Archivübersicht | Impressum

THEMA:   Fischkonserven

 2 Antwort(en).

Ruth begann die Diskussion am 12.03.04 (18:19) mit folgendem Beitrag:

Wahrscheinlich ist das nicht der richtige Platz für meine Überlegungen - und so richtig appetitlich muten sie auch nicht an. Trotzdem plagen mich schon lange Gedanken, die sich mit den Fischkonserven und Frischfischangeboten beschäftigen.
Könnte es stimmen, dass Sardinen und Massenfische nach dem Fang einfach an der Luft liegen gelassen werden, bis sie tot sind? Bei Dokumentarfilmen habe ich noch nie gesehen, dass die Fische getötet werden, bevor sie in die entsprechenden Behälter kommen - Großfische vielleicht ausgenommen - und wie ist das mit den kleinen, den Ölsardinen und ähnlichen?
Ich will niemandem den Appetit verderben, nur spricht man auch nicht über diese "Lebensmittel", die sicher so empfinden wie Säugetiere und Geflügel. Für die bestehen ja auch genaue Tötungsvorschriften - wenigstens bei uns.


martin7 antwortete am 12.03.04 (19:09):

Tja mein Deern,
da muß ich Dir leider den Appetit etwas verderben.
Fischer in aller Welt, auch die, die auf Doggerbank fischen, werfen Ihre Netze aus, so daß die Fische darin gefangen sind. Dann wird das Netz über die Bordkante entweser per Hand bei uns hier oben aber meist mit der
Maschine an Bord geholt und fallen einfach an Deck.
Die Fischer versuchen möglicht kleine Fische wieder über Bord zu werden aber die anderen werden ersticken, da sie ja nicht atmen können.Große Fische werden oft mit der Handspake
erschlagen aber meist sind sie dann nur betäubt und sterben ebenfalls an Ersticken,sofern sie nicht mit dem Messer getötet werden.
Für Humanität wie Du sie verstehst ist an Bord nun einmal keine Zeit.
Gruß
Martin


Ruth antwortete am 13.03.04 (11:08):

Danke, Martin, ehrlich gesagt: so ungefähr habe ich mir das schon vorgestellt. Genügt auch.
Ahoi!
Ruth