Archivübersicht | Impressum

THEMA:   Kunst und Kreativität

 4 Antwort(en).

Pierre Helmer begann die Diskussion am 12.10.00 (10:21) mit folgendem Beitrag:

Die Diskussionen um "Was ist Kunst" sind nicht neu und haben die Menschen wohl immer beschäftigt. Und so scheinen mir die Fragen nach "moderner Kunst" im Vergleich zu der anerkannten "alten Kunst" ein wenig hilflos, waren doch die "Alten Meister" zu ihrer Zeit sicher auch erst unverstanden, abgelehnt. Wenn wir darüber nachdenken, dass Van Gogh zu Lebzeiten kein Bild verkaufen konnte.... und heute werden Millionen für seine Werke bezahlt......

Ich lebe seit mehr als 20 Jahren mit einer Künstlerin,. Sie ist Bildhauerin, aber kann ihre Kreativität auf den verschiedensten Ebenen leben. Wenn ich dann sage: "Ich bin eben kein Künstler wie Du", kommt die Antwort: "Schau Dir einmal Deine Kreativität in der Küche an, auch das ist Kunst."

Vor einigen hundert Jahren stritten sich in Italien zwei Künstler. Jeder behauptete von sich selbst, der beste Maler zu sein. Sie gingen vor Gericht um es nun endlich juristisch bestätigen zu lassen. Der Richter gab jedem ein Jahr Zeit, ein Kunstwerk zu schaffen damit das Gericht dann bewerten und sich entscheiden könnte.

Nach einem Jahr eine neue Verhandlung. Der Eine brachte ein wundervolles Gemälde mit vielen Details. Das Gericht bewunderte es und bat dann den anderen Maler, nun sein Werk zu zeigen. Dieser ließ eine große Schiefertafel hereinbringen, die völlig leer war. Auf die Frage des Richters, wo denn nun das Werk sei, trat der zweite Maler an die Tafel, nahm ein Stück Kreide und zeichnete in einem Schwung einen Kreis und setzte einen Punkt in die Mitte.
Niemand verstand. Darauf der Maler: "Messen Sie diesen Kreis nach, er ist perfekt rund, und der Punkt ist genau in der Mitte."

Darauf entschied das Gericht, dass Kunst nicht zu bewerten sei.

Liebe Grüße

Pierre


iris antwortete am 20.10.00 (08:33):

Hallo, ich bin zum ersten Mal im Seniorentreff, wenn es euch recht ist, gebe ich gerne meinen Senf dazu.

Die einzig unverfängliche Definition von Kunst lautet: Kunst ist das, was dafür gehalten wird.
Es gibt keine allgemeinverbindlichen Kriterien, nach denen Kunst beurteilt werden kann. Es handelt sich um reine Zuschreibungen. Zu jeder Zeit wird der Kunstbegriff von Kuratoren, Kritikern, Betrachtern und Künstlern neu definiert, und er steht nie fest. Es ist eine dauernde Diskussion und Auseinandersetzung.


Norbert antwortete am 04.11.00 (00:25):

Bla bla bla,... daß kann es ja wohl wirklich nicht sein.
Habt Ihr wirklich nur so langweilige Themen auf Lager??????


Trudi antwortete am 04.11.00 (18:07):

Lieber Norbert,

es gibt die Möglichkeit, sich auszuklinken, wenn einem die Themen zu langweilig sind, schon mal davon gehört?


Ilse W. antwortete am 04.11.00 (18:21):

Bravo Trudi!