Archivübersicht | Impressum

THEMA:   Mundart isch Kunscht vun unne

 1 Antwort(en).

Marliese Echner begann die Diskussion am 22.08.00 (09:37) mit folgendem Beitrag:

Die Mundart kam bis heute zu kurz auf dieser Seite. Ich möchte das ändern und stelle folgendes Gedicht zur Diskussion:

Leit

wu Mundart schwätze
gucke bis zum Dellerrond
net driiwer naus
Schnitzl poniert
mit Sauerkraut un Soß
falle net uff

Leit
wu Mundart schwätze
gucke monchmool
bis zum Scherezaun
net driiwer naus
Kumposchthaufe sortiert
em Schnellkumposchter
senn geern glitte

Leit
wu Mundart schwätze
gucke monchmool
bis zum Kercheturm
net driiwernaus
Gmooneratswahl-Vereinsmeierei
mit Feschtlin zum Schunkle
senn oogsehene Männer

Leit
wu Mundart schwätze
gucke monchmool
driiwer naus
mache sich Gedonke
schreiwe sie uff en Mundart
die senn uuhoomlich
gfährlich

un wonn die Leit Fraue senn
brennt de Scheiterhaufe

Aus: Blädderraschle, Mundartgedichte von Marliese Klingmann und Ilse Rohnacher, Heidelberger Verlagsanstalt 1996


Wolfgang antwortete am 25.08.00 (15:36):

Ach ja, Marliese, die Mundart kommt immer zu kurz. Deshalb möchte ich auch einen kleinen Beitrag zu Deinem schönen und wichtigen Thema beisteuern. Als bayerischer Staatsangehöriger mit Wohnsitz in Franken, möchte ich es mir natürlich mit keiner der beiden großen bayerischen Stämme verderben. Was ein Glück, daß ich von Geburt und Seele immer noch Saarländer bin, der saarländischen Sprache noch mächtig.

Der berühmte Film von und mit Kevin Kostner, Der mit dem Wolf tanzt, hört sich auf 'Saarbriggerisch' - das ist das 'Oxford-Saarländisch' - so an:

Kevin Koschdner: Der wo med'm Wolf danzd

Viele Grüsse an alle LiebhaberInnen der Mundart (und auch natürlich an alle SaarländerInnen) im Seniorentreff... Wolfgang.