Archivübersicht | Impressum

THEMA:   Einkaufen im Internet

 10 Antwort(en).

herb begann die Diskussion am 08.04.04 (10:51) mit folgendem Beitrag:

Die Gesamtsumme aller Einkäufe über das Internet wurde in Deutschland für das Jahr 2003 mit 17 Milliarden Euro geschätzt. Mehr als 20 Millionen Deutsche haben mindestens einmal im Jahr 2003 im Internet gekauft. Gegenüber 2002 spricht man von einer Steigerungsrate von ca. 15 %.

Verbunden mit der Initiative der Bundesregierung "50 plus ans Netz" (www.50plus-ans-netz.de)gibt es die Intiative Nachbarschaftsladen. Unter dem Titel "So geht's!" soll der älteren Generation Hilfestellung gegeben werden, um den Einstieg in die Nutzung des Internets zum Einkauf des persönlichen Bedarfs nahe zu bringen.

Wir vom Seniorentreff Unterfranken haben uns dieser Intitiative angeschlossen und in den Internetcafes "Von Senioren für Senioren" in Würzburg und Marktheidenfeld begonnen, entsprechende Angebote zu machen. In Würzburg hat bereits ein eintägiger Workshop stattgefunden, zwei weitere (im Mai und Juni) sind schon voll ausgebucht.

Wer zu diesem Thema mit uns in Gedanken- und Erfahrungstausch treten möchte, erhält gern erschöpfende Auskunft auf Anfrage per E-Mail.

Internet-Tipp: https://www.nachbarschaftsladen-unterfranken.de


juergenschmidb antwortete am 08.04.04 (12:07):

hab mich mal ein wenig eingeclickt, denke, der ansatz ist erfolgverprechend, weil offensichtlich eine Art Sorglosigkeits-Philosophíe eingebaut ist, man kann relativ leicht zurücknehmen.
Ich persönlich mache seit 8 Jahren ohne Probleme, auch weil einfach, online-Banking, auch gelegentlich Einkäufe über das Internet, am liebsten hab ich es per rechng, nie per creditcard, wenn man einmal kunde ist, bekommt man oft gegen rechng, da ist das zurückschicken sorgloser.
50-plus ist(www.50plus-ans-netz.de), soweit ich es erfasse, eine Regierungsinitiative, deren Gerüst jeder aufgreifen kann; um dieser Initiative zum Erfolg zu verhelfen, sollte das durch möglichst viele geschehen, also flächig, nicht nur in grossen Städten.


maedel antwortete am 08.04.04 (12:28):


Nach meinem Umzug aus der Grosstadt in eine Kleinstadt, die lange nicht dieses Kaufangebot hat, stehe ich voll hinter Onlineshopping und Onlinebanking.

Bei meinem Einstieg ins Internet im Sommer 2000 war ich erst erst einmal skeptisch wegen der Sicherheiten. Bin inzwischen anderer Meinung und trage dazu mit einer Website ein, die ich vor kurzem gefunden habe.

Einkäufe mache auch ich grundsätzlich über Rechnung und wo ich mir 1000%ig sicher bin, lasse ich auch direkt vom Konto abbuchen.

Internet-Tipp: https://www.frauen-ans-netz.de/


rolf antwortete am 08.04.04 (12:53):

Ich habe auch noch keine Entäuschung bei Online-Einkauf erlebt.
Auch meine Bankgeschäfte mache ich bereits fast 20 Jahre online, kenne also noch das alte BTX, primitiv aber schnell und sicher.


Clasina antwortete am 08.04.04 (14:29):

Mache auch Online-Banking und bin damit sehr zufrieden.
Habe auch schon einiges im Internet eingekauft.
Am Liebsten ersteigere ich mir schöne Sachen bei ebay.
Da muß ich mich immer bremsen,damit ich es nicht übertreibe:-))
LG Clasina


herb antwortete am 08.04.04 (15:06):

Bitte beachten!
Das Kaufen im Internet unterliegt dem Fernabsatzgesetz, damit ist dem Verbraucher(sprich Käufer) ein relativ hoher Rechtsschutz gewährt, solange der Verkäufer seinen Geschäftssitz in Deutschland hat.

eBay geht nach vollkommen anderen Spielregeln, der Käufer hat kaum einen Anspruch auf Rechtsschutz, außer, das, was eBay freiwillig macht, siehe hierzu auch die vielen Vorbehalte der Verkäufer, die extra darauf hinweisen, dass das Geschäft nicht dem europäischen Recht (gemeint ist meistens das Fernabsatzgesetz) und der Sicherheit des Umtausches, der Rückgabe und der Gewährleistung unterliegt.
Nix geben eBay, mam kauft dort eben mit einem gewissen Risiko.
Nur wissen muss man es.


Clasina antwortete am 08.04.04 (18:03):

Danke herb,für Deine Information.
Teure Sachen würde ich bei ebay sowieso nicht kaufen.
Habe aber schon manches Schnäppchen für wenig Geld ersteigert.
Bis jetzt hat es immer noch reibungslos geklappt.
LG Clasina


desiree antwortete am 08.04.04 (23:39):

Hallo,
Onlinebanking finde ich wunderbar.
Eingekauft habe ich auch über das Internet, allerdings weniger bei eBay. - vielleicht später, denn im Augenblick macht es mir einfach zu viel Spass, über Flohmärkte zu gehen.

Es ist so bequem, am PC zu sitzen und die tollsten Kataloge von grossen und kleinen Firmen durchzublättern. So habe ich mir u.a. auch meine Digicamera via Internet gekauft. Der Kauf ging immer reibungslos.
desiree


Irina antwortete am 09.04.04 (07:21):

Sorry, wenn ich abseits vom Thema bin.

Ich las hier " W ü r z b u r g ".
Wen hiesiger Bekannter kann ich dort treffen, wenn ich demnächst auf einer Reise nach Oberfranken in Würzburg eine dreistündige Unterbrechung mache, um mir einiges von der Stadt anzusehen?

Irina


werner5 antwortete am 09.04.04 (09:33):

Ich gehöre zu den leichtsinnigen Menschen, die auch bereits mit der Kreditkarte im Netz bezahlt haben. Meine Erfahrungen waren bisher immer positiv. Ich kontrolliere meine Auszüge rechtzeitig. Notfalls kann ich dann eine Abbuchung stornieren. War aber noch niemals notwendig.


herie antwortete am 27.04.04 (12:18):

Haben schon viel bei ebay ersteigert.
Seit kurzem sogar über den Seniorentreff, hauptsächlich Briefmarken (Saargebiet, Bahnpost usw.........)
Mein Mann kennt sich da bestens aus.
Gruß herie