Archivübersicht | Impressum

THEMA:   Originalfassung Grimms Märchen

 2 Antwort(en).

Adalfine begann die Diskussion am 06.04.04 (08:37) mit folgendem Beitrag:

Kann mir bitte jemand sagen, wo ich die Märchen der Gebrüder Grimm noch in der Originalfassung bekommen kann? Ich suche nicht die kindgerechte Fassung, in der viele Textstellen zensiert wurden sondern eher so etwas wie die "Erwachsenenfassung" wie mein Mann immer sagt, das Original eben. Auch sollte dieses Buch möglichst alle Märchen enthalten und nicht nur eine Auswahl.
Viele Grüße, Adalfine


schorsch antwortete am 06.04.04 (08:55):

Ich habe die Gesamtausgabe "Kinder- und Hausmärchen", illustrierte Ausgabe (Mit Holzschnitten nach Originalzeichnungen von Ludwig Richter). Sie enthält etwa 200 Märchen und ist vom Weltbild Verlag. Leider ist keine ISBN-Nummer aufgedruckt.

Aber vielleicht findest du mit google etwas?


iustitia antwortete am 06.04.04 (09:12):

Die Reclam-Ausgabe (drei Bände) bietet alles: die beste Ganzfassung - und Angaben zu den Einzeltexten, aus denen die Brüder Grimm "ihre" Märchen gedichtet haben.
Hrsg. v. Prof. Rölleke. RUB 3191, 3192, 3193. Mit Kommentaren usw.