Archivübersicht | Impressum

THEMA:   Bekannte Phrase, unbekannte Herkunft?

 4 Antwort(en).

Frank Hübler begann die Diskussion am 06.12.00 (20:07) mit folgendem Beitrag:

Viele haben die Ausdruck "mein lieber Scholli" wohl schon einmal verwendet, und die meisten wissen was gemeint ist, wenn er fällt. Aber woher kommt er eigentlich, und was bedeutet das Substantiv Scholli? Ein Lehnwort? Kann das jemand erklären? Seit heute in Südwest 3 diese Frage aufgeworfen wurde ohne konkret beantwortet zu werden, lässt mir das keine Ruhe mehr ;-)


Ilse W. antwortete am 09.12.00 (11:22):

Leider kenne ich die Antwort auch nicht. Es gibt so viele Redensarten, deren Ursprung kaum jemand kennt. Wäre doch interessant, sich im Forum mit diesem Thema näher zu beschäftigen.


Johannes Michalowsky antwortete am 13.12.00 (19:04):

Es könnte eine Verbiegung des Wienerischen Schani sein - so habe ich das als Kind empfunden, denn ich wurde von meinen Eltern Schani genannt.

(Internet-Tipp: /seniorentreff/de/my/)


Heidi antwortete am 13.12.00 (22:44):

Könnte aber auch, wie so viele 'deutsche' Wörter aus dem Französischen hier geblieben sein (joli=hübsch)


Ricardo antwortete am 25.12.00 (16:09):

Ich glaube Heidi hat es getroffen. Dafür spricht, dass "Scholli" bei uns im badischen gebraucht wird, wo es einige Wörter aus dem Französischen gibt ( hier sagt man Etage und Trottoir, oder man fühlt sich malade.Man geht ins Restaurant etc. Baden hat einige französische Besetzungen hinter sich.