Archivübersicht | Impressum

THEMA:   Wird unser deutsches Theater sterben?

 33 Antwort(en).

Ilse Fahl begann die Diskussion am 10.12.00 (23:33) mit folgendem Beitrag:

Der Intendant August Everding stellt diese Frage dem Schauspieler Rolf Boysen, er begründet seine Frage damit, daß die Theaterbesucher heute mehr und mehr argumentieren:
" Das Leben ist heute so ernst, da will ich im Theater nicht auch noch nachdenken müssen! Wenn ich da lachen könnte..." Rolf Boysen meint, er sähe diese Gefahr durchaus auch! Aber er meint, es würde wiederkommen, es wird gebraucht! Aber nicht das zum Lachen, das nur für Kinder! Das Theater hat die Aufgabe zum Nachdenken anzuregen! Und dazu wird es gebraucht! - Auch ich habe es sooft gehört, daß Leute es ablehnen, ins Theater zu gehen, gerade aus diesem Grunde!Wie seht Ihr das? Sagt mal Eure Meinung, ja?


Friedgard antwortete am 11.12.00 (13:11):

Ich glaube eher, es hängt mit der Modernisierungssucht der Indendanten und Regisseure zusammen.
Ich weiß von unserem Theater hier, daß viele die Miete zurückgegeben haben, weil sie sich geärgert
haben, wenn aus jedem Klassiker ein "Porno" gemacht wird. Werktreue ist total verschrien. Man muß
ja nicht verstaubte Klamotten bieten, aber bei der Aktualisierung klassischer Themen ist Fingerspitzen-
gefühl geboten und: Taktgefühl. Ich denke, man sollte dabei doch "auch";-)) an den Autor denken, was
er - unter heutigen Gegebenheiten - dazu sagen würde.


Ilse Fahl antwortete am 11.12.00 (18:48):

Friedgard, das mag zusätzlich eine Frage sein! August Everding und Rolf Boysen sprachen über das Problem, welches ich Euch mitteilte! Und auch ich bin diesen Argumenten bereits wort-wörtlich so begegnet! Somit hat es mich schon berührt, als auch diese beiden darüber sprachen! Umso mehr habe ich mich über Boysens Antwort gefreut, als er zwar zuerst nicht ausschloß, daß das wohl pssieren könne, dann aber klar antwortete: "Die Menschen brauchen aber das Theater, aber nicht das zum Lachen, das ist ausnahmslos für die Kinder! Sie werden es suchen und brauchen zum Nachdenken!" Das war der Inhalt des dargestellten Gespräches! Ist Dir eine derartige Antwort noch nie begegnet?


Ilse Fahl antwortete am 12.12.00 (21:39):

Sehe ich es richtig: Wenn den Rolf Boysen diese Meinung äußert, dann sagen wir gar nichts mehr dazu? Antworten nur als Kontradiktion? Warum denn das? Ich habe diese Gedanken, die Everding und Boysen da zum Ausdruck bringen hier auch schon verdammt häufig zu meinem Erstaunen gehört!Die Leute waren nicht zu beeinflussen und das tat mir sehr leid! Und Ihr? Gehen derartige Gedanken an Euch total vorbei, gehen die Euch nichts an? Oder habt Ihr Derartiges bisher so nie gehört! Ich würde mich freuen, Eure persönlichen Erlebnisse und Gedanken dazu zu hören! Wäre interessant!


Ricardo antwortete am 21.12.00 (11:42):

Ist Theater zum Lachen nur für Kinder?
Wenn das so wäre, dann gute Nacht!
Ist der Bierernst deutsch?
Das Theater ist so wie das Seniorentreff auf wohlwollende Zuschauer und -Hörer angewiesen.
Und die Kritiker hat es zu allen Zeiten gegeben, die müssen auch sein, aber nicht nuuuuuuur.


Ilse Fahl antwortete am 25.12.00 (17:00):

Klar, Ricardo, Ich glaube, das solltest Du lieber mal dem Intendanten August Everding und dem Schauspieler Rolf Boysen schreiben, die haben sicherlich gar keine Ahnung und wären Dir dankbar, endlich mal klaren Durchblick in ihrer Situation und ihrer Zukunft zu erhalten! Nicht wahr, die Leute, die direkt an der Front stehen, die haben selten klaren Durchblick!?
Das ist zwar nicht meine Meinung, aber..... huhuhuuuuuu


Edith antwortete am 26.12.00 (09:36):

Lieber Ricardo,
solltest Du den Ratschlag von Ilse Fahl befolgen, läßt Du uns dann wissen, ob Du auf beide Briefe Antwort erhalten hast? ;-)


Wolfgang antwortete am 26.12.00 (13:13):

Seit ich denken kann, höre ich, dass das Theater im Sterben liege oder schon tot sei. Mir scheint, es lebt in vielfältigen Formen und ändert sich beständig - ein Zeichen für äusserste Vitalität. Es mag sein, dass die grossen Staatstheater oder staatsnahen Bühnen in Schwierigkeiten geraten sind, seit nicht mehr so reichlich subventioniert wird. Aber gerade in Deutschland gibt es eine Theaterlandschaft, die ihresgleichen sucht.

Für jeden war dieses Jahr etwas dabei: Wer 's gerne kitschig mag - ich mag das -, der pilgerte nach Füssen und erlebte am Fuße von Schloss Neuschwanstein die wundersame Wiederauferstehung des bayerischen Märchenkönigs Ludwig II. als Musical-Held. Und als die frechen Vagina-Monologe der Amerikanerin Eve Ensler auf Deutsch erschienen, rissen sich die Theater um die Aufführungsrechte. Sogar soaps und realtity tv vom Typ "Big Brother" oder "Gute Zeiten, Schlechte Zeiten" konnte man auf der Bühne erleben - zum Beispiel beim Jungen Theater Göttingen.

Alles recht unterhaltsame Ansätze - zum Lachen oder zum Weinen, je nach Befindlichkeit und Anspruch. Wenn dann zusätzlich zur Unterhaltung auch noch über das eine oder andere nachgedacht wurde und Menschen darüber ins Gespräch kamen... Die Unterhaltung muss im Vordergrund stehen und das Nachdenken ist nicht verboten. So war es bislang und das ist ein grosser Erfolg für das Theater. Andere Institutionen müssen das erst noch leisten. :-)


Ilse Fahl antwortete am 26.12.00 (17:02):

Auch hier - wie immer: Das gestellte Thema ist unwichtig, hauptsache, jeder sagt etwas, egal was! Dabei führt es dann leicht zu knallharten Ausrutschern!?

Aber - warum auch nicht? Spricht alles für sich!


Edith antwortete am 26.12.00 (19:57):

Tja, liebe Ilse, wenn man solche spitzen Ratschläge erteilt, sollte man schon mit einer "themaverfehlten" Antwort rechnen.
August Everding ist vor knapp 2 Jahren gestorben. Er war ein großartiger, sehr rühriger Theatermann mit Witz und Humor und in vielen seiner Inszenierungen wurde herzlich gelacht.


Trudi antwortete am 28.12.00 (23:17):

Ich bin erst nach längerer Zeit mal wieder im Forum, weil ich mich ehrlich gesagt bei manchen oberlehrerhaften Tönen der letzten Zeit ein wenig abgeschreckt gefühlt habe. Bis dahin hatte ich den Eindruck, dass man hier auch seine Meinung sagen darf, ohne dass man gleich eins "übergezogen" bekommt und in die Ecke gestellt wird, in welche auch immer!
In der letzten Zeit hatte ich da allerdings so meine Zweifel - und jetzt?

Schon beim ersten Beitrag dieses Themas war ich ein wenig erstaunt, da das Gespräch der beiden Theaterleute ja immerhin schon etwa 2 Jahre her sein muss, denn der von mir sehr verehrte August Everding ist bereits knapp 2 Jahre tot, wie ja nun endlich auch von Edith klargestellt wurde. Also ein Brief - zumindest an ihn - dürfte wohl mit einigen Schwierigkeiten verbunden sein. Aber wer weiß, vielleicht verfügen hier einige im Forum über selbst solche Fähigkeiten ;-)
Aber zum Thema: Everding gehörte nun wirklich zu den Leuten, die auch gerne lachten. Und ich bin sicher, dass auch er der Meinung war, dass Lachen nicht zwangsläufig im Theater verboten sein sollte! Arme Welt, wenn dem so wäre!


Ilse Fahl antwortete am 01.01.01 (12:19):

Hallo, Edith, soll ich Deinem Beitrag Zweifel entnehmen an meinem Beitrag, ich könnte es verstehen und werde Dir hier nun klaren Aufschluß zu meinem Beitrag geben:

Der ZDF hat seit Februar letzten Jahres ein neues Angebot:

die D-Box - oder den Theaterkanal! Darin werden

hervorragende Darbietungen eingebracht.

Z.B. "Leporello",eine Sendung mit "aktuellen Theaterthemen"

Darin wurde dieses Gespräch Everdings mit Rolf Boysen

dargestellt. Auch andere Themen werden da eingebracht, z.B.

Peter Steins Faust auf der Expo wurde in Ausschnitten da

dargestellt und besprochen und zwar auch Peter Stein selber

war dazu gefragt! Hochinteressant!!!! Ebenfalls Claus

Peymann oder Leander Hausmann etc.etc. ja, da sieht und

hört man sehr viel Anregendes! Sieht und hört über neue

Ideen im Theater - Ballettbereich etc. Ebenso wie

hervorragende Theatervorstellungen, auch von Schauspielern,

die leider längst nicht mehr leben, z.B. "der

Botschafter " mit Boy Gobert! Fantastisch, das vergißt man

nie wieder! Und auch der ist lange tot! Oft werden auch

frühere Gespräche, die man mit ihnen geführt hat dort

wiedergegeben! Auch wenn sie bereits tot sind, ihre

Gedanken sind oft auch heute noch sehr anregend und sogar

auch richtungweisend! Und daher stammt dieses Gespräch

des Everding! Warum wird hier im Forum immer so gern

absolutes Nichtwissen unterstellt und nie zunächst mal

ernsthaftes Interesse geäußert, indem zunächst einmal

gefragt wird?Das wundert mich hier immer! Jeder wird

ruckzuck für blöd erklärt: das finde ich ziemlich

komisch!


Ilse Fahl antwortete am 01.01.01 (13:42):

Hallo, Edith, die ganze Zeit mußte ich über unseren

Gedankenaustausch nachdenken! Hab ich mich hier undeutlich

ausgedrückt? Das täte mir leid! Hier darum noch ein Versuch

mich verständlich zu machen!

Everding hatte - wie ich auch sehr,sehr häufig in Göttingen-

erlebt, daß die Menschen das Theater für zu ernst ansehen

sie möchten lieber lachen! Darum fragt er Rolf

Boysen: "Glauben Sie, daß darum unser deutsches Theater

sterben wird!" Darauf antwortet ROLF BOYSEN, daß das

Theater zwar nach seiner Meinung darunter z.Zt. zu leiden

habe, aber daß es gebraucht würde und sicher wiederkomme,

aber das 'Theater zum Nachdenken'......" siehe oben!

Das also besagt gar nichts über die Freude des Everding

am Lachen, aber die klare Erkenntnis, daß die Deutschen

heute oft meinen:" Das Leben ist so schwer und ernst, da

will ich im Theater dann nicht auch noch nachdenken

müssen!" Da ich diese Haltung leider auch schon sehr, sehr

oft hier in Göttingen gehört habe, hat mich dieses Gespräch

so angesprochen und ich wollte diese Frage gern

weitergeben!- Das also wars! Verstehst Du mich jetzt

richtiger? Würde mich freuen!


Ilse Fahl antwortete am 02.01.01 (08:30):

Hallo, Edith, Bevor ich los muß, habe ich doch das Bedürfnis

Dich zu fragen, ob Du es durchaus auch einräumen kannst, daß

Du bei der von Dir als "August Everding" genannten Person,

Dich täuschst!?

Gestern Abend habe ich ihn wiedermal in einem Gespräch mit

einer hervorragenden Sängerin gehört! Und vor etwa einem

Monat ebenfalls!

M.E. erfreut er sich durchaus bester Gesundheit! Und fällt

auf durch eine klare und sachliche Gesprächsführung, die

noch nicht einmal in geringsten Ansätzen seine Freude am

Lachen deutlich macht! Wenn ich ihm die auch keineswegs

absprechen will! Aber hervorstechend ist sie hierbei

keineswegs! Ich denke, der,von dem Du sprachst,wird ein

vollkommen anderer sein!? Seine Gesprächsführung zielt klar

daraufhin ab, den Angesprochenen um seine Meinung zu bitten

und darzustellen,so wie es auch mit Rolf Boysen war! Er und

seine Ansicht war absolut z.Zt. unwichtig!


Ilse Fahl antwortete am 02.01.01 (08:37):

Hallo,Edith, soeben sehe ich, daß der Theaterkanal mir alle Fragen bereits beantwortet hat!
August Everding ist tatsächlich im Oktober 1999 gestorben!
Hatte mich nach dem gestern ausgestrahlten Gespräch übers Internet an den Theaterkanal gewandt, um die Frage zu klären! Hatte zwar nicht geglaubt, daß ich es geschafft hätte! Ich hatte es ! Gruß von Ilse.


Edith antwortete am 02.01.01 (14:07):

Liebe Ilse,
Du hast mich einige Male angesprochen und die Frage, ob ich August Everding mit einem anderen dieses Namens verwechselt habe, ist ja nun geklärt.
Zum Thema der Diskussion:
Daß Theater a u c h die Aufgabe hat zum Nachdenken anzuregen, stelle ich nicht in Zweifel. Über die Art und Weise, wie so mancher Regisseur sein Nachdenken über ein Theaterstück dem Publikum serviert, kann ich nur den Kopf schütteln. Da gebe ich Friedgard vollkommen recht.
Theater muß auch gut unterhalten. Und daß auch in einem ernsten Stück der Witz nicht fehlen darf, lehren uns die großen Meister, wie Goethe, Shakespeare, Kleist, Lessing usw.
Daß das Theater daran sterben könnte, daß die Menschen das Nachdenken ablehnen, halte ich für ein Argument, das an der Einstellung des Publikums vorbeigeht.
Der Teil des Publikums, der lieber eine geistreiche Komödie sieht als eine schwierige Tragödie, wird sich aus der Vielfalt das aussuchen, was ihm behagt. Warum nicht?
Das Theater ist für das Publikum da und nicht umgekehrt.


Ilse Fahl antwortete am 02.01.01 (17:26):

Liebe Edith, Du hast also ganz feste Vorstellungen, WIE THEATER ZU SEIN HAT ! Klar, das ist Deine Meinung! Und darum ist dem auch weiter nichts hinzuzusetzen!
Aber August Everding und Rolf Boysen haben eben andere Meinungen! Und wohl auch viele andere Leute! Auch dazu gab es im Theaterkanal eine sehr interessante Sendung von hochstehenden Theaterfachleuten und Journalisten, Schauspielern etc.etc, unter dem Titel:" was erwartet das Theater von dem Publikum?"
Nicht wahr, wir Menschen profitieren von der Vielfalt der Meinungen, die die einzelnen äußern und auch mehr oder weniger heftig deutlich vertreten! Wie langweilig wäre es, wenn es nur "ein" RICHTIG und "ein" FALSCH gäbe!?

Aber wenn es einem gelingt, auch andere Meinungen wahrzunehmen und sie gar noch zu gewähren ohne den absoluten Anspruch zu erheben, nur selber zu wissen, was gut und richtig ist, dann ist das Leben so spannend und vielgestaltig und farbig für jeden, der dieses bereit ist mitzuerleben.

Das finde ich herrlich! Nur schade, daß es so unendlich viele "Besserwisser" gibt, die nichts neben sich geschehen lassen können, ohne ihre Macht durch massive Kritik gegen andere zu äußern!

Da hält man dann auf die Dauer die Klappe, weil man beobachtet, daß keiner mit auf die "Spannende Reise" gehen will, ohne der absolute und uneingeschränkte "Alleswisser" zu sein!


Ilse Fahl antwortete am 03.01.01 (14:11):

Liebe Edith, Nun haben wir so viele Dispute gehabt - ausgelöst durch Sendungen des Theaterkanals,- da könnte ich mir vorstellen, daß es Dich eventuell interessiert, mehr darüber zu erfahren ! ?
Habe gerade ein neues Programm für Januar zugeschickt bekommen. Darauf steht etwas, was ich Dir darum mitteilen möchte:
"Der Empfang von ZDF.vision erfordert einen digitalen Decoder, ( Ich habe dafür 150.- oder 200.-DM bezahlt mit Instalierung! Fahl!) kostet aber keine zusätzlichen Gebühren!" ( regelmäßige Zusendungen des Programms sind eingeschlossen!)
Näheres kann man per E-Mail erfahren über: [email protected]

Da ich sehr angetan bin von der Vielfalt des unterschiedlichem Angebots denke ich, daß es auch eventuell Dir interessant wäre! Auch ich bekomme nichts, wenn ich Dir das mitteile.


Edith antwortete am 03.01.01 (16:45):

Liebe Ilse,
der Theaterkanal ist mir bekannt. Näheres findet sich auch unter www.theaterkanal.de Es gibt für mich genügend Sender, die interessante Kultursendungen ausstrahlen ohne Decoder (arte, Bayern 3, BR alpha, N3, 3sat, Phönix usw).

Vielen Dank für Deinen Tip und Dir weiterhin viel Freude am Theaterkanal.


Elfriede antwortete am 07.01.01 (16:24):

Liebe Edith, liebe Ilse, kam heute zufällig beim Einsehen des Spielplans für Februar der Wiener Staatsoper auf diese Seite. Euren Dialog finde ich einfach köstlich. Hat Ilse von den bundesweit (man staune) auch von den Privaten ausgestrahlten Reminiszenzen an Everding nichts mitbekommen?
Hat nicht jede Anstalt von b-alpha bis ARTE eine Webseite?
Wie soll man denn bei manchen der Inszenierungen heutiger Regisseure noch Freude am Theater haben? Man denke an die Aufführung von Schwanensee am gestrigen Abend auf 3SAT. Ist eine Oper, ein Schauspiel, ein Ballett nur noch dann akzeptabel wenn Handlung nicht mehr erkennbar ist? Wenn Oper nur noch an Musik erkennbar ist, warum dann nicht konzertant? Man kann doch auch modern inszenieren ohne Handlungsverfremdung mit sparsamen Ausstattungen aber Werkgetreu (siehe Luc Bondy). Würde mich über ein Feedback freuen.


Wolfgang antwortete am 07.01.01 (21:27):

Um es vorweg zu sagen: Der hauptsächliche Sinn und Zweck des Theaters ist - für mich - die Unterhaltung. Das Theater muss die Menschen erreichen und spätestens, wenn die Zuschauer ausbleiben, müssen sich die Theatermacher etwas einfallen lassen. Mein Credo: Spass, Traurigkeit, Lachen, Weinen, allgemeiner, die Unterhaltung müssen sein, dabei ist Nachdenken nicht verboten.

In dem Zusammenhang taucht natürlich sofort das Thema Werktreue auf... Elfriede hat es angesprochen. Auch da gehe ich ziemlich pragmatisch ran: Was mir gefällt, was mich anspricht, was mich unterhält und zum Nachdenken bringt, ist für mich gut. Welcher grosse Autor hinter dem Text oder der Musik steckt und ob er eventuell sein eigenes Werk in der neuen Bearbeitung nicht mehr wiedererkennen würde, interessiert mich eher weniger. :-)

Bisher haben mir manche Stücke gefallen und viele nicht... Es ist halt so, wie im richtigen Leben auch. :-)))


Wolfgang antwortete am 07.01.01 (21:45):

Ein Musterbeispiel an Werktreue soll ja der Faust I und II in der Bearbeitung von Peter Stein auf der Expo gewesen sein. Ich tu mir so was nicht an, schon wegen der langen Aufführung - 21 (!) Stunden am Stück... *stöhn*. :-)

Aber vielleicht hat 's jemand gesehen und sogar genossen. Eine Kritik gibt es im SPIEGEL ONLINE von Sven Siedenberg:

Zwischen Dahindämmern und Erwachen

https://www.derspiegel.de/kultur/gesellschaft/0,1518,86562,00.html

(Internet-Tipp: https://www.derspiegel.de/kultur/gesellschaft/0,1518,86562,00.html)


Ilse Fahl antwortete am 09.01.01 (15:40):

Hallo, Wolfgang: Wie war doch gleich das Thema? Bei uns hat's heute Spinat gegeben, ist das auch ein Thementreuer Beitrag?


Ilse Fahl antwortete am 09.01.01 (16:09):

Hallo, Elfriede, wenn man hier im seniorentreff in den Foren liest, dann atmet man immer richtig auf! Hier wenigstens verstecken sich die "Alleswisser" die uns vom Verderben der Zukunft retten! Du solltest Dich mit Deinem Wissen doch mal selber über die Sendungen der D-box beschweren! Nein, wie verantwortungslos! Nur gut, daß Ihr alles so richtig seht! Ich gab die E-Mail-Adresse der Edith an, laß sie Dir geben und räume da mal richtig auf! So kanns doch nicht weitergehen! Und Du bleibst so unbeachtet! Und das mit Deinem großen Weit-und Durchblick!!!


Edith antwortete am 09.01.01 (17:38):

Liebe Elfriede,
die Schwanensee-Aufführung auf 3sat habe ich nicht gesehen, kann also nichts dazu sagen.
Ansonsten bin ich Deiner Meinung. Die Wiener Staatsoper ist meines Wissens nicht so sehr drauf versessen, das Publikum zu vergraulen.
Dir viel Freude beim nächsten Opernbesuch,
Edith

Liebe Ilse, ich bitte um Nachsicht - schon wieder das Thema verfehlt.


Ilse Fahl antwortete am 12.01.01 (23:11):

Hallo, Elfriede und Edith,
Hier mal kurz einen "Nachhilfeunterricht": Hier geht es gar nicht darum, wie man was wiedergibt! Das wäre vielleicht ein Extra-Thema!? Hier geht es um Aussprüche von "Theaterbesuchern", die den Herrn Everding und Herrn Boysen - und letztlich auch mich - beänstigten und darum beschäftigten!
Hätte gern die Erfahrungen von anderen Theaterbesuchern gehört! Aber es ist doch total egal, ob ein guter Intendant oder Schauspieler seine Aussagen machte, bevor er dann leider starb!? Nachdenkenswert ist die Meinung doch immer?! Oder???
Klar, auch deren Meinung ist deren persönliche, aber ich denke, sie kann uns allen doch zu denken geben, sie abzulehnen, wenn man meint genügend dagegen erlebt zu haben, was man ja hilfreicherweise auch den Lesern anbieten kann! Oder Unterstützendes, was uns Theaterbesuchern auch anregt zum Nachdenken! Wäre das nicht großartig, wenn wir hier echte eigene Meinungen austauschten und überdächten? Wenn es Euch, Elfriede, aber etwas bringt, mich als die zu benennen, die eben nicht weiß, was "man" über Herrn Everding" sagt, dann will ich Euch das durchaus gestatten, aber ich sehe es als so sinnlos an, ein Guter Denker hat vielleicht mal 'ne andere Meinung als dieser oder der, aber nachdenkenswert sind seine Meinungen doch immer für uns "normalen" Menschen!? Oder? Nichts für Ungut, Elfriede, ich finde es immer herrlich, wenn ich eine gutdurchdachte Meinung mir durch den Kopf gehen lassen kann! Hab ich da meine eigene Art unrechtmäßigerweise auf Euch übertragen? Ja, ich fände es eben toll, wenn ich hier in den Foren Leute fände, die auch alles gern durchdächten und nicht nur sich damit befriedigten, irgendjemanden für "blöd" zu erklären, nur weil er es wagt, anders zu denken, als ihr!?
Gruß von Ilse Fahl.


Wolfgang antwortete am 13.01.01 (04:08):

Ilse... ist es möglich, dass es Ihnen gar nicht mehr um das - von Ihnen selbst initiierte - Thema geht? - Denn, beim besten Willen, ich lese aus keinem Beitrag heraus, dass es irgend jemandem darum gegangen wäre , "...irgendjemanden für 'blöd' zu erklären, nur weil er es wagt, anders zu denken...". Und "Besserwisser" gibt es auch nicht in diesem Forum. - Also... um was geht es Ihnen?


Ilse Fahl antwortete am 13.01.01 (12:14):

Nicht wahr, Wolfgang, es ist gar nicht so einfach, zu erkennen, daß August Everding eine Frage gestellt hat, die Rolf Boysen beantwortete, und dann noch festzustellen, daß ich gar nichts weiter möchte, als Eure Meinung zu diesen (!!!!) Thema zu hören! Wenn Ihr dann Euch darüber Gedanken macht, ob ich gar nicht mitbekommen habe, daß Everding bereits gestorben sei... oder: "ich... "- aber an dem Problem vorbeigeht, dann denke ich, daß es hier sich um arge Verständnisprobleme handelt!? Macht nichts, Wolfgang! Ich habe erkennen müssen, daß derlei Fragen hier einfach nicht verstanden werden! Ist doch o.k.!? Anfangs zwar hatte ich mir von derlei allgemeinen Gesprächen sehr viel erwartet und das machte mir überhaupt zunächst dieses Forum so lieb! Aber: wat nich geht - dat geht nich! Muß nur kapiert sein! Es gibt ja auch andere Foren! Also: was für Probleme?


Ilse Fahl antwortete am 15.01.01 (12:32):

Hallo, Wolfgang, ich vergaß,Dich daran zu erinnern, daß mir hier im Forum deutlich gezeigt wurde, auf was für unterschiedlichen Ebenen wir hier" diskutieren"! Erinnerst Du Dich, da war von Johann Sebstian Bach die Rede - von mir - darauf erhielt ich die Antwort: "Dieser Romantiker?"
Seine Musik galt als Zeichen "der Gefühlsduselei"!!! ???
Mir wurde plötzlich klar, auf was für einer unverständlichen Ebene ich mit Euch sprach! Nicht wahr, da ist kein Verständnis mehr möglich! Über Weihnachten haben mich diese tollen (?) Beiträge beim Hören dieser Musik nicht aus dem Griff gelassen!!! So erkennt man dann, daß mit diesen Leuten keine Kommunikationsebene für mich zu finden ist! Darum: bemühe Dich nicht, das Problem liegt tiefer! Man muß es nur erkennen "to get rid off it" wie man in England sagt! Wo eben nichts ist, da ist auch nichts zu suchen - bzw. zu finden! Nur dahin muß man erst mal kommen! Ich wollte das bei Euch suchen und finden! Pech!!! Gruß von Ilse.


Elfriede antwortete am 15.01.01 (19:40):

Hallo, Ilse, jetzt sind wir endlich mal einer Meinung bezüglich Bach. Wer hat denn diesen genialen Musikmathematiker als Romantiker bezeichnet? Können wir nicht das Thema Everding/Boysen beenden. Wir reden doch alle am Kern vorbei. Jeder hat nun mal seine eigene Meinung. Ich würde gerne wissen, für welche Theatersparte Du dich interessierst. Dann können wir vielleicht einen neuen Diskussionsanfang wagen. Auch ich erhoffe mir auf diesem Weg eine Kommunikationsebene. Gruß Elfriede


Ilse Fahl antwortete am 15.01.01 (20:45):

Hallo, Elfriede, klar bin ich jederzeit für ein freundliches,offenes Gespräch ! Jeder soll seine Meinung vertreten! Aber ich bin das von der Schule her gewöhnt, daß wir zunächst überlegten, "was ist genau die Frage?"
Und wenn ich ein Gespräch zur Diskussion gestellt habe, dessen momentane Berechtigung m.E. immer noch hoch aktuell ist, dann ist es doch vollkommen unwichtig, ob die damaligen Sprecher nun heute nicht mehr leben!? Oder? Ihre �ußerungen waren und sind auch heute noch voll berechtigt!
Und wenn dieser oder jener da anderer Meinung ist, dann verstehe ich es einfach nicht, warum da nicht offen der angesprochen werden kann, der die Frage zum Ausdruck gebracht hat!? Wenn dann da so geschrieben wird, daß irgendjemand den Vorwurf gemacht bekommt, daß er jemanden
"verbal an die Wand drückt"...anstatt klar den anzusprechen, den man momentan nicht versteht und die Frage deutlich und unmißverständlich zum Ausdruck bringt, dann ist das ein menschenunwürdiger Umgang miteinander, wie ich mir das nicht mehr bereit bin, es weiter bieten zu lassen! Wie gesagt: Es gibt andere, aufgeschlossenere und diskusionsfähige Foren, die längst nicht alle meiner Meinung sind - sein können! Aber man kann miteinander kommunizieren! Was ich hier zu schlucken bekam, das spottete aller Beschreibung! Ich konnte und wollte es zunächst nicht glauben! Es brauchte da eines Fachmanns, der mir die Augen öffnete!
Wenn Du, Elfriede nun meinst:Du, Ilse, wir schaffen das auch, dann bin ich zwar noch ein gebranntes Kind, aber grundsätzlich bin ich kein Spielverderber! Aber wenn dieses Spiel weitergehen sollte,dann beende ich es für mich, ja? einverstanden? Bring mal ein neues Thema ein! ich mache mit, ja?


Ilse Fahl antwortete am 17.01.01 (11:09):

Na, Elfriede, wird's denn doch nichts? Ich gucke immer, denn - wie ich ja mitteilte - ich mache mit!
Gruß von Ilse Fahl


Elfriede Feddern antwortete am 17.01.01 (20:33):

Hallo, liebe Ilse, Theater zum Nachdenken, das ist so eine Sache! Ich habe ja nicht Dramartugie studiert, auch nicht Theaterwissenschaften. Insoweit bin ich eine Autodidaktin und eine ganz normale Nutzerin dieses Mediums. Natürlich möchte ich im Theater unterhalten werden, deshalb muss es nicht niveaulos sein. Da ist doch Everding ein leuchtendes Beispiel. Denke nur an die commedia dell`arte. An Goethe "und Jedermann erwartet sich ein Fest". Gerne möchte ich mit Dir diskutieren. Ich müsste jedoch hierzu einmal eine konkrete Meinung von Dir lesen.
Grüße von Elfriede


Ilse Fahl antwortete am 17.01.01 (20:49):

Hallo, Elfriede, apropos:keine Dramaturgie studiert - ganz normale Nutzerin - mich unterhalten -
"Gerne möchte ich mit Dir diskutieren! -...eine konkrete
Meinung von Dir..."
Elfriede, die Frage lautete: "wird unser Theater sterben?"
Sie war entstanden - um es nun ruhig noch einmal deutlich zu machen - durch das Gespräch zwischen Everding und Rolf Boysen, welches ich im Theaterkanal miterlebt habe! Boysen antwortete! Diese Antwort wollte ich zu bedenken geben! Denn auch ich habe hier in Göttingen das Problem so erlebt, wie Everding es dargestellt hat, und ich kann nur sagen, daß ich gleiche �ngste hatte, wie Everding und Boysen! - Ja, nun wollte ich "Eure Meinung,Eure Erfahrung zu diesem mich schon beängstigenden Thema! Mehr war nicht gefragt! Und solltest Du diese Beiträge Dir noch einmal durchlesen, dann wirst Du bestätigt finden, was ich auch hier wieder deutlich mache!
Was hält man von diesem konkreten Thema? Oder kann das nur der Boysen richtig verstehen und auch seine persönliche Meinung dazu zum Ausdruck bringen? oder geht das auch hier im Forum? Das wäre meine Erwartung gewesen!