Archivübersicht | Impressum

THEMA:   Die "Kleine Kneipe VI" am Waldrand

 244 Antwort(en).

Karl begann die Diskussion am 22.06.02 (16:28) mit folgendem Beitrag:

"Die Realität ist in unseren Köpfen" und die neue, blitzschnell erbaute "Kleine Kneipe steht am Waldrand".
Die historische Entwicklung ist im Archiv nachlesbar.

Herzlich willkommen, Karl

(Internet-Tipp: /seniorentreff/de/diskussion/archiv1/a949.html)


AnnaA antwortete am 22.06.02 (16:50):

Hurra, ich habe es geschafft diesmal bin ich die Erste.

Habe, obwohl ich noch nie hier war die kleine Kneipe sofort gefunden.
Sie steht am Waldesrand ganz in meiner Nähe.

Vielleicht komme ich jetzt öfter, ich kann ja nun das Fahrrad nehmen.

Warte auf Euch, Gruß AnnaA


mulde antwortete am 22.06.02 (16:50):

was nun ihr wollt feiern und ich darf das alles rüber bringen.
Ach habs im Kreuz.
und alles allein Ballon darf so dicht am Wald- nicht
aufsteigen.
Feuerwehr hat den neuen Grillplatz noch nicht genehmigt.
Geschirr bei dem so plötzlichen Abriss (Sprengung des Haupthauses) alles kapput.
Habe nur Pappbecher und Pappteller besorgen können.
war wohl doch zu schnell alles.
Der neue Besitzer baut da uns was vor die Nase .
Aber unseren Stil schafft D-E-R nicht.
euer Überabeiteter
Hausmeester


AnnaA antwortete am 22.06.02 (17:01):

Lieber Karl,
wir werden dich heute beim "Sonnwendfeuer" ganz besonders loben und hochleben lassen. Mach dir nur nicht zuviel Streß, wir sind mit allem zufrieden.
AnnaA


E-l-e-n-a antwortete am 22.06.02 (17:12):

Endlich nicht mehr das kleine Schwarze, sondern ganz bequem im Freizeitlock, so liebe ich das, besonders bei diesen wundervollen Temperaturen.

Mulde, lass�dir Zeit, wir helfen dir nachher alle. D u trägst die Tische und Stühle,- i c h die Verantwortung *sfg*.

Was gibt�s den heute? Grillabend mit leckeren Sachen? Dann will ich den Salat schon mal vorbereiten,- mögt ihr Schafskäse und Knofi?


Ruth antwortete am 22.06.02 (17:20):

Lieber mulde,
das ging ja wirklich sehr rasant und ich fühle voll mit Dir. Nicht nur das, werde Dir auch tatkräftig unter die Arme greifen. Die Kleine Kneipe (die wievielte?) verdient ihren Namen jetzt mehr und ist mir schon jetzt ans Herz gebaut worden. Aber natürlich ging es wieder mal ohne die nötigen Genehmigungen, die wir Deutsche zum Leben brauchen. Lass nur den Karlboss machen, der hat gute Beziehungen!
Bitte, mulde, lass die Gäste aus Pappbechern oder dem Wasserhahn trinken - nur rette den Heissluftballon-Start. Das wünsch ich mir schon ein Leben lang - besser gesagt:
m-e-i-n Leben lang. Bis bald - und fast hätte ich es vergessen: Karl, Du machst Deine Sache ganz, ganz prima. Bist der geborene Organisator !!!


christa antwortete am 22.06.02 (17:23):

Wird das Rumpelstilzchen zimmerchen nun auch abgerissen??
Wo nun keiner sich den Kopf überhitzen möchte beim raten, aber sich lieber die Füsse verbrennen will beim Feuersprung, verrät Rumpelstilzchen, wer den "Ah! Scharfblick" besitzt : Es ist und bleibt - hoffentlich- unser Webmaster Karl F. in veränderter Buchstabenfolge seines Namens. Na, wenn er den nicht hätte, wo wären wir dann ?

Rumpelstilzchen hat noch mehr auf Lager, aber, wie gesagt, nur gegen absolute Diskretion....

christa


Tessy antwortete am 22.06.02 (17:37):

Hallo, schön ist es hier! Danke, Karl.
Besonders freue ich mich darüber daß diesmal nicht vergrößert wurde. Ich mußte an das Märchen vom "Fischer und seiner Frau" denken. -
Bis später
Tessy


WANDA antwortete am 22.06.02 (18:31):

Oh ja, ich bin auch nicht für Vergrösserung, lieber rücken wir alle ein bisschen zusammen, Sonnenwendfeier ist das nicht erst am 24 ? , aber wenn Ihr es für heute beschlossen habt, dann machen wir das so.
Mulde, hast Du nachgesehen, ob diesmal die spülung auf den Toiletten vom neuesten Stand ist? Du weisst ja, die Toiletten sind die Visitenkarte eines Lokals.
@ruth meie antwort kommt zu spät, ein Raum hier ist nicht mehr nötig, da inzwischen ein ganze Rubrik für "den blauen Montag" eingerichtet wurde.
@irgendwer, leider habe ich!s vergessen, empfahl das Buch Fermats letzter Satz, ich habe es mir sofort geholt, konnte gestern kaum aufhören zu lesen.
Wer sind denn die Glücklichen, die mit dem Ballon fahren dürfen ? Oder kommen wir alle der Reihe nach dran ?
Heute bitte was türkisches zum Essen, ich bin doch so froh, dass die Türkei gewonnen hat.
Seid nicht böse, aber nach diesem neuen Spektakel da, was ich sowieso kaum verstehe, werde ich nicht gleich mit dem chatten anfangen, das nimmt einem ja wieder den schon gefassten Mut.


WANDA antwortete am 22.06.02 (18:35):

@DorisW Buchvorschlag kam von Dir, danke


socke/Waldtraut antwortete am 22.06.02 (18:59):

Schön hiermulde das mit dem Ballonfahren laß lieber es kommt ein Gewitter. Grillen kann man zur Not auf dem Elektrogrill, ich bringe einen mit. Dann brauchste auch nicht über das Feuer zu springen, ist gefährlich, denk an die Schwerkraft. habt ihr an einen Platz für die Katzen gedacht. Sehr wichtig!! Einen weichen Stuhl für Ruth spendiere ich, da kann sie dann ihren Fuß hochlegen.
Elena was für Salat machst du denn, oder soll es eine Überraschung sein. Ich bringe einen masurischen Kartoffelsalat mit. Wird von all meinen Besuchern gelobt.
Karl bekommt heute abend ganz viele Streicheleinheiten. Mir tat der Finger vom Mausdrücken in der alten Kneipe schon weh. Die Tür ging aber auch schon zu schwer auf.
Bis dann Socke


Zausel antwortete am 22.06.02 (19:21):

Hi Leute,

hab im CB-Funk was brazzeln hören, hier wäre eine supercoole Sonnenuntergangsfeier im Gange mit Feuäwäk und Balong und übers Feuer hüpfen und Futtern und so.

Wenn ihr nen Coolen brauchen könnt, dann komm ich mit meine 18jährige Kawa mal eben rübergehuscht. Ich organisier ooch von irgendwo nochn Blech mit Butterkuchen, muss ich bloß bisschen falten wechem dem Rucksack.

Ich find das voll krass was ihr da so aufzieht. Ey, da soll auch nen Schwimmingpuul sein? Mega, echt mega.
Ich seh zwar zauselig aus, na ihr überlebt das schon. Coole Truppe, ächt.
Wenn ich wen tragen soll, null Problemo.

Bis denne, ihr erkennt mich am Helm mit die zweee Hörner :-))


Wrooooaaammmmmm

(Internet-Tipp: https://@nicht. erschrecken.de)


Tatjana antwortete am 22.06.02 (19:45):

hallo, Mulde, da bin ich wieder. Wie mir scheint noch rechtzeitig. Dachte mir, dass Ihr ein paar Bretter für einen Unterstand für ein Schaf übrig habt. Es könnte doch am Ufer grasen und erspart die Sichel oder die Sense oder den Rasenmäher, kostet nichts.Wie wir es nennen wollen, wird sich heraustellen,Vorschläge können ja gemacht werden.
Wie wäre es denn mit Amanda?
Klump mit Heidelbeeren wollten sie nicht? Biete doch mal *Himmel und Erde an* aber aufgewärmt!Hmmmmm!!!
Habe auf dem Boden ein altes Grammophon gefunden,zum Aufziehen, mache ich für euch, braucht nur Platten
mitzubringen.Habe auch noch welche in Reserve.
Der Korb mit Obst ist für alle Helfer.


Chris antwortete am 22.06.02 (20:50):

uiii hier ist ja schon das Haus voll :-)))

rückt ihr ein wenig zusammen,damit ich auch noch Platz hab.

Die Thüringer Bratwürste von Mulde gegrillt schmecken ja prima.
Da hinten im Korb stehen auch die Frankischen Brötchen und das
gute Landbrot :-)) und selbstverständlich die Brötchen mit Kümmel :-))

Ja später dürfen alle Heissluftballon fahren....... ich sehe, es wird eine
lange Nacht :-)))

und neue Gäste sind auch da :-))) Willkommen an alle :-))


Chris


Socke /Waldtraut antwortete am 22.06.02 (22:05):

Kein Gewitter, sah nur danach aus, Hausmeester kannst ruhig Ballon fahren, weht dir dann frischer Wind um die Neese. Schmeckt mein Karoffelsalt auf masurische Art. Hätte es eigentlich gern gewußt, der Mensch lebt halt besonders gut mit Streicheleinheiten. Ich bitte um einen ententeich, aber mit Waldmeister, mulde!!
Hmm lecker und so erfrischend.


[email protected] antwortete am 22.06.02 (22:18):

Hallo Socke,

habe gerade deinen Kartoffelsalat versucht, schmeckt wirklich prima......

aaah ich sehe schon, der Heissluftballon ist startbereit :-))))

na nun will ich mal sehen, wer alles mutig ist ...


Mulde hat das Sonnwendfeuer schon angebrannt ...... und wo sind jetzt die mutigen, die auch
drüber springen????

Wünsche euch allen noch einen schönen Abend und eine Gute Nacht!!

chris


Rosmarie Schmitt antwortete am 22.06.02 (22:20):

Hallo miteinander,
oje, bin ich spät dran! Wenn ich nicht das Feuer gesehen hätte, wäre ich
glatt vorbeigerannt!
Für dich, Felix, habe ich heute einen ganz kalten, krachtrockenen Riesling
dabei. Tut mir sehr leid, dass ich dich gestern fast vergiftet habe. Diese
rheinhessischen Weine sind oft recht süßlich, auch wenn "trocken"
draufsteht... :-(
Auch wenn ich eure Gespräche noch nicht ganz verfolgt habe, muss ich Doris
unbedingt noch zu ihrem umwerfenden Wortspiel von gestern Abend
gratulieren - ein ganz großer Wurf!!!! Ich bin daraufhin sehr fröhlich wie
ein Maulwurf ins Bett gekrochen (du siehst, meine Würfe sind nicht besonders
komisch - dorisgekonnt ist eben gekonnt... :-))))
Felix Romvortrag habe ich gerade noch mitgekriegt. Was für ein Glück! Ich
war nur einmal in jungen Jahren mit einer Studentengruppe in Rom und kann
mich an das meiste, was Felix so intensiv schildert, plastisch erinnern.
Geht es euch auch so, dass ihr an Sehenswürdigkeiten, die ihr in der Jugend
gesehen habt, noch mal so schöne Erinnerungen habt? Liegt das an der
Begeisterungsfähigkeit von damals?

Begeistert bin ich aber auch jetzt: Von Karls neuer Kneipe (ganz herzlichen
Dank!) und von dem Riesenfeuer! Jetzt setze ich mich aber daneben. Längster
Tag ist Hexentag. Da passe ich gut hin... :-))) Für Kleines Müller habe ich
übrigens das Spray Virtufarbeweg mitgebracht. Das entfernt auch noch die
letzten Restchen...

Da es nun dunkel wird, kann ich ja auch noch von den Blaubeeren an Hefekloß
essen - einfach köstlich! Jetzt weiß ich, warum ich so schnell gelaufen bin!
Meine schwarzen Zähne sieht nun ja keiner mehr - bin heute halt eine
zahnlose Hex... Huhu, ich steige jetzt auf meinen Besenstiel und fliege über
das Feuer. Wer fliegt mit?
Uiiiiuiiiiii.... mir scheint, da war irgendwas im Wein...


Rosmarie Schmitt antwortete am 22.06.02 (22:21):

Äh, Bruchlandung genau neben Ruth! Das kommt davon, weil ich vergessen habe,
dir zu sagen, wie leid mir der eventuelle Abschied von deinem Auto tut! Ist
das ein Diesel? Vielleicht ein Camper? Oder ist es einfach ein Lieblingsfahrzeug, das noch keinen Kat hat? Ach, finde ich es traurig, Abschied
nehmen zu müssen, wenn man so lange gut miteinander gefahren ist!
Komm steig mit auf meinen Besen und übe mal ein bisschen mit mir. Vielleicht
können wir in Zukunft ja öfter mal das Auto stehen lassen... Neue Besen sind auch nicht so teuer wie neue Autos...


mulde antwortete am 22.06.02 (22:24):

wenn man so in die Runde sieht sie sind trotz
Pappteller und Plastebecher allezufrieden.
Die Bratwürst das echte , keine nach Art von.....
Wie Wäre habe Angebot für Ochse am Spiess?

Den Feuerwehr Hauptmann den müssen wir auch kosten lassen.
er hat das Grillen erlaubt und auch den Ballon fahren
lassen.
Wer hat aber das Feuerwerk gesponsert?
ob das unsere Türkischen Nachbarn waren? wegen dem Sieg
habt euch nur gewundert wiso auch Döner zu haben ist.
nur Mac donald war auch eingeladen kommen nicht wegen
dem rausschmiss.
Ja was so alles hinter den Kulissen so passiert.

weiß nicht -wer hat das Thema Topp oder auch Ministerium
genannt. die HYGGENIEJE war doch da alles gefliest.
Wanda möchtest Du die Toilette nicht in Pacht nehmen.
Zausel Du Ostseehering wie wäre es denn mit ner Patenschaft.
Zausel Du warst das mit dem Feuerwerk Klasse
da kamem ja Tanja's Bretter zum abdecken gerade richtig.
Nur die Ballonfahrer können es nicht sehen
sind zu weit weg
nun feiert schön.
der Brötchen holerin bitte für den Felix und mir
Dunkle Roggenbrötchen wir sind zwei "süsse"
an alle auchb danke für die Hilfe.
euer Hausmeester


chris antwortete am 22.06.02 (22:34):

psssst

ganz leise.....sonst hört ihr das Zirpen der Grillen nicht....... lauscht mal raus in die Nacht!!!

es ist ganz klarer Himmel, aber noch kein Stern zu sehen!

Ich werde noch einen kleinen Spaziergang runter zum See machen :-))

Gute Nacht,


WANDA antwortete am 22.06.02 (22:52):

Kartoffelsalat aus Masuren, schon beim Wort Masuren kriege ich eine Gänsehaut auf der Wirbelsäule, wo ich doch aus Schlesien bin, im Unterbewussten müssen Vorfahren aus Masuren sein - kann man das Rezept vielleicht mal haben?

@mulde, lass mich über dem Angebot mit der Toilette eine Nacht schlafen, es wäre ja für uns alle, deshalb lohnt es sich darüber nachzudenken - bin zu wenig hier - Ruth, ist es etwa Dein Auto, was kaputt ist ?
Euch allen eine wunderbare Nacht!


Faust (Walpurgisnacht) antwortete am 23.06.02 (00:17):

Allein bedenkt! der Berg ist heute zaubertoll
Und wenn ein Irrlicht Euch die Wege weisen soll
So müßt Ihr's so genau nicht nehmen.


Ruth antwortete am 23.06.02 (00:43):

Es war und es ist einfach zauberhaft - alles - Ihr, Muldes grossartiges Organisationstalent, Karls good-will, Sockes Kartoffelsalat auf dem bequemen Stuhl - einfach alles.
Wanda, danke für Deine Anteilnahme, es ist ein Diesel, ein weisser Mercedes 240 D mit einem Ton voller Leidenschaft und Harmonie - wie ein Traktor. Aber, was solls? Ich hab ja Euch!
Und einen Zausel haben wir jetzt auch noch, einen heissen Typ mit Kawa und Feuerwerk.
War ein toller Anblick aus dem Ballonkorb, bin noch ganz weg. Aber dass jetzt schon so viele in die Heia gegangen sind, kann ich gar nicht verstehen. Ob es wohl daran liegt, dass wir ein bisserl früh die Sommersonnenwende gefeiert haben - aber schliesslich: termingerecht kann das ja jeder.
Nur, Rosmarie, bist Du sicher, dass Dein Besen auch heute startet? Ich komme ja gerne mit, möchte Dich aber doch lieber vorwarnen, ein leichtes Mädchen bin ich nicht. Aber schliesslich gehört dem Mutigen die Welt (der Besen) und auf gehts - wenn er bei Dir loslegt, wird er sich mit mir hoffentlich nicht hinlegen.
Prima, ich steige (ein bisschen hart das Gefährt), ja, hast Recht, ich bin schon still, schliesslich schaut man einem geliehenen Besen nicht - keine Ahnung wohin, auf jeden Fall tut man es nicht. Also danke fürs Mitnehmen�!!!

Tschüüüüüüüüüssss Ihr da unten !!


Socke/Waldtraut antwortete am 23.06.02 (00:58):

Hach wie mich das freut, der masurische Kartoffelsalat hat geschmeckt. das Rezept ist einfach gemüse muß drin sein und Sahne. Mann kann ihn auch fertig im Geschäft kaufen. Masuren ist eine wunderschöne Landschaft mit seinen Seen und dunklen Wäldern und um diese Zeit gibt es dort auch viele Störche, auch schwarze. Im Johannestal sind die Johannesbeeren reif, das ganze Tal ist voll davon.
Wünsche allen eine gute Nacht
Socke


Tessy antwortete am 23.06.02 (01:07):

In meinem Garten sind heute Nacht viele, viele Glühwürmchen und ich schicke jedem von euch eines. Wäre doch schön in jeder Situation so ein kleines Licht zu sehen.
Gute Nacht


WANDA antwortete am 23.06.02 (08:41):

Guten Morgen Euch allen - ich habe die Glühwürmchen und die Hexen fliegen sehen, für mich war aber leider kein Besen mehr da !
Der masurische Himmel, d.h. die Wolkenbildung dort im Sommer ist einmalig und ich bin sehr gerne dort, müsste doch auch mit dem Besen zu schaffen sein !


WANDA antwortete am 23.06.02 (08:41):

Guten Morgen Euch allen - ich habe die Glühwürmchen und die Hexen fliegen sehen, für mich war aber leider kein Besen mehr da !
Der masurische Himmel, d.h. die Wolkenbildung dort im Sommer ist einmalig und ich bin sehr gerne dort, müsste doch auch mit dem Besen zu schaffen sein !


Rosmarie Schmitt antwortete am 23.06.02 (08:52):

Huhu, guten Morgen miteinander,

ich bringe schnell noch Sockes Kartoffelsalatschüssel vorbei. Ruth und ich haben sie unterwegs noch ausgeleckt. Hat da oben ja keiner gesehen. Der Salat hat phantastisch geschmeckt!
Masuren - das ist für mich seit dem Buch von Siegfried Lenz ein Zauberwort! Ach, hat der die Landschaft und Land und Leute beschrieben... Wenn�s nur nicht so weit wäre...
Hallo Faust, sag mal, hast du deinen Goethe etwa im Kopf? Mit Zitaten hapert�s bei mir nämlich. Toll, dass du so schnell das Passende zur Hand - ähm, im Mund - hattest!
Anna und Zausel möchte ich auch noch herzlich begrüßen. Ich habe euch gestern feste zugewinkt, aber ihr habt�s nicht gemerkt. Ihr wart so damit beschäftigt, um die Wette über das Feuer zu springen...
Danke, Tessy, für das Glühwürmchen! Das hast du mir gestern bestimmt noch geschickt? Hier flog eins um 22h direkt vor meiner Nase vorbei (und das nicht nur virtuell!). Aber nur eins!


Einen wunderschönen Tag euch allen!
Rosmarie


Chris antwortete am 23.06.02 (09:17):

Die Lerche schwingt sich in die Luft,
das Täublein fliegt aus seiner Kluft,
und macht sich in die Wälder,
die hochbegabte Nachtigall,
ergötzt und füllt mit Ihrem Schall,
Berg, Hügel, Tal und Felder......


mit diesem Vers aus dem Lied geh aus mein Herz und suche Freud,
möchte ich euch einen schönen Sonntag wünschen

Chris


sofia204 antwortete am 23.06.02 (10:06):

Chris, mein Lieblingslied,
guten Morgen,
ich höre lieber Dir zu, als daß ich die hohen Töne krächze
:-) schmunz


Zausel antwortete am 23.06.02 (10:24):

Moin zusammen,

das war ne super Paady gestern, hab noch nen Brummschädel.
Mulde, wenn du der chef hier bist und Leute fürs Grobe brauchen kannst, dann machen wir gerne ne Paadenschaft mit Euch. Brauchste nur auf CB den channel fifteen nehmen. Dann kommen wir angedüst :-)

Aber nur, wenn du Flens im Kühlschrank hast, nicht so ne Plörre wie gestern, weiß auch warum mir der Kopf brummt.
Das Ballonziehen gab Mukies, lach und die Brandwunden an der Hand waren vom Feuäwäk.

Die Ladies und Gents hier waren super drauf, wurde richtig gebüldet und die Gedichte und Stories...

Muss mal erst ne Kanne Kaffee holen

Bis denne


Ruth antwortete am 23.06.02 (10:46):

Hallo, Ihr fröhlichen "Waldarbeiter",
habe eine Zeit gebraucht, bis ich hier gelandet bin, denn Rosmaries Besen hat mich doch eine ziemliche Strecke von hier abgesetzt - gelinde ausgedrückt. Die blauen Flecken auf einer meiner besten Seiten kommen nicht von den Blaubeeren.
Schön, dass Zausel unserem so hart arbeitenden Mulde unter die Achselhöhlen greift, da fühle ich mich gleich besser.
Tessy, Dein Glühwürmchen habe ich wieder mitgebracht und im Moosversteck abgesetzt. Es will nicht mehr fliegen, wohl zu müde. Dabei aber muss ich zugeben, dass meine "echten" Glühwürmchen auch nie in der Luft schweben, sondern immer irgendwo im Gras oder Gebüsch leuchten. Sollen die verführenden Weibsen sein - habe ich gelesen.
Nun verdrück ich mich in Richtung See - das Wandern hat mich fertig gemacht und zum Mittagessen ist es noch zu früh.


schorsch antwortete am 23.06.02 (10:51):

@ "...Grillen kann man zur Not auf dem Elektrogrill...."

Denkste - mit unserem kleinen Benzinmotörchen reichts gerade mal für die paar Lampen!

Melde mich bis 6.7. ab und wünsche schön schattiges Beisammensein.


Socke/Waldtraut antwortete am 23.06.02 (10:57):

Guten Morgen, noch schnell einen guten Kaffee von Sofia, danke sofia und dann unter die Dusche. Ich habe den ganzen Morgen herrlich verbummelt. rosmarie, ich bin im vorigen Jahr den Spurn meines ersten Mannes, der in Masuren geboren ist, gefolgt. Ich habe das Land lieben gelernt. Literatur habe ich mir auch mitgebracht, herrliche Gedichte von Michalowski und auch masurische Märchen, Schließlich bin ich an meinem Karussell eine Märchentante gewesen. Einen wunderschönen Tag wünsche ich allen. Heut nachmittag gehe ich zum Johannesbaumfest in unser Dorf.
Socke


mulde antwortete am 23.06.02 (12:03):

Morgen, den Gästen und Urlauben natürlich den Helfern!
Zausel natürlich nehmen wir Deine Hilfe , wenn ich auch nicht der Chef bin Schuster bleib bei deinen Leisten
(Hausmeester) einiges hab ich doch den Leuten hier mitzuteilen (nicht anordnen)ausser bei der Sicherheit.
Da benötigten wir mal die Unterstützung der Nordlichter
gegen die "Obere Zensurbehörde" die spuckt uns öfter in die
Suppe und das ist nun wirklich nicht Higgeniiesch na ebend
Kneipen schädigend.
Wenn Du auch noch zwei Azubi's (saublödes Wort) hättest . Wir nehmen sie.
Werde versuchen bei Socke ein gutes Wort einzulegen.
Sie Könnte doch mal mit ihrem Karussel hier Station machen,
wegen der Platzmiete-- Karl hat lachend abgewiesen.
Sogar der Herr Bürjermeester hat jemeent wenn de Kinnner's
von de Gemeinde ooch ma fahren dürfen aber immer.
un dann meente hei noch "Lustbarkeitssteuern"
die fallen wech ,weil de Schreiberei teurer ist als de Einahme,habe ihm nur beipflichten Können.
Heute Mittag das Gericht des Tages:
**Zarter Kasslerbraten auf würziger Zwiebelsouce mit weissen
Spargelspitzen.**
Getränke im Tagesangebot
Die so stark bemängelte Weinkarte wurde in Absprache der
verschiedensten Winzergenossenschaften nicht abgeändert.
Sogar Baden - Württenberg mit dem einzigen deutschen
Weinministerium konnte keine sittliche oder moralische Schädigung erkennen.
Die kritik wurde aber in 70 facher Ausfertigung
an das Institut für vergleichende Humorlosigkeit der Unesco
weitergeleitet.
Das wäre für heute das Neueste.
Hausmeester


Nuxel antwortete am 23.06.02 (12:26):

Hallo,Hallo!

Nicht,daß ihr denkt,ich hätte bis jetzt geschlafen!! Bin schon seit 7 Uhr im Garten,aber nur liegenderweise,da der Sturz gestern doch erhebliche "Schwellkörperchen" verursacht hat!So hab ich das schöne Waldkneipenneubausommernachtsfest nur sporadisch aus der Ferne miterleben können!
Aber auch das hat Freude bereitet! Es ist wohltuend,nachzulesen, wieviel Fröhlichkeit sich hier in humorvoller Weise ergänzt!
So war ich ein zufriedener Zaungast,dem ob der vielen spontanen Einfälle das Schmunzeln leicht gefallen ist!

Ob wir die Kleine Kneipe-ngeschichte zu einem Buch binden lassen sollten?
Die Fröhlichkeit Störendes könnte ja ausgelassen werden.

Lieber Karl
es wird nicht mehr lange dauern,und Du wirst den Hosenbandorden am Purpurband für unermüdlich in Auftrag gegebene Bautätigkeiten erhalten!
Hab auch erfahren,daß Du zum Oberbaurat hc ernannt werden sollst!

Der Grundstein zu Deinen -zumindest-KleineKneipenbauten
muß eine Harmonie-Humor-Kombination mit Lust zum fabulieren
beinhalten!
Kleinere Störgewitter sind völlig unbedeutsam!

Wünsch Allen einen schönen Sommersonntag!

Nuxel


Witzi antwortete am 23.06.02 (12:42):

Ein Buch? Ist da jemand übergeschnappt? Hahahahaaaa....


Karl antwortete am 23.06.02 (12:54):

Immerhin hat sich "Witzi" bis hier hin durchgelsen :-)) Das muss ja spannend sein! Ist es nicht toll, mit wie wenig die Phantasie arbeiten kann (so man welche hat)?


mulde antwortete am 23.06.02 (13:26):

Karl nimms gelassen.
Ein bekannter Medizinmann an der Charythe in Berlin
vor dessen Fachlicher Kompetenz und menschlicher Größe
aber auch seine kleinen Eulenspiegeleien
ich den Hut ziehe.
Sagte mal spät abends zu uns Patienten "Ein Mensch,der keinen Klaps hat der ist nicht normal!!
wie recht der Mann doch hatte.
Karl wegen dem Buch der Gedanke ist doch garnicht sooooo
schlecht zumindest des Überlegens wert.
Und Witzig istja:was macht der witzig mit dem witz.
Na und wer ist schon witzig Witzig !Der Witzig hier, ist nicht witzig.


Nuxel antwortete am 23.06.02 (15:45):


DER (DIE)Witzig hier ist ein armer Tropf!
Hat keinen Humor in Herz und Kopf
und kann nicht ZWISCHEN den Zeilen lesen,
scheint bis jetzt noch nicht �hier gewesen�
ich sehe keine Email-Adressen
hat vielleicht damit gar �Malessen�??
Oder hat hier jemand ganz schnell
Den Namen gewecheslt an dieser Stell?
Hat kein Verständnis für Unsinn im Spiel?
Ich sag euch,lesen MUß hier nur,wer will,
Meckern kann man getrost vergessen,
darauf sind wir alle gar nicht versessen!


Socke/Waldtraut antwortete am 23.06.02 (19:24):

So nochmal,mulde, du kannst karl ruhig sagen, dass mit dem Karussell geht. ich sponsere es. Bei der Gemeinde brauch es auch nicht gemeldet werden, es steht ja auf Kneipengelände.
Nun muß ich nur überlegen, wo ich wen hinneinsetze.
Klar der Karl muß sich auf das Zauberpferd setzen, das verzaubert ihn in einen Prinzen.Er darf sich auch was wünschen. Zausel muß unbedingt in die Kaffeemühle, kann er sich mal so richtig austoben, es dürfen zwei Personen drin sitze, da kann er sich aussuchen wen er mitnimmt. 12 personen dürfem mitfahren. da sind dann noch ein schwein, zwei kleine Pferde, eine Hochzeitskutsche,ein Tiger , ein Löwe un ein Zebra. Zur beförderung von leichteren Person sind auch noch drei römische Kampfwagen da.Keine Angst es ist ein reines Promikarussell und es haben schon
andere Größen darauf gesessen. Wer möchte das Mikro haben zum Märchen und Geschichten erzählen?
Herzlicht läd Socke zu einer Karussellfahrt ein, Presse und Fernsehen kommen auch.Sekt aus der kleine Kneipe darf auf dem Karussell getrunken werden, daran ist es gewöhnt.


Felix antwortete am 23.06.02 (19:29):

Hallo ... ihr virtuellen Gestalten ... alles paletti ... Frieden ... Freude ...Eierkuchen ... da wollte ein Anonymling "WITZIG" sein ... voll in den Fettnapf ... lag schief daneben ... sofort Breitseite und Schuss vor den Bug ... soll ihm eine Lehre sein .. kommt sowieso nicht ins Buch ... halt jetzt den Schnabel ... du Spielverderber du ... sonst ....
Ja...ja ... ich habe ja nichts gesagt...!


Chris antwortete am 23.06.02 (19:37):

@ Felix,
würde mich freuen, wenn du uns noch ein wenig von der EXpo02 erzählst :-)

@Socke,
deine Einladung zur Karussellfahrt erinnert mich an eine Busfahrt nach Paris. Auf dem Heimweg
hielten wir in Reims, dort war abends noch Gelegenheit zu einem Bummel durch die Altstadt.
Ja und da gab es auch ein Kinderkarusell .......und ich weiss nicht, wie es geschah, plötzlich
hatte jemand die Idee wir fahren Karussell ....... gesagt, getan, das Karussell macht an dem
Abend einen großen Umsatz .....und die herumstehenden Zuschauer haben sich gekringelt vor
lachen, denn irgendwie und irgendwo mussten wir ja unsere langen Beine unterbringen.leider
hatte niemand einen Fotoapparat dabei um das ganze in einem Bild festzuhalten.

@Schorsch,
wünsche Dir einen schönen Urlaub!


Chris


Karl antwortete am 23.06.02 (20:22):

Hallo Socke,


mit dem Karussell, also ich weiss nicht. Ich bin schon sonnengeschädigt, wenn ich jetzt gedreht werde, dreht sich mir alles. Aber danke für die Platzreservierung. Ich verdrücke mich lieber in eine schattige Ecke und lese ein Buch. Kann mir jemand ein gutes empfehlen?

Mit freundlichen Grüßen

Karl


Socke/Waldtraut antwortete am 23.06.02 (20:47):

Aber Karl, es ist doch luftig durch den Fahrtwind auf dem Karussell, denk nur einmal ein Prinz sein, weckt doch das Kind im Manne. Übrigens, das Karussell fährt so langsam, kannst zur Not dabei lesen, lach.

Grüß Dich , Karl!
Chris im Park am Eifelturm steht ein wunserschönes altes Karussell.


christa und greta antwortete am 23.06.02 (21:00):

Hallo Ihr Lieben,
wir sind heute nicht in der Kneipe am Waldrand,
sondern beim Konzert der Berliner Waldbühne im 3SAT, dass ist klasse. Wollt Ihr nicht auch noch schnell kommen? Es sind noch ein paar Liegeplätze auf der Wiese frei. Es wird viel geboten und wir spendieren selbstgemachtes Erdbeereis und Rotwein.
Wir warten auf Euch
Christa und Greta


Tessy antwortete am 23.06.02 (21:18):

Liebe socke,
darf ich mich anmelden zu einer Fahrt? Das Schweinchen wäre mir am liebsten, ich werde es dafür auch füttern und natürlich streicheln.

@ Karl: ich fange gerade -Baudolino- von Ecco an, kann also noch nichts darüber sagen. Vorher habe ich -Die rote Couch- gelesen, eine Persiflage auf Psychiater, fand ich sehr gut.

Viele Grüße aus dem immer sonnigen Franken
Tessy


Rosmarie Schmitt antwortete am 23.06.02 (22:26):

Guten Abend!
Auf das Karussell ginge ich auch sehr gern, aber nur in Gedanken. Ich vertrage nämlich das Drehen nicht. Aber ich kriege bei jedem altertümlichen Kinderkarussell, das ich entdecke, feuchte Augen. Vielleicht darf ich meine Sehnsucht stillen, wenn es steht? Dann möchte ich mich auch gern auf ein Tier setzen... Ah, es ist alles so herrlich bunt (ich liebe auch naive Malerei sehr!).
Den Baudolino habe ich verschenkt - übrigens hier im Kunst-Forum (da kam mal das Gespräch darauf). Mir war die kleine Schrift auf Dauer zu anstrengend zu lesen. Vielleicht sollte ich auch so ehrlich sein, dass mich die weitschweifenden und ausmalenden Gedanken Eccos auch nur eine Weile fasziniert haben. Irgendwann war ein bisschen die Luft heraus und das, obwohl ich die "Rose" und das "Pendel" so toll fand... Womöglich bin ich internetgeschädigt. Zuviel Anregungskick, Interaktion, Süffigkeit...? Vielleicht könnte mal jemand von euch eine Studie (entsprechend Pisa) machen über Senioren vor- und nachher...

Falls du, lieber Karl, nach dem guten Kartoffelsalat von gestern Sehnsucht nach Masuren bekommen haben solltest, lies mal das "Heimatmuseum" von Lenz.
Oder lies doch ganz einfach etwas, was dich total entspannt, auch ohne Anspruch. :-) Ich greife in solchen Fällen zu "Frau im Spiegel". Schäm, schäm! Vielleicht gibt�s ja auch sowas wie "Der Mann in der Mauer"?

Liebe Chris, dir möchte ich unbedingt mal sagen, dass du für mich ein Vorbild an Großzügigkeit, Toleranz und Nichtprovozierbarkeit bist! Bist du im wahren Leben auch so gelassen?

Für heute verabschiede ich mich beschränkt, aber glücklich! Gute Nacht!


Ruth antwortete am 23.06.02 (22:49):

Je später der Abend ...
und ich finde mich schön.

Socke, bitte gib mir das Mikro - ich erzähle nicht nur Blödsinn, sondern auch andere Weisheiten (nicht nur für Kinder, aber für alle kindlich Gebliebenen). Setzt den Karl lieber nicht auf das Zauberpferd, damit er kein Prinz wird. Wir brauchen ihn als den "Karl für alle Fälle" und wer weiss - wenn ihn ein verführerischer Schmollmund küsst - ob er dann nicht ein Frosch wird!

Warum eigentlich kein Buch? Es wurden schon dümmere Sachen veröffentlicht und sogar Bestseller! Ich bin voll dabei.

Mulde, bist Du mit Zausel klar gekommen mit dem Aufräumen?
Ihr habt ja toll gewerkelt - und allen, die den schönen Sommerabend mitgestalteten: vielen herzlichen Dank!


E-l-e-n-a antwortete am 23.06.02 (23:37):

"Wir brauchen ihn als den "Karl für alle Fälle" und wer weiss - wenn ihn ein verführerischer Schmollmund küsst - ob er dann nicht ein Frosch wird!"

Liebe Ruth, war das nicht umgekehrt?? Prinzessin küsst Frosch und es wird ein wunderschöner Prinz draus? Wer hilft?
Froschkönig? Wir sollten alle mal wieder Märchen lesen, wer kommt morgen abend zum Lagerfeuer und bringt ein schönes Märchenbuch mit?

Eine sommerliche Nacht und einen guten Start in die neue Woche

wünscht euch allen Elena


Socke/Waldtraut antwortete am 24.06.02 (00:17):

Ich meine gelesen zu haben,die Prinzessin wirft den Frosch an die Wand und ein Prinz steht vor ihr. Sie heirateten und lebten glücklich und zufrieden bis an ihr seeliges Ende.
Dornröschen aber wurde wachgeküßt.
Übrigens hier im Weserbergland ist die Märchenstraße.
Habe gehört im Nebenzimmer der kleinen Kneipe ist morgen eine Dichterlesung,freu mich schon darauf.
Wenn sofia Hilfe braucht. ich helfe ihr gern.
So Schlummertrnk ist alle, wünsche allen eine recht gute Nacht


Felix antwortete am 24.06.02 (01:44):

@Chris .. da bin ich ... hier in der Kühle unter dem alten Lindenbaum .. Du möchtest noch etwas von der Expo02 hören? .. Da ein paar Müsterchen, die Kopfschütteln auslösten:

An der Arteplage Biel steht ein hoher, halbdurchsichtiger Turm. In seinem Innern hängt eine grosse Menge unterschiedlicher Schweizerfahnen. Verblüfft musste ich feststellen, dass die meisten eher verbraucht und verschlissen aussahen .... Konnten d i e nicht einmal dafür sorgen, dass die Fahnen ganz bleiben? Nach so kurzer Zeit schon kaputt? .. schoss es mir ... und nach der Mimik auch den andern durch den Kopf!
Auf einem kleinen Plakat las ich aber, dass dies volle Absicht war. Die gebrauchten abimierten Fahnen wurden in einer Tauschaktion unter der Bevölkerung gesammelt.... fabrikneue Fahne gegen Fahne mit Vergangenheit!

Am Seeufer in Murten stehen rostige Blechhäuschen. Sie gehören zur Aktion "Un ange passe" (= Ein Engel geht vorüber) .. sieben Räume des Glaubens. Sie wurden geschaffen von der "Künstlerin" Gabriel de Montmollin unter dem Patronat von zehn Glaubensgemeinschaften der Schweiz. Das sieht z.B. so aus: über ein altarartiges Gebilde läuft eine unscharfe kaum lesbare Laufschrift ... mit religiösem Bla-Bla. In einem andern Raum ist ein Sammelsurium von religiösen Souveniers ... Kreuze ... siebenarmige Leuchter ... von innen beleuchtete flackernde Moscheen .. Engel in allen Formen ... afrikanische Skulpturen ... und ähnlicher Kitsch. Dazu sind dümmliche Sprüche quer über die Wände geschmiert ... Das ganze wirkt auf mich ... wie pubertäre Wandschmierereien in einem autonomen Jugendzentrum oder Pissoir. Ein händefaltender Pfaffentyp stand vor dem Pavillion und wollte mit mir reden : " ..So ... haben sie die Botschaft gespürt?" ... Ich:" Das ist doch nicht ernst gemeint? ... Das ist doch ironisch? .. oder etwa nicht?" Die trockene Antwort: " Unsere Künstlerin hat das aber sehr ernst gemeint!"...
"Ah ... so .. tut mir leid .. Wir bauen in Basel für die Fasnacht auch Requisiten ... aber originellere!" Hat der Gottesmann aber nicht besonders spassig gefunden ... bei gewissen Mentalitäten stossen wir Basler oft auf kein Verständnis!
Wollen einmal hier sehen!

(Internet-Tipp: https://www.ese-02.ch/d/ese02hom.htm)


Fee-lix antwortete am 24.06.02 (01:53):

... ist ja gar niemand da ... alles ruhig ... prächtige Mondnacht ... bin ich der einzige Nachtkauz in der Gegend?


Chris antwortete am 24.06.02 (07:02):

wunderschönen guten Morgen :-))

@Felix,
danke für den Bericht, werde heute abend noch die URL anschauen, das schaffe ich heute früh nicht.

@Christa und Greta,
schade, die Einladung hab ich erst heute früh gelesen, gestern ab 20.00 h kam heftiges Gewitter,
da hab ich meinen PC vorsorglich ausgelassen. Wäre aber sicher gerne gekommen :-))

@Rosmarie,
ich bin Stierfrau......... *lach* und es ist nicht gut, dem Stier ein rotes Tuch zu zeigen !!

Wünsche euch allen einen schönen Tag :-))


WANDA antwortete am 24.06.02 (08:45):

Allen einen guten Morgen, besonders Felix Bericht hat mich sehr interessiert, ich glaube, dass ich die Engel spüren würde, es kommt immer darauf an, wie weit man sich einlassen möchte..
Rosmaries Idee einer Studie über Senioren vor- und nachher, halte ich für genial, wäre doch glatt ein Thema für eine Diplomarbeit.
Wobei sich bei mir das leseverhalten eigentlich nicht geändert hat, im übrigen bin ich Schütze und träume farbig. Ich gehe davon aus, dass fast jeder hier reinguckt und somit kann man auch aus anderen Rubriken, bezw. in anderen Rubriken gestellte Fragen hier beantworten.
Eine schöne neue Woche Euch allen


Socke/Waldtraut antwortete am 24.06.02 (10:25):

heut ist ein wunderschöner Morgen, den wünsche ich allen netten Menschen. Die Sonne scheint, die Vogel singen ihre Morgenlieder, da geht einen das Herz auf.
Liebe Rosmarie, du darft dich gern mal auf das Karussell setzen. Besser noch du setzt dich in die Hochzeitskutsche neben jemanden der dich ganz fest im Arm hält und genießt die sehr langsame Fahrt. Hahaha, das Karussell ist so naiv wie seine ehemalige Besitzerin. Im ernst es ist schon sehr öft gemalt worden, selbst auf der Fraueninsel auf dem Chiemsee befindet sich ein Bild davonAuch jose4f Wahl hat es in seinem Büchlein"I mog di" verewigt. Klar Tessi darfst du auf dem Schweinchen sitzen, es hat goldene Haare und ein goldenes Ringelschwänzchen und kommt direkt aus dem Schlaraffenland. Elena warum können Prinzen keine tätigen Menschen sein? Stelle mir den Karl als hofhaltent Prinzenwirt sehr hübsch vor.
Felix, das Dampfkarussell ist ein Schweizer Modell, na wo setzen wir Dich denn hin? Fährt so langsam, da kannst Du Deine beeindruckende Beiträge genüßlich lächelnd schreiben.
Hausmeester besorge für heute Abend Wallnußeis, schmeckt gut mit Eierlikör, es wird ein heißer Tag heute

Danke für den aromatischen Kaffee Sofia, war wie immer sehr lecker. Socke


Ruth antwortete am 24.06.02 (11:45):

Liebe E-l-e-n-a

ausgerechnet in der Kleinen Kneipe soll es ohne dichterische Freiheit (meinerseits) zugehen? Kann ja wohl nicht wahr sein. Und ausserdem:
ich weiss, wovon ich spreche - Prinz geküsst - schwups war Frosch. Erfahrung!


mulde antwortete am 24.06.02 (11:46):

Morjen
Sofia hqst noch Kaffee da für einen müden reisenden.
na Socke kommt mit ihrem Karussell ist doch schon
mal positiv.
Seid ihr einverstanden: wir machen einen Kindertag
nach Art St
einer/eine = den Märchenonkel/tante
wer sorgt für Tischlein deck dich? die auf der Flucht des
Ministers zurück gelassene Gulaschkanone kann benutzt
werden.
der Sheriff sperrt einen Teil der Str. als kleine Rennbahn
auf dem Sportplatz natürlich Fußball
und für die Väter wer baut für seinen Sprößling den besten
Drachen
Nur ich finde keine liebe nette Märchenhexe!

komme erst später -es wird Walnußeis gewünscht
das hole ich -aber nicht vim Italiener nein,
was dem englischem Königshaus recht ist , ist dem Hausmeester billig.
Nehme den Besen von Nuxel hole es aus Moskau das Walnuß eis ist eine Offenbarung-die blanke Sahne da hat Lukullus
all seine Sünden reingetan.
Also bis heute Abend


chris antwortete am 24.06.02 (13:16):

@ Mulde

nun bin ich aber enttäuscht??? Kennst du nicht das Buch von Otfried Preussler "Die kleine Hexe"??

Das musste mal lesen, dann weisst du auch, dass es liebe und gute Hexen gibt........ auch wenn
sie auf einem Besen reiten! *smile*

na das Buch hatten meine Söhne schon und in der Zwischenzeit habe ich es sicherlich meinem
Enkel mindestens dreimal vorgelesen, wenn es nicht schon viermal war.


@Ruthel,
es scheint, du hast den falschen Prinzen geküsst: Im richtigen Märchen wirft die Prinzessin den
Frosch an die Wand und er wird zum Prinzen. Vielleicht hast du da doch was falsch rum gemacht
Ruthel *smile*!!!

Also bei Schneewittchen, küsst der Prinz - und Schneewittchen wacht wieder auf..... na ja und
Dornröschen kennt ihr ja sicher auch alle............
aber wer will schon 100 Jahre warten, bis........

Chris

@


Chris antwortete am 24.06.02 (13:29):

@Felix,

so ist das mit den Fähnlein in den Wind hängen. Jeder nutzt es auf seine Art und Weise.
Früher zogen die Kreuzritter in den Heiligen Krieg ....vorneweg ne Fahne mit dem Segen der
Kirche??

Andere haben zur Zeit des Tausendjährigen Reiches einen Fahnenkult betrieben.

Sicher ist die Fahne auch ein Zeichen von Nationalstolz? Aber ob die Kirche auf
alles stolz sein kann, was im Namen der Kirche getan wurde? Damit will ich nicht
unbedingt alles angreifen, was sich Kirche nennt.

Und wer von uns hat nicht schon beeindruckt einem Fahnenappell zugeschaut.

Und die Fahnenschwenker gibt es zu allen Gelegenheiten selbst zur Baseler Fasenacht!

Chris


Ruth antwortete am 24.06.02 (14:30):

Liebe Chris,
ich bin nicht "Ruthel" - gibts auch, sondern Ruth.
Und da das Leben bekanntlich nicht immer märchenhaft ist ...
ich habe den Prinzen geküsst - und den Frosch geerbt.
Da lass ich mir keine Hörner aufreden. Hätte vielleicht lieber 100 Jahre gewartet.

Machts gut - mit Schwimmen wird es heute wohl nichts.
Gruss Ruth


sofia204 antwortete am 24.06.02 (14:46):

Liebe Socke,
wie die Zeiten sich ändern!
Früher hat man Maulaffen feilgehalten,
jetz wird Walnußeis geschleckt
auf die feine englische Art.
Und alles wegen einer Runde Karussell
Darf ich auch mal mitfahren ?


Felix antwortete am 24.06.02 (15:14):

Hallo Chris ....
... oh .. meine Liebe ... jetzt hast du einen Punkt in mir berührt, der äusserst delikat ist. Als Basler Fasnächtler ... also mit "Baseler Fasenacht" hat das rein gar nichts zu tun ... möchte ich dich sachte aber mit aller Deutlichkeit darin korrigieren, dass Fahnen an der Basler Fasnacht höchstens als Verulkung irgend eines Ereignisses vorkommen können. So erinnere ich mich an die "Kuttlebutzer", die in den 70er-Jahren ... in ihrem "Vortrab" Fahnen dabei hatten ... im Stil eines eidgenössischen Jodler- oder Schwingerumzuges ... als Gag natürlich. Ich weiss wirklich nicht, was du da gesehen hast? Oder meinst du die "Schitzelbänggler", die in den Kneipen ihre spitzen Hohnlieder zum Besten geben. Diese tragen ihre Bilder an einem Ständer mit sich herum, der allenfalls noch mit einer Fahne verwechselt werden könnte.Von den "Larven" (Masken) können auch Tüllfetzen wehen, die vielleicht einem Wimpel ähnlich sind ....
Hast du die Basler Fasnacht überhaupt schon einmal wirklich gesehen?

Zum Fahnenappell .. bei uns Fahnenübergabe genannt .. einige Erinnerungen.

z.B. auf dem Münsterplatz in Basel Dezember 1944 .. unser General Henri Guisan war persönlich anwesend ... hunderte von Soldaten in Reih und Glied ... Helm auf ... Achtung steht! ... Fahnenmarsch vorwärts marsch ... Tam ..Tam ...Tadiradam .. Tam ...Tam .. Tadiradam ... Tadiradam .... Irgend einer hat etwas Unartikuliertes geschriehen ... die uniformierten Männer fielen .. zack ..pum ... in eine Demutsstellung (Verhaltensforschung), indem sie ihre Gliedmassen zusammenpressten und an den Körper legten ... eine kleine Gruppe (Fahnenwache) löste sich aus dem dunkeln Hintergrund und schritt mit seltsamwidernatürlichen ... übertriebenen Bein- und Armbewegungen (Stechschritt) vor der in Demut erstarrten Masse vorbei. Sie trugen an einem Stecken einen roten Stofffetzen mit sich ... in seiner Mitte ein weisses Kreuz .. am Stecken eine glitzernde Metallspitze. Ich sah, wie unser General, der ein anderes Kostüm trug ... die Rechte an seinen Kopf hielt ... als das Tuch an ihm vorbeikam ...ein seltsames Zeremoniell .. mich hat's während meiner ganzen Militärdienstzeit jedesmal durchschauert .. Wenn ich das, sehe läuft es mir heute noch kalt den Rücken hinunter!


Tatjana antwortete am 24.06.02 (15:30):

O,doch jemand da. Hallo, Mulde, na, mal ein Nickerchen gemacht? Muss sein! Der beste Schlaf ist nicht immer der Büroschlaf . Wer gut schläft, sündigt nicht, ist leistungsfähiger und wird schön oder bleibt schön. Also ich wollte mich als Märchentante Amanda zur Verfügung stellen. Ich kenne so viele Märchen, kann auch lesen und erzählen und habe auch selbst welche geschrieben, für den Hausgebrauch. Dazu würde ich mit den Kindern singen und auch ein Tänzchen einüben. Socke, ich konnte schon als Kind nicht Karussell fahren, aber bestaunt habe ich es, besonders, wenn ein Schwan drauf war. Bin nicht so ganz schwindelfrei gewesen.Ob du noch Walnusseis übrig gelassen hast?Schleckern kann ich.Für einen Stand bringe ich kleine Preise mit, ist heute so üblich.Mulde, haste mal überlegt, wieviele Lieder du kennst, worin ein Tier vorkommt? Ist auch ein Gedächtnistraining. Hmm,das Eis schmeckt und liegt nun auf meiner Taille.


Zausel antwortete am 24.06.02 (15:51):

Hi Ihr von der Kneipe,

wenn ihr Karussel fahren wollt, fürn kaltes Flens könnt ihr den Strom sparen. Für 2 kalte Flens drehen wir euch das Karussel umsonst. Nach dem dritten Flens wollte ich auch mal mitfahren, kann sonst nicht mehr, lach.

Also bei Bedarf channel fifteen.


samy antwortete am 24.06.02 (16:21):

>>mitfahren für Zausels>> geht nicht, der verschreckt ja die Lütten und das wollen wir doch wohl nicht? Also kein Flens, sondern Leitungswasser, schmeckt gekühlt doch auch?


Socke/Waldtraut antwortete am 24.06.02 (16:32):

Mensch , Zausel habe doch längst einen Platz für dich reserviert, die Kaffeemühle, da kannst du dich drehen wie verrückt.Ist extra auf dem Karussell um übermütige Käfte zu mildern. Tatjana auf diesen Karussell kannst du ruhig fahren, es ist ein Antistresskarussell. Übrigens der Schwan,ist nach den von Neuschwanstein nachempfunden, heißt Lohengrin und ist der Lieblingsplatz von Pastor Krüger aus Greene.Mulde hebe mir bitte das Wallnusseis bis heute abend auf, bist schon ein Klassehausmeester, setz mich auch wieder mal mit dir auf eine Banke im Schatten einer Linde.Sofia, wenn der Karl absolut kein Prinz sein will, bekommst du den Ehrenplatz auf dem Karussell und er verzaubert dich in eine Prinßessin. Tatjana erzählt dir dann auch ein Märchen. Darfst dem Pferd auch deine geheimen Wünsche ins Ohr flüstern, das Zauberpferd verfügt über gute Beziehungen. Fürstin Gloria hat da auch schon mal daraufgesessen. Übrigens die Fahrten sind kostenlos, das Karussell lebt von Sponsoren.


Chris antwortete am 24.06.02 (16:47):

@Felix,
hmmm, da hab ich wohl die Basler Fasnacht mit was bedacht, das es dort nicht gibt. Also Felix, ich
hab da wohl Fahnen eines Spielmannszuges hineingedacht, vielleicht gab es gar keine. Kenne die
Basler Fasnacht nur aus TV-Berichten.
Ich hoffe, die Basler verzeihen einer fränkischen Fasenachtsnärrin!


sofia204 antwortete am 24.06.02 (17:12):

@ Felix
die Guggemusik von der Basler Fasnacht,
und Dein Bericht von dem Fahnenmarsch,
welche Weinsorte käme sieser Qualität in die Nähe?


Chris antwortete am 24.06.02 (17:54):

@Zausel,

was ist denn ein kaltes "Flens"???

Sowas wie ein Bier????? oder ist das irgendein anderes Getränk, das nur
Zausel`s kennen?


WANDA antwortete am 24.06.02 (18:03):

Bevor ich überhaupt anfange zu lesen, ein kaltes Flens, ist natürlich ein Flensburger! Eigentümlich, dass ich beim Alkohol so sicher bin "gg"


DorisW (GSX750F) antwortete am 24.06.02 (18:05):

Und wenn es so richtig schmeckt, dann "flenst" es!

Ich möchte mit Zausel in die Kaffeemühle! Endlich noch ein Bockfahrer außer mir!


WANDA antwortete am 24.06.02 (18:36):

Nun, ein kaltes Flens ist natürlich ein Flensburger, komisch, mit Bier kenne ich mich gut aus !
Wenn man einen Frosch erbt, sollte man unbedingt weiter Frösche küssen, bis der Prinz da steht.
Für das Kinderfest biete ich an: "Und wer im Januar Geburtstag hat, tritt ein ,tritt ein ,tritt ein -
Falls Tanz gewünscht wird, also für Kinder, könnte ich die Bella Bimba anbieten und natürlich Kaspertheater !
@Felix, ich bin mal nachts um 4, kann sein, dass ich die Zeit etwas vergessen habe, aber es war nachts angerufen worden, nur um die Basler Flöten und Trommler zu hören und das war auch so, dass es mir am Telefon den Rücken runter ging. Aber die Zeiten der nächtlichen Anrufe sind vorbei, wie so vieles vorbei ist. Vielleicht sollte ich mir auch ein paar Frösche vornehmen, irgendwann, solange noch welche da sind.


maggy antwortete am 24.06.02 (20:02):

warum erzählt mir keiner davon, dass hier gefeiert wurde? traurigschaut :-(
Wo gefeiert wird, darf doch ICH nicht fehlen.....lach!
Was noch fehlt, ist der Tanz ums Feuer.....Leute...los...
rafft Euch mal auf und ab geht die Post .....
Rechtes Bein hoch...linkes Bein rum....langsam drehen..wir sind ja Senioren...und das Ganze von vorne....
Zausel....nun vergiss mal für ein paar Sekunden das flens...grins!


Herb antwortete am 24.06.02 (20:30):

Chris,
verdirb Dir bitte nicht den Geschmack. Bleib stark und bleibe beim Wein aus Franken.
Wenn es wirklich mal was anderes sein muss, dann kannst du auch Wasser trinken. Richtiges Bier kommt entweder aus Dortmund oder aus München, aber das hat sich ja bis zu Zausel noch nicht rumgesprochen. Wohnt eben etwas abseits der arme Kerl. Wenn er diese beiden Biersorten nicht mag, na ja Radeberger und Ur-Köstritzer können gut mithalten. Da kennt sich Mulde ja sicher auch gut aus.

Na dann Prost und auf Dein wohl lieber Zausel.


Nuxel antwortete am 24.06.02 (20:33):



Jetzt schleiche ich schon zum 3. Mal um die Immobilie der Woche,hör doch von irgendwo lachen und gläser-klirren.....DAS muß doch unsre Kleine Kneipe sein! Macht mir doch bitte mal die Türe auf! Hab beide Hände voll,weil ich was Leckeres mitgebracht hab und doch noch am Stock gehe!
Nuxel Dolorosa


mulde antwortete am 24.06.02 (20:54):

@ herb Münchner Bier was ist das?
hatte noch einen Kasten Stachopramen wollte keinern haben
den habe ich heute in Moskau gegen sahniges Walnusseis
getauscht.
Der Zausel weiß schon was ihm schmeckt.
Speisekarte morgen
Kohlrolladen mit Füllung dazu neue Kartoffeln
Himbeereis mit Kubalibre übergossen und im Feuerschein
serviert.
Wenn Zausel mal wieder einkehrt nur für ihm
----Labskaus----
mulde


sofia204 antwortete am 24.06.02 (20:55):

Nuxel, arme Dolorosa!
Du hast uns gefunden,
karussellnachempfunden
sind Hunden und Kunden
die Stunden,
wo Wein und Bier munden:-)


Chris antwortete am 24.06.02 (22:10):

@ Herb,
na wenn Zausel mal unseren fränkischen Wein getrunken hat,
dann läßt er eh jedes Flens stehen..
Hab schonmal nen Biertrinker bekehrt, der schwört heute
auf "Schwarzriesling" aus Franken .......aber er sagt, das
Rothenfelser Bier schmeckt auch gut :-))

@Ruth,
ich muss mich entschuldigen, dass ich den Namen verwechselt hab, ich hoffe, du verzeihst mir das.

Neben unserem Lindenbaum steht nun auch ein schöner alter
Brunnen, dank Karl :-)))

Nun passt auch: am Brunnen vor dem Tore, da steht ein Linden-baum....... ich träumt....... na ja ihr kennt es ja
alle.

wünsche allen Nachtschwärmern und Nachtkauzen eine Gute Nacht!

chris


Chris antwortete am 24.06.02 (22:14):

@Wanda,
das Kinderlied kenn ich auch umgewandelt für Erwachsene:
und wer im Januar geboren ist: trink aus. trink aus, trink aus---..... und da wir hier in Franken ja 0,25 lt. Weingläser haben, da hast du ganz schön auszutrinken!

Nun wer trinkt im Mai mit: trink aus, trink aus, trink aus???

Chris


Ruth antwortete am 24.06.02 (22:38):

Chris, null problemo!

Herzliche Grüsse
Ruth


mulde antwortete am 24.06.02 (22:42):

Ich !!!!!!
prrrr----oooost Chris
mit dddddiii----rrr trin....ke ich am liebbbbsten.
Bloss kein Münchner Bier


Ruzenka antwortete am 24.06.02 (23:27):

Seit meiner Rückkehr um Mitternacht vor dem Sonntag zische ich auf meinem Besen durch die Luft. Was habe ich runtergeäugt, gesucht und gesucht bis ich endlich ein süsses Gegröhle aus Zausels Nuschelkehle zu mir hochsteigen
hörte....Besenstiel runtergedrückt, durch die Tannenspitzen
durch und zu einer weichen Landung angesetzt. Uff! Und jetzt wär ich da. Nix mehr vom Masurenkartoffelsalat,nur noch einleichter Knofiduft lässt auf die Anwesenheit von Elena schliessen. Ansonste nix als Pappdeckel,Pappteller,Papptassen! Wo ist denn der dazugehörende Papa Mulde? Der liegt total erschossen hinter der Theke, überarbeitet. Müsste eben mal was ordentlicheres Trinken als nur Alster und Radler, dieses süsse, klebrige Zeug .Halt! Da süffelt doch einer still und klammheimlich so vor sich hin, Rülps! Zausel...ich werde
Dich verhexen, Du sollst nie mehr norddeutsch snaken können, sondern nur noch so schnuckelig nuscheln in deinem Plattdütsch oder weiss ich was für Verschnitt. Da schmelzen sogar die zähesten Hexen dahin wie die Butter an der Sonne.

Ach ja, ich habe alleine vom Lesen Eurer Köstlichkeiten
einige Pfunde zugelegt und muss nun einen robusteren Besenstiel kaufen gehen. Zausel, dann darfst Du mit mir mal
über den Wipfeln entschweben. Ich höre Dich schon singen.
" Nimm mich mit, alte Hex auf die Reise, nimm mich mit in die weite, weite Welt." Ist dir recht, wenn der erste Halt irgendwo in Bern ist? Schon wegen der Müntschis.

Bschschschschscht ich rausche ab.Auf Wiedersehen!


Ruth antwortete am 25.06.02 (00:09):

Hallo, lieber Freund Mulde - ich bin Münchnerin! Haste jetzt noch Töne?

Ruzenka, toll Deine Landung - nur sooo weich kam die mir nicht vor. ich musste leider die Kurve kratzen, weil ich furchtbare Schwierigkeiten mit Knoblauch in Odeur und Geschmack habe. Komme wieder, wenn gelüftet ist.

Hallo, Socke, bitte schick mir doch die Adresse Deiner HP per Mail. Deine Mailadresse auf der Geburtstagsliste von Jo benimmt sich zickig und soll (angeblich) nicht stimmen.

Tschüss, ich mach ne Fliege !


Tessy antwortete am 25.06.02 (00:10):

Gibt es eine Statistik betreffs "Kneipenbesucher m/w"? Die muß jetzt bestimmt neu geschrieben werden, W ist in der Mehrzahl, ganz entschieden!!
Ich habe mich euch mit Wein angeschlossen, natürlich Frankenwein!
Wenn wir jetzt beim Heimweg Dornröschen, Schneewittchen usw.usw.. begegnen, liegt das an den vorgelesenen Geschichten oder am Alkohol? ;-))
Ruth, nehme die Asche wieder vom Haupt, alles okay.
Gute Nacht und märchenhafte Träume
Tessy


Ruth antwortete am 25.06.02 (00:25):

Tessy, ich danke Dir und schlafe jetzt besser - wenn es sein muss, auch mit einem Frosch!
Ich hör ihn schon platschen, aber ein bisserl Strafe muss halt sein - ich danke Dir und grüsse Dich
Ruth


sofia204 antwortete am 25.06.02 (00:41):

der Vollmond steigt uns übers Dach
es liegen Hund und Katze wach
wir bitten DICH in großer Pein
laß Dracula und Werwolf nicht rein
:-((((( )))))-;


Herb antwortete am 25.06.02 (05:52):

Komme gerade an der "Kleinen Kneipe" vorbei, brennt noch Licht, oder schon?
Aber kein Mensch zu sehen und Tür ist auch noch zu.
Also muss der nächste die Kaffeemaschine anwerfen.
Hab da so ne Idee, kann man nicht mal ein Gruppenbild der Gäste machen, so für die Historie?


Chris antwortete am 25.06.02 (06:23):

Durch Feld und Buchenhallen
Bald singend, bald fröhlich still,
Recht lustig sei vor allen,
Wers Reisen wählen will!

Wenns kaum im Osten glühte,
Die Welt noch still und weit:
Da weht recht durchs Gemüte
Die schöne Blütenzeit!

Die Lerch als Morgenbote
Sich in die Lüfte schwingt,
Eine frische Reisenote
Durch Wald und Herz erklingt.

O Lust, vom Berg zu schauen
Weit über Wald und Strom,
Hoch über sich den blauen
Tiefklaren Himmelsdom!

Vom Berge Vöglein fliegen
Und Wolken so geschwind,
Gedanken überfliegen
Die Vögel und den Wind.


Die Wolken ziehn hernieder,
Das Vöglein senkt sich gleich,
Gedanken gehn und Lieder
Fort bis ins Himmelreich.
-Josef von Eichendorff-

Mit diesen Versen von Eichendorff möchte ich euch einen schönen guten Morgen wünschen!

Sofia, ist ja wieder spät nach hause gekommen, die ärmste :-)))


E-l-e-n-a antwortete am 25.06.02 (08:47):

Sehen wir uns heute mittag zum Fussballspiel? Gemeinsames Daumen drücken macht doch viel mehr Spass. Ich lege schon mal ein Fässchen Bier in den Kühlschrank,- wer bringt etwas zu Essen mit?

Bis denne.

Eure Elena (kein Fussballfreak, aber .... wat mut, dat mut ....


Felix &;< I ) antwortete am 25.06.02 (10:16):

Hallo zusammen ... ein prächtiger ... strahlender .. und etwas kühler Morgen...
Ich befürchte, dass ich als Schweizer ... und erst noch als Fussball-Muffel ...bei euch siegesgewissen Teutonen keine Überlebenschance habe ... Auf alle Fälle gönne ich dem Gewinner den Sieg ... Wer das sein wird ist mir nämlich pip-egal und völlig wurst ....

Zum Glück gibt es noch fussballfreie Refugien!


Nuxel antwortete am 25.06.02 (11:20):


ich meine auch,wer gewinnt,gewinnt eben...hat Glück gehabt oder konnte gut spielen....

Jedem das Seine

ich geh jetzt Hecke schneiden,wenn ich auf der Leiter bleibe!!

Bis später mal

Nuxel


Socke /Waldtraut antwortete am 25.06.02 (11:24):

Ich wünsche einen schönen Tag!
ruth, du bist münchnerin habe ich gelesen, für dich einen spruch aus Bayern. Dachauer Dialekt. Habe ich gerade beim Staub wischen endeckt.
aomoi wortmoin woin
aomoi oa Wort moin soin
aomoi im Wortklang treim
aomoi in Farbn schreim
aomoi oa Wort soi
bleim.
Hübsch finde ich, ist von Fritz Frenzl
Was steht denn für heute Mittag auf der Karte. Kohlrouladen? Ach nee, habe andere Gelüste.
Weise durch fasten

Ohne Bier,
oh, Natur,
fastend nur,
wird man schlank.,

und zum Dank
friss versteckt.....

Laß Dir raten,
laß die Faxen,
Schweinehaxen
oder -braten
schmeckt.
(Fritz Fenzl)

einen schönen tag Socke


Zausel antwortete am 25.06.02 (12:39):

Hallo an die kleine Kneipe,

kann es sein, dass auf der ganzen Welt es noch jemand gibt, der Flens nicht kennt?

Also, Flens ist das Flensburger Bier mit dem unnachahmlichen Bügelverschluss. Wenn eine Flasche Flens geöffnet wird und des sanfte "Plopp" zu hören ist, drehen sich tausende in Norddeutschland um, um den unbeschreiblichen Duft des Bieres einzuatmen.

Flens ist nicht nur Bölkstoff von Werner, der norddeutschen Comic-Figur mit seiner 12-Zylinder Horex sondern ist auch ein allgemeines Heilmittel.
Das Vitamin B mit dem Bier auf die Haut gerieben hält alle Fliegen ab, heilt kleinere Wunden, tröstet über den Schmerz, reinigt Nieren und Leber und treibt im Zweifelsfalle auch einen Bock mit 2 Rädern an.

Optimaler Einsatz eines Gespannes (Motorrad und Fahrer) ist jeweils ein Flens in den Tank und ein Flens in den Bauch :-)))

Kann das diese Frankenwein-Suppe auch???

Plopp, muss mal eben nach Korea ne Kiste Flens schicken, damit die Jungs durchhalten.

Grüße auch an die Tante mit Moped, müssen mal ein Flens zusammen trinken, Mulde hat, glaub ich, eines im Kühlschrank, zur Not teilen wir...


Ruth antwortete am 25.06.02 (12:58):

Du bist ein Genie, Socke/Waldtraud, wenn Du beim Staubwischen boarische Gschichtn findest - ich komme da immer nur auf Dreck - lass es deshalb auch öfters sein.

Gibst mir, bitte, per mail Deine hp bekannt? Krieg immer nur blöde Antworten von meinem PC.

Ihr Lieben Fussballfans - oder nicht, lasst es Euch gut schmecken, ich hungre ja gern, wenn nur Ihr glücklich seid und habt einen schönen Nachmittag!


Ruth antwortete am 25.06.02 (15:28):

na toll, Deutschland im Finale! Dank Michael Ballaks Tor!
Aber, der Arme darf nicht mitspielen.
Bin absolut kein Fussballfan - aber das hat mich doch fasziniert.
Jetzt feiern wir erst mal. Die erste Runde geht auf mich, mulde und bereits entkorkende sofia204. Kommt, setzt Euch her und dann p r o o o s t !


Felix antwortete am 25.06.02 (15:45):

War ja zu befürchten ... also bis später .... feiert e u r e n Sieg ... i h r habt ja recht gut gespielt. Unsere Beteiligung liegt nur beim Neutralen.......


E-l-e-n-a antwortete am 25.06.02 (16:20):

@ Felix

... und der war richtig gut ...


Zausel antwortete am 25.06.02 (16:27):

@felix

Dafür war Euer Schiedsrichter ein echter Europäer. Gute Leistung.

Die Kiste Flens hat doch geholfen, lach


Die Tante mit dem Mopped antwortete am 25.06.02 (16:34):

@Zausel

*P*l*o*p*p*!*


mulde antwortete am 25.06.02 (19:43):


1:0 ist auch gewonnen hatte mich glatt auf ein 11m schiessen
eingestellt.
ein das der ballernde Ballack ein einsehen hatte-
nichts genaues weis man nicht.
@ E-L-N-E-A
ein "Fässchen" und passt in den Kühlschrank!
ein Glück. das Zausel ein Kästen Flens in dieser
Staubtrockenen Oase da gelassen hatt.
Zausel weiß eben was sich gehört.
einige unserer Gäste ziehen nun sicher um in das
Frauenhaus nebenan in der neuen Immobilie
wie hatte Fritz Reuter schon gesagt "und wenns modern wird"
so der Thresen ist fertig. wer betreut den eigentlich?
Ich hab Feierabend,sauber gemacht müsste der auch mal.
bin nur der Hausmeester- kein Barkeeper.
mulde


Chris antwortete am 25.06.02 (20:17):

@Felix,

hmmm nun werden sie mir den Kopf abreissen, also ne besondere Leistung war das
nicht, was die deutsche Elf gezeigt hat. Ich hätte den Süd-Koreaner den Sieg gegönnt,
die haben um jeden Ball gekämpft.....es fehlte ein Quentchen Glück.

Der Schiedsrichter war sicher unbestritten unparteiisch.....

Bin zwar kein Fussballprofi, aber die Leistung der Nationalmannschaft hat mich nicht
vor Begeisterung aus dem Stuhl gehoben........

Soooo nun gönne ich mir ein großes Glas bayerisches Bier...... im norddeutschen Bier,
soll ja weniger Alkohol sein *sfg*!

Werde mich noch ein wenig unter den Lindenbaum setzen und den Grillen zuhören!


mulde antwortete am 25.06.02 (20:30):

Chriss!!
umgekehrt wird ein Bier drauss
mulde


sofia204 antwortete am 25.06.02 (20:47):

@ chris,
der alte Brunnen am Lindenbaum, wußtest Du,
wenn man hineinsteigt, kommt man auf die Wiese der Frau Holle ?
Sie winkte, und rief: Komm, lass dich testen.
Ich antwortete: morgen, morgen, nur nicht heute...


Socke/Waldtraut antwortete am 25.06.02 (20:56):

Mensch, Hasumeester, du wirst aber auch immer bequemer. Konntest doch sonst den Weg ins Bett finden. Das bischen Theke kannste doch wohl mal machen. Kann leider kein Bier zapfen, sonst hätte ich das übernommen. Der Fußballnachmittag hat eben fast alle Männer geschafft. Ja Wir Frauen sind eben das stärke Geschlecht in diesem Jahrhundert.Das Frauenhaus ist ja nicht weit von hier, die kommen sicher gern zum Kaffeetrinken. Keiner kocht ihn so gut wie sofia


Chris antwortete am 25.06.02 (20:59):

@Sofia,

also nein, das glaub ich nicht, ich glaub eher, dass Sofia, das Brot aus dem Ofen hat,
die Äpfel vom Baum gerupft hat und auch tüchtig die Betten geschüttelt hat....also
Sofia ist "Goldmarie" ....bin ich ganz sicher :-))))) so fleissig wie sie hier ist!!

Aber ich warte noch ein wenig bis es dunkel wird, vielleicht kommt noch ein Glühwürmchen
und leuchtet den Weg .......

Chris


Ruth antwortete am 25.06.02 (21:40):

Hallo, Freunde,

es tut mir leid, aber ich werde nicht mehr kommen.
Lasst es Euch gut gehen!

Herzliche Grüsse
Ruth


Hannelore antwortete am 25.06.02 (21:42):

Hallo Ruth, was ist denn mit dir los, gefällt es dir nicht mehr bei uns ?????????????


sofia204 antwortete am 25.06.02 (21:48):

Ja Ruth !
ist denn schon Weihnachten?
willst Du auswandern?


AnnaA antwortete am 25.06.02 (21:52):

Ruth ich bitte um Aufklärung, warum willst du uns verlassen?

Haben wir dich gekränkt ??


Hannelore antwortete am 25.06.02 (22:01):

Für Ruth

Nehmt Abschied Brüder, ungewiss ist alle Wiederkehr,
die Zukunft liegt in Finsternis und macht das Herz uns schwer.
Der Himmel wölbt sich übers Land, ade, auf Wiedersehn!
Wir ruhen all in Gottes Hand, lebt wohl auf Wiedersehn.
Die Sonne sinkt, es steigt die Nacht, vergangen ist der Tag.
Die Welt schläft ein, und leis erwacht der Nachtigallen Schlag.


Rosmarie Schmitt antwortete am 25.06.02 (22:34):

Liebe Ruth,

ganz geschockt bin ich! Was mag dir Schreckliches widerfahren sein, dass du die Kleine Kneipe so plötzich und endgültig verlassen willst? Waren wir zu gedankenlos, zu wenig aufmerksam, zu phantasielos? Ach, tut es mir leid, dass dich offensichtlich ein schlimmer Frust gepackt hat!

Falls andere private Gründe hinter deiner Entscheidung stecken, so wünsche ich dir, dass diese Situation gut ausgehen wird! Einen guten weiteren Weg wünsche ich dir!

Vielleicht kehrst du ja doch wieder zurück!?
Alles Liebe!
Rosmarie


Gelesen in einem Kirchenblatt antwortete am 25.06.02 (22:42):

Liebe Ruth,

steh auf
wenn dich etwas umgeworfen hat
steh auf
wenn ein anderer besser deinen platz ausfüllt
steh auf
gerade wenn du meinst
du könntest nicht aufstehen
der stein vor deinem grab
wird sich von selbst fortbewegen
es wird dir ein stein
vom herzen fallen

Wilhelm Willms


Nuxel antwortete am 26.06.02 (00:55):


Nanu,auch hier wird geheimnisvoll gewerkelt! Unser unermüdlicher Hausmeester hängt schon Lampions auf,da gibts heute Abend sicher eine fröhliche Geburtstagsgrillpartie!

Bring mir meine Sojawürstchen mit und Gemüsespieschen,Ihr dürft auch probieren,schmeckt guuut!

Na,liebe Ruth,nun komm mal schnell aus Deinem Schmollwinkel hervor,wir wollen doch mit Dir feiern!!


Chris antwortete am 26.06.02 (07:13):

Wünsche einen schönen guten Morgen :-))

setzte mich ein wenig raus, um dem erwachenden Morgen zu lauschen.....

Danke an Sofia für den guten Kaffee :-))

wünsche einen schönen Tag an alle


Anna antwortete am 26.06.02 (07:28):

Hallo Nuxel, meinst du Ruth würde schmollen?? Ich kann mir das eigentlich nicht vorstellen, es muß etwas anderes sein, dass sie auf so etwas Schönes wie die "Kleine Kneipe" verzichtet. Ich hoffe, sie überlegt sich das ganze noch einmal und macht wieder mit. Die Sojawürstchen muß sie ja auch noch probieren. Sie hat ja keine Ahnung wie gut die schmecken. Einen schönen Tag wünscht Anna - und jetzt erst mal einen gute Tasse Kaffee.


WANDA antwortete am 26.06.02 (08:41):

Hallo und guten Morgen, ich bin im Moment sehr viel in realen Kneipen und kann hier nur ab und zu reinsehen, aber ich würde Ruth nicht so zusetzen.
Sie weiss doch, was sie tut, irgendwann wird sie vielleicht darüber reden und wenn nicht, ist es ihre Sache.
Reisende soll man nicht aufhalten, sondern ziehen lassen - ich wünsche Dir eine gute Reise, Ruth


Socke/Waldtraut antwortete am 26.06.02 (08:53):

Guten Morgen, bitte sofia einen starken Kaffee, danke, der tut gut.
Liebe Ruth soll ich Dich abholen? Sei fröhlich, ich schreibe dir einen Liebesbrief, 700 Seiten lang, dann stark verkürzt.

Zwoa ham se gseng
Zwoa ham se meng
Un san so froh..............
soso
Allen einen sonnigen Tag, Socke


DorisW antwortete am 26.06.02 (20:23):

*Heute Ruhetag*

Wegen Grundreinigung der Kneipe und insbesondere des mittlerweile doch stark von Bierrändern verklebten Tresens werden die Gäste gebeten, sich für heute auf andere Immobilien zu verteilen.

Helfer sind allerdings willkommen!
Mulde hat uns mit dem Dreirad die notwendige Ausstattung besorgt, und was bei drei nicht auf den Bäumen ist, bekommt einen Wischlappen in die Hand gedrückt... :-)

Los geht's!

Für alle fleißigen Saubermänner und -frauen gibt's nach Sonnenuntergang ein leckeres Weizen!


Felix antwortete am 26.06.02 (21:08):

Natürlich helfe ich beim Saubermachen ... nicht nur in der kleinen Kneipe!


Chris antwortete am 26.06.02 (21:56):

@Doris,

darf ich wieder vom Baum runterkommen?? ich soll nämlich meinen Arm schonen, hab schon
vom schreiben am PC ne Sehnenscheidenentzündung und nun auch noch putzen....neee
da bin ich doch lieber schnell auf den Baum!!!

Aber danke an alle die, die hier so schnell Ordnung gemacht haben :-)))

Ob mir Mulde nun trotzdem ein Bier bringt??

Hier duftet es noch nach frisch gemähtem Heu....... hmmm riecht richtig gut......
am liebsten würde ich jetzt mich auf die Wiese legen.....aber nachdem hier auch
Räuber und was weiss ich noch soooo alles rumläuft, werde ich doch lieber,
in den 1. Stock gehen zum schlafen....

Wünsche allen eine Gute Nacht!

Chris


Rosmarie Schmitt antwortete am 26.06.02 (22:16):

Huhu Doris,
was ich da in der Hand habe, ist ein Stapel Mikrofasertücher. Mit denen wische ich relativ gern... Äh, dieser Bierbapp! Aber was sein muss, muss sein! Schließlich können wir Mulde nicht alles zumuten. Und auch Zausels sollten nicht überstrapaziert werden. Selbst, wenn sie deine flotte Maschine als "Moped" bezeichnen... :-)))
Falls außer Felix niemand mehr zum Helfen vorbeikommt, könnten wir die Flasche Spätburgunder Auslese trinken, die ich gestern geschenkt bekommen habe. Garantiert trocken!

Chris, "fertig" ist noch lange nicht alles, aber geh du nur schlafen! Du hast ein Recht darauf, müde zu sein... :-)))Aber vom Wein gibt�s dann auch nichts!

Aber jetzt erst mal ran an den Dreck!


Felix antwortete am 26.06.02 (22:42):

Also ... Rosmarie ... packen wir's an ... nach dem Motto: ES GIBT NICHTS GUTES AUSSER MAN TUT ES!


Chris antwortete am 27.06.02 (05:34):

Wünsche einen wunderschönen guten Morgen :-))

oooh was funkelt und blitzt es hier wieder, da waren wohl die Heinzelmännchen aus Köln da.

Da will ich auch schön leise sein, damit ich die Langschläfer nicht aufwecke!

Aber Kaffee kochen will ich doch, falls doch ein paar Frühaufsteher reinschauen :-))

Sofia ist heute mit Brötchenholen dran!

Wünsche euch allen einen schönen Tag


mulde antwortete am 27.06.02 (08:30):

Ich bedanke mich für die Hilfe
Kaffee ist in der Küche , nehmt den von Chris selbsgerösteten.
Ihr habt es vedient.
mulde


Socke/Waldtraut antwortete am 27.06.02 (09:07):

Einen schönen guten Morgen, die Sonne lacht und wach bin ich auch schon. Danke für den guten Kaffee Mulde. Schmeckt gut. Heute nachmittag spendiere ich Erdbeertorte dazu, ihr seid alle herzlich dazu eingeladen.
Einen schönen Tag allen
Socke


mulde antwortete am 27.06.02 (10:31):

Ah einen guten morgen den "Spät"aufstehern.
harke gerade den Aussenbereich
seht ihr das nicht mehr ganz junge Ehepaar?
............
ja er etwas griesgämig - sie frisch lackiert und beim
Dachdecker gewesen (Frisör)
wie ebend kam , hab gelauscht
sie : Schatzi konnte nicht früher kommen
ich war noch im Schönheitssalon!
er: betrachte sie von oben bis unten
"sehe ich warst beim Dachdecker?
Na und! Bei den anderen ,Biste nich mehr
dran gekommen?"
:::::::..
Ja die Liebe, Liebe ist eine Himmelsmacht.
Habe den beiden einen Versöhnungkaffee gebracht.


sofia204 antwortete am 27.06.02 (11:21):

bin ständig in der Abseits-Falle,
trage seit einer Woche das Brasilien-T-shirt,
die Nachbarskinder waren bis gestern noch sauer darüber,
besonders die türkischen Kinder bedauerten meine Haltung.
Doch meine 30 Verwandten in Brasilien finden es selbstverständlich.
Die haben jetzt die kalte Jahreszeit.


sofia204 antwortete am 27.06.02 (11:23):

nachtrag: schwarz/rot/gold im Sinn


Tatjana antwortete am 27.06.02 (11:30):

Hallo, mulde, erst mal ne grüne Brause. Mhhhhh! Das Liebespaar haste gesehen, aber haste auch rechts auf
die 5 Tische unter dem Baum gesehen? Na,na, fällt dir nichts auf? Richtig, da ich nicht mit saubermachen konnte, habe ich 5 wunderschöne(mit Frühlingsblumen bedruckt) Tischdecken spendiert.Macht sich gut, finde ich. Wenn du noch Tischwäsche zu waschen hast, mache ich gern.
Und hier für dich! Einen Feldblumenstrauss, gepflückt an der Elbe, weiss doch, dass du das magst.


maggy antwortete am 27.06.02 (13:59):

Niemand da? Naja, es regnet, also nicht verwunderlich.
Aber ich sehe die Sonne schon ganz weit da hinten..ich glaube, sie kömmt - lach!
Die Tischdecken sind wunderschön Tatjana....lasse mich gerade an einem Tisch nieder und trinke auch mal so ein hier noch rumstehendes Flens...naja..schon ein bissel warm geworden, das Zeug..Zausel, wird Zeit, dass du mal ne neue Kiste hinstellst :-)
Wünsche euch allen einen schönen Nachmittag...man sieht sich......bis denne


Socke /Waldtraut antwortete am 27.06.02 (14:27):

So, habe erst mal den Erdbeerkuchen gebracht.
Ja und mein frisch gemachtes Erdbeereis ist auch lecker, Extra für Diabetiker. - ann leider im Moment selbst nichts essen, faste. Mache ich immer bei besonderen Gegebenheiten .
Mulde bei Stress soll man viel ruhen, kann ich dir etwas an Arbeit abnehmen. Ich habe viel Zeit.Ein flens am Abend wäre eigententlich nicht schlecht

Was soll das schlechte Leben. Paßt gerade noch in den Kaloriernplan.
Maggy, hinter den Wolken ist immer Sonnenschein!!


Ruth antwortete am 27.06.02 (14:36):

Meine Güte, wie ich Euch vermisse!!!
Hannelore
AnnaA
Rosmarie
Nuxel
und all Ihr Lieben, die Ihr mich noch nicht vergessen habt -ich danke Euch ganz, ganz herzlich. Auch für Die lieben Glückwünsche zu meinem (ach schon wieder ein Jahr-)Geburtstag und die unvergessliche sofia204-Rakete. Einfach überwältigend.
Und nun ganz kurz und ehrlich:
Mit Euch hatte mein "Rückzug" überhaupt nichts zu tun - Ihr seid ja alle gemeinsam immer der Aufsteller des Tages -und es stimmt ja auch absolut: Wegen eines oder wegen einer weniger, die verletzend sind, darf man einen derartigen Freundeskreis nicht verlieren.
Könnt Ihr mir verzeihen?

Im Frauenhaus habe ich die Vorhänge gewaschen - in einen hatte ich hinein geweint (und etwas mehr), da habe ich gleich alle heruntergenommen. Sieht ganz hübsch aus und wird bestimmt nicht gleich wieder so sehr verraucht sein.

Ich bin nicht zum Backen und auch nicht zum Kochen gekommen, aber ich hoffe, der grosse Korb voller tiefroter Herzkirschen wird Euch von meiner Zuneigung überzeugen.
Aber bitte vor dem Vernaschen waschen!

Bis später - muss jetzt erst mal meinen eigenen Verhau aufräumen!

Eure Ruth


Nuxel antwortete am 27.06.02 (15:29):

Hallo,liebe Ruth

Na,also,da bist Du ja wieder!Wie schön!

Ganz liebe Grüße von Nuxel


Nuxel antwortete am 27.06.02 (15:32):

Hallo,Maggy

sprich nicht von Regen,-))ist doch Siebenschläfer!! Bei und lacht die Sonne und es windet,ist also nicht so heiß!
Setz mich gerne heute Abend zu Euch muß wieder Rasenmähen.....

Tschühüß
Nuxel


Chris antwortete am 27.06.02 (16:21):

@Maggy,
also hier unten im Süden scheint die Sonne, wir bekommen
7 Wochen schönes Wetter :-))

@Ruth,
schön, dass du hier bei uns wieder reinschaust :-)und danke
auch für die guten Herzkirschen!!

@Nuxel,
was macht eigentlich Herr Rembrandt??

@Tatjana,
das haste schön gemacht, sooo schöne Blumentischdecken, die
leuchten wie weit :-))

@Felix,
hast dich hoffentlich beim Saubermachen nicht überanstrengt!!....Hoffe, in der Schweiz scheint die
Sonne auch :-)

@Socke,
danke auch für den Erdbeerkuchen (am liebsten hätte ich ja
ein 2. Stück genommen, aber hab mich nicht getraut :-( !

Na dann bis heute abend....

Chris


Felix antwortete am 27.06.02 (16:46):

Hallo zusammen ..

bei uns in Basel war es heute wechselhaft und recht warm. Ich war heute auf meinem Landstück und habe mit der Kirschenernte begonnen. Ich musste noch etwas aussuchen ... nicht alle sind reif genug. Auch ich habe euch einen Korb mit "Suurhäner" mitgebracht. Sie sind eine gute Abwechslung zu den Herzkirschen. Sie sind sehr saftig ... nicht so süss ... haben aber einen kräftigen Geschmack. Kaufen kann man diese Sorte nicht, weil sie schwer zu transportieren ist. Am besten schmecken sie vom Baum ... oder noch 1 - 2 Tage danach.... versucht einmal!


Ruth antwortete am 27.06.02 (17:33):

Grüss Dich, Socke,
danke für Kuchen und Eis. Aber ich muss Dich bewundern:
Da bringst Du solche Köstlichkeiten und fastest. Alle Achtung, Du muss ja ein Ausbund an Willensstärke sein!

Hallo, Nuxel, siehst, war eben ohne Euch nicht auszuhalten. Geht mir auch schon wieder gut und ich hoffe, Dir und Rembrandt auch.

Chris im Süden,
ich weiss nicht, ob es bei Dir wärmer ist als bei uns (ist, war oder wird), aber nach dem Motto "Hab Sonne im Herzen" werden wir auch den Regen überstehen, wenn er (hoffentlich) heute kommt.
Wahrscheinlich mache ich etwas falsch, denn ich habe keine eigenen Kirschen wie Felix auf seinem Landgut, dafür eine Menge Arbeit momentan mit Giesskannen schleppen. Die Kirschen wachsen bei mir ohne Quatsch in Nachbars Garten - und der muss sie auch pflücken.
Felix sind die Bäume bei Dir hoch - nicht, dass sie in den Himmel wachsen würden (wer weiss, in Basel vielleicht doch), aber doch so, dass Du eine Leiter brauchst.?
Wenn ja, dann pass nur schön auf, wenn Du Eichhörnchen spielst.

Also, falls heute nicht der Tag ist, an dem der Regen kommt, bin ich wieder im Gelände und dann down.


mulde antwortete am 27.06.02 (17:59):

Freunde - Gäste - Stammtischler/inen

" Ruth hatte gestern Geburtstag"
ran an die Tasten und gratulieren.
Falls der Blumenladen schon zu hat
hinten im Garten könnt Ihr euch bedienen.
muß man denne ooch an alles selber denken??


DorisW antwortete am 27.06.02 (18:02):

Happy Birthday, Ruth, und willkommen zurück :-)

Kann ich bitte einen doppelten Was-auch-immer haben?
(Was die Bar so vorrätig hat)
Oder besser gleich einen dreifachen?

Ich sag nur eins: Zylinderkopfdichtung :-(((((((((((


sofia204 antwortete am 27.06.02 (18:31):

Liebe Doris,
hier steht en Bembel mit Ebbelwoi, bedien Disch


DorisW antwortete am 27.06.02 (18:44):

Danke, aber... hast du schon mal 'ne neue Zylinderkopfdichtung gebraucht?
Ebbelwoi reicht da zum Trösten nicht...
Ein Calvados wär schon besser!


sofia204 antwortete am 27.06.02 (18:52):

der dreifache Homburger Steinbeißer,
wo ist der Deckel?


Karl antwortete am 27.06.02 (19:20):

Hallo zusammen, speziell auch an Ruth!
Ich geniese jetzt die entspannte Atmosphäre bei Euch nach einem harten Tag. Habe die Laufschuhe dabei und werde mich gleich etwas bewegen. das hat mir schon immer geholfen, Stress abzubauen. Gibt es unter Euch noch ein paar Jogger (langsam und gemütlich gehe ich das an), die vielleicht mitlaufen?

Mit freundlichen Grüßen

Karl


Tessy antwortete am 27.06.02 (20:24):

Hallo alle zusammen,
gestern hatte ich wirklich keine Zeit!!
Wer lacht?
Beim nächsten Putztag arbeite ich das Doppelte, versprochen!
Wunderschöne Tischdecken, gutgelaunte Gäste - darf ich meine Lieblingsmusik auflegen? Randy Crawford - ich hoffe ihr mögt auch diese Art Musik!
Was sehe ich-mulde schläft ja schon, der Ärmste hat sehr viel zu tun, wo sind seine Zauselhilfen?


maggy antwortete am 27.06.02 (22:55):

och mönsch...schade Karl...aber ich wäre mit dir mitgelaufen..(es sei denn, du bist zu schnell) lach
Nun sitze ich hier und alle schlafen zuhause in ihren Betten. Nur ich kann nicht schlafen...denke ständig an den Siebenschläfer??? Wenn diese alte Bauernregel stimmt, dann bekommen wir jedenfalls in meiner Region einen Schittsommer - heul! Aber...positiv denken ist angesagt....
Auch bei Schittwetter kann man ja einiges machen - so nach dem Motto "Alles wird gut!"
Es grüsst Euch zur mitternächtlichen Stunde
Eure maggy
P.S. nichts zu trinken hier.....das muss sich aber ändern :-))


christa antwortete am 27.06.02 (22:56):

@ Felix

Danke dir für deine Suurhähner Herzkirschen... Sie sind köstlich, aber ich werde sie sicher nicht mehr anrühren....
In Spanien haben sie mich versucht und waren das Ergebnis eines Missgeschickes in Form eines Gipsbeines,... als Souvenir mit nach Hause gebracht und noch 2 Wochen zu besichtigen.

Sei gewarnt,fall bloss nicht von der Leiter !!! In Spanien hättest du sie ebenerdig ernten können, von der Hand in den Mund, aber aufpassen, ob es am Boden nicht glitschig ist!!!


Rosmarie Schmitt antwortete am 27.06.02 (23:02):

Guten Abend miteinander,
nun verpass ich wegen euch die Tagesschau. Aber ihr seid halt wichtiger -
und vermutlich auch erfreulicher!
Sofia, dass du 30 Verwandte in Brasilien hast! Dann bist auch du sicher ein
Rasseweib... Ich hatte mal eine sehr nette Kollegin aus Brasilien. Die war
nur für ein Jahr in Deutschland und kam deshalb an keiner Konditorei vorbei.
Solch köstliche Kuchen und Torten gebe es in Brasilien nicht. Zu Hause esse
sie halt viel Steaks mit Salat... Hier Backwaren. Sie nahm in dem Jahr 15kg
zu... :-))))
Einen Kirschbaum hätte ich auch gern. Allerdings möchte ich den nicht
spritzen müssen. Aber ganz ohne scheint es in manchen Jahren nicht zu
gehen? Früher konnte ich das gelassen sehen und habe die Kirschen meiner Freundin einfach gegessen, ohne reinzugucken...

Die Tagesschau ist lang vorbei. Dafür holte mich ein eher beunruhigendes Telefongespräch ein.
Aber schnell noch: Nachträglich alles Gute zum Geburtstag, liebe Ruth! Stell dir vor, ich habe am Tag vor dir! :-)))

Karl, zum Joggen bin ich leider ungeeignet (Faulheit und Knie), aber flott wandern könnte ich schon - so mein Hund hinterherkäme. Es sind übrigens noch saubere Putztücher da, falls du nachher was zum Schweißabwischen braucht. Wer war das noch, der ganz sicher die nächste Putzaktion durchführen wollte?
Nuxel, sag uns bitte mal wieder, wie es Rembrandt geht!

Gute Nacht miteinander! Tessys neue Tischdecken muss ich wohl morgen bewundern...
Aber Christa hat mein Mitgefühl noch heute!
Rosmarie


Nuxel antwortete am 27.06.02 (23:34):


Sind denn wirklich alle schon in der Schnarchschachtel?

Ist doch noch nicht mal Mitternacht,was macht Ihr;-)))?????
Wer wird denn mit den Hühnern zu Bett gehen......

Hallo,Rosmarie Schmitt:
ein Tag "drüber" ist auch noch Zeit,ganz herzlich zu gratulieren!!
Hör mal zu,ich sing Dir auch noch ein Ständchen:
nein,nicht: leise flehen ....

Ich wünsch fürs neue Lebensjahr von Herzen ganz viel Glück
und das noch viele lange Jahr das Glück kehrt stets zurück!

Herrn Rembrandt geht es mit der zusätzlichen Medizin besser,

sind aber keine "Dr.Raths-Pillen";-)))

wie es mir geht,sag ich lieber nicht......

So,wenn sich denn nun wirklich niemand zu mir setzen will,dann troll ich mich auch mal wieder.
Grüße an Alle
von Nuxel


Nuxel antwortete am 27.06.02 (23:34):


Sind denn wirklich alle schon in der Schnarchschachtel?

Ist doch noch nicht mal Mitternacht,was macht Ihr;-)))?????
Wer wird denn mit den Hühnern zu Bett gehen......

Hallo,Rosmarie Schmitt:
ein Tag "drüber" ist auch noch Zeit,ganz herzlich zu gratulieren!!
Hör mal zu,ich sing Dir auch noch ein Ständchen:
nein,nicht: leise flehen ....

Ich wünsch fürs neue Lebensjahr von Herzen ganz viel Glück
und das noch viele lange Jahr das Glück kehrt stets zurück!

Herrn Rembrandt geht es mit der zusätzlichen Medizin besser,

sind aber keine "Dr.Raths-Pillen";-)))

wie es mir geht,sag ich lieber nicht......

So,wenn sich denn nun wirklich niemand zu mir setzen will,dann troll ich mich auch mal wieder.
Grüße an Alle
von Nuxel


Nuxel antwortete am 27.06.02 (23:36):

Entschuldigung,daß da nun 2x das Gleiche steht!!Erst ging gar nichts,gedrückt,gedrückt,gedrückt...


Socke /Waldtraut antwortete am 28.06.02 (01:37):

Mitternächtlicherweise schaue ich hier noch einmal nach dem rechten. Ist Herr von Müller schon daheim? Bei mir am Haus gehen die Kater auf Brautschau und schreien durch die Gegend. Ist das eigentlich die Zeit in der sie auf Freiersfüßen gehen?
Freu mich Ruth, dass du wieder da bist. Ich bin keine starke Frau, ich tue nur so. Wenn mein seelisches Hoch wieder vorbei ist, werde ich sicher wieder Frustfuttern machen.Habe die restlichen Stühle hochgestellt, damit der mulde nicht so schuften muß. Hat doch schon genug zu tun uns alle zu betreuen. Karl du bist der Beste, wir fühlen uns alle sehr wohl hier.Felix heuer gibt es bei uns keine Kirschen am Baum.Lecker, vielen Dank.Nochmals dem Starphotografen eko herzlichen Dank für die Bilder aus Berlin.
Nun wünsche ich allen angenehmes Flohbeißen und zufriedene Träume
socke


sofia204 antwortete am 28.06.02 (05:00):

Morgen Chris...
bin schon am Mokka aufbrühen
für den Sultan aus dem Morgenland,
der heute das Frauenhaus aufsucht.


Chris antwortete am 28.06.02 (05:55):

Guten Morgen :-))

@ Sofia,
soo hohen Besuch......aber pas auf, nicht dass du ins Morgenland entführt wirst *smile*

@Ruth,
natürlich auch von mir noch herzliche Grückwünsche und alles Gute!

@Nuxel,
ja wer mit den Hühnern ins Bett geht, kann auch mit ihnen aufstehen :-))

Mulde und Sofia, arbeiten hier wirklich unermütlich, muss man immer wieder
lobend erwähnen.

Wünsche allen einen schönen Tag!


sofia204 antwortete am 28.06.02 (07:31):

Mulde, schau,
was die Chris Dir und mir hiergelassen hat,
Lob im Eichenlaubrähmchen


mulde antwortete am 28.06.02 (08:40):

Morgen -bin noch garnicht wach.
@ - Chris hab es gesehen
sprich das mal sächsisch aus
"eeechenloob im Raaammm "
Karl willst nach Hawai?
Bist du der neue Iroman? Frei nach die schnellste Maus
von Mexiko : Karl der schnellste Wirt von ?????????
ja wo steht eigenlich unsere Kneipe??????
Die Socke ist extra noch mal vorbei gekommen die Stühle hoch
zu stellen.
oooh muß mich bewegen nach mittag kommt .......!


Carola antwortete am 28.06.02 (09:23):

Die Kater sind - glaube ich - mit Juni etwas in der Zeit hinterher. Und da sie nur zweimal im Jahr dürfen, hätte ich gedacht, sie fangen früher an.

Endlich bin ich mit meinem Einkaufswägelchen hier angelangt. Zum Glück hat das einen ausklappbaren Sitz, denn es war schon arg weit aus Niedersachsen hierher. Und noch dazu, wo ich das Wägelchen voller "Leinewasser" habe, das man auch trinken kann, ehe sich beim Joggen die Endorphine ausschütten.

Sollte ich zur Erholung jetzt dem Rat von Rath folgen?


Rosmarie Schmitt antwortete am 28.06.02 (09:34):

Guten Morgen,

hm, wie der Mokka duftet! Wenn er nur nicht so schrecklich bitter schmecken würde!
Ein Sultan aus dem Morgenland im Frauenhaus? Sucht der Erweiterung für seinen Harem? Ist hier vielleicht eine blonde Schönheit unter uns? Nuxel, hast du vielleicht noch deinen weißen, trägerfreien Badeanzug? Doris, du bist wohl die Jüngste unter uns. Wie wär�s?
Ich war vor Zeiten mal mit einem Ägypter (Geschäftsmann in D) befreundet. Der war ein Aha-Erlebnis an Lebensfreude, -genussfähigkeit (auch an Intelligenz), bildhaftem Denken, sprachlichem Fabulieren und... und... Leider auch an mangelnder Disziplin und Sich-selbst-was-Vormachen. Ich habe meine Liebe mit einem Großteil meines Erbes bezahlt... :-)))) Also, Doris, ich hab mir�s überlegt: Setz dich auf deine Maschine und nichts wie weg!

Liebe Nuxel, ich danke dir für dein wunderhübsches Ständchen und die guten Wünsche zum Geburtstag! Da alle guten Wünsche Junge kriegen, wirst du hoffentlich auch bald davon profitieren!!!!! Dass es Rembrandt besser geht, freut mich sehr!
Kleines Müller habe ich gestern Abend noch schreien gehört. Herrje, wie ein jammerndes Kind! Dabei hat er ganz verliebt einer grauen Pantherin in die Augen geschaut... Bin zwar keine Kennerin, aber mir scheint, Kater sind das ganze Jahr auf Freiersfüßen...

Ich stelle euch allen frische Hefezöpfchen hin! Davon esse ich jetzt eines und dazu Felix� Kirschen. Komm, Mulde, leiste mir ein bisschen Gesellschaft! Carola ist gerade angekommen. Das muss gefeiert werden!


Socke antwortete am 28.06.02 (10:21):

Guten Morgen
Carola, ich habe dir einen shönen Blumenstrauß in Alfeld an der Leine gepflückt. Kennst du Alfeld ? Dort liegt vor dem Rathaus ein blauer Stein. Den hat die Bürgermeister wegen Räuber Lippold blau geweint.
Wie das nun mit den Katern ist rosmarie, genau weiß ich das auch nicht. Ich höre nur die Katzen im Jahr zweimals besonders laut schreien. Ach mulde kannst du mir bitte einen starken Kaffee bringen. Ich bin noch sooo müde.
Ich habe Stachelbeeren geschmort, mit Eierschnee sind sie besonders lecker, stelle sie in den Kühlschrank, kann dann als Nachtisch angeboten werden.


Socke/Waldtraut antwortete am 28.06.02 (10:23):

Pardon sollte Bürgermeistertochter heißen!


Tessy antwortete am 28.06.02 (10:26):

Hallo Rosmarie,
nachträglich viiiiiele gute Wünsche für Dich nachträglich!!

Schön, daß du Doris nicht eintauschen willst, sonst hätten wir ein paar Kamele zu versorgen (natürlich eine Menge!! Doris, wieviele??)

Gestern habe ich mir übrigens etwas Anzuziehen gekauft, war angepriesen als "Web-T-shirt", jetzt frage ich mich ob ich das nur tragen darf wenn ich im www surfe?? :-?


DorisW antwortete am 28.06.02 (10:52):

Guten Morgen Mädels, moin mulde,
ich bin zwar nicht blond, aber trotzdem (oder deswegen?) mit Kamelen *überhaupt nicht* aufzuwiegen!
Wenn der Sultan was von mir will, soll er sich hinten anstellen, da sind andere vor ihm dran :-)))

Ehe ich mich zweirädrig wieder aus dem Staube mache: die allerherzlichsten nachträglichen Glückwünsche für dich, Rosmarie!

Tessy, zum Web-T-Shirt solltest du dir noch eine Tube Email-Reparaturpaste besorgen, dann bist du richtig professionell ausgerüstet :-) Gibt's komischerweise nicht im Computerladen, sondern im Baumarkt!


Zausel antwortete am 28.06.02 (11:08):

Hallo zusammen,

nach einem anstrengenden Tag bei der Kieler Woche gestern mit Regattabegleitfahrt und vielen Flens-Proben heute morgen etwas lädiert, (gibts noch nen Kaffee?) meldet sich Zausel zurück.
Die Kiste Flens ist auf dem Bock hinten noch aufgeschnallt und vom Fahrtwind schön gekühlt. Musste unterwegs doch noch das Regenzeug anziehen...

Unterwegs noch Polizeikontrolle, man wollte mir nicht glauben, dass ich nur zur Kleinen Kneipe fahre. Die virtuelle Kiste Flens zur virtuellen Kneipe...

Hat mich ne halbe Stunde gekostet...

Übrigens: das Motorrad eines anderen als Moped zu bezeichnen ist nichts schlimmes, oder Doris?
Falls ja, dann haun wir zur Versöhnung ne Kiste Flens zusammen wech :-))
Muss mir deinen Bock mal genauer anschauen.

Kein Wunder, dass nichts mehr da war, wenn maggy das letzte Flens gekippt hat, hihi.

So mal eben den Müll wegschleppen, den Mulde um die Ecke gestellt hat...
Wo ist eigentlich die Biotonne?

Nu hab ich Doris schon wieder verpasst..


DorisW antwortete am 28.06.02 (12:17):

Wieso verpaßt, Zausel? Hier bin ich doch. Mußte nur grade etwas Öl nachfüllen.

Die Bezeichnung "Moped" ist schon okay, die Kiste Flens darf aber trotzdem sein :-)

Meine Suzi ist unter u.g. Adresse zu bewundern (meine ist allerdings schwarz). Da sie mir aber doch ein paar Zentimeter zu groß und ein paar Kilo zu schwer ist (was ich mit ein paar geprellten Rippen bezahlen mußte), steige ich wieder um auf die 600er Diversion (Yamaha) :-(
Bergauf muß ich halt schieben - ist 'n bißchen schwach auf der Brust, die Gute... Und sie säuft ne Menge Öl... ist aber einfach eher meine Gewichtsklasse.

(Internet-Tipp: https://www.suzuki.de/code/modell.php?id=34)


Carola antwortete am 28.06.02 (12:51):

Hallo Socke,
mach doch baisers draus und schenk sie Ruth, der natürlich auch ich herzlich gratuliere. :-)))

Und außerdem, Socke, wäre es schön, wenn sie statt Krokodilstränen Perlen weinen würde. Alfeld habe ich lediglich durchfahren -, schade. Von dem Stein wußte ich da noch nichts.
Und danke für die Blumen. Bei der nächsten Überschwemmung sind wir uns näher.


Ruth antwortete am 28.06.02 (13:07):

Hab ich Rosmaries Geburtstag verpasst ???$
Wenn ja, dann nachträglich für Dich, liebe Rosmarie, von mir, vom Guten das Beste - in jeder Beziehung und nicht nur für das kommende Lebensjahr !!

Tausend Dank Euch allen für Eure guten Wünsche - sie sind angekommen und teilweise bereits in Erfüllung gegangen.Aber die Blumen standen wohl doch etwas zu lange in der Sonne.

DorisW
Ich fühle mit Dir. Zylinderkopfdichtung ! Zuerst fühlte ich mich ja persönlich angesprochen - dann aber hat es mir gedämmert, dass Du Fahrzeugkummer hast.
Ist vielleicht kein Trost, aber ich musste gerade meinen zwanzigjährigen Merc abmelden - und jetzt geht er bald für immer aus der Garage - und ich habe geheult. Doof, ich weiss, aber ich bin so ein blöder Typ.

Bei dem bevorstehenden Sultanbesuch fällt mir etwas ein:
Früher (ist schon lange her, obwohl es einem irgendwie bekannt vorkommen könnte) bediente einmal eine junge, hübsche Jüdin bei einem Bankett deutscher Offiziere.


Einer sagte gönnerhaft: "Na, Sara, bring mir mal was zu trinken!" und bekam die Antwort: "Mein Herr, Sie irren;nicht Sara, sondern Rebekka führte die Kamele zur Tränke."

Bitte dies nicht ins politische Forum transferieren.
Und das mit dem Siebenschläfertag? Ist doch so, wie wenn man den Kuckuck zum erstenmal schreien hört im Frühjahr. Hat man da Geld in der Tasche, hat man das ganze Jahr über keine finanziellen Sorgen. sagt man.

Ich höre jedes Jahr den Kuckuck schreien, wenn ich noch im Bademantel die Enten aus dem Stall lasse. Habe nie auch nur einen Cent oder Pfennig in der Tasche - aber ganz verarmt bin ich noch in keinem Jahr. Natürlich auch nicht reich geworden - aber wer will das denn schon?

Komme später wieder Kaffee trinken und bringe Kirschkuchen mit. Damit es aber Euch nicht langweilig wird - die Steine sind noch drin. Könnten vielleicht ein Wettspucken veranstalten?!


Nuxel antwortete am 28.06.02 (15:00):


Hallo,Ruth

Beim Zielspucken bin ich dabei! Wie sind die Spielregeln? So,wie beim Fußball,mit Tor und Eck-stein?
Aber wer,bitte,brüllt:TOOOOOOOOR,wenn wir alle die sch..,pardon,den Mund voll Kirschen haben?

Deinen Kummer um den �Stern� kann ich gut verstehen! (mancher zweibeinige ist nicht so treu;-)))

Und,damit manche was zum lästern haben,ich spreche sogar mit meinem �Vierrädrigen� !! Nach langen oder stressigen Fahrten!

Darf gar nicht daran denken,daß die Stunde kommen wird,da ich nicht mehr fahren kann oder darf!


Felix antwortete am 28.06.02 (16:20):

@sofia

.. bin ja schon hier ... gut mit etwas erhöhtem Puls .. und Adrenalinspiegel ... bin aber bald wieder auf Normalpegel ... sind ja auch nette Leute hier .. möchte euch noch von gestern Abend erzählen.

Meine Frau, die zur Zeit eine Strahlentherapie absolviert, ist Kindergärtnerin aus Leidenschaft. Sie litt stark darunter, dass sie nur noch sporadisch ihre Kinder besuchen konnte. Gestern fand die Schulschlussfeier im Kindergarten statt. Die Eltern hatten sich Mühe gegeben ein tolles Abschiedsfest auf die Beine zu stellen .. mit Singvorführung, kollektivem Geschenk, Grill, Picknick etc. ... Der absolute Höhepunkt aber war ein Heissluftballon, der nach und nach alle Kinder und Erwachsenen über die Dächer und Baumwipfel schweben liess. Der Vater und Grossvater eines Kindes sind leidenschaftliche Ballonfahrer und ermöglichten diese Sensation. Der Ballon wurde vor unsern Augen ausgepackt und aufgebläht. Drei verpflockte Seile sorgten dafür, dass er wieder an der gleichen Stelle zurückschwebte. Ein unvergessliches Ereignis für Gross und Klein.
Das wäre auch einmal etwas Besonderes an Stelle eines Karussells auf der kleinen Wiese neben unserer Kneipe.
Ich kann die beiden ja einmal unverbindlich fragen.....


Nuxel antwortete am 28.06.02 (16:28):

Hallo,Felix
Hast zwar "@Sophia" geschrieben,aber ich hab einfach mitgelesen;-)))
das ist ja wirklich eine sehr schöne Idee gewesen,mit Groß und Klein in die Luft an der langen leine zu gehen,-))---(so,wie man Männer "halten" sollte)
Wie geht es Deiner Frau?Liest sie auch hier mit?Magst du ihr liebe Grüße sagen?


Felix antwortete am 28.06.02 (16:45):

Hallo Nuxel

das mit der langen Leine und den Männern habe ich höflich überlesen. Ich kenne deine Männer ja nicht.
Margrit liest manchmal ... über die Schulter schauend ... mit, manchmal lese ich etwas vor ... oder drucke es sogar aus.
Die lieben Grüsse habe ich weitergegen.


Nuxel antwortete am 28.06.02 (17:35):

Hallo,Felix.

die "lange Leine" ist eine Redewendung (guter Rat,nicht klammern)

Mein Mann ist viel zu früh gestorben

"Männer" hab ich nicht.......


maggy antwortete am 28.06.02 (18:50):

Super - endlich wieder Flens da lach.....esse hier gerade mein Abendbrot, da schmeckt so ein windgekühltes Bier. Die Sonne scheint, die Vögel zwitschern, der Müll ist beseitigt. Danke....somit kann ich genießen und muß nichts tun :-)))
Felix, deine Frau heißt genauso wie ich....liebe Grüsse unbekannterweise an Deine Margrit.
Man...das Bier macht müde....nun wäre so ein kurzes Abendschläfchen auch nicht schlecht. Wo steht denn der Liegestuhl? Oder gibt es hier gar keinen???
Mal den Hausmeester fragen.....aber den seh ich auch nirgends???
Machts gut - ich komme später wieder -
wehe, ihr trinkt die ganze Kiste Flens aus!!!! lol
winke winke bis später
sagt maggy


WANDA antwortete am 28.06.02 (19:27):

Komme im Moment zu nichts - aber doch dazu, Euch allen ein schönes Wochenende zu wünschen und natürlich allen Geburtstagskindern nachträglich alles Gute. Die Zeiten werden bald ruhiger und dann mehr.


Rosmarie Schmitt antwortete am 28.06.02 (20:46):

Einen wunderschönen Abend miteinander,

hier regnet es ja gar nicht! Ich war heute Nachmittag gerade weitab im Wald, als es zu tröpfeln begann. Da Bobbel es u.a. auch im Kreuz hat und ich kein Regenmäntelchen für ihn dabei hatte, legte ich ein gutes Wort bei den Wolken ein. Sie möchten ihr Wasser doch noch ein bisschen fest halten und weiter weg abregnen lassen. Es hat aufgehört!!! Aber als ich nach einer Stunde am Auto war, ging es prasselnd los... :-)))
Und hier ist es so schön trocken! Also lad ich euch nachträglich noch zusammen mit Ruth zu einem kleinen Umtrunk zu unseren Geburtstagen ein! Einverstanden, liebe Ruth? Danke für die lieben und herzerwärmenden guten Wünsche von euch allen!

Tessy, natürlich geben wir die Doris nicht für Kamele her! Du hast ganz recht, wer sollte eine so große Herde denn pflegen?
Hatte nicht jemand von euch einen fliegenden Teppich? Damit könnten wir ja auch Eindruck schinden. Falls nicht, könnte Mulde vielleicht ein breites Brett besorgen, unter dem wir Zausels Maschine verstecken könnten. Den wilden Flug würdest du, Zausel, doch mit Leichtigkeit simulieren? Oder Ruth könnte ihre Räuber fragen für Alibaba und die vierzig Räuber. Den Berg "Sesam, öffne dich!" würden wir schon noch beibringen. Sesam hab ich jedenfalls schon, auf meinem Brötchen...

Aber noch besser, wir schminken uns den Scheich ab (obwohl... für eine größere Frauenhausspende würde ich schon einiges tun!) und fliegen mit Felix Ballon! Wenn ich nicht so schwindlig und feige wäre, hätte ich DAS Vergnügen schon mal in Angriff genommen! Es soll eine phantastische Erfahrung sein! Ich wette, Karl ist schon mal...???
Felix, will deine Frau nun aus der Kindergartenarbeit aussteigen? Ich hoffe, es fällt ihr nicht zu schwer. Ich bin vor 6 Jahren ja auch gesundheitsbedingt relativ plötzlich berufsunfähig geworden und habe sehr, sehr darunter gelitten (obwohl ich gleichzeitig auch heilfroh war, da ich die Arbeit ja nicht mehr richtig geschafft habe). Viel Glück für deine Frau - für euch beide natürlich!

Ruths und Doris Kummer um ihre lieben Fahrzeuge kann auch ich gut verstehen. Der Zylinderkopf für einen Bekannten hat vor 15 Jahren schon über 3000 DM gekostet... Hoffentlich kommst du billiger davon! Und der Abschied von dem alten Mercedes - dem würde ich noch eine Rose in den Auspuff stecken... Das meine ich nicht ironisch!

Doch jetzt auf zum fröhlichen Kirschkernspucken! Ich schlage vor: Nuxel, ich esse die Kirschen und du spuckst die Kerne? Ja?


Ruth antwortete am 28.06.02 (21:20):

Hallo, Felix, ich habe mich richtig gefreut, dass Ihr ein so schönes Fest erleben durftet. Da sieht man doch, dass es noch viel Liebe und Freundlichkeit gibt. Kann mir vorstellen, dass Deine Frau viel Nettes mit den Kindern erlebt hat. Sicher waren auch andere Stunden dabei, aber die hat sie sicher vergessen. Hoffe ich. Ihr und Dir wünsche ich von Herzen einen wunderschönen Sommer ohne Schmerz und Sorge.
Lieb von Euch, Nuxel und Rosmarie, dass Ihr an meinem alten Mercle Anteil nehmt. Nuxel, das Fahren aufgeben muss ich aber noch nicht - ein anderes Gefährt ist auch schon da, aber ich werde ihn künftig einfach als Auto behandeln. Nehm ich mir mal vor.
Rosmarie, tolle Idee, das mit der Rose, aber er wird nicht verschrottet, sondern weiter gefahren, denn eigenartigerweise werden diese alten Diesel-Stinker noch gekauft. Mir war er jetzt einfach zu teuer (800 Eure Steuer) und einige Reparaturen in Sicht, da musste sogar ich meinen Verstand einsetzen. Drum ging es ja auch wohl so lang ...

Habt Ihr das gesehen: Mulde hat direkt in mein Weinglas gespuckt - na ja soo weit war das mit dem Kirschkern auch wieder nicht. Aber bitte, Mulde, übe jetzt ein bisschen in die andere Richtung!
Ich bleibe noch hocken und freue mich, wenn noch einige auftauchen. Ist ja Freitag, da ist das Wochenende - und was für ein WM-Wochenende - ja nahe.
Sofia204, ich mag Dich wirklich, aber sicher kann ich nicht für Brasilien die Däumchen drücken. Bist nicht böse, gell?
Und Felix: na ja, wirst Dir die Zeit schon irgendwie vertreiben - und sicher für Dich lustiger.


chris antwortete am 28.06.02 (21:44):

Guten Abend

@Felix,
ich hoffe dein Adrenalinspiegel ist nicht wegen der Ballonfahrt sooo gestiegen,

Aber so ein Heissluftballonflug über den Schwarzwald oder den Spessart, das könnte
ich mir vorstellen, dass das was ganz aufregendes sein muss :-))

Wünsche allen einen schönen Abend und eine Gute Nacht....

werde noch ein wenig am Brunnen sitzen und den Grillen zuhören!


Tessy antwortete am 28.06.02 (22:43):

Hallo, guten Abend,

wie schön es hier ist bei euch, ich freue mich daß du noch da bist, Ruth. Vielleicht geht es dir mit dem neuen Auto ähnlich wie mit einem Hund? Wenn ich einen Hund verloren habe, schwor ich mir immer: ich verliere mein Herz nicht nochmal - und schwupps - war es doch wieder passiert. Oder hinkt der Vergleich?
Leider muß ich gleich wieder gehen - 14 Tage sind vorbei und meine Enkelkinder sind wieder da! Habe ich euch schon mal davon erzählt. Heute noch keine Katastrophen, aber frauenfeindliche Witze. z.Bsp.: warum baut man nur Schneemänner und keine Schneefrauen? Weil es so schwierig ist den Kopf auszuhöhlen.
Natürlich kein Lacher von mir, sondern ein Gespräch mit dem Enkel(9), warum ich diese Witze nicht mag. Er darauf: na gut, dann vertauschen wir eben die Rollen: Also, warum baut man nur Schneefrauen..........Männliche Logik?!
Schlaft alle gut und träumt was Schönes!
Tessy


Felix antwortete am 29.06.02 (00:50):

Versuche nochmals reinzuschauen ... es scheint schon sehr still zu sein. Habe heute Abend veritabel indisch gespiesen .. schmackhaft und scharf ..mit Nan und allem Drumm und Drann ... wie ich es von Idien her kenne. Heute haben wir unsere Foto-Bände von unsern Idienreisen mitgenommen. Die freundlichen Wirtsleute zeigten uns dafür Familienfotos und Postkarten von ihrem Heimatort ... ach wenn gewisse Menschen nur nicht so xenophob wären!
Schlaft gut ... ich bin nun auch reif fürs Schlafplätzchen .....


Carola antwortete am 29.06.02 (08:02):

Guten Morgen allerseits,
habe echt gut geschlafen unter der Immobilie.

Mein Felix mit der "langen Leine" vielleicht unseren niedersächsischen Strom?


Alfred antwortete am 29.06.02 (09:51):

Guten Morgen mit�nand...
Kaum zu glauben, daß es sowas gibt - das ist eine Super-Immobilie, die "kleine Kneipe"... Wunnebar... Hab�mich nach dem ersten "nur ma kuck�n" kaum noch davon lösen können und die Beiträge der letzten Tage sozusagen "verschlungen" - das ist die supergute Kost... So kann ich (für mich) alle die anderen Themen und Beiträge die z.gr.T. nur wehtun, jetzt endlichst doch ohne Bedauern links und ad Acta liegen lassen! Hab�mich nach einigen Wochen "probieren, schau�n mer mal.." eigentlich schon vom Seniorentreff traurig verabschiedet... Aber hier macht�s Freude, Nettes, Betuliches und erfreulich Menschliches zu erfahren, zu lesen und mitzunehmen.. Dankeschön!


Peter antwortete am 29.06.02 (10:45):

Ihr seid mir vielleicht welche...............
da komm ich vom urlaub zurück und will zum frühschoppen - keiner da
und aufgeräumt ist auch nicht !!
und die fenster gehören auch wieder mal geputzt !!!
Na ja, ich fang schon mal an.............vielleicht kommt ja noch wer und hilft mit :-))


Peter antwortete am 29.06.02 (10:49):

Ihr seid mir vielleicht welche...............
da komm ich vom urlaub zurück und will zum frühschoppen - keiner da
und aufgeräumt ist auch nicht !!
und die fenster gehören auch wieder mal geputzt !!!
Na ja, ich fang schon mal an.............vielleicht kommt ja noch wer und hilft mit :-))


maggy antwortete am 29.06.02 (10:51):

MOIN MOIN
Bin ja Fußballfan und schon ganz hibbelig, trotzdem schau ich mal kurz hier rein. Schööööön Alfred, dass es dir hier gefällt. So ne "Kleine Kneipe" hat was gelle!
Ich werde mich jetzt so langsam einstimmen auf 13.00 h und mir mal schnell hier ein Flens stibitzen lach. Wünsche euch allen ein super Wochenende mit ups and downs -jeder wie er mag.Ganz liebe Grüsse schickt euch
maggy


Carola antwortete am 29.06.02 (11:08):

Hallo maggy ,
vielleicht wäre besser gewesen: "Die kleine Kneipe auf dem Fußballplatz"?
Da hätten wir bestimmt mehr als nur 182 Antworten ;-))


Chris antwortete am 29.06.02 (11:35):

Wünsche ein schönes Wochenende :_))

das ist nun der 3. Versuch was hier zu schreiben..... 2 gingen schon im nirwana unter??

@Maggy
nur gut, dass die Fussballspiele nicht auf Hawai sind, dort soll es nämlich kein
Bier und schon gar kein Flens geben :-))

@Peter,
na da wird sich Mulde freuen, wenn du ihm tatkräftig unter die Arme greifst...aber
Frühschoppen gibt es erst, wenn die Fenster geputzt sind!

@Felix und Margrit
um den Beruf beneide ich Margrit, mit Kinder umzugehen, ist das schönste
was du machen kannst, es kommt soviel Vertrauen und Liebe zurück. Ich habe
mal vor 40 j. im Kindergarten für 4 Monate volontiert und denke noch heute gerne dran zurück.
Aus den damals kleinen und süßen Mädels, sind heute schon lange erwachsene
Frauen geworden.

@Alfred,
na wenn es dir hier gefällt, dann schau doch wieder mal rein.


Chris


Ruth antwortete am 29.06.02 (11:51):

Guten Mittag Ihr alle und ein Extragrüssle an Alfred.
Die Fenster sind geputzt - aber ... na ja, so eine wie ich, die überhaupt nichts dabei getan hat, sollte wohl den Schnabel halten.
Wahrscheinlich dreht alles schon an den Fernsehern, werde ich auch machen, vorher aber noch die Blumentöpfe hier giessen und die Kisten vor der Tür düngen - vielleicht könnte man das auch morgen bei der deutschen Mannschaft machen. Besser vielleicht nicht, die springen sonst über jede Grenze, fürchte ich.
Also Daumen drücken ist angesagt - heute und morgen !

Wir sehen uns und gefeiert wird - in jedem Fall !!


mulde antwortete am 29.06.02 (11:54):

moin -Moin

na Peter ,das lass man nicht unsere Damen Hören (lesen)
die haben alle im Schweisse ihres Angesichtts wie die
Putzteufel g-e-a-r-b-e-i-t-t!!
Mädels , das braucht ihr uch nicht zugefallen zu gelassen.
sogar mit Gipsbein kam eine und hat geholfen
Tatjana , aus dem Harz konnte ihrem Besen nicht benutzen
(Hexensteuern nichtbezahlt) diese kam mit ihrer
Rückenkiepe und voller Bunter Tischdecken Zu Fuss hier her
Die Flecken , das könnte auch vom "Kirschkernweitspucken "sein!
wer ist das denn , da unterm Baum ? "Alfred heeest er
un große töne schmeest er"
Sei willkommen Alfred - auc du bekommst den Wilkommenstrunk
Was hättest den Gern
Bier? alle gute Sorten/ Münchner nur Jugendliche unter 16 Jahre
Edle Weine aus besten Anbaugebieten
Milch nur von glücklichen Kühen
bei Eiern na ja das sieht es ander aus ,nur beste Ware
wir habe zwar nur ein Huhn aber jeden Tag 20 frische
wo die nun bloss herkommen?
@ Felix
Wenn Deutschland morgen gewinnt dann ab
Montag nur noch Kahnanien -ausserdem
haben wir dann 3 Kaiser , den Ollen da
dann den Franz und nun den Kaiser von Kahnanien OLLI
verliert Deutschland
dann "na das ham'er doch gewußt"
Motto für heut& morgen
"mer lasse un den Spass nich verderben"
euer Hausmeester
mulde


Charlie antwortete am 29.06.02 (12:03):

@ lieber mulde

wenn wir gewinnen, dann schreien wir nicht:.... Kahnanien, sondern abwechselnd: Kahnsinn ...../Kahnanien.....

Viel Spass beim Schauen, hoffentlich seid ihr am Montag nicht alle heiser, so dass es in Deutschland plötzlich ganz stille ist *grins*


Socke /Waldtraut antwortete am 29.06.02 (12:16):

hallo, Ruth gut dass du mich darauf aufmerksam machst, schon Mittag!!! Ich bin heute mal wieder von der langsamen Sorte, Prima Peter, was du so alles kannst? Habe ich garnicht vermutet.So kann man sich irren! Alfred ,tut mir leid, das mit dem ST. Ich bin sehr gern drin, kommt immer darauf von welcher Warte man es sieht.
Ruth, immerhin war ich schon einkaufen, fürchte heute wird es nichts mit Fasten. Brauch unbedingt für heute Abend Kraft, habe einen Besuch zu machen.
Habe eine Himmbeertorte in den Kühlschrank gestellt, auch Sahne, die könnte mulde oder sofia bitte schlagen. Komme dann später zum Kaffeetrinken.
Allen einen besonders schönen Tag!!


Carola antwortete am 29.06.02 (12:42):

Daß die Fenster nicht geputzt waren lag daran, daß alle sich immer nur um die Sauberkeit des Fernseh-Bildschirms kümmerten.


mulde antwortete am 29.06.02 (13:03):

Jetzt muß ich mal ein Machtwort zu Gunsten der Stammgäste
sagen.
Von wegen Monitor Scheibe putzen.
Carola da warst Du noch auf der Pirsch in anderen Gefilden.
Da haben sich Elena - Chriss -Christa- Nuxl und wie sie alle
heissen wirklich abgerackert die Kneipe zu putzen!
Muß es ja wohl wissen - wer hat die Leiter aufgestellt
wer hat ständig frisches Wasser besorgt?
der Hausmeester?
Nur ne Carola steht nu gar nich off meine Vergütungs Liste
hawwe ich dich verjessen ??
hausmeester.


DorisW antwortete am 29.06.02 (13:03):

Man muß ja schließlich Prioritäten setzen!

Ich freu mich aufs gemeinsame Fernsehen morgen, besonders weil Collina pfeift. Der alleine ist schon sehenswert.


Ruth antwortete am 29.06.02 (16:16):

Hausmeester ist ja gut und recht, das mit dem Einstand für den Alfred, aber er hat mir geflüstert, dass er so gerne eine Lokalrunde schmeissen würde, getraut sich aber nicht.
Na, dem Mann kann doch geholfen werden, gell?

Alfred, mach Dir keine Gedanken, dass Du vielleicht der einzige bist, der sich im ST teilweise alles andere als glücklich fühlte. Kommt natürlich darauf an, wo Du hineingeraten bist - aber, ich weiss, man könnte schon einen kleinen Club machen. Tun wir aber nicht.

Seid Ihr zufrieden mit dem Spielausgang? Ehrlich gesagt, ich hätte es den Koreanern auch gegönnt, aber ganz begeistert war ich von dem verbrüderten Auseinandergehen.
So hab ich das noch nie gesehen - aber so oft sehe ich auch nicht Fussball.

Morgen aber schon.

Heute feiern wir wohl noch ein bisschen vor - ganz gleich warum - ich bleibe auf jeden Fall schon mal sitzen.


Tatjana antwortete am 29.06.02 (16:59):

Hallo, meine Lieben !Also, Mulde, du olle Plaudertasche, dass ich meine Teuro nicht für Besensteuer rauswerfe, musste ja nun nicht ausposaunen.Nee, selbst ist die Frau! Mein Besen fährt ab jetzt mit Antrieb von Rapsöl. Weil umweltfreundlich, keine Steuern: Restöl nehme ich wegen
der Gesundheit zum Braten.
Ich habe für Fussball nichts übrig und würde daher an diesem Tag hier helfen, aber nicht rennen, das wollen meine Knien nicht dauernd.Aber ,ich könnte doch Brilliken für euch backen, so als Zwischenschmaus zwischen Bierglas und Fussball.Die kosten dann auch nichts!Und für den nächsten Tag schäle ich schon mal die Kartoffeln. Schade, dass es nichts zu bügeln gibt, ehrlich, ich bügele leidenschaftlich gern.Also bis morgen!


E-l-e-n-a antwortete am 29.06.02 (17:19):

@ Tatjana

Du bügelst gern? Dann bist du bei mir genau richtig, denn ich finde das - neben Fensterputzen - die schrecklichste Arbeit, die es gibt.

Du solltest deinen Besen auf Solar umstellen, von wegen der Umwelt, aber immerhin ist Rapsöl schon ein Riesenfortschritt, wo bekommst du es her, aus der Frittenbude von nebenan?

Wer von euch hat neulich gesagt, er habe eine Gitarre zu Haus? Das wäre doch mal was, ein Liederabend, auch wenn die Stimmbänder schon leicht eingerostet sind, für�s Heideröslein wird es schon noch reichen *grins*

Einen fröhlichen Abend, obwohl der Sommer Teil I wohl im Moment eine kleine Verschnaufpause einlegt, bleiben wir eben drinnen.


Felix antwortete am 29.06.02 (17:44):

Hallo zusammen ... die Putzwut geht um ... bei uns auch ... ist doch nicht Frühling!
War heute nochmals auf der Leiter ... ein Korb "Gestielte" ist für euch. Die "Gestrupften" habe ich soeben mühsam entsteint .. meine Hände sind leicht errötet ... aber nicht vor Scham!
Erzählt wieder einmal jemand etwas Selbst-Erlebtes ... oder wird zur Zeit nur über Fussball gesprochen?


Alfred antwortete am 29.06.02 (18:59):

Schön hier... Shabath-Nachmittag, halb sieben und s�ist noch hell, die Sonne noch hoch, warm ist�s, vor der "Kl.Kneipe.." spielen lärmend Kinder.. Das durch die Butzenscheiben einfallende Sonnenlicht spiegelt die warmen Messingtöne der Theke wieder, ich sitze genießend den schönen Sommerabend, fühlend die vielen netten Menschen die sich hier so angeregt unterhalten... Danke möcht ich sagen, einfach nur Dank�... Müßt� öfter möglich sein, Dank-sagend sowas erleben... Selbst erlebt - ja, wirklich und nachwirkend selbsterlebt, den heutigen Tag, so ganz und gar! Da war das Fußball-Spiel, ein echtes und spannendes Spiel, ließ doch das ganze Geld vergessen! Schon während des "Spiel�s" war soviel Menschlichkeit zu erleben und dann der Höhepunkt - scheinbar wirklich geworden für doch fast alle, fühlbar, erlebbar, dieses Ding nach dem Spiel: Umarmungen - Kinder auf den Schultern der Väter - keine Regie - Schiri, Spieler - Zuschauer so weit weg und doch so nah, sogar die "Offiziellen..", aber auch Kamera, Kommentatoren, Regie und Bildmischung... Selbst erlebt, und nicht "nur Fußball" es schien fast so, als ob der Schiller und der Beethoven dabei waren - alle Menschen werden Brüder - diesn Kuß der ganzen Welt... Tevje fragt .. ist das Liebe? Mir scheint es so... Und da war heute noch viel mehr erlebt, sonder barer Tag..
Hab�ch eine Mail geschrieben - selbst erlebt
...hallo und gute Zeit...
trotz gar nicht so guter Biorhythmus-Lage ;-)) heute so vieles erlebt - ein Mail-Adresse mit Averroes gesehen - Macht neu gierig...
Und das ist nicht das einzige, was ich denn heute morgen erlebt habe - wobei es denn nun gar nicht gesagt ist, daß es Dich/Sie interessieren muß oder bewegen sollte - ich muß es aber mit teilen, bin dazu gezwungen - von mir selbst:
Seniorentreff angewählt - wer ist den im Chat... nix los, und auch bei/in mir gar keine Lust zum reden... - also schnell mal vor dem an den Strand gehen - Diskussionsforen - und doch noch mal (trotz meiner so enttäuschten Abmeldung - mag kein leeres Stroh dreschen, Nebbich-Streitigkeiten ohne Senioren-Ausdrucksfeinheit) Politik etc angewählt - und war oder besser ist auch nicht die Zeit wert - aber beim Zurückklicken dann doch noch mal kucken, nur mal kucken - was gibt�s denn da noch so alles an Themen... Und da ist so�n eigentlich doch nichstsagende Allgem. Thema "Kleine Kneipe ..." und auch noch mit röm Zahl... Und da hat�s mich dann festgehalten... Wunder&schön, einfach zum Mitlesen und total mitfreudefühlen! Leicht und lieb - locker und doch inhaltsreich - so kam es mir jedenfalls in diesem Moment vor. Und ich mußte auch mal "dankeschön" schreiben - ich mußte!
Wurde dann doch familiär ernstlich gefordert, ich... Zum Strand - entweder jetzt oder nicht... Und ich habe noch mal zum Schluß - ich konnte es nicht lassen - war doch alles so schön bunt geworden - im seitlichen Link-(Aufforderung...)-Kasten nachgesehen, was denn da drin ist: und dann - auch das konnte ich nicht lassen - auf "Deutsch" geklickt....
Und dann... Tja, dann hat�, dann ist - achwasweißichdenn - einfach super - ist aber nicht der richtige Ausdruck... Begeisternde Arbeit - Goethe und kein Ende... unter der Goethe-Wort "..wenn sie wüssten was sie suchten - dann suchten sie ja nicht..." hat ein großer Mensch (Verfasser Herbert Kerber ist�s meiner Meinung nach mindest mit ***) -eine, seine Arbeit für jedermann/frau zugänglich gemacht - das ist (in Neudeutsch): nicht mehr zu toppen!
Tja, und das war�s eigentlich - was mich heute morgen so bewegt hat, selbst erlebt. Eigenartige Begegnung mit einer E-Mail-Adresse, Fußball als Spiel mit Liebe, Kirschtorte mit Sahne, Einladung zum Bier, Kirschen schon entstielt, soviel Liebe... Müßte doch öfter Dank� sagen, sach�ch eben meine Grüße und Wünsche, aber und immer Shabath Shalom - Salaam - Frieden denkend


sofia204 antwortete am 29.06.02 (19:24):

Lieber Alfred,
magst Du was trinken?


Tessy antwortete am 29.06.02 (20:11):

Hallo,
wie wäre es wenn wir wieder mal alle gemeinsam zu Abend essen?
Schnecken mit Kräuterbutter!!!!
Wir sind alle satt und die Gärten alle in Ordnung - wie nennt man das dann? Mehrere Schnecken mit einer Klappe schlagen?
Guten Appetit :-><


Fremdenverkehrsamt antwortete am 29.06.02 (20:14):

Frau Geheimrat wünscht, ihren Urlaub in der Nähe der Waldkneipe zu verbringen. Da sie weiß, daß der Andrang sehr groß ist, reist sie schon vor der Saison an um sich ein Zimmer nach ihrem Geschmack auszusuchen.
Durch den Dorfschulzen geleitet, findet sich ein Zimmer und mietet Frau Geheimrat es für die Zeit ihres Aufenthaltes.
Daheim wieder angekommen, fällt ihr ein, daß sie vergessen hat zu fragen, ob auch ein WC vorhanden sei. Sie schreibt dem Dorfschulzen und bittet um Antwort. Der Dorfschulze zerbricht sich den Kopf darüber, was wohl mit WC gemeint sein könnte. Er geht zum Nachbarn, dieser sagt: damit sei wohl die neu eingerichtete Waldkapelle gemeint.
Der Dorfschulze schreibt also der Frau Geheimrat:

Sehr geehrte Frau Geheimrat!
WC ist vorhanden und liegt eine Viertelstunde vom Haus entfernt - inmitten eines prächtigen Tannwädchens. Schon wegen seiner gesunden Lage sehr zu empfehlen. WC ist mittwochs und sonntags geöffnet. Es empfiehlt sich, eine halbe Stunde vorher da zu sein, da der Andrang immer sehr groß ist. Doch können Sie, gnädige Frau, beruhigt sein, da ca. 60 Sitzplätze vorhanden sind. Bei schönem Wetter findet die Veranstaltung im Freien statt. Sonntags empfiehlt sich der Besuch ganz besonders, da die Sache dann mit Orgelbegleitung vor sich geht und von vielen Kennern bewundert wird. Wir werden uns erlauben, gnädige Frau, den besten Platz für Sie zu reservieren. Die Akustik ist besonders hervorragend und schön. Selbst der zarteste Ton ist in allen Ecken zu hören und bereitet ein tausendfaches Echo. Ein Gefühl der Andacht überkommt einen, so daß man in Demut die Knie beugt.
Wir haben unseren Besuchern, für die der Weg zeitraubend ist, einen Omnibusverkehr eingerichtet, rechnen aber mit Ihrer vollsten Zufriedenheit.

Mit freundlichem Gruß
gez. Dorfschulze


Frau Geheimrat :-)) antwortete am 29.06.02 (20:19):

Hallo Fremdenverkehrsamt :-))

danke für Ihre schnelle Antwort.

Einige Sorgen macht es mir aber doch, dass das WC nur Mittwochs und Sonntags
geöffnet ist.......was machen ihre Gäste die anderen Tage.

Der Hinweis auf die Orgelmusik mag zwar sehr erhebend sein, jedoch hinknien....... finde
ich doch ein wenig seltsam.

Habe mich aber trotzdem entschlossen,
den Urlaub in ihrer kleinen Waldkneipe zu verbringen ....... scheinen wirklich sehr nette
Gäste hier zu sein :-))

Mit vorzüglicher Hochachtung


Frau Geheimrat


Alfred antwortete am 29.06.02 (20:55):

Ja liebe Sofia - bin Alkoholkrank und G�ttseiDank seit Juli 1979 ohne Rückfall trocken - Wasser ohne Kohlensäure und alle Früchteaufgüße, z.B. die von Milford aber auch jede Art von Rotbuschtee, und auch Pfefferminz-, Fenchel-, grünen, kurz all�sowas und auch kalt... Danke!

Verehrte gnädige Frau Geheimrat,
bitte gestatten Sie eine Anmerkung zum WC, wenn Sie so freundlich sein wollten...
- es ist eigentlich nur eine Frage, möglicherweise auch un beschei...dene..?
Wieso haben Sie, hochverehrte Frau Geheimrat, mit dem Schreiben des Fremdenverkersamtes, der Kurverwaltung den Eindruck erhalten, daß es sich um "Hin Knien" handeln könnte? Es hat der Herr Bürgermeister doch nur vom "Knie beugen" geschrieben...
Das er scheint doch der normalen Haltung zu - end sprechen...
Bitte verzeihen Sie mir die Intrusion - ich versichere Sie meiner unterthänigen und werthschätzenden Hochachtung und bleibe unterthänigst
Ihr öfters mal
kniebeugender
Alfred


Chris antwortete am 29.06.02 (21:03):

@Felix,

Story aus frühen Kindheitstagen:
Nun genau weiss ich nicht mehr, wie alt ich war, sicher ist aber, dass ich noch nicht zu Schule ging.
Nun es war üblich, dass wenn Besuch kam, meine Mutter sagte: gib mal die "schöne" Hand..... und
wir bekamen viel Besuch...... und meine Frage, warum nur die rechte Hand die "schöne" Hand war,
wurde offensichtlich nicht zufriedenstellend beantwortet.......... auf jeden Fall muss mein Trotzkopf
damals beschlossen haben: "nun dann hab ich keine Hand"! ......weitere Versuche nun, mich zum
Händegeben zu bewegen endeten immer mit meiner Antwort: "Hab keine schöne Hand"!!

sobald Besuch ins Haus kam, kamen meine Hände auf den Rücken und blieben dort, bis die
übliche Begrüßerei vorbei war.

Heute kann ich darüber nur schmunzeln.......... aber Hände schütteln........ist immer noch etwas,
was ich ungern mache!

Liebe Freunde und Bekannte begrüße ich deshalb viel lieber mit einer Umarmung :-)).

Wünsche noch einen schönen Abend, setze mich noch ein wenig raus an den Brunnen und
lausche dem Gesang der Amseln :-))

Chris


Frau Geheimrat antwortete am 29.06.02 (21:16):

Sehr geehrter Herr Alfred,

ich danke für Ihr sehr höfliches Schreiben........

doch selbst bei der größten Anstrengung reicht meine Phantasie nicht aus,
weshalb oder warum ich im WC .....voller Demut mein Knie beugen soll.

Ich bitte höflichst um Aufklärung, ob dies auf den WC`s für Herrn soooo üblich ist?

Sehe Ihrer geschätzten Antwort gerne entgegen :-)

Frau Geheimrat


Alfred antwortete am 29.06.02 (21:23):

Hochwerthgeschätzte Frau Geheimrat,

allerdings ist diese de Mut�s-Verhaltung und die gebeugeten Knie für den Act als nothwendigst zu betrachten, da sonst die allerwertheste Kehrseite nicht ocularigst placieret werden könnte und die Ab Sichte auf den allerwerthesten Füssen zu landen drohet...
Ich meine ja nur - und auch dem männlichen Geschlechte ist solches Thun verbindlichst anzurathen...
Mit vergnüglichem Gruße
ganz der Ihre (oder irre... ich mich?
Alfred


Frau Geheimrat antwortete am 29.06.02 (21:36):

Sehr geehrter Herr Alfred,

nach mehrmaligem Testversuch in de Mut`s voller Haltung mit gebeugten Knien, muss ich ihren
sachkundigen Abhandlungen recht geben..... es scheint angeraten zu sein, beide Knie`s
zu beugen. Es scheint, Sie haben sich nicht geirrt :-))

Werde aber doch mal schauen, ob es hier nicht auch eine Waldkapelle gibt, in der
ich andachtsvoll einer "Silbermann-Orgel" lauschen darf!

Das Vergnügen, Ihre Zeilen zu lesen ist auch auf meiner Seite!

Frau Geheimrat


rosenrot antwortete am 29.06.02 (21:57):

Ich möchte euch heute abend noch was aus dem kleinen Prinzen von Antoine de Saint-Exupery vorlesen:

Und er kam zum Fuchs zurück.
"Adieu", sagte er...
"Adieu" sagte der Fuchs. "Hier ist mein Geheimnis. Es ist ganz einfach: Man sieht nur mit dem
Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar"
"Das wesentliche ist für die Augen unsichtbar" wiederholte der kleine Prinz, um es sich zu
merken.
"Die Zeit, die du für deine Rose verloren hast, sie macht deine Rose so wichtig."
"Die Zeit, die ich für meine Rose verloren habe ..." sagte der kleine Prinz, um es sich zu merken.
"Die Menschen haben diese Wahrheit vergessen" sagte der Fuchs. "Aber du darfst sie nicht vergessen.
Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast. Du bist für deine Rose verantwortlich..."

"Ich bin für meine Rose verantwortlich..." wiederholte der kleine Prinz, um es sich zu merken.


Wünsche einen schönen Abend!


Felix antwortete am 30.06.02 (00:15):

"Der Kleine Prinz" ist für mich und meine Frau so etwas wie die "lyrische Bibel" ... Ich kenne ihn seit langem ... auch praktisch auswendig ..... allerdings in meiner Muttersprache auf Französich ... und da geht er mir noch poetischer ans Herz ... Die Verzauberung geht so weit, dass in unserer Wohnung ca. 400 Füchse in allen erdenklichen Formen zu sehen sind. ... Mit der Bitte "zähme mich!" fing einmal alles an!

Wählt meinen LINK ... und träumt mit!

(Internet-Tipp: https://www.fortunecity.de/kunterbunt/vagabund/226/)


Socke /Waldtraut antwortete am 30.06.02 (00:38):

rosenrot der kleine Prinz hat mich zum Trämen verführt. Mwin Mann , in Ostpreußen geboren, liebte seine Heimat sehr.Ich bin im vergangenen Jahr den Spuren seiner Kindheit gefolgt. Ich habe Masuren besucht.
Deshalb möchte ich ein Gedicht aus Masuren niederschreiben, vielleicht spricht es Jemanden an,
Als der Schöpfer dieser Welt
Übers Land gezogen.
Sah er Wiesen, Flur und Feld
Hohe Ostseewogen.

Dunkle Wälder rings umher
rauschen ihre Klagen,
Tiefe Seen und das Meer
stellen ihre Fragen.

Warum sind wir so allein
Ohne Menschenseelen.
Bitte führe es doch nicht ein
Daß wir uns nicht quälen.
Und die Schöpfung sprach ihr sollt
Hier nach alten Uhren,
Es soll kommen wie ihrs wollt
Grüßet die Masuren.

Freude herrschte dann alsbald,
Menschen hier geboren,
Und sie pflegten Feld und Wald,
Diesem Land verschworen.
(Michalowski)
Ich bin mit einem Reisebus voller Senioren nach Masuren gefahren.Ich habe ihre traurigen Gesichter gesehen, auch weinende, als das Lied, vom Land der dunklen Wäder erklang. Viele wußten, das sie das letzte Mal ihre Heimat sehen durften. Das zu erzählen,dazu hat mich der seelenvolle kleine Prinz veranlaßt.
Jetzt stelle ich die Stühle mit hoch und wünsche eine rcht gute Nacht


E-l-e-n-a antwortete am 30.06.02 (00:50):

00.46 h

komme gerade nach Hause und musste noch mal schnell in die kleine Kneipe kommen und was finde ich vor, diesmal wunderschöne Beiträge, die mir zu Herzen gehen und für die ich mich bedanke.

Hier: keine Dispute, kein Gerangele,- schön ist es mit euch.
Vielen Dank Felix für den Link zum kleinen Prinzen, aber auch euch anderen, die ihr so nett geschrieben habt.


Chris antwortete am 30.06.02 (07:57):

Wünsche einen wunderschönen guten Morgen!

Worte von Helen Keller:

"Ich, die ich blind bin, kann den Sehenden nur dies eine ans
Herz legen: Gebraucht eure Augen so, als ob ihr morgen erblinden müßtest. Nutzt all eure Sinne aus, soviel ihr Könnt; freut, freut euch der tausendfältigen Schönheit der Welt, die sich euch durch eure Sinne offenbart. Von allen
Sinnen aber, das glaube ich bestimmt, muss das Augenlicht das köstlichste sein.

Mit diesen Worten von Helen Keller, wünsche ich euch heute
einen schönen Spaziergang durch die Natur und ich bin sicher
ihr werdet viel schönes entdecken.

@Felix
danke für den Link zum kleinen Prinzen, habe mir gleich ein
Lesezeichen gesetzt. Ich fand das kleine Büchlein des kleine
Prinzen unter der Büchern, die mein Sohn gelesen hat und es ist mir ein lieber Begleiter geworden.

@Socke
Danke dir auch für das Gedicht aus Masuren. Hier bei
uns im Ort gibt es auch Heimatvertriebene, die mir erzählten, wie ihnen zumute war, als sie ihre alte Heimat wiedersahen. Kann ich gut verstehen.

Da sich ja nun auch schon das Fremdenverkehrsamt für uns interessiert, wird Karl ja bald einen Anbau veranlassen müssen.


Chris


Socke/Waldtraut antwortete am 30.06.02 (08:25):

Guten Morgen, noch niemand da. Ich bin wohl aus dem Bett gefallen. Herrlich ruhig ist es hier. Schade daß ich keinen guten Kaffee kochen kann. Ich werde mal bei sofia in die Schule gehen. Vielleicht lerne ich es. Also nehme ich den Besen und fange schon mal an sauber zu machen und die Stühle runterzustellen. Aber nur weil noch keiner da ist!Warum fällt mir bloß schon heute Morgen son Ausspruch von Wilhelm Busch ein."Lästige Gedanken sind wie zudringliche Stechmücken !" Muß wohl schlecht geträumt haben! Vielleicht von der Weltmeisterschaft.
Drücke den Jungs die Daumen.
Einen schönen Tag !


Nuxel antwortete am 30.06.02 (08:40):

"Land der dunklen Wälder,der kristall`nen Seen......!
EineSchwester meiner Mutter lebte in Königsberg und hat dieses Lied mit ihrer schönen Altsimme zur Laute (so ähnlich,wie Gitarre)gesungen------nachdem sie beim Untergang der "Wilhelm Gustloff"gerettet wurde.Ihre beiden kleinen Kinder hatte sie sich um den Leib gebunden,wurde von einem dänischen Fischerboot gerettet und nach Dänemark gebracht.Dort lebet sie lange in einem Lager,durfte niemand schreiben,daß sie und die Kinder lebten.Im Lager muß es nicht gut gewesen sein!Die Dänen haßten die Deutschen....
Als sie uns endlich benachrichtigen konnte,waren wir so froh!Sie durfte aber nur nach Deutschland kommen,wenn sie eine Wohnung nachweisen konnte.(weiß nicht mehr,woher dies Bestimmung kam )
Wir waren selber in Braunschweig ausgebombt,ich stellte aber mein schönes Turmzimmerchen zur Verfügung----die anderen Verwandten hatten in ihren unzerbombten Häusern keinen Platz...


Christa antwortete am 30.06.02 (09:28):

In der Schweizer Expo02 in Murten gibt es einen Austellungsraum, den ich nicht verpassen möchte. Ich füge euch eine Beschreibung aus der Website bei.
Der Raum heisst:

"Die Blinde Kuh

Sehen und gesehen werden prägen unser Leben. Das Projekt �Blindekuh� setzt einen Kontrapunkt. Blinde empfangen Sehende, führen sie durch einen völlig dunklen Sinnesraum und bedienen sie in der �Unsicht-Bar�, einem Treffpunkt mit kulturellen Veranstaltungen.

Für Sehende ist es schwierig, sich in Blinde einzufühlen. Die Chance, deren Welt kennenzulernen, bietet der Rollentausch in der Ausstellung �Blindekuh�. In der Dunkelheit erfahren die Besucherinnen und Besucher, wie selbstverständlich blinde Menschen alltägliche Arbeiten verrichten.

Kultur des �Sehens im Dunkeln�

Diese spielen Gastgeber und sorgen dafür, dass ihre sehenden Gäste die Finsternis nicht als bedrohlich, sondern als spannend oder sogar lustig erleben. Denn was die Projektautoren vermitteln wollen, ist die Kultur des �Sehens im Dunkeln�. Diese Kultur bedeutet Offenheit, weil visuelle Vorurteile wegfallen. Sie bedeutet aber auch Nähe, weil Kommunikation auf Distanz in der Dunkelheit nicht funktioniert. Und schliesslich lernen die Besucherinnen und Besucher die Langsamkeit kennen, weil Sehen im Dunkeln heisst, die Umgebung mit Gehör-, Geruch-, Geschmack- und Tastsinn zu erkunden, wofür Ungeübte mehr Zeit brauchen.

Zusammenarbeit statt Vorurteile

Die Ausstellung spricht Menschen an, die neugierig sind auf eine sinnliche Entdeckungsreise in eine Welt des nicht Sehens � doch auch solche, die sich eine Welt der Begegnung und Zusammenarbeit statt der Ausgrenzung und Vorurteile wünschen. Denn ob blind oder sehend: Man sieht nur mit dem Herzen gut."

Nun frage ich mich, wie Blinde heute das Fussballmatch sehen werden. Überhören können sie es wohl nicht.

Einen schönen WM Tag wünscht euch allen
Christa


Rosmarie Schmitt antwortete am 30.06.02 (10:11):

Guten Morgen miteinander,

wie anheimelnd schon so früh alles hergerichtet ist! Danke an unsere guten Geister!

Danke auch für die anrührenden Texte von Michalowsky und Saint-Exupérie. Sein Buch "Wind, Sand und Sterne" war für mich einmal das, was für Felix und seine Frau "Der kleine Prinz" war. Ich hatte es viele Jahre lang auf meinem Nachtisch liegen.

Nuxels Antwort an Socke hat mich auch sehr berührt. Wenn ich bedenke, was viele Menschen im Krieg und danach mitmachen mussten, weiß ich gar nicht, ob und wie ich das hätte schaffen sollen!
Im Grunde ist es ja gut, dass wir auch heute noch bittere Erfahrungen machen. Wie sollten wir sonst den richtigen Blickwinkel finden? Oder was meint ihr: Könnte man auf Schlimmes im Leben verzichten?

Liebe Doris, ich habe eben zum ersten Mal in meine neue CD von Lutz Görner hineingehört. Er rezitiert ja fantastisch! Meine CD-Packung besteht aus zwei Platten. Auf der ersten sind allerdings lauter kritische Texte (Heine, Brecht...). Die sind zwar toll, aber eigentlich hatte ich mich auf Seelenstreichler eingestellt... Auf der zweiten lese ich viel Ringelnatz und Morgenstern...

Liebe Christa, deine Gedanken zu Blinden und Sehenden haben mich sehr nachdenklich gemacht. Ich bin ein Augenmensch...

Allen einen schönen Fußballtag! Falls die Deutschen verlieren, freue ich mich mit Sofia und ihren 30 Verwandten... :-)))


Alfred antwortete am 30.06.02 (10:56):

Guten Morgen mit�nand - schön hier "sehend sein zu dürfen", ist gut ein- und -gerichtet, setz` mich an die Theke - bitte um einen Früchtetee - fühle all diese vielen Gedanken und sage Dank�!

Das mit Masuren, Königsberg... dem kl. Prinzen das war noch in der Nacht, Helen Keller und dem im Dunkel-sehend-machen-Raum für Nicht-sehende dann jetzt hier und heute morgen: Wenn�s mal so kommt, so mit den Erinnerungen, dann kommt�s aber auch gleich dicke... War gestern abend im TV ein Beitrag Kurische Nehrung, Livland, Lettland, Masuren - lieb gemacht von Red. Fr. Saemann. Dann aber auch hier in der Kl. Kneipe dazu Gedicht und Lied und obendrauf den Kl.Prinz und Fühlen, Denken und Sehen, das wird zum an - denken und aber denken-fühlen...

Hell ist der Tag
heute mir, und warm
doch fehlt mir
etwas an meinem Sein
bin allein
mit dem Gestern...

War ich gestern Kind und zuhause?
Seh� ich jetzt alleine -
wird mir gezeigt, dies Stückchen dort -
Königsberg, Cranz... und die Meinen...
Soweit in der Ferne, gestern war es -
war Heimat mir - hatte ich
Eltern und mein zuhause...

Oma, meine: Bin jetzt hier
und Du immer mir mein Ge Danke
doch fehlt mir das miteinander
kein Wurzelwerk im Boden
bin nicht zuhause und heimatlos sehend
in dieser täglichen Helligkeit
und fühle dankend soviel Liebe...

...sind lästige Gedanken, wie zudringliche Mücken, und doch, muß wie Helen Keller sehen, den Moment... Und wie der kleine Prinz festhalten, den Moment, das Dunkel darf mich nicht be ein drucken!

War wieder mal - nein! ist wieder mal ein schöner sonniger und vielversprechender Morgen! Danke für die Liebe!


sofia204 antwortete am 30.06.02 (11:39):

Der Tag ist heute DoppelT schön !
Habe um 9 Uhr Uhr noch geträumt,
daß das Fußballspiel längst vorbei ist -
was das wohl soll...nicht in der Zeit sein?


Socke /Waldtraut antwortete am 30.06.02 (11:44):

Es hat mich gefreut nuxel und auch sehr berührt, was Deine Familie erleben mußte. Nun für dich noch ein masurisches Gedicht von Michalowski welcher mir den Gedichtsband an der heiligen Linde mit einer hübschen Widmung überreichte.
Welch ein Gefühl, welch ein Empfinden,
Der Sonne sich so nah zu sein.
Das Grün, der Duft der Birken, Linden,
Umsäuselt uns, dringt in uns ein.

Und aller Kummer, alle Sorgen,
Sie scheinen leichter, weit zu sein,
Die Sonnenstrahlen schon am Morgen
begleiten uns im fröhlich sein.

Und wenn es auch mal kräftig regnet
Zur Freude aller Wesen,
Die Schöpfung so die Erde segnet,
Vertreibt die Macht des Bösen.

So kommt der Sommer Jahr für Jahr,
Wenn Schnee und Eis gegangen.
Und diese Pracht wird wunderbar
Von uns mit Freud empfangen.

Muß schon sagen der Salat hier in dr kleinen Kneipe ist knackig und frisch, mit Joghurt auch wenig Kalorien. Da bestelle ich mir doch gleich eine Portion.


DorisW antwortete am 30.06.02 (11:58):

Mann, es ist noch nicht mal 24 Stunden her seit meinem letzten Besuch hier, aber alles überschlägt sich... Wir haben einen glücklichen neuen Gast... deine Begeisterung ist richtig ansteckend, lieber Alfred! Wie schön, daß du dich hier so wohl fühlst! Darf ich dir einen leckeren Rotbuschtee servieren? Erdbeer-Sahne-Geschmack?

Rosmarie, ich bin froh, daß dir der Lutz Görner gefällt! Vielleicht hätte ich dir gleich bestimmte CDs empfehlen sollen, das wären dann auf jeden Fall die "Balladen" gewesen (vor einigen Monaten live gehört). Auch das "Poesiealbum" würde dir bestimmt zusagen.

Unser "WC" bekommt beim nächsten, schon fast überfälligen Anbau bestimmt einen Glockenturm, oder? :-)

Ich habe mittlerweile meine ersten Chat-Erfahrungen gemacht und war froh, dort gleich ein paar Bekannte zu treffen.
Vielleicht bekommen wir von dort auch noch ein paar weitere neue Gäste? Dann sollten wir auf jeden Fall reichlich Getränke bereithalten...
Wenn allerdings zwischen 13 und 15 Uhr jemand reinstolpert, muß er sich unauffällig in den aus allen Nähten platzenden Fernsehraum mogeln! Oder er trinkt einen gemütlichen Kaffee mit dem armen Felix, der froh ist, wenn der ganze Rummel endlich vorbei ist.


Socke/Waldtraut antwortete am 30.06.02 (12:04):

Chris, ich habe an meinem Karussell blinde Kinder erlebt.Ich begrüßte sie mit, ich bin die Karusselfrau und ihr dürft mich anfassen, ich bin ziemlich rund. Was sie auch taten, ihr ooooh habe ich immer noch im Ohr.die Kinder waren im Alter von 6 bis 14 . Mit Erstaunen habe ich festgestellt wie aufgeschlossen und fröhlich sie sich auf meinem Karussell tummelten, Sie fragten viel, so wie sehende Kinder auch. Sie lachten und freuten sich. Die älteren Mädchen kicherten und erzählten sich genau wie andere in ihrem Alte, Wir schenkten ihnen das Karussell noch an dem Aufräumtag.Dann wurde das Karussell abgebaut, Der keine Martin stahl sich aus einer Unterrichtsstunde zum Karussell. Er weinte dicke Tränen als er seine Tigerin Isolde nicht mehr fand. Ich habe ihn getröstet und später einen Stofftiger geschickt. Seine weichen Wangen vergesse ich nie.
Dort in diesem Internat mußte ich auch noch erfahren, daß auch in der heutigen Zeit, Eltern aus Scham, ihre blinden Kinder verstecken. Aber das Fußballspiel werden auch Blinde erleben, mit hören und sehr viel Feingefühl.
Auch ein blinder würde sich in unserer Kneipe wohlfühlen.


rosenrot antwortete am 30.06.02 (12:24):

Der Weiher
Annete von Droste-Hülshoff

Er liegt so still im Morgenlicht,

so friedlich, wie ein fromm Gewissen;

wenn Weste seinen Spiegel küssen,

des Ufers Blume fühlt es nicht;

Libellen zittern über ihn,

blaugoldne Stäbchen und Karmin,

und auf des Sonnenbildes Glanz

die Wasserspinne führt den Tanz;

Schwertlilienkranz am Ufer steht

und horcht des Schilfes Schlummerliede;

ein lindes Säuseln kommt und geht,

als flüstr' es: Friede! Friede! Friede!


Sicher könnt ihr alle diese Gedicht nachfühlen,
und ich wünsche euch allen einen schönen Sonntag!


Herbert antwortete am 30.06.02 (12:28):

Hallo liebe Freundinnen und Freunde,
die Spannung ist riesengroß.
Was hilft nun besser, Bier oder Nerventee, was wirkt schneller?

Zu Socke:
Hatte neulich ein Gespräch mit einem Blinden über Webseiten.
Ergebnis: Werde unsere Webseiten so herrichten, dass wenigstens ein Teil für Blinde lesbar sein wird.
Helfen werden mir die Blinden dabei

(Internet-Tipp: https://www.vfks.de)


Tessy antwortete am 30.06.02 (12:59):

Da seid ihr ja schon alle versammelt.
Nicht so eng zusammenrücken!! Beim "vor-Begeisterung-die-Arme-in-die-Luft-reissen" gibt es sonst ungewollte Ohrfeigen.
Hausmeester, hast du den Erste-Hilfe-Kasten bereit?
Ja, Verbandszeug, Kreislaufmittel, Baldrian......


Felix antwortete am 30.06.02 (14:27):

Hallo ... oh schon 1 : 0 ... ich gehe lieber wieder!


Felix antwortete am 30.06.02 (14:39):

Es ist so still in der Kneipe ... aha bereits zwei Tore im Rückstand ... ihr werdet's überleben ... das Spiel ist ja noch nicht zuende ...


Felix, ein Neutraler antwortete am 30.06.02 (14:55):

Na und ... die bessere Mannschaft hat gewonnen. Beide haben aber so gut gespielt, dass ich beiden einen Preis gönnen würde ... Kehrt nun wieder einwenig Ruhe ein... in die Gemütern jenseits des Rheines. Pech für die, die ihren Sieg zu früh gefeiert hatte.


mulde antwortete am 30.06.02 (15:17):

mit ruhigem Schritt schreitet der Hausmeester zum
Fahnenmast!
Er setzt die Fahne auf Halbmast.
Alle Medien kaunen an den Fingernägeln, suchen neue
Berichte.Die Druckmaschienen werden angehalten
alles ändern.
Nur die Bierhähne bleiben offen.
Für mich ist es gut so
Kann nun in Deutschland bleiben , muß nicht nach
Kahnanien Umziehen.
Für die Trauernden Gäste Wirt hat ein Fass Münchner
spendiert da ist die Wirkung nicht so grausam (Kater)es mußte so wieso weg.
Nicht ärgern das gibt hässliche Falten.


testi antwortete am 30.06.02 (15:18):

felix der boshafte, nun auch hier wie in den anderen bereichen----------------------
=====================================================


Carola antwortete am 30.06.02 (15:24):

Ich gehe jetzt los, um Kahn zu trösten.


Zausel antwortete am 30.06.02 (15:43):

Warum Halbmast?

Wir haben die zweitbeste Mannschaft der Welt.
Also so hoch wie möglich und lasse sie im Wind wehen...
Kein Grund uns zu verstecken deswegen.

Ich trinke ein extra Flens auf die deutsche Fußballmannschaft


Nuxel antwortete am 30.06.02 (15:47):

@Testi

kann bei Felix nichts Boshaftes entdecken!
Sachliche Feststellungen sollte man annehmen können!

Unsachliche Bemerkungen unterbleiben besser;-))


Charlie antwortete am 30.06.02 (15:54):

Ich finde auch, die Deutschen haben sich mehr als gut geschlagen und es hätte schon ein Wunder passieren müssen, damit sie gewinnen.

Grosse Freude über ein sehr gutes Spiel, da muss sich niemand verstecken oder Trauer tragen.

Wie lautet mein alter Spruch: Kopf hoch, auch wenn der Hals dreckig ist. Also lasst die Fahne ruhig im Wind wehen, für Halbmast besteht kein Anlass.


Tessy antwortete am 30.06.02 (16:00):

Mir hat das Spiel sehr gut gefallen. Na ja, die eine kleine Träne im Knopfloch...
Überhaupt, die ganze WM war voller Begeisterung und Fairness gespielt, und die Gastgeber waren phantastisch.
Vielleicht trinke ich heute auch mal ein Flens?


Rosmarie Schmitt antwortete am 30.06.02 (16:02):

Hallo, so sind wir denn mitten im Feiern: Vize-Weltmeister ist doch auch toll! Liebe Sofia, ich freu mich mit dir! Mich steckt einfach die Freude der Gewinner an. Und unsere Mannschaft wird sich von ihrer Enttäuschung auch erholen. Sie können ja wirklich auch stolz auf sich sein!

Lieber Alfred, auch mich freut deine positive Sichtweise und deine Fähigkeit, die guten Seiten einer Sache herauszuheben! Schön wäre es, diese Fähigkeit würde Kreise ziehen und Kreise... und...
Im übrigen gratuliere ich dir dazu, dass du als Alkoholiker schon so lang trocken bist - und vor allem dazu, dass du dies so offen aussprichst. Das macht anderen - nicht nur ähnlich Betroffenen - sicher Mut, zu sich selbst zu stehen!

Liebe Doris, wenn du mal Zeit hast, maile mir bitte deine romantischten Görner-CDs. Balladen mag ich auch gern, aber auch sehr gern Goethe (wie "Ein Gleiches" oder "An den Mond") oder die Romantiker.

Lieber Herbert, es würde mich interessieren, wie man Internetseiten für Blinde aufbereiten kann. Geht das dann übers Gehör, oder meinst du stark Sehbehinderte, die dann das Wesentliche groß stellen könnten?

Liebe Rosenrot und ihr anderen, danke für eure lyrischen Einlagen. Ich finde es schön, wenn in normalen Gesprächen auch mal Gedichte integriert werden!

Einen schönen Abend noch! Ich gehe heute mit meiner Schwiegertochter und meinem Sohn essen. Freu, freu! Ihre einzähnige Mausi (kein Kind, sondern alte Hündin) hüten derweil die Schwiegereltern. Denn Mausi versucht in unbeobachteten Augenblicken immer, meinem Bobbel ihren einen Zahn ins Hinterteil zu schlagen. Bei seinem einladend runden Bobbes kann man ihr das nicht mal übel nehmen.. :-)

Lieber Karl, könnten wir bei der nächsten Kneipenrenovierung nicht mal hier bleiben und nur neu tapezieren? Hier am Waldrand ist�s doch sooooo gemütlich!


Felix antwortete am 30.06.02 (16:16):

@testi

... boshaft ist eher ... wer andern etwas unterstellt, ohne genau zu verstehen .. was gesagt wurde. Ich habe beiden Mannschaften ein Kompliment gemacht! Das genügt dir offensichtlich nicht ... Vielleicht gehörst du auch zu den Deutschen ... die das Fell des Bären verkauften ... bevor sie diesen erlegt haben ..!
Gönn dir etwas Nettes ... bei deinem Frust ... dann geht's vorüber!


Nuxel antwortete am 30.06.02 (16:30):

Liebe Rosmarie Schmitt

Du bringst es doch immer wieder fertig,mich zum lachen zu bringen,auch wenn mir danach gar nicht zu Mut ist!(Thrombose)
Wenn ich mir aber vorstelle,wie Mausi ihren "steilen Zahn"
in Bobbels wohlgerundeten Poppes haut;-)))

Was mir auch sehr gut gefällt,daß Du uns mitteilst,daß :
Du mit Schwiegertochter und Sohn (und nicht umgekehrt)
zum essen gehst!

Paßt zu Deinen Beiträgen!!

Wünsch Euch einen sehr schönen Abend!
Nuxel


Felix antwortete am 30.06.02 (16:41):

Bemerkung zu "Blindekuh" an der Expo02 in Murten:

Wenn ihr dies selber miterleben möchtet ... beachtet folgende Bemerkungen:

- Kinder unter 8 Jahren haben keinen Zutritt.
- Besuch nur nach Voranmeldung, kostenlose Reservations-Tickets können am Besuchstag an einer der
Info- Stellen in Murten bezogen werden. Wenn man sicher sein will, soll man dies sofort nach Ankunft in
Murten besorgen. Die Teilnehmerzahl ist natürlich beschränkt.
- Eintritt nur gegen Vorweisung eines Tickets möglich.

Die Idee, auf diese Weise die Probleme unserer blinden Mitmenschen selber besser kennen zu lernen ist
bestechend ... sollte vielleicht... leichter zugänglich... nachgeahmt werden!


Chris antwortete am 30.06.02 (16:43):

@Karl,
ja ich würde mich auch freuen, wenn die klein Kneipe hier am Waldrand bleibt, da können auch unsere
Märchenfiguren den Weg leichter hierher finden :-))

@Felix,
bekommen wir wieder mal ne kleine Story zu hören ??

@Rosmarie,
wünsche einen schönen Abend mit Schwiegertochter und Sohn.

@Alfred,
schön, wenn es dir hier gefällt. Erzähl uns ein wenig von deinen Erinnerungen!

Chris


Karl antwortete am 30.06.02 (16:54):

Die zu löschenden Multiplikationen mehren sich. Heute Abend muss die Kleine Kneipe renoviert werden. Ich muss jetzt jedoch erstmal an die Luft, bin noch - nicht vom guten Spiel, sondern vom Ergebnis - (etwas) gefrustet.

Karl


Karl antwortete am 30.06.02 (16:56):

Noch eins: Eigentlich gut für Kahn, er darf Mensch bleiben ;-)


Carola antwortete am 30.06.02 (17:11):

... und wir verzeihen ihm, wie Rudi es tut (s.unten).

(Internet-Tipp: https://www.spiegel.de/sport/fussball/0,1518,grossbild-194677-203324,00.html)


mulde antwortete am 30.06.02 (17:38):

Karl wird wohl die Maler bestellen zwecks Renovierung
er ist doch aufmerksam.
Wie wäre es, wie "Felix" es schon mal angeregt hat
jeder erzählt eine Geschichte sie kann ernst- oder nachdenklich- es kann der berühmte Fingerzeig sein
es kann natürlich auch fröhlich sein
und es darf sogar gelogen sein nur gut muß es sein!
ob ich übernommen werde?
euer Hausmeester
Habt ihe überhaupt bemerkt die Kneipe IV war "Pilli" frei


maggy antwortete am 30.06.02 (18:01):

Also Karl, bevor die große Renovierung los geht.....ich muss wirklich herzlich lachen über den Felix.....ist doch wirklich traurig, dass die Schweiz nicht bei der WM dabei war...es hätte mich sehr interessiert, wie die Beiträge von Felix dann gewesen wären....lol!!!!
Aber Spass muss sein....schließe mich all denen an, die unsere Mannschaft lobend erwähnen. Vizeweltmeister....wer hätte daran überhaupt gedacht :-)
Karl, viel Spaß beim Renovieren..wenn du Hilfe brauchst....du kennst ja die addy...lach.
"Alles wird gut" und tschüss
sagt maggy


mulde antwortete am 30.06.02 (18:08):

Karl!!!
Die Maggi bekommt einen extra großen Feudel
(Scheuerlappen) gggggggggggg !
Mach wieder eine gute Kneipe.
mulde


Karl antwortete am 30.06.02 (18:10):

Die Renovierung beginnt. Es gibt bald die Kneipe VII.