Archivübersicht | Impressum

THEMA:   Ausweitung der Kampfzone - von Michel Houellebcq

 4 Antwort(en).

Ilse Fahl begann die Diskussion am 22.01.01 (17:25) mit folgendem Beitrag:

In diesem Buch "seziert" ein Informatiker" mit gnadenlosem Blick die Welt, in der wir leben - und erklärt sie zur "gefühlsfreien Kampfzone." Dieses Buch ist eine Ausnahmeerscheinung! Man sollte es sehr aufmerksam lesen und erkennen, wie der Schriftsteller die Welt heute, das reale Leben und die Möglichkeiten von uns Menschen, überhaupt irgendeinen Einfluß nehmen zu können beschreibt.Die Zeit dazu:" Houellebecq hat ein Kultbuch der Gegenmoderne geschrieben." Es öffnet unsere Augen und das ist oft zwar hart - weil unausweichlich richtig (?)- aber äußerst aufschlußreich!


[email protected] antwortete am 22.01.01 (18:24):

Hier ist das Buch bestellbar, damit jeder weiss wovon Ilse redet:

(Internet-Tipp: https://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3499227304/derseniorentimin/)


Ilse Fahl antwortete am 31.01.01 (07:34):

Nach wie vor: ein tolles Buch! - Nur:Achtung! Auch mir ging es so, daß ich zunächst inhaltlich wenig mit dem Ding anfangen konnte, dann beim zweiten Lesen aber ging das Buch mir mit seiner Aussage unter die Haut! Habe mir jetzt seine "Elementarteilchen"
nachträglich geholt! - Immer wieder werde ich arg betroffen, wenn ich aber die Frage an mich stelle: was will er damit sagen? Dann bin ich wieder total angesprochen!
ER HAT ETWAS FÜR ALLE MENSCHEN SEHR WICHTIGES zu sagen! Es ist wohl sehr wichtig, diese Zusammenhänge der Zeitgeschichte und der mit ihr verbundenen Veränderungen einmal kennen zu lernen und darüber nachzudenken! Das meint Ilse Fahl


Ilse Fahl antwortete am 17.02.01 (14:33):

Im Internet ist ein m.E. recht guter Artikel über die "Elementarteilchen", vielleicht wäre es für irgendeinen ein guter Hinweis mehr und Genaueres über dieses Buch zu erfahren - schließlich kostet es 44.-DM, wenn man es - wie ich - nicht in einer Bibliothek bekommt!-
Hier, wie und wo Ihr an den Internetartikel kommt:
https://www.zeit.de/1999/40/199940/ houellebecq.html/
Ich denke, der führt recht gut in die Problematik ein, auf die man sich dabei einläßt! Hart - aber beeindruckend in der "....Sozialgeschichte über das Europa der 2.Hälfte des 20.Jahrhunderts....." Gruß von Ilse Fahl


Ilse Fahl antwortete am 16.04.01 (12:42):

Komme gerade aus den Ferien zurück, in denen natürlich auch tüchtig gelesen wurde! Hatte festgestellt, daß ich durch das intensive Erlebnis durch die "Elementarteilchen" von Houellebecq den mich zuvor so sehr ansprechenden Inhalt von der "Ausweitung der Kampfzone" glaubte vergessen zu haben! Das war der Grund, daß ich es also noch einmal las! Dabei stellte ich fest, daß diese beiden Bücher einfach zusammengehören, die Erkenntnisse, die die " Ausweitung der Kampfzone" mir eingebracht hatten, waren einfach für die Interpretation der "Elementarteilchen" eine zwingende Voraussetzung! Ich empfehle denen, die wirklich engagiert lesen mögen, unbedingt zuerst die ..."Kampfzone" zu lesen, und danach die "Elementarteilchen" ! Es wird einem die Entwicklung verdammt deutlich, die unsere heutige Zeit mir ihren Problemen aufweist!