Archivübersicht | Impressum

THEMA:   Gibt es hier Tolkien-Begeisterte?

 6 Antwort(en).

Saskia begann die Diskussion am 23.03.02 (17:35) mit folgendem Beitrag:

Guten Abend,

Ich wollte an dieser Stelle einmal nachfragen, ob es hier in diesem Forum Tolkien-LeserInnen gibt? Mich würde interessieren ob sie das Buch "Der Herr der Ringe" kennen und wenn ja, wie lange Sie es schon kennen?

Liebe Grüsse

Saskia Bollin


Edith antwortete am 24.03.02 (10:17):

Hallo Saskia,
ich habe Dir meine Antwort gemailt. Es wäre vielleicht sinnvoll, wenn Du die Begründung für Deine Frage hier reinstellten würdest. Viele lassen sich nicht gerne ausfragen, "einfach so"...

Liebe Grüße,
Edith


Arlene antwortete am 24.03.02 (10:30):

Das ist doch aber eine völlig harmlose Frage, Edith.


Edith antwortete am 24.03.02 (10:40):

Das sehe ich auch so, Arlene. Aber Saskia erhofft sich viele Antworten. Ich wollte nichts weiter, als ihr einen Tip geben.


Saskia antwortete am 24.03.02 (11:13):

Hallo miteinander,

Also die Frage interessiert mich im Zusammenhang mit meiner Uniabschlussarbeit zum Thema "Faszination Fantasy am Bsp. des Lord of the Rings". Im Moment recherchiere ich gerade die historische Entwicklung der Tolkien-Begeisterung und da würden mich Aussagen von schon etwas älteren Tolkien-Fans interessieren. Ja einfach, ob sie schon lange Fan sind und wie das früher so war? In den Tolkien-Foren tummeln sich ja grösstenteils jüngere Leute und so fehlt mir bis jetzt einfach die Sichtweise der "Alten Garde" :))

Liebe Grüsse

Saskia


Karl antwortete am 24.03.02 (12:20):

Hallo Saskia,

ich habe den Hobbit und dann den Herrn der Ringe bereits 1970 in der Originalfassung gelesen und war begeistert. Für mich war diese Phantasiewelt faszinierend. Tolkien ist einer der ganz Großen.

Ich habe jetzt auch mit Vergnügen die englsiche Fassung des ersten Teils von dem Herrn der Ringe im Kino verfolgt.

Mit freundlichen Grüßen

Karl


Gisa Ruf antwortete am 26.03.02 (17:46):

Hallo Saskia,
auch ich habe die Triologie von Tolkien gelesen, im Original, Ende der 70ger.

Aber weißt du, daß das "Silmarillion", erschienen nach seinem Tode (herausgegeben von seinem Sohn 1977) die viel ältere Geschichte ist?

Die Hobbits und ihre Gefährten betraten diese schon fertige Welt, den festen Boden der Legende unter ihren Füßen.
Einige von ihnen, Elrond, Galadriel aber auch Sauron haben diese Zeit noch miterlebt, die Zeit, auf die die Helden des 'Herrn der Ringe' immer wieder in Ehrfurcht zurück blicken.

Die Menschen (die Kränklichen, die Nachtfürchtigen, die Unbegreiflichen) kommen eben erst aus den Wildnissen des Ostens hervor.
In einer Welt, Mittelerde, wo noch nicht alle Wege krumm sind, raubt Melkor die Silmaril, in denen das Licht verschlossen liegt, das älter ist als Sonne und Mond.
Feanor und seine Söhne versuchen, sie zurück zu gewinnen.
Ein ganzer Erdteil von Geschichten kommt in Bewegung, Geschichten, die in den Liedern der Elben, der Langlebigen,
besungen und im 'Silmarillion' erzählt wird.

Es ist das Beste, was ich je in Richtung 'Fantasy' gelesen habe und ist noch viel spannender als 'Der Herr der Ringe'!

Liebe Grüße
Gisa Ruf