Archivübersicht | Impressum

THEMA:   geliebter oder verhaßter Gartenzwerg?

 2 Antwort(en).

Susanna Vogel begann die Diskussion am 11.04.02 (11:06) mit folgendem Beitrag:

Ich brauch dringend eure Meinung über Gartenzwerge!
Was wecken sie bei euch? Ärger? Findet ihr sie Kitschig?
Findet ihr Kitsch hässlich? Könnte diese Form des Kitsches mit einem gewissen Kultstatus sogar als Kunst gesehen werden? Oder gibt es jemanden unter euch der da ganz anderer Meinung ist. Bitte teilt mir eure Meinung mit!!!!


schorsch, alias Georg von Signau antwortete am 12.04.02 (09:51):

Zwerge im Schnee

Meine zwei Zwerglein
hocken im eisigen Schnee.
Das eine sagt nichts,
das andere sagt: "Hee!"
Dass das eine nichts sagt,
das hat seinen Grund,
denn dem armen Zwerglein
gefror soeben der Mund.
Das zweite sagt: "Hee!"
und schon ist`s passiert,
weil dem zweiten soeben
der Mund auch gefriert.
Nun hocken sie im Schnee,
gefroren und stumm.
Ich gucke nach draussen
und denk`: Sind die dumm,
die hockten doch gscheiter,
statt draussen im Schnee
bei mir in der Stube
bei Kuchen und Kaffee!

Februar 96 Schorsch

Ich weiss, dass dieses Gedicht schon mal unter "Eigene Lyrik" stand. Aber es passt halt so gut zum Thema.


Fritz antwortete am 13.04.02 (15:50):

Liebe Susanna.
Für mich ist Kitsch nicht eine Sache, sondern eine Haltung.
Wer sagt, Gartenzwerge gefallenh mir, erlebt daran Freude. Wer jedoch bemerkt, daß diese kleinen Männchen - man denkt sie sich als hilfreiche Diener und Gesellen - der entdeckt, daß hier die reale und so komplexe Gestalt Mensch
verniedlicht wird, zusammenschrumpft. Eine klare Unterscheidung ist nötig. Wer allerdings von Gartenzwerge - im Garten, nicht im Märchen - ergriffen ist, kann nicht mehr unterscheiden. Folge: Selbsttäuschung. Das Zusammenführen von Widersprüchlichem führt zum Kitsch. Beispiel: Tiroler Berge aus Polyä...,Made in Konkong.
Was ist dann ein Kunstgegenstand? Ganz kurz: Erlebt der betrachter Respekt, wird es mehr der Kunst, erlebt er mehr Tränen, wird es mehr dem Kitsch zuzurechnen sein.
Ein schönes Wochendende wünscht Dir Fritz.