Archivübersicht | Impressum

THEMA:   suche ein Gedicht zum 29. Februar

 7 Antwort(en).

piri begann die Diskussion am 25.02.02 (07:51) mit folgendem Beitrag:

Hallo, vielleicht kann man mir hier helfen?

Ich bin mir nicht sicher, glaube aber, dass Goethe zum 29. Februar ein Gedicht gemacht hat. Selber habe ich an dem Tag Geburtstag und würde mich auch über andere Gedichte, diesen Tag betreffend, sehr freuen!


Schorsch antwortete am 25.02.02 (09:47):

Zum 29. Februar, meine liebe piri
ein Gedicht zu finden ist sehr schwiri.
Doch statt hier im ST rumzusuchen,
könntest Du es ja selber versuchen?

Übrigens: Mein Lieblingsschwesterchen hat auch an diesem ominösen Datum Geburtstag. Gut dass Du mich daran erinnerst!

Schorsch


Ursel R. antwortete am 25.02.02 (12:45):

Glückliche Menschen: sie bleiben immer jung!


Edith antwortete am 25.02.02 (13:26):

Hallo piri,

das Gedicht von Goethe ist ein Rätsel und die Antwort lautet "Schalttag".
Also hier das Gedicht zu Deinem Geburtstag und zum Geburtag von Schorschs Lieblingsschwesterchen...

Ein Bruder ist's von vielen Brüdern,
in allen ihnen völlig gleich,
ein nötig Glied von vielen Gliedern
in eines großen Vaters Reich;
jedoch erblickt man ihn nur selten,
fast, wie ein eingeschobnes Kind;
die andern lassen ihn nur gelten
da, wo sie unvermögend sind.


piri antwortete am 25.02.02 (13:44):

DANKE, EDITH! Genau das habe ich gesucht...


Maria antwortete am 01.03.02 (02:35):

Piri,

bitte, warum suchst Du jetzt so dringend
ein Gedicht zum 29. Februar?

Wir haben kein Schaltjahr! Es gibt den
Donnerstag, 28. 2., und den Freitag, 1.
März.

Nix für ungut. Du hast Zeit, ein ganzes
Jahr Zeit für Umfragen...

Das sagt eine, die am fischigen 27. Ge-
burtstag hat und alles gaaanz genau weiß.

Aber, wenn Du das gefunden hast, was Du
so dringend gesucht hast, ist ja alles okay.
Bis zum nächsten Jahr, dann kannst Du mir ja
gratulieren, versprochen? MariaM


piri antwortete am 01.03.02 (08:06):

MARIA, ich habe sogar 2 Jahre Zeit bis es wieder ein solches Datum gibt! Aber warum gönnst du mir nicht meine Freude, zu meinem Geburtstag ein Gedicht zu suchen. Es ist was Besonderes und somit kein Tag wie jeder andere!

Hättest du mir nicht auch gratulieren können - und sei es nur nachträglich? ...übrigens feiere ich heute!

P.S.: nachträglichen Glückwünsch zu *deinem* Geburtstag! ......piri


schorsch antwortete am 01.03.02 (11:04):

Der 29. Februar ist derjenige Tag, der auf den 28. Februar folgt. In einem Nichtschaltjahr also der 1. März - heute. Ich habe soeben meinem Schwesterchen, das auch diesen blöden 29. erwischt hat, gratuliert. Und ich möchte hier all jenen ganz herzlich gratulieren, die dieses böse Schicksal auch erleiden müssen!

Schorsch

Auch wenn es Dich auch hat getroffen,
dass Dein Geburts-Tag ist abgesoffen,
misch Dich trotzdem unter die Leute
und feiere Dein Festchen eben heute!