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THEMA:   Ars Amatoria

 11 Antwort(en).

lady begann die Diskussion am 10.01.04 (09:48) mit folgendem Beitrag:

morgen liebe leute,hat jemand tips für eine gute internet-seite über "ars amatoria"?? muss darüber ein referat anfertigen+die meisten internet-seiten (eigentlich fast alle :-)) sind dafür unbrauchbar......!! danke schonmal


mart antwortete am 10.01.04 (09:56):

Wie wärs mit selbst lesen, wozu auch die Biographie des Authors aufschlußreich wäre?

-- muß ja nicht auf Latein sein, gibt ja deutsche Übersetzungen.


lady antwortete am 10.01.04 (10:01):

hallo? die ars amatoria umfasst mehrere super lange bücher. leute die sich damit ein bisschen auskennen wissen das das sehr lange dauert. wenn man zuviel freizeit hat gerne,aber die habe ich definitiv nicht!


mart antwortete am 10.01.04 (10:07):

Macht es Dir zuviel Mühe, im Google zu suchen?
Erwartest Du, daß ein paar Alte für dich suchen, nach dem Motto "Zeit haben sie eh genug".

Warum hast Du dich für den Leistungkurs Latein angemeldet, wenn es dich nicht interessiert.

Vielleicht kannst Du aber verwenden:

https://www.info-antike.de/ovid-amores.htm

Achtung beim Abschreiben, auch Lehrer könnten sehr schnell herausfinden wovon Du dein Wissen beziehst.


hugo1 antwortete am 10.01.04 (10:19):

@ lady ,,, gib doch bei google mal ars amatoria zusammenfassung und/oder kurzfassung ein, da gibts doch schon einige die sich damit befasst haben. Ob das nun für dich kurz genug ist mußte beim diagonallesen selbts entscheiden. Zumindest kannste -falls die Zeit dafür noch reicht (du brauchst ovids ideen ja nicht sofort alle praktisch testen, sondern nur darüber sprechen *g*)- online dazu ne Menge Literatur beschaffen.


lady antwortete am 10.01.04 (11:02):

danke für eure hilfe!!
@mart: nein,ich denke ich das ein paar "alte" leute genug zeit haben um für mich was zu suchen. ich habe schon längst bei google,yahoo etc gesucht-sonst hätte ich gar nicht gefragt! ich bin schon in der lage selber zu suchen,wollte nur ein paar anregungen. außerdem hab ich keinen latein lk,sondern nur grundkurs!!


mart antwortete am 10.01.04 (12:48):

hallo lady,

Guter Ratschlag:

Informiere Dich und übe, wie man im Internet an Informationen kommt - dann hätte die ganze Übung vielleicht Sinn für dich.

Mein zitierte Seite wird also wohl etwas zu hoch sein für einen Basiskurs in Latein, bei dem Du etwas über Ovids "Kunst des Liebens" erzählen sollst.



Stichwort "Ovid" könnte auch hilfreich sein.

Es sind tausende Links - und da hast Du nichts entsprechendes gefunden?

Und immer brav sein und nicht zuviel abschreiben ohne die entsprechende Quellenangabe!


iustitia antwortete am 10.01.04 (21:43):

Für einen Gk..?

Den Lehrer - die Lehrerin? - müsste man (d.h. die Schüler; die Lehrerkollegen tun's ja nicht; weil sie sich selber schützen müssen) verarschen.
Gibt es in deiner Schule das Kinder-Literatur-Lexikon? Suchen unter ars wie A..!) Oder den "Pauly", den "kleinen" oder den "großen"?
Sonst such dir einen Ausschnitt in dem "Buch der komischen Erotik". (Gibt's auch bei Lehrers...?)
Ich vermute, dass keins dieser Bücher zur Hand ist...?

In der deutschen Übersetzung ist der Ovid langweilig; und in Latein braucht man d e n im Gk nicht. Ein paar Beispiele von Liebespaaren reichen.
Sind so Lehrer ausgerüstet, die die Intelligenz der Schüler testen wollen, dass sie keine Anleitungen geben..? Oder nur angeben wollen, dass sie irgendwann das lateinische Examen an der Uni gepackt haben - auch meist mit den Büchern, die man "pons" (Pl. "pontes") nennt.
*
Ich stell gerne diese Testfrage bei Latein-Kollegen: "Können Sie mir erklären, ob der lateinische Ablativus Absolutus aus einem griech. Konjunktionalsatz abgeleitet werden kann? Können Sie mir ein Beispiel geben...?"
Ja, ja, Schüler sind damit überfordert, einen Lehrer zu testen.
Und Lateinlehrer sind - ganz selten - Humanisten.


mart antwortete am 11.01.04 (08:08):

<<In der deutschen Übersetzung ist der Ovid langweilig<<

Um Himmels willen, welche lateinischen Texte sind auf Deutsch o d e r in Latein spannend?

- Ich will jetzt ausklammern, daß für manche die kriminalistische Satzanalyse ein Vergnügen per se ist.


iustitia antwortete am 11.01.04 (11:53):

Okay: Krimina-minimalistisch... - könnte man das Gemeinte so verstehen, dass von Original-Lateintexten die Rede war..? Die Sagen in den Metamorphosen oder in der "ars.." kann man gut in der Schwabschen freien Übertragung, die ja eine Bearbeitung ist, nachlesen: "Sagen des klassischen Altertums".
Aber das hilft nicht von heute auf gestern, wie Schüler es hier häufig bei den Senioren abfragen wollen.
(Gibt es eigentlich Anklänge an die oder Zitate aus den klassischen Sagen in der Harry-Potterei...?)


Caesar antwortete am 11.01.04 (16:15):

Ich fand zuerst eure Diskussion ganz interessant.
Beim Lesen habe ich mir dann aber so meine Gedanken gemacht.
Da sucht eine Oberstufenschülerin Tipps für ein Referat. So weit, so gut. Mart gibt ihr gute Tipps und den Hinweis auf eine Webseite, die sehr gut zum Thema passt und übrigens von einer Schülerin geschrieben wurde.
Aber schon der Hinweis, das Werk auch zu lesen, über das man ein Referat schreiben soll, bedeutet der Schülerin zuviel Arbeit. Dann kommt auch gleich der Hinweis, dass man den Autor so wie so im Grundkurs nicht braucht und die Aufforderung den Lehrer zu verarschen (sic!). Gleich wird auch noch eins draufgesetzt und behauptet, der Ovid sei in der deutschen Übersetzung langweilig. Sinngemäß schließt sich dann die Frage an, welche lateinischen Texte überhaupt spannend seien?

Meine Meinung dazu:
1. Ein durchschnittlich begabter Oberstufenschüler ist in der Lage, anhand der Fundstellen im Netz oder einer Literaturgeschichte ein Referat über Ovids Ars Amatoria zu halten.
2. Das Verfassen und Halten eines Referates bedeutet eine Lernleistung, die als solche auch benotet wird. Dazu gehört für mich auch, dass der Referent sich das Werk, über das er das Referat schreibt, auch einmal ansieht und zumindest partiell darin liest. Das Werk ist in einer Schulbibliothek im Allgemeinen vorhanden, die zweisprachige reclam-Ausgabe kostet 5,70 � .
Meist stehen in der Einleitung der entsprechenden Textausgaben auch Angabe zu Autor und Werk.
3. Der Hinweis von Mart auf ordentliches Zitieren und Quellenangaben ist absolut wichtig. In der Oberstufe ist Abschreiben oder "Für-sich-arbeiten-lassen" kein Kavaliersdelikt mehr. Meine Schüler wissen das inzwischen und halten sich auch daran. Ich habe keinerlei Hemmungen, Plagiate mit der Note "ungenügend" zu bewerten. Außerdem nehme ich es persönlich übel, wenn mich meine Schüler für dümmer halten als ich bin und mir Ausdrucke einer oder Rekombianten aus mehreren Internetseiten liefern. Selbstverständlich ist es erlaubt und erwünscht, sich anhand von Webseiten und Büchern zu informieren.
4. Damit habe ich mich nun wohl als Lateinlehrer geoutet. :-)
5. Meine Schüler können aus einer Reihe von Themen sich ihr Referatsthema auswählen. Literaturhinweise oder Hilfen zur Literatursuche sind dabei selbstverständlich. Allerdings erwarte ich auch, dass der Referent sich mit seinem Thema beschäftigt (s. Punkt 2).
5. Wieso soll man seinen Lehrer "verarschen"?
6. Wieso soll man Ovid im Grundkurs nicht brauchen? Was braucht man überhaupt? Soll der Lehrer nur etwa nur das absolute Mininum an "Brauchbarem" servieren?
Das kann Unterricht nun doch wirklich nicht sein.
7. Als langweilig kann nur jemand Ovid bezeichnen, der nichts von ihm gelesen oder verstanden hat.
8. Warum sollen lateinische Texte nicht "spannend" sein?
Ich behaupte, dass Themen, die in der Antike bereits "aktuell" waren, heute immer noch interessant sind und von Schülern auch so verstanden werden. Themenbereiche wie "Pyramus und Thisbe" oder "Orpheus und Eurydike" wurden bis in die Gegenwart immer wieder in Literatur, Bildender Kunst, Musik und Film aufgegriffen und bearbeitet. Catulls Lesbia Gedichte beschreiben klassisch-schön Verliebstsein und Liebeskummer, Ovids Ars Amatoria gibt augenzwinkernd Tipps zu den Fragen, die uns heute auch noch bewegen wie "Wo finde ich denPartner/in, wie mache ich auf mich aufmerksam, worauf muss ich bei Kleidung und Make-up achten, wie bekomme ich sie/ihn herum, uvm.?". Themen/Texte zum politischen und philosophisch-ethischen Bereich ließen sich hinzufügen, die nicht nur heute noch aktuell und spannend sind, sondern auch von Schülern (übrigens bereits in der 10. und 11. Klasse) so empfunden werden. Voraussetzung ist allerdings, dass Schüler/in auch bereit ist, sich mit dem Text auseinanderzusetzen .

v. s.v., b.e.

Caesar


mart antwortete am 11.01.04 (16:41):

Lieber Caesar,

Ich gratuliere Deinen Schülern!
Du kommst mir ähnlich vor wie der sehr engagierte Lehrer meiner Tochter, die schon während der Schule ihren Lateinunterricht als sehr bereichern angesehen hat. (Auch das was ich gesehen habe, war sehr interessant). Interessant wird es dann, wenn Querverbindungen hergestellt werden. z.b. fiele mir dazu ein, Cäsar/Antonius -- Shakespeares Cäsardrama mit der berühmten Rede, die ein Lehrbeipiel für Demamogie ist.....

Ich stellte meine Frage wegen dem "Spannendsein" von Texten, weil im Statement von Justitia es so herauskam, als wären die deutsche Übersetzung langweilig, der lateinische Text dagegen aber nicht. Auch bin ich ein gebranntes Kind, da ich nie die Fähigkeit erreichte, Sätze locker zu übersetzen, sondern immer nur mühsam einzelne Wortgruppen in einen Kontext zusammenstoppelte.-- Und besonders hart in Erinnerung habe ich 7 Fehler = Nicht Genügend (und das bei nur 2 bis 3 Schularbeiten im Semester.) Und postquam mit Plusquamperfekt übersetzen, sonst schwerer Fehler!