Archivübersicht | Impressum

THEMA:   Die kleine Kneipe

 163 Antwort(en).

Laurana begann die Diskussion am 08.04.02 (22:14) mit folgendem Beitrag:

Hallo zusammen,
wer hat Lust, wenn er genug vom Alltag hat sich in die kleine Kneipe zu begeben und über Gott und die Welt zu klönen?
Zu trinken gibt es genug, ob warm oder kalt, und für einen kleine Imbiß ist auch gesorgt.
Da ich jetzt ganz alleine in der kleinen Kneipe am Stammtisch sitzt, habe ich Zeit über unser erste Diskussionsthema nachzudenken.
Wie wärs mit dem Thema "Internet"? wie schön es doch ist, sich mit der ganzen Welt zu unterhalten. Fehlt die Vertrautheit oder ist sie besonders gegeben, da anonym?
Wenn Ihr Lust habt mit mir an Stammtisch zu sitzten meldet Euch bitte, denn aleine ist es in der Kneipe nicht so schön.
Über neue Themen und vor allem neue Gäst freue ich mich jetzt schon.
In Erwartung bald etwas von neuen Gästen zu hören
grüßt Euch ganz herzlich Eure Laurana.


WANDA antwortete am 08.04.02 (22:19):

Wenn es Hefe-Weizenbier gibt, komme ich !


schorsch antwortete am 09.04.02 (08:41):

Ein bisschen weit weg bin ich von Deiner Kneipe. Drum schick mir halt ein Internet-Bierchen!

Gruss

Schorsch


Laurana antwortete am 09.04.02 (20:48):

Hallo Wanda, hier bitteschöne ein Weizenbier,
hallo Schorsch, für Dich ein großes Bierchen, da Du ja bestimmt nicht mehr fahren brauchst.
Schön, daß Ihr gekommen seid, hattet Ihr einen schönen Tag?
Ich schlage mich gerade mit einem Problem herum, ich kann den Text schreiben, ihn aber nicht versenden.
Vielleicht klappt es jetzt, ihr müßt wissen, dass das mittlerweile mein dritter Versuch ist.
Bis bald Eure Laurana


WANDA antwortete am 09.04.02 (21:53):

Na, komm Schorsch, dann lass uns anstossen, auf dass es ein schöner Abend wird.


Laurana antwortete am 10.04.02 (21:28):

Guten Abend allerseits!

Hallo Ihr Beiden, Ihr seit ja nicht gerade sehr gesprächig, was kann ich Euch gutes tun, vielleicht mal ein Glas Rotwein?
Hattet Ihr einen schönen Tag?
So jetzt geb ich eine Runde aus; und hoffe, dass ich doch mal wieder etwas von Euch hören werde.
Prost und einen schönen Abend noch wünscht
Laurana


WANDA antwortete am 11.04.02 (08:15):

Guten Morgen, Laurana ich kann erst abends wieder reinschaun, habe heute Ganztagswandertag, putz nicht so viel, eine Theke mit Kerzenresten stört nicht, und wie heisst Dein Lokal eigentlich. Beim dritten Versuch sollte es einen interessanten Namen haben, vielleicht "Mittendrin" oder "letzter Versuch" oder "Himmelreich". Bis Später


schorsch antwortete am 11.04.02 (08:47):

@ Laurana: "...ich kann den Text schreiben, ihn aber nicht versenden...."
Ein Wunder bei so viel Weizenbier? (;--))))))

Schorsch


Laurana antwortete am 11.04.02 (16:20):

Na endlich, wie schön das Ihr mal wieder reingeschaut habt.
Erst einmal guten Abend zusammen, was darf�s denn sein?
Habe alles sauber gemacht, außer den Wachs der Kerzen habe ich nicht abgekratzt Wanda, da Du recht hast, wegen der Gemütlichkeit.
Ja Schorsch, manchmal schaut man schon mal zu tief in�s Glas, aber ich habe kein Weizenbier, sondern Rotwein getrunken.
Hast Du auch zu tief.........?
Wanda, wo ging die Wanderung hin, und wieviel Kilometer hast du heute hinter Dich gebracht?
Laßt uns ein Liedchen singen: Das Wandern ist des Müllers Lust................
So, jetzt nuß ich mal wieder was tun, ich kann die neuen Gäste doch nicht ohne Getränke lassen, danach muß der Hund auch noch vor die Tür.
Bedient Euch derweil selbst und macht ein bischen Musik an, bis später
Eure Laurana.

P.S. Wanda, ich überlasse Dir die Namensfindung unserer kleinen Kneipe. Schorsch, bist Du auch damit einverstanden?
Prost!!!!!


WANDA antwortete am 11.04.02 (18:10):

laurana,einen doppelten whisky,bitte. bin gestern gewaltig hingeschlagen nicht etwa heute auf der wanderung.nur hat man mich dort bekniet doch zum arzt zu gehen. finger,gleich zwei gebrochen. unterarm in gips. kann nur rechts tippen, mühsam...und das ganze 4 wochen--- bitte noch einen doppelten . kneipe soll stilbruch heissen ausrufezeichen mit 1 hand nicht drin.......


Rosmarie Vancura antwortete am 11.04.02 (18:51):

Liebe laurana.Ich liebe Kneippen über alles. Verraucht muss sie sein und lange sitzen bleiben möchte ich auch. Und endlich den Schorsch kennenlernen, der mein Landsmann ist, und klönen auf Teufelkomm raus, über die dämliche Politik,
über Dich und mich und dass ich z.Zt. ein wildes Durcheinander habe und zu nichts mehr komme wegen diesem verdammten,geliebten Internet. Und was ich denn falsch mache dass ich mit meinem Scanner nicht klar komme und dass
ich dafür plädiere, dass in dieser Kneippe keine Handy's reindürfen. Ach Laury, schön wär's ich würde jeden zweiten Abend drin hocken...
Ach ja, ich stell mich auch hinter den Tresen wenn Not an der Frau ist, Prost alle, komm Schorsch, stoss mal an mit mir!Der Verbrüderungskuss steht noch aus!


Laurana antwortete am 11.04.02 (21:11):

Ersteinmal herzlich willkommen im "Stilbruch!" liebe Rosmarie, schön dass du zu uns gefunden hast um endlos über Gott und die Welt zu klönen.
So, jetzt hol ich erst mal einen guten Whisky, damit wir mit Wanda auf Ihr schlimmes Mißgeschick anstoßen können. Prost!!!
Wanda, wie ist das denn passiert, warst Du vorher im "Stilbruch!"? (War lieb gemeint!)
Auf jeden Fall wünschen wir Dir gute Besserung auf das Deine Finger schnell wieder hergestellt werden. Komm, wir trinken noch einen, Prost!!!!
Rosmarie holst Du noch eine Flasche, Du kennst dich ja mittlerweile hinter der Theke aus, ich bleibe solange bei Wanda, sie braucht einen Seelentröster, ach ja, leg doch auch noch bitte eine Platte auf. Danke.
Dieses Durcheinander ist mir auch wohlbekannt seitdem ich das Medium Internet für mich entdeckt habe, aber irgendwie klappt es dann doch, das Durcheinander in den Griff zubekommen.
Ich schütt noch mal einen ein, Post!!!!!!!!
Wo nur der Schorsch bleibt?
Ups, iiichh gglaube iich muuuuß jetztztzt schlaaaaaafen geehen, allles Liebeeee für Euchhh,Proooooossssst!!!!!!!!!!
gggute bessssserung wwwwwwwwannddeadddaaa


WANDA antwortete am 11.04.02 (21:57):

da ich niemanden mehr umarmen kann, gips ist nass so schwer, bleibt nur der stilbruch, der so heisst, weil mir der eine stil gebrochen ist; wieder ausrufezeichen.
also, rosmarie, wenn mich nicht alles täuscht, ist unser einzger mann doch schweizer und du dazu und ich mit einer mutter als schweizerin, was ist die schweiz doch kreativ und vielseitig,ausrufezeichen wieder nicht möglich.
laurana, gib acht auf die toiletten, die sind die visitenkarte eines lokals.....wenn ich diesen sch...gips los bin; schmeiss ich ne runde....


schorsch antwortete am 12.04.02 (09:45):

Wo ich bin? Draussen vor dem Fenster und schaue amüsiert zu, wie Ihr euch die scharfen Wässerchen hinter die Binde giesst. Und da bleibe ich wohl besser - ich will doch nicht auf den Kneip(p)en-Tisch gelegt und zersäbelt werden, damit jede von Euch einen Happen abkriegt (;--)))))

Schorsch


Rosmarie Vancura antwortete am 12.04.02 (14:53):

Schorsch, Du kleiner Feigling! Schiss hast Du!
Noch nie was von Solidarität unter Frauen gehört? Wir sind doch friedliebend, nichts von Säbeln. Und da Du draussen
vor der Tür hockst, kriegst ein Fensterleder und den
Spiritus im Wasser. Die Kneipenfenster sind von aussen
ganz verdreckt...

laurana, ich bin als sehr trinkfest verschrien. Nur am
anderen Tag besitze ich jeweils ein Tierasyl mit lauter
Katern! Wie lässt sich das vermeiden? Um Typs dankbar ist die "Alte hinter der Theke".


Rosmarie Vancura antwortete am 12.04.02 (14:58):

Wanda, Schorsch, was bleibt da anderes für mich als der
urwüchsige Schrei: " Hopp Schwyz !"

Wanda, Du wirst neben Deinem Gips, auch den Grips pflegen,
ischt eso im Schyzerländli!. Grüsse an alle und Prost!


WANDA antwortete am 12.04.02 (16:58):

aber schorsch,sehe ich so aus, als ob ich mit einem happen zufrieden sei ?
da warte ich lieber noch 2 jahre auf was ganzes...
rosmarie: mein tip schaff dir hunde an, die sorgen dann dafür, dass die kater sich nicht ausbreiten - bin auch von natur aus trinkfest. wenn das so weitergeht, steht laurana vor der pleite wir müssen uns irgendwas überlegen.lgw


schorsch antwortete am 12.04.02 (17:30):

@ Rosmarie: ..."Noch nie was von Solidarität unter Frauen gehört?..."

Doch - eben darum...... Ich sollte es noch ein paar Jährchen tun....

@ Wanda: "...sehe ich so aus, als ob ich mit einem happen zufrieden sei ?....

Umso schlimmer...... Wer weiss, was da unter Alkoholeinfluss noch für Kanibalistisches zum Vorschein kommt!(;--))))

Gut, dass die Fenster so dreckig sind - so könnt Ihr mein infames Grinsen nicht sehen!

Schorsch


Fritz antwortete am 14.04.02 (17:37):

Hallo Mädels.....die Tür stand offen......ich hab gehört, dass ihr dringend einen Mann sucht. Kann ich verstehen.
Also guckt nicht sooo.....so bin ich halt!.... Ja, ich weiß, der Schorsch wäre Euch lieber, doch der hat Schiss, wie Rosmarie meint. Also ich trink ......wie spät ists denn?...lieber einen Kaffee, muß noch fahren. Hab ein neues Auto. Warum?, Der Mitsubishi ist vor Tagen ca 30 cm kürzer geworden. Doch Glück im Unglück. Der Auf-mich-drauf-Fahrer hat seine Schuld schriftl. anerkannt. Also keinen Finger gebrochen und keinen Arm im Gips. Kann also - nicht wie die liebe Wanda - euch noch umarmen. Aber bitte nicht vordrängeln, der muß einen Wisky spenden.... Na ja, geht ich halt ohne Wisky!... Schlaft gut. Träumt schön, bis später, sagt euch Fritz


Laurana antwortete am 14.04.02 (20:49):

Hallo allerseits,
wie ich sehe haben wir einen Glückspils in unserer Runde, herzlich willkommen lieber Fritz, wie schön, dass Du so viel Glück im Unglück gehabt hast.
Wanda, hast Du die linke Hand auch im Gips, da Du nicht mal reinschaust? Kriegst auch einen doppelten Whisky auf Kosten des Hauses.
Hallo Rosemaie ich brauch ein bischen Verstärkung hinter der Theke,laß Dich bald wieder sehen, Schorsch hat auch mittlerweile die Fenster geputzt.
Wanda,heute hatte ich einen Wandertag mit einer Bekannten und mit unseren Hunden, war wunderbar, so ca. 30 km sind wir gelaufen, da brauche ich erst mal eine Erfrischung.(Hände sind noch heil).
Einen schönen Abend noch wünscht Euch allen Laurana.
Bis bald.


schorsch antwortete am 15.04.02 (10:24):

@ "....Schorsch hat auch mittlerweile die Fenster geputzt...."

Ja, aber erst die Aussenseite. Die Innenseite (der Scheiben!)nehme dann mal dran, wenn der Wimpel "Ende Gefahr" draussen hängt! (;--))))))

Euer kleiner Feigling Schorsch


WANDA antwortete am 15.04.02 (13:19):

echt klasse, dass hier wieder was los ist... fritz, du bist herzlich willkommen, gerade nach so einem malheur muss man immer wieder darüber sprechen.....bin mit meinem unglück etwas versöhnt habe im wartezimmer nette leute kennen gelernt, man weiss nie, wozu ein bruch gut ist irgend einen sinn wirds schon haben. jetzt könnten wir ja direkt doppelkopf spielen ? wie siehts aus ? lgw


Ruth L. antwortete am 15.04.02 (14:21):

Grüss Euch Gott alle miteinander!

Schön, dass Euer Durcheinandergespräch so laut war, dass ich es hören konnte - natürlich war auch der Schorsch vor dem Fenster ein optischer Anziehungspunkt.
Darf ich überhaupt reinkommen - als Bayer?! Ich habe das Gefühl, dass die kleine Kneipe fest in freier Schweizerhand ist. Aber Bangemachen gilt bei mir nicht!

Also, ich spendier, - wie es sich gehört - den Einstand nach Geschmack und Vorliebe -- und ich komme wieder -- das ist eine Drohung!
Machts gut - ich grüsse Euch

Ruth


WANDA antwortete am 15.04.02 (18:37):

nein ruth, ich habe zwar mit meiner schweizer mutter angegeben, aber sie war es ja nur auf dem papier, schon der urgrossvater ist ausgewandert, also hier ist es absolut international und da darf der bayer nicht fehlen, entschuldige, dass wir so laut waren, dass haben wir gar nicht nötig ! War wohl ein ausrutscher, durch fritz bedingt!


Felix antwortete am 16.04.02 (00:36):

.... schön wäre es schon ... sich in eurer friedlichen Runde etwas vom angestrengten Schreiben zu erholen. Mir bekäme im jetzigen Augenblick ein "Pharisäer" am allerbesten. Kennt ihr den ... ein Kaffee mit Rum und aufgeschäumter Milch .. oder Rahm ... bei diesem Regenwetter ein wahres Gedicht .. bitte versucht einmal ... ich lade euch zu einer Runde ein!
Hallo Wanda ... meine Zwillingsschwester ... du machst hier einen freundlichen Eindruck ... ich kann mich etwas entspannen .. schön!
Mit Schorsch habe ich sowieso eine gewisse Seelenverwandtschaft.... Rosmarie ist mir auch nicht fremd ... mit Ruth hatte ich .... so glaube ich ... schon Meinungsverschiedenheiten. Ja und Laurane, die Gastgeberin, und Fritz habe ich erst hier kennen gelernt.
Darf ich mich zu euch gesellen?


Felix antwortete am 16.04.02 (00:38):

Pardon .. Laurana .. habe ich sagen wollen .. ein Name, der mir bis anhin unbekannt war .. !


Ruth L. antwortete am 16.04.02 (10:03):

Also, Ihr Internationalen - schön Euch zu sehen.
Wanda, finde ich echt prima, dass Du diese Kneipe eröffnet hast - das ist doch wirklich ein Ort der Erholung und ich fühle mich wohl.
Ja, Felix, es wird kaum ausbleiben, dass man hin und wider Meinungsverschiedenheiten hat und austrägt - oder, dass sich einer zurück zieht. Es wäre aber sehr, sehr schade, wenn diese in dieser gemütlichen Umgebung erneut aufleben sollten - ich kann mir kaum vorstellen, dass Du das willst. Wenn aber doch, dann sag es bitte gleich - und ich bin wieder weg.
Einen erfreulichen Tag Euch allen!

Ruth


Ruth L. antwortete am 16.04.02 (10:07):

Hallo Laurana,
bitte verzeih, dass ich Dich bezüglich der Kneipeneröffnung mit Wanda verwechselt habe. Soll nicht wieder vorkommen, deshalb: ein ganz grosses Kompliment an Dich für Deine Initiative und die Möglichkeit, einen neutralen, gemütlichen Ort ohne vorprogrammierte Problematik besuchen zu können.
Ich grüsse Dich
Ruth L., der Bayer


schorsch antwortete am 16.04.02 (10:36):

Bitte nicht so mit den Füssen unter dem Tisch trampeln - ich habe mich heute Nacht klammheimlich durchs Fenster geschlichen und unter dem Stammtisch verkrochen.

Schorsch

Laurana: Du solltest nicht so erschrecken, wenn über Nacht die Gläser gespült wurden - ich wars!


Rosmarie Vancura antwortete am 16.04.02 (10:57):

Oh Gott Oh Gott! Hätte ich das gewusst, Schorsch....Ich ging nächtens an der Kneipe vorbei, sah dass sich dort ein
Geist bewegte und ab war die Rosmarie! So was blödes!


Felix antwortete am 16.04.02 (11:28):

Liebe Ruth ...

so unsensibel bin ich auch wieder nicht ... dass ich deinen sanften Wink nicht verstanden hätte .. ich versichere dir ... ich nähere mich vorsichtig .. und mit friedlichen Absichten.

Darf ich euch nun einen "Pharisäer" zum Kosten servieren?

Gut bekomm's!

Felix


WANDA antwortete am 16.04.02 (11:36):

also schorsch, weisst du denn gar nicht mehr, dass ich dich da weggescheucht habe. wo gibts denn sowas -- auf jeden fall nicht im stilbruch.... aber lieb, dass du abgewaschen hast, hätt gern abgetrocknet, aber geht ja nicht.
laurana, kannst du nicht hier sowas wie ne kleine küche anbieten ? wäre schön, essen besänftigt doch immer,stimmts
Felix ? Bis bald eure treue wanda


Ruth L. antwortete am 16.04.02 (16:05):

Lieber (etwas leise gesagt) Felix

ich nehme gerne Deinen "Pharisäer" zur Brust und enthalte mich mühsam jeder weiteren Aeusserung. Also Prost Dir und der ganzen Gemeinde !! .....
Brrr! Dein Gebräu ist für mich etwas gewöhnungsbedürftig - wie manches andere auch. Ich freue mich, dass Du friedlich kommst, das lässt doch hoffen. Es wäre doch wirklich schade gewesen, wenn ich mich hätte wieder verziehen müssen. In diesem Fall hätte ich dann mein eigenes "Brotzeitstüberl" aufgemacht - und Du hättest Hausverbot bekommen. Alles nur "h ä t t e".

Und weil das so ist, lasse ich jetzt für Dich, Laurana, Wanda, Schorsch, Rosmarie, Fritz und mich die Sektkorken knallen!
Auf ein Neues! Ruth


WANDA antwortete am 17.04.02 (08:41):

liebe ruth, danke für den sekt, soll am morgen ja gut für den kreislauf sein, bleiben wir beim alkohol laurana und felix -- in grauer vorzeit war ich mal in einem landschulheim bei husum (ganz weit oben) dort gab es nach langen spaziergängen auf dem deich, wenn wir so richtig durchgrefroren waren pharisäer, lumumba oder tote tante. alles war mit alkohol und es handelte sich immer um kaffee oder kakau. meine frage cognac oder whiskey und wo kakau?


Ruth L. antwortete am 17.04.02 (11:56):

Guten Morgen, Wanda
auf unseren Kreislauf! Für diesen praktiziere ich zwar einiges mit Erfolg, was nicht unbedingt immer mit einem Piccolo zu tun haben muss. Z.B. dusche ich seit Jahren täglich eiskalt, zwar mit grauenhafter Ueberwindung, aber dafür auch ohne Grippe oder so was.
Mit den Mixgetränken habe ich es eigentlich nicht so sehr, liegt sicher daran, dass es mir einmal über Tage derart schlecht war (weil ich zuviel durcheinander gesoffen oder genossen habe), dass mir Cocktails und so weiter vergangen sind. Na ja, man muss halt seine Erfahrungen machen.
Sei nicht bös, ich habe gestern derart toll mit Felix angestossen, dass ein Glas kaputt gegangen ist. Warum musst Du auch so teure Gläser in der Vitrine haben! Ist ja stilvoll (wie ja wohl die kleine Kneipe heisst), aber mit solchen Landpomeranzen wie ich eine bin, doch auch ziermlich riskant.
Im übrigen steht oben "DIR kleine Kneipe" als Thema - finde ich richtig lieb. Also:
Du, kleine Kneipe gefällst mir so gut!
Ich bleib gerne sitzen - und grüsse Euch! Ruth


schorsch antwortete am 17.04.02 (13:42):

Heute Nacht verbrachte ich also unter dem runden Tisch. Plötzlich raschelte es - ein Mäuschen machte das Männchen vor mir und sagte: "He du, was machst du denn da? Du wirst uns doch nicht etwa die Brosamen wegfressen!?" Ich erklärte ihm die Situation und es fühlte mit mir. Plötzlich strahlte es über das ganze Gesicht und sagte: ".............!"

Na was denn wohl?

Schorsch


Fritz antwortete am 17.04.02 (20:28):

Grüß Gott, liebe Senioren. Ich seh`, ihr sitzt schon beieinander. Doch ich setze mich etwas abseits, denn noch hab ich a bießle a Erkältung. ..... (Wer flüstert da: Des isch sicher a Schwooob).......Apropos "Senioren". Liege ich da falsch? . .....Ich werde heut nur einen Magenbitter trinnken, wenn`s geht! .....Heute nachmittag hab ich im Internet nach andere Seniorengruppen geblättert, doch ich komme da nur langsam durch. Das kostet so viel Zeit und Geduld. Wenn von euch jemand eine gute Adresse weiß, ich wäre interessiert. ..... Also ich muß noch was erzählen. Im Supermarkt habe ich gestern einen Mann gesehen, wie er sich eine CD hinter den Gürtel steckte. Und weg war er. Doch so ganz sicher war ich mir auch nicht. Also, was hätte ich tun sollen? Rufen: "Haltet den Dieb" Oder, was kümmert es mich. Oder, wer frei von... werfe den ersten Stein. Was sagt Ihr? . Jetzt muß ich aber schnell weg, Nicht wegen dem Fußball. Geht die Oberliga pleite. Ich zahle beim nächsten mal. Bleibt Gesund. Euer Fritz.


Laurana antwortete am 17.04.02 (21:39):

Puh, habe bis eben in der Küche gestanden gekocht und gebraten was das Zeug hält. Habe auf die Tafel im Eingangsbereich geschrieben was es gibt.
Jetzt brauch ich aber erstmal einen Campari-Soda und danach einen guten Espresso aus unserer neuen Espressomaschine.
Bin vom arbeiten so kaputt, dass ich garnicht mehr klar denken kann Rosmarie bitte übernimm du jetzt die Theke.
Fritz, hast es schon recht gemacht, laß ihn laufen, sonst hast nachher nur Du die Schwierigkeiten.
Vielen Dank für die lieben Worte, hatte auch große Bedenken, dass ich baden gehe, ist in der heutigen Zeit garnicht so einfach ne Kneipe zu führen, aber es läßt sich ja ganz gut an.
Habe von dem Mäuschen gehört wie es sagte: siehste Schrosch, wenn man so viel trinkt landet man schnell unter den Tisch zu dem Mäuschen.
Hallo Ruth, das mit dem Durcheinander habe ich auch hinter mir, komm, laß uns ganz gemütlich ein kleines Bierchen trinken das kann ja nicht gefährlich sein.
Übrigens, am kommenden Freitag bin ich nicht in der kleinen Kneipe, da ich mal Abwechlung brauch und in die First-Stuben mein erstes Cattertreffen habe, werde Euch berichten, ob es dort so schön ist wie bei uns.
So an alle liebe Grüße und bis bald
Eure Laurana.


Ruth L. antwortete am 17.04.02 (22:50):

Toll gemacht, Laurana, und wie das duftet - Du bist ja eine tolle Köchin!
Schorsch, das Mäuschen hat in Deiner Hosentasche den Hamburger gerochen, den Du bei der "grossen Konkurrenz" mitlaufen hast lassen. Der war für das Mäuschen auch insofern das richtige Mahl, da Du ja unter dem runden Tisch darauf gesessen bist. "Was bist Du doch für ein lieber Mann", hat deshalb das Mäuschen gesagt "ich hab dich richtig zum Fressen gern, Du bist mein Freund!" Jetzt müssen wir natürlich aufpassen, dass Laurana keine Katze anschafft - sonst ginge Deine neue Freundschaft in die Binsen.
Fritz, schau doch mal bei rein,bei www.freiburger-stadtmusikanten.de da ist zwar alles ein bisschen anders, aber mir macht es dort viel Spass.
Ganz toll sind auch die Seiten von www.walter-jandik.de, kann ich nur empfehlen.
Laurana, stossen wir mit dem Bierchen an - das halten auch die Gläser aus. Erhol Dich von dem Kneipenstress und wenn später noch einer reinschaut, dann grüss bitte von mir
Eure Ruth


Polizeihauptwachtmeister Senni antwortete am 18.04.02 (00:41):

Polizeistunde!
Ich hoffe alle Anwesenden über 60 sind in Begleitung ihrer Eltern hier, sonst.................


schorsch antwortete am 18.04.02 (09:26):

Ja, Ruth, Du hast beinahe recht: Geknabbert hat es - aber da war kein Hamburger - meinte wohl, da wären Nüsschen (;--))))

Schorsch


WANDA antwortete am 18.04.02 (09:47):

habt ihr schon gehört, dass rosmarie was tolles vorhat, wir sollten ihr die daumen drücken,jetzt, wos draufankommt.
komme später noch einmal vorbei - bis dann


Ruth antwortete am 18.04.02 (11:33):

Hallo, Wanda, was hat Rosmarie vor? Hab ich da in der Schule gefehlt - oder geschlafen. Na ja, wenn man so viel isst und dann noch die Polizeistunde überzieht, kann einem schon was entgangen sein.

Schorsch: Quäle nie ein Tier zum Scherz - denn es könnt geladen sein! - und dann hat es sich "ausgenusst".

Habt alle einen schönen Mittag!
Ruth


WANDA antwortete am 18.04.02 (15:06):

ruth,du musst unter" der traum" nachsehen,andere Rubrik, ruth l., ich nehme an, dass ihr zwei personen seid,stimmt www. walter-jandik.de --- kann ich nicht finden...
Und Fritz, geht es dir jetzt besser mit der erkältung --schwer zusagen, was ich gemacht hätte, es kommt sicher auf die situation an, grundsätzlich sollten wir jeden diebstahl ahnden und somit melden, schorsch hast du auch wieder nüsschen mit, ich freue mich aufs wochenende und wenn ich was spektakuläres erlebe, erzähle ich es euch zuerst, zuallererst laurana, weil sie super kochen kann.


Felix Schweizer antwortete am 18.04.02 (23:33):

Liebe Wanda ...
die Welt ist manchmal kleiner als man denkt. Letztes Jahr waren wir im Juli mit einem gemieteten Camper untergewegs durch Frankreich, Belgien, Luxemburg, Holland, Norddeutschland und Dänemark. In Husum übernachteten wir auf dem Parkplatz in der Nähe des Hafens. Über eine Fussgängerbrücke ware wir in 5 Min. im Zentrum. Ich pflege auf Reisen Tagebücher zu führen ... ich zitiere:
" Samstag, 14.7.2001 ... übernachten auf einem Parkplatz beim Hafen von Husum, gutes Fischgericht in Restaurant mit Blick auf Hafen... Stadtbummel, Schloss mit barocker Fassade, Brunnen mit Statue einer lokalen Heldin ... abends Einkehr in Bar am Hafen ... ich bekomme meinen ersten Pharisäer (Kaffee, Rahm und Rum) ... schmeckt uns vortrefflich...."
Seither pflege ich ihn zuhause selber zu mixen. An kühleren Tagen ein Hochgenuss ... wer hat ihn schon gekostet?
Bitte entschuldigt das sporadische Hereinschauen in eures illustres Beizlein. Meine Frau wurde diese Woche operiert .. und ich kann nicht oft vorbeikommen. Leider hat sich nachträglich herausgestellt, dass man die bösartige Wucherung nicht gänzlich entfernen konnte.... so wird ihr eine Nachbehandlung mit Bestrahlung leider nicht erspart bleiben.
Wir machen täglich ausgedehnte Spaziergänge und freuen uns an allem, was das Leben Schönes bietet.

Ein etwas gedämpfter Felix


WANDA antwortete am 19.04.02 (08:43):

lieber felix, es wird sich sicher um das gleiche lokal handeln aber das ist jetzt nebensache - ich denke an dich und wünsche euch beiden noch ganz viel schönes.eure mitfühlende wanda


schorsch antwortete am 19.04.02 (12:03):

Liebe Ruth, nicht ich habe "es" gequält, sondern "es" mich!

Schorsch


Fritz antwortete am 19.04.02 (13:24):

Hallo, Stammtisch. Es ist Mittag, da komme ich mal um die Ecke in den Stilbruch. Ich habe so Hunger! Ein heißer Fleischkäse mit Kartoffelsalat mit einem dunklen Bier wäre herrlich. Ist das zu haben? .... Wie, was ist denn das. Der Tisch wackelt ja. Erdbeben! Ein Erdbeben! Die Außerirdischen landen,,,,, Ihr habt ja gar keine Angst. Ahhh.....ihr wußtet das schon. Oder wollt ihr mir nur Angst machen. Puste Kuchen, jetzt ist mir mein Fleiskäse wichtiger. ........ Prost!.......Bis vorhin war ich im Städtle, schon wieder hat ein Laden zugemacht. Sind wir da nicht alle mit dran schuldig. "Grüne Wiese und soo.." Wie werden die Citys in 20 Jahren aussehen. Da denke ich an den Wandel in der Landwirtschaft. Reden wir mal darüber? ... Hallo, Laurana, machst du mir die Rechnung. Ich muß da noch einen Magenbitter bezahlen..... Stimmt so! ..... Bis später. Adieu!!!!!


Ruth antwortete am 19.04.02 (16:44):

sehr sorry, Wanda,
natürlich habe ich wieder einmal einen Punkt zu wenig gemacht. Richtig ist:
www.walter.jandik.de

Schau mal rein, nimm Dir aber Zeit - es ist dort äusserst vielseitig.
Das mit dem "Traum" muss ich erst nachträumen. Komm noch nicht recht mit - bei mir aber normal

Bis später!
Ruth


Karl antwortete am 20.04.02 (08:15):

Ich möchte Euch auch gern einmal zuprosten :-) Ich habe dazu auch den richtigen Tropfen:
/seniorentreff/de/grusskarten/KlausKuhn/Seiten/Abb9.htm

Mit freundlichen Grüßen

Karl

(Internet-Tipp: /seniorentreff/de/grusskarten/KlausKuhn/Seiten/Abb9.htm)


schorsch antwortete am 20.04.02 (12:22):

Apropos Tropfen: Laurana, ich glaube, Du musst das Dach flicken lassen - es hat mir heut Nacht durch die Decke auf den Kopf getropft. Oder ist das der automatische "Weinveredler", der nur nachts in Betrieb ist?

Schorsch


WANDA antwortete am 20.04.02 (17:47):

bin auf dem dach gewesen, ist tatsächlich ziemlich porös. habe alles mit silicon abgedichtet - notdürftig - hatte ni chts anderes im hause. laurana ist doch zum chattertreffen. unf frühestens montag zurück,
schön karl, welch glanz in unserer hütte - denk dir mal was gutes zum einstieg aus.


Ruth antwortete am 21.04.02 (15:07):

Schönen Sonntag, Wanda!
Irgendwie müssen wir ein kleines bisserl seelenverwandt sein. Ich habe gestern Stunden lang mit Silicon gemurkst. Der Grund war einfach der, dass sich massenhaft Ameisen durch eine Ritze in meinem kleinen Haus (Bungolowtyp) geschoben und mich massiv bedroht haben. Neben Spritzmittel, Ameisenköder und Staubsauger war auch ein hilfreicher Nachbar im Einsatz. Heute sehe ich nur noch einzelne, die ihre Neugier mit dem Tode bezahlen.

Ich frage mich aber, wieso es Schorsch auf den Kopf getröpfelt hat, wo er doch meistens unterm runden Tisch anzutreffen ist.

Laurana wird stolz auf Dich sein und froh, dass Du wieder heil unten bist. Warst Du eigentlich in der Nacht droben - hast vielleicht Schlafwandler gespielt?
Wie auch immer - schön, dass es heute nicht fürchterlich regnet - weder Tropfen noch Ameisen!
Darauf - und natürlich auch auf Karl - ein Prosit!


schorsch antwortete am 21.04.02 (18:40):

Silikon ist gut und recht - aber passt auf, dass ihr es nicht am falschen Ort einstopft!

Schorsch


Gila antwortete am 21.04.02 (23:43):

Ich würde mich in der kleinen Kneipe sicher wohlfühlen, weiß aber nicht, wie man da eigentlich reinkommt. Ich glaub, ich mach irgendwas verkehrt. Ob mir jemand helfen kann?


WANDA antwortete am 22.04.02 (08:53):

Gila, hier steht die tür doch immer offen - herzlich willkommen - wir alle strahlen so viel wärme aus, dass wir uns eine offene tür leisten können, du hast ja gehört, dass das dach nicht ganz dicht ist, aber es tröpfelt ja immer nur an einer stelle und an der anderen stelle rücken wir dann zusammen und wenn es gar zu schlimm wird, müssen wir alle unter einen tisch auch bewegung ist sehr gesund im alter


DorisW antwortete am 22.04.02 (10:04):

Guten Morgen allerseits, bin leider im Büro und kann deswegen nur kurz reinschauen - aber vielleicht gibt's auch ein Käsebrötchen zum Mitnehmen? So mit lecker Tomatenscheibe und Salatblatt drauf?
Puh, hier stinkt's nach kaltem Rauch, lüftet mal ein bißchen, dann schau ich auch wieder rein :-)))
Einen schönen Gruß an Schorsch!
Liebe Grüße,
Doris


schorsch antwortete am 22.04.02 (10:48):

Habe einen stillen Moment genutzt und bin durch den Kamin aufs Dach geklettert um die undichte Stelle zu finden und ggf zu reparieren. Als ich - kohlrabenschwarz - aus dem Kamin kroch, flog entsetzt ein Storch davon, der eben daran war, ein Nest auf den Kamin zu bauen. Ihr könnt mir dankbar sein, liebe Mädels, dass ich euch vor Unheil bewahrt habe (;--)))))

PS.
Pickt der Storch dich mal ins Bein,
wirst bald du nicht mehr Jungfrau sein!

Schorsch


DorisW antwortete am 22.04.02 (10:57):

Ach Schorsch, wie konntest du nur! Der wollte zu mir und du hast ihn verscheucht...


gila Matthies antwortete am 22.04.02 (11:25):

Hallo Wanda, lass bitte bis heute abend die Tür offen. Ich werde für alle einen ausgeben. Freue mich dass ich dann bei Euch sein kann. Mir macht es nichts aus, auch unter dem Tisch zu sitzen, bin ziemlich sportlich.Muss jetzt erstmal weg ins Fitness-Studio. Bis nachher.Gila


WANDA antwortete am 22.04.02 (17:38):

tür bleibt offen, kann leider nicht dabei sein, wenn du ne runde schmeisst, hab noch was vor !
schorsch, der storch kommt wieder, die sind zäh, so wie wir hier alle und das ist ein gutes omen. nicht nur fruchtbarkeitssymbol, sondern auch für aufbrüche, erneuerungen usw. in diesem sinne !


DorisW antwortete am 22.04.02 (20:08):

Na, das hoffe ich, daß der wiederkommt...
Sonst muß ich Schorsch persönlich verantwortlich machen... ;-)


Laurana antwortete am 22.04.02 (20:44):

Hallo allerseits,
wie schön so viele neue Gesichter zu sehen,ich gebe ersteinmal einen Begrüßungstrunk aus, was darfs denn sein?
Im Moment geht bei mir alles drunter und drüber, so dass ich mich sehr wenig um die kleine Kneipe kümmern kann, aber ich habe ja viele helfende Hände, wofür ich mich recht herzlich bedanken möchte.
Schorsch, hast Du nicht gewußt, dass Störche auf dem Dach Glücksbringer und eine Rarität sind?
Mein erstes Chattertreffen in Oberhausen hat mir übrigens sehr gut gefallen,(für den Fall das mich jemand danach fragen sollte) es war ein lustiger und aufschlußreicher Abend.
So, allen eine schöne Zeit noch und bis zum nächsten Mal
Eure Laurana.


DorisW antwortete am 22.04.02 (20:49):

Na, das hoffe ich, daß der wiederkommt...
Sonst muß ich Schorsch persönlich verantwortlich machen... ;-)


DorisW antwortete am 22.04.02 (20:53):

Huch, da ist ja meine Antwort noch mal, das war ein Versehen. Bin zum ersten Mal in so einem Forum und muß erst ein bißchen üben.

@Laurana, Vielen Dank für die nette Einladung, ich nehme erst mal ein alkoholfreies Bier, sonst bin ich gleich so knülle und liege bald unterm Tisch. Wenn mir jemand sagt, wo die Flaschen stehen, hole ich mir's auch selber!


gila matthies antwortete am 22.04.02 (21:07):

Hallo, nun bin ich wieder zurück. Was wollt Ihr trinken? Habt Ihr auch Hunger? Ich habe den Pizza-Dienst angerufen, er kommt vorbei und nimmt Bestellungen auf. Ich werde einen Grappa zu mir nehmen, den mag ich am liebsten.Ist das Dach nun eigentlich wieder in Ordnung? Aber bei diesem schönen Wetter kann�s ja nicht durchregnen, weil es nicht regnet. Tolle Erkenntnis, was? Sagt mal, in welchem Bundesland liegt eigentlich die Kneipe? Ich habe so einen schlechten Orientierungssinn und verfahre mich dauernd. Oder vielleicht kann ich zufuss gehen, denn mit dem Auto kann ich überhaupt nciht fahren mit ein oder 2 Grappas im Blut. Herzliche Grüsse erstmal, Gila


DorisW antwortete am 22.04.02 (21:15):

Super, einen Grappa trinke ich auch mit. Und vom Pizzaliener hätte ich gerne die Nummer fünf ohne Ei...
Ich darf mich jetzt zuschütten, bin nämlich mit dem Tretroller hier und muß nicht mehr fahren! (Vorhin erst gekauft, damit ich mit meinem Patenkind rollern kann)

Es mag zwar ein Stilbruch sein, erst ein alkoholfreies Bier und dann einen Grappa, aber schließlich heißt ja die Kneipe auch so.

Also Prost, Gila!


Gila Matthies antwortete am 22.04.02 (22:08):

Doris, wenn Du man mit dem Tretroller heil nachhause kommst.Ich würde schon nach 3 Grappas - klitzekleine - nur noch im Kreis fahren. Da pass gut auf, wo Du hintritts mit Deinem Roller.Ich bin mit dem Auto hier, habe mich total verfahren und werde hier wohl übernachten müssen. Soll ja eine heisse Frühlingsnacht werden. Mein Kopfkissen habe ich dabei - wegen meiner Halswirbelsäule, die mag nicht auf so hartem Fussboden liegen.Wer singt mir ein Gute-Nacht-Lied?


schorsch antwortete am 23.04.02 (08:48):

@ "DorisW antwortete am 22.04.02 (10:57):

Ach Schorsch, wie konntest du nur! Der wollte zu mir und du hast ihn verscheucht..."

Ich hab ja nur zu ihm gesagt: "Halt deinen Schnabel!" Was kann ich dafür, dass er mit diesem wo anders hingepickt hat!

Das Dach habe ich übrigens repariert. Ein Ziegel hing schief.

Gila mathies, die Kneipe liegt nicht in einem Bundesland, sondern in Utopia, Dreamland.

Schorsch


DorisW antwortete am 23.04.02 (09:14):

Er hat ja gar nirgends hingepickt, dabei soll er doch. Den blöden Spruch "Wer soll denn sonst eure Renten bezahlen" erspar ich euch :-)))
Darf er nun auf dem Dach weiterbauen?

Als ich heute morgen mit dem Motorrad zur Arbeit fuhr, habe ich mal wieder gemerkt, wie wichtig Sicherheitsabstand ist. Der Mercedes, hinter dem ich mit ca. 50m Abstand herbrummte, machte plötzlich einen wilden Schlenker, und eine Radzierblende flog durch die Luft. Glücklicherweise konnte ich mir das alles mit ausreichendem Abstand betrachten und rechtzeitig ausweichen. Bin auch so noch ganz schön erschrocken. Krieg ich auf den Schreck hin jetzt einen Kamillentee?

Einen schönen Tag euch allen,
DorisW


WANDA antwortete am 23.04.02 (12:25):

hallo, ihr lieben, ich hab ja gestern abend ordentlich was verpasst, schade,
gut, schorsch, dass das mit dem dach nun in ordnung geht, vielleicht war ich auf dem falschen dach - war ein flachdach, was ich mit silicon bearbeitet habe. @ruth was machen die ameisen?


Geli antwortete am 23.04.02 (13:29):

Dürfen hier auch Jugendliche rein ;-)) ?


DorisW antwortete am 23.04.02 (13:43):

Meinst du mich, Geli, oder dich selbst (ich kenne dein Alter nicht)?
Ich bin jedenfalls mit meinen zarten 33 Jahren hier reingeschneit und konnte auch Alkohol bestellen, ohne meinen Personalausweis vorzeigen zu müssen.
Aber wir sollten das Jugendschutzgesetz aushängen und vor 23 Uhr keine unanständigen Witze erzählen ;-)
Ich fühle mich übrigens wohl hier und hoffe, daß ich nicht störe (ich fahr auch nur gaaaaaaanz leise Motorrad)...


Geli antwortete am 23.04.02 (14:12):

@DorisW: okay, Du hast den Jugend-Preis (neidlos zuerkannt!) !

Wenn das so ist, darf ich ja vielleicht auch bitte rein ?! Bin noch 53, trinke Alkohol nur in Maßen (ohne Doppel-s, aber auch mit einer Maß tu ich mich schwer!), am liebsten sowieso für ältere Leute bestens geeignete Rotweine und Sherry - gibt�s das hier?

Aber jetzt bin ich im Dienst, da ist sowieso Alkohol nicht erlaubt ;-))
Vielleicht schau ich ja später nochmal vorbei.


schorsch antwortete am 23.04.02 (19:25):

Ich bin auch immer "im Dienst", wenn ich hier auftauche (;--))))

Schorsch


Gila matthies antwortete am 23.04.02 (22:49):

Hallo Doris, vielen Dank für Deine mail. Es funktioniert.Ich bin todmüde, habe wohl auf dem Fussboden doch schlecht gechlafen.Also, Schorsch, wenn die kleine Kneipe im Dreamland liegt, wundert es mich auch gar nicht, dass ich mich verfahren hatte.Oder bin ich deshalb so müde.Gähn, gähn, Gila


Rudolf antwortete am 23.04.02 (23:15):

Hallo Laurana,bei Freibier bin ich immer dabei,denn wie heisst es doch so schön:"zwischen Leber und Milz-passt immer noch ein Pils".Bis zum nächsten Treff alles gute für die Kleine Kneipe von Rudolf

(Internet-Tipp: https://www.forum-fuer-senioren.de)


Felix antwortete am 24.04.02 (00:23):

Hallo zämme ...
bi euch isch mr's sauwohl. Darf y au doo ... in dämm illuschtre Krais so rede, wie mr dr Schnaabel g'wachse-n-isch? Y seen mi nach menschlicher Wermy. Mängmool het me gnueg vom gschyde Argumentiere. Y möcht eifach e Bitz abhöggle und drbyysyy. Y bi e Bitz myed ... dr Doggder het myner Frau empfoole, jede Daag go z'laufe .. das duet au mir ganz guet ... aber jetz bin y halt uff de Wegge!

Versteht ihr mein Baseldeutsch? Oder muss ich in Zukunft "Hauchdeutsch" sprechen?


DorisW antwortete am 24.04.02 (09:09):

Guten Morgen zusammen!

Ich koch jetzt erst mal 'ne groooooooooße Kanne Kaffee:

- für Laurana, die Gründerin des "Stilbruch"
- für Gila, die arme zerschlagene Fußbodenschläferin
- für Wanda mit der kaputten Pfote
- für Schorsch, * sowieso *
- für Felix, der die Wärme sucht
- und für alle anderen!


schorsch antwortete am 24.04.02 (09:30):

Wo ist eigentlich Romy? Ich dachte sie sei zurück van der Kura.....

Schorsch


WANDA antwortete am 24.04.02 (12:33):

dorisw, dein kaffee wirkt wunder, bin total durchnässt, weil ich ganze 4 stunden nach dem storch gesucht habe - ist ja jetzt ganz wichtig, wo wir so junge leute hier haben und genügend reife zum babysitten,
@felix, ich verstehe, aber vielleicht ist es für einige zu mühsam? allen liebe grüsse, bis bald


Gila antwortete am 24.04.02 (17:31):

Oh Doris, das war eine wunderbare Idee mit dem Kaffee.Und er schmeckt großartig.
Felix, ich verstehe nur Bahnhof. Für eine Norddeutsche etwas reichlich mühsam. Vielleicht gibts irgendwo ein Wörterbuch für - wie heißt es? Basler duetsch?
Liebe Grüsse, Gila


schorsch antwortete am 24.04.02 (19:15):

Der Storch ist mit einer Störchin zurück gekommen. Im Moment balzen sie gerade auf dem Dach. Lasst euch ja nicht davon anstecken oder inspirieren. Ev. vorhandene Lebens- oder Lebensbschnittpartner müssten darunter leiden (;--)))))

Schorsch


DorisW antwortete am 24.04.02 (19:37):

Oh Schorsch, habe ich zuviel gebalzt? Dann ziehe ich mich jetzt reumütig zurück, tue Buße und schiebe für den Rest des Abends Thekendienst.

Felix, mir gefällt der Dialekt gut (paßt prima in eine Kneipe, finde ich) und mit viel Mühe habe ich ihn sogar verstanden (bis auf den Schluß: was heißt "uff de Wegge"?). Schreib doch mal Baseldütsch mit hochdeutschen Untertiteln :-)))


Felix antwortete am 25.04.02 (02:32):

Hallo zämme,
HALLO ZUSAMMEN,
y find's hailos glunge in däre glaine Baiz ...
ICH FINDE ES AUSSERORDENTLICH SCHÖN IN DIESER KLEINEN KNEIPE ..
's isch mr au klaar, dass me mit syner Mueter - Sprooch Mye hett, verstande z'wärde.
ES IST MIR AUCH KLAR, DASS MAN MIT SEINER MUTTERSPRACHE MÜHE HAT, VERSTANDEN ZU WERDEN.
Spezielly Redewändige wie "Y bi uff de Wegge" sind ganz bsunders schwierig z'verstoo!
BESONDERE REDEWENDUNGEN WIE "ICH BIN SEHR MÜDE" SIND BESONDERS SCHWER ZU VERSTEHEN!
Y kumm grad uss dr Stadt .. dört isch Hochbetrieb ... unsere Stadtclub ... der FCB isch hütt Schwyzermaischter worde.
ICH KOMME SOEBEN AUS DER STADT ... DORT HERRSCHT HOCHBETRIEB ... UNSER STADTCLUB ... DER FCB (Fussball Club Basel) IST HEUTE SCHWEIZERMEISTER GEWORDEN.
Mr fyre dehai nonewenigli wyter... aber lönt euch nit störe!
WIR FEIERN ZUHAUSE NOCH ETWAS WEITER ... ABER LASST EUCH NICHT STÖREN.
Guet Nacht 's isch scho halb drey ..
GUTE NACHT ES IST SCHON HALB DREI UHR ...

Felix


gila matthies antwortete am 25.04.02 (08:28):

Ich habe gesternabend einen Eimer voll Frösche gefangen und sie vor dem Stilbruch ausgesetzt. Schliesslich leben auch Störche nicht n u r von der Liebe.Hoffentlich verjagt Schorch das liebende Storchenpaar nicht mit losen Sprüchen.
Danke, Felix für die Übersetzung. Ich übe fleissig an der Aussprache - könnte ja sein, dass mir mal ein Schweizer begegnet. Grüsse von Gila


DorisW antwortete am 25.04.02 (14:29):

@Schorsch: "Plötzlich raschelte es - ein Mäuschen machte das Männchen vor mir und sagte: "He du, was machst du denn da? Du wirst uns doch nicht etwa die Brosamen wegfressen!?" Ich erklärte ihm die Situation und es fühlte mit mir. Plötzlich strahlte es über das ganze Gesicht und sagte: ".............!" "
Na, was hat es denn nun eigentlich gesagt?

Glückwunsch nach Basel, Felix gibt heute abend sicher einen aus zu Ehren des FCB?


Felix antwortete am 25.04.02 (15:18):

... aber sicher Doris ... die armen Fans mussten seit dem letzten Meisterschaftstitel 22 Jahre lang auf den Erfolg warten. Ich bin zwar kein Fussballfan ... aber ein eingefleischter Basler .... und freute mich gestern Nacht mit dem begeisterten Publikum im Herzen der Stadt feiern zu dürfen.
Also bestellt eine Runde auf meine Kosten ... zur Freude an eine positive Begeisterungsfähigkeit ... die ich allen Menschen wünsche!

Felix (=der Glückliche)


Rosmarie Vancura antwortete am 25.04.02 (17:15):

Hallo Ihr Lieben! Aus Gran Canaria schicke ich Euch liebe Internetcafe Grüsse. Hier kneipen en masse, aber nirgendwo so liebe Freunde wie bei Euch, Bleibt bei der Stange bis ich (15.Mai) wieder komme...Eure Rosmarie (Ruizenka)


schorsch antwortete am 25.04.02 (18:17):

Für Doris W.
Eigentlich hatte ich gehofft, anstelle der Punkte würde jemand die Geschichte weiterschreiben. Das hätte dann eine Kettengeschichte in der jetzigen Kettengeschichte ergeben.

Schorsch


WANDA antwortete am 25.04.02 (18:31):

man darf nicht zu lange wegbleiben, sonst klappt der anschluss kaum. aber alles scheint prima zu laufen, gut, dass die störche so gut versorgt sind und das basel gewonnen hat. nur rosmarie ist möglicherweise -trotz daumendrückens meinerseits - doch enttäuscht worden.
laurana, bist du nicht stolz auf deinen dritten versuch?


smile antwortete am 25.04.02 (18:34):

(17.04.02)
Heute Nacht verbrachte ich also unter dem runden Tisch. Plötzlich raschelte es - ein Mäuschen machte das Männchen vor mir und sagte: "He du, was machst du denn da? Du wirst uns doch nicht etwa die Brosamen wegfressen!?" Ich erklärte ihm die Situation und es fühlte mit mir. Plötzlich strahlte es über das ganze Gesicht und sagte:
(24.04.02)
"Ich weiß wie uns beiden geholfen wird! Dort hinter der Theke, die alte Holztüre, sie führt zu einer Speisekammer. Ich weiß, daß es dort noch ein Riesenstück Käse gibt, Brot müsste auch noch dort sein. Aber ich finde kein Mauseloch in der Türe. Du könntest sie öffnen und dann könnten wir gemeinsam ein wunderbares Mitternachtsmahl veranstalten."
"Das ist eine großartige Idee, Mäuslein" sagte Schorsch und setzte mit einem flotten Sprung über die Theke. Nun standen beide, der Schorsch und das Mäuslein vor der alten Holztüre.
...


schorsch antwortete am 26.04.02 (09:22):

"....."Das ist eine großartige Idee, Mäuslein" sagte Schorsch und setzte mit einem flotten Sprung über die Theke. Nun standen beide, der Schorsch und das Mäuslein vor der alten Holztüre....." und suchten den Schlüssel!

Schorsch


schorsch antwortete am 26.04.02 (09:24):

Variante:

"....Das ist eine großartige Idee, Mäuslein" sagte Schorsch und setzte mit einem flotten Sprung über die Theke. Nun standen beide, der Schorsch und das Mäuslein vor der alten Holztüre......" Doch als der Schorsch so auf das niedliche Mäuslein hinunter blickte, da kam ihm eine ganz andere Idee....

Schorsch


Felix antwortete am 26.04.02 (11:51):

Doch als der Schorsch so auf das niedliche Mäuslein hinunter blickte, da kam ihm eine ganz andere Idee....
Ein leichtes Erröten huschte über sein Gesicht ... und mit einem verschmitzten Lächeln fragte er ... so wie nebenbei :" Ist es bei euch Mäusen .... ääh .... zum Verwandeln ... ääh ....auch wie bei den Fröschen? "...........


DorisW antwortete am 26.04.02 (11:59):

Die Maus beäugte ihn mißtrauisch. "Verwandeln? Schorsch, komm nicht auf dumme Gedanken!"
Denn sie hatte sich Seite für Seite durch Grimms Märchen geknabbert und wußte, was die meisten nicht wissen: Der Frosch hatte sich nicht durch Küssen in einen Prinz verwandelt, sondern dadurch, daß die Prinzessin voller Abscheu gegen die Wand warf. Davor hatte das arme Mäuschen aber furchtbare Angst. Küssen, ja, das hätte sie sich wohl gefallen lassen, aber gegen die Wand geworfen zu werden? Dann wollte sie doch lieber Maus bleiben und aufs Prinzessinnendasein pfeifen!


WANDA antwortete am 27.04.02 (12:52):

wollte nicht stören und das mäuslein verjagen, hab mich draussen in die sonne gesetzt und warte auf den muttertag..


Felix antwortete am 27.04.02 (23:32):

Heute ist Muttertag jubilierte die Schraube ... begann eine Rechtsdrehung ... und schraubte sich in sie hinein!


schorsch antwortete am 28.04.02 (09:58):

Nur eine alte Schraube noch
fand man in dem finsteren Loch.
Wollt ihr das nun wirklich sehen?
Dann ganz einfach linksrum drehen!

Schorsch


DorisW antwortete am 28.04.02 (11:17):

Zum Glück hatte Schorsch immer einen Schraubendreher und einen Satz Gabelschlüssel in seiner unergründlichen Hosentasche. Endlich hatte er gemeinsam mit dem Mäuslein die Türe aufgeschraubt. Knarrend öffnete sie sich, und beide wagten ein paar vorsichtige Schritte ins Dunkel. "Puh, ist es hier staubig!" "Ha... haaa... haaatschi!" bestätigte das Mäuslein.


smile antwortete am 28.04.02 (12:48):

"sag mal, Mäuslein, bist du sicher dass es hier Käse und Brot gibt?" fragte Schorsch "Ganz bestimmt, gestern abend hat die Laurana die Käseglocke und den Brottopf hier herein gestellt" piepste das Mäuslein aufgeregt "und danach war niemand mehr an dieser Türe. "Verflixt, es muss doch.." Schorsch tastete an der Wand neben der Türe hin und her ".. es muss doch einen Lichtschalter hier geben"

"Aaaaaaaaaaaahhhhhhh!" "Was war das, Schorsch?" flüsterte das Mäuslein und klammerte sich, zitternd vor Angst, fest an Schorschs Hosenbein. ...


Felix antwortete am 30.04.02 (16:47):

"... Wer .. um Himmelswillen hat die Abdeckung am Lichtschalter nicht richtig angebracht?" .. kam es zischend aus dem schmerzverzerrten Mund "...Wir hatten gestern eine Lichtpanne .. Tobias ... dieser seelengute Mensch mit den zwei linken Händen ... wollte uns helfen. " " ... Und wo ist er denn hin?" piepste es aus dem Dunkeln............


smile antwortete am 30.04.02 (22:16):

... "Er wollte nach Hause und ein paar neue Sicherungen holen. Hat aber nicht gesagt wo er wohnt." "Aaaah, jetzt hab' ich's!" Blinzelnd, vom plötzlichen Lichtschein geblendet, schaute Schorsch zum Mäuslein hinunter. " Jetzt wäre ich doch beinahe auf dich getreten, Mäuslein" "Komm, spring in meine Jackentasche und dann lass uns endlich nach dem Käse und dem Brot suchen. Ich habe Hunger!"


Felix Schweizer antwortete am 01.05.02 (12:52):

... "Wer klopft so heftig an die Türe?" ... Felix steht draussen .. ist aus dem Häuschen .. "Schaut, was ich gefunden habe!" In seinen Händen hält er einen verstaubten Gegenstand, der einem Album oder Tagebuch ähnlich sieht. Auf dem abgegriffenen Deckel steht etwas in goldenen Lettern ... nur noch knapp erkennbar "Halt es mal ruhig hin ... ich kann nicht les .... Donnerwetter .. da steht ja... DIE KLEINE KNEIPE .. was soll das! ... Wo hast du das her? " Schorsch kann seine Erregung nicht verbergen. Nun kommen andere hinzu WANDA ...RUTH ..auch FRITZ ... DORIS und GILA .... "Halt ... nicht so stürmisch! ...Wenn wir um den Tisch sitzen .. haben alle Platz " .. und schon geht die Türe wieder knarrend auf ... "Hallo KARL und ROSMARIE" "Komm SMILE wir rücken zusammen" Aha nun erscheint auch etwas verlegen LAURANA sie ist erstaunt über das Gedränge in ihrer kleinen Kneipe. "Wo hast du dieses Album gefunden ... Felix?" "In meinem Lieblingsantiquariat ... vergessen auf einem verstaubten Regal ion einem Nebenraum .... Aber schaut zuerst was darin steht!"
Felix öffnet vorsichtig den Deckel und schlägt das Deckblatt zurück. Mit dem Handrücken glättet er sorgfältig das Blatt.
Auf den ersten Blick sieht die erste Seite wie Tagebucheinträge aus. Mit zunehmender Spannung lesen wir:

THEMA: Die kleine Kneipe

Bisher 102 Antworten.

Laurana begann die Diskussion am 08.04.02 (22:14) mit folgendem Beitrag:

Hallo zusammen,
wer hat Lust, wenn er genug vom Alltag hat sich in die kleine Kneipe zu begeben und über Gott und die
Welt zu klönen?
Zu trinken gibt es genug, ob warm oder kalt, und für einen kleine Imbiß ist auch gesorgt.
Da ich jetzt ganz alleine in der kleinen Kneipe am Stammtisch sitzt, habe ich Zeit über unser erste
Diskussionsthema nachzudenken.........

Alle erbleichen .. "das gibt es doch nicht ..." ... "das geht nicht mit rechten Dingen zu!" "Was steht denn auf der letzten Seite?"

... "Wer klopft so heftig an die Türe?" ... Felix steht draussen .. ist aus dem Häuschen .. "Schaut, was ich gefunden habe!" In seinen Händen hält er einen verstaubten Gegenstand, der einem Album oder Tagebuch ähnlich sieht........"


DorisW antwortete am 01.05.02 (13:31):

Allen Besuchern rund um den Tisch standen die Haare zu Berge. Sie vernahmen ein fernes Brausen und Rauschen, das langsam lauter wurde und zu einem gefährlich gurgelnden Donnern anschwoll...
"Schluß jetzt, Felix!" fuhr Karl dazwischen und schlug das Buch zu. "Das ist brandgefährlich, was du da machst! Dieses Album ist ein Loch im Raum-Zeit-Kontinuum und wenn du bis zu Ende liest, wird dieses Loch uns alle verschlingen und alle anderen Themen in diesem Forum in einem reißenden Strudel hinterherziehen! Als Webmaster muß ich uns alle davor schützen!"


schorsch antwortete am 01.05.02 (15:47):

Wäre eigentlich ein sinniger Abschluss der Mäuschengeschichte: Karl als Retter der Kneipenrunde. Aber eigentlich wäre es ja ein Novum, dass alle Karls Direktiven Folge leisten würden, oder?

Mit (;--)))) Grüssen

Schorsch


smile antwortete am 01.05.02 (16:02):

"Nein! Nicht zuschlagen, Karl!" rief da ganz entsetzt die admin, die sich klammheimlich hinzu gesellt hatte. "Wenn Du das Buch zuschlägst wird niemand mehr lesen können, wie es weiter geht. Und es soll doch weiter gehen."

"Nun gut," sagte Karl " ich werde es geöffnet hier oben auf das Regal stellen, dann kann jeder der hierher kommt es lesen und wenn Laurana endlich mal einen PC mit Internetanschluss hier aufstellen würde, dann könnten die Besucher sogar daran weiterschreiben."


F?l?x antwortete am 01.05.02 (17:44):

".. Was heisst hier k ö n n t e n weiterschreiben .." lässt sich Felix fast tonlos verlauten .. " schaut hier ... noch schwach sichtbar ... was generiert sich hier am Textende?" Alle strengen sich an .. mit zugekniffenen Augen entziffert Karl als erster ...

".. W?s h?isst ? ier k ö n n t ? n weiters hrei en .." ?ässt s?ch Felix fast to?los ?erlauten .. " s??aut ?ier ... ?och sc?wa?h sic?tbar ... was generiert sich hier ?? Te?tende?" Alle strengen si?h an .. mit zu?ek?iffen?n ?ugen ent?iffert K?rl ?ls e.s?er ...


Nuxel antwortete am 01.05.02 (17:48):

Hallo,Ihr Alle
ich bin noch sehr neu im ST und vor allem in Eurer gemütlichen Kneipe!
Ich bin weiblich,weil mein Nickname das nicht zu erkennen gibt.
Die Geschichte mit dem Raum-Zeit- Kontinuum ist ja wirklich schon sehr,sehr merkwürdig.
Großen Dank an den mutigen Karl,der uns vor:"Loch-Album"
geschützt hat!
Trinkt Ihr mit mir ein Schlückchen ,wenn ich die Runde übernehme? Dann stör ich auch nicht länger
Tschüß sagt Nuxel


DorisW antwortete am 01.05.02 (18:16):

Liebe Nuxel,
wie könnte jemand stören, der eine Runde ausgeben will? :-)
Ich nehme etwas großes Kaltes, bitte.
Halt dich gut an der Theke fest, damit du nicht in den Strudel des R-Z-K gezogen wirst... ;-)

Ist das Ende nahe?
Oder wird Laurana rechtzeitig eintreffen und ihren "Stilbruch" retten?


schorsch antwortete am 02.05.02 (09:36):

@ DorisW antwortete am 28.04.02 (11:17):

"....Zum Glück hatte Schorsch immer einen Schraubendreher und einen Satz Gabelschlüssel in seiner unergründlichen Hosentasche. Endlich hatte er gemeinsam mit dem Mäuslein die Türe aufgeschraubt. Knarrend öffnete sie sich, und beide wagten ein paar vorsichtige Schritte ins Dunkel. "Puh, ist es hier staubig!" "Ha... haaa... haaatschi!" bestätigte das Mäuslein..."

Woher kennst Du meine Hosentaschen denn sooo genau? Und: Was hast Du sonst noch gefunden?

Schorsch


DorisW antwortete am 02.05.02 (09:48):

Ein paar Nüsslein ;-)


schorsch antwortete am 03.05.02 (09:32):

Kannst Du nicht bis 3 zählen? (;--))))

Schorsch


DorisW antwortete am 03.05.02 (15:26):

Ich habe bei zwei aufgehört zu zählen, weil ich dachte, da kommt nix mehr - zu voreilig? ;-)))

Was ich außerdem noch gefunden habe:
- einen Bleistiftstummel
- die Fitneßstudio-Mitgliedsausweiskarte
- zwei Meter starken Bindfaden
- einen kleinen von Wind und Wetter rundgeschliffenen Kieselstein
- einige Halsbonbons

So ungefähr stelle ich mir deine Hosentaschen vor.


Hannover antwortete am 06.05.02 (14:43):

Ich glaube dass es mit der "kleinen Kneipe" aus ist. Schade eigentlich, da wir doch gerade so vom eigentlichen Thema abgekommen sind. Irgendwie hatte ich mir die Gemütlichkeit in der "Kleinen Kneipe" anders vorgestellt. Wäre schön eine "Lüttche Lage" bei Euch zu bekommen. Oder ist alles alle.


DorisW antwortete am 06.05.02 (14:50):

Solange sich noch einer hierher verirrt (oder der Webmaster das Thema wegen Übergröße schließt), ist es nicht aus!
Nur schade, daß Laurana gar nicht mehr kommt. Ist sie vielleicht noch im Großmarkt, um Getränke zu kaufen?

Wenn du mir erklärst, was eine "Lüttche Lage" ist, versuch ich sowas für dich zu mixen :-)

Vielleicht hat Schorsch auch eine Flasche davon in einer der unergründlichen Hosentaschen...


Nuxel antwortete am 06.05.02 (16:03):

Ja,warum ist denn keiner mit Laurana zum Großmarkt gefahren?
Wohlmöglich sind ihr die Flaschkästen oder sie selber unter einen Stapler gekommen,pardon:Gabelstabler,mein ich natürlich ;-))
bis später mal

Nuxel


schorsch antwortete am 06.05.02 (17:33):

Doris kommt aber gut draus in Hosensackologie (;--))))

Schorsch


Hannover antwortete am 06.05.02 (18:35):

Bei uns in Hannover ist ein "Lüttge Lage" ein Schnaps und ein Bier. Es wird zwar nicht wie üblich getrunken, sondern das kleine Glas wird beim trinken auf das Bierglas gehalten und somit zusammen dem Mund zu geführt. Prost


DorisW antwortete am 06.05.02 (19:27):

Das Bier
ist hier.
Der Korn
ist vorn.
Den Wein
laß sein.
Der Saft
gibt Kraft.
Der Rum
haut um.
Ein Tee?
Juchhee!

(Ja, nach so einer Lüttgen Lage fängt plötzlich alles an sich zu reimen... hicks...)


schorsch antwortete am 07.05.02 (08:59):

Es gibt eben Leute, die immer zwischen dem ersten und dem zweiten Glas noch ein drittes trinken wollen (;--))))

Schorsch


DorisW antwortete am 07.05.02 (09:11):

Ach was, doch kein drittes.
Nur 1a, 1b, 1c...


Felix antwortete am 07.05.02 (11:02):

Hallo zusammen ... darf ich ein Glas trockenen Rotwein haben? .. danke ... zum Wohl allerseits. Ich hatte diese Nacht ein seltsames Erlebnis ... halb Traum ... halb lose Hirntätigkeit im halbwachen Zustand. Nun .. um was gings? ... um euch .. besser gesagt um einige von euch. Manchmal habe ich die Illusion einigen von euch tatsächlich begegnet zu sein ... was so ein Hirn alles zustande bringt ... ja .. leibhaft ... ich sehe das mimische Spiel der Gesichtszüge .. mit Details .. ein Grübchen .... das den Schelm verrät ... oder ein leichtes Zucken um die Mundwinkel ... wenn ihr spassig aufgelegt sind ... auch den Sprechton ... ja .. den sogar sehr klar und passend.
Dann kommt mir in den Sinn ... und dies wie Eiswasser, das man übers Hirn geschüttet bekommt. Alles Illusion ... Einbildung ... Eigentätigkeit des Gehirns. Im Grunde weiss ich nicht einmal, ob ihr wirklich existiert. Eine einzelne Person könnte ... mit etwas Fantasie ...eine solche Diskussionsrunde vortäuschen.
Hallo ... he .. gibt es euch nun oder doch nicht.


DorisW antwortete am 07.05.02 (11:20):

Tja Felix, dir kann ich es ja verraten:
Die ganze kleine Kneipe ist von A bis Z erlogen, ja selbst der Seniorentreff, mitsamt Karl und allen Foren, ist reine Erfindung.
Wahr an der Geschichte ist lediglich der Anfang: das Internet.

"Wahr sind auch die Erinnerungen, die wir mit uns tragen; die Träume, die wir spinnen, und die Sehnsüchte, die uns treiben. Damit wollen wir uns bescheiden."

(frei bzw. wörtlich nach Heinrich Spoerl, "Die Feuerzangenbowle")


Nuxel antwortete am 07.05.02 (11:24):

Hi,Felix---der Glückliche(?)muß ich schon fragen,wenn Du solche Halbwachträume hast!!Also,mich gibts wirklich einzeln;-)))staubtrockenen Roten mag ich auch---aber doch nicht schon morgens,abends bei Kerzenlicht funkelt er so schön und schmeckt dann auch viel besser glaubt Nuxel


Rosmarie Schmitt antwortete am 07.05.02 (12:54):

Hallo miteinander,

darf ich mich auch ein bisschen zu euch setzen? Ich habe gerade Felix Überlegungen mitgekriegt und dabei ganz große Ohren und Augen bekommen!
Es wäre doch interessant, wie - also mit welchem Aussehen und welchen Verhaltenseigenschaften - die einzelnen ihm im Traum erschienen sind... So ungefähr in unserem Alter (abgesehen von Doris) oder viel jünger? Wenn ich meine inneren Bilder betrachte, sehe ich euch alle eigentlich immer jünger, als ihr sein könnt. Liegt das daran, dass ich selbst mich innerlich (ohne in den Spiegel zu schauen) eigentlich auch zeitlos (oder vielleicht so um die 40?) fühle?

Fröhliche Grüße
Rosmarie


karl antwortete am 07.05.02 (19:23):

Hallo zusammen,

schön Euch hier so entspannt vorzufinden. Ich möchte meine Seele auch mal baumeln lassen und gönne mir ein Bier mit Euch.

Auf Euch!


DorisW antwortete am 07.05.02 (20:39):

Liebe Rosmarie, lieber Karl,

auf euren Besuch habe ich schon länger gehofft. Schön, euch zu sehen!
Es gibt erst mal ein großes Hefeweizen für jeden. Ein besonders großes für Karl, der die Buttons "publizieren" und "korrigieren" umgetauscht hat :-))) Danke! (Bin gespannt, wieviele sich wundern und / oder beschweren!)

Und wenn Schorsch noch dazustoßen sollte, erzählt er vielleicht ein paar Schwänke aus seinem Leben... zum Beispiel von der mißglückten Kaffeefahrt...

Wer bellt denn da draußen? Ist das nicht Nuxels "Schlammschwein"? Komm nur rein! Kannst du Mäuse jagen oder müssen wir eine Katze engagieren? :-)


nuxel antwortete am 07.05.02 (21:26):

Hallo,euch Allen!
"Herr Rembrandt" und Nuxel sind schon da!Möchten etwas ausruhen,der Waldlauf war so lang.
Button-Tausch:gefällt mir gut,weil übersichtlicher!
Rembrandt hätte gerne etwas Wasser und ich nen schwarzen Tee,ganz schwarz,mit Milch,gibt es das?
Hab Euch noch ein paar Sonnenstrahlen mitgebracht-war schon richtig schön heute bei uns!
Morgen ist :Gartentag-könnte Hilfe brauchen.Mal sehen,wer vorbeikommt;-))
tschüß,geh dann mal wieder
Nuxel


schorsch antwortete am 08.05.02 (15:49):

Nuxel, brauchst nich 3 mal an die Türe zu klopfen (;--)))))

Schorsch


DorisW antwortete am 09.05.02 (21:15):

Guten Abend!

Na, zum Glück ist die kleine Kneipe von gröhlenden Vatertags-Horden verschont geblieben.

Nur vorhin stand ein einzelner Herr vor der Tür, der stellte sich mit "Schrödinger" vor und suchte seine Katze. Weiß jemand, ob sie noch lebt?

Wie auch immer, ich habe Maibowle kaltgestellt. Wer trinkt ein Glas mit?


Nuxel antwortete am 09.05.02 (21:49):


Hallo,Schorsch

ich will mich ja bessern! Ganz bestimmt!

Hallo,Doris

hab noch nie Maibowle getrunken,ist das ne Bildungslücke?
Darf ich mal "eenen wenzigen Schlock" probieren?

Na,denn
Nuxel


DorisW antwortete am 09.05.02 (22:20):

Allerdings ist das eine Bildungslücke, Nuxel! Und "wenzige Schlocke" gibt's hier nicht, ein Glas voll muß es schon sein(mindestens)!
Du bist sicher noch durstig von der vielen Gartenarbeit, die du gleich viermal angekündigt hast :-)))

Also Prost!

P.S. "Maibowle kaltgelegt" ist natürlich banausenhaft. Eigentlich macht man so was selber: u.a. mit Waldmeister, Sekt und Wein, siehe auch Internet-Empfehlung. Aber vor lauter ST komme ich ja zu nichts anderem mehr, so muß es halt die gekaufte tun.

(Internet-Tipp: https://www.fh-frankfurt.de/~wizard/maibowle.html)


Karl antwortete am 10.05.02 (00:24):

Puh, ist das ein Mistwetter draußen. Es stürmt und schüttet. Da lob ich mir schon die Wärme hier in der Kneipe. Hallo Doris, Nuxel und Schorsch, hier wird aber nicht diskutiert, ich will Euch zuprosten. Vor lauter ST verschiebe ich Dummkopf die Spaziergänge in die Regenzeit, heute morgen schien die Sonne. Brrr.
Bis Montag werde ich nicht nach dem Rechten schauen können, ich hoffe die Foren-Stürme bleiben im gemäßigten Bereich. Wenn es zu verrückt wird, zieht Euch in die Kneipe zurück und macht die Tür fest zu.
Beste Grüße, Karl


Felix antwortete am 10.05.02 (01:00):

... Hallo zusammen
da riecht es verlockend nach einem Getränk, das ich schon lange nicht mehr geniessen durfte. Das wohlriechende Labkraut, Galium odoratum oder auch Waldmeister ...mit dem älteren lateinischen Namen Asperula....mit feinen weissen Blüten gibt ihm das würzige Aroma ... mmmmh .... bitte ... darf ich auch davon kosten!
Hoffentlich habt ihr die Bowle nicht mit zuvielen Blättern angesetzt. Der darin enthaltene Wirkstoff Cumarin kann den Schädel ganz schön zum Brummen bringen! Prost!


Rosmarie Schmitt antwortete am 10.05.02 (09:11):

Huhu, guten Morgen,

guckt mal, was ich da habe: Waldmeister! Sogar welchen, der noch nicht blüht. Ich habe schon darauf herumgekaut, um zu probieren, ob es nicht doch Labkraut ist (hab ich auch schon erwischt! :-))) Jetzt muss er nur noch ein bisschen antrocknen, damit sich das Aroma auch so richtig entfaltet.
Danach könnte Felix vielleicht die Bowle ansetzen? Der ist dann unser Garant dafür, dass wir uns nicht vergiften.
Fertige Waldmeisterbowle darf übrigens nur künstliches Aroma enthalten (eben um gesundheitliche Beeinträchtigungen zu vermeiden). Aber eure von gestern hat bestimmt trotzdem gut geschmeckt! Ich seh das nicht so eng, Hauptsache lecker! :-)))

Bis später
Rosmarie


schorsch antwortete am 10.05.02 (09:46):

@ Nuxel: "....hab noch nie Maibowle getrunken,ist das ne Bildungslücke?...."

Nein - ein Getränk (;--))))

Schorsch


Gila antwortete am 10.05.02 (13:07):

Hallo, ihr Lieben,

hab jetzt erst eure kleine Kneipe entdeckt, da ich in den letzten Wochen selten ins Forum geschaut habe. Ihr habts ja richtig gemütlich hier. Ich hoffe, ich darf mich ab und zu mal zu euch gesellen.
Also, den Waldmeister kann ich beisteuern, wächst als Bodendecker en masse in unserem Garten. Wenn ihr dann Sekt und Wein mitbringt.*g*
Für die Tischdekoration pflücke ich noch einen dicken Strauß Maiglöckchen, auf dass wir dann vollkommen benebelt werden.

Es grüßt die Stammtischrunde
Gila


schorsch antwortete am 11.05.02 (13:04):

Halloooo - wer hat da Spargeln bestellt!

Schorsch


Nuxel antwortete am 11.05.02 (13:38):


Ja,wo seid Ihr denn ?
Da komme ich ganz müde,etwas naß,auf Strümpfen schnell mal von der Gartenarbeit rein und denke,einer wird schon da sein,der mit mir was futtert----aber "nur" Schorsch hatte irgendwas mit Spargel zu tun;-)) und ich eß den doch so gern,nur mit Butter---nein,nicht den Schorsch,Spargel natürlich!
Na, dann geh ich mal wieder.Schau heute Abend noch mal rein!
Dann könnten wir so richtig Dummheiten machen,unser "Chef" ist nicht da;-)))

Tschüß,bis später!
Nuxel


admin antwortete am 11.05.02 (13:47):

Aber admin ist da! Also nix mit Dummheiten ;-)


DorisW antwortete am 11.05.02 (13:51):

Schorsch, ehe er kalt wird, nehm ich dir deinen Spargel ab. Hmmm, mit neuen Kartoffeln? Lecker. Wußte ich gar nicht, daß du kochen kannst!
Und einen trockenen Weißen dazu, bitte. Die Maibowle lassen wir noch etwas ziehen.

Wir stellen aber keinen Fernseher auf heute abend, oder? Alle Fußballmuffel können sich hier ungestört versammeln...

Hmm, wie Gilas Maiglöckchen duften, so sehr hat's in der Kneipe noch nie nach Frühling gerochen. Danke!
Zum Glück hatten wir heute nacht die Fenster zu, sonst stünde jetzt alles unter Wasser nach diesem Gewitterregen!

Richtig, Nuxel, heute abend sind wir unbeaufsichtigt und da tanzen die Mäuse auf dem Tisch, bis einer aus einem benachbarten Thema sich gestört fühlt und die Polizei ruft :-)))


Felix antwortete am 11.05.02 (16:17):

... und da frage ich mich .... wer ist hier eigentlich die Katz ...?


Hannelore antwortete am 11.05.02 (16:54):

Hallo Ilse, habe deinen Rat sofort befolgt. 74 Spargelsalat-Rezepte nun habe ich Qual der Wahl. Ich werde mich für den lauwarmen Spargelsalat entscheiden, der kann auch am Abend in der "Kleinen Kneipe" vertilgt werden. Komme sofort, für wieviel Personen muß ich rechnen. Hoffentlich ist auch noch etwas Maibowle übrig, sonst trinken wir eben etwas Spezielles. Ich laß mir mal etwas einfallen, es wurde ja beinahe alles schon mal porbiert.
PS
Es würde mich interessieren wie ihr euch in den Landstrichen in denen ihr lebt begrüßt. Bei uns sagt man morgens, mittags, abends und auch in der Nacht Moin, Moin. Hannelore


Tessy antwortete am 11.05.02 (17:09):

Hallo, ich war noch nie hier, kann ich bei euch bleiben bis der Regen aufhört?
Wolkenbruch!!
Wer weiß anhand dieses Wetterberichtes wo mein PC steht?


DorisW antwortete am 11.05.02 (17:29):

Der könnte beispielsweise in meiner Nähe stehen - da wo man "Ei guude wie" oder einfach "Guude" sagt, nämlich in Südhessen. Aber die Wolken brechen heute sicher auch an vielen anderen Orten!


Geli antwortete am 11.05.02 (17:57):

Ach, hier seid Ihr alle !
Ich habe Euch schon in sämtlichen Foren gesucht - gähnende Leere überall!
Bei uns ist es zwar leicht bewölkt, aber warm und meistens doch sonnig!
Schani hat auch schon den Garten hinausgestellt!!!
Einen Eiskaffee könnte ich anbieten. Wen könnte das reizen?


Nuxel antwortete am 11.05.02 (18:33):


Also,hier sagen alle:"Grüß Gott"

Im Schwabenländle natürlich--ich bin aber keiner!
wohne nur -sehr gerne unter diesem besonderen Völkchen,daß man lieben lernen muß,wenn man lange genug bei ihnen wohnt!

Nuxel


Gila antwortete am 11.05.02 (19:14):

Also bei uns am Niederrhein sagt man "Tach zusammen". Habt ihr Hans Dieter Hüsch im Ohr, wie der das sagt? Genauso!

Ich habe den ganzen Nachmittag im Garten gearbeitet und bin froh, jetzt mal ein Weilchen hier auszuruhen.
Das Wetter war übrigens ganz manierlich. Gerade als ich den Rasen mähen wollte, zog es sich zwar bedenklich zu und ein paar kleine Tröpfchen fielen. "Nix da, mein Lieber, komm ja nicht auf die Idee, es jetzt regnen zu lassen!", habe ich Petrus gedroht. Er hat sich doch tatsächlich überreden lassen und mir mit ein paar Sonnenstrahlen zugezwinkert.*g*

Kann ich schon eine Bestellung vornehmen? Ich hätt auch gerne eine Portion Spargel, nur mit Kartoffeln und zerlassener Butter. Da brauch ich kein Fleisch zu, aber einen trockenen Weißen.
Hmm, lecker!


Juliane1 antwortete am 11.05.02 (19:48):

Grüß Gott, Nuxel, darf ich mich zu dir an den Tisch setzen? Gehörst wohl, wie ich, auch zu den "Neigschmeckte" im Ländle? Tja, die Schwaben sind schon ein eigenes Völkchen, aber wo sonst - außer vielleicht in Bayern-findet man noch so viel Sinn für Tradition. Und die Grundeinstellung: Wer tüchtig arbeitet, darf auch tüchtig feiern, gibt dem Leben Struktur und bei jeder "Hocketse" lernt man auch den bruddeligsten Nachbarn besser kennen.Au weia..Nachbarn...da fällt mir ein: Über dem Regenguss heute Nachmittag habe ich doch glatt vergessen....oder hast du heute pünktlich g e k e h r t? :-))) Trotzdem: auf ein Glas Moscht bleib ich noch..


admin antwortete am 11.05.02 (21:23):

Ich sehe gerade, der "Chef" ist doch da. :-)

Dann kann ich ja beruhigt schlafen gehen. Gute Nacht und viel Spaß noch heute abend. Treibt es nicht zu bunt ;-)


Nuxel antwortete am 11.05.02 (21:31):

Hi,Juliane1

Bist ja gar nicht mehr da;-))
ich war den ganzen Tag Gartenwühlmaus,das heißt natürlich mit vielen Pausen,die alten Gräten wollen das so! Bin aber ganz zufrieden wenn ich raussehe!
Ja, ich bin auch ne "Neigeschmeckte",bin gebürtige Südwestfälin,in Braunschweig in die Schule gegangen,nach Nordheinwestfalen geheiratet,nach dem frühen Tod meines Mannes in den Schwarzwald -30 Jahre!
Wo hausest Du denn?
...???....

nun,mußt ja nichts sagen;-)))

tschüß denn
Nuxel


Rosmarie Schmitt antwortete am 11.05.02 (21:39):

Guten Abend miteinander,

ganz schnell muss ich doch noch auf einen Sprung bei euch vorbei. Dabei bin ich ja schon wieder so müde... Gähn. Aber so ein Hefeweizen könnte mir jetzt noch schmecken...

Ich bin im Moment in der Südpfalz. Dort sagt man an sich ganz normal "Guten Tag", aber heute im Supermarkt und auch sonst schon öfter wurde ich mit "Hallo" begrüßt. Also: "Hallo, wie geht�s euch?" Wenn möglich, hebt mir noch ein bisschen warmen Spargelsalat bis morgen auf. Wenn nicht, lasst ihn euch gut schmecken! :-)

Einen schönen Muttertag für morgen!
Rosmarie


Felix antwortete am 11.05.02 (23:29):

Grüezy mitenand ....

... schade ... die Spargeln sind ... glaube ich ...aufgegessen. Oder hat es vielleicht noch eine Schale Spargelcrème - Suppe ... meinen mitgebrachten Beinschinken aus dem Elsass muss ich wahrscheinlich für morgen aufheben!
Wer kennt den Edelzwicker ... mein liebster, würziger Weisswein auch aus dem nahen Elsass. Ich habe euch einige Flaschen zum Kosten mitgebracht.
Morgen ist ja auch noch ein Tag ..... gute Nacht ... und träumt etwas Schönes.

Felix


WANDA antwortete am 12.05.02 (08:31):

felix, wenn ich das gewusst hätte - jetzt habe ich gestern auf dem Weinfest 2 Kartons Trollinger bestellt, soll heute morgen geliefert werden, hat man mir fest versprochen.
Vielleicht kann sich einer erinnern - ich habe damals gesagt, wenn der Gips ab ist, gebe ich einen aus! Also lasst's euch schmecken. Mir ist nicht nach feiern zumute, weil der Zustand ohne gips schlimmer ist als vorher - aber jammern gehört hier nicht her.
Kann vielleicht einer von den Männern an die Seite der Tür neben dem Keller ein schwarzes Brett anbringen ?
dann könnte man da manchmal so was hinpinnen, z.B. kann ich den Kater von Jo vielleicht auch haben oder liebe Schweizer, habt ihr vielleicht ein treffen so Ende August?
hier heisst es chattertreffen, ich würde kommen, auch wenn ich nicht chatte. Oder auch so ganz banale Sachen - wie Fahrrad zu verschenken.
Lasst Euch den Wein munden, nach Möglichkeit eine Flasche überlassen, damit ich morgen auch probieren kann.
Eure Wanda


Rosmarie Schmitt antwortete am 12.05.02 (09:33):

Liebe Wanda,

lass mich doch einmal dein entgipstes Körperteil anschauen. Ist�s der Arm, die Hand? Ich könnte dich ein bisschen sanft (und laienhaft) massieren.
Ich hatte im Oktober den Finger gebrochen. Der ist immernoch nicht gerade und richtig funktionsfähig, trotz Anwendungen und Eigenübungen. Aber bei mir ist noch eine Platte drin.
Hab ein bisschen Geduld mit dir und geh vor allem alles noch langsam an! Wobei soll ich dir jetzt in der Kneipe helfen?
Mit Trinkenhelfen von Edelzwicker und Trollinger habe ich morgens allerdings noch so meine Probleme... :-)))

Deine Idee mit dem Anschlagbrett finde ich super. Wichtig wäre nur, dass es sich nur um Dinge handelt, die nichts mit Geld zu tun haben oder verschenkt werden.

Jetzt mach ich mich aber in deine Küche. Ääähh, da stehen ja noch die ganzen Teller von gestern Abend...
Winkewinke
Rosmarie


Nuxel antwortete am 12.05.02 (15:11):

es ist doch zu schade,daß ich hier niemand antreffe,wenn ich mal reinschaue.
Hab meinen Kindern,die ja selber Mütter sind "freigegeben"
und dachte,hier jemand zu finden,der mit mir ein Schlückchen
irgendwas trinkt.
Hab einen schönen Muttertag!Nach dem anstrengenden gärtnern gestern,heute bei Regenwetter ein gemütlicher Ausruhtag.
Lange Anrufe von den Ablegern,lesen,computern,ruhen.

Na,dann troll ich mich mal wieder.Bis später

Nuxel


Felix antwortete am 12.05.02 (15:28):

.... grr ...ch..zzzz ... he ... hallo ... habe gemeint die Türe sei knarrend ins Schloss gefallen ... war nichts .... also weiter mit dem seligen Mittagsschläfchen ... grrr ... chch .... zzzz ... rrrr


DorisW antwortete am 12.05.02 (15:57):

Pssst... doch... das war ich.
Habe nur einen Kuchen für heute nachmittag in die Kammer gestellt.
Na Felix, zuviel Cumarin intus? :-)
Oder Edelzwicker und Trollinger durcheinander getrunken?

Heute nacht habe ich doch tatsächlich geträumt, in unserer Kneipe würde sich eine Ratte herumtreiben. Ich habe einen Schuh nach ihr geworfen, sie hat noch einmal gequiekt und dann war Ruhe.
Das liegt sicher an der unaufgeräumten Küche nach den durchzechten Nächten...

Liebe Nuxel,
dir und allen anderen Müttern wünsche ich - Kommerz hin, Kommerz her - einen recht schönen, freudvollen Muttertag!

Bis später
Doris


Felix antwortete am 12.05.02 (16:31):

.... Nein Doris ... mach das niemehr .. ich mag Ratten zu sehr. Viele Jahre lang hielten wir Ratten als Haustiere in unserer Wohnung ... gell ... das ist für dich unvorstellbar. Ratten sind die süssesten Schmusetiere .. die man sich vorstellen kann .... pfiffig, aufmerksam, lernfähig, anhänglich und im Gegensatz zur landläufigen Meinung sauber.
Im Zoologischen Institut der Uni Basel züchtete ich mehrere Generationen von Ratten und andern Kleinnagern, um ihre Lernfähigkeit zu testen. Im Gegensatz zu den Laborratten waren Wildfänge leistungsfähiger.
Ich vermute sogar ... dass uns die Ratten ... ihrer Tüchtigkeit und Anpassungsfähigkeit wegen .. überleben werden.


pilli antwortete am 12.05.02 (16:57):

hi,

den 160. beitrag möchte ich gerne schreiben,


sorry,

pilli *ggg*


Juliane1 antwortete am 12.05.02 (21:33):

HI Nuxel (und ihr andern Lieben)hatte mich gestern dann doch zu einem Viertele "Heuholzer Dachsteiger" zurückgezogen, weil sonst der Appetit auf euren Spargelsalat zu groß geworden wäre...Ach ja: mein Muttertag war wohl so ähnlich wie deiner: Telefon als Blumenersatz, na ja, Hauptsache, die großen "Kleinen" kommen im Leben zurecht.Und schließlich hat man ihnen ja selbst beigebracht, dass diese vorprogrammierten Mutter- und Vatertage nicht das Entscheidende in der Beziehung zwischen Eltern und Kindern sind. Wenn dann -so ganz unverhofft- mal ein G'schenkle oder Blümle gebracht wird, freut man sich noch viel mehr..
Übrigens, Nuxel, uns hat's vor ca. 25 Jahren aus Niedersachsen hierher verschlagen, genauer: Ich lebe jetzt am nordöstlichen Schwarzwaldrand, Nagold Herrenberg, Tübingen- alles nicht weit weg. Und erst die leckeren Forellen nach einem Spaziergang im Schwarzwald..
Felix, deine Erfahrungen mit Ratten kann ich nur bestätigen:Eine solche brachte mich, nächtens über mir auf dem Gerümpelboden herumtobend, zwischendurch die Reste aus dem Hundenapf fressend und beim Mittagsschläfchen (wo hatte sie sich vorher bloß versteckt?)plötzlich über meine Bettdecke springend allmählich um den Verstand.Ihre Fähigkeiten, sich unserem Zugriff durch immer neue Verstecke zu entziehen, schienen grenzenlos zu sein. Der Wettkampf hieß nun: Wer überlistet wen? Begegnete man ihr nachts auf der Flurtreppe, kam sie einem seelenruhig entgegenspaziert: sie wusste inzwischen, dass ihr Leben durch uns nicht bedroht war. Eine eigens für sie konstruierte Falle wurde mit weit geöffneter Tür neben dem Hundenapf postiert, wo dann "Madam" regelmäßig nachts - zunächst halb drin, halb draußen- ihre Leckereien abholte,bis sie es dort drin ganz gemütlich fand und die durch eine Wippe betätigte Tür sich schloss. Im Wald erhielt sie dann ihre Freiheit zurück...So, jetzt muss ich aber doch noch mal das Knöpfchen drücken, um zu sehen, was heut so alles passiert ist. Euchallen noch einen lustigen Abend!


Nuxel antwortete am 13.05.02 (00:17):


Hallo,Juliane1

und da hat mich das Heimweh wieder!! 30 Jahre Nordschwarzwald Bad Herrenalb/Dobel direkt am Wald!

von den "Kindern" nach Ludwigsburg in ihre Nähe "gebettelt",
Folge geleistet,weil Haus nach dem Tod der Mutter,die ich pflegte für mich allein zu leer und groß war.
Wohne zwar sehr schön,aber .....
Tübingen: mehrere Operationen,würde immer wieder dorthin fahren!
Langjährige Freunde nun nur noch telefonisch oder ganz seltene Besuche zu treffen!

Grüß Dich und meine Wahlheimat!

Nuxel


webmaster antwortete am 13.05.02 (07:38):

Hallo Ihr lieben Stammgäste,

der Zulauf in unsere "kleine Kneipe" ist so erstaunlich, dass wir jetzt erweitern müssen. Ich eröffne ein zweites Gästehaus und übertrage die Gästeliste.

Mit freundlichen Grüßen

Karl