Archivübersicht | Impressum

THEMA:   neue deutsche Literatur

 7 Antwort(en).

Hanna Born begann die Diskussion am 08.04.01 (18:20) mit folgendem Beitrag:

Es gibt so viele gute neue Sachen, die aber interessanter werden, wenn man andere Stimmen dazu hört (oder liest )
z.B Birgit Vanderbeke, Arnold Stadler usw. Hat jemand Lust?


Claudine antwortete am 09.04.01 (13:25):

Also, gerade die Vanderbeke liebe ich nun nicht so sehr.
Aber z.B. "Schicksal von Tim Parks fand ich sehr eindrucksvoll. Und besonders amüsant und witzig und mit Zeitcolorit ist das Buch von Frank Goosen "liegen lernen". Ich habe sehr viel gelacht, weil es mit viel Komik eine Jugend in Deutschland in den siebziger und achtziger Jahren beschreibt.Unabhängig von allen Zeiten scheint der Rückblick auf das Elternhaus,-- anders sind die ersten Liebeserfahrungen dieser neueren deutschen Jugend. Es ist wirklich gut!
Und z.Zt. lese ich das viel diskutierte Buch von Zeruya Shalev:" Liebesspiele",-- das mag aber nicht jeden Geschmack treffen.
Nun, waren das nicht ein paar Anstöße????
Gute Grüße
Claudine
------------------------------------------------------------------------




Gudrun antwortete am 14.04.01 (18:54):

Hallo Hanna,
hallo Claudine,

schön mal wieder einen Eintrag zur Belletristik zu lesen.
Auch ich kann leider mit den Büchern Vanderbekes und auch mit Arnold Stadlers hinreißendem Schrotthändler nicht viel anfangen. Vielleicht fehlen mir ein paar erhellende Hinweise, bes. zu Stadler.
Die Liebesspiele habe ich bis jetzt immer zur Seite geschoben , vielleicht, weil man zu viel darüber gelesen hat oder auch wegen der immergleichen alter Mann- junge Frau - Konstellation.( oder verwechsel ich das jetzt mit einem anderen Roman?!?)Ich ha be gerade den neuen David Lodge "Denkt" beendet und wieder mal bemerkt, dass wahnsinnig viel von der Übersetzung abhängt. Seit Lodge einen neuen Übersetzer hat - nicht mehr Renate Orth-Guttmann, liest man seine Bücher nur noch mit dem halben Vergnügen. Vielleicht sollte man sein Englisch aufpolieren, um auch Originale genießen zu können.

Gruß Gudrun


Claudine antwortete am 20.04.01 (09:17):

Claudine [ ]

Hallo Gudrun,
noch einmal zu "Liebesleben" von Zeruya Shalev.
Ich bin nur vom ersten Drittel angetan gewesen. Sie beschreibt da sehr rasant eine wahre Obsessionsgeschichte. Aber das Buch läßt später sooo nach! Gestern in " 3sat Kulturzeit" habe ich ein interview mit der Autorin gesehen: es hat mich bestärkt in meinem Eindruck, daß sie ,die Autorin, gelinde gesagt ein wenig dumm auf mich wirkte. Sie ist vollkommen unreflektiert, geht nicht in die Tiefe, so daß das Buch mich am Ende gelangweilt hat. Ist mir unbegreiflich wie MRRanicki sie so gut beurteilen konnte!
Grüße
Claudine


Claudine antwortete am 20.04.01 (09:23):

Noch etwas: ich habe zuletzt Milan Kundera " Die Unwissenheit " gelesen. Das ist ein tolles Buch! Es ist die Mischung, die ich mag.Nach dem Fall des Osblocks kehren zwei emigrierte Protagonisten nach Prag zurück. Sehr unterschiedliche Lebensschicksale, unterschiedliche Bewältigungsmöglichkeiten,-- und viel "Unwissenheit " bei allen,-- so wie bei Menschen untereinander ja überhaupt! Dazu zum Vergleich Odysseus und seine Heimkehr. Es sind sehr schöne, philosophische und psychologisch fundierte Betrachtungen in dem Buch. Ich war ich hocherfreut über die Lektüre.
Grüßa
Claudine


Ursula Trautmann antwortete am 20.04.01 (22:14):

Ein brandneues Buch ich finde es sehr lesenswert

Hildegard Zander
Ein Hund für Frau Dr. G


Es ist ein Roman mit sehr viel Arbeitsalltag in einem Institut und der Zusammenbruch einer Kollegin! Mehr möchte ich eigentlich nicht verraten, aber ich habe diese Buch sehr gerne gelesen!


Georg Segessenmann,alias Georg von Signau antwortete am 22.04.01 (10:23):

Hallo zusammen, da befindet sich ein Schreiberling mitten unter euch. Auch er gehört (vielleicht?) zur neuen deutschen Literatur. Kennt ihr den eigentlich? Nur so viel sei verraten: man findet ihn unter "Kurzgeschichten" und unter "Romane".

Herzliche Grüsse

Schorsch


hanna born antwortete am 24.04.01 (19:14):

Danke für Aanregungen und Vorschläge. Ich wollte noch ein Buch vorschlagen: Marion Titze "Unbekannter Verlust" Ich habe es mit großem Interesse und viel Anteilnahme gelesen. Ich bin so glücklich, daß es immer wieder so schöne Sachen gibt und man nie fertig wird. Gruß HANNA