Archivübersicht | Impressum

THEMA:   Geht ihr ins Museum?

 10 Antwort(en).

E-l-e-n-a begann die Diskussion am 18.07.02 (14:38) mit folgendem Beitrag:

Vor kurzer Zeit war in in Dresden. U.a. im Grünen Gewölbe, aber auch im Zwinger bei den "Alten Meistern".

Es überrascht mich immer wieder, wieviele Menschen aller Nationen ich dort antreffe. Dort waren Koreaner und Japaner, aber auch Franzosen und Engländer jung und alt.

Im Papst-Palast in Avignon, im Hotel Dieu in Beaune, überall ist es rappelvoll. Ein wenig zu meinem Leidwesen, wie ich gestehen muss.

Inzwischen sind/werden die grossen Kathedralen ebenfalls mehr als Ausstellungsräume, denn als Orte der Andacht genutzt. Lediglich in kleinen Seitenkapellen sah ich Gläubige bei Gottesdiensten.

Bänke gibt es kaum noch und es ist ein Leben und Treiben dort, Fotografen suchen nach den besten Motiven, um sie auf den Film zu bannen.

Ich selbst komme mir dann wie ein Eindringling vor, kann mich aber der Fazsination nicht entziehen und besuche alle, die auf dem Reiseweg liegen.

Eine grosse Goya-Ausstellung findet zur Zeit in Amberg statt und ich weiss genau, wenn ich es einrichten kann, werde ich dort ebenfalls hinfahren.

Wie haltet ihr es?


Geli antwortete am 18.07.02 (16:10):

Liebe E-l-e-n-a,

ich gehe sehr, sehr oft ins Museum, nicht nur im Urlaub ;-))))
Aber ich bin ein Meister darin, interessante Ausstellungen zu verpassen ;-((((
Auch gehöre ich zu den Überall-und-auch-in-Kirchen-Fotografierern.
Aber niemals, wenn Gottesdienst ist oder Gläubige gestört werden können!


Tessy antwortete am 18.07.02 (16:48):

Hallo Elena,
mein erster Impuls zu antworten:
Noch nehmen sie mich nicht ;-((
Ja, ich besuche gern Museen, auch gerne immer wieder die gleichen,- warum? Ich mag das Vertraute und entdecke immer wieder neues.
Sehr liebe ich das Spielzeugmuseum in Nürnberg.


Johannes Michalowsky antwortete am 18.07.02 (18:36):

Diese Goyaausstellung ist ein sehr guter Vorschlag, schnell hin, sie geht nur bis zum 15.9. - Näheres unter der unten angegebenen Adresse.

Zur eigentlichen Frage:

Ich würde gerne sehr viel öfter in Museen gehen, wenn nicht die Beine bei solchen Besuchen so schnell müde würden, auch ist in manchen Museen nicht ausreichend für Sitz- und Ausruhmöglichkeit gesorgt.

Sehr gerne besuche ich technisch-wissenschaftlich orientierte Ausstellungen, z.B. das Deutsche Museum in München, das Verkehrsmuseum in Nürnberg, das Museum für Wissenschaft und Technik in Berlin (das ich sogar besonders bemerkenswert finde), die Eisenbahn- und Kfz-Museen in Mühlhausen/Elsass usw.

Das mag etwas mit dem Kind im Manne beim Anblick von technischem Spielkram sein, es ist aber auch immer eine Menge Zeitgeschichte dabei, vor allem auch ein Rückblick in die eigene, noch erinnerliche Vergangenheit.

(Internet-Tipp: https://www.acc-amberg.de/goya/frameset.html)


Heidelinde antwortete am 18.07.02 (20:13):

Auch ich gehe sehr gern ins Museum. Wir bleiben stundenlang, essen dort zwischendurch eine Kleinigkeit, machen immer eine Führung mit, falls eine angeboten wird,betrachten zusammen ein Gemälde, das uns anspricht und am Ende besuchen wir den Buchshop, aus dem oft ein Buch gekauft wird.
Heidelinde


juergen_schmidbauer antwortete am 19.07.02 (12:34):

ja,
z.B. ins neu eröffnete Buchheim-museum, echt lohnend.
Liegt am Starnberger-See.


Volker antwortete am 19.07.02 (13:48):

Na, Johannes Michalowsky, s o gebrechlich sehen Sie doch gar nicht aus!?


WANDA antwortete am 23.07.02 (17:36):

Ja, nicht nur das, ich besuche auch Galerien und Kunstausstellungen oder andere Sehenswürdigkeiten, sicher handelt es sich bei mir um einen Nachholbedarf.


Heidelinde antwortete am 23.07.02 (20:11):

Hallo an alle,
im Buchheim-Museum waren wir auch. Sehr schön, es lohnt sich wirklich.
Viele Grüße
Heidelinde


Gerlinde antwortete am 28.07.02 (22:04):

Liebe Elena, in der Österr. Nationalbibliothek ist derzeit die Ausstellung "Der verbotene Blick" zu sehen. Sehr erotisch. Außerdem ist schon der Hauptsaal alleine sehenswert. Wäre doch ein Progammpunkt für Deinen Wien-Besuch? Ich gehe sehr gerne und sehr viel in Museen.
Liebe Grüße, Linde


Haelju antwortete am 27.08.02 (23:24):

Hatte kürzlich die Möglichkeit, das Field-Museum in Chicago zu besuchen. Es fand dort gerade eine Perlen-Ausstellung statt, die mich sehr fasziniert und beeindruckt hat. Leider kann sich nicht jeder diesen Luxus einer Reise nach den U.S.A. erlauben.