Archivübersicht | Impressum

THEMA:   Gesichtsschmerzen

 21 Antwort(en).

Kalmeri begann die Diskussion am 04.02.04 (20:36) mit folgendem Beitrag:

Leide schon längere Jahre an Gesichtschmerzen Linkseitig
(bald 40Jahre)Wer weis einen Rat,daß zur besserung
führt.Für jeten Rat bin ich sehr Dankbar.


kawe antwortete am 05.02.04 (08:06):

Liebe/r Kalmeri!

Hast du es mal mit Akupunktur versucht?

Einen Versuch lohnt es allemal, wenn du die Nadeln nicht bereits kennst.

Wünsche gute Besserung.

LG, Karin.


wanda antwortete am 05.02.04 (08:08):

vielleicht könntest Du noch dazusagen, was Du alles schon unternommen hast. Warst Du schon bei einem Kieferorthopäden? Könnten die Schmerzen evtl. von der Wirbelsäule her kommen, bezw. ist das abgeklärt worden?
Tut Dir auch das Ohr weh ? schmerzt es besonders beim Kauen ?


Kalmeri antwortete am 05.02.04 (08:57):


Liebe Karin
Vielen Dank Für deinen Rat
Habe aber schon versucht mit Akupunktur
Leider keine Besserung.
drotzdem Vielen Dank

Kalmari


schorsch antwortete am 05.02.04 (09:00):

Hattest du schon mal mit dem Trygeminus-Nerv zutun? (Herpes Zoster)


Kalmeri antwortete am 05.02.04 (09:13):

Hallo Wanda!

Habe alles versucht schon in dieser Richtung
Aber Leider auch Kein Erfolg
Vielen Dank Wanda


Kalmeri antwortete am 05.02.04 (09:20):


Hallo Schorsch!

Mit dem Trygeminus-Nervhabe ich noch nichts zu tun
gehabt.

Danke Schorsch


pilli antwortete am 05.02.04 (09:27):

@ Kalmeri

wie lautet eigentlich die diagnose des docs?

:-)


Kalmeri antwortete am 05.02.04 (09:53):


Hallo pilli

Die Diagnose ist atypische Gesichtschmerzen
(G50.1/L)
Funktionelle Blockierung der HWS (54. 2/B)
myofasziales Schmerzsyndrom (M79.1

sagt mir nicht allzuviel


pilli antwortete am 05.02.04 (10:17):

und in fast 40 jahren hast du nix erfragen können, daß es dir was sagt? z.bsp. den behandelnden arzt gefragt?

vielleicht hilft dir zum verständnis der u.a. link

:-)

Internet-Tipp: https://makeashorterlink.com/?N52412E47


Ursula antwortete am 05.02.04 (10:34):

Hallo Kalmeri,

für einen Gesichtsschmerz kann es sehr verschiedene Ursachen geben! Um eine grobe Zuordnung zu ermöglichen, müßtest Du unbedingt mehr Angaben machen:

Ist es ein Dauerschmerz oder tritt der Schmerz anfallsweise auf?

Falls Schmerzattacken, wie lange dauern sie? Bist Du zwischen den Attacken beschwerdefrei?

Werden die Schmerzen durch bestimmte alltägliche Vorgänge ausgelöst wie z.B. Essen, Sprechen, Zähneputzen, Berührung etc.? (Charakteristisch z.B. für eine Trigeminusneuralgie)

Ist die ganze Gesichtshälfte betroffen oder nur Teile davon(oberes, mittleres oder unteres Drittel)?

Empfindest Du den Schmerz mehr oberflächlich oder mehr in der Tiefe?
Wie ist der Schmerzcharakter (dumpf, bohrend, schneidend, brennend etc.)?

Was wurde bisher untersucht und mit welchem Ergebnis? Welche Behandlungen hast Du bisher versucht? ... u.s.w.

Gruß, Ursula







Ursula antwortete am 05.02.04 (11:01):

Hallo Kalmeri,

gerade erst lese ich, dass schon mal die Diagnose "Atypischer Gesichtsschmerz" gestellt wurde.

Das Typische des "atypischen Gesichtsschmerzes" ist, dass seine Ursache trotz umfangreicher neurologischer Diagnostik (einschließlich CCT, MRT)und Hinzuziehung anderer Fachgebiete (Zahnmedizin, HNO, Augenheikunde) nicht geklärt werden kann.
Sind wirklich alle erdenklichen diagnostischen Möglichkeiten ausgeschöpft worden??

Vielleicht solltest Du die Diagnose vorsichtshalber noch mal überprüfen lassen!?

Falls die Diagnose stimmt, kann man versuchen, durch bestimmte Medikamente (keine Schmerzmittel) die Schmerzschwelle zu verändern. Damit könntest Du eine Linderung erreichen.
Auf keinen Fall solltest Du regelmäßig Schmerzmittel nehmen, da diese selbst Schmerzen auslösen können (Medikamentenkopfschmerz)!

Gruß, Ursula


Kalmeri antwortete am 05.02.04 (16:39):

Hallo Ursela,
Zu deiner Frage
Es ist ein Dauerschmerz
Vom Ohr zum Unterkiefer
Die hälfte des Gesichtes
Der Schnerz ist drückend

Gruß Kalmeri


Kalmeri antwortete am 05.02.04 (16:43):

Hallo pilli,

Danke für dein Jnternet-Tip

Gruß Katmeri


Ursula antwortete am 06.02.04 (15:02):

Hallo Kalmeri,

folgendes möchte ich noch nachtragen:

Mich verwundern die sehr unterschiedlichen Diagnosen - "atypische Gesichtschmerzen" einerseits und "funktionelle Blockierung der HWS" sowie "myofasziales Schmerzsyndrom" andrerseits.

Was hast Du denn nun nach Ansicht Deiner Aerzte, einen "atypischen Gesichtsschmerz" (ist eine Ausschlußdiagnose - s. mein Beitrag weiter oben) oder einen "blockierten Halswirbel" mit (?) einem "myofaszialen Schmerzsyndrom"??

Ein "atypischer" Gesichtsschmerz hat jedenfalls n i c h t s mit einer blockierten Halswirbelsäule (abgekürzt HWS) zu tun.

Um nichts zu versäumen, würde ich an Deiner Stelle unbedingt auf einer sorgfältigen Abklärung Deiner Beschwerden bestehen - am besten bei einem anderen Arzt. (Leider revidieren viele Ärzte ungern ihre früheren Diagnosen ;-( )

Alles Gute und viele Grüße
Ursula


carla antwortete am 06.02.04 (17:35):

Diese Diagnose "atypischer Gesichtsschmerz" ist meiner Ansicht nach eine Verlegenheitsdiagnose, weil man keine wirkliche Ursache findet und auch keine Therapie kennt. Leider !
Bei mir wurde vor ein paar Jahren die gleiche Diagnose gestellt, nachdem man eine Menge Untersuchungen gemacht hatte ohne Ergebnis. Ein Thema hatte man allerdings bei den Untersuchungen einfach vergessen: Die ZÄhne, Zahnfüllmaterialien, Kronenmaterialien usw. - Ich bin dann durch Zufall auf das Thema Allergien gestossen und dann auf das Thema "Unverträglichkeiten von Zahnmaterialien". Letzten Endes stellte sich über einen bestimmten Allergie-Test (LTT) heraus, daß ich das doch so biokompatible und verträgliche Gold in meinen Zähnen nicht vertrug. Bevor das Gold reinkam, hatte ich zunächst Amalgam in den Löchern drin, dann Palladium, NEM, Gold. Ich denke, es war die MIschung, die mich auf ALLE Metalle sensibilisiert hat. Nach und nach kamen alle Metalle raus und wurden durch Kunststoffe ersetzt. Einige Zähne verabschiedeten sich einfach so und wurden gezogen. Wurzelbehandelte Zähne wurden auch gezogen, weil sich bei einem NewTom-Bild (Computertomographie des Kiefers) zeigte, daß um die einstigen Wurzeln herum im Kiefer massive Entzündungen geblieben waren. Ich habe ziemlich viele Chlorella-Algen geschluckt, Bärlauch gemampft, Meerrettich und Knoblauch, um evtl. noch vorhandenes Quecksilber vom Amalgam zur Ausscheidung zu bringen.
Heute habe ich im OK und UK eine Vollprothese, die Schmerzen sind so gut wie ganz weg. Manchmal melden sie sich noch ein bißchen. Allerdings merke ich sofort, wenn die Prothese zu hoch ist nach dem Unterfüttern: dann fängt das Kiefergelenk an zu protestieren, indem es Schmerzen in den Kiefer schickt, das Auge irritiert und die Ohren schmerzen läßt...
NOch Fragen ? :-))


Kalmeri antwortete am 07.02.04 (15:05):



Danke Für deine Ausführung,werde den Rat befolgen
und nochmals alles abklären lassen.


Kalmeri antwortete am 07.02.04 (17:15):

Hallo Carla,
atypischer Gesichtsschmerz
Schmerzen fingen an 1965 bei überkronen der Goldzähne
Die bestanden aus Gold.Die Kronen wurden entfernt
die Schmerzen blieben.Später wurde auch das Amalgan
enfernt,wurde auch nicht besser.
Was mich Interesiert.Wer macht den Allergietest?
der Zahnarzt schlug mir wieder goldkronen vor daß ich vor
5jahre machen ließ Gruss Kalmeri


Gudrun_D antwortete am 08.02.04 (14:40):

Allergietests
werden beim Hautarzt gemacht.


carla antwortete am 08.02.04 (17:37):

Hallo Kalmeri,
es gibt zwei Allergietests: den Epikutantest, den der Allergologe macht. Dabei werden Pflaster mit entsprechenden Testlösungen auf den Rücken geklebt und nach zwei, höchstens drei Tagen wieder abgenommen. Bildet sich eine Quaddel, ist der Test positiv. Allerdings hat dieser Test in Bezug auf Zahnmaterialien den Nachteil, daß das Milieu auf dem Rücken natürlich ganz anders ist als im Mund. Außerdem zeigt der Epikutantest eine Kontaktallergie an, nicht aber eine Allergie vom Typ IV, eine sogenannte "maskierte Allergie". Das bedeutet, daß sich die Allergie nicht gleich zeigt sondern oft erst eine ganze Zeit später; - bei Lebensmitteln z.B. nach bis zu 72 Stunden erst. Die Allergie vom Typ IV wird per LTT-Test (Lymphozyten-Transformationstest) getestet. Er ist relativ teuer, und man muß einen Arzt oder evtl. Kieferchirurgen finden, der ihn per Kasse verschreibt. Ich hatte Glück mit dem Kieferchirurgen. Und dabei kam dann heraus, daß ich auf Gold und Methylquecksilber reagiere. - Gold war vorher kineisologisch ausgetestet worden - als gut :-(.
Du siehst: auf dem Gebiet kenne ich mich gut aus. Und ich würde NIE mehr Gold in meinen Mund machen lassen. Auch kein anderes Metall.
Alles Gute!

Internet-Tipp: https://www.labor28.de/laborinfo/labinfo96.html


carla antwortete am 08.02.04 (17:44):

Was mir noch dazu einfällt: Die Ausleitung von Hg und Palladium ist bei Dir anscheinend nicht gemacht worden. Ein DMPS-Test würde etwas mehr Klarheit bringen, ob bei Dir noch Hg vorhanden ist. - Auch die anderen Schwermetalle wie Kupfer, Blei, Cadmium u.a. sollten getestet werden. Die Ausleitung kann dann weiter mit DMPS gemacht werden oder mit anderen Mitteln wie Chlorella und Bärlauch. Das "wie" ist wichtig, ebenso wie ein DMPS-erfahrener Arzt.
Als Lektüre kann ich Dr. Mutter bzw. Dr. Daunderer "Amalgam" empfehlen, ebenso wie das Amalgam-Forum von Marc Scheider...

Internet-Tipp: https://www.f11.parsimony.net/forum16512/


Kalmeri antwortete am 09.02.04 (18:32):


Hallo Carla,
Vielen Dank für deine ausfühlichen Ratschläge.
Vieleicht hilft es mir weiter,ich versuch es auf
jedenfalls eimal,ich laß dann etwas von mir hören.

Gruß Willi