mit dem Komposthaufen geht es auch nur noch langsam, aber noch geht es. Morgen muss ich noch einen neuen anlegen, d.h. eine kleine Grube ausheben und dann bin ich für´s erste fertig.

Tschüß

jako


pucki antwortete am 05.03.04 (16:06):

Mein lieber Mulde- Da hast Du uns aber etwas verschwiegen.
Warte nur, beim nächsten Treffen wirst Du zeigen müssen,
wie gut Du singen kannst. Am besten ist, Du fängst schon
einmal an zu üben:-))))

Clasina -Dir wünsche ich gute Besserung. jakos Tipp mit
der Hühnerbrühe kann ich bestätigen - ordentlich lange
kochen lassen -soll Wunder wirken.

Jako - Dein gern in die Schule gehen -- na -wer weiß ,was
Du für nette Lehrer hattest :-)))) Nein, im Ernst, ich
glaube, wer wißbegierig ist, geht schon allein aus diesem
Grund gern in die Schule. Und jako sicherlich hat sich
das bis heute so gehalten, die Neugier auf Neues.

Chris, Dir wünsche ich auch ein schönes Wochenende. Und
die Idee- Mulde im Thomaner Chor -- tragen die nicht einen
Matrosenanzug ?- find ich, wenn ich mir Mulde vorstelle,
köstlich -lach -


chris antwortete am 05.03.04 (16:29):

@pucki,

nun wissen wir, warum er zur christl Seefahrt ist, er wollte unbedingt nen
Matrosenanzug tragen

:-))))))))

Chris
!


Clasina antwortete am 05.03.04 (16:47):

@jako
Habe Hühnerbrühe immer gerne gemocht,
aber seitdem ich das Bild mit dem Hahn im Feuer,das
Karl reingesetzt hatte,gesehen habe,
ist mir der Appetit auf Geflügel vergangen.
Wozu Menschen fähig sind,
Tiere lebendig zu verbrennen,kaum zu fassen.
Danke aber für den Tip.
Hab ja noch Tüten-Hühnersuppe.
Die tut es auch:))
Danke Dir und Pucki für die guten Wünsche.
Es gibt Schlimmeres als eine Grippe.
Die geht hoffentlich schnell vorbei.
Wünsche Euch allen ein schönes Wochenende.
Clasina


Ruth antwortete am 05.03.04 (17:57):

Clasina, auch ich wünsche Dir eine möglichst sofortige "Rundumerneuerung" und verstehe Dich völlig:
Auch ich bringe das Bild und andere nicht mehr aus dem Gehirn.
Lass Dir die Beutelsuppe schmecken und wenn alle Suppen reißen - wie wärs mit Tee/Rum, Glühwein oder so ein Allheilmittel?
Hab ein schönes Wochenende und liebe Grüße
Ruth


Clasina antwortete am 05.03.04 (18:04):

Liebe Ruth
Danke für Deine guten Wünsche.
Tee mit Rum hört sich gut an,
und wenn ich mit einem Schwipps im
Bett liege,schnarche ich meinem früheren
Verlobten was vor:))
Dir auch ein schönes Wochenende.
Liebe Grüße
Clasina


jako antwortete am 05.03.04 (18:04):

Nee Clasina, Tütensuppe bringt´s bestimmt nicht. In der Hühnerbrühe, die ich meine, kommen 15 Zehen Knoblauch und viel spanischer roter Pfeffer.

@ Pucki,
was meine Lehrer anbetrifft, so hatte ich son´ne und son´ne. Einige konnte ich gar nicht riechen und deren Unterricht auch nicht besonders. Aber das beeinträchtige meine Begeisterung für die Schule im Allgemeinen überhaupt nicht. Wie Du sagst, es war die Neugier, die Freude sich Wissen anzueignen, aber auch fähig zu sein, den Stoff zu verstehen.

Und heute geht es mir mit dem PC genauso. Warum qäle ich mich in meinem Alter noch mit HTML ab? Weil es mir Spaß macht festzustellen, dass ich noch nicht zu blöd bin um das zu lernen. Hast Du zufällig den Schauspieler Wussow bei Kerner erlebt? Um sich geistig fitzuhalten, muss er gewisse Programme auf dem PC erarbeiten. Allen älteren Leuten in meiner Umgebung versuche ich nahe zu bringen, sich mit Computerarbeit zu befassen. Nur die wenigsten wollen etwas davon wissen. Lieber werden sie schusselig. Und jammern dass sie alles vergessen.

Tschüß

jako


Gudrun_D antwortete am 06.03.04 (00:41):

Wer kennt das schöne Lied?

H. Hoffmann v. Fallersleben, 1798-1874

1. Abend wird es wieder,
Über Wald und Feld
Säuselt Frieden nieder
Und es ruht die Welt.
2. Nur der Bach ergießet
Sich am Felsen dort,
Und er braust und fließet
Immer, immer fort.
3. Und kein Abend bringet
Frieden ihm und Ruh,
Keine Glocke klinget
Ihm ein Rastlied zu.
4. So in deinem Streben
Bist, mein Herz, auch du:
Gott nur kann dir geben
Wahre Abendruh.


wünsch allen eine sehr gute Nacht!
Gudrun


chris antwortete am 06.03.04 (07:27):

Hallo und einen schönen guten Morgen an Alle!

hier in Franken ist heute Nacht nochmal der Winter eingekehrt!

Wir werden also doch noch ein wenig warten müssen, bis wirklich
Frühlingsanfang wird.

Hab euch frische Brötchen in die Küche gestellt, na und der
Kaffee ist auch schon fertig!


Chris

Internet-Tipp: " target="_new">


maedel antwortete am 06.03.04 (07:50):

@gudrun
wir haben es als Kinder auswendig lernen müssen.

@chris
du bist eine gute Morgenfee.
Auch Dir einen schönen Samstag. Noch regnet es bei mir am Bodensee,
mal gespannt, was aus dem Regen wird.
Dabei war es gestern so frühlingshaft, zwar kalt, aber herrlich.

wünsche schönes Wochenende all denen, die nach mir hier schnuppern kommen

maedel


chris antwortete am 06.03.04 (12:52):

Frühling läßt sein blaues Band
Wieder flattern durch die Lüfte
Süße, wohlbekannte Düfte
Streifen ahnungsvoll das Land
Veilchen träumen schon,
Wollen balde kommen
Horch, von fern ein leiser Harfenton!
Frühling, ja du bist's!
Dich hab ich vernommen!

Eduard Mörike


Davon ist leider heute nicht viel zu merken!


Chris


Clasina antwortete am 06.03.04 (14:49):

Guten Tag allerseits
@Jako
Allein der Gedanke an die scharfe Hühnersuppe macht meiner Grippe Beine:))Boah... Knoblauch und spanischen Pfeffer,da kommt der Qualm an allen Seiten raus*ggg*

@Gudrun,das schöne Abendlied kenne ich auch.
Wir mußten in der Schule auch Lieder und Gedichte auswendig lernen.

@Mädel und Chris
Bei uns hat es Heutenacht tüchtig geschneit.
Jetzt ist die weiße Pracht fort,und die Sonne scheint.
Es ist aber naßkalt.
Der Frühling ist noch nicht in Sicht,ist ja auch noch Zeit bis zum 21.März.


Wünsche Euch allen ein schönes Wochenende.
Clasina


maedel antwortete am 06.03.04 (15:25):



Ich mag keinen Schnee mehr.
Der soll sich in den Wintersportorten austoben, damit dort die Kassen klingeln.
Habe entdeckt, dass hier teilweise schon Tische und Stühle vor den Cafes stehen.


maggy antwortete am 06.03.04 (17:28):

Ich habe auch Sehnsucht nach dem Frühling......


"Frühlingslied" von Heinrich Heine

Leise zieht durch mein Gemüt
liebliches Geläute,
klinge, kleines Frühlingslied,
kling hinaus ins Weite.

Zieh hinaus bis an das Haus,
wo die Veilchen sprießen.
Wenn Du eine Rose schaust,
sag, ich lass sie grüßen.

wünsche Euch allen ein schönes Wochenende


pucki antwortete am 06.03.04 (18:07):

Den Wunsch nach dem Frühling kann ich verstehen -- bei uns
schneit es nämlich !!!!Und so langsam habe ich ihn satt:-))

Folgendes las ich heute in der Braunschweiger Zeitung
(6.3.2004)

ANSBACH.....AUch bei mittellosen einsamen Ehemännern muss
das Sozialamt NICHT für Bordellbesuche und Pornohefte auf-
kommen. Mit diesem Urteil hat das Verwaltungsgericht Ansbach (Bayern) einen entsprechenden Antrag eines Sozial-
hilfeempfängers abgelehnt. Die Kosten für Bordellbesuche
seien mit dem Regelsatz der Sozialhilfe in Höhe von
mindestens 287 Euro im Monat abgegolten, betonte das
Gericht. Der 35 Jahre alte Franke verwies auf seine "er-
heblichen sexuellen Bedürfnisse ": Da seine Frau seit der
Geburt des gemeinsamen Sohnes im Jahr 2002 in Thailand lebe, könne er seine Bedürfnisse nur bei Freudenhausbe-
suchen befriedigen.

Ja, es gibt Sachen, die kann man fast nicht glauben :-))))


eko antwortete am 06.03.04 (18:54):

Am Ende eines jeden Winters ist der Wunsch nach Wärme und Sonne besonders groß. Es ist aber nichts Ungewöhnliches, dass es Anfang März noch schneit. Ich kann mich an einen Winter erinnern, da gabs am 18.März noch einen tüchtigen Schneefall mit richtigem Frost. Im März 1962 hingegen hatten wir um dieselbe Zeit mal einen Tag mit 30° Wärme.

"Und dräut der Winter noch so sehr mit trotzigen Gebärden....
.......................................................
es muss doch Frühling werden!"
( Vielleicht kann jemand das ganze Gedicht?)

Einen schönen Sonntag wünscht

e k o


Mulde antwortete am 06.03.04 (18:55):

Das muss ich euch erzählen
Vorigen Sonntag so um halber 11e
Mein Lieschen ist schon am frühen Morgen zu einer ihrer vielen Schwestern gefahren.
Natürlich mit der Straßenbahn – man war das ein Mistwetter erst sollte ich ja mit ihr mitgehen.
Aber bei dem Wetter?
Da jocht man doch keinen Hund vor die Tür.
Nee habe ich gesagt Lieschen, es Essen ist fertig, kannst beruhigt alleine gehen oder eben mit
der Straßenbahn fahren!
Ich weiß doch was sich gehört! Gab ihr sogar den Regenschirm für Zwillinge mit.
Wo haben wir den eigentlich her??
Sitze nun so ganz gemütlich beim Kaffee , den hat das Lieschen noch vorher aufgebrüht, bei meiner morgendlichen
Lektüre der BAMS – das ist die Zeitung die keiner kennt.
Da ein höllisches gebimmele an der Wohnungstür!
Karl- Eduard der Nachbar von gegenüber
Kommst Du rüber – ich habe auch einen guten Kasten edles „Pilsener Urquell“
Hier muss ich mal sagen der Karl- Eduart ist bestimmt, während sein Fräulein Mutter über eine Arbeit in deutscher
Sprache brütete, geboren worden.
Das hat mich mein Lieschen gesteckt, die weiß es wieder von Elfi was dem Karl-Eduard sein Ehegespons ist.
Na so einen Kasten echtes Pils , bei solchem Sch…….wetter, lässt man sich doch nicht entgehen.
KaE (Karl-Eduard) ich komme-- brauchte ja auch mal was zum quatschen!
Da sitzen wir nun jemütlich KaE würde sagen gemüüütlich in der Nahrungszubeireitungswerkstatt der Elfi.
Oh gott das sah aus!
Sage mal KaE wollt ihr ausziehen und wo ist Dein Küchenwunder die Elfi?
EEEllfiie die ist zur Kur!
Nu Nachbar hier hast Du mein Prrooblem , wie soll ich die Ordnung der Elfi je wiederherstellen?
Sag es mir-- Sag es mir!!
Wir hatten schon etliche Pullen (Flaschen) dieses edlen Hopfensaftes geleert , nun wollte diese Flüssigkeit aber wieder
raus – also hin zur Tooileette .
Hilfe hie sah es genauso aus Töpfe, Teller, Tassen ein Chaos in und um der Badewanne.
Eigenartiger Weise die Waschmaschine war geöffnet.. Doch wozu?
Wie wir nun so schön unser Ehe in Nöten verglichen haben, ich innerlich meinem Lieschen in manschem Abbitte tat
.
RRRRRRRRRRRRRRR bei KaE klingelte das Telefon.
Elfi mein Schatz – und und schweigen wir über die notwendigen Süßigkeiten die jetzt von Telefon zu Telefon
Flogen:
Möchte nur sagen KaE ist ein leitender Anleiter zu Fragen des Menschlichen mit einander an einer staatlichen
Behörde also so eine Art Chefberater für komplizierte Menschliche Probleme.
Wie die beiden so am Telefon turteln – das nimmt KaE seinen ganzen Mut zusammen und beichtet seiner Elfi
Seine Not, ich denke trotz der schon genossenen Biere, ich höre nicht richtig.
Originalton KaE
Elfi ich müsste mal Abwaschen
Muß ich die Maschine nun auf „Vollwaschgang oder Spargang oder etwa Feinwaschgang einstellen?
Das Geschrei von Elfi hab ich sogar gehört- Oh Tierwelt was hast Du doch für Namen!
KaE:
Aber Elfi …….
Wo steht der Geschirrspüler?
Du sagst in der Küche – unter dem Spülbecken?

Wenn ich das mein Lieschen erzähle!!



Clasina antwortete am 06.03.04 (19:27):

Oh Mulde,welch herrlicher Beitrag:))))
Liege fast unterm Tisch vor Lachen:))))))
Haste noch mehr davon?Tolllllll

"Ein Lacher am Abend,erquickend und labend"

Dir und allen Besuchern hier einen schönen Sonntag,
wünscht Clasina


Gudrun_D antwortete am 06.03.04 (19:50):


@eko,hier ist der Text:

Emmanuel Geibel 1815-1884

Und dräut der Winter noch so sehr
Mit trotzigen Gebärden,
Und streut er Eis und Schnee umher,
Es muß doch Frühling werden.

Und drängen Nebel noch so dicht
Sich vor den Blick der Sonne,
Sie wecket doch mit ihrem Licht
Einmal die Welt zur Wonne.

Blast nur ihr Stürme, blast mit Macht,
Mir soll darob nicht bangen,
Auf leisen Sohlen über Nacht,
Kommt doch der Lenz gegangen.
Da wacht die Erde grünend auf,
Weiß nicht, wie ihr geschehen,
Und lacht in den sonnigen Himmel hinauf,
Und möcht vor Lust vergehen.

Sie flicht sich blühende Kränze ins Haar
Und schmückt sich mit Rosen und Ähren,
Und läßt die Brünnlein rieseln klar,
Als wären es Freudenzähren!

Drum still, und wie es frieren mag,
O Herz, gib dich zufrieden,
Es ist ein großer Maientag
Der ganzen Welt beschieden.



Und wenn dir oft auch bangt und graut,
Als sei die Höll' auf Erden:
Nur unverzagt auf Gott gebaut,
Es muß doch Frühling werden.


Gudrun_D antwortete am 06.03.04 (19:52):

Oha,Mulde

die arme Elfi;-))

muss lachen,lachen,lachen,wenn ich mir das Chaos in etwa vorstelle!


chris antwortete am 06.03.04 (19:56):

Mulde :-)))

köstlich und was hat K.E. dann mit dem Geschirr gemacht?


Chris


Heli antwortete am 06.03.04 (20:09):


Hallo an Alle

Chris bis du noch da ?


Heli antwortete am 06.03.04 (20:31):


Schade

Wünsche allen einen schönen Abend Gute Nacht

Ich melde mich wieder Läuft nicht so richtig


chris antwortete am 07.03.04 (07:42):

Hallo und guten Morgen!

Wünsche allen einen schönen Sonntag!

wo ist eigentlich der Nachtvogel, ist er noch in
der Fasenacht?

@ Heli,
war leider gestern abend nicht mehr hier. Danke für
die Grüße!

Ich lass mal einen Kaffee für die Frühaufsteher da!

Internet-Tipp: " target="_new">


pucki antwortete am 07.03.04 (08:48):

EInen schönen Sonntag Euch allen. Wenn ich nach draußen
schau- - nichts vom Frühling zu sehen! Im Gegenteil, der
Winter zeigt noch einmal seine Stärke, alles mit einer
weißen Decke überzogen- - so ein schiet :-))) Aber, wir
lassen uns das Leben nicht verdrießen.....und ich singe
Euch mal ein Lied vor, wer es kennt, einfach mitsummen:-)))

So sei gegrüßt viel tausendmal,
holder, holder Frühling!
Willkommen hier in unserm Tal,
holder, holder Frühling!
Holder Frühling, überall grüßen wir dich froh
mit Sang und Schall, mit Sang und Schall.

Du kommst und froh ist alle Welt,
holder, holder Frühling!
Es freut sich Wiese, Wald und Feld,
holder, holder Frühling!
Jubel tönt dir überall,
dich begrüßen Lerch und Nachtigall...

So sei gegrüßt viel tausendmal,
holder, holder Frühling!
O bleib recht lang in unserm Tal,
holder, holder Frühling!
Kehr in alle Herzen ein,
laß doch alle mit uns fröhlich sein,
recht fröhlich sein.

(Hoffmann von Fallersleben)

Hach, ich mag dieses Lied, es drückt so gut die Sehnsucht
nach Wärme, Sonne und Wiedererwachen der Natur aus .
Nichtsdestotrotz geh ich in den Wald und hoffe, daß noch
nicht so viele unterwegs waren, damit ich die erste bin,
die ihre Spuren im Schnee hinterläßt :-)))))))))


Gudrun_D antwortete am 07.03.04 (09:48):

Moin,moin
ach ja,"Spuren"
so langsam möchte ich sie lieber "im Sand" anstatt im nassen Waldboden hinterlassen.......
aber,es riecht schon mal nach Frühling-glaube ich wenigstens...


maggy antwortete am 07.03.04 (10:39):

ebenfalls moin moin
Auch hier wieder Winter pur. Auf den Schnee scheint die Sonne und das Enkelkind erfreut sich an einem klitze kleinen Schneemann :-)

Passend dazu das Gedicht von Mörike, aber ein bissel abgeändert:


"Er ist `s" von Eduard Mörike

Winter lässt sein weißes Band
wieder flattern durch die Lüfte;
kalte wohlbekannte Düfte
streifen ahnungsvoll das Land.
Veilchen träumen schon,
wollen balde kommen.
Horch: von fern ein leiser Harfenton!
Frühling, ja du bist 's!
Dich hab ich vernommen!
***************
hoffentlich kommt der Frühling bald, ich bin nicht unbedingt ein Mensch, der die Kälte des Winters mag.

Wünsche Euch einen schönen Sonntag.
...P.S.
Habe mir den Sieg von Schumi eben erst angesehen. Vier Uhr heute Nacht war mir einfach zu früh :-)


Ruth antwortete am 07.03.04 (10:46):

Grüß Dich, Maggy, auf den kleinen Harfenton habe ich gewartet und mich auf die im Herbst gepflanzten Schneeglöckengruppen gefreut. Überall blühen sie - bei mir nicht. Schon dachte ich, der Frühling hätte die Absicht an meiner Gartentür vorbeizuschleichen - da wurde mir klar:
meine frei laufenden Enten und Gänse haben die Zwiebelchen einfach "zerlatscht".
Man soll sich halt nicht zu früh freuen!

Habt alle einen schönen Sonntag!


Clasina antwortete am 07.03.04 (14:29):

Hallo ihr Lieben hier
Schicke Euch mal etwas Sonne rüber.
Heutemorgen war es neblig und kalt.
So schnell sind wir den Winter noch nicht los.

Wünsche Euch allen noch einen schönen Restsonntag.
Clasina


maggy antwortete am 07.03.04 (19:36):

Hallo liebe Ruth,
wenn es ginge, dann würde ich Dir ganz schnell welche von den bei mir im Garten blühenden Schneeglöckchen und Märzbecher bringen.
Im Forum habe ich gelesen, was Dir zur Zeit auf der Seele brennt. Ich wünsche Dir, dass sich alles ganz schnell zum Guten wendet für die Tiere.

Wünsche Euch allen noch einen schönen Restsonntag.


Felix antwortete am 07.03.04 (19:47):

Ja Chris ... erst heute im Morgengrauen war unsere Fasnacht zu Ende. Jetzt muss ich mich noch von den Strapazen erholen.
Bis später...
Heute kommt der Fasnachtsquerschnitt von Basel um 20.30 auf SF1!

Das zieht sich der Nachtvogel genüsslich herein!


Ruth antwortete am 08.03.04 (10:08):

Liebe Maggy, ich habe mir einen bezaubernden Blumenstrauß besorgt und ihn für alle meine tierischen und pflanzlichen Freunde mit der durchs Haus rauschenden Feststellung auf den Tisch gestellt:

Der ist von Maggy !

Vielen Dank für Deinen herzlichen Gruß!
Deine Ruth


Mulde antwortete am 08.03.04 (10:27):

Allen unseren Besucherinen der KK
die besten Grüße zum Internationalen Frauentag
schickt euch
mulde


pucki antwortete am 08.03.04 (11:19):

Lieber Mulde- na, das find ich ja richtig nett von Dir!!
Knuddel Dich mal- hast ein Herz für uns Frauen !!
Heute morgen wurde im Radio bereits darauf hingewiesen,
sonst hätte ich es ehrlich gesagt gar nicht gewußt :-)))
Es wurde bei dieser Gelegenheit auch gleich gefordert, daß die Frauen endlich auch in der Bezahlung den
Männern gleich gestellt werden müßten. Ja, das wird wohl
dauern, bis dieser Wunsch in Erfüllung geht.

Die Sonne lacht vom Himmel - -Spazierengehen um die Mittagszeit ist wohl am besten. Grüße Euch -- - pucki


chris antwortete am 08.03.04 (12:09):

@ Mulde,

danke, das ist nett, stimmt es doch, dass die
Männer aus den neuen Bundesländern, die besseren
Kavaliere sind :-))))

Darf ich Dich zu einem Glas Sekt einladen Mulde?

@ an den Nachtvogel,
na prima, dass du dich nicht ausgeschlossen hast und
wieder dabei warst. Deine Freunde werden sich mit
Dir zusammen gefreut haben!

Wünsche allen einen schönen Tag!

chris

Internet-Tipp: https://www.vfks.de/pic/001/twoglassBgWHT.gif


maedel antwortete am 08.03.04 (14:05):



schau an, felix hat die fasenacht gut überstanden.
freue mich schon auf seine beiträge hier
und grüsse vom östlichen bodenseeufer nach basel

und allen die nach mir herschauen einen schönen nachmittag

maedel


pucki antwortete am 09.03.04 (09:03):

Na so etwas -noch kalt hier, schnell einmal die
Fenster aufmachen, stinkt ganz schön nach abgestandenen
Zigarettenrauch - igitt- - . -Irgendwie sprachen wir doch
schon über den Frühling -pustekuchen -alles wieder weiß
bei uns. Mindestens 4 cm Neuschnee über Nacht.
In den Foren auch nichts Neues. Bin froh, daß es die Kleine
Kneipe gibt und ich hier "labern" darf :-)))) Den Welt-
frauentag haben wir auch gut "überstanden". - Sonst nur
die immer wiederkehrenden Hausfrauendienstleistungen: Kochen, putzen, Mann verwöhnen :-)) manchmal ärgern - muß
auch mal sein :-)))naja- und was sonst noch an schönen
oder unschönen Tätigkeiten anfällt :-))
WÜnsche allen einen schönen Dienstag.


pucki antwortete am 09.03.04 (09:05):

sorry muß heißen : abgestandenem - man beachte das m :-))


maedel antwortete am 09.03.04 (12:16):

@pucki,
die idee kam mir heute morgen auch schon mal,
aber dann musste ich flugs weg.
vor allen dingen das wetter hier am bodensee ausnutzen.
es ist kalt, aber traumhaft schön.
die bergkette auf der schweizer seite liegt im dunst.
schnee ist nicht in sicht, den haben die wiener und die tiroler abbekommen.
wünsche dir und allen noch vorbeischauenden KK-besuchern einen schönen tag

maedel


pucki antwortete am 09.03.04 (13:11):

Danke maedel - hörte gerade in den Nachrichten, vom
Wochenende ab auch bei uns : Frühling !! bis 14 Grad plus !!
Hallo, Karl, Du schriebst, daß Dich die Babysprache nervt:-)), da fand ich heute etwas von Joachim Fuhrmann:
Begegnung mit der Sprache - - -und ich glaube, einige
werden sich erinnern:-))))

1. ei ei ei ei
oh oh oh oh
eh eh eh eh
ja wo isser denn
du du du du
ja ja ja ja
was macht denn
unser schnutzi
killekillekille
oh

2. jetzt wolln wir
happa happa machn
nun müssn wir
bäuerchen machn
jetzt wolln wir
a a machn
das is bä bä
nun da da gehn
und nun is nuch

3 tu das tu dies
mach das mach dies
wie oft soll ich dir
noch sagn
wie oft soll ich dir
noch erklärn
kannst du nich hörn
willst wohl nich
dann wolln wir mal
eine andre sprache
sprechn

:-))))


Medea. antwortete am 10.03.04 (06:15):

Einen schönen guten Morgen an alle:

Melde mich wohlbehalten wieder zurück - in die Foren habe ich schon meinen Abstecher gemacht..... :-))
Da es mir wirklich gut geht, habe ich beschlossen, meine Fasterei noch ein paar Tage weiterzumachen, eigentlich wollte ich heute abfasten, hänge nun aber noch zwei Tage dran und am Wochenende beginne ich dann langsam wieder mit dem kleinen Einstieg in die feste Nahrung. Äpfel und Reis habe ich gestern besorgt, Kartoffeln und Knäckebrot sind ebenfalls vorhanden. Diese wunderbare Woche gönne ich mir einfach noch, ab 15.3. gehts dann wieder rund. Augenärztin, Vorlesen, Schöffensitzung, Klassentreffen mit Hausbesuch - es kommt dann ja immer alles zusammen. :-))
Freue mich, daß es den Kneipianern gutgeht, habe jedenfalls diesen Eindruck gewonnen.
Also auf in einen schönen Tag.


maggy antwortete am 10.03.04 (14:50):

Hallo Medea,
dann geht es ja bei Dir so rund, wie bei mir :-)

Wo bist Du Schöffe? AG oder LG?

Meine Schöffenzeit am Amtsgericht läuft dieses Jahr aus, es sei denn, sie wählen mich nochmals für 4 Jahre.

Mulde, ein Dankeschön hatte ich Dir ja schon per mail geschickt. Über die Gleichberechtigung der Frauen steht auch einiges im Forum :-)

Einen schönen Tag wünscht Euch maggy

......hier sieht der Himmel nach Schnee aus :-(


Clasina antwortete am 10.03.04 (17:10):

Hallo ihr Lieben
Eine verschnupfte Clasina wünscht Euch noch einen schönen Restmittwoch.
Hier ist es lausig kalt und nass...brrrr.
Kein Wunder,daß die Grippe nicht weichen will.
Machts gut,man liest sich.


Medea. antwortete am 10.03.04 (17:30):

Hallo maggy -

in den drei letzten Perioden AG, davor LG.....

Habe es immer für wichtig gehalten, mich in der einen oder anderen Form als Bürgerin zu engagieren;
wie ich herausgelesen habe, tust Du es auch in diversen Aktivitäten .... ;-))


Gudrun_D antwortete am 11.03.04 (06:19):

O,nein!

Es hat geschneit-schon wieder!
Gestern bei strahlend blauem Himmel war der Frühling schon ganz nah,das erste zarte Grün an den Bäumen, Moos schimmerte hell und frisch und einzelne Anemonen streckten ihre weissen Köpfchen aus dem Waldboden.
Wie siehts bei Euch aus?


maedel antwortete am 11.03.04 (06:59):



Nun hab ich auch gedacht, der Winter sei zu Ende hier am See ... von wegen ... heute morgen schneit es wieder.
Nebenan im Alpengarten haben sie gestern die Winterabdeckung entfernt und es blüht wunderschön .... schade drum.

Aber geben wir die Hoffnung nicht auf, es kann nur besser werden.

maedel wünscht allen einen schönen Tag


chris antwortete am 11.03.04 (08:39):

Hallo und guten Morgen an alle!

wo ist eigentlich der Nachtvogel? ist er verreist, oder
kuriert er die Nachwehen der Basler Fasenacht noch aus?


@ Clasina,
wünsche gute Besserung!

@ Medea, schön, dass du wieder hier schreibst!


und wo sind eigentlich die "Seemänner"???


Chris


maggy antwortete am 11.03.04 (09:35):

Guten Morgen Euch Allen,
habe gerade noch etwas Zeit vorm nächsten Termin.

@Medea
Einmal mehrere Tagen fasten, dass habe ich bisher noch
nicht geschafft. Ich bewundere Menschen, die das durchhalten.

Sich als Bürgerin einzubringen, gerade auch im ehrenamtlichen Bereich, dass war und ist mir immer wichtig.

Ihr Lieben, wir haben hier KEINEN Schnee, und ich habe auch keine Sehnsucht danach. Am Wochenende soll hier sogar der Frühling einkehren. Jedenfalls wurden bis zu 14 Grad vorhergesagt. In diesem Falle will ich dem Wetterdienst gerne glauben.
Schönen Tag wünscht Euch
maggy


Felix antwortete am 11.03.04 (11:14):

Liebe Chris ...

nein, ich bin wieder auf dem Damm. Ich muss zur Zeit andere Prioritäten setzen. Ich bin mit dem Umbau meiner Stadtwohnung im alten Elternhaus beschäftigt. Hier im ST Forum habe ich neue Themen eröffnet und verfolge zuerst einmal den Diskussionsverlauf, der leider immer wieder von den gleichen Personen zu einem seichten Chatten degradiert wird.
Es ist bedenklich, dass man keine sachliche themenzentrierte Diskussion hinbekommt, wenn jedesmal auf die gleiche Weise sabotiert wird. Muss meiner Meinung nach mit dem Geltungsbedürfnis zu tun haben ...

heute ein Tagvogel

Wer da noch nicht hineingeschaut hat:

Internet-Tipp: https://www.fasnacht.ch


chris antwortete am 11.03.04 (13:42):

@ Felix,

danke für den Link habe wieder neue Bilder entdeckt, die
ich noch nicht angeschaut hatte. Vor allem die Bilder von
den Laternen sind ein Pracht. Das sind wirklich Kunstwerke.

Ja Felix, leider fehlt es an ein wenig Toleranz bei einer
Forenschreiberin, obwohl
sie sich ja rühmt, soooooooo tolerant zu sein!

Wünsche noch einen schönen Tag!


Chris


maedel antwortete am 11.03.04 (16:09):


danke felix für den link.

@chris
zwei stunden bin ich in diesen seiten versunken und hab schon wieder die zeit vorübergehen lassen.
der heutige 11.3. ist für mich ein *gedenktag* und es tut mir nicht leid, dass ich solange auf der fasnacht-seite verbracht habe.

heute morgen habe ich der tageszeitung entnommen, dass die ägyptischen schätze in basel eingetroffen sind.
freue mich schon darauf, dass ich einiges davon wieder anschauen kann von dem, was ich bereits in kairo gesehen habe.

maedel


maggy antwortete am 11.03.04 (23:31):

@ felix
kannst du mir das bitte übersetzen:

«Und yyneschtächen, ummeschloo...»

Danke dir im voraus :-)


Falls noch jemand zu später Stunde reinschauen sollte, dem wünsche ich eine gute Nacht


Felix antwortete am 12.03.04 (01:47):

Dieser Refrain singt eine Schnitzelbangg-Gruppe, die sich <Striggede> nennt. Ihre Kostüme weisen deshalb viele Wollknäuel auf.
Der Refrain kommt immer am Schluss eines Verses und leitet musikalisch zum nächsten über.
Er beschreibt die Bewegungen, die man beim Stricken mit den Nadeln ausführt.

" ... und yyneschtäche (und einstechen) ... ummeschloo (den Wollfaden herumnehmen) ...duurezye (hindurch-
ziehen) ... und abeloo (und die Masche herunterlassen) ..."

Hört es euch selber an ....Link wählen ... und dann <Video> anklicken ...

Internet-Tipp: https://www.comite2000.ch/striggede2004.shtm


rosi antwortete am 12.03.04 (02:48):

Hallo an Alle

Ich bin mal wieder durch das Forum spaziert und dabei ist die Zeit vergangen und hab als Letztes kurz mal in die KK geschaut. Will nur mal einen GruĂź los werden.

Hab in den letzten Tagen meinen PC nur von Weitem gesehen. Muß mal mit meiner Vergangenheit aufräumen. Hab den Entrümpelungskoller bekommen und gestalte meine Wohnung völlig um, bevor wieder der Garten dran ist. Hab Schränke abgebaut, Bett auseinander genommen und erst einmal alles was mir nicht mehr gefällt auf einen Haufen geschmissen. Heute Holz, Schrauben, Paneele, Lampen und viele Kleinigkeiten im Baumarkt gekauft. Jetzt geht es ans Neu gestalten. Aber wenn ich mir das alles so beschaue, man kann Vieles nicht einfach auf den Müll werfen, hat doch Wert (und wenn nur 1 Euro). Also hab ich ebay strapaziert. Da waren meistens die Versandkosten höher als der "Gewinn", aber es hat sich vielleicht noch Jemand gefreut. So bin ich also beim Päckchen packen, muß mit der Straßenbahn zur Post, hab dadurch aber Beschäftigung und Bewegung.

Also, wenn ich mich hier nicht so oft sehen lasse,dann liegt es nicht daran, daß es mir hier nicht gefällt, sondern ich muß das zu Ende bringen.

Bis bald mal wieder, liebe GrĂĽĂźe Rosi


chris antwortete am 12.03.04 (07:23):

Hallo und guten Morgen an alle!

@ Kathi,
ich weiss, an solchen Tagen kommen immer viele Erinnerungen
und auch viele Fragen auf Für mich ist der nächste Erinnerungs-
tag der 9. Mai.

@ Rosi,
da hast dir aber viel vorgenommen, aber muss sicher immer
wieder mal sein. Ich hoffe, ich schaff das auch noch,
den Keller auszuräumen.

@ Felix,
danke für den Hinweis zu den Videos. Ich konnte sie
öffnen und auch hören!

Wünsche allen einen schönen Tag!

chris

Internet-Tipp: https://www.vfks.de/pic/001/3-60535-filterkaffee30kb.gif


Medea. antwortete am 12.03.04 (08:15):

Schnell ein herzliches Guten morgen in die Runde ...
Die Sonne geht hier strahlend auf, wenn das kein schöner Tag wird ....
Gerade eine große Tase Tee mit einem Teelöffel Orangenblütenhonig genossen (der Sauerkrautsaft kommt dann später :-)) ) - gleich schnappe ich mir mein Jettchen und hinaus in den Park.


maedel antwortete am 12.03.04 (16:50):

@ felix
die Videos sind einmalig, zwar kurz, aber einen kleinen Eindruck konnte man schon bekommen.

@chris
diese Tage gehören nun mal zu unserem Leben, allerdings sind es im Februar und März ein bisserl
viel davon. Aus vielen Dingen schöpfe ich die Kraft, diese Tage zu verbringen.
Nun hoffe ich, dass bald eine neue Erdenbürgerin die Familie mit ihrer Anwesenheit beglückt.

maedel wünscht ein schönes Wochenende


maggy antwortete am 12.03.04 (23:00):

Danke Felix, ich kann zwar nichts verstehen, aber die Jungs singen gut :-)

Wünsche Euch allen ein wunderschönes Wochenende mit Frühlingstemperaturen


Felix antwortete am 13.03.04 (01:58):

Hallo zusammen ...

es ist wiedereinmal meine Zeit ... Zeit für einen Pharisäer als Absacker ... ohalätz ... Kaffee keines .... Maschine abgestellt ... dann halt einen Frankenwein! .... prost zusammen!
Wisst ihr ... weshalb es da in der Kneipe so friedlich ist ..... nicht? Da kommt die Giftnudel nicht rein! Ist doch genial.

Gute Nacht ... schlaft wohl

Nachtvogel


chris antwortete am 13.03.04 (07:28):

Frühling läßt sein blaues Band
Wieder flattern durch die Lüfte
Süße, wohlbekannte Düfte
Streifen ahnungsvoll das Land
Veilchen träumen schon,
Wollen balde kommen
Horch, von fern ein leiser Harfenton!
Frühling, ja du bist's!
Dich hab ich vernommen!

Mörike, Eduard
(1804-1875)

Nun ich glaube ihr alle freut euch auf den
Frühling und auf die Blumenpracht, aber der
Winter behauptet sich in diesem Jahr sehr lange!

Wünsche euch allen einen schönes Wochenende!

Für Frühaufsteher steht wieder mal ein Kaffee in
der Küche und die bekannten Brötchen :-))))


Chris

Internet-Tipp: " target="_new">


pucki antwortete am 13.03.04 (08:20):

Ebenfalls einen guten Morgen!

Danke Chris, auch ich wünsche Dir und allen anderen
ein frühlingshaftes Wochenende.
Inzwischen wurden die Gartengeräte auf Vordermann gebracht.
Der Spaten ist scharf wie ein Fallbeil :-))), dort, wo
der Grünkohl stand will ich doch umgraben, obwohl mir
bewußt ist, daß ich dadurch die Mikroorganismen zerstöre.
Aber die Bequemlichkeit siegt. Ich habe keine Lust, die
Wildkräuter (volkstüml. Unkraut) einzeln in Hockstellung
aufzusammeln - auch "Frau" wird langsam "zerbrechlicher".
Am Montag geht es dann richtig los :-)))Dann werden auch
die berühmten Ringe langsam aber sicher wieder verschwin-
den. Es ist ja ein Wagnis, sich auf die Waage zu stellen.

So, nun fahre ich in unsere nächste kleine Stadt und kaufe
mir ein paar schöne "Klamotten", sehr zur Freude meines
Mannes, der heute morgen schon sehr nachdenklich wirkte,
wahrscheinlich fürchtet er die Kaufwut seiner besseren
Hälfte:-)))))))
Bis Montag dann, liebe Grüße
pucki


maedel antwortete am 13.03.04 (08:38):


Schönen guten Morgen allerseits.
Kaffeemaschine läuft, Croissants sind schon bereitgelegt,
Wanderschuhe geputzt - auf gehts nach Meersburg und von dort aus nach Hagnau.
Es wird - so wie es ausschaut - ein wunderschöner Frühlingstag am Bodensee werden.

maedel grüsst alle,
die nach mir die Nase zur KK-Türe hereinstecken


pilli antwortete am 13.03.04 (08:47):

"Da kommt die Giftnudel nicht rein! Ist doch genial"

wenn es sie haben sollte, die "giftnudel" und sie genialerweise nicht "reinkommt", :-)

dann heisst das nicht Felix,

dass auch ne "giftnudel" dir nicht ein wunderschönes und von guten gedanken getragenes wochenende wünscht.

"Genuss ist Tugend" (Multatuli)

ich wünsche dir Felix die zeit, die es braucht, in der Kleinen Kneipe genuss zu empfinden...denn dazu ist sie wohl geschaffen worden.

:-)


jeanny antwortete am 13.03.04 (08:57):

ich mag nudeln,

sind meistens ausgezeichnet.

man muss nur aufpassen....dass sie nicht überkochen.

einen schönen morgen wünsch ich allen.


maggy antwortete am 13.03.04 (10:41):

schmunzel jeanny, willst du damit sagen, dass Mann/Frau stets dabei bleiben muß, wenn Nudeln kochen? :-)

Ich wünsche mir das Wochenende so, frei nach
Roberto Blanco:

Ein bißchen Spaß muß sein
Dann ist die Welt voll Sonnenschein
So gut wie wir uns heute verstehen
So soll es weitergehen
Ein bißchen Spaß muß sein
Dann kommt das Glück von ganz allein
Drum singen wir tagaus und tagein
Ein bißchen Spaß muß sein

In diesem Sinne wünsche ich Euch auch ein fröhliches und spaßiges Wochende


hl antwortete am 13.03.04 (10:51):

Gerade erhalten und hiermit wunschgemäss weitergegeben:

Ein Urlaubsgruss von Tessy an die KK

https://www.hl-extra.de/tessy_urlaubsgruss.jpg

Internet-Tipp: " target="_new">


chris antwortete am 13.03.04 (10:58):

@ jeanny,

du musst nur rechtzeitig die Stromzufuhr runterschalten,
dann kochen sie nicht über!

Aber davon abgesehen, Nudeln mag ich gerne,
nur wenn sie zuviel Pfeffer haben, na dann
doch lieber nicht! :_))))


@ Pucki,
ich kann mir schon vorstellen, wie du dann
dein neues Kleid deinem Mann vorführst :-)))



Chris


chris antwortete am 13.03.04 (11:00):

@ HL


oh danke, das ist nett.

Na bald werde ich Tessy und HL ja kennenlernen,
freu mich schon drauf :-)))

chris


Clasina antwortete am 13.03.04 (14:44):

Hallo ihr Lieben
Habe mich länger nicht hier sehen lassen.
Schaue immer mal kurz rein,aber der richtige Antrieb fehlt.
Die Grippe will einfach nicht weichen.
Mein Kopf ist noch immer zu,und das Denken fällt mir schwer,noch schwerer als sonst:))
Da hat man zu nichts Lust,und alles dümpelt
so vor sich hin.
Aber es wird schon wieder.


Liebe Pucki,ich hoffe Du hast was Schönes eingekauft.
Schade,daß wir es nicht sehen können

Wünsche Euch allen ein schönes Wochenende
Clasina


pucki antwortete am 13.03.04 (15:39):

Liebe Clasina - - so ein grippaler Infekt ist schon
scheußlich !! Übernimm Dich nicht mit Deinen Tieren !!
Ich hoffe, daß Dir geholfen wird !!! Wünsche Dir gute
Besserung !!!

Mein Kauf ist getätigt. Mein Mann lebt noch :-)))Obwohl
er tief durchatmen mußte, naja -eine Frau ist nun ganz
gewißt nicht zum Billigtarif zu haben :-))) Es gibt aber
auch schicke Klamotten, am besten Augen zu, wenn die wichtig-
sten Sachen gekauft worden sind - ins Auto und wieder
Richtung Heimat :-))

Falls jemand keine Nudeln mag, stelle morgen einen großen
Topf mit Grünkohl auf den Tisch- - seid alle eingeladen.
Und Maggy -dann werden wir ein bißchen Spaß haben :-)))


maggy antwortete am 13.03.04 (19:13):

zur Zeit sind ja wieder viele Bundestagsreden....
Die Beste aber ist immer noch die von Loriot :-)
Wer sie noch nicht kennt, dem wünsche ich viel Spass beim Lesen
*******************************************
Die Bundestagsrede – von Loriot

Meine Damen und Herren!

Politik bedeutet, und davon sollte man ausgehen, das ist doch, ohne darum herum zu reden, in Anbetracht der Situation, in der wir uns befinden. Ich kann meinen politischen Standpunkt in wenigen Worten zusammenfassen:

Erstens das Selbstverständnis unter der Voraussetzung, zweitens und das ist es was wir unseren Wählern schuldig sind, drittens die konzentrierte Beinhaltung als Kernstück eines zukunftweisenden Parteiprogramms.
<Applaus>
Wer hat denn, und das muss vor diesem hohen Hause einmal unmissverständlich ausgesprochen werden. Auch die wirtschaftliche Entwicklung hat sich in keiner Weise, das kann auch von meinen Gegnern nicht bestritten werden, ohne zu verkennen, dass in Brüssel, in London die Ansicht herrscht, die Regierung der Bundesrepublik habe da und, meine Damen und Herren, warum auch nicht? Aber wo haben wir denn letzten Endes, ohne die Lage unnötig zuzuspitzen, da meine Damen und Herren liegt doch das Hauptproblem. Bitte denken Sie doch einmal an die Altersversorgung. Wer war es denn, der seit 15 Jahren, und wir wollen einmal davon absehen, dass niemand behaupten kann, als hätte sich damals, so geht es doch nun wirklich nicht.
<Applaus>
Wir haben immer wieder darauf hingewiesen, dass die Fragen des Umweltschutzes, und ich bleibe dabei, wo kämen wir sonst hin, wo bliebe unsere Glaubwürdigkeit? Eins steht doch fest, und darüber gibt es keinen Zweifel, wer das vergisst, hat den Auftrag des Wählers nicht verstanden.
<Applaus>
Die Lohn- und Preispolitik geht von der Voraussetzung aus, dass die mittelfristige Finanzplanung, und im Bereich der Steuerreform ist das schon immer von ausschlaggebender Bedeutung gewesen. Meine Damen und Herren, wir wollen nicht vergessen, draußen im Lande, und damit möchte ich schließen, hier und heute stellen sich die Fragen, und ich glaube, Sie stimmen mit mir überein, wenn ich sage, letzten Endes, wer wollte das bestreiten.

Ich danke Ihnen.
<Applaus>


Sofia204 antwortete am 13.03.04 (19:33):

liebe Maggy, diese Rede geht ein !
Saft und Verstand in zugänglicher Klarheit,
danke !!


Felix antwortete am 14.03.04 (00:33):

Hallo .... noch jemand auf? ... Scheint nicht der Fall zu sein! Also Zeit für einen feinen Absacker.
Ich habe zur Abwechslung einmal eine Kiste von meinem Hauswein angeschleppt. Es ist der vierjährige Rioja aus Spanien mit seinem vollen Aroma mit seinem charakteristischen erdigen Nachgeschmack. Vielleicht gibt es auch unter euch Liebhaber dieses eher etwas schweren Tintos.
Von wegen Nudeln. Ich habe alle heute genüsslich mit einer feinen Morchelsauce begleitet von einem safligen breitschultrigen Filet-Stück rübis stübis aufgegessen.
Mit Giftpilzen zusammen mag ich sie auch nicht!

Ein einzelnes Glas mit einem guten Tropfen ... und dann in die Federn ... prost! Das Ende eines Regentages ...

der Nachtvogel


chris antwortete am 14.03.04 (09:11):

Hallo und guten Morgen an Alle!

Wünsche euch allen einen schönen Sonntag!

@ Felix,
das ist je nett, dass du uns gleich eine ganze Kiste
Rotwein mitbringst.

Ich denke mal eine Flasche davon geben wir an Karl ab,
damit er Haus-Nr. 23 bald eröffnet! :-)))

@ Rosi und Felix,
ich freu mich drauf, bald einen fränkischen Rotwein
mit euch probieren zu können! Felix, du kennst ihn
ja schon, aber bin mal gespannt, wie er Rosi schmeckt.

So heute feier ich den Geburtstag meines Enkels,
ich erinner mich noch, als ich ihn vor 11 J. das
erste Mal im KH sah. ........ wie schnell die Zeit
vergeht!

Chris

Internet-Tipp: " target="_new">


chris antwortete am 14.03.04 (09:11):

Hallo und guten Morgen an Alle!

Wünsche euch allen einen schönen Sonntag!

@ Felix,
das ist je nett, dass du uns gleich eine ganze Kiste
Rotwein mitbringst.

Ich denke mal eine Flasche davon geben wir an Karl ab,
damit er Haus-Nr. 23 bald eröffnet! :-)))

@ Rosi und Felix,
ich freu mich drauf, bald einen fränkischen Rotwein
mit euch probieren zu können! Felix, du kennst ihn
ja schon, aber bin mal gespannt, wie er Rosi schmeckt.

So heute feier ich den Geburtstag meines Enkels,
ich erinner mich noch, als ich ihn vor 11 J. das
erste Mal im KH sah. ........ wie schnell die Zeit
vergeht!

Chris

Internet-Tipp: " target="_new">


Mulde antwortete am 14.03.04 (11:32):

Was ich erzählen muss

Heute am Sonntag, ich glaube sogar es wird ein Sonnentag.
Sitze vor meinem P(aul) C(aesar) und grübele und grübele, muß eine Menge liegen gebliebenes auf --- oder besser
nach a-r-b-e-i-t-e-n!
Wenn der Anfall nicht nachläßt , befürchte ich einen nachhaltigen Muskelkater vom vielen denken!
Inn der Feldschmiede was „Lieschens Küche was ihr ureigenster Bereich ist ,höre sie r-u-m-wirtschaften!

Lieschen!!!!----- Lieschen?!?!?!?!
Nu sollte man nicht vergessen das Lieschen ist eine Seele von Frau nur als zur Polsterung der weiblichen Körperteile
aufgerufen wurde – da hat Lieschen immer zweimal hier gerufen!
Oder neudeutsch ausgedrückt Lieschen ist etwas vollschlank.
Liiiiiiischen ???? Ich habe durscht!!!!
Mein Goldstück ich – ich eile ich eile –
Oh manchmal kann sie so herrlich anschmiegsam sein.

Kling-klong- Kling-Klong
Mein armer Kopp, renne zur Tür ,nee gemessenen Schrittes schlurfe ich zur Tür – sehe durch den Spion
„oh gott die Elfi von gegen über“
Morgen Nachbar flötet Elfi- das ist die Elfi deren Mann den täglichen Abwasch damals in der Waschmaschine
Machen wollte.
Na der beratende Beamte für alle Lebenslagen.
Nu fallen sich die zwei Weiber doch erstmal in die Arme
Mein Kaffee und das Mittagessen sind erstmal in weite Ferne gerutscht.
Was macht ein gut erzogener Ehemann? Er stellt den beiden erst mal eine Flasche von dem „gelben Einigen“
Auf den Tisch !
Ach der Blick von Lieschen das lächeln -- da bekamen die Ohren von den Lippen besuch!
Also wenn zwei Frauen tratschen wollen - hat der Ehemann still zu sein ---- man verzieht sich1
Oh mein Kopp un durscht hab ich immer noch !
Auf halben Wege zu meinen „PÄCÄ“ kommt ein ruf wie Donnerhall! Die Glockenklare Stimme von Lieschen
„Komm ma her mein alter- lass diche ma erzählen was KaE nu willer vorn Blödsinn machen will!?
Nur zur Erinnerung KaE (Karl-Eduard) ist die männliche Hälfte vom Elfilein.
Nu Nachbar stell Dir vor -- der KaE soll doch tatsächlich befördert werden, er wird Oberberater!
Na Elfi , das ist doch schön für euch und besonders für KaE .
Na was meinste was der jetzt macht? Der hat sich gestern Kiloweise Werbung geholt für ein neues Auto!
Na und könnt ihr euch das nicht leisten?
Quatsch!!
Was habe ich mir nur da an den Hals gehholt- stöhnt elfi—und das nach mehr als 25 Jahre Ehe.
Nu dies Jahr sind doch Olympiade- un KaE ist so für Sport am Fernseher und Radio.
Was hat das nun mit einem neuen Auto zu tun ?
Man . der will nur eins kaufen mit Schiebedach- damit er aufstehen kann , wenn die Nationalhymne gespielt wird.
Als beratender Oberbeamte könne er doch nicht, sich nicht im sitzen anhören!
Dabei zeigte sie mit dem rechten Zeigefinger
an ihre rechte rote Wange und meinte nur „10 cm höher“
Da waren wir uns alle drei Mal einig!
Na denn Prost konnte ich nur sagen


chris antwortete am 14.03.04 (12:16):

@ Mulde,

ist ja unverantwortlich von deinem Lieschen,
dich so verdursten zu lassen.

Wo man gerade im Alter "viel" trinken soll!

wünsche einen schönen Sonntag!

Chris


pucki antwortete am 14.03.04 (12:48):

Na, denn - ein Auto mit Schiebedach !!
um beim Abspielen der
Nationalhymne aufstehen zu können :-))) Mulde- was haste
immer für Einfälle. Dein "Kopp" ist noch fit :-))). Was
das Ratschen oder Tratschen betrifft - Du, die Männer sind
uns Frauen keinesfalls unterlegen. Wenn ich hier im Dorf
zum Einkaufen gehe, 2 oder auch mehr Männer zusammenstehen
sehe, mit ganz ernsthaften Gesichtern (klar, haben doch
ausschließlich wichtige aktuelle Probleme zu besprechen !!)
nicht son unwichtigen Kram wie wir Frauensleut :-)) und
dann fertig bin mit meinem Einkauf, stehen die doch noch
immer da :-)) und ratschen und tratschen - -!!!
-- Mulde,
folgt bald eine Fortsetzung von KaE und Lieschen ? :-))))

CHris, Du sagst es - die Zeit verrinnt wie im Flug. Unsere
Enkelin wird nächste Woche auch schon 1 Jahr. Was ich per-
sönlich so gut finde, daß wir unsere Kinder früh genug
bekommen haben, um auch noch mit unseren Enkeln so richtig
rumtollen zu können :-))) .


Mulde antwortete am 14.03.04 (13:46):

Pucki
Wir du recht hast
Auch wir waren relativ zeitig mit Kinderkriegen fertig
und können uns nun je nach der "Großwetterlage"
freuen oder Ärgern über die Enkel! (???????)
Wenn nur die Sorge mit einer vernünftigen Ausbildung nicht währe.
Wenn ich das so lese eine Promi mit 41 Jahren das erste malsich entschlossen doch ein Kind zu bekommen --was wollendiese, ihren Kindern ausser einem eventuellen Konto bieten?
Richtige Elternliebe wohl kaum.ob die in den schlaflosen
Nächten genau so fluchen oder wird das denen am Frühstücksisch von der Kinderfrau dann erzählt???
ICH knurre auch über manchen Unsinn meiner Enkel
aber nun wo sie relativ groß sind möchte ich sie nie missen
die "Plagegeister"


Clasina antwortete am 14.03.04 (14:04):

Guten tag allerseits
@Pucki
Danke für die guten Wünsche,langsam wir mein Kopf
wieder "Normal"Man,saß er mir zu,konnte kaum hören,riechen,schmecken.
Langsam kehren die guten Geister zurück:)))
Aber jetzt habe ich das Grünkohlessen verpaßt:((((Schade
Vielleicht holen wir es ein andermal nach.
@Mulde
Du kannst herrliche Geschichten erzählen.:-)))
Hoffentlich lesen wir noch mehr von KaE,Elfi und Lieschen.
@Chris
Viel Spaß beim Geburtstag Deines Enkels.
Werde leider nie welche bekommen,das ist jammerschade.
Aber es sollte nicht sein,hätte so gerne Kinder gehabt.

Jetzt werde ich mich meinem Besuch widmen.
Allen noch eine schönen Restsonntag.
Bis bald
Clasina


ibizahanni antwortete am 14.03.04 (14:16):

Guten Morgen oder schon Mahlzeit allen ,bin ganz neu in der KK.Zausel Du bist lustig ,aber für eine Berlinerin schwer zu lesen ,mit langsam den Sinn verstanden.Bei Lieschen war das einfacher-denkt Ihr Euch die Geschichten aus oder habt ihr sie gelesen?Felix ,wie kannst Du nur meinen Lieblingswein auch mögen ---aber ich sitze an der Quelle denn ich bin überwiegend auf Ibiza.Gruß muß Gassi gehen bei schönem Wetter ibizahanni


chris antwortete am 14.03.04 (16:15):

@ Pucki,

ich bin immer noch der Meinung, Kinder soll man
bekommen, wenn man jung ist. Aber leider denkt
ein Großteil der Frauen heute anders drüber, erst
das berufliche Erfolg und dann das Kind. Dass dann
Kinder mit einer ängstlichen 40 j. Mutter nicht
immer glücklich sind, das zählt ja nicht.

@clasina,
ich habe nur den einen Enkel, aber den hab ich schon
sehr begrüßt, dass er da ist. Hat er mir doch
viele schwere Stunden mit seinem Lachen erhellt.
Und wer könnte bei einem Kinderlachen traurig sein?


Chris


ibizahanni antwortete am 14.03.04 (16:19):

Hallo,bin wieder da.Habe gleich aus dem Wald Freesien mitgebracht ,wie die da hinkamen ist mir schon seit Jahren ein Rätsel.Aber hier gibt es vieles was es woanders nicht mehr gibt.Orchideen z.B.Braune Ragwurz ,Spiegelragwurz usw.sind zwar die kleinen,aber ich freue mich immer wenn ich sie im Frühjahr entdecke.Jetzt habe ich eine kleine Geschichte ,aber wahr.Muß ein bißchen ausholen,habe einen Boxer kleine Rasse Findelkind und war schon circa 1 Jahr alt.Er bellt nicht und meldete auch keinen an.Rat einer Freundin lt.Hundezeitung:ehe man das Fressen reicht, " gib laut " zu sagen .Gemacht getan ,jetzt gibt er laut ,aber nur wenn er meint es müßte Fressen geben.Wenn jemand kommt--nada--.Aber unterwegs ,wenn andere Hunde bellen,kann er sich auch unterhalten.Das nächste mal eine kleine Geschichte von meinem Sohn als er 5 Jahre war.Adios ibizahanni


ibizahanni antwortete am 14.03.04 (16:43):

@chris @Pucki @ clasina Chris hat schon Recht ich habe meine Kinder mit 23 u.28 Jahren bekommen und bin froh ,denn in den späteren Jahren war die arbeitshektik schon stark und wenn man älter ist hat man vielleicht nicht soviel Geduld und versteht auch vielleicht viele Probleme der kinder nicht mehr so.ich habe 2 Enkelinnen von 18 u.12 Jahren ,mit denen ich toll klar komme,( bin 73 ).Habe beruflich viel mit Kindern und Jugendlichen gearbeitet Krankengymnastin in der Orthopädischen Fürsorge auch mit Behinderten .Meine Tochter war 27 als das erste Kind kam und eigentlich lt.Ärzten keins mehr,aber Irrtum mit 32 war noch eine Nachzüglerin da und sie meistert alles mit bravour und Verständnis.


Ruth antwortete am 14.03.04 (20:38):

Schön, dass Ihr alle so genau wißt, dass Mütter, die 40+ sind
vorher Karriere machen wollten,
keine echte Liebe geben können,
keine Geduld mehr aufbringen,
höchstens das Scheckbuch weiter geben können.

Solltet Ihr nicht vielleicht mal eine derartige Mutter kontaktieren.
Eine, die schon vier Kinder (Zwillinge) hatte, als sie vor die Tatsache gestellt wurde, mit 40 erneut schwanger zu sein?
Eine, für die eine Abtreibung nie und nimmer in Frage kam.
Eine, die damals keine so selbstverständlichen Verhütungsmöglichkeiten hatte, wie diese heute üblich sind?
Eine, die nicht nur nicht Karriere gemacht, sondern aufgrund denkbar schlechter Bedingungen ihre Kinder allein groß ziehen mußte?
Eine, die es trotz ganz normalem Beruf schaffte, ihre Kinder im eigenen Haus geborgen zu erziehen und dafür auf nahezu alles verzichtete, weil der finanzielle Bogen überspannt war?
Eine, die heute ihren Enkeln eine gute, in Anspruch genommene Oma ist?

Eine, für die aufgrund ihres Lebens heute noch nicht selbstverständlich ist das zu erleben oder zu besitzen, was für andere Frauen ihres Alters gang und gäbe ist?

Könnte Euch eine solche Frau nennen - die jedoch nicht die einzige ihrer Art sein dürfte.
Ob ich Euch aber detaillierte Einblicke geben würde -- ich glaube eher nicht.
Ruth


jako antwortete am 14.03.04 (20:50):

Na sowas! Seit Tagen konnte ich hier nicht mehr reinkommen, bis ich es dann ganz aufgab. Ich konnte noch so oft auf die "jüngste Antwort" klicken, bloß die kam nie. Heute Abend plötzlich ging es ruckzuck. Es geschehen noch Zeichen und Wunder:-)))
Nun hab ich mich bei Euch durchgelesen, mich über die verschiedenen Nudelversionen amüsiert und bei Muldes Familienidyll fühle ich mich schon ganz heimisch. Da wird man ja fast süchtig *ggg*

Enkelkinder hab ich auch keine und werde auch nie welche haben. Gottseidank leide ich nicht darunter. Hab ja auch keine Tiere mehr. Ich bin mit meinem Leben rundum zufrieden, das ist für mich die Hauptsache.

Ich muss sagen, Rosi hat Mut, aber wenn man sowas kann und noch genügend Kraft hat, macht es auch sicher Spaß.

Liebe Ibizahanni,
vermisst Du Deutschland nicht? Ich habe 35 Jahre in Italien gelebt, liebe das Land auch sehr, aber alt werden (ich bin 77) wollte ich in Deutschland, und so kehre ich mit 70 wieder hierher zurück. Hab´s auch nie bereut. Aber Ostern fahr ich mal wieder runter, mal sehen, was mich dort erwartet.

Tschüßi allerseits

jako


chris antwortete am 14.03.04 (20:54):

Liebe Ruth,

ich glaube, da hast du meinen Beitrag nicht
richtig gelesen.

Ich habe den Müttern 40+ nichts dergleichen
unterstellt.
Dass es gerade in der Nachkriegszeit für viele
Frauen sehr schwer war, das ist mir durchaus
bewusst. Hat doch auch meine Mutter noch mit
40 J. meinen jüng. Bruder zur Welt gebracht.

Mein Beitrag war so gemeint, dass junge Frauen
auch junge Großmütter sind und sonst nichts
anderes. Wobei ich mir auch vorstellen kann, dass
eine Großmutter mit über 70 genau so eine liebende
Großmutter ist wie ich.


pucki antwortete am 14.03.04 (21:27):

Liebe Chris, da staunt man, wenn man etwas ganz harmloses
schreibt und plötzlich diese Reaktion bekommt:-))). Ich
kann nur mit dem Kopf schütteln.
Liebe Ruth, kein Mensch hat etwas gegen älter Gebärende
gesagt !! Ich für mich habe lediglich meine Freude zum
Ausdruck gebracht, daß ich mit meinen Enkeln noch ordent-
lich rumtoben -tollen kann- mehr nicht!!! Ich würde mir
nie anmaßen, ein Urteil über Frauen zu fällen, die mit
40 Jahren Kinder bekommen. Das muß ja nun wirklich jeder
selbst wissen :-))) !!!! Ehrlich gesagt- ich bin platt
über Deine Reaktion !!! Hoffentlich kannst Du
auch verstehen , daß sich jemand lediglich darüber freut,
wie auch Chris schreibt, noch "jung" als Großmutter zu
sein. Stimmt eigentlich auch nicht- bin ja auch schon
über 60 und ich kenne wesentlich jüngere Großmütter :-)))
Es ist die Freude, beweglich zu sein -- und liebe Ruth,
ich glaube, hier stimmst Du mit mir überein???Hoffentlich!


ibizahanni antwortete am 14.03.04 (23:18):

Komme gerade von einem schönen Essen zurück mit dem Rioja -Tinto ,es hat gemundet.Aber der ganze Seniorentreff ,Diskusion und KK ist eine "Seuche "ich komme nicht mehr davon los...Liebe Ruth ,nicht böse sein ,das hast Du wirklich falsch verstanden.
@Jacko ich bin ja erst als Rentnerin überwiegend hier,habe aber seit 1980 Urlaub hier gemacht.Eigentlich vermisse ich Berlin nicht (bin ja 1-2 mal im Jahr da )vorallem nicht die Kälte ,die mir schon immer Schwierigkeiten machte.War Weihnachten dort und habe furchtbar gefroren (man gewöhnt sich an das hiesige Klima )und meine Enkelin meinte ,wenn wir rausgingen "Du siehst aus wie ein Eskimo " wenn ich jetzt nicht aufhöre weiter alles zu lesen komme ich auch nicht ins Bett--bin leider auch mehr Nachtmensch Buenas noches


maggy antwortete am 14.03.04 (23:40):

Liebe chris, lies nochmal deinen Beitrag..hier ist er:

ich bin immer noch der Meinung, Kinder soll man
bekommen, wenn man jung ist. Aber leider denkt
ein Großteil der Frauen heute anders drüber, erst
das berufliche Erfolg und dann das Kind. Dass dann
Kinder mit einer ängstlichen 40 j. Mutter nicht
immer glücklich sind, das zählt ja nicht.

************************************************

Ich muß Ruth recht geben, Deinen Beitrag kann man auch so verstehen: Ängstliche 40-jährige Mütter und unglückliche Kinder, weil Mutter Beruf hat.
Das viele Frauen heute erst eine berufliche Sicherheit haben möchten, ist nur zu verständlich. Schließlich muss Frau heutzutage ja oft genug ihren Mann stehen. Das hat aber jetzt bitte nichts mit dem Thema "Geburtenrate in Deutschland" zutun..schmunzel. Junge Familien können sich aus Kostengründen oftmals wirklich noch keine Kinder leisten. Das ist die Realität.

Ich denke einfach, chris hat es anders gemeint und Ruth meint es auch gut.
Wünsche Euch noch einen schönen Restsonntag :-)


maedel antwortete am 15.03.04 (08:42):


Wünsche allseits einen wunderschönen guten Morgen. Nach einem erwartungsvollen Morgenrot hängt nun eine dicke Nebelwolke über dem Bodensee. Was das wohl zu bedeuten hat ? Ich warts mal ab und hole trotzdem Tisch und Stühle auf den Balkon.

maedel wünscht schönen Tag


maggy antwortete am 15.03.04 (10:42):

Guten Morgen zusammen und speziell an maedel,
wow, Du stellst schon Tisch und Stühle auf den Balkon? Sag einmal, wieviel Grad hat es denn bei Euch? Hier bei mir wäre es dafür noch viel zu frisch und auch zu nass, es regnet nämlich.

Ich wünsche Dir, dass bald die Sonne zu Dir kommt maedel, damit Du Deinen Balkon genießen kannst.

Schönen Wochenanfang wünsche ich Euch


Ruth antwortete am 15.03.04 (11:05):

Guten Vormittag!
Ich wollte mich nicht verteidigen für das, was meine Aufgabe als Mutter war und ist, brauche ich nicht. Möglicherweise habe ich Chris nicht hundertprozentig verstanden und deute auch das Kopfschütteln von pucki falsch.
Maggy, danke.
Verzeiht, dass ich Eure Idylle etwas gestört habe.
Kommt nicht wieder vor.
Ruth


ibizahanni antwortete am 15.03.04 (12:42):

Ich muß schon Mahlzeit sagen ,obgleich hier nicht so früh gegessen wird--wie ist es bei Euch?@maedel Du stellst schon Stühle auf den Balkon???Das ist ja heute sogar auf Ibiza nicht möglich.Wir haben zwar 15 Grad aber einen starken Wind und der ist etwas kühl.Das Meer brandet ,aber da gehe ich gerne dran spazieren.allen einen schönen Tag ,muß mal ein bißchen im Haushalt tun.


maedel antwortete am 15.03.04 (13:46):

@maggy und ibizahanni
ich habe mich davon animieren lassen, dass es gestern 17 grad hatte.
so habe ich denn heute morgen die winterbepflanzung aus den kästen raus, den balkon gesäubert und tisch und stühle hin. irgendwann muss frau ja mal damit beginnen.
vor den cafe's auf der insel stehen auch die stühle draussen und die leute sitzen dort in der dicken jacke und geniessen die frühlingshafte luft.
komme grad von meinem einkaufs- und spaziergang zurück und siehe da, sogar die wäsche ist trocken.

nun meinen apfelstrudel in den backofen schiebe, einen cappucino herrichte und die füsse hochlege. genug ist's für heut.
schönen nachmittag allerseits


pucki antwortete am 15.03.04 (14:17):

maedel, lecker -Apfelstrudel, laß ihn Dir gut schmecken.
Nein, so weit ist es bei uns noch nicht mit den Tempe-
raturen. Aber immerhin konnte ich heute in den Garten und
begann , die Blumenbeete vom Laub zu befreien. Gleich
mach ich weiter, wer weiß, wie lange dieses trockene Wetter
anhält.
Ibizahanni-- viel lieber würde ich mit Dir am Strand
spazieren gehen :-))

Liebe Ruth - komm wieder -- wir sollten alle nicht so
empfindlich reagieren - -ich schließe mich da voll ein.
Wenn ich Dir zu nahe getreten bin -möchte ich mich bei
Dir entschuldigen - -das täte mir sehr leid. Gerade hier
in der KlKneipe darf man alles sagen :-))) und ich würde
gern mit Dir ein Glas auf unsere Kinder trinken :-))))

Euch allen noch einen schönen Frühlingstag.


ibizahanni antwortete am 15.03.04 (14:23):

@maedel,Du bist gemein mir den Mund wässrig zu machen Apfelstrudel mhmhmhm ( ich kann ihn nicht trotz gerne kochen und backen) aber zu den Stühlen :es stimmt auch im Winter stehen bei uns vor den Kaffee´s die Stühle draußen,aber es sitzt selten ein Einheimischer bei 15 Grad draußen ,das sind, wie wir sagen meistens die Touri´s oder Menschen die aus kalten Gefilden kommen und es hier warm finden.Na ja , meine Gartenmöbel stehen den ganzen Winter auf der überdachten Terrasse und wenn ich mich bei sonnigen ,warmen Wetter raussetzen will ,nehme ich einfach einen Stuhl.


ibizahanni antwortete am 15.03.04 (14:35):

Hallo pucki ,habe nur einen kleinen Steingarten vor der Terrasse aber mir ist es zu kühl um etwas zu machen denn die Straußnarzissen und auch fast die Freesien sind verblüht.Mit mir am Strand spazieren gehen....kann man sich überlegen , denn ich habe ein kleines Gästezimmer und wenn von der Familie keiner hier ist steht es leer?????


Gudrun_D antwortete am 15.03.04 (15:02):

Es wird tatsächlich Frühling!
Habe im Garten geschafft,einen Stuhl auf die Terrasse geholt,man kann doch wahrhaftig schon draussen sitzen
(um auszuruhn,zwischen den notwendigen Arbeiten)
Es ist richtig schön warm!
Sicher wird es nochmal kalte Tage geben,aber der Bann ist gebrochen!
Winter ade!!!!!!!!!!!!!

Ruth
wir sind doch hier "unter uns",erzählen,fragen,lachen und wenn wir etwas missverstanden haben,klären wir das doch schnell!
Sei nicht traurig und verkriech dich nicht- bitte,bleib!

Maedel
Apfelstrudel backen ist eine Sache,davon erzählen,die zweite,aber keinen Tropfenfänger rüberschicken-das ist .....,also,mir jedenfalls "tropft der Zahn;-))"
na,was reichst du dazu? Sahne,Eis oder Vanillesosse.......
kannst dich ja freuen,dass du nicht gerade um die Ecke wohnst!!Für Apfelstrudel vergesse ich sogar,dass ich nichts Süsses vertrage-eigentlich


Felix antwortete am 15.03.04 (15:22):

Auch bei uns in Basel riecht es heute nach Frühling. Im Schatten sind es zwar nur ca. 15°C aber an sonnenexponierten Lagen wurde schon draussen zu Mittag gegessen.
Ich warte aber noch mit Herausholen der kälteempfindlichen Pflanzen. Die Wetterlage kann sich noch ändern.
Geniesst die Sonne und die gute Luft.


Zausel antwortete am 15.03.04 (16:52):

... mal aus der Linux-Welt auftaucht und Luft holt und zu ibitzahanni sagt:
Klar, alles aus eigener Feder...
und wieder weg....


Mulde antwortete am 15.03.04 (18:24):

I-B-I-Z-A-H-N-N-I!!

Na was traust du uns den zu dem Zausel und mir den mulde
Du kennst uns nur noch nicht
Wir schwindeln wohl mal (ab und zu )
Aber lügen, lügen tun wir zwei beide nun nie und niche!
Als Barlinerin kennste betimmt ooch den lieben Pittiplatsch
noch.
Na, den aus Adlershof--
und was sagte der immer?
Kanste glauben!
mfg
mulde


chris antwortete am 15.03.04 (18:53):

hmmmmmmm

wenn man eure Beiträge so liest, könnte man ein klein wenig
neidisch werden. Aber nur ein klein wenig :-(((

Hier roch es auch sehr nach Frühling und ab und an hab
ich auch das Bürofenster aufgemacht und den Frühling
reingelassen.

Ja und dann noch Apfelstrudel und soooooooo, na gut,
dass ich das nicht heute Nachmittag gelesen hab.

Ruth, ich hoffe, dass ich mit meiner Mail alles klären
konnte. Es sollte auf keinen Fall jemand sich persönlich
von meinem Eintrag getroffen fühlen. Es waren eben meine
Gedanken, die ich nach einem Kindergeburtstag hierher
schrieb.

Schönen Abend an euch alle!


Chris


chris antwortete am 15.03.04 (19:58):

@ Karl,

ich glaube, du hast meinen Beitrag vom 14.03., 9.11 h
überlesen.

Mal nochmal höflich frage, ob du Zeit hast für einen
Umbau?

Liebe Grüße


Chris


Karl antwortete am 15.03.04 (22:19):

Hallo Chris,

ich werde versuchen, morgen einen Umbau durchzuführen.

Beste Grüße, Karl


P. S.: Als Quicktime-Movie Ludwig wie er leibt und lebt ;-)

Internet-Tipp: https://www.seniorenstadt.de/movies/MVI_ludwig.avi


Ruth antwortete am 15.03.04 (22:27):

Bevor Karl die Abrissbirne einsetzt und den offensichtlich so sehr erwünschten Neubau einweiht, will ich Euch zu später Stunde grüßen.
Es wäre nicht nach meinem Geschmack, eine jungfräuliche neue KK mit irgendeinem schweren Gedanken zu belasten.

Sicher, Chris, habe ich Dich verstanden und auch pucki und auch Gudrun. Ich danke Euch, dass es Euch nicht kalt läßt, wenn sich jemand auf den Schlips getreten fühlt, aber ich erlaube mir, einen Vorschlag zu machen:
ebenso leicht wie es ist zu sagen "du bist zu empfindlich" sollte es sein, sich vor Abgabe eines Votums zu überlegen "könnte ich jemand verletzen?" Wir sind hier Menschen aus unterschiedlichster Lebensführung, mit vielschichtigen Erfahrungen und individuellen Empfindungen.
Was für mich absolute Gültigkeit hat, kann für einen von Euch unverständlich und schlimmer sein.
Mag auch hin und wider das Temperament durchgehen und spontan geschrieben, vielleicht auch geurteilt werden, dann sollte es auch keine Schwierigkeiten bereiten, den u.U. gegensätzlichen Standpunkt des anderen zu verstehen.

So, wie ich das erkannte, möchten wir uns hier gegenseitig verstehen und uns freundschaftlich begegnen. Also, an mir soll es nicht liegen - ich bin niemandem böse, aber ich werde wieder "reagieren", wenn ich das Gefühl habe "huch, da will mir eener am Kittel flicken".

Hat Felix noch einen Schuck Wein übrig gelassen? Ja?Prima, dann auf ein gutes Neues, Prost!

Eure Ruth


Felix antwortete am 15.03.04 (22:44):

Liebe Ruth,

deine Worte in aller Leute Ohr. Hier in diesem besonderen Raum des Forums ist mir der Frieden heilig.
Gerne trinke ich mit dir von meinem Lieblingswein .... prost.

der verfrühte Nachtvogel


ibizahanni antwortete am 15.03.04 (22:58):

@Mulde und @zausel ich fand Eure Geschichten toll und kann es selber nicht ,so etwas zu erzählen oder auszudenken.@ Mulde ich meinte nicht das ihr lügt als ich schrieb "wahre Gesch." falsch ausgedrückt meinte tatsächlich passiert.@mulde Pittiplatsch ist mir nicht so geläufig,damals Westteil der Stadt ,habe ihn zwar mal gesehen aber die Erinnerung ?? meine Kinder sind 51 u.46 Jahre.So jetzt gute Nacht mein PC spielt schon den ganzen Tag verrückt braucht wohl eine Pause


Ruth antwortete am 15.03.04 (23:38):

Lieber Nachtvogel - so Du noch nicht Deinen Horst aufgesucht hast - danke für deine freundliche Einladung.
Ich nehme sie gerne an und hoffe auf ein gutes Morgen!


pucki antwortete am 16.03.04 (08:46):

EUch allen einen guten Morgen !

Hallo, Ruth - ich freue mich, Dich zu lesen :-))
Ja, die Spontaneität hat mir schon so manchen Streich ge-
spielt und manch ein geschriebenes bzw. gesagtes Wort
wäre am besten nicht gesagt worden. -Aber Ruth, da muß
ich dann durch und bin hinterher zerknirscht :-))) Kannst
es mir glauben, auf diese Art und Weise mußte ich auch
schon ordentlich einstecken :-)) Wie Du mir so ich Dir -
diese Parole bekam ich schon in der 3.Klasse zu spüren,
als meine Lehrerin mit geschwollenem Gesicht in die Klasse
kam und ich laut herausplatzte: SIe sehen wie eine Hexe
aus !!- Einige Tage später fiel ich von einer Bauernhoftür-
stange auf´s Gesicht, schlug mir u.a. einen Zahn aus,
Gesicht war völlig zugeschwollen- was sagte doch diese
"schreckliche" Lehrerin: Na, heute siehst Du aus wie eine
Hexe !" --Nun, das war die erste Lehre, die saß !!
Ja, und diese Erfahrungen mach ich nun mein Leben lang.
Nie möchte ich jemanden bewußt verletzen, hier im Virtuellen kennt man die meisten nicht persönlich und
sollte sich also vorher überlegen, was man schreibt -aber
wie gesagt - ein Dämon u.a. bei mir - die Impulsivität.
Herzliche Grüßé-------pucki


Ruth antwortete am 16.03.04 (10:44):

Ich will die Gartenarbeit nicht beginnen, ohne vorher - sozusagen zwischen Tür und Angel - in den Raum zu schreien:
"pucki, mach Dir keine Gedanken über Dein Temperament, ist schon ok! Und hab keine Angst vor irgendwelchen Repressalien - ich werde Dich beschützen !

Behüt Euch Gott - s später!
Ruth


ibizahanni antwortete am 16.03.04 (12:36):

Mahlzeit allen aus der kleinen Kneipe ,ich komm halt nicht früher dazu.@ Pucki mir geht es genau so ,ich reagiere auch etwas impulsiv und sage was ich so denke aber man meint es nicht so.Mit den Jahren geht es dann d.h.man sagt mal nichts.@Ruth in Deutschland muß es nach Deiner Gartenarbeit ja schön sein??Was man von unserem Süden nicht behaupten kann .12 Grad und trübe,windig kühl.Aber es ist immer so im Frühjahr und im Herbst,wenn es in Deutschl.warm oder kalt ist ist es hier genau umgekehrt.Wünsche allen einen schönen Tag.


Karl antwortete am 16.03.04 (14:44):

frühlingserwacht beäugt

Internet-Tipp: " target="_new">


Karl antwortete am 16.03.04 (14:45):

Heute Abend wird die Kleine Kneipe umgezogen.

Grüße an alle, Karl


Gudrun_D antwortete am 16.03.04 (16:19):

O,Karl
ein Köngreich für die "Gedanken" von Ludwig Hund!
Das ist ja ein ganz entzückender Schnappschuss!


chris antwortete am 16.03.04 (16:27):

Hallo @ Karl,

was gibt es eigentlich neues aus Schildkröthausen, haben
alle den Winter gut überstanden?....

Ja Gudrun, du hast recht, was wohl "Ludwig Hundt" denkt?

Pucki,
du hst recht, ich schreib auch vieles impulsiv. Aber ich
werde Ruth Rat befolgen und lieber nochmal durchlesen,
bevor......

Schönen Tag noch für euch alle!


Chris

@ ibizahanni, willkommen hier in der KK!


Felix antwortete am 16.03.04 (16:37):

Hallo ... ich habe meinen Wagen draussen ... gibt es Zerbrechliches, das besonders behutsam in die neue Kneipe gebracht werden sollte.
Nun ich sehe, dass die Gläser und Tassen schon sorgfältig verpackt bereitstehen ... die alte Pendeluhr vielleicht, die könnte Schaden nehmen.
Besonders zerbrechlich und zart ist aber das bunte Geflecht unserer Beziehungen ... möge es heil an den Ort unseres weiteren Wirkens gelangen ... Ich werde mich bemühen, meinen Teil beizutragen!

Adieu .... bis später am neuen Ort ...

Felix der Nachtvogel


chris antwortete am 16.03.04 (17:13):

@ Felix,

das ist prima, dass du Karl beim Umzug helfen willst.

Vor allem pass gut auf, auf die zerbrechlichen Dinge,
Felix!

Vielleicht helfen noch ein paar starke Männer mit,
dass die Möbel schnell wieder am neuen Ort stehen.

Ich spendiere heute Abend für die Helfer eine
Kiste Rotwein.

Natürlich gibt es auch Flens, aber dafür ist der
Zausel zuständig!


Chris


maedel antwortete am 16.03.04 (17:35):


Meinen Frankenwoi kann ich nicht hergeben, der Vorrat ist nicht mehr allzu gross.
Aber hungrige *Umzugsmäuler* können ein paar Königsberger Klopse haben, die momentan noch im Topf ziehen. Dazu gibt es Reis und einen grünen Salat.

guten Umzug in die 23. KK wünscht das maedel


Karl antwortete am 16.03.04 (18:46):

@ alle

den Umbau starte ich jetzt.

@ chris,

zu deiner Frage: Alle 14 Schildkrötenkinder (wie die Erwachsenen) sind gut durch den Winter gekommen. Die langen Winterschläfer sind noch klein, die kurzen Winterschläfer habenschon viele Wochen gefressen und sind deshalb bereits ziemlich groß. Zwei der unterschiedlichen Geschwister könnt ihr hier sehen:

Internet-Tipp: " target="_new">