Archivübersicht | Impressum

THEMA:   Zu: Goethes "Prometheus"

 3 Antwort(en).

iustitia begann die Diskussion am 09.03.04 (11:40) mit folgendem Beitrag:

Nicht für Kulturverächter:

4. März 2004, 02:15, Neue Zürcher Zeitung

Hannelore Schlaffer

Goethe und der Blitzableiter: Vom Nutzen und Nachteil einer Erfindung für die Poesie

Im Jahre 1751 hatte Benjamin Franklin seine Beobachtungen über die Elektrizität veröffentlicht. Basierend auf Franklins Erkenntnissen, wurde bereits 1770 in Deutschland der erste Blitzableiter installiert, und noch im selben Jahrzehnt pries Goethe in seinem Gedicht �Prometheus� den Naturwissenschafter als Wohltäter der Menschheit.
(...)

Internet-Tipp: https://www.nzz.ch/2004/03/04/fe/page-article9FXUM.html


abdu antwortete am 01.05.04 (14:30):

und da ihn kein gott mehr bedroht,hat er auch keinen mehr anzubeten.>>>im darauffolgenden jahrzehnt begann die revolution der industrie>>>1815(ein wendepunkt: der wissende mensch,der dem himmel den blitz entriss,als gott der unwissenden>>>[Angst zieht den blitz an!]#gottesfurcht.


Miriam antwortete am 02.05.04 (13:29):

justitia, vielen Dank für diesen Hinweis. Muss noch in Ruhe alles durchlesen um vielleich auf den Artikel einzugehen.

Zur Figur Prometheus und wie unteschiedlich der Mythos in der Literatur verwendet wurde, nun ein anderer Lesetipp (falls nicht schon längst bekannt...)

Andre Gide : Der schlechtgefesselte Prometheus (DTV)

Das Buch hat mich in jungen Jahren ganz und gar...gefesselt (um beim obigen Titel zu bleiben). Ich werde es auch wieder anschaffen und lesen. Hoffentlich finde ich meinen Lesetipp dann noch vertretbar. Gruß Miriam


Miriam antwortete am 02.05.04 (13:36):

Entschuldige iustitia, habe in meinem obigen Beitrag Deinen Namen falsch geschrieben!