Archivübersicht | Impressum

THEMA:   Gedicht zur Goldenen Hochzeit gesucht

 8 Antwort(en).

Erika Kalkert begann die Diskussion am 24.03.02 (09:04) mit folgendem Beitrag:

Meine Nachbarn feiern in Kürze Goldene Hochzeit. Ich suche aus diesem Anlass ein zum Vortragen geeignetes Gedicht.
Wer kennt ein passendes Gedicht?

Herzliche Sonntagsgrüße Erika


schorsch, alias Georg von Signau antwortete am 24.03.02 (10:00):

Pauschale Gedichte auf ein Familienjubiläum tönen zumeist auch pauschal und manchmal langweilen sie auch - da schon andernorts gehört. Mach doch selber eins. Auch wenns ein bisschen holpert machts nichts - weil die Angesprochenen merken, dass man da kein abgedroschenes Gedicht runterliest, sondern sich Zeit und Mühe genommen hat dafür.

Schorsch


kissme antwortete am 24.03.02 (12:34):

Hallo Erika,

ich hab für meine Eltern zur Goldenen ein Gedicht geschrieben. Vielleicht kannst du es für deine Zwecke anpassen. Ich stell es einfach mal rein.

Als goldnes Paar sitzt ihr am Tisch,
bedauern können wir euch nich.
Ihr habt das selber zu verschulden,
jetzt müsst ihr auch den Spott erdulden.
Volle 50 Jahre lang,
zieht ihr vereint am gleichen Strang
und gab es auch mal Regentage,
es kam nie zu 'ner Scheidungsklage.
So manche Nacht habt ihr genossen,
ihr liebtet euch ganz unverdrossen
und als Belohnung eurer Plage,
kamen 3 Kinder euch zu Tage,
5 Enkel wurden auch beschert,
das wart ihr euren Kindern wert.
Die sind längst aus den Kinderschuhn,
jetzt habt ihr Zeit euch auszuruhn.
Bis Ihr Urenkel habt im Hause,
gönnt euch mal 'ne Erziehungspause.
Tut euch mal öfter selbst was Gutes,
dann sind wir alle frohen Mutes,
dass Ihr noch als Diamanten-Paar,
die Ehe findet wunderbar.

Schöne Grüße in einen viel zu kalten Sonntag
kissme


schorsch, alias Georg von Signau antwortete am 24.03.02 (18:35):

Was sagt der Schorsch zu dem Gedicht?
Gut gemacht; besser könnt ichs nicht!

Schorsch


Erika Kalkert antwortete am 24.03.02 (19:07):

Hallo kissme,
herzl. Dank für Dein tolles Gedicht. Ich kann es sicher teilweise auf meine Nachbarn übertragen.
Der Anregung von Schorsch entsprechend werde ich versuchen, zusätzlich selbst etwas zu dichten.
Auch bei uns war es heute viel zu kalt.

Liebe Grüße Erika


Christa antwortete am 24.03.02 (22:03):

Schau doch einmal unter www.ideen-zum-feiern.de nach.Vielleicht kannst Du dort etwas finden ,was zur Hochzeit gedacht ist und dann umdichten

(Internet-Tipp: https://www.ideen-zum-feiern.de)


kissme antwortete am 25.03.02 (17:26):

Hallo Schorsch und Erika,

schön, dass Euch mein *Machwerk* gefällt.

Ich habe natürlich auch 'nen Internet - Tip. Da findet Ihr viele Anregungen rund um alle Anlässe und dazu noch werbefrei. Von mir sind auch ein paar Gedichte dabei. Vielleicht findet jemand raus, wer ich bin;-)! Außerdem gibt es noch viel Heiteres und Besinnliches über das Leben auf den Seiten.

Liebe Grüße
kissme

(Internet-Tipp: https://www.festpark.de)


Adolf antwortete am 12.04.02 (01:08):

Zu Eurer goldenen Hochzeit wünschen wir Euch alles, alles Gute und Gottes Segen. Es ist schön, wenn man auf so eine lange Zeit gemeinsamen Weges zurück blicken kann, denn dieses Glück ist ja nicht jedem Ehepaar vergönnt.
Möge es Euch beschieden sein auch den sechzigs-ten Hochzeitstag zu feiern.

Ein unbekannter Dichter schrieb folgende Zeilen.

Einseltenes Glück ward Euch heute beschieden, ein Fest vom Himmel, vielen nicht beschert; Ihr habt es erlebt, und Freude, Lust und Frieden als Lohn für Euren treu erprobten Wert. Es ist der Segen, den Euch Gott gegeben, der würdig beide Euch des Glückes fand, das Fest der goldenen Hochzeit zu erleben; es ist ein Preis der Tugend zu erkannt. Ihr wisst die Herzen freundlich zu gewöhnen, sich liebend Eurem Dienste gern zu weih�n; den Abend Eures Lebens zu verschönen, soll immer Euer einzig Streben sein. Der Zukunft Tage möge Gott versüßen und Euch erhalten für noch lange Zeit.
Es Gratulieren


Erika Kalkert antwortete am 24.04.02 (18:46):

Inzwischen habe ich unter Verwendung einiger Anregungen ein für meine Nachbarn passendes Gedicht verfasst und anläßlich der Feier der Goldenen Hochzeit vorgetragen.
Es wurde mit viel Beifall bedacht, so dass ich stolz auf mein "Erstlingswerk" sein konnte.
Daher möchte ich mich nochmals für die Anregungen und Ermutigungen bedanken.
Sonnige Grüße Erika