Archivübersicht | Impressum

THEMA:   Ärzte als Figuren in Romanen

 22 Antwort(en).

iustitia begann die Diskussion am 12.03.04 (20:07) mit folgendem Beitrag:

Arztromane...! Ich will gleich eingrenzen, dass ich nicht die Normal- und Schön- und Frauen-Versteher-Ärzte meine, die in so vielen Romanen als Hauptfiguren dargestellt werden, um das Schicksal und Leben, Liebe und Tod der Kranken zu beeinflussen.
Mir ist aufgefallen, dass viele Ärzte in Romanen und Schauspielen mitspielen, die die Nazizeit oder die Emigrationszeit aus der Sicht von vielen verfolgten Autoren, häufig von Juden, darstellen: Feuchtwanger, Döblin, Th. Mann (in: "Königliche Hoheit"), F. Werfel, Hans Habe ("Die Mission"), Ernst Weiß ("Der Augenzeuge"), Bertolt Brecht, Schnitzler...; St. und A. Zweig.... Von den Modernen z.B. Uwe Johnson (Figur des Dr. Sammet in "Jahrestage").
Als Berufsgruppe sind die Ärzte viel häufiger vertreten als Lehrer, Wissenschaftler, Kaufleute oder Schauspieler oder Politiker oder Militärs.
Hat jemand Beispiele, Ergänzungen, Beobachtungen zu diesem Thema??
Danke... - ist eben eine literarische Frage...!


wanda antwortete am 14.03.04 (18:14):

ich kann nur dazu beitragen, dass viele Schriftsteller selbst Ärzte waren und das es nahe liegt, aus dem eigenen Leben zu berichten.


Medea. antwortete am 14.03.04 (18:54):

Mir fällt gerade der Name Cronin (ich glaube Engländer) ein. Es ist aber viele Jahrzehnte her, daß ich dessen Bücher gelesen habe und meine mich zu erinnern, daß dort auch Ärzte eine Rolle spielten.....


DorisW antwortete am 14.03.04 (22:01):

Na iustitia, wenn du schon Thomas Mann erwähnst (Königliche Hoheit), dann auch bitte meinen heißgeliebten "Zauberberg" :-) mit dem Duo Behrens / Krokowski - wovon letzterer "Seelengliederung" betreibt und gerne schlüpfrige Vorträge hält...

"Der olle Behrens" hat für mich seit Geissendörfers genialer Verfilmung das Gesicht von Hans Christian Blech.


DorisW antwortete am 14.03.04 (22:02):

Camus' "Die Pest" bitte nicht zu vergessen.


DorisW antwortete am 15.03.04 (07:38):

Seelen*zer*gliederung (also Psychoanalyse) habe ich natürlich gestern abend gemeint.


Irina antwortete am 15.03.04 (08:07):

Sauerbruch: Das war mein Leben.

Irina


Gudrun_D antwortete am 15.03.04 (08:30):

Sauerbruch

schrieb keinen Roman,sondern siehe oben:
Das war mein Leben!


iustitia antwortete am 15.03.04 (09:53):

Ja, danke - ja der "Zauberberg", schön! Da ist ja die Krankheit selber Thema.
Die anderen hatte ich ganz vergessen, weil ich so sehr auf deutsche Dichter durch den Unterricht fixiert bin.
Okay, prima!
Noch jemand Erinnerungen..? Oder: Hinweise?


Irina antwortete am 15.03.04 (10:42):

"Gudrun_D antwortete am 15.03.04 (08:30):
Sauerbruch
schrieb keinen Roman,sondern siehe oben:
Das war mein Leben!" (Gudrun_D)


Meine Antwort: sauerbrech !

Irina


Medea. antwortete am 15.03.04 (14:11):

Kann auch Dürenmatts "Die Physiker" genannt werden??
Da gabs doch die Irrenärztin, die so hinreißend von Therese Giese gespielt wurde.


ricardo antwortete am 15.03.04 (18:36):

Sauer
Bruch das war mein Leben!
Billiger Spaß!
Aber wer kennt das Buch noch?

Ein Werk, das heute viele Leser fand ist der Medicus von
Noah Gordon
Mich hat besonders beeindruckt "Der Medicus von Saragossa"
mit seiner Geschichte der Vertreibung der Juden aus Spanien im 15. Jahrhundert.
Übrigens Medea
Cronin war ein schreibender Arzt, ich kenne aber nur seine Napoleon-Biografie.


Gudrun_D antwortete am 15.03.04 (19:12):

Irina

gefragt wurde nach :

-Ärzte als Figuren in Romanen-

Deine Erwähnung von Sauerbruch:

"Das war mein Leben"
gehört nicht dazu,denn es ist
eine Biographie- also keine Arztfigur im Roman

Verschluck einfach mal permanent dumme Sprüche!


Medea. antwortete am 15.03.04 (19:25):

Archibald Joseph Cronin:

Rittmeister, Maler, Schriftsteller (lt. Google)

Romane u.a.
Die Zitadelle
Kinderarzt Dr. Caroll.


dirgni antwortete am 15.03.04 (20:10):

Emile Zola: Docteur Pascal
Boris Pasternak: Dr. Schiwago
John Knittel: El Hakim
Garcia Marquez: Laubsturm
Van der Meersch: Leib und Seele


ricardo antwortete am 15.03.04 (22:41):

Medea
Vincent Cronin Autor der Napoleonbiografie war Arzt und nun erinnere ich mich auch, die Zitadelle gelesen zu haben , in jungen Jahren. Die ist aber von Archibald Joseph Cronin
Wir reden von zwei Autoren.


Medea. antwortete am 16.03.04 (07:42):

Ja, ricardo - das habe ich inzwischen auch bemerkt ... :-))


Irina antwortete am 16.03.04 (08:15):

Alle Gordons um den "Medicus" und den "Schamanen".

Irina


ricardo antwortete am 16.03.04 (17:04):

Hallo Medea
Es hat mir keine Ruhe gelassen, zumal meine Darstellung nicht stimmte.
Hier ist die Geschichte der Cronins.
Also, Archibald Joseph Cronin ( 1896- 1981), in Schottland geboren und aufgewachsen war selbst Arzt, bevor er ein besonders erfolgreicher Schriftsteller wurde, seine Bücher handeln ja auch vom ärztlichen Milieu.
Er hatte einen Sohn ,Vincent geboren 1924. Der hat wohl die schriftstellerische Begabung vom Vater geerbt. Als junger Mann nahm er am 2. Weltkrieg teil und studierte dann Sprachen und Geschichte.
Als Historiker lebt er in Frankreich und hat Biographien berühmter Franzosen geschrieben.( Napoleon, Ludwig XVI und Marie Antoinette)
Er war kein Arzt und hat auch m.W. keine Arztbücher verfasst.
So jetzt bin ichs losgeworden!


Medea. antwortete am 16.03.04 (18:51):

.... und ich ein wenig klüger ... :-)),

ich wußte nicht, daß der Sohn in Vaters Fußstapfen getreten ist und ebenfalls Schriftsteller wurde.....


iustitia antwortete am 16.03.04 (20:14):

Danke - fürs Nachdenken und -schlagen.
Mir ist noch Ernst Weiss mit seinem Hitler-Roman eingefallen: "Der Augenzeuge".
Da hat es doch ein Arzt in einem Lazarett geschafft, Hitler von seiner psychischen Erblindung zu heilen - und wusste nicht, was er tat..
Ist aber Gottseidank kein Lehrbuch für Ärzte - sondern ein Roman.


Lauraloettchen antwortete am 23.03.04 (08:04):

Bücher über Ärzte, die mir noch einfallen:
Warwick Deeping: Der Sang des Sommers
Sidney Sheldon: Die Pflicht zu schweigen
Ly Corsari: Der Mann ohne Uniform
Heinz G. Konsalik: z.B. Dr. med. Erika Werner
Noah Gordon: Die Klinik
Barbara Wood: Herzflimmern


Miriam antwortete am 19.04.04 (19:02):

Hallo, Ihr alle die so fleissig Eure Errinerungen sortiert!Als ganz neues Mitglied melde ich mich erst so spät zu Worte und zum Thema in der Hoffnung, daß mein Beitrag noch aktuell ist. Und auch in der Hoffnung, daß mein Mut nicht bei weitem meine technischen Möglichkeiten überschreitet.(Ganz neue Internetnutzerin!) Hier nun meine Empfehlungen: Roger Martin Du Gard : Die Thibauts (eine der zentralen Figuren des Romans ist ein sehr beeindruckender Arzt) und die zweite Empfehlung, ganz was anderes, Michail Bulgakow: Arztgeschichten .Tschüs.Bis bald .

Internet-Tipp: https://[email protected]