Archivübersicht | Impressum

THEMA:   Harry Potter von Joane K. Rowling

 10 Antwort(en).

Ilse Fahl begann die Diskussion am 27.12.00 (11:11) mit folgendem Beitrag:

Der große Hit des Jahres. Eltern - Kinder - Großeltern -

alle lesen begeistert und fasciniert alle vier Bände über


Harry Potter! - Wahnsinnig spannend!

Ein Angebot fürs Jahr 2001! Alles Gute und viel Spaß!


Karl antwortete am 28.12.00 (09:04):

Hallo Ilse,

auch ich fand die Harry Potter Bücher spannend und bekenne mich dazu, ohne rot zu werden. Was haltet Ihr denn von der m.E. absurden Diskussion, dass mit Harry Potter schwarze Magie verbreitet werde? Christliche Fundamentalisten versuchen in den USA (und auch hier, siehe Webadresse unten), Harry Potter auf den Index zu setzen. M.E. müßten dann auch andere Märchen verboten werden.

Im Diskussionsforum der ZUM (s.u.) habe ich meine Meinung dazu schon drastisch formuliert.

MfG Karl

(Internet-Tipp: https://www.zum.de/Foren/literatur/threads/thread3.html)


Ilse Fahl antwortete am 28.12.00 (22:01):

Hallo, Karl, Es gibt mit an Sicherheit grenzender

Wahrscheinlichkeit nichts - gar nichts - wo man nicht

energisch dagegen sein kann! Vielleicht findet man sogar

überall auch berechtigte Gründe dafür! Aber ist es nicht die

Aufgabe von Lehrern, derlei Ideen auch im Unterricht mit

zu bearbeiten, damit Schüler selber über die jeweilige

Kritik nachdenken lernen? Selber lernen ein EIGENES Urteil

zu entwickeln und - wie auch in anderen progressiven

Situationen - selber zu urteilen und mit Argumenten sich

für ihre Gedanken einzusetzen.


Ilse Fahl antwortete am 29.12.00 (12:42):

Hallo, Karl, Dein Beitrag hat mein Lehrerinnenherz

angesprochen!: Erstens fand ich toll, daß bei den

Beiträgen,die Du anführtest, offensichtlich Eltern aktiv

mit am Unterricht sich beteiligten! Was kann man sich

Besseres wünschen! Wenn man diese fragt, worin ihre Kritik

liegt, dann ist die Basis für ein Gespräch mit Schülern

geboten!Das allein führt doch schon dahin, daß jeder selber

überlegt, was hier vom Vater angesprochen ist! Und ob man

das so für richtig ansieht!

Auf der anderen Seite beginne ich, mich zu fragen: Was ist

es, daß die Jugendlichen heute so fast suchtartig nach

diesem Buch greifen läßt! Das muß ja mit ihrer konkreten

persönlichen Situation zusammenhängen! Ich sehe mögliche

Zusammenhänge, Ich beginne gerade mit dem 2. Buch! Werde

meine Fragen weiter verfolgen! Es ist schon selten in

einer Zeit wie der unsrigen, daß Schüler so unmittelbar und

wohl auch heftig angesprochen sind! Dazu hat mich u.a. auch

Dein Beitrag geführt! Danke.


Ilse Fahl antwortete am 04.01.01 (08:21):

Hallo, Karl, Jetzt bin ich fertig mit meiner Lektüre von Harry Potter! Nach dem Lesen des 2.Bandes reicht's mir nun wirklich! Jetzt bin ich in der Lage, zu erkennen, wie wichtig es ist, daß Harry.P. im Unterricht besprochen wird, damit die Schüler es lernen, bewußt zu unterscheiden, was sie wirklich wollen und warum! -
Außerdem finde ich es beglückend, was die Kollegen Dir geschrieben haben: Kritik vom Vater erhalten zu haben! Das sollte öfter sein! Allerdings ist es mir nicht verständlich, warum man aus religiösen Gründen das Buch ablehnen sollte!
Aber auch das führt dahin, daß ein gutes Gespräch mit den Schülern sie dahinführen sollte, daß sie lernen wahrzunehmen, was sie wirklich wollen!
Aber ich habe große Probleme, den Nachrichten der Medien zu glauben, daß die Jugendlichen derartig süchtig - ja hysterisch - nach diesem Buch sind, daß sie sogar nachts auf die Auslieferung warten! ??? - Es wird jetzt mein Interesse sein, herauszufinden, sind das nur die 10 - 13 Jährigen oder muß man wirklich die Jugendlichen dazu zählen? Dann wäre das ein Problem, welches man unbedingt überarbeiten müßte!!
Anfangs finde ich, daß man eine gewisse Spannung empfinden kann, die aber sehr bald wegen dem Mangel an klarer Konzeption deutlich unterliegt.
Also, was könnte es sein, was dieses Buch unserer Jugend so sehr wichtig macht ?
Ich bin Dir dankbar für die Mitteilung der Kollegen über ihre Unterrichtserfahrung! Es war wohl interessant! Und ich werde am Ball bleiben, mit meinen Kollegen über ihre Erlebnisse und Erfahrungen sprechen!


Lena antwortete am 03.02.01 (09:19):

Wenn ich da meine eigenen Erfahrungen als pädagogischer Laie einbringen darf...? (Keine Kinder, keine Lehrerin)
Ich habe den ersten Band gelesen, um zu erfahren was an diesem Buch dran ist. Band 2-4 habe ich dann verschlungen.

Es gibt ein Gut und ein Böse,wie im Leben, und es ist nicht schwer sich mit dem Guten zu identifizieren.
Angstauslösende Situationen werden tapfer gemeistert und sind im Rückblick dann doch nicht so schlimm gewesen, guter Tipp fürs eigene Leben.
Und schlußendlich kann die Phantasie Purzelbäume schlagen, denn in einer magischen Welt ist alles möglich.

Mir gefallen die Bücher sehr gut. Sie sind schlüssig und sehr ideenreich. Als Kind hätte ich sie auch geliebt. Darüber zu disskutieren ob sie für Kinder bedenklich sind halte ich für überflüssig. Was soll geschehen? Daß sich jedes Kind einen Besen kauft?

Viele Grüße, Lena


Wolfgang antwortete am 03.02.01 (12:10):

Liebe Lena... ich möchte das bestätigen, was Du sagst. Ich habe alle Bücher gelesen und bin begeistert. Mein Sohn sagt das Gleiche (der ist 10 Jahre alt). Du hast auch die Gründe genannt, weswegen diese Bücher solch einen Erfolg haben. Ich will es etwas provozierend sagen: Wenn du deinem Kind Gutes tun willst, dann schütze es vor all den selbsternannten Pädagogen dieser Welt.

Auf dass die Phantasie weiterhin Purzelbäume schlägt und der "Wirklichkeit" ins Gesicht lacht. :-) Viele Grüsse, Wolfgang.


Lena antwortete am 03.02.01 (20:46):

Danke Wolfgang,
ich hatte beim Abschicken schon die Angst, dieses Thema ist nur was für die "Profis". :-)
Gruß an alle, Lena


Ilse Fahl antwortete am 25.02.01 (07:25):

Ja, Lena und Wolfgang, es ist ja durchaus bekannt, daß diese Bücher sehr viel Anklang gefunden haben! Und ich muß ehrlich sagen, es freut mich für die Autorin, daß es ihr durch ihrem Erfolg gelungen ist, aus ihrer sozialen Misere herausgefunden zu haben! - Dennoch denke ich, ist erlaubt auch darüber nachzudenken, wer es kann und auch mag! Da bietet sich doch der Vergleich zu Michael Ende: z.B. Jim Knopf - und Momo etc.- an! Vielleicht wird dann beim Nachdenken doch einiges klar! - Aber finden wir diese Diskrepanzen nicht überall in der Literatur der heutigen Freiheit an, z.B. nehmen wir nur die Bildzeitung! Wieviele Menschen lieben sie und ihre spannenden Darstellungen! Und auch das ist ihnen ja erlaubt! Aber es wäre sicherlich gut, wenn diese Leute beim Lesen oder nachher durchaus auch mal beobachteten und überlegten, was in und mit Ihnen durch die Lektüre geschieht! Und das sollte meiner Meinung nach auch im Unterrichtsgespräch über Harry Potter angestrebt werden! Wer gern nachdenkt, dem wird dabei durchaus eine bewußtere Wahrnehmung des Gelesenen deutlich! Könnte das eventuell schaden? Ich denke nicht! Das meinte Ilse Fahl und meint es immer noch!


Jessica antwortete am 06.05.01 (15:02):

Ich finde Harry Potter einfach super spannend
es macht sehr spass es zu lesen.Wann kommt das nächste
Band?


isel antwortete am 08.06.01 (22:53):

Nicht wahr, genau wie die Bildzeitung, die hat auch soviel spannende Themen:Schwedenkönig findet die Sivia! Auch Du kannst ja vielleicht Königin werden!