Archivübersicht | Impressum

THEMA:   Lieblingsspruch

 139 Antwort(en).

Rosmarie S begann die Diskussion am 16.04.01 (09:28) mit folgendem Beitrag:

Hallo miteinander,

hat jemand von euch Lust, uns seinen Lieblingsspruch, vielleicht sogar eine Art Lebensmotto, mitzuteilen?

Mir bedeutet dieser Spruch von Goethe sehr viel.
Mit einem herzlichen Gruß in die Runde!
Rosmarie

Alles geben die Götter, die unendlichen,
ihren Lieblingen ganz.
Alle Freuden, die unendlichen,
alle Schmerzen, die unendlichen, ganz.


Heidi antwortete am 16.04.01 (09:47):

:-) kein Lebensmotto, aber ein hübsches, kitschiges Sprüchlein, das sich im Rückblick immer als wahr erwiesen hat:

.. und wenn Du glaubst, es geht nicht mehr,
kommt von irgendwo ein Lichtlein her..


Ich habe keine Ahnung wer es geschrieben hat.


Georg Segessenmann,alias Georg von Signau antwortete am 16.04.01 (10:35):

Ich habe zwei Lieblingssprüche:

1.) Damit ich nie in Versuchung komme, den Kopf über andere zu erheben; das Ende eines Gedichtes, das wir in der Schule lernten. Es handelt von einem Frosch, der ein Vogel sein wollte: "Wenn einer, der mit Mühe kaum // geklettert ist auf einen Baum // schon meint, dass er ein Vogel wär // so irrt sich der!"

2.) "Ich kann ja auch nichts dafür, dass ich so schön und so klug bin!"

Glaubt da vielleicht jemand, diese beiden Sprüche würden sich ja widersprechen? Für diese dann noch einen 3. Spruch:

"Zwei Seelen wohnen ach in meiner Brust!"

Herzliche Grüsse

Schorsch


born antwortete am 16.04.01 (15:32):

"Ein Dichter,dem sein Fabrikat so viel Genuß bereitet hat, er sehnt sich sehr, erkann nicht ruh`n, auch andern damit wohlzutun." Diese und ähnliche nette Weisheiten findet Ihr unter www.dasgrossez.de Empfehlenswert.


Johannes Michalowsky antwortete am 16.04.01 (21:51):

1. Was Du tun kannst, tue gleich.

2. In 50 Jahren ist alles vorbei.

(Internet-Tipp: /seniorentreff/de/my/)


Wolfgang antwortete am 17.04.01 (01:50):

Mein Lieblingsspruch ist ein kleines Gedicht von Johann Wolfgang Goethe... Für Tage, an denen ich denke, ich wäre besser nicht aufgestanden:

Zu Regenschauer und Hagelschlag
Gesellt sich liebeloser Tag,
Da birgst du deinen Schimmer;
Ich klopf am Fenster, poch am Tor:
Komm, liebstes Seelchen, komm hervor!
Du bist so schön wie immer.


Rosmarie S antwortete am 17.04.01 (10:03):

Hallo miteinander,

danke für eure Sprüche! Für mich sind die hochinteressant. Ich stelle fest, dass der eine oder andere auch für mich recht lehrreich oder passend ist!

Bei Heidis angeblich "kitschigem Gedicht" fällt mir sofort ein, wie es weitergeht: "...dass du es noch einmal wieder zwingst und von Sonnenschein und Freude singst, leichter trägst des Tages harte Last und wieder Mut und Kraft und Glauben hast."
Uns wurde dieses früher auch als "kitschig" madig gemacht. Heute genieße ich mein Alter, meine Unabhängigkeit von solchen Wertungen und diesen Spruch! :-)))

Schorsch� "Wenn einer, der mit Mühe kaum // geklettert ist auf einen Baum // schon meint, dass er ein Vogel wär // so irrt sich der!" finde ich köstlich! Den sollte ich mir gelegentlich unters Kopfkissen legen!
Auch deine Sprüche Nr.2 und Nr.3 finde ich mit Nr.1 keineswegs im Widerspruch! Denn Humor ist, wenn man trotzdem lacht, vor allem über das, was man so in sich selbst entdeckt... Ich fürchte, lieber Schorsch, in meiner Seele finden sich noch mehr als zwei Seelen... :-)))

Über Borns Spruch musste ich lächeln. Er ist vom Verfasser wohl freundlich-selbstkritisch gemeint?

Johannes� "Was du tun kannst, tue gleich." erinnert mich an "Was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen!", was ich in meiner Kindheit öfters hörte. Das sage ich mir auch heute noch manchmal, wenn ich mir selbst einen Tritt geben muss.
"In 50 Jahren ist alles vorbei." beschwört sofort ein altes Bild in mir herauf: Ich habe als junges Mädchen eine schlechte Note geschrieben und muss zu Hause ein großes Donnerwetter zu erwarten. Auf dem Heimweg singen meine Freundin und ich: "Im Leben geht alles vorüber, auch das Glück, doch zum Glück auch das Leid. Erst weint man, dann lacht man darüber..."

Wolfgangs Gedicht wirkt auf mich tröstlich und aufbauend. Ich habe ich mir es gleich kopiert und werde es mir auch ausdrucken.

Meine Frage an euch: Bleiben solche Spruchwahrheiten während des ganzen Lebens passend? Habt ihr also auch noch Sprüche im Kopf, die ihr schon als Kinder oder Jugendliche als stimmig empfandet, oder tauchten die Lieblingssprüche erst später oder gar nach besondern Lebensereignissen auf?

Herzlich
Rosmarie


Anni antwortete am 17.04.01 (22:56):

Mein "jetziger" Lieblingsspruch:

Man bleibt jung, solange man noch lernen, neue Gewohnheiten annehmen und Widerspruch ertragen kann.
(Ebner-Eschenbach)


Trudi antwortete am 17.04.01 (23:04):

Ich weiß nicht, von wem diese Worte sind, habe sie aber in vielen Situationen schon bedacht - vor allem, je älter ich werde:

"Ziehe die Schuhe erst aus, wenn Du am Fluss bist."


Ilse Wedelstaedt antwortete am 19.04.01 (17:44):

Gott hat dir das Gesicht gegeben - lächeln mußt du selber


Ursula Trautmann antwortete am 21.04.01 (22:26):

Ilses Spruch finde ich wunderbar!!!! Andere sind häufig auch passend!
Mein Spruch für jetzt!!!!
Genieß die Gegenward mit frohem Sinn , sorglos was die Zukunft bringen werde!
Doch nimm auch bittren Kelch mit Lächeln hin,
vollkommen ist kein Glück auf dieser Erde!


oder! Wenn Dir ein Stein vom Herzen fällt , fällt gewiss er dir auf den Fuß


oder , nicht jeder der nach Indien fährt entdeckt Amerika!


Claudine antwortete am 21.04.01 (22:58):

Hallo Rosmarie,
Deinen Goethespruch finde ich auch sehr schön!!!!
Ich habe so ein Motto,--ich glaube von Gottfried Benn ist es:
Alles ist, wie es sein soll, und das Ende ist gut!

Und noch etwas für uns alle:

Gebet des älter werdenden Menschen


O Herr, Du weißt besser als ich, daß ich von Tag zu Tag älter und eines Tages alt sein werde. Bewahre mich vor der Einbildung, bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema etwas sagen zu müssen.

Erlöse mich von der großen Leidenschaft, die Angelegenheiten anderer ordnen zu wollen, lehre mich, nachdenklich, (aber nicht grüblerisch), hilfreich (aber nicht diktatorisch) zu sein. Bei meiner ungeheuren Ansammlung von Weisheiten erscheint es mir ja schade, sie nicht weiter zu geben - aber Du verstehst, o Herr, daß ich mir ein paar Freunde erhalten möchte.

Bewahre mich vor der Aufzählung endloser Einzelheiten und verleihe mir Schwingen, zur Pointe zu gelangen. Lehre mich schweigen über meine Krankheiten und Beschwerden. Sie nehmen zu - und die Lust, sie zu beschreiben, wächst von Jahr zu Jahr.

Ich wage nicht, die Gabe zu erflehen, mir Krankheitsschilderungen anderer mit Freude anzuhören, aber lehre mich, sie geduldig zu ertragen. Lehre mich die wunderbare Weisheit, daß ich mich irren kann.
Erhalte mich so liebenswert, wie möglich. Ich möchte kein Heiliger sein, mit ihnen lebt es sich so schwer, aber ein alter Griesgram ist das Krönungswerk des Teufels.

Lehre mich, am anderen Menschen unerwartete Talente zu entdecken, und verleihe mir, o Herr, die schöne Gabe, sie auch zu erwähnen.

(Theresa v. Avilla)



Rosmarie S antwortete am 22.04.01 (09:03):

Liebe Claudine,

dein "Gebet eines älter werdenden Menschen" ist ja sowas von gut beobachtet und liebevoll weise!
Ganz herzlichen Dank!
Auch für alle anderen Sprüche möchte ich mich bei allen noch einmal bedanken! Ich profitiere sehr davon!

Herzlich
Rosmarie


blaettchen antwortete am 27.04.01 (16:17):

Dieses Lieblingsspruch-Thema find ich sehr schön und auch amüsant. Mir sind solche Sprüche oder Lebensweisheiten eingefallen wie:

- Die Suppe wird nie so heiß gegessen wie sie gekocht wird.
- Der Morgen ist klüger als der Abend.
- Eile mit Weile.
- Kommt Zeit, kommt Rat.
- Mit Geduld und Spucke fängt man jede Mucke.


Monna antwortete am 29.04.01 (11:17):

Ein Spruch zum Nachdenken ??

Gott gebe mir die Gelassenheit,
die Dinge zu ertragen, die ich nicht
ändern kann. Den Mut, zu ändern, was
ich ändern kann. Und die Weisheit,
das eine vom anderen zu unterscheiden


Frauke antwortete am 29.04.01 (21:37):

Hallo, hier ist Frauke - ich bin das erste Mal im Chatroom un komme nicht richtig klar damit. Insbesondere weiß ich
nicht, wie ich am Gespräch teilnehmen kann. Mal sehen, ob es jetzt klappt.
Gerade habe ich die Sammlung der Sprüche gelesen und viele gute Gedanken dabei gefunden. Am besten hat mir das Gebet gefallen, welches Claudine geschrieben hat. Ich habe in meinem Leben allerhand Sprüche bzw. Aphorismen gesammelt, aber nur wenige im Kopf. Auf Anhieb fällt mir jetzt nur ein:
Altern ist wie das Besteigen eines Berges - je höher man kommt, desto mehr lassen die Kräfte nach, desto besser wird aber auch die Übersicht.
Das solls erst mal gewesen sein - nur noch dies - ich bin froh, dass in diesem Chatroom offensichtlich Leute sind, die sich über einiges Gedanken machen. Bisher war ich immer in irgendwelchen Chatrooms gelandet, die sich überwiegend mit Hilfe von Smilies ausgetauscht haben - das waren wahrscheinlich alles ganz junge Leute.


hanna born antwortete am 30.04.01 (20:03):


Mir gefällt halt immer auch,wenn ein wenig Humor, ein wenig über sich selbst lächeln können dabei ist.
Darum folgendes:
Ich stehe manchmal neben mir
und sage freundlich "Du" zu mir.
Und sag:"Du bist ein Exemplar,
wie selten eines vor dir war,
Du bist der Stern der Sterne!"
Das hör ich nämlich gerne.

Gruß und danke für all die schönen Gedanken und Gedichte HANNA

2


Rosmarie S antwortete am 30.04.01 (22:05):

Liebe Hanna,
dein herrlicher Spruch ist ja regelrecht aufbauend! Den muss ich auswendig lernen!
Ich danke dir und auch allen anderen noch einmal für die echten Anregungen! Vieles hat mich sehr zum Nachdenken und vor allem mir viel Freude gebracht!


leselust antwortete am 16.05.01 (09:26):

Es ist erquicklich, Eure Sprüche zu lesen!
Hier ist meiner: (trotzdem ich nicht einsam bin)

Wer einsam ist,
der hat es gut,
weil niemand da,
der ihm was tut.

Ihn stört in seinem
Lustrevier
kein Tier,
kein Mensch
und kein Klavier.

Und keiner
gibt ihm
weise Lehren,
die gut gemeint,
doch bös zu hören...

Gruß Hanni


Georg Segessenmann antwortete am 16.05.01 (11:46):

Wer stets sich vor den Menschen ziert,
schon bald Kontakt mit Mensch verliert.
Doch, legt er sich ein Tierlein zu,
kriegt neuen Kontakt er meist im Nu.
Und:
Wer fröhlich sich um Tierlein kümmert,
dann wenigstens nicht ganz verdümmert!

Schorsch


Gisa Ruf antwortete am 19.05.01 (18:52):

Wenn ich weiter sehen kann als andere,
dann nur,
weil ich auf den Schultern von Riesen stehe


Gisa Ruf antwortete am 19.05.01 (19:12):

Wir stehn enttäuscht und sehn betroffen
den Vorhang zu und alle Fragen offen.
(B.Brecht)


Brita antwortete am 19.05.01 (20:35):

Durch das edle Suchen und Streben
nach dem Bessern bringen wir das Gute,
das wir zu finden glauben, selbst hervor.

J. W. von Goethe


Eva Wenzel antwortete am 25.05.01 (22:15):

Vor einigen Jahren, wie ich so gar nicht mehr weiter wusste,las ich im Kalender den "den Spruch für heute" , der mir zum Leitfaden wurde:

Kein Problem wird geloest, wenn wir traege darauf warten, dass Gott sich darum kuemmert.
Martin Luther King

Damit will ich nicht sagen, dass es mein Lieblingsspruch waere, ich druecke vieles in Spruechen aus, weil so viel Wahrheit darin liegt.
Eva Nr.1


Brita antwortete am 07.06.01 (21:14):

Wenn du einem Menschen Liebe erweisest,
so bezahlt dich dafür sein Dank und seine Liebe;
wenn du aber einen Käfer, Fisch oder Vogel oder ein
Gewächs oder Gesträuch verschonst, ja ihm Liebe
zeigst, so tust du es Gott.

Hermann Hesse


Rosmarie Vancura antwortete am 25.06.01 (13:34):

�lter werden ist nichts für Feiglinge Mae West


Zum Nachdenken
Die Autos sauberm die Rinder todkrank.Kann sein, wir fahren

umweltverträglich in die Hölle


Luzia antwortete am 29.06.01 (11:39):

Mein Spruch für dunkle Stunden:

Wem Gott eine Tür zuschlägt
dem öffnet er ein Fenster.


G. Segessenmann antwortete am 29.06.01 (11:51):

Wenn einer ein Bein zu kurz hat,
dann ist meist das andere umso länger!

Schorsch


Gila antwortete am 29.06.01 (18:37):

Hallo Schorsch,
deine Sprüche finde ich echt witzig, hier noch 'n Gedicht:

Je höher der Affe klettert, umso mehr sieht man seinen Hintern.

(Ich glaube, von Heinz Erhardt, bin mir aber nicht sicher.)


Gila antwortete am 29.06.01 (18:44):

Ich habe einen Spruch gefunden, der genau hier ins Forum passt:

Es ist wunderbar, wenn Menschen mit verschiedenen Meinungen zusammenkommen - nicht, um ihre eigene Ansicht hervorzuheben sondern das, was sie miteinander verbindet.

Paramahansa Yogananda


Ilse Wedelstaedt antwortete am 30.06.01 (19:24):

Monna,

Dein Spruch ist Klasse!
Meiner: Carpe diem (nutze den Tag - es könnte dein letzter sein).

Gruß
Ilse


Brita antwortete am 13.08.01 (22:05):

Es muß etwas seltsam Heiliges im Salz
sein. Es ist in unseren Tränen und im Ozean.

Khalil Gibran


Georg Segessenmann antwortete am 14.08.01 (17:02):

Mein absoluter Lieblingsspruch (und auch Lebensdevise): Immer ein Bisschen mehr halten als versprechen.

Schorsch


hedwig antwortete am 18.08.01 (08:30):

Mich rührt ein Spruch an, dessen Herkunft ich nicht kenne.

"Ein bißchen mehr Liebe von Mensch zu Mensch
ist wichtiger als alle Liebe zur Menschheit".

Auch ein indisches:

"Steure deines Bruders Schifflein
über den Strom und schon erreicht
dein Kahn das andere Ufer".


KarinD antwortete am 19.08.01 (15:16):

Sehr mag ich diese:

Sieh, das ist es, was auf Erden
Jung dich hält zu jeder Frist,
Daß du ewig bleibst im Werden,
Wie die Welt im Wandeln ist. (Emanuel Geibel)
---------
Der Mensch heilt nichts.
Die Natur heilt einiges.
Die Liebe heilt alles.
------------
Du lächelst nicht,
weil Du fröhlicher bist,
sondern Du bist fröhlicher,
weil Du lächelst
-------------

Undsoweiter undsoweiter.

Gruß von K.


Irene antwortete am 25.08.01 (18:50):

Köstlich, diese Sammlung! Hier mein Beitrag, der mir hilft meine Hilflosigkeit auszuhalten, wenn ich mal wieder von lauter Dummheit oder Borniertheit zugeschüttet werde:

Never argue with a fool. They drag you down to their level, then beat you with experience.
(Streite nie mit einem Dummkopf. Er wird dich auf sein Niveau hinunterziehen und dich dann mit der Kraft seiner Erfahrung schlagen.)

Irene


brigitte antwortete am 31.08.01 (22:33):

Überlege immer gut was du dir wünschst - es könnte in erfüllung gehen.


Ilona antwortete am 02.10.01 (21:31):

ich habe viele sprüche die ich sehr schön finde! diesen hier mag ich aber besonders:

"Ich schätze den Freund, der auf seinem Terminkalender immer noch Platz für mich findet. Noch lieber aber ist mir einer, der seinen Terminkalender bei mir gar nicht zu Rate zieht."


KarinD antwortete am 04.10.01 (13:38):

Fand ich heute in einer Zeitschrift:

"Wer noch staunen kann, wird auf Schritt und Tritt beschenkt".

(Oskar Kokoschka)


KarinD antwortete am 06.10.01 (09:36):

Die Erde liefert genug, um jedermanns Bedarf zu befriedigen,
nicht aber genug, um jedermanns Gier zu stillen.

(Mahatma Gandhi)


Ich wünsche allen einen schönen Samstag.
Gruß von Karin.


KarinD antwortete am 08.10.01 (07:52):

Die besten �rzte sind Dr. Essen, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.

(Jonathan Swift)

-------------------------

Wir denken selten an das, was wir haben, sondern immer nur an das, was uns fehlt.

(Schopenhauer)


KarinD antwortete am 10.10.01 (07:56):

Ja, besser ist es nichts zu wissen - denn mit dem Wissen wächst der Zweifel.

(J.W.v. Goethe)


KarinD antwortete am 10.10.01 (08:17):

Noch einen vergessen:

Das Leben ist kurz,
Man muß sich einander
Einen Spaß zu machen suchen.

(auch von Goethe)


Brita antwortete am 11.10.01 (21:55):

Anekdote

Als man Haydn fragte, warum seine Messen so fröhlich und fast lustig seien, antwortete er: weil, wenn ich an den lieben Gott denke, ich so unbeschreiblich froh werde.


sabine antwortete am 19.10.01 (11:25):

Niemals bin ich weniger müßig als in meinen Mußestunden und niemals weniger einsam, als wenn ich allein bin.
Cicero, De officiis

glücklicher cicero!


Gila antwortete am 19.10.01 (17:40):

Ein Rätsel
Wer stöhnt da so über die Jugend?

"Unsere Jugend liebt den Luxus, hat schlechte Manieren, missachtet die Autorität und hat keinen Respekt vor dem Alter. Die heutigen Kinder sind Tyrannen. Sie widersprechen den Eltern, schlürfen beim Essen und wollen alles besser wissen als ihre Lehrer."


Gila antwortete am 19.10.01 (17:48):

Ich möchte die Lösung nicht vorenthalten, auch wenn es sicher einige von euch wissen.
Über die damalige Jugend stöhnte Sokrates (470-399 v. Chr.!)


sabine antwortete am 20.10.01 (23:05):

Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern dass man nie beginnen wird, zu leben.

Mark Aurel (121 - 180)


ilona antwortete am 22.10.01 (16:46):

"Keiner ist so verrückt, daß er nicht einen noch verrückteren findet der ihn versteht!"


KarinD antwortete am 25.10.01 (13:11):

Fand ich heute unterwegs irgendwo an einem Lastauto:

"Wenn Mauern fallen, wird Sicht frei".

Gruß von Karin.


Ilse Wedelstaedt antwortete am 25.10.01 (14:31):

In jeder Minute, die man mit �rger verbringt, versäumt man 60 glückliche Sekunden seines Lebens.

Somerset Maugham


Heidelinde antwortete am 02.11.01 (11:49):

Hallo,
ich will hier keinen Lieblingsspruch zitieren, aber Euch sagen, dass ich als Signatur an meine Mailpost einen Spruch anfüge, den ich monatlich wechsle.
Zur Zeit heißt meine Signatur:"Es ließe sich alles trefflich schlichten, könnte man die Sachen zweimal verrichten".
J,.W.Goethe.
Ich bin immer auf Suche nach neuen Aphorismen.
Passt auf Euch auf.
Heidelinde


A.Widenka antwortete am 15.11.01 (01:46):

Liebe Mitmenschen, oder soll ich Senroren/inen sagen. Hier mein Spruch.

Alt werden und Jung bleiben.

Etwas grau und etwas kahl,
ach die Jugend war ein mal.
Aber wegen ein paar kleine Falten
zählt man längst nicht zu den Alten.
Wen kümmert schon das Drum und Dran?
Auf die Dynamik kommt es an.
Außeres läßt sich leicht verschmerzen,
die wahre Jugend sitzt im Herzen


Karin antwortete am 20.11.01 (08:43):

Aus dem Bus heraus an einer Plakatwand gelesen:

"Wille öffnet die Türen zum Erfolg".
(Louis Pasteur)


Genau!!


Dela antwortete am 22.11.01 (23:00):

Die Jugend ist etwas Wundervolles.
Es ist eine wahre Schande,
dass man sie an Kinder vergeudet.

(G. B. Shaw)


Adolf widenka antwortete am 23.11.01 (23:23):

Hallo DELA,
Ich bin ganz Deiner Meinung.
adolf


Erika Kalkert antwortete am 24.11.01 (18:27):

An bösen Worten, die man ungesagt herunter-
schluckt, hat sich noch niemand den Magen
verdorben.

W. Churchill


Adolf Widenka antwortete am 28.11.01 (02:52):

Alt ist nicht das Grau der Haare
Alt ist nicht die Zahl der Jahre
Alt ist, wer den Humor verliert
Und sich für nichts mehr interessiert.

adolf


Dela antwortete am 18.01.02 (12:02):

Diesen weisen Spruch benutzte ich einmal in einem Kondolenzschreiben, aber auch mir ist er ein Lebensbegleiter. Ich grüsse Euch.

Auch das ist Kunst, ist Gottes Gabe,
aus ein paar sommerhellen Tagen
sich so viel Licht ins Herz zu tragen,
daß, wenn der Sommer längst verweht,
das Leuchten immer noch besteht.

(Goethe)


ilona antwortete am 20.01.02 (13:40):

ich habe dir heute ein paar blumen nicht gepflückt, um dir ihr leben mitzubringen!


schön! oder?!?!


Dela antwortete am 20.01.02 (19:06):

schade, dass dieses forum inzwischen so sanft vor sich hin schlummert. danke ilona.

Dreifach ist der Schritt der Zeit:
zögernd kommt die Zukunft angezogen,
pfeilschnell ist das Jetzt entflogen,
ewig still steht die Vergangenheit.

(Schiller)


ilona antwortete am 21.01.02 (11:33):

Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden.
Franz Kafka


Mit dem Leben ist es wie mit einem Theaterstück. Es kommt nicht darauf an, wie lang es ist,sondern wie bunt.
Seneca



versuchen wir es doch aus dem schlummer herauszuholen! =o)
ein lieber sonnenscheingruß!


Dela antwortete am 21.01.02 (13:03):

vier dinge kommen nicht zurueck:
das gesprochene wort,
der abgeschossenen pfeil,
das vergangene leben
und die versaeumte gelegenheit.

(sprichwort)


packen wir es an, ilona!


Dela antwortete am 21.01.02 (13:27):

hochstimmung ist das gefuehl,
nach den sternen greifen zu koennen,
ohne sich auf die zehenspitzen stellen zu muessen.

(unbekannt)


auch der dunkelste brunnen
spiegelt das licht der sterne.

(sprichwort aus bulgarien)


wir sind alle darsteller von nebenrollen,
ohne allzuviel vom stueck zu wissen.

(max brod)


kissme antwortete am 21.01.02 (19:57):

Seit Jahren sammle ich mehr oder weniger *kluge Sprüche*. Es sind schon ein paar 10.000, und immer wieder gibt es neue. Ein paar meiner Favoriten:

Alter ist...etwas, das keine Rolle spielt, es sei denn man ist ein Käse. (Bill Burke)

Du kannst dein Leben weder verlängern noch verbreitern, nur vertiefen. (Joseph Joubert)

Das Leben gleicht einem Buche - Toren durchblättern es flüchtig; der Weise liest es mit Bedacht, weil er weiß, dass er es nur einmal lesen kann. (Jean Paul)

Es ist schön, jung zu sein. Aber es ist auch schön, bewusst alt zu werden. (Johannes Heesters)

Zwei Dinge trüben sich beim Kranken: a)der Urin, b)die Gedanken. (Eugen Roth)


Dela antwortete am 21.01.02 (20:30):

hallo kissme,
die favoriten deiner "klugen sprueche" sind echt spitze. danke! kann mir jemand den verfasser des folgenden textes nennen?

nur wem das herz seine schwingen lieh,
geht ein zu des ruhmes toren.
es hat der blosse verstand
noch nie einen grossen gedanken geboren.

(?)


Brita antwortete am 22.01.02 (21:14):

Es ist nicht zu berechnen, welchen Vorteil wir hätten,
gewöhnten wir uns bestimmt, eine Stunde des Tages
unsere Gedanken mit inniger Aufmerksamkeit auf
unser Herz, unsere Kräfte, Schwächen und Neigungen
zu richten. Haben wir nur erst die Kenntnis von
unserem Innern, dann ist ein ernster, ja beinahe der
schwerste Schritt zur Vervollkommnung geschehen.

Friedrich Schiller


Dela antwortete am 23.01.02 (15:43):

Ratschläge sind wie abgetragene Kleider,
man benützt sie ungern,
wenn sie auch passen.

(Thornton Wilder)


ilona antwortete am 24.01.02 (21:54):

Die Kraft zu lieben, die Gesundheit, sich, das Leben, Freundschaft und Geist zu genießen und zu erwidern, ist der Zauber, der alles bezwingt.
Ludwig Tieck

Wer möchte nicht lieber durch das Glück dümmer als durch Schaden klug werden?
Salvador Dali

Humor ist die Kunst, sich ohne Spiegel selber ins Gesicht zu lachen.
Paul Hoerbiger


Glück ist nicht eine Station, bei der man ankommt, sondern eine Art zu reisen.
Margaret Lee Runbeck


sternenzaubergrüße!
ilona


Dela antwortete am 26.01.02 (21:12):

jugendeindruecke sind das ewig bestimmende im menschen.
es bildet sich da gleichsam ein geistiger muenzfuss aus,
nach den lebenslang gerechnet wird.
(Goethe)

diejenigen berge,
ueber die man im leben am schwersten hinwegkommt,
haeufen sich immer aus sandkoernern auf.
(Friedrich Hebbel)

lachen ist kein schlechter anfang fuer eine freundschaft,
und bei weitem das beste ende.
(Oscar Wilde)


Rosmarie Schmitt antwortete am 27.01.02 (09:30):

Für mich sind die vielen anrührenden Spruchweisheiten der letzten Zeit eine echte Bereicherung! Danke!
Rosmarie

Hier ein "profaner" aus dem Radio, aber was Wahres ist doch auch dran???

Elke Sommer zum Thema "Liebe auf den ersten Blick":
"Das ist die Entschuldigung der Männer dafür, dass sie es eilig haben."


schorsch antwortete am 27.01.02 (11:02):

Wer auf den ersten Blick reinfällt, fällt leider meist zu spät wieder raus - oder gar nicht mehr!

Schorsch


Dela antwortete am 27.01.02 (15:27):

Gedächtnis ist die Kombination
von Protokoll und Märchenbuch.
(Hans Weigel)

Wende dein Gesicht der Sonne zu,
dann fallen die Schatten hinter dich.
(aus Afrika)

Es stolpern mehr Menschen über ihre Zunge,
als über ihre Füsse.
(aus Tunesien)


Barbara antwortete am 27.01.02 (19:43):

Jeder ist eine Kerze,
angesteckt bei der Geburt.

Nur zu viele
haben sich ausblasen lassen
von den Winden
der Regeln und Normen,
der Vorschriften und Moral.

Sie brennen nicht mehr.

Jeder ist eine Blüte.

Nur haben viele Angst,
sich zu öffnen . . .
und welken dahin
- unabwendbar -
ohne je zu voller Pracht
erblüht zu sein.

(Kristiane Allert-Wybranietz)


ilona antwortete am 28.01.02 (20:15):

Sonnenschein ist köstlich,
Regen erfrischt,
Wind kräftigt,
Schnee erheitert.
Es gibt kein schlechtes Wetter,
es gibt nur verschiedene Arten von gutem.

John Ruskin


man muß es halt nur von der richtigen seite aus betrachten... =0)

schönwettergrüße!
ilona


ilona antwortete am 29.01.02 (19:55):

Es gibt Menschen,die sind wie das Meer. Ihre Freundschaft ist wie ein schöner Platz am Strand.

Schön wenn man solche Freund hat...

freudschaftliche Grüße!
ilona


Dela antwortete am 30.01.02 (15:06):

Dass die Vögel der Sorge und des Kummers
über deinem Haupt fliegen,
kannst du nicht ändern.
Aber dass sie Nester in deinen Haaren bauen,
das kannst du verhindern.

(aus China)


ilona antwortete am 03.02.02 (13:21):

Leben ist zeichnen ohne Radiergummi.
-Kees Snyder-

Einen schönen Sonntag allen!
Sonnige Grüße!
ilona


Dela antwortete am 08.02.02 (17:59):

1. Das Leben ist eine Komödie für den Denkenden,
eine Tragödie für die, welche fühlen.
(Sokrates)

2. Dreifach ist der Schritt der Zeit:
Zögernd kommt die Zukunft angezogen,
pfeilschnell ist das Jetzt entflogen,
ewig still steht die Vergangenheit.
(Schiller)


Antonius Reyntjes Recklinghausen antwortete am 08.02.02 (23:30):

Nieder mit den UFOs und allen gleichartigen Konstruktionen!

(Internet-Tipp: https://www.reyntjes.de)


ilona antwortete am 27.02.02 (09:45):

ein Spruch den man zu jeder Gelegenheit einsetzen kann und ständig passend ist:


irgendwas ist ja immer....


stammt von ner ganz lieben freundin und ist bei uns schon so ne art "Lebensmotto" geworden!

wohlfühlgrüße!!!


isabellchen13 antwortete am 28.02.02 (16:05):

hallo leute ich bin zwar erst 13 aber ich finde diese seite recht interresant,rosmarie,sie sind die "coolste"hier,wenn ich fragen darf ,wie alt sind sie???
mein lieblings spruch:
viva non optanda,optanda sunt vivienda (lat.)
das heißt so viel wie:
träume nicht dein leben sondern lebe deine träume


Maria M. antwortete am 28.02.02 (20:53):

Lieber Schorsch & Co.,

Ihr seid klug, witzig, weise. Macht
bitte weiter!

Kennt Ihr Johannes Gross (99 gest.)?
"In Deutschland ist es wichtiger,
Verständnis zu haben als Verstand."

Ist in den letzten Monaten zu meinem
Lieblingsgedanken geworden,

Ihre Maria


shoku antwortete am 03.03.02 (22:07):

Ist nicht Menschlichkeit die allererste Bürgerpflicht? Wo kämen wir hin, wenn wir unempfindlich wären gegen die Gefühle der Nächsten in unserem Leben?
Gruß Shoku


Ilse Wedelstaedt antwortete am 04.03.02 (18:29):

"also lautet ein beschluss,
dass der mensch was lernen muß.
lernen kann man, gott sei dank,
aber auch sein leben lang."

Briefmarke 110/0,56 �
(Wilhelm Busch?)


Dela antwortete am 04.03.02 (19:05):

Ich glaube nicht an Zufall. Die Menschen, die in der Welt vorwärtskommen, sind die Menschen, die aufstehen und nach dem von ihnen benötigten Zufall Ausschau halten.

(George Bernard Shaw, irischer Dramatiker, 1856-1950)


Antonius Reyntjes antwortete am 04.03.02 (22:15):

"Per aspera ad astra."
Wer weiß eine sprachspielerische Übersetzung...?


Rosmarie Schmitt antwortete am 10.03.02 (09:16):

Liebe Isabelle,

dein netter Kommentar zu der Seite hier ist nun schon eine Weile her, aber ich möchte dir unbedingt noch antworten. Vermutlich hast du Rosmarie Vancura gemeint. Aber da sie - bescheiden wie sie ist - nicht reagiert hat, antworte ich dir halt jetzt. Es ist schön, dass du diese Seite interessant findest. An klugen Sprüchen und Gedichten kann man sein Leben lang viel Freude haben. Und wenn du schon jetzt einen Sinn dafür hast, so wird dir diese Möglichkeit für Ausgleich, Trost und Vergnügen vielleicht ein Leben lang bleiben.
Zu deiner Frage: Wie alt Rosmarie V ist, weiß ich nicht. Ich bin 55.

Liebe Grüße und demnächst Super-Osterferien!
Rosmarie


Julchen antwortete am 10.03.02 (21:31):

don`t dream your life, live your dream!
und immer schön viel humor für sich selbst haben dann läuft nix richtig schief!

(Internet-Tipp: https://www.tschulie.de.vu)


ilona antwortete am 12.03.02 (18:49):

** Die Freunde,die man morgens um vier anrufen kann, die zählen! **

Sonnenscheingrüße!


ilona antwortete am 03.04.02 (16:52):

Der Punkt an dem ein Regenbogen die Erde berührt,ist dort,wo das Herz eines ganz besonderen Menschen strehlt! Siehst du die schönen Farben über dir...?


Nachtragliche Ostergrüße!!!


Geli antwortete am 03.04.02 (18:06):

Das Leben wird vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.

Soren Kierkegaard


ilona antwortete am 04.04.02 (20:13):

.

Ich wünscht ich wär eine Träne von dir,
um in deinen Augen geboren zu sein,
auf deinen Wangen zu leben
und auf deinen Lippen zu sterben.


Roos antwortete am 08.04.02 (11:51):

Moin an alle,
ich bin zum 1. Mal hier und finde Eure Sprüche dufte, sammle selber.

Mein Spruch für Euch:
Wir lassen nie vom Suchen ab,
jedoch, dam Ende allen unsren Suchens
sind wir am Ausgangspunkt zurück
und werden diesen Ort
zum ersten mal erfassen.

T.S. Eliot

Liebe Grüsse an alle Sprücher-Gernmöger/Innen

Roos


Geli antwortete am 08.04.02 (12:16):

@ ilona: Dein Spruch mit dem Radiergummi gefällt mir auch sehr gut !
Liebe Grüße Geli


Geli antwortete am 08.04.02 (18:45):

Hier noch ein Spruch für fallweise Selbstzweifel- und sonstige Negativ-Phasen:

Denk dran: DU warst einmal das schnellste und stärkste Spermium Deiner Gruppe !

(habe ich in einem anderen Forum gelesen - Entschuldigung für Klau ;-)) )

Schönen Abend noch
Geli


Geli antwortete am 08.04.02 (18:52):

@ heidelinde (vom 2.11.01) - vielleicht guckst Du ja nochmal rein:
Deine Idee mit dem Mail-Anhang finde ich toll ! Darf ich sie "klauen" ?
Viele Grüße
Geli


Heidelinde antwortete am 09.04.02 (08:53):

Freilich, liebe Geli, darfst Du die Mail-Anhang-Idee "klauen". Freut mich doch, wenn Du durch mich wieder etwas Neues entdeckt hast.
Alles Gute
Heidelinde


Geli antwortete am 09.04.02 (09:26):

Danke, Heidelinde !

Auch ich liebe solche Lebens-Motto-Sprüche, die einem wahrscheinlich je nach Situation wieder in den Kopf kommen (hoffentlich immer der richtige für die richtige Situation ;-) ). Hier habe ich schon sehr interessante Beiträge gefunden. Wahrscheinlich kann diese Reihe unendlich weitergehen.
Gerade ist mir noch ein Spruch aus meinem Poesie-Album eingefallen. Damals habe ich ihn nicht wirklich verstanden:

Der Rauch in der Heimat ist klarer als der Sonnenschein in der Ferne.

Allen einen schönen Arbeits- oder Ruhetag !
Geli


Antonius Reyntjes antwortete am 09.04.02 (18:50):

Folgende Übersetzung meines früher eingetragenen Spruches:
Per aspera ad astra:

Durchs Dunkel zum Sternenlicht.

Gib acht auf die Gassen, schau auf zu den Sternen.

Orientier dich an den Sternen, gib acht auf die Steine vor deinen Füßen.

Danke für den Spruch mit der "Heimat und der Ferne.."!

Antonius Reyntjes


Dela antwortete am 09.04.02 (20:57):

Unser Leben ist viel schwerer als das unserer Vorfahren, weil wir uns so viel Dinge anschaffen, die uns das Leben erleichtern.

[Gabriel Laub]


Dela antwortete am 09.04.02 (21:01):

Nicht was wir erleben,
sondern wie wir empfinden,
was wir erleben,
macht unser Schicksal aus.

[M. v. Ebner-Eschenbach]


ilona antwortete am 10.04.02 (10:44):

Freundschaften fangen mit Begegnungen an,irgendwie,irgendwo, irgendwann!Meist ahnt man nicht, dass dies einer der wichtigsten Menschen werden kann...


Geli antwortete am 10.04.02 (10:50):

Chinesisches Sprichwort:
Als du auf die Welt kamst, hast du geweint, und um dich herum freuten sich alle. Lebe so, dass wenn du die Welt verlässt, alle weinen und du allein lächelst.


Dela antwortete am 10.04.02 (10:52):

Zur Freunschaft gehört:
dass wir einander gleichen,
einander in einigem übertreffen,
einander in einigem nicht erreichen.

(Jean Paul)


Geli antwortete am 10.04.02 (10:55):

Alt ist man dann, wenn man an der Vergangenheit mehr Freude hat als an der Zukunft.
(John Knittel)

Für Geschichtsinteressierte wie mich vielleicht nicht so ganz passend ;-)


waldi_w antwortete am 10.04.02 (14:44):

Hallo Ihr Lieben,
ich bin zum 1. Mal hier im Seniorentreff und möchte mich für die vielen netten Gedanken und Sprüche bedanken. Einige habe ich mir bereits ausgedruckt und kann sie sehr gut zum vorlesen bei meiner Senioren-Gymnastik verwenden.
Es gibt viel Interessantes auf den Seiten zu entdecken und ich werde noch weiter schmökern. Ich war bestimmt nicht zum letzten Mal hier.
Einen Spruch, der mir nicht mehr aus dem Kopf geht möchte ich Euch aber nicht vorenthalten:
Ich jammerte, da ich keine Schuhe hatte - bis ich einen traf, der keine Füße hatte!
Wünsche alles Liebe und bis bald


ilona antwortete am 11.04.02 (19:28):

Ich denke nicht daran, mich selbst einzuschränken, nur weil die Leute nicht akzeptieren, daß ich etwas anders mache .
( Dolly Parton )


Dela antwortete am 11.04.02 (20:07):


Die Freiheit besteht darin, dass man alles tun kann, was einem anderen nicht schadet.

Matthias Claudius (1740 - 1815)


juergen_schmidbauer antwortete am 12.04.02 (13:43):

Hast du keinen Spruch zur Hand,
Nimm ein Buch von Goethe in die Hand.
Klappt es damit auch noch nicht,
Dies nicht gleich das Herz dir bricht.


Felix antwortete am 12.04.02 (22:31):

Kästner hat den Nagel auf den Kopf getroffen:

"Es gibt nichts Gutes ..... ausser man tut es!"


Claudia antwortete am 13.04.02 (14:15):

Gott hat Achtung vor mir wenn ich arbeite - aber er liebt mich wenn ich singe.
Rabindranath Tagore

Dies schreibt euch eine begeisterte Chor- und Solosängerin, die zwar noch keine Seniorin ist( bin 32 ), aber mit Begeisterung oft in eurem Gedichteforum herumstöbert. Vielleicht hört ihr ja jetzt öfter von mir...
Claudia


Adolf antwortete am 13.04.02 (18:33):

Wenn man die Ruhe
nicht in sich selber findet,
ist es umsonst,
sie anderswo zu suchen.
Viele grüße an die Rund Adolf


Heidelinde antwortete am 14.04.02 (14:35):

Mein heutiger Mailspruch:

Auch eine Pfütze spiegelt den Himmel. Max Böhm

Herzliche Grüße

Heidelinde


dela antwortete am 14.04.02 (15:15):

einen wunderschoenen sonntag wuensche ich euch allen!

mein spruch ist aehnlich, liebe heidelinde:


auch der dunkelste brunnen spiegelt das licht der sterne.

(aus afrika)


de la antwortete am 18.04.02 (19:30):

ein "kluger" spruch, um ihn in manchen foren zu beherzigen?
gruess euch!!


Beleidigungen sind die Argumente derer, die unrecht haben.

(Rousseau, schw.-frz. Phil.; 1712-1778)


Rosi antwortete am 23.04.02 (22:36):

Das mit den Lieblingssprüchen war eine nette Idee.

Ich lasse mich von Dante leiten:
Der eine wartet, daß die Zeit sich wandelt,
der andere packt sie kräftig an und handelt.

Und hier noch einen zum Schmunzeln:
Irren ist auch insofern menschlich, als die Tiere wenig oder gar nicht irren, wenigstens nur die klügsten unter ihnen. (Lichtenberg)


Traudl antwortete am 24.04.02 (21:59):

Ich liebe u.a. Eugen Roth und seine Empfehlung:

Ihr Lieben sorgt, solang Ihr jung,
für Vorrat an Erinnerung
Wir leben länger als wir dachten,
vom früher einmal Eingemachten.

Allen Liebe Grüsse.


DorisW antwortete am 25.04.02 (07:59):

Mein Motto ist ein Sonett von Paul Fleming, das ich immer im Portemonnaie mit herumtrage, obwohl ich es eigentlich auch auswendig kann:

Sei dennoch unverzagt. Gib dennoch unverloren.
Weich keinem Glücke nicht. Steh höher als der Neid.
Vergnüge dich an dir, und acht es für kein Leid,
hat sich gleich wider dich Glück, Ort und Zeit verschworen.

Was dich betrübt und labt, halt alles für erkoren.
Nimm dein Verhängnis an. Laß alles unbereut.
Tu, was getan muß sein und eh man dir's gebeut.
Was du noch hoffen kannst, das wird noch stets geboren.

Was klagt, was lobt man doch? Sein Unglück und sein Glücke
ist ihm ein jeder selbst. Schau alle Sachen an:
Dies alles ist in dir. Laß deinen eitlen Wahn,
und eh du förder gehst, so geh in dich zurücke.

Wer sein selbst Meister ist und sich beherrschen kann,
dem ist die weite Welt und alles untertan.


de la antwortete am 29.04.02 (21:51):


"Damit das Böse triumphieren kann, ist es nur nötig, dass die Guten nichts dagegen tun".
(Edmund Burke)


gerda antwortete am 01.05.02 (20:36):

Einiges aus meiner Sammlung:

Nicht durch die Kraft höhlt der Tropfen den Stein,
sondern durch häufiges Fallen!
(Ovid)

Fang� nie an aufzuhören, hör� nie auf anzufangen!
(Renate Holm ?)

Arbeite, als wenn Du das Geld nicht brauchst.
Liebe, als wurdest Du niemals verletzt.
Tanze, als würde niemand zusehen.

Wenn die Kinder klein sind, gib ihnen Wurzeln,
wenn sie groß sind, gib ihnen Flügel!

Der größte Bewegungsmangel ist der,
wenn uns innerlich nichts mehr bewegt.
(J F Bloberger)

Der verlorenste aller Tage ist der, an dem man nicht gelacht hat.
(Nicolas Sébastien Chamfort)

Ich wünsche allen fröhliche Tage
gerda


Nuxel antwortete am 05.05.02 (10:23):

Seit 4o Jahren hängt eingerahmt ein Postkartenspruch neben meiner Haustür,den mir eine Tante (zu gegebenem Anlaß)
sandte:

Geh nie von einem Menschen fort
Du sagtest denn ein gutes Wort!
Sprichst dus nicht aus,so denks im stillen
es wird schon seinen Sinn erfüllen!

Natürlich kenne ich auch andere Sprüche,viele sogar,aber diesen habe ich mir zu Herzen genommen!

Denk ich an Erfurth..wie mancher würde den Nichtzurückgekommenen wohl gerne noch etwas sagen können!

Oder denen,die ein Unfall nicht wieder nach Hause kommen läßt.

Einen kleinen
Sonnestrahl aus grauer Wolkendecke sende ich Euch mit meinen Worten

Nuxel


Nuxel antwortete am 05.05.02 (10:26):

Seit 4o Jahren hängt eingerahmt ein Postkartenspruch neben meiner Haustür,den mir eine Tante (zu gegebenem Anlaß)
sandte:

Geh nie von einem Menschen fort
Du sagtest denn ein gutes Wort!
Sprichst dus nicht aus,so denks im stillen
es wird schon seinen Sinn erfüllen!

Natürlich kenne ich auch andere Sprüche,viele sogar,aber diesen habe ich mir zu Herzen genommen!

Denk ich an Erfurth..wie mancher würde den Nichtzurückgekommenen wohl gerne noch etwas sagen können!

Oder denen,die ein Unfall nicht wieder nach Hause kommen läßt.

Einen kleinen
Sonnestrahl aus grauer Wolkendecke sende ich Euch mit meinen Worten

Nuxel


ilona antwortete am 06.05.02 (21:15):

Der Optimist irrt sich genauso oft
wie der Pessimist.
Aber er hat viel mehr Spaß dabei!

eine sonnige woche allen!

sonnenscheingrüße! =o)
ilona


Meyra antwortete am 14.05.02 (01:02):

Besser witzig mit 70 als ranzig mit 20.

(gefunden) Meyra


Gila antwortete am 16.05.02 (23:26):

Mir haben Eure Sprüche soviel Freude gemacht. Ich habe mir viele abgeschrieben. Und ich danke Euch allen dafür. Zwei Sprüche habe ich auch noch."Wir liegen alle in der Gosse,aber einige von uns blicken dabei in die Sterne."Oscar Wilde. "Wirklich reich ist,wer mehr Träume in seiner Seele hat,als die Realität zerstören kann." Liebe Grüsse von Gila


Adolf antwortete am 21.05.02 (23:22):

Höflichkeit ist wie ein Luftkissen:
Es mag wohl nichts drin sein,
aber es mildert die Stöße des Lebens.
Schopenhauer
Grüße an die Runde Adolf


Nuxel antwortete am 22.05.02 (08:16):


Hallo,Adolf

könnte eine ganze Ladung Kissen brauchen

DEN Schopenhauer kannte ich noch nicht,den Spruch auch nicht,werde ihn aber zu meinem imaginären Freund machen!

Luftkissengedämpfte Grüße von Nuxel


de la antwortete am 22.05.02 (13:55):

Nur wer sich bewegt, spürt seine Fesseln.

[Unbekannt]
_________________________________________

Mit Fanatikern zu diskutieren heißt mit einer gegnerischen

Mannschaft Tauziehen spielen, die ihr Seilende um einen

dicken Baum geschlungen hat.

[Hans Kasper]


Ruth L. antwortete am 22.05.02 (22:38):

Von Jugend auf bis zu einem Zeitpunkt, als sich meine Einstellung zum Leben änderte, galt für mich:
Tue Recht und scheue niemand!

Heute baue ich auf:
Ist Gott für mich - wer mag wider mich sein?

Ruth


de la antwortete am 25.05.02 (14:25):

Bevor du weißt, was Leben heißt, ist die Hälfte weg zumeist.

[Deutsches Sprichwort]


Adolf antwortete am 26.05.02 (03:24):

Willst du das Leben recht verstehen,
musst du�s nicht nur von vorne besehen.
Von vorn betrachtet, sieht ein Haus
meist besser als von hinten aus.
Wilhelm Busch
Einen schönen Sonntag und eine gute Woche wünscht
Adolf


hedwig antwortete am 30.05.02 (09:43):

Beitrag von Ruth L. am 22.5.02, 22.38 Uhr.: "Ist Gott für mich....."

Schön und gut, aber nur dann, wenn man jemand anderem nicht mit Holzhammer seine eigene "Reli" als Rezept des allein Seligmachens AUFZWINGEN will.


Gabriele antwortete am 02.06.02 (10:00):

Ich grüße Euch:
Hier meine Lieblingssprüche, als ich jung war:
"Wer über gewisse Dinge nicht den Verstand verliert, der hat keinen zu verlieren"(Lessing)und
"Die Dümmsten sind überall die schlimmsten" (unbekannt)
inzwischen mag ich auch viele andere z.B.:
"Weil Gott nicht alles alleine machen und nicht überall sein konnte, schuf er die Mütter"(?)
"Besserwisser sind meistens Schlechtermacher"(?) oder
"suche das Glück unterwegs, denn am Ziel ist die Reise zu Ende(?)
"Wir unterschätzen keine Pflicht so sehr, wie die Pflicht, glücklich zu sein"(Stevenson)
"Die höchste Vollkommenheit der Seele ist die Fähigkeit zur Freude" und
"Unzufriedenheit ist die erste Stufe des Fortschritts" (Oskar Wilde)


Adolf antwortete am 02.06.02 (22:46):

Wer je gelebt in Liebesarmen,
der kann im Leben nicht verarmen.
Theodor Storm
Eine gut Woche wünscht allen Adolf


Erika Kalkert antwortete am 05.06.02 (19:01):

Wer verlangt, dass mit offenen Karten gespielt wird,
hat gewöhnlich alle Trümpfe in der Hand.

Graham Greene


DorisW antwortete am 05.06.02 (19:56):

Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern wenn es nichts mehr wegzunehmen gibt.
(Antoine de Saint-Exupéry)


filosof antwortete am 09.06.02 (13:18):

Jeder kann wütend werden, das ist einfach. Aber wütend auf den Richtigen zu sein,

im richtigen Mass, zur richtigen Zeit, zum richtigen Zweck und auf die richtige Art,

das ist schwer.


adolf antwortete am 15.06.02 (05:21):

Freundlichkeit ist eine Gabe,
die dir mehr bringt als Geld.
Sie ist die allerbeste Habe
Und bringt dich durch die Welt
unbekannt
Adolf


Karl antwortete am 15.06.02 (15:20):

Hallo zusammen,


wie gewünscht, schließe ich jetzt dieses Kapitel, archiviere es und übertrage die E-Mailbenachrichtigungen auf ein Kapitel 2.

Mit freundlichen Grüßen

Karl