Archivübersicht | Impressum

THEMA:   Wer kann Mir etwas über die Jacobs-Pilger sagen

 9 Antwort(en).

Anna begann die Diskussion am 04.04.02 (16:22) mit folgendem Beitrag:

Aufklärung tut Not.
Habe im Norden nie etwas über diese Pilger gehört.


WANDA antwortete am 04.04.02 (22:49):

Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand den Jakobsweg nicht kennt. Er führt nach Santiago, wo der Heilige Jakobus begraben liegt. Es gibt zahlreiche Jakobswege, die für uns bekannten liegen in Frankreich und Spanien. Der Jakobsweg ist so oft beschrieben worden - für mich bestes Buch von Cees Nooteboom - Wanderreiseführer von Marco Polo. Die Menschen, die auf diesem Weg gehen sind die Pilger. Viele gehen allein, einige in Gruppen, einige mit Reisegesellschaften usw. usw. Es gibt Pilgerherbergen und Pilgermenues und und und. Ich bin eine potentielle Jakobsweg-Pilgerin und habe hier schon nach Mitpilgern gesucht, leider ohne Erfolg. Sollte ich Dir auf den Leim gegangen sein, macht es nichts, der Jakobsweg ist mir auch das wert.


schorsch antwortete am 05.04.02 (09:58):

Noch ein Hinweis: Der Jakobsweg muss natürlich nicht in einer einzigen Etappe bewältigt werden. Man kann irgendwo aussteigen, aufhören oder am unterbrochenen Ort später wieder weiter marschieren.

Schorsch


e-l-e-n-a antwortete am 05.04.02 (11:52):

Liebe Anna,

ich war im letzten Jahr in Santiago de Compostella, das war ein grosses Erlebnis für mich, obwohl ich nicht katholisch bin. Schau`mal bei google nach, dort findest du unter Santiago de Compostella ganz viele Hintergrundinformationen. Bilder von der Reise kannst du dir in meiner Homepage ansehen.

(Internet-Tipp: /seniorentreff/de/hp/kluge/)


Anna antwortete am 05.04.02 (17:13):

Hallo Wanda schorsch und E-l-e-na, möchte mich bedanken für die Erklärung. Es ist mir keiner auf den Leim gegangen, denn meine Frage war ernst gemeint. Ich habe erst vor einigen Wochen davon erfahren, dass eine meiner Bekannten (sie lebt in Süddeutschland) davon gesprochen hat. Sie hat von einer ersten Etappe gesprochen und ich habe mich meiner Unwissenheit geschämt. Nun werde ich mich aber sofort weiter informieren.
Danke Euch herzlichst Anna
Nebenbei bemerkt: Ich wohne in Norddeutschland.


WANDA antwortete am 05.04.02 (21:58):

LIEBE Anna, von schämen kann ja wohl nicht die Rede sein. Ich bin nun mal ein Wandervogel und viel zu leicht schliesst man immer von sich auf andere. Ich verstehe von vielem gar nichts, z.B. hier vom PC. von den Schummi-Brüdern, von Autos überhaupt usw. Liebe Grüsse Wanda


Anna antwortete am 06.04.02 (10:33):

Liebe Wanda, ich glaube verstehen kommt auch von Interesse. Wenn mich etwas "anmacht" muß ich es auch kennenlernen. Die Schummi-Brüder lassen mich auch kalt, dafür lese ich lieber ein schönes Buch. Ich kann mich auch an Gedichten erfreuen. Den "PC bedienen" habe ich "von der Pike auf" gelernt. Fast 25 Jahre in der EDV gearbeiten. Strichbelege, Lochkarten groß und klein, usw. sind mir noch in guter Erinnerung. Schönes Wochende und bis bald Anna


Erika Kalkert antwortete am 06.04.02 (18:07):

Für die letzte Juni-Woche habe ich bei Raptim - Reisen (Missio) eine Bildungs- und Pilgerreise nach Santiago de Compostela gebucht. Die Reise steht unter dem Motto: Der Weg ist das Ziel.
Wir fliegen nach Bilbao. Von dort geht es in Tagesetappen weiter nach Santiago de Compostela, wobei einige wichtige und interessante Orte besucht werden. Einige Wegestrecken werden dabei zu Fuß auf dem Originalpilgerweg zurückgelegt.
Die Beiträge zu diesem Weg interessieren mich daher sehr und ich werde mir den von Wanda empfohlenen Reiseführer anschaffen.
Ich freue mich schon auf die Reise.

Liebe Sonntagsgrüße Erika


Traudl antwortete am 28.04.02 (13:15):

Liebe Anna, auch wir haben bisher wenig darüber gewußt, uns aber für die Vorbereitung einer Studienreise mal näher damit befaßt und es hat uns nicht mehr losgelassen.
Eine über Tausenjährige Pilgergeschichte, 1ooo-Jahre Kunst, Kultur, Architektur auf den Pilgerwegen durch Frankreich und Nordspanien. Es gibt im Internet und in Bibliotheken und Buchhandlungen eine Unmenge an entsprechender Literatur. Von Nooteboom bis Coelho, Reise- und Kunstführer uva. Sehr interessant.Maile darüber gerne privat mit Ihnen.


Anna antwortete am 28.04.02 (16:00):

Hallo liebe Traudl, danke ihnen herzlich für das Angebot mich privat mit ihnen über den Jacobs-Pilger-Weg zu unterhalten. Eine Bekannte hat mir vor einiger Zeit davon erzählt und mir inzwischen eine Reisebeschreibung ihrer 1. Etappe ausgeliehen. Ich habe sie mit viel Interesse gelesen und kann mir nun etwas darunter vorstellen. Vorher war mein Wissen gleich null, da ich nie etwas von den Jacobspilgern gehört hatte. Bildungslücke ??? Ich bin noch jung (68), ich kann noch lernen.
Schönen Sonntag Anna
Vielleicht gibt es ja noch andere Themen zum mailen!!