Archivübersicht | Impressum

THEMA:   Schilderung

 3 Antwort(en).

Maria begann die Diskussion am 01.06.02 (17:20) mit folgendem Beitrag:

Suche ganz dringend eine Schilderung in Gedichtform. Und zwar über Venedig. Es müssen auch Metapher und Vergleiche enthalten sein.


Hans-Jürgen antwortete am 01.06.02 (20:58):

Hallo Maria,

ich hab' 'mal bei google nachgesehen, Suchwort: Venedig Gedichte. Es gibt da eine ganze Menge Hinweise. Vielleicht helfen sie Dir weiter.

Mit freundlichem Gruß,
Hans-Jürgen


Hans-Jürgen antwortete am 02.06.02 (08:48):

Nachtrag

Also wissen Sie: Venedig
war für mich ganz schnell erledigt.
Hin mit Bus, 'rein ins Gewimmel,
in der Touristen wahren Himmel.
Dicke Luft und heiße Schwüle,
vollbesetzte Ausruh-Stühle.
Dom, Lagunen, Markusplatz,
rasch zurück zum Parkusplatz.
Venedig war nicht halb so schön,
wie ich's auf Postkarten geseh'n.

(Anm.: in Zeile 4 Metapher, ähnlich wie bei Goethe)

Hans-Jürgen


schorsch antwortete am 02.06.02 (18:03):

Habe mal in Venedig eine schöne Vase gekauft. Der Verkäufer hat sich hinter dem Tisch gebückt um sie in Zeitungspapier einzupacken. Zu Hause ausgepackt - andere Vase drin - kaputt! Etwas dazugelernt!

Schorsch