Archivübersicht | Impressum

THEMA:   Zeichnen

 11 Antwort(en).

Ricardo begann die Diskussion am 12.10.00 (22:23) mit folgendem Beitrag:

Wer von euch malt oder zeichnet gerne? Hier mein Gedicht zum Thema

Zeichnen

Seit ich zeichne,
Sehe ich vieles anders.
Die kleinen Dinge,
Blumen, Blätter, ein Stein.
Und die Katzen tuns mir an.

Die kleinen Dinge,
sie wachsen und sie färben sich,
Sie haben eine Aura
Wie die Heiligen.
Viele Stunden für ein kleines Bild
Und die Welt
belebt sich neu.


Edith antwortete am 13.10.00 (10:10):

Ja, Ricardo,
malen und zeichnen - eine heimliche Sehnsucht von mir. Aber wenn halt das Talent dafür fehlt, Übung allein hilft dann wohl nicht viel. Ein Tier, von mir gezeichnet, wird zur Rätselaufgabe: ist es nun ein Hund, eine Katze, ein Elefant-Pinguin, oder was? Immer wird es es ein ungeschicktes Fabeltier. :-((((
Hast Du Tips?
Gruß, Edith


Ricardo antwortete am 13.10.00 (18:29):

Hier ein Bild zum Thema, ein Malachit, gezeichnet in vielen Stunden, ich kenne ihn jetzt gut.

Nur auf die Web-Adresse klicken, schon erscheint er.

(Internet-Tipp: /seniorentreff/de/gifs/forum/mal3.gif)


Eva Wenzel antwortete am 14.10.00 (05:06):

Ja, liebe Edith, auch meine heimliche Sehnsucht. Und mit 6o habe ich den Sprung geschafft, hatte Dir ja schon einmal darueber gemailt. Gar keine Veranlagung? So ganz glaube ich es nicht. Denk doch an die Kinder, die malen einfach drauf los, druecken damit ihre gedanken aus und geben ihren Problemen freien Lauf. beneidenswert! Wir Erwachsenen wollen es besonders "gut" machen und dadurch verkrampfen wir schon. Es gibt ja auch noch andere Objekte wie ausgerechnet Tiere.
Ja, Ricardo, Blumen, in unendlicher Vielfalt! Leider wollen meine Augen nicht mehr recht mithalten. Aber die Farben faszinieren mich immer noch. Werde im Winter einen anderen Weg gehen, mit dem PC, um meinem langgehegten Hobby nachgehen zu koennen.


Gerlinde antwortete am 14.10.00 (15:20):

Liebe Edith,Eva und Ricardo, wäre auch mein Wunsch aber leider.....
Meine Tochter meint zwar dass jeder Mensch zeichnen kann aber wenn ich mir meine Werke so betrachte? Anna (meine Enkeltochter) muss täglich ins Englischheft zeichnen. Das besorge ich und bekomme fast immer ein Sternderl. Jetzt könnt Ihr Euch vorstellen wie das aussieht, wenn die Lehrerin denkt, Anna hätte es gezeichnet:-))
Trotzdem kauf ich mir jetzt einen einfachen Malkasten und versuche den Herbstwald zu malen. Nur für mich. Darauf freue ich mich.
Liebe Grüße
Gerlinde


Friedgard Seiter antwortete am 17.10.00 (08:32):

Dein Malachit ist wunderschön, lieber Ricardo! - Da ich Steinefan bin, habe ich besondere Freude dran.
Es ist ein Segen, wenn man malen kann - meine Mutter konnte es auch. Mir hat sie's leider nicht
vererbt, so muß ich mit Worten malen -
Jede Art kreativer Tätigkeit ist, gerade wenn man älter wird, besonders wichtig. Es kommt nicht auf den
Applaus an, sondern auf die Befriedigung, die man selbst aus dieser Arbeit zieht. Man kann sich viel
von der Seele malen oder schreiben oder musizieren - es muß nicht nur produktiv, es kann auch reproduktiv
sein: wenn ich mich z.B. ans Klavier setzen und spielen könnte -
Wenn im Diskussionsforum ein "Bilderbuch" entstehen würde, würde ich mich sehr freuen. Ist das technisch
möglich?


Maria antwortete am 17.10.00 (19:39):

Lieber Ricardo,
Dein Bild des Malachits ist sehr schön. Ich besitze selbst einige kleinere Steine und ein grosses Malachit-Ei. Jetzt habe ich das alles mit anderen Augen betrachtet - es zu zeichnen, auf diese Idee wäre ich nicht gekommen. Bisher habe ich mich mit Zeichnungen an Blumen und meine Katze gehalten, nur Bleistiftzeichnungen, nichts besonderes, aber für mich eine kleine Freude.
Ich möchte allen Mut machen, mit dem Zeichnen oder Malen anzufangen. In der Schule hatte ich eine einzige 3 (in Zeichnen) sonst lauter Einser. Trotzdem habe ich mich darübergemacht, man darf nichts erzwingen, kein Ziel damit beabsichtigen, sondern aus Freude daran den Moment genießen.


Eva Wenzel antwortete am 25.10.00 (22:26):

Lieber Ricardo,
habe ja eben erst Deinen malachit bewundert und ihn gleich ausgedruckt.Alle Achtung! Lege mir eine Sammlung von Dir an, hoffentlich kommen noch mehr .
Da kommen mir ja wieder Zweifel ueber das, was ich zu Pierre seinem Thema geschrieben habe.
Nun frage ich Dich, was ist denn nun Kunst und Kreativitaet. Das ist ja gar nicht zu beantworten.
Aber ueber einen Punkt bin ich mir vollkommen sicher:
ganz gleich ob malen , komponieren , schreiben, es steckt einfach in uns, wir muessen es herauslassen und dann fuehlen wir uns frei.
Viel Freude weiter Eva


Ricardo antwortete am 10.11.00 (23:08):

Ich danke euch allen für euer Interesse, bald wird es Grußkarten geben im Seniorentreff, darunter sind einige von mir.
Wer gerne zeichent oder malt, der könnte was witziges oder auch besinnliches an Karl schicken, das sich als Grußkarte eignet.
Ich bin mal gespannt......


N'yota antwortete am 10.02.01 (12:01):

Wie ist die Adresse von 'karl'? Hätte auch eigene Bilder.
N'yota


Chira antwortete am 20.02.01 (21:34):

hallo, zeichnen und malen ist mein Beruf. Allerdings befasse ich mich mit meist ernsteren Themen. Zur Zeit nehme ich an einer Ausstellung im Kulturforum in Kempen teil. Daneben fotografiere ich auch sehr viel.Wer ist hier noch aktiv und möchte sich mit mir in Verbindung setzen?
Chira


Erich antwortete am 21.02.01 (14:54):

Hallo Chira,
es interessiert mich, was Du malst und zeichnest und welcher Art Deine derzeitige Ausstellung ist.
Ich habe jetzt (bin 68) nach langer Zeit wieder angefangen zu malen (oel),da meine berufliche Laufbahn allmaehlich zu Ende geht. Ich habe viele Jahre zeichnend und konstruierend am Computer (CAD-Programme) verbracht.
In Zukunft wollen meine Frau und ich viel mit dem Reisemobil unterwegs sein, immer mit Skizzenblock, Staffelei und Fotoapparat bewaffnet.
Wuerde mich freuen, eine Nachricht zu erhalten.
Gruß Erich