Zur Seniorentreff Homepage
Google
Web  ST 

Neues ChatPartnersuche (Parship)FreundeLesenReisen LebensbereicheHilfe



Archivübersicht | Impressum

THEMA:   Völlig ratlos- Fehler beim CD-Brennen? Hilfe!!

 16 Antwort(en).

Carlotta3 begann die Diskussion am 10.09.04 (20:32) mit folgendem Beitrag:

Ich habe einige Dateien auf CD gebrannt(m. Ashampoo CD Recording suite 3). Anschließend habe ich getestet ob es funktioniert hat. Alles war auch in Ordnung- auf meinem PC(Windows XP) Dann habe ich versucht die Dateien zu öffnen, auf dem PC meines Vaters (windows 98). Es klappte nicht, immer erschien die Meldung, daß der Pfad nicht gefunden wurde. Dann habe ich es auf dem PC meiner Freundin versucht, da sie XP hat wie ich. Klappte auch nicht. Das hat mich doch verwirrt. Ist da beim Brennen was schief gelaufen? Wenn ich jetzt auf meinem PC ein Virus wäre oder er abstürzen würde od. ähnliches, könnte ich dann überhaupt mit dieser CD meine Dateien wieder herstellen? Oder verwechsle ich da was? Bräuchte ich ein anderes Brennprogramm, was habe ich da falsch gemacht? Wer kann mir raten? Entschuldigt, wenn die Frage ein bißchen dämlich formuliert ist, bin noch nicht in allen PC-Dingen fit. Bitte um Nachsicht und viele Ratschläge!


hugo1 antwortete am 10.09.04 (22:00):

Carlotta ,,haste auch nicht vergessen die CD abzuschliessen ,ansonnsten kannste zwar auf deinem PC den Erfolg begucken, jedoch auf fremden pC,s läuf dann nix , die können das nicht erkennen. *g*


Ursula_J antwortete am 11.09.04 (07:49):

Hallo Hugo,

was heißt denn >haste auch nicht vergessen die CD abzuschliessen<

Habe ich noch nie gehört. Wie macht man das?


hugo1 antwortete am 11.09.04 (10:14):

hallo Ursula_J ,,,wenn du auf eine cd etwas gebrannt hast und vielleicht demnächst noch ergänzen möchtest, dann darf sie nicht geschlossen (beendet) werden.
Falls sie jedoch voll ist oder du entscheidest, das nichts anderes mehr darauf soll ( der momentane Zustand erhalten bleibt )oder du willst sie verschenken damit andere auch erkennen können was drauf steht, dann,
wird eine CD nach dem Brennen abgeschlossen.d.h es ist ein weiteres Beschreiben des Rohlings nicht mehr möglich.
vorher ist die CD nur mit der bearbeiteten Software lesbar.


Dietmar antwortete am 11.09.04 (11:38):

Ich setze die mitgelieferte Brennsoftware "Nero Express" ein. Dabei gibt es die Option "Erlaubt das nachträgliche Hinzufügen von Dateien (Multisession-Disk)", die bei mir immer angehakt ist, also die gebrannte CD wird nicht geschlossen. Trotzdem kann ich die CD auf verschiedenen Rechnern problemlos öffnen und den Inhalt anzeigen lassen.

@ Carla
Wie öffnest Du die CD auf einem fremden Rechner, über Startmenü - Arbeitsplatz? Hast Du das richtige Laufwerk geöffnet, oft gibt es mehrere? Wird der Inhalt der gebrannten CD angezeigt? Welche Art von Dateien hast Du gebrannt (Texte, Bilder, Musik)?


Dietmar antwortete am 11.09.04 (12:05):

@ Carlotta,
entschuldige die obige falsche Namensangabe.
Bei Deiner Schilderung irritiert mich die Angabe "Pfad nicht gefunden". Hast Du vielleicht nur die Verknüpfungen gebrannt und nicht die Originaldateien?


schorsch antwortete am 11.09.04 (14:49):

Auch mir ist es schon pasiert, dass ich das Häkchen bei "Multisession" belassen habe. Als auf anderen PCs dann geöffnet werden sollte, kamen natürlich Fehlermeldungen.


Carlotta3 antwortete am 11.09.04 (15:22):

Den Begriff "die CD abschließen" habe ich auch noch nie gehört. Ich habe nach dem Brennen der CD noch auf "Die CD verifizieren" geklickt. Ich wollte hinterher tatsächlich noch eine Datei hinzufügen, aber das ging dann nicht mehr, "CD ist nicht mehr leer" erschien als Meldung.Ich schau jetzt nochmal, welche Häkchen ich da versehentlich aktiviert habe und melde mich dann nochmal. Vorab erst mal danke für eure Antworten


Carlotta3 antwortete am 11.09.04 (19:12):

Ich hab jetzt meine CD´s nochmal genau angeschaut. Habe festgestellt daß ich auf einer bl0ß Verknüpfungen gebrannt habe. Mist! Dazu meine Frage: Wo finde ich denn die "Nicht-Verknüpfungen"? Und: reicht zur Datensicherung das Programm "Ashampoo CD Recording Suite" aus od. brauch ich da eine andere? Es gibt so viele Back-up- und Brennprogramme, daß ich da ein bißchen überfordert bin. Könnt ihr mir auch den Unterschied zwischen Back-up- Programm und Brennprogramm sagen?


Ursula_J antwortete am 12.09.04 (08:37):

Danke Hugo,
wieder etwas dazu gelernt.
Habe schon mehrmals festgestellt, dass ich, obwohl auf der CD noch sehr viel Platz war, nix mehr rauf bekommen habe.
Wird wohl daran gelegen haben, dass ich sie beim ersten Brennen geschlossen habe.

Vielen Dank für deine Antwort.


Zacharias antwortete am 12.09.04 (09:17):

Nach meiner Meinung:

"backup-pen" heißt, auf den aktuellsten Stand bringen

"Brennprogramm" ist eine Software zum Brennen von CDs.

Wenn Du nur Verknüpfungen auf der CD hast, nehme ich an, daß sich die zugehörigen Programme vielleicht nicht mehr auf Deinem PC befinden.
Oder Du mußt zuerst nach dem Originalprogramm suchen, das sind die o h n e P f e i l , (Start - suchen), um zu wissen, wo es ist, und das dann entsprechend in das Brennprogramm eingeben (z.B. Originalprogramm "abcdef" befindet sich in "Programme", und Du hast außerdem eine Verknüpfung auf dem Desktop, dann mußt Du im Brenner "Programme" öffnen und "abcdef" von dort her eingeben, nicht die Verknüpfung vom Desktop.


Vielleicht taucht ja doch bald ein Könner aus dem Wochenendurlaub auf, der mich korrigieren und alles besser erklären kann. Habe selber zum Brennen "NERO".


schorsch antwortete am 12.09.04 (09:41):

Also ich meinte, back-uppen sei Datensicherung = Anlegen einer Sicherheitkopie von irgendwas.


rolf antwortete am 12.09.04 (10:15):

Wie schorsch schon schrieb: Backup = Datensicherung
Brennen = schreiben (kopieren) auf CD (Daten werden mit Laser in die Scheibe gebrannt)
Update = Programm auf den neuen Stand bringen.

Die Verknüpfung verweist auf den Ort, an dem die Daten (Bilder, Programme etc.) gespeichert sind. Nur von dort können sie kopiert werden.
Mit der rechten Maustaste die Verknüpfung anklicken, unter Eigenschaften nachsehen, wohin die Verknüpfung weist und dann die Datei von dort auf die CD, Diskette, usw. kopieren.


kurt3328 antwortete am 12.09.04 (15:01):

Hallo Carlotta3,

Vielleicht solltest Du Dir zuerst einmal alles in Ruhe durchlesen, was unter diesem Link:

https://channel1.aolsvc.de/index.jsp?cid=1211627&sg=Computer_AudioVideo_Ratgeber

zum Brennen geschrieben wurde..
Wenn Du dann noch nicht weiterkommst, schreib mir ne Mail an : kurt3328@aol.com
Grüße und schönen Sonntag wünscht Kurt


Carlotta3 antwortete am 13.09.04 (20:07):

Zacharias, danke für Deine Antwort, das war sehr hilfreich. Dann werd ich mich mal wieder ans CD-Brennen machen. Diesmal wird´s dann sicher klappen!


schorsch antwortete am 14.09.04 (09:15):

https://channel1.aolsvc.de/index.jsp?cid=1211627&sg=Computer_AudioVideo_Ratgeber

Leider meldet mir das System nach langem Pröbeln, diese Seite könne nicht geöffnet werden. Vielleicht hängt es damit zusammen, dass beim Kopieren ins WORD die untenliegenden Striche vom Unterstrich verdeckt werden, der sich automatisch bei Links bildet?


juergen1 antwortete am 17.09.04 (10:47):

Vor dem Brennen zur Sicherheit ALLE angeschlossenen Geräte
wie Scanner, externe Festplatten usw. abklemmen !

Der Brenner sollte das EINZIGE angeschl. Gerät sein und auch mit einem Abschluss-Stecker versehen werden. ( SCSI Terminator bei Mac )

Die kleinste Störung und die CD ist im Eimer.

Viel weiss ich auch nicht, aber vor dem Brennen sollte man wissen, WIE man brennen will.

Normale CD brennen = geht manchmal leichter zu öffnen, ist aber nicht weiter beschreibbar.
Oder
"Partitionen" brennen. Das sind Teilbereiche, die sich alle auf dem Desktop als einzelne CDs melden. Vorteil hierbei, die CD kann in Etappen beschrieben werden bis sie wirklich VOLL ist.

Im Moment bekomme ich hier garkeine CD als "lesbar" gemeldet.
Das lag an meiner Faulheit beim Neuinstallieren der Systemsoftware.
Sogenannte "unreine" Installation - einfach den Ordner "am Stück" von ner externen Platte "rübergezogen". Falsch, falsch, falsch! :-((

Falls sich ne CD nicht von selbst meldet nach dem Einlegen, hilft fast immer ein Neustart MIT eingelegter CD.

Wenn das auch nicht helfen will, gibt es manchmal im Menü der Brennsoftware das Komando "CD mounten".

Manche fangen sogar das Beten an. Hat hier aber noch nie geholfen :-))