Archivübersicht | Impressum

THEMA:   Tipp zum Bearbeiten von Powerpoint-Pr�sentationen

 7 Antwort(en).

DorisW begann die Diskussion am 21.07.03 (13:40) mit folgendem Beitrag:

Neulich bekam ich eine Powerpoint-Präsentation zugemailt mit der Bitte, die darin enthaltenen Texte in ein Textformat zu überführen.
Es handelte sich dabei um eine Datei im .pps-Format. Wenn man die öffnet, so läuft die Präsentation selbständig ab.
(Wobei mit "selbständig ablaufen" nicht gemeint ist, dass die Bilder selbsttätig wechseln - ein bisschen Mausklicken kann durchaus dabei sein - je nachdem, wie der Übergang von Folie zu Folie gestaltet ist.)

Sicher haben viele von euch schon mal solche mehr oder weniger humorigen Dinger zugemailt bekommen. Manchmal toben sich die Leute einfach nur aus, um ihre frisch erworbenen Kenntnisse ein wenig auszuprobieren, und bringen es dann fertig, aus einem schönen und knackigen Witz eine zehnseitige Präsentation zu machen, die sich wie Kaugummi zieht...

Mir ist es schon oft so gegangen, dass ich diese Präsentation gerne wieder in den einfachen ursprünglichen Text zurück-überführt hätte.

Nun kann man aber aus einer am Bildschirm ablaufenden Powerpoint-Präsentation nicht einfach Texte oder Bilder mittels rechtem Mausklick (Kontextmenü) rauskopieren. Wer das möchte, kann folgendermaßen vorgehen:

Datei im Explorer speichern und dann umbenennen: aus "lustig.pps" einfach "lustig.ppt" machen.
Die ppt-Datei öffnet sich im Bearbeitungsmodus und die darin enthaltenen Texte und Bilder können munter herauskopiert werden.

Dabei immer schön das Copyright oder -left beachten :-)


hosi antwortete am 21.07.03 (17:40):

Hallo DorisW,

ich habe den Tipp gerade einmal ausprobiert. Wenn ich z.B. eine test.pps direkt aus dem Windows Explorer starte, wird die Präsentation geöffnet. Starte ich diese Datei aber aus PowerPoint 2002, kann ich die einzelnen Folien wie in einer test.ppt lesen.

Sollte das nur bei PowerPoint 2002 so sein?

Internet-Tipp: https://www.senioren-lernen-online.de


DorisW antwortete am 21.07.03 (18:37):

Stimmt, hosi, auch das ist eine Möglichkeit.
Geht bei mir mit Powerpoint 2000 ebenfalls.

Da ich Dateien meistens durch Doppelklick von ihrem Speicherort aus öffne und nicht von der Anwendung aus, ist für mich der Weg über das Umbenennen wichtiger.

Vielen Dank für die Ergänzung :-)


Wolfgang antwortete am 22.07.03 (20:12):

Noch ein Tipp... Nicht nur BesitzerInnen von Microsoft's Powerpoint können ppt-Dateien neu anlegen oder bereits angelegte ppt-Dateien bearbeiten. Mit der kostenlosen und freien Office Suite 'OpenOffice' - bis auf den Datenbankteil identisch mit Sun's kostenpflichtiger Software 'StarOffice' - ist das genau so möglich. Damit können ebenso auch Word- und Excel-Dateien in ihren Originalformaten (!) angelegt bzw. verarbeitet werden.

Die derzeit aktuelle Version OpenOffice 1.1 kann hier (für die Betriebssysteme Windows, Linux, Mac OS X (X11) und Solaris) geladen werden:

OpenOffice
https://www.openoffice.org/

Internet-Tipp: https://www.openoffice.org/


DorisW antwortete am 23.07.03 (07:44):

@Wolfgang,

das klingt doch eigentlich sehr verlockend.

Wo ist der Haken? ;-)

Ich gestehe, dass ich dem Link noch nicht gefolgt bin... ist zur Zeit für mich nicht aktuell.

Aber bei meinem nächsten Hobel werde ich es mal in Betracht ziehen, auf Microsoft-Produkte zu verzichten!


Wolfgang antwortete am 24.07.03 (13:49):

Wo der Haken ist, fragst Du, Doris... Bisher haenge ich an noch keinem Haken, obwohl ich ausgiebig das (kostenpflichtige) StarOffice, wie auch das (kostenlose) OpenOffice nutze. Saemtliche Word-, Excel- oder Powerpoint-Dateien konnte ich oeffnen und - bei Bedarf - problemlos weiterverarbeiten.

OpenOffice ist kostenlos, weil es ein Produkt der Open Source-Community (s. Links) ist... Ein Produkt also jener sagenhaften Idealisten, die programmieren, ohne dafuer die Hand aufzuhalten, oder sich die Rechte zu sichern. Die Firma Sun sollte aber lobend erwaehnt werden: Ohne die Freigabe des Quellcodes von StarOffice waere OpenOffice nicht moeglich gewesen. :-)

Webtipp(s)...

Open Source Initiative (OSI)
https://www.opensource.org/

Free Software Foundation Europe
https://fsfeurope.org/index.de.html

Internet-Tipp: https://www.gotfocus.de/creativepartners/Aktuell/aktuell.html


Wolfgang antwortete am 24.07.03 (13:50):

SPIEGEL ONLINE berichtet ueber einen neuen Trend... Zitat:

"In New York entwickelt sich ein neuer Trend, der den vielversprechenden und hoechst kreativen Online-Comics mit ungewoehnlichen Mitteln zu einem neuen, 'realen' Publikum verhilft: Brooklyner Cartoonisten ziehen ihre virtuellen Bildergeschichten von der Festplatte und praesentieren ihre neusten Werke per Powerpoint oder Overhead Projektor."

Quelle...

SPIEGEL ONLINE - 23.07.2003
POWERPOINT SLAM: "Wirklich gute Comics findet man nur im Internet" (von ANETTE FRISCH)
https://www.spiegel.de/netzwelt/netzkultur/0,1518,258308,00.html

Internet-Tipp: https://www.spiegel.de/netzwelt/netzkultur/0,1518,258308,00.html


Angelika antwortete am 24.07.03 (15:37):

also seit ich flash und shockwave habe und mich da langsam einarbeite, ist powerpoint bei mir gar nicht mehr in gebrauch - hat jemand von euch auch schon seine kreative flash-ader entdeckt? .-)