Archivübersicht | Impressum

THEMA:   Suche eine Ballade

 5 Antwort(en).

Guitta begann die Diskussion am 12.01.02 (18:18) mit folgendem Beitrag:

Ich bin auf der Suche nach einer Ballade, von der ich weder Auror noch Textanfang kenne, kann Ihnen jedoch kurz die Geschichte erzählen : (vielleicht heisst die Ballade "die Tulpe" oder "die Totenhand " ?)


Ein Wanderer kommt aus der Türkei zurück, von woher er eine Tulpenzwiebel mitgebracht hat, um sie in sein Heimatland Holland zu bringen. Wegen seines Geldes wird der Mann unterwegs umgebracht und verscharrt. Im darauffolgenden Frühjahr findet ein anderer Wanderer diese seltsame, unbekannte Blume, die die Tulpe damals noch war, gräbt sie aus uns stösst dabei auf die Hand des getöteten Wanderers.

Tausend Dank, falls Sie sie kennen, mir zu schreiben.


Silberling antwortete am 12.01.02 (18:38):

Hallo, Guitta

Die von Dir gesuchte Ballade heißt: "Die Tulipan" von Lulu von Strauss und Torney (1873-1956)

Ich habe sie in dem Balladenbuch von Reclam gefunden.

MfG Silberling


Guitta antwortete am 12.01.02 (19:16):

Oh, vielen Dank. Ich suche sie nun schon seit mindestens zehn Jahren und weder in einer Bibliothek, noch in grossen Buchgeschäften konnte man mir Auskunft geben. Ich besitze auch "Das Grosse Deutsche Balladenbuch", Die Tulipan ist jedoch nicht drin. Sobald ich die Gelegenheit habe, werde ich nach dem Buch schauen.

Nochmals vielen Dank für die Freude, die Du mir damit machst.

Guitta


Guitta antwortete am 12.01.02 (19:47):

Oh, vielen Dank. Ich suche sie nun schon seit mindestens zehn Jahren und weder in einer Bibliothek, noch in grossen Buchgeschäften konnte man mir Auskunft geben. Ich besitze auch "Das Grosse Deutsche Balladenbuch", Die Tulipan ist jedoch nicht drin. Sobald ich die Gelegenheit habe, werde ich nach dem Buch schauen.

Nochmals vielen Dank für die Freude, die Du mir damit machst.

Guitta


Ilka antwortete am 14.01.02 (14:49):

Hallo, Guitta!

Brauchst das Buch nicht zu kaufen. Hier kannst Du es finden:

https://www.uni-giessen.de/~gi04/MM/gedichte/SuT_L03.html

Ganz!


Guitta antwortete am 14.01.02 (22:12):

Vielen Dank Ilka, das ist noch viel besser. Ich habe es gleich ausgedruckt.

:-)Guitta