Archivübersicht | Impressum

THEMA:   Arbeit = Lebenselixier?

 10 Antwort(en).

Fritz Unfried begann die Diskussion am 17.01.02 (18:34) mit folgendem Beitrag:

Hallo!
Ich habe heute diese Weisheit in einem Buch gelesen:
Arbeit ist ein Lebenselixier.
Ist das Unsinn, oder verstehe ich den nicht den Sinn?
Es fragt Euch
Fritz


Barbara antwortete am 17.01.02 (20:09):

Hallo Fritz,

wenn Du eine Arbeit hast, die Dir Freude macht, wirkt sie als Lebenselixier. Das sehe ich auch so.

Dein Wissen ist gefragt.
Du erhältst Anerkennung.
Lernst viele nette Leute kennen.
Erhältst ein gutes Gehalt, das Dir einen hohen Lebensstandard ermöglicht.

Dies alles und noch viel mehr steigert Dein Selbstwertgefühl. Es läßt Dich in jeder Hinsicht wachsen. Das leuchtet doch ein.

Anders verhält es sich, wenn Du Dich bei Deiner Arbeit nicht wohl fühlst, wenn Du evtl. sogar gemobbt wirst. Du fühlst Dich tagaus tagein herumschiekaniert, vom Chef und Kollegen gedemütigt. Dann kannst Du keine Kraft schöpfen, mußt Dir andere Gebiete suchen, wo Du Dein Lebenselixier schöpfen kannst.

Ich hoffe, Du hast/hattest eine erfüllende Arbeit.

Gruß Barbara


schorsch antwortete am 18.01.02 (11:54):

Arbeit ist auch noch jemandem Lebenselixier, den man unter keinen Umständen vergessen sollte - dem Arbeitgeber - wenn wir die Arbeit für ihn gewinnbringend ausführen!

Schorsch


Karl antwortete am 20.01.02 (18:50):

Nach 5 Tagen am Strand komme ich mir immer unnütz vor. Ich finde schon, dass sinnvolle Arbeit aufbaut. Wenn die Arbeit dann noch Beruf (= Berufung) ist, ist man glücklich.

Mit freundlichen Grüßen

Karl


schorsch antwortete am 21.01.02 (12:26):

Lieber Karl, das sehe ich anders: Ich bin zwar zuhause auch sehr aktiv. Aber wenn ich am Strand liege, dann tue ich das ganz bewusst mit dem Gedanken: Schorsch, das hast du dir ein Leben lang schwer verdienen müssen. Jetzt lässt du mal schön die Anderen arbeiten und denkst nicht mehr: Wie soll das gehen ohne dich?

Schorsch


Karl antwortete am 21.01.02 (20:47):

Lieber Schorsch, ich gönnen Dir das von Herzen ;-)) Ich komme ja vielleicht auch noch soweit.


Gerlinde antwortete am 23.01.02 (22:30):

Für mich war meine Arbeit 39 Jahre lang Lebenselexier. Ich möchte diese Zeit nicht missen. Jetzt genieße ich den Ruhestand in vollen Zügen. Alles hat eben seine Zeit.
Ich wünsche euch allen eine erfüllte Zeit!


pilli antwortete am 14.03.02 (22:23):

klar ist mir, dass die beschäftigung mit dingen, die mir freude bereiten, lebenselixire sein können. erreiche ich damit gleichzeitig eine finanzielle unabhängigkeit, umso besser für mich, mein team, meine kunden oder auch einen arbeitgeber. wer heute als arbeitnehmer/in nicht unternehmerisch denkt, hat eh`wenig chancen. teamarbeit selbständig im wahrsten sinne des wortes leisten zu können, erfahrungen aller beteiligten mit einbauen zu können in einen prozess, das schreit doch geradezu nach erfolg. ja, ja, jetzt höre ich sie schon, die ewig gestrigen, die schon morgens stöhnen, ob der vielen arbeit, versuchen erst garnicht das geschehen fröhlich zu starten, immer nur der blick nach der uhr, wann ist endlich feierabend? aber jeder wie er mag, eines der lebenselixire ist gute arbeit sicherlich. ein köstliches glas wein ist auch ein lebenselixier, aber es kostet...also her mit dem zaubertrank, je mehr, je besser! nach "Duden" bedeutet es auch "verjüngungsmittel", auch das ist willkommen.
feierabendliche, fröhliche grüsse
pilli


schorsch antwortete am 15.03.02 (11:51):

Folglich kann auch das Mitmachen hier ein Lebenselixier sein....
Lebenselixiere können aber auch süchtig machen - wie das Mitmachen hier......!

Schorsch


pilli antwortete am 15.03.02 (17:10):

hi,
ich bin gaaanz neu, wenigstens hier im forum. ich kenne die fleissigen schreiberlinge noch nicht so recht, möchte erst die beiträge querlesen. bist du internetsüchtig? es gibt gute seiten im netz, vielleicht mache ich einen thread zu dem thema auf. sucht scheint mir keine ideale begleitung für ein leben. gewiss ist zu unterscheiden zwischen interesse oder wahllosem schreiben und kommunizieren.

nette grüsse von
pilli, nicht ganz suchtfrei (leidenschaftliche raucherin)


schorsch antwortete am 16.03.02 (15:09):

@ "...pilli, nicht ganz suchtfrei (leidenschaftliche raucherin)..."

Hab ich mir doch gedacht, ich röche da was..... (;--))))))

Schorsch