Archivübersicht | Impressum

THEMA:   Projekt - Literaturzeitschrift für kreative Senioren

 12 Antwort(en).

Johnson begann die Diskussion am 25.02.02 (15:57) mit folgendem Beitrag:

Es werden Autorinnen und Autoren gesucht!
Ebenfalls erwünscht: feedback und Kritik zum Projekt.

(Internet-Tipp: https://www.elder.verlag-johnson.de)


Schorsch antwortete am 25.02.02 (16:40):

Generell wäre ich an diesem Projekt interessiert. Allerdings fürchte ich, dass es hier einfach wieder darum geht, möglichst viele AutorInnen dazu zu bringen, ihre Texte publizieren zu lassen, sie jedoch dafür nicht zu bezahlen, sondern im Gegenteil dafür zahlen zu lassen. Solche Erfahrungen habe ich als Autor noch und noch gemacht.

Ich habe die Site angeklickt, werde aber nicht klüger deswegen.

Schorsch


Chris Johnson antwortete am 25.02.02 (16:57):

Lieber Schorsch,
als Mini-Verlag sind wir in der Tat nicht in der Lage, Autorenhonorare zu zahlen. Das ist in der Regel auch unüblich bei LiteraturZEITSCHRIFTEN. Bei einer BUCHpublikation sieht das natürlich anders aus, zumindest de iure (Verlagsgesetz).
Was wir tun können, ist auf Verlangen ein Freiexemplar den AutorInnen zukommen zu lassen.
Anders gestaltete sich die Sache dann schon, wenn eine entsprechende Nachfrage gegeben wäre. Dann kann man auch über Autorenhonorare nachdenken. Jedenfalls nehmen wir den Gedanken gerne auf.
Vielen Dank für den Beitrag!
Ihr
Chris Johnson
redaktion elder
verlag gladys johnson

(Internet-Tipp: https://www.verlag-johnson.de)


elsabe antwortete am 26.02.02 (06:34):

Wie ich aus Ihrer Seite ersehe, geht es Ihnen um Beiträge von Jugendlichen. Da Sie sich hier auf einer Senioren-Seite befinden, fragen Sie offensichtlich die falsche Altersgruppe.


Johnson antwortete am 26.02.02 (10:11):

Bitte dem link unten folgen, dann gelangen Sie zum oben genannten Projekt.

(Internet-Tipp: https://www.elder.verlag-johnson.de)


elsabe antwortete am 26.02.02 (13:53):

Danke! Sieht überlegenswert aus.


Maria antwortete am 01.03.02 (04:20):

Schorsch,
ach lieber Schorsch!

Könnte es sein, dass Sie Tomaten auf den Augen haben?

Also: Ich möchte einen Tomatenshop eröffnen. Je mehr Tomaten mir freiwillig geliefert werden, um so eher kann ich den Tomaten-Handel beginnen.

Kostenlos, Schorsch, ja selbstverständlich. Zum Nulltarif. Sie haben ja Tatsache Tomaten auf den Augen!

Ich als Mini-Tomaten-Chef bin derzeit noch nicht in der Lage, die Tomaten-Kollegen zu bezahlen. Aber - je mehr freiwillige Tomaten zusammenkommen, desto eher kann die neue Tomate produziert werden.

Ich will kleine Tomaten, große Tomaten, dicke Tomaten. Und dann wird im Text plötzlich aus der "Zeitschrift, die es
noch nicht gibt" - eine Broschüre, die voraussichtlich
Euro 4.50 kostet und noch in Planung ist.

Also, ich werde ganz rot wie eine Tomate: Da ist plötzlich die Rede von einem Rätseltalk namens "Ich bin die komische
Alte", und dahinter steht der Name Manfred Stock.

Und der Tomaten-Verlag wünscht sich Feedback und Kritik "zum Projekt" - was heißt hier schamrotes Pro-
jekt????

SChorsch, lass die Tomaten wie 'ne heisse Kartoffel
fallen - notfalls bitte Direkt-Kontakt zu mir. Und gehen Sie in Hab-Acht-Stellung: Das ist eine neue Dimension. In unsere Diskussionen schleichen sich ab sofort - wie nennen wir sie denn? - weitere Gen-Tomaten ein!

Ihre Maria


Ursel R. antwortete am 01.03.02 (07:23):

Wie sollte denn der "Direkt-Kontakt" für Schorsch aussehen?


Karl antwortete am 01.03.02 (08:44):

Liebe AutorInnen,

kostenlos dürft Ihr ja auch im Seniorentreff publizieren:
/seniorentreff/de/autoren/index_autoren.html

Ich könnte mir eventuell die Zusammenarbeit mit einem Verlag vorstellen, der hiermit Sammelbände oder Periodicals füttert (falls die AutorInnen zustimmen) und auf die Online-Präsenz hinweist.

Was haltet Ihr davon?

Mit freundlichen Grüßen

Karl

(Internet-Tipp: /seniorentreff/de/autoren/index_autoren.html)


schorsch antwortete am 01.03.02 (10:57):

Gebrannte Kinder scheuen das Feuer.....

Schorsch


Johnson antwortete am 01.03.02 (11:33):

Bezüglich Marias Beitrag:
Aufgrund der durchgesetzten Praxis vieler Verlage (Zuschüsse zur Bedingunge zu machen etc.) ist es für uns nachvollziehbar, wenn sich Warner auftun und ihre Missionen starten. Daher in aller Deutlichkeit: Der Verlag Gladys Johnson ist kein sog. Zuschuß-Verlag, wir lassen potentielle Autoren auch nichts an uns zahlen, damit sie veröffentlichen können, wir würden auch keinen Druckkostenzuschuß annehmen. Wenn wir keine Autorenhonorare für Zeitschriftenbeiträge zahlen können heißt dies noch lange nicht, dass "Vorsicht" geboten sei - vor was denn auch eigentlich? Vielleicht werden die Warner da mal konkret? Wenn sie uns etwas vorzuwerfen haben, dann sollen sie es doch bitte auch tun. Jedenfalls haben wir nichts zu verbergen.

(Internet-Tipp: https://www.elder.verlag-johnson.de)


elsabe antwortete am 02.03.02 (07:28):

Am besten erst einmal abwarten, was sich in der nächsten Zeit auf der HP von elder-Verlag tut.
Wer mehrfach - wie ich - erlebt hat, daß man nach einer Zeit der Teilnahme dafür dann Geld bezahlen soll -, dem sollte allgemeines Mißtrauen gestattet sein.


schorsch antwortete am 02.03.02 (13:40):

Ursel R. antwortete am 01.03.02 (07:23): (Antwort für Maria)

"....Wie sollte denn der "Direkt-Kontakt" für Schorsch aussehen?....."

Ja, liebe Maria, wie soll denn ein direkter Kontakt funktionieren, wenn Du keine E-mail-Adresse bekannt gibst?

Schorsch